Vollständige Version anzeigen : In diesem Jahr Angriff
:Huhu: Hallo zusammen!
Brauche mal fix Hilfe: Ich könnte von einer Freundin recht günstig ihren aktuellen Neo Aquaspere WXP (Damen-XP) kaufen.
Will mir eh einen kaufen und damit eigentlich bis zum Frühjahr warten, um ausgiebig zu testen. Mich lockt nun trotzdem das Angebot und der Anzug passt.
Kann nur nicht einschätzen, ob er genug Auftrieb hat, da ich den noch brauche.
Nun habe ich gehört, dass die preiswerteren Neos eher besser tragen und die tollen weichen glatten (leider teuren) beweglicher sind und weniger Kraft benötigen für den Armzug, dafür aber nicht so viel Auftrieb haben.
Hoffe auf Euren Rat bzw. Erfahrungen!! :confused:
sybenwurz
09.11.2007, 00:08
So wie ich das hier rauslese, kämpfst du (noch) nicht mit um den Gesamtsieg.
Als ich vor Jahren meinen Neo gekauft habe, war das genauso und es gab genau zwei Kriterien, auf die ich geachtet habe: Geldbeutel und er musste passen. Ich hätte mir nie und nimmer zugetraut, Unterschiede effektiv zu "erschwimmen" und bis heute iss mir der Auftrieb vollkommen wumpe, wenn ich als erster ausm Wasser komme. Und wenn nicht, dann erst recht.
friedrichvontelramund
09.11.2007, 08:26
Ich sags mal so: Was bringt einem ein P3 wenn man noch nicht richtig radeln kann??
Ich (und ich komme aus dem Schwimmerlager) habe mir vor Jahren mal ein Orca Einsteigermodel gekauft. Der passt und ich bin damit sehr schnell unterwegs. Ok, mich nervt der starke Auftrieb an den Beinen etwas, aber das Geld für die High-End Teile spare ich mir erstmal und steck das Geld lieber in gute Radausrüstung. Und so "unbeweglich" finde ich ihn auch nicht. Ich rate Dir folgendes: Wenn er passt, Du Dich darin wohl fühlst und Du damit schwimmen kannst kauf das Teil. Verkaufen kannst Du ihn immer wieder. Wenn Du allerdings meinst, Du bräuchtest einen Anzug, der viel Auftrieb bringt und gleichzeitig schön weich ist, dann schau mal in einer der Triathlon Ausgaben von diesem Jahr. Da wurden mal viele Anzüge getestet.....
Volkeree
09.11.2007, 09:52
Nun habe ich gehört, dass die preiswerteren Neos eher besser tragen und die tollen weichen glatten (leider teuren) beweglicher sind und weniger Kraft benötigen für den Armzug, dafür aber nicht so viel Auftrieb haben.
Hoffe auf Euren Rat bzw. Erfahrungen!! :confused:
Ist denn der XP jetzt für ein teurer oder ein günstiger Anzug. Ich würde mal sagen, dass bei ihm die Mittelklasse anfängt.
Ich finde der Anzug hat eine gute Mischung aus Auftrieb, vor allem im Bereich der Beine, und Bewegungsfreiheit zu einem akzeptablen Preis.
Der Auftrieb sollte also für dich ausreichen.
Volker
Bevor Du den kaufst, teste andere Neos. Damit Du weißt, wie unterschiedlich sich die Neos anfühlen. Frag welche aus deinem Bekanntenkreis, ob Du deren mal anprobieren kannst oder geh in einem Laden und frag, ob Du verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herrstellern ausprobieren darfst.
Nicht alle "teuren" Neos haben weniger Auftrieb. Genauso gibt es "billige" beweglichere Neos.
Ich würde kein Neo kaufen, ohne vorher andere getestet zu haben.
Wie gesagt, teste mal den Unterschied zwischen dickeren Neos und dünneren Neos. Da ist der Unterschied für einige Schwimmer, abhängig von der sonst vorhandenen Wasserlage, schon gewaltig.
Lecker Nudelsalat
09.11.2007, 10:17
Ich würde ihn kaufen und dann nicht in den Schrank hängen, sondern alle zwei Wochen mal damit schwimmen gehen, damit Du ein Gefühl für den Anzug bekommst.
Bist Du damit zufrieden behälst Du ihn, wenn nicht, kannst Du ihn im Frühjahr wieder verkaufen.
Gruß strwd
Diesellok
09.11.2007, 15:07
:Huhu: mal so eine Frage als Neuling - wird so'n Neo nicht
eigentlich eingesetzt als "Wärmeschutz" :Cheese:
sybenwurz
09.11.2007, 15:53
wird so'n Neo nicht
Ja,klar, logo.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wärmeschutz mit Auftrieb.
runningmaus
09.11.2007, 15:57
:Huhu: mal so eine Frage als Neuling - wird so'n Neo nicht
war das nicht Kälteschutz?! ;)
Jip, Diesellok - daher habe ich mir den ersten Schwimmneo erst nach 3 Jahren Triathlon gekauft, als dann der erste Start mit 17°C Wassertemp. direkt bevor stand und dann habe ich festgestellt, daß ich mit Neo genauso langsam schwimme wie ohne :Ertrinken: - aber nicht so durchgefrohren ankomme :Cheese:
@Dieda: Ich habe meinen Neo mit dem festen Vorsatz gekauft, ihn gleich danach wieder zu verkaufen :) und habe ihn immernoch.
Also: geh ein Risiko ein! (wenn dadurch nicht Deine Existenz aufm Spiel steht!)
gruss von der runningmaus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.