Vollständige Version anzeigen : Suunto t6 gibt zu niedrige HF an!
tria blau
08.04.2011, 08:28
Hallo allerseits!
Mein Suunto T6c Fusion zeigt auf einmal viel zu niedrige Herzfrequenzwerte. Batterien in Uhr und Gurt sind neu. Mit den anderen Pods ist alles ok.
Die Uhr ist ungefähr 2,5 Jahre alt.
Vielleicht hatte ja von euch jemnad die gleichen Problem gehabt und hat einen guten Rat
Schöne Grüße
tria-blau
ironlollo
08.04.2011, 08:47
Hallo allerseits!
Mein Suunto T6c Fusion zeigt auf einmal viel zu niedrige Herzfrequenzwerte. Batterien in Uhr und Gurt sind neu. Mit den anderen Pods ist alles ok.
Die Uhr ist ungefähr 2,5 Jahre alt.
Vielleicht hatte ja von euch jemnad die gleichen Problem gehabt und hat einen guten Rat
Schöne Grüße
tria-blau
Woher weißt Du das? Trägst Du ein Zweitgerät bei Dir, um zu vergleichen, ob die von Suunto angezeigten Werte zu niedrig sind? ;)
tria blau
08.04.2011, 08:54
Woher weißt Du das? Trägst Du ein Zweitgerät bei Dir, um zu vergleichen, ob die von Suunto angezeigten Werte zu niedrig sind? ;)
Naja eine HF von 80 bei Belastung und das von einem Tag auf den anderen halte ich schon für unwahrscheinlich.
Ich habe auch nicht das Gefühl noch doppelt so schnell rennen zu können.
Daher gehe ich mal von einem Messfehler aus.
Gruß
runningmaus
08.04.2011, 09:17
vielleicht hat der Suunto auf die Anzeige % der eingegebenen Maximalpulszahl umgeschaltet.... ;)
Das macht meine Polar auch manchmal (aus Versehen an knopf rechts unten drangekommen... )
tria blau
08.04.2011, 09:19
vielleicht hat der Suunto auf die Anzeige % der eingegebenen Maximalpulszahl umgeschaltet.... ;)
Das macht meine Polar auch manchmal (aus Versehen an knopf rechts unten drangekommen... )
Gute Idee, werde ich heute Nachmittag mal testen.
Schönen Dank
Von den älteren Pulsgurten sind mir beim T6 schon zwei kaputt gegangen (mit dem von dir geschilderten Störungsbild: Ruheherzfrequenz wurde noch halbwegs realistisch angezeigt, Belastungsfrequenz nicht mehr).
Die neueren (textilen) Sender scheinen besser zu funktionieren. Davon sind drei bei uns im Haushalt in Gebrauch und bisher noch keine Defekte.
endorphi
08.04.2011, 10:42
Von den älteren Pulsgurten sind mir beim T6 schon zwei kaputt gegangen (mit dem von dir geschilderten Störungsbild: Ruheherzfrequenz wurde noch halbwegs realistisch angezeigt, Belastungsfrequenz nicht mehr).
Die neueren (textilen) Sender scheinen besser zu funktionieren. Davon sind drei bei uns im Haushalt in Gebrauch und bisher noch keine Defekte.
Kann ich leider nicht bestätigen, ich hab auch mit dem neuen Textilgurt oft das Gefühl dass die HF überhaupt nicht passt, vor allem in den ersten 10-30 Minuten, irgendwann hat man dann das Gefühl das es passt, ne Erklärung hab ich aber auch nicht dafür!
Versuch doch einfach den Gurt nochmal neu zu koppeln. In der Regel funktioniert es dann wieder. Ansonsten könnte es aber natürlich nach 2,5 Jahren auch sein, dass der Elektrodengurt verschlissen ist und Du Ihn tauschen musst.
Gruß A.
Kurzversion: Ich tippe auf ein Kontaktproblem der Gurt-Elektroden zur Haut.
Langversion:
Leider glaubt mir ja immer keiner, wenn ich über irgendwelche Fehler der T6c berichte. Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu, allerdings nur basierend auf eigenen Beobachtungen:
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Pulsuhr vom Aldi. Die zeigte entweder den Puls an, oder offensichtlich fehlerhafte Werte (0 bpm, 240 bpm etc.).
Jetzt hab ich eine T6, die wesentlich zuverlässiger arbeitet und z.B. an Hochspannungsleitungen oder Bahnstrecken keine (erkennbaren) Aussetzer mehr hat. Und zusätzlich zur störungsfreien digitalen Übertragung besitzt die Uhr scheinbar auch eine vermeintlich schlauere Logik, um einzelne nichtgemessene Herzschläge oder auch einzelne Störimpulse auszublenden. Technisch gesehen stelle ich mir das so vor, daß die Uhr (oder der Brustgurt) auf die gemessene Herzfrequenz einrastet und nur kleine bzw. langsame Änderungen als gültig erkennt.
Jetzt ist es bei mir so, daß ich manchmal beim Loslaufen eine korrekt gemessene Herzfrequenz angezeigt bekomme, aber beim Blick auf die Uhr nach wenigen Minuten sehe ich ein unplausibles Ergebnis, meist ein zu niedriger Wert. Drücke ich die Kontaktflächen des Gurts fest auf die Brust, dann scheint sich nach wenigen Sekunden wieder der richtige Wert einzustellen. Für mich sieht das Ganze also nach einem Kontaktproblem aus. (Könnte natürlich auch am verringerten Abstand vom Sender zur Uhr liegen wenn ich gerade auf den Gurt drücke.) Und Werte von 80 - 100 kommen evtl. dadurch zustande, daß das Problem eben genau beim Loslaufen aufgetreten ist, als die Herzfrequenz gerade hochgerampt ist. Sollte der oben vermutete Korrekturalgorithmus entsprechend arbeiten, dann könnte man es sich damit erklären, daß trotz masivem Undersensing eben ab und zu noch Herzschläge erkannt werden, aber eben so selten oder unregelmäßig, daß keine aktuell neue Herzfrequenz ermittelt werden kann und der alte Wert (bei dir eben 80bpm) einfriert. Würden gar keine Impulse mehr wahrgenommen werden, dann sollte der Wert gleich auf 0 (oder ---) springen.
Was ich bisher aus Zeitmangel noch nicht getan habe:
Nach der Trainingseinheit die Uhr auslesen und die RR-Intervalle auf Aussetzer und Unregelmäßigkeiten überprüfen. Könnte aufschlußreich sein.
Kurzversion: Ich tippe auf ein Kontaktproblem der Gurt-Elektroden zur Haut. (...)
In Anbetracht der Tatsache, dass der Gurt über zwei Jahre funktioniert zu haben scheint, kann man das ja wohl ausschließen. Weder Gurt noch Haut haben sich wohl von einem auf den anderen Tag verändert. ;-)
Es sei denn, der Gurt ist einfach verschlissen.
Gruß A.
Meine Uhr (und auch der Gurt) ist genauso alt und zeigt genau die gleichen Probleme. Vll. ne schlechte Charge.
Das Problem tritt bei mir übrigens scheinbar auch während der Trainingseinheit auf, ist aber dann natürlich sehr viel schwerer zu erkennen. Wenn der Wert bei 120 oder 130 einfriert, dann sieht es halt erstmal plausibel aus.
Nach ca. 2 Jahren hatte ich ebenfalls unplausible Werte (mal zu hoch / zu niedrig).
Elektrodenteil ausgetauscht (gibt es einzeln im Suunto-Shop) und funzt wieder.
tria blau
08.04.2011, 22:04
Da muss ich mich mal ganz recht herzlich bedanken!!! :Blumen:
Wie doof ist das denn!!! :Nee:
Ist ja echt peinlich, einfach die Anzeige auf bpm gesetzt und schon gehts wieder!!
Vielen Dank an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!!
Und wie gesagt herzlichen Dank "Runningmaus"
Mit hochrotem Kopf
Tria Blau
runningmaus
09.04.2011, 18:02
passt schon ;) ...
gruß in den Norden!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.