Vollständige Version anzeigen : Vasaloppet: Jemand dabei?
wasserratte79
01.03.2012, 20:45
zur zeit findet in schweden ja der traditionelle vasaloppet statt. Vielleicht ist aus dem forum hier auch jemand dabei. Besonders bemerkenswert finde ich, dass sogar die schwester der first lady teilnimmt: pippa middleton absolviert die 90km! (wie mein cousin ;-))
dieses jahr interessiert mich mehr, wie der northug abschneidet auf so langen kanten.
ich hab da mal vor 3-4 jahre mitgemacht. war da etwas enttäuscht. da ich in norddeutschland wohne und keine lust hatte, extra für eine vorleistungszeit sonstwohin zu fahren, stand ich dort im letzten startblock der zeitlosen. nach 1km über die startwiese stand ich dann am 1,5km langen anstieg......und stand...und stand...und stand. letztendlich stand ich dort fast 1:20h, und wenn ich nicht regelwidrig meine ski abgeschnallt und neben dem feld durch den wald den anstieg hochgegangen wäre, hätte ich nie im leben den ersten checkpunkt im zeitlimit erreicht. war danach dann nur noch am überholen in total zerfahrenen spuren. weiß noch, dass mir bei km 10 oder so die knöchel vom rumschlackern in den spuren richtig wehgetan haben. legte sich zum glück später.
und was noch nicht ganz so mein ding war......es handelt sich um keinen skilangLAUF, sondern um skilangSCHIEBEN. wenns hoch kommt, muss man während 1% der zeit seine beine benutzen. ansonsten braucht man sie nur zum stehen. fands eher langweilig.
positiv ist natürlich der enthusiasmus der helfer und der (wenigen) fans an der strecke.
wasserratte79
01.03.2012, 21:46
northug gegen daehlie meinst du?
Stehen statt laufen ist natürlich echt nervig. Und das bei 90km! Ich bin da nicht so ambitioniert, mir reicht auch ein drittel der strecke;)
ironlollo
01.03.2012, 21:51
dieses jahr interessiert mich mehr, wie der northug abschneidet auf so langen kanten.
Start ist abgesagt. (http://www.derwesten.de/sport/skilanglaeufer-northug-sagt-start-bei-wasalauf-ab-id6414963.html)
MatthiasR
02.03.2012, 10:20
zur zeit findet in schweden ja der traditionelle vasaloppet statt. Vielleicht ist aus dem forum hier auch jemand dabei.
Dieses Jahr nicht, aber einige Vereinskollegen waren schon dort.
Beim 'Vereinsausflug' zur Tour de Ramsau diesen Januar hat unser Oberskiläufer das Projekt 'V-Mann 2015' ausgerufen. :cool:
Das 'V' steht einerseits für 'V'asaloppet, andererseits aber auch für den geplanten Körperumbau in V-Form. :Lachanfall: Wie NBer schon schrieb, braucht man beim Vasaloppet ja hauptsächlich kräftige Schultern, unten rum darf man ruhig dünn sein...
Erst 2015 einerseits, weil er erst dann wieder einen größeren Batzen Urlaub aus seinem Arbeitszeitkonto entnehmen kann, andererseits weil natürlich einige Qualifikationsrennen für eine gute Startposition notwendig sind. Für nächsten Winter ist mal der Marcialonga geplant, die eigentliche Qualifikationsleistung soll aber wohl im Jahr darauf beim König-Ludwig-Lauf erbracht werden.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich mitmachen soll. Klassisch ist eigentlich nicht so mein Ding. Außerdem habe ich nur begrenzt Lust, schon ab Mai wieder auf den Skirollern zu trainieren :Nee:
Gruß Matthias
..... Außerdem habe ich nur begrenzt Lust, schon ab Mai wieder auf den Skirollern zu trainieren :Nee:
wie...training? wegen permanentem schneemangel und keinerlei loipen können wir hier oben ja nie skifahren. in dem winter waren wir nicht mal in nem skitrainingslager in norwegen oder so....einfach hingefahren, 2 tage vorher noch n bischen rumgerutscht und dann gestartet :-)
MatthiasR
02.03.2012, 14:00
wie...training? wegen permanentem schneemangel und keinerlei loipen können wir hier oben ja nie skifahren. in dem winter waren wir nicht mal in nem skitrainingslager in norwegen oder so....einfach hingefahren, 2 tage vorher noch n bischen rumgerutscht und dann gestartet :-)
Ihr wolltet aber auch nicht in die Top 5%, oder? Wobei zumindest Dirk 2015 bestimmt noch weiter nach vorne will...
Gruß Matthias
Ihr wolltet aber auch nicht in die Top 5%, oder?...
nee, dazu fehlten uns sowieso die wachskünste, richtigen startgruppen und auch vor allem das V-kreuz :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.