Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Daniel Unger will nach Peking zum Ironman auf Hawaii

Klugschnacker
31.10.2007, 07:35
Daniel Unger will "hundertprozentig" nach Hawaii
"Daniel Unger, der deutsche Weltmeister auf der Kurzdistanz, will im Jahr nach seinem Start in Peking 2008 auf die Langstrecke wechseln und auf Hawaii starten. Als Triathlet gehöre es einfach dazu, dieses Rennen in sein Programm aufzunehmen."
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=450&Itemid=20

rookie2003
31.10.2007, 07:51
Vuko lässt grüßen ...

Wünsche ihm das beste bei seinem mögl. Umstieg. Er ist ja ein sehr kompletter Athlet ohne wirkliche Schwäche.

dude
31.10.2007, 08:35
das ist doch schon seit laengerem bekannt.
und ehe es ueberhaupt so weit ist, hier mein senf dazu: mehr als top10 wird er in kona nicht packen.
anyway: schoen, dass er es vorhat!

Willi
31.10.2007, 09:02
Na, dann wenn's dann ähnlich wie heuer läuft, wird er dann ja mit großem Abstand bester Deutscher.
:Huhu:

Klugschnacker
31.10.2007, 09:08
Vytrisal, Bracht, Longrée und wahrscheinlich auch Böcherer – das Feld steht eng hinter Normann und Faris. Ich glaube nicht, dass Unger mit einem Platz in den Top 20 auf Hawaii spekuliert. Er wird kommen, um zu lernen. Im Jahr darauf werden die Karten neu gemischt.

dude
31.10.2007, 09:10
ich lehn' mich so weit aus dem fenster, dass ich beinahe rausfalle: ich meinte in meinem vorherigen post "niemals".
aber solche aussagen sind natuerlich kaese.

Willi
31.10.2007, 09:15
ich lehn' mich so weit aus dem fenster, dass ich beinahe rausfalle: ich meinte in meinem vorherigen post "niemals".
aber solche aussagen sind natuerlich kaese.Und wie kommst Du zu der Ansicht?

Heißt das, Unger ist um soviele Klassen schlechter als Vucco? Der war ja '05 zweitbester Deutscher (und Top10) in Kona und '06 auch nicht viel schlechter (trotz Wampe und Langdistanz sechs Wochen vorher).

tri_stefan
31.10.2007, 09:40
Bin mal gespannt, wie er sich schlagen wird. Die Trainingsumfänge sollten ja schon fast reichen.

dude
31.10.2007, 10:01
Und wie kommst Du zu der Ansicht?

Heißt das, Unger ist um soviele Klassen schlechter als Vucco? Der war ja '05 zweitbester Deutscher (und Top10) in Kona und '06 auch nicht viel schlechter (trotz Wampe und Langdistanz sechs Wochen vorher).

wieso, top10 traue ich ihm doch auch zu. aber solche prognosen sind wie gesagt eh kaese. das ist kristallkugellesen. :Prost:

huck
31.10.2007, 10:13
mehr als top10 wird er in kona nicht packen.

meinst du das denn eigentlich generell bei olympioniken? oder traust du das nur dem unger nicht zu, dass er auf der etwas längeren distanz nichts oder nicht so viel reisst?
(du wirst ja schon bemerkt haben, warum ich das frage :Cheese:
wir schweizer und zürcher machen uns halt grosse hoffnungen, dass auch sven riederer mal mit dem richtigen triathlon beginnt ...)

dude
31.10.2007, 10:27
meinst du das denn eigentlich generell bei olympioniken? oder traust du das nur dem unger nicht zu, dass er auf der etwas längeren distanz nichts oder nicht so viel reisst?
wir schweizer und zürcher machen uns halt grosse hoffnungen, dass auch sven riederer mal mit dem richtigen triathlon beginnt ...)

huck, danke dass dir meine einschaetzung was bedeutet. aber sie ist nichts wert, gar nichts. bloss ein bauchgefuehl.

wenn ich das selbe bei riederer anwende, kommt auch kein hawaiisieger raus. FWIW! :Huhu:

OD und IM sind zwei welten. so hat zB nicht jeder ODler einen saumagen. auch der kopf muss beim IM andere spielchen mitmachen.

interessant sind solche umsteiger aber natuerlich immer. bis heute (11 Jahre!) hat jedoch noch keiner der OD-drafter in Kona gewonnen! der tag wird kommen, aber eine schwemme, wie man sie bereits 2001 erwartet hat, wird es wohl so bald nicht geben.

Willi
31.10.2007, 10:38
interessant sind solche umsteiger aber natuerlich immer. bis heute (11 Jahre!) hat jedoch noch keiner der OD-drafter in Kona gewonnen! der tag wird kommen, aber eine schwemme, wie man sie bereits 2001 erwartet hat, wird es wohl so bald nicht geben.Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand hat der amtierende Ironman-Weltmeister in Perth '97 die Kurzdistanz-WM gewonnen und dazu noch mindestens zehn Weltcup-Rennen dazu, dazu unzählige weitere Podestplätze bei Weltcups.
Und auch der Hawaii-Sieger vom vorletzten Jahr hat heuer beim ITU-Europacup den zweiten Platz belegt.

dude
31.10.2007, 10:46
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand hat der amtierende Ironman-Weltmeister in Perth '97 die Kurzdistanz-WM gewonnen und dazu noch mindestens zehn Weltcup-Rennen dazu, dazu unzählige weitere Podestplätze bei Weltcups.
Und auch der Hawaii-Sieger vom vorletzten Jahr hat heuer beim ITU-Europacup den zweiten Platz belegt.

das ist bekannt. er ist aber eher non-drafter als sonstwas und hat wegen des draftings die sportart gewechselt. er ist am ende seiner KD-karriere betont bei nondrafting KDen in den USA gestartet. er hat rennen trotz drafting gewonnen und gehoert IMHO noch zur alten generation.

re itu-europacup: :Lachanfall:

Corki
31.10.2007, 12:42
"ITU-Europacup" am Schliersse:Maso:
Da wurde der Meister zweiter.Aber Schliersee ist nun wirklich kein "normales" WC Rennen...die Gründe dürfen bekannt sein.

Corki
31.10.2007, 12:57
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich finds cool das Ungerman Blut geleckt hat. Ist schon faszinierend zu sehen wie ein frischgebackener Weltmeister nach einem Trip zur Mutter aller Schlachten Gefallen an der Sache findet.
Über Erfolgsaussichten lässt sich nur spekulieren-ich glaube auch nicht das darin seine Motivation besteht dort teilzunehmen.

Ganz allgemien hats der Kurzstreckenathlet eher schwer auf Hawaii bzw. auf der Langdistanz. Aber der "Spaß":Lachanfall: an der Sache dürfte immer dabei sein.

Willi
31.10.2007, 13:42
"ITU-Europacup" am Schliersse:Maso:
Da wurde der Meister zweiter.Aber Schliersee ist nun wirklich kein "normales" WC Rennen...die Gründe dürfen bekannt sein.Ok, um's anders zu formulieren:
Besagter Faris stand vor ein paar Jahren noch im Ruf, ein lausiger Radfahrer zu sein. In der Anfangszeit seines "Schaffens", als er z.B. noch für die Tribears Landsberg in der Bundesliga startete, kam er zwar regelmässig vorne aus dem Wasser - ließ sich dann aber auf dem Rad durchreichen und legte erst beim Laufen wieder nach. Was zeigt, dass Radfahren in erster Linie eine Frage des Trainingsfleißes ist und weniger der Motorik.

Was also Ungerman durchaus noch optimieren könnte - denn beim Laufen braucht er sich IMHO vor niemandem zu verstecken.

outergate
31.10.2007, 13:44
auch der sieger ist top10.
dude ist ein irreführender (juristisch verbrämter) formulator :)

dude
31.10.2007, 14:52
auch der sieger ist top10.
dude ist ein irreführender (juristisch verbrämter) formulator :)

ich ueberrasche mich immer wieder selbst. ;)

dude
31.10.2007, 14:53
Was also Ungerman durchaus noch optimieren könnte - denn beim Laufen braucht er sich IMHO vor niemandem zu verstecken.

ein 10er im ODtria ist kein marathon im IM. zu letzterem gehoeren mehr als schnelle beine. ob er dieses "mehr" hat, muss man erst sehen.

Thorsten
31.10.2007, 17:14
So wie der Umstieg bei Baumann von kurz auf lang (ohne Schwimen und Radfahren) auch nicht so richtig hingehauen hat. Die 100m-Sprinter laufen noch die 200 m aber bei 400 m sind es nur noch ganz wenige und bei 800 m ist keiner mehr dabei.

huck
31.10.2007, 17:20
So wie der Umstieg bei Baumann von kurz auf lang (ohne Schwimen und Radfahren) auch nicht so richtig hingehauen hat.

bei anderen (haile, belz (obwohl man den natürlich nicht im gleichen atemzug wie haile erwähnen darf) klappt das aber nicht so schlecht ...

Die 100m-Sprinter laufen noch die 200 m aber bei 400 m sind es nur noch ganz wenige und bei 800 m ist keiner mehr dabei.
na ja, das ist jetzt natürlich nicht das schlagende argument, der unterschied zwischen 10km und 42km ist ja nicht ganz so gross wie der zwischen 100m und 800m (obwohl, eigentlich ist er ja viel grösser :confused: )

dude
31.10.2007, 17:29
belz (obwohl man den natürlich nicht im gleichen atemzug wie haile erwähnen darf) klappt das aber nicht so schlecht ...
)

darf man belz unter "klappt das nicht so schlecht" nennen? fuer mich bislang eher ein gegenbeispiel oder hab' ich was verpasst?

huck
31.10.2007, 18:09
darf man belz unter "klappt das nicht so schlecht" nennen? fuer mich bislang eher ein gegenbeispiel oder hab' ich was verpasst?
er brauchte ja nur etwas mehr als 10min mehr als haile, gut, die sind entscheidend, aber so schlecht war das ja nicht, wahrscheinlich wird er ja aber trotzdem die ganze übung abbrechen und einsehen, dass er soo gut halt auch nicht ist.
(immerhin kennst du ihn, die meisten werden ja gar nicht wissen, wer oder was damit gemeint ist, aber ich kenn die deutschen 2:15 läufer ja auch nicht, gibt's da überhaupt welche?)

dude
31.10.2007, 18:28
er brauchte ja nur etwas mehr als 10min mehr als haile, gut, die sind entscheidend, aber so schlecht war das ja nicht, wahrscheinlich wird er ja aber trotzdem die ganze übung abbrechen und einsehen, dass er soo gut halt auch nicht ist.
(immerhin kennst du ihn, die meisten werden ja gar nicht wissen, wer oder was damit gemeint ist, aber ich kenn die deutschen 2:15 läufer ja auch nicht, gibt's da überhaupt welche?)

"nur etwas mehr"?
2:15 ist halt leider grottenschlecht. damit ist er nicht in den top500, vll. nichtmal top1000. roethlin ist zwei welten besser.

der einzige 2:15-laeufer in deutschland ist derzeit martin beckmann.

huck
31.10.2007, 19:00
"nur etwas mehr"?
2:15 ist halt leider grottenschlecht. damit ist er nicht in den top500, vll. nichtmal top1000. roethlin ist zwei welten besser.

gut, ich gebe mich geschlagen!
aber, um wieder mal die meinung eines experten einzuholen, können wir denn aus dem nicht einen kurzdistanz-triathleten machen? da müsste er doch nur ein bisschen schwimmen lernen, rad spielt ja keine grosse rolle, und dann ....
aber so weit kommt's noch, dass schlechte leichtathleten gute triathleten werden ...

sybenwurz
31.10.2007, 19:12
rad spielt ja keine grosse rolle,
HÄ? Wie meinen?

huck
31.10.2007, 19:19
HÄ? Wie meinen?
so wie ich's geschrieben habe; aber das ist ja nicht der weisheit letzter schluss, sondern einfach so leicht dahergesagt, aber dass die radeinheit beim kurzdistanz-triathlon jetzt nicht die entscheidende rolle spielt, ist ja inzwischen allgemein bekannt und anerkannt, oder nicht?

dude
31.10.2007, 19:28
gut, ich gebe mich geschlagen!
aber, um wieder mal die meinung eines experten einzuholen, können wir denn aus dem nicht einen kurzdistanz-triathleten machen? da müsste er doch nur ein bisschen schwimmen lernen, rad spielt ja keine grosse rolle, und dann ....
aber so weit kommt's noch, dass schlechte leichtathleten gute triathleten werden ...

LOL, vorher laeuft der 2:05!
ich geh' jetzt erstmal einen apfel essen (oder doch ne birne?).

gruss nach ZH, bin in 2 wochen auch mal wieder dort

dude

sybenwurz
31.10.2007, 19:32
...dass die radeinheit beim kurzdistanz-triathlon jetzt nicht die entscheidende rolle spielt, ist ja inzwischen allgemein bekannt und anerkannt, oder nicht?
Wenn du Hobbytriathlet bist, kannste Schwimmen, Radfahren und Laufen wie du willst, wenn du gewinnen willst, wirst du beim Radeln nicht locker rumrollen können.
Ich würde mal sagen, dass du dir gerade auf der KD in keiner Disziplin einschliesslich Wechseln auch nur den Hauch einer Schwäche leisten kannst!

huck
31.10.2007, 22:21
Wenn du Hobbytriathlet bist, kannste Schwimmen, Radfahren und Laufen wie du willst, wenn du gewinnen willst, wirst du beim Radeln nicht locker rumrollen können.
Ich würde mal sagen, dass du dir gerade auf der KD in keiner Disziplin einschliesslich Wechseln auch nur den Hauch einer Schwäche leisten kannst!
wir reden ja aber von profi-triathleten, und da genügt es doch, im feld mitzurollen, entscheidend ist das laufen (und dass man nicht allzu spät aus dem wasser kommt, aber da sind ja eh alle fast gleich schnell)
aber, dude hat's gesagt, der belz wird also nicht triathlet, und darum spielt das rad in diesem fall wirklich keine grosse rolle, noch nicht mal ne kleine ...

Pippi
31.10.2015, 08:33

Riederer wechselt nach Rio auf die längeren Distanzen.
Seit Jahren in der Weltspitze dabei, das wird spannend.

ArminAtz
31.10.2015, 08:37

Bei Riederer hab ich das Gefühl, das wird nix. Zumindest nix dolles...

Hafu
31.10.2015, 08:53

Glaube nicht, dass Riederer die langen Distanzen liegen (und das weiß er vermutlich auch selber, sonst hätte er den Schritt dahin schon längst vollzogen).

Seine größten Erfolge hat Riederer immer auf der Sprintdistanz erzielt, bzw. tut dies immer noch. Auf der doppelt so langen Olympischen Distanz ist er im Durchschnitt deutlich weiter hinten plaziert.

Außerdem lebt Riederer - wie Unger- sehr von seinem bärenstarken Laufvermögen (und hier vom letzten Kilometer, der oft der schnellste im Feld ist), während Radfahren bislang seine schlechteste Disziplin ist.
Bei seinen bisherigen Auftritten in der 5150-Serie (Windschattenverbot) konnte man sehen, dass ihm dieses Format nicht so liegt, während Frodeno beispielsweise, der in der Endphase seiner ITU-Karriere ebenfalls gelegentliche Ausflüge auf Wettkämpfe mit Windschattenverbot gemacht hat, diese Wettkämpfe (vgl Hyvee) in der Regel überlegen gewonnen hat.

Pippi
31.10.2015, 10:10
Danke für deine Einschätzung, Hafu

Ich denke auch, dass er nicht ganz vorne mitmischen wird. Aber zum Beispiel einen Top5 Platz beim IM Switzerland traue ich ihm zu.
Eine Stärke von Riederer ist sicher, dass er bei wichtigen Wettkämpfen eine gute Form abrufen kann und dort über sich hinauswachsen kann.

Habe mal die 5150 Rennen in Zürich nachgeschaut.
2013 2.
2114 3.

Auf dem Rad knapp schneller als Andreas Dreitz und Ivan Rana.
Ich denke mit einem guten Aufbau ist schon etwas möglich, zumal im 2016 nach Rio die Zeit sowieso knapp ist für eine Langdistanz.

Hafu
31.10.2015, 10:41
... Aber zum Beispiel einen Top5 Platz beim IM Switzerland traue ich ihm zu.
.. .

Das sicher. Er kann ja Triathlon. Besser wie Unger wird er sich höchstwahrscheinlich schon anstellen. Ich sehe halt eher den Vergleich zu Frodeno, Gomez und den Brownlees, die auf Sprintdistanzen auf ca. demselben Niveau wie er sind und bei längeren Distanzen dann doch merklich besser, was bei Mittel- und Langdistanzen sich vermutlich fortsetzen wird.

Habe mal die 5150 Rennen in Zürich nachgeschaut.
2013 2.
2114 3.

Auf dem Rad knapp schneller als Andreas Dreitz und Ivan Rana.
...

Wusste gar nicht, dass Dreitz da mitgemacht hat. Aber keine Ahnung, was der da gemacht hat. Normalerweise fährt er ja auf dem Rad in einer eigenen Liga, an die auch Frodeno und Kienle nicht rankommen.
Rana hat von der Verteilung seiner Fähigkeiten z.T. dasselbe "Problem" wie Riederer: extrem viel Lauftalent, dafür nicht so stark auf dem Rad.