Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welcher Fahrradcomputer für Zeitfahrrad

Max-de
06.04.2012, 12:02
Hallo Allerseits,

da ich mir ja demnächst ein Triathlonrad (Zeitfahrrad) kaufen möchte, bin ich noch auf der suche nach einem Fahrradcomputer. Es gibt sicher hier schon einige Topics dazu, allerdings habe ich net so richtig die Antworten gefunden die mir aktuell helfen da eine entscheidung zu treffen. Daher wollte ich von euch mal wissen was ihr für einen am Zeitfahrrad habt und welche Funktionen dieser haben sollte und welche eher überflüssig sind.

Groß
Robert

amontecc
06.04.2012, 12:21
An sich brauchts kein Computer.
Im Wettkampf (Kurz) immer Anschlag fahren.
Bei langen Strecken sollteste eh soviel trainiert haben, dass du das im Gefühl hast, wie weit du gehen kannst...
Im Training ist es schlicht egal, wie schnell du bist und wie weit du kommst... (zwei Stunden Training sind zwei Stunden Training)
Ansonsten reicht:
Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Kilometer und Temperatur.
Herzfrequenz hast du an der Uhr.

Wolfgang L.
06.04.2012, 14:33
Hallo Allerseits,

da ich mir ja demnächst ein Triathlonrad (Zeitfahrrad) kaufen möchte, bin ich noch auf der suche nach einem Fahrradcomputer. Es gibt sicher hier schon einige Topics dazu, allerdings habe ich net so richtig die Antworten gefunden die mir aktuell helfen da eine entscheidung zu treffen. Daher wollte ich von euch mal wissen was ihr für einen am Zeitfahrrad habt und welche Funktionen dieser haben sollte und welche eher überflüssig sind.

Groß
Robert

Überlege dir welche Daten du beim Trainig beachtest. Wenn dir die Trittfrequenz wichtig ist dann solltest du einen haben der die anzeigen kann und so weiter.

Wenn du dich vom Wettkampf anstecken lässt ist die Kontrolle durch einen Fahrradcomputer gut geeignet um dich zu bremsen, also nicht gleich zu "überzocken".

Ich habe den Hack (?) der kann mir 3 Daten gleichzeitig anzeigen.
z.B. Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Strecke oder oder oder.

Er nervt aber manchmal, weil der drahtlose Trittfrequenz Sender nicht immer funktioniert.

Daher überlege ich mir einen einfachen Tacho ans Rad zu bauen. Klassisch mit Kabel und nur Tempo und Strecke und so.

Grüße
Wolfgang

mblanarik
06.04.2012, 15:23
Garmin 500 oder 800

Hat alles was du jemals brauchen koenntest. 800 wenn du mal nach Karten fahren moechtest, 500, wenn du weisst, wo du faehrst.

wenn du spaeter eine SRM-Kurbel oder eine Powertap-Nabe kaufst, bekommst du neben der getretenen Leistung auch die Trittfrequenz angezeigt.