Vollständige Version anzeigen : MTB für "große" Menschen gesucht
sportopfer
08.02.2012, 17:53
Hallo ihr Lieben,
ein guter Freund von mir ist grade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, evtl vermag der ein oder andere da ja mit Erfahrungswerten helfen:
Gesucht wird ein Mountainbike für Waldautobahnen und einfache Trails, besondere Herausforderung: der Fahrer wiegt im Moment 150+kg.
Vorschläge?
Danke für eure Hilfe! :Huhu:
Skunkworks
08.02.2012, 18:08
Hallo ihr Lieben,
ein guter Freund von mir ist grade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, evtl vermag der ein oder andere da ja mit Erfahrungswerten helfen:
Gesucht wird ein Mountainbike für Waldautobahnen und einfache Trails, besondere Herausforderung: der Fahrer wiegt im Moment 150+kg.
Vorschläge?
Danke für eure Hilfe! :Huhu:
Es wäre gar nicht mal schlecht, wenn man das Budget erfahren könnte.
In der Gewichtsklasse ist wahrscheinlich das Budget das geringste Problem sondern eher die Gewichtsfreigaben von Rahmen/LRS und die Dimensionierung von Bremsen und Federung
Skunkworks
08.02.2012, 21:48
Dann am besten zum versierten MTB-Bikehändler, der sich im DH Bereich auskennt gehen.
Mein Vorschlag:
Nicolai Rahmen
Reba Gabel
180/160 Bremse von Avid, Formula oder auch Shimano
Enduro LRS
wieczorek
08.02.2012, 21:55
eine Menge Federelemente ist gar nicht so hart einstellbar. Standart Rahmen mit normalem Übersetzungsverhältnis am Hinterbau sind bis gegen 120kg belastbar (Dämpfer) und die meisten Federgabeln haben ihre Gewichtisangaben auch nur bis 115-120kg.
Wird also schwierig, der Gang zum Fachhandel wäre der richtige Weg
sybenwurz
08.02.2012, 22:23
eine Menge Federelemente ist gar nicht so hart einstellbar.
Reifen schon. Sollte für ne Waldautobahn und einfache Trails ausreichen.
Wird also schwierig, der Gang zum Fachhandel wäre der richtige Weg
Ich wäre da spontan auch überfragt.
Scheibenbremse iss eh klar und die grössten vorne und hinten sollten reinpassen.
Irgendne Downhillsau würde die Geschichten sicher alle verkraften, ernste Probleme sehe ich in sekundären Anbauteilen wie Sattel/-stütze (hier vorallem, denn die DHer haben ja ne recht kleine "Rahmenhöhe" und die Stütze müsste ewig weit rausschauen--->schice Hebelverhältnisse), Vorbau, Lenker. Da findste auch im Tandembaukasten nix und keine Steckachse oder Hardcorebremse hilft dir was.
Spontan würde ich zu ner Massanfertigung von Kalle Nicolai raten oder ne Trialenduro wie die GasGas Pampera kaufen, Motor, Elektrik und Tank aus- und ne Tretkurbel einbauen lassen.
Die Kosten dieses Projektes hätten in dem Fall den zusätzlichen Vorteil, dass die Kiste nedd nach zwo Wochen unbenutzt in der Ecke steht...:Cheese:
Schauff baut auch für "Moppels", allerdings machen die auch nur Hardtails trotz verstärkter Gabel (das Cheyenne) bis 120kg.
Nen "Offradbike" (http://www.schauff.de/schauff/index.php?language=d&action=fahrrad&typ=XXL%2FXXS&jahr=2012&id=1306) gibt es aber bis 170kg zul GG, sogar in 26" und 29"
Nen HT wirst du im Bereich 150kg plus von der Stange nicht finden.
Hardtail, für Waldautobahn und Co. braucht man kein Fully
mal beim Händler des Vertrauens nachfragen ob der irgendwelche Erfahrungen mit sowas hat
wenn es das Budget hergibt eben bei Nicolai oder einem anderen was bauen lassen.
sybenwurz
09.02.2012, 23:30
mal beim Händler des Vertrauens nachfragen ob der irgendwelche Erfahrungen mit sowas hat
Der "Händler des Vertrauens" hat grad erst Einssechundsechzig aufn 50er MTB gesetzt.
Da kannste auch gleich beim nächsten Mal Tanken die Dame hinter der Kasse fragen...:Nee:
Ich bin übrigens letzten Sommer mal in ne Eisdiele marschiert und sagte "Ich interessiere mich für ein Eis, können sie mich beraten?"
Die Blicke waren mit Geld nicht zu bezahlen...:Lachanfall:
Vielleicht ein Traum eines Velo? (http://velotraum.de/modelle/cross-7005-ex-plus)
Sogar mit Federgabel!
Wenn dann würde ich versuchen was komplettes zu bekommen, bei dem Gewicht (150+kg) gibt es sonst nur Probleme wenn was aussteigt. Besonders darauf achten das das gesamte Rad für XXXkg zugelassen ist und nicht nur Einzelteile. Ich hab mit nem "dicken" Bekannten darüber gesprochen, dem hat man (da allerdings war es ein Trekkingbike) so was nämlich angedreht :Nee:
Es geht also ab 2000€ los - die Frage ist wirklich (wie wurzi sie auch stellt) lohnt das für ein noch nicht mal richtiges MTB für ihn?
wieczorek
10.02.2012, 20:26
Der "Händler des Vertrauens" hat grad erst Einssechundsechzig aufn 50er MTB gesetzt.
ja da sagste was... die Zunft wird nicht besser und der Personalnotstand wirkt sich auf den Ruf auch nicht positiv aus.
sportopfer
13.02.2012, 02:35
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass in dem Laden auch Leute arbeiten, die sich mit Mountainbikes auskennen. Mit meinem Rennrad war ich nämlich beim gleichen Berater sehr glücklich. Nur hat da wohl jemand über die Provision bergessen zu erwähnen, was nicht so sein Fachgebiet ist :Nee:
Mein Bekannter, nennen wir ihn mal Obelix, fährt wohl zur Zeit auf irgend ner Uralt-Edelkarosse aus den 80ern herum und bestellt sich Verschleissteile auf eBay. Was das genau für ein Gefährt ist, muss ich die Tage nichmal erfragen, jedenfalls scheint es bisher ganz gut zu taugen.
Budgetmäßig ist eher Ebbe angesagt, ich denke über 1000 wird Obelix auf keinen Fall investieren (können)...
Mal sehen wie sich das entwickelt. Als Saisonauftakt steht wohl für ihn zunächst ein mehrwöchiger Kuraufenthalt an. Evtl kömmen wir ann ja auch nach nem kleineren Rad suchen ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.