Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Argon 18 E 114 | Vorderrad Bremse


harryhirsch77
28.04.2012, 16:33
Werte Gemeinde,

Nach 2 TL mit meinem neuen Argon 18 E114 bin ich von dem Teil hellauf bergeistert. Fährt sich einfach super. Nur ein kleinen Schönheitsfehler hat das Teil ja: Die hinter der Gabel verbaute Bremse "TTR" bringt ja fast keine Bremsleistung.

Fragen:
- Liegt das an dem ungüstigen Winkel der Pads?
- Wer hat Erfahrung damit und kann andere Belege (weichere) empfehlen?
- Oder gibt es eine bessere Bremse die dort konstruktionsbedingt reinpasst?

Ich fahre im Training ein Zipp 606 VR Clincher, im WK dann ein Zipp 808 Carbon und mir graut es ein wenig vor Situationen, in denen hohe Bremsleistung gefordert ist. Logisch kauft man kein TT Bike um zu Bremsen, aber Safety first und nach bspw. Wales letztes Jahr war ich über meine Campa Record Bremsen am Plasma recht froh.

Danke für Eure Tips.

lango
30.04.2012, 07:29
Ich fahre auch ein E-114 und komme mit der Bremse ganz gut zurecht. Die hintere habe ich gegen eine SRAM Red getauscht, vorne fahre ich mit koolstop Belägen im Training (Alu), im WK mit den gelben Swiss Stop auf Carbon. Die Dosierbarkeit vorne ist nicht so der Brüller aber noch im Rahmen. Ich habe die Bremsbacken recht eng gestellt - ist eine Tüftlerei bis da nix mehr schleift (vor allem nach dem Radwechsel)

sybenwurz
30.04.2012, 07:57
Probier Swissstop-Beläge, die bremsen eigentlich recht gut. Bei meinen Boras bzw. der Zipp-Scheibe merk ich kaum nen Unterschied zu Alu solang es Trocken ist.
Allerdings natürlich mit gescheiten Zangen...
Echte Alternativen fallen mir spontan keine ein, ausser hydraulischen, für die du wahrscheinlich nedd unbedingt ne Hypothek aufnehmen willst...:Cheese:
Zugverlegung optimieren, gut schmieren, penibel einstellen iss alles, was ich dir raten kann.

wieczorek
30.04.2012, 08:06
ich hatte an meinem 2009er JAMIS so eine VR BRemse verbaut. Vermutlich der Vorgänger vom aktuellen Model. Bremsleistung hatte sich entschieden verbessert, nachdem ich die Bremskabelhülle gegen eine steife Version getauscht hatte und die Beläge wirklich perfekt eingestellt hatte.