Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FSA Platinum ISIS-Innenlager zu breit!

kromos
15.12.2011, 20:22
Hi,

irgendwie stehe ich mächtig auf dem Schlauch:confused:

Bei meinem Renner war das Innenlager kaputt. Es handelte sich um ein FSA Platinum für BSA 68mm.

Um sicherzugehen habe ich das gleiche FSA Platinum gekauft.

Habe es eben eingebaut, da ich schnell auf die Rolle wollte, bekam aber den Umwerfer nicht eingestellt, konnte nicht aufs große Blatt. Da sich nichts geändert hat habe ich mich schon gewundert, aber noch versucht den Umwerfer neu einzustellen. Den äußeren Anschalg bekam ich aber nicht so weit, dass ich schalten konnte.

Verwundert baute ich das Lager wieder aus, da ich mir schon dachte, das die Achse länger sein muss und annahm, das ich doch was falsches bekommen habe.

Nun ist das neue Lager wirklich ca. 0,6mm breiter - ABER es ist genau das gleiche wie das alte. Habe jede kleinste Futzelzahl auf dem Lager verglichen:

FSA Platinum, BSA L68mm, BC1.37*24T, ISIS76 L108

Nur das das neue ca. 113mm breit ist. :confused:

Kann mir das einer erklären, ISIS war ja irgendwie etwas vor meiner Zeit. Oder hat in der Fabrik ein betrunkener Arbeiter einfach die Aufkleber vertauscht?

Machn ich irgendwas falsch, bin verwirrt :(

Shangri-La
15.12.2011, 21:02
Das Lager gibt es in 108, 113 und 118mm, da hast du anscheinend das falsche bestellt oder bekommen...

Steht auf dem alten auch schon BSA L68mm, BC1.37*24T, ISIS76 L108? Ich hätte jetzt vermutet, dass das L108 die Länge angibt, dann müsste da aber bei deinem alten ein L113 und bei dem neuen ein L118 stehen...
Komisch...

kromos
15.12.2011, 21:06
Steht auf dem alten auch schon BSA L68mm, BC1.37*24T, ISIS76 L108?

Steht auf beiden exakt das selbe, das wundert mich ja so. Scheinbar wirklich ein "Fertigungsfehler" :Nee: Das glaubt mir der Händler wo ich es jetzt umtauschen möchte wahrscheinlich auch nicht.

Der denkt wahrscheinlich eher, ich hätte die Klebchen vertauscht, um ein altes Lager umzutauschen....

Shangri-La
15.12.2011, 21:08
Nee, kann er ja nicht, denn die L108 passen ja auch nicht zu dem Innenlager ;-)

radlrob
15.12.2011, 21:09
Nun ist das neue Lager wirklich ca. 0,6mm breiter

Nur das das neue ca. 113mm breit ist.

Wie breit ist denn das alte, 112,4mm?

Miss doch mal beide gegeneinander, dann weißt du ob sie gleich sind.

Wenn ja: Hast Du mit richtigem Drehmoment angezogen?

Shangri-La
15.12.2011, 21:12
Ich sehe das auch gerade erst.
Meinst du wirklich 0,6mm???

kromos
15.12.2011, 21:27
Sorry für die Verwirrung. Das alte Lager ist ca. 108mm breit und das neue ca. 113mm(obwohl L108 drauf steht). Und ich meinte natürlich ca. 0,6cm länger als ich beide gegeneinander gestellt habe.

Drehmomente stimmen, obwohl das bei den ISIS-Lagern sich nicht auf die Achslänge auswirkt, wenn die Schalen nicht fest wären, da die Achse ja starr ist.

Also wahrscheinlich wirklich falsches Klebchen drauf :(