Vollständige Version anzeigen : Einsteigerfrage zum Laufsensor
Hallo zusammen!
Ich suche nach Erfahrungen mit Laufsensoren, vorrangig dem Polar S1.
Im Handbuch steht, dass man den S1 neu kalibrieren soll, wenn sich (u.a.) der Laufstil ändert. Was wenn ich den einen Tag eine ruhige Grundlageneinheit mit geringerer Schrittlänge absolviere und im nächsten Training eine kurze Tempoeinheit folgt? Muss ich den Sensor dafür neu kalibrieren um möglichst geringer Messabweichungen zu haben? Um die Frage auszubauen: Z.B. Intervalltraining mit unterschiedlichen Laufstilen innerhalb EINER Einheit.
Danke für Rückmeldungen.
luego
......Was wenn ich den einen Tag eine ruhige Grundlageneinheit mit geringerer Schrittlänge absolviere und im nächsten Training eine kurze Tempoeinheit folgt? Muss ich den Sensor dafür neu kalibrieren um möglichst geringer Messabweichungen zu haben?
eigentlich nicht. der sensor misst ja die strecke anhand eines beschleunigungssensors. sprich er merkt auch, wenn unterschiedlich schnell beschleunigt wird.
marlaskate
27.01.2012, 12:30
Lauftempo spielt schon eine Rolle, da sich die Schrittlänge auch verändert und damit allein über die Beschleunigung nicht alles ausgeglichen wird.
Das Kalibrieren muss man eigentlich nur 1x machen, mal im gemütlichen Zuckeltempo (GA1) , mal im Renntempo. Dann merkt man sich den jeweiligen Korrekturfaktor und kann den dann vor der Einheit immer entsprechend ändern, wenn man es braucht.
Bei mir ist der Unterschied über 10 km ca. 300 m. D.h. im Renntempo misst er dann 300 mehr als es real sind (also ein Fehler von 3%), wobei mich das beim Rennen selten stört, da drücke ich pro km immer auf die Uhr und hab' dann das Minutentempo auch. ---Wenn der Veranstalter einigermaßen die Strecken messen kann. ---
Bei Intervallen ist das jetzt nicht so einfach, aber da hat es mich, ehrlich gesagt, noch nie gestört, dass es nicht so ganz 100% genau ist. Denn da geht man ja in der Regel eher nach Zeit (xxx min Intervall, yyy min Pause) als nach Strecke. Und dann ist es mir bei solchen Einheiten eigentlich auch egal, ob ich da 20 m mehr oder weniger gelaufen bin. Im Intervall habe ich eher keine Lust auf die Uhr zu schauen, da ist es mehr Augen zu, Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass es bald vorbei ist :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.