PDA

Vollständige Version anzeigen : Lackschaden

mjöllnir
31.03.2012, 14:22
Hallo zusammen,

da ich erst die erste Saison einen Carbon-Rahmen habe, entschuldigt bitte meine Unwissenheit!
Bei meiner letzten Ausfahrt sprang bei einem Schaltvorgang die Kette zwischen Tretlager und Kettenblatt.
Jetzt habe ich eine deftige Macke (ca. 1x1cm), wo der ganze Lack weg ist und nach meiner Einschätzung das Carbon frei liegt.
Jetzt bin ich bemüht, eine praktikable Lösung zu finden, wie ich den Schaden wieder ausbessern kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ohne das ich es noch schlimmer mache, vielleicht auch schon eigene Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

stuartog
31.03.2012, 14:25
Ich würde zu einem Lackierer gehen und fragen ob der das wieder hinbekommt...ansonsten hilft evtl eine Schutzfolie gegen ein weiteres Abblättern

mjöllnir
31.03.2012, 15:33
Ich dachte eher an eine etwas weniger aufwendige Möglichkeit, die ich vielleicht auch selbst in Angriff nehmen kann, aber danke für den Ratschlag!

Messi
31.03.2012, 15:42
Dann kauf dir doch im Autozubehör einen farblich passenden Lackstift uns pinsel das drüber

ellivetil
31.03.2012, 15:52
Nagellack geht auch immer gut. Da die Stelle ja vermutlich eh nicht so offensichtlich ist genügt das auch (zumindest meinen) optischen Ansprüchen, die man an Lack hat ;) Einfach vorher etwas anschleifen und drauf damit.

Technisch ist es dem Carbon egal ob es freiliegt oder nicht, ich bin einige Jahre lang einen nackten MTB-Rahmen gefahren - das ist absolut problemlos. Es könnte halt nur weiterer Lack abblättern, was nicht so toll wäre (optisch).

mjöllnir
31.03.2012, 15:56
Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich auch gehört, dass die Gefahr gegeben ist, dass der Lack dann wieder aufreißt oder dergleichen.
Irgendwie war auch die Rede von Epoxid-Harz oder dergleichen, deshalb wollte ich nach Erfahrungswerten fragen.

ellivetil
31.03.2012, 16:01
Das ist alles nicht so wild, schleif die Stelle gut an und schmier einfach etwas Lack drauf - das reicht. Im besten Fall nimmst du 2-Komponenten-Lack, aber wie gesagt tuts im Extremfall auch der Nagellack der Chefin.

Beim ersten Carbonrahmen ist man da immer etwas vorsichtiger - das lässt mit der Zeit nach ;)

mjöllnir
31.03.2012, 16:06
Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt, und zum Glück ist die Stelle ja gut versteckt!

Wassertraeger_HAM
01.04.2012, 14:32
Technisch ist es dem Carbon egal ob es freiliegt oder nicht,

Das würde ich so nicht schreiben. Wenn die Fasern freiliegen und nicht mehr vollständig von der Matrix umschlossen sind, nehmen sie Feuchtigkeit auf und es kommt zum Versagen.

Bubbu
01.04.2012, 16:47
Und damit sowas nicht mehr passiert.

http://www.bike24.net/p126873.html

Hafu
01.04.2012, 18:04
Das würde ich so nicht schreiben. Wenn die Fasern freiliegen und nicht mehr vollständig von der Matrix umschlossen sind, nehmen sie Feuchtigkeit auf und es kommt zum Versagen.

Wenn die Fasern Feuchtigkeit aufnehmen können, dann sind sie fehlerhaft verarbeitet. Beim Herstellen von Carbonbauteilen wird nämlich das Carbongewebe mit Epoxydharz vollständig getränkt und das überschüssige Harz zur Gewichtsreduktion je nach Verarbeitungsmmethode wieder aus dem Gewebe gepresst/ gesaugt etc. Wasser kann Carbon danach auf jeden Fall nicht mehr aufnehmen!

Wassertraeger_HAM
01.04.2012, 18:38
Wasser kann Carbon danach auf jeden Fall nicht mehr aufnehmen!Soweit ich weiß, kann solch ein Laminat Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb wird es ja auch lackiert und an den Schnittkanten versiegelt.

stuartog
01.04.2012, 18:55
Nein, das kann kein Wasser mehr aufnehmen...dieser Schwamm-/Aufweicheffekt ist eine Ammenmärchen.
Ansonsten würde fast jeder Carbonrahmen von innen aufweichen.
Die reinen Kohlefasern an sich können schon etwas Wasser aufnehmen...so wie jedes Magterial mit Hohlräumen.

Viele Bremsflanken sind z.B. komplett unbehandelt und man bremst direkt auf Carbon..alles kein Problem

mjöllnir
03.04.2012, 15:06
Und damit sowas nicht mehr passiert.

http://www.bike24.net/p126873.html
Das Teil kannte ich nicht, danke für den Tip!

Wassertraeger_HAM
03.04.2012, 15:47
Nein, das kann kein Wasser mehr aufnehmen...dieser Schwamm-/Aufweicheffekt ist eine Ammenmärchen.

Die Aufnahme von Feuchtigkeit ist gering. Aber ein CfK-Rahmen nimmt mit der Zeit messbar Feuchtigkeit auf. Das kannst du sogar selbst nachmessen. Diese Feuchtigkeitsaufnahme beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit i.d.R. nicht.
Eine Beschädigung der Oberflächenbeschichtung bis auf Faser/Matrix kann aber sehrwohl zum Versagen führen. Und dies wird durch Feuchtigkeit begünstigt.

stuartog
03.04.2012, 18:30
Die Aufnahme von Feuchtigkeit ist gering. Aber ein CfK-Rahmen nimmt mit der Zeit messbar Feuchtigkeit auf. Das kannst du sogar selbst nachmessen. Diese Feuchtigkeitsaufnahme beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit i.d.R. nicht.
Eine Beschädigung der Oberflächenbeschichtung bis auf Faser/Matrix kann aber sehrwohl zum Versagen führen. Und dies wird durch Feuchtigkeit begünstigt.

Das stimmt...wenn die Matrix beschädigt ist können die Fasern Wasser aufnehmen.
Die Gewichtszunahme über eine lange Zeit habe ich auch schonmal an einem Testobjekt beobachten dürfen...lustige Sache