Vollständige Version anzeigen : rennrad mit dicken reifen
trinomic
23.03.2012, 15:17
hallo, ich bin neu in der szene und suche ein reddrad was dicke reifen hat, z.b wie dieses rad:
http://pic.wechselzone.de/nox05.jpg
wichtig ist mir eigentlich nur das es eigentlich ein rennrad sein sollte nur mit dicken reifen. ich hoffe mir kann da jemand mit tipps, modellen, namen usw helfen
schonmal im vorraus danke
captain hook
23.03.2012, 15:21
Das ist ein Crossrad. Andere Geometrie als ein RR und erst recht als ein TT. Breitere Reifen gehen auch, weil neben der anderen Geometrie andere Bremsen verbaut werden. Entweder Cantis oder wie in diesem Fall hier neuerdings auch Scheibenbremsen.
z.B. hier:
http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Cicli-B-Trekking-Cross-Elite-11.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A5204&t=98&c=1023&p=1023
oder hier:
http://shop4cross.de/custom-bikes/ridley-2010/ridley-x-night-katalog-1201b.html
Das ist das Rad vom User "Thorsten" hier, kannst ihn ja direkt anschreiben... ;)
Darf ich fragen warum du dicken Reifen haben willst?
Gruß
Holger
Thorsten
24.03.2012, 10:07
Das Bild ist 4 Jahre alt. Garten und Terrasse sehen jetzt viel schöner aus :Lachen2:.
Der Rahmen ist ein "Crossfire" von www.noxcycles.com. Würde mir diesen Rahmen heute nicht wieder kaufen. Zum einen ist die Verarbeitung der Gewindeösen recht mau gewesen (die meisten drehen mittlerweile durch) und zum anderen ist man auf eine Scheibenbremsnabe mit 130 mm Einbaubreite angewiesen. Der Markt dafür ist mickrig, mir sind nur 2 Modelle bekannt (ein Laufradsatz mit Novatec-Nabe, unter www.poison-bikes.de zu finden und ein Laufradsatz von FSA).
wildcoyote
24.03.2012, 16:47
Der Rahmen ist ein "Crossfire" von www.noxcycles.com. Würde mir diesen Rahmen heute nicht wieder kaufen. Zum einen ist die Verarbeitung der Gewindeösen recht mau gewesen (die meisten drehen mittlerweile durch) und zum anderen ist man auf eine Scheibenbremsnabe mit 130 mm Einbaubreite angewiesen. Der Markt dafür ist mickrig, mir sind nur 2 Modelle bekannt (ein Laufradsatz mit Novatec-Nabe, unter www.poison-bikes.de zu finden und ein Laufradsatz von FSA).
Jein. Ich mein - was erwartet man von einem 200€-Rahmen? Sicherlich keine Qualität eines Ridley....Ich hab meins seit 5 Jahren und war damit auch relativ viel auf der Straße unterwegs (insgesamt hat die Kiste ca 20.000 runter), nun isses mein Bike bei den Eltern da man es sowol mit Cross-bereifung als auch normal fahren kann. Als Ersatzrad allemal tauglich, vom Fahrverhalten hate ich da schlechtere Rahmen.
Thorsten
24.03.2012, 17:01
Man darf sich zumindest nicht so sehr drüber aufregen wie man es bei einem richtig teuren Rahmen tun würde :Lachen2:. Vom Fahren war es ok, selbst mit 15 kg Gepäck drauf in NZ habe ich mich sicher und stabil gefühlt. Jetzt gibt es halt mal wieder einen neuen, ohne groß über den alten zu trauern.
Entweder Cantis oder wie in diesem Fall hier neuerdings auch Scheibenbremsen.
Dritte Variante wäre Mini-V Bremsen, die schärfer als Cantis, aber nicht ganz so scharf wie Scheibenbremsen bremsen.
sybenwurz
25.03.2012, 01:43
Dritte Variante wäre Mini-V Bremsen, die schärfer als Cantis, aber nicht ganz so scharf wie Scheibenbremsen bremsen.
Das ist ein Irrglaube.
Mit richtig eingestellten Mini-V kannste die Kiste normal problemlos
übern Lenker verlassen, wennsts drauf anlegst.
Nur sind bei Scheibenbremsen die Reserven und Standfestigkeit unter Bedingungen wie Nässe, Dreck und sonstigem Ungemach höher als mit Felgenbremsen (solange noch was auf den Belägen ist...).
Dass beide Lichtjahre vor ner Canti liegen, iss keine Kunst.
Das ist ein Irrglaube.
Mit richtig eingestellten Mini-V kannste die Kiste normal problemlos
übern Lenker verlassen, wennsts drauf anlegst.
Kann sein, da meine Mini-Vs doch recht scharf bremsen. Ich ging nur davon aus, daß Scheibenbremsen am Schärfsten bremsen, aber finde die Mini-Vs am Crosser ähnlich scharf wie meine Scheibenbremsen am MTB.
sybenwurz
25.03.2012, 17:22
...
Warst nicht du der Kandidat, der sich vom Wolfshohl die Cantis am Crosser hast 'aufschwatzen' lassen und damit aufm Heimweg mangels Wirkung fast aufn ein Auto gerauscht iss?
Oder verwechsel ich dich?
Warst nicht du der Kandidat, der sich vom Wolfshohl die Cantis am Crosser hast 'aufschwatzen' lassen und damit aufm Heimweg mangels Wirkung fast aufn ein Auto gerauscht iss?
Oder verwechsel ich dich?
Nein, ich war derjeninge, der mit über 30kmH in ein Auto reingerast IST, da der Autofahrer dachte er müsste kurz vor mir auf die Fahrradspur rechts ranfahren. :(
Was heisst, daß ich mir Cantis vom Wolfshohl aufschwatzen liess? Es gab garkeine Diskussion darüber, ob man auf Mini-Vs wechseln kann, da sein Motto ist:"Dat hann isch schon emmer so jemaach, und dat maach isch och wigger so":Lachen2:
Sobald ich auf Mini-Vs gewechselt hatte(was ich im anderen Fachladen hab machen lassen), war das wie ein neues Rad. Auf einmal blieb ich nicht erst nach 10 Metern stehen, sondern sofort.
sybenwurz
25.03.2012, 21:44
"Dat hann isch schon emmer so gemaach, und dat maach isch och wigger so":Lachen2:
Dann hab ich da n bissl was durcheinandergeworfen und die Diskussion war wohl im Vorfeld im Forum, wenngleich offensichtlich unfruchtbar...
Dann hab ich da n bissl was durcheinandergeworfen und die Diskussion war wohl im Vorfeld im Forum, wenngleich offensichtlich unfruchtbar...
Nee, du hast das schon richtig in Erinnerung. Es ist halt schwer mit einem über 70 Jährigen Ex-Profi darüber zu diskutieren, daß man Mini-Vs will. Er geht garnicht auf die Diskussion ein sondern macht auf Kölsche Sturheit und ignoriert einfach die Frage. Trotzdem bin ich ansonsten mit dem Rad zufrieden. Ich denke der Wolfshohl ist halt Old School Radsportler.
Er selbst fährt aber immer noch auf dem Rennrad jeden Tag zu seinem Laden und fährt grundsätzlich NUR Stasse, weshalb ich denke, daß seine RR-Bremsen gut bremsen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.