Vollständige Version anzeigen : Lightweight Trainer mit leichter Dämpfung gesucht
Flitzetina
12.08.2010, 14:54
Hallo zusammen!
Ich würde hier gern Empfehlungen sammeln für Schuhe der Kategorie Lightweight Trainer. Mein Laufstil ist neutral und ich bin kein Heel-Striker. Setze irgendwo auf dem vorderen Mittelfuss auf. :Cheese:
Habe mir auf einer Laufmesse die Adizero Aegis gekauft und komme damit super zurecht.
Meine Nike Pegasus nutze ich seit dem nur noch für sehr lange Kanten und ab und an zur Abwechslung. Sind mir zu schwer und klobig mittlerweile.
Jetzt hätte ich aber gern ein zweites Paar Schuhe fürs Training, das eher den Aegis ähnelt.
Denn Brooks ST4 hatte ich auch schon an, der scheint mir aber noch ein wenig zu hart zu sein.
Reinrassige Racer kann und sollte ich sicher nicht laufen.
Freue mich über Tipps. Dass ich die Schuhe dann natürlich noch testen und anprobieren werde, ist hoffentlich klar.
LG
TINA
EricPferrer
12.08.2010, 16:07
Hallo,
ich setze seit Jahren auf Mizuno Wave Precision 9 und Brooks Launch und bin damit ziemlich zufrieden. Beide leicht und neutral, ohne große Stützen mit einigermaßen geringer Sprengung. Farblich vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist hoffentlich kein Kriterium für einen Laufschuh.:)
Viele Grüsse
Eric
Hallo zusammen!
Ich würde hier gern Empfehlungen sammeln für Schuhe der Kategorie Lightweight Trainer. Mein Laufstil ist neutral und ich bin kein Heel-Striker. Setze irgendwo auf dem vorderen Mittelfuss auf. :Cheese:
Habe mir auf einer Laufmesse die Adizero Aegis gekauft und komme damit super zurecht.
Meine Nike Pegasus nutze ich seit dem nur noch für sehr lange Kanten und ab und an zur Abwechslung. Sind mir zu schwer und klobig mittlerweile.
Jetzt hätte ich aber gern ein zweites Paar Schuhe fürs Training, das eher den Aegis ähnelt.
Denn Brooks ST4 hatte ich auch schon an, der scheint mir aber noch ein wenig zu hart zu sein.
Reinrassige Racer kann und sollte ich sicher nicht laufen.
Freue mich über Tipps. Dass ich die Schuhe dann natürlich noch testen und anprobieren werde, ist hoffentlich klar.
LG
TINA
Wie wäre es mit einem Nike Marathoner?
5153
von der "Hausmarke": New Balance RC 760 :Cheese:
Flitzetina
12.08.2010, 16:37
Ich hab ziemlich schmale Füsse und viele Schuhe sind mir zu breit und ich rutsche darin herum.
Die Nike Lunarglide gingen beispielsweise gar nicht, fühlten sich an sie Boote --> Sind die Racer schmaler?
Bei NB hab ich auch in Erinnerung, dass die eher weit ausfallen, oder?
Asics geht auch meist gar nicht.
froebas1
12.08.2010, 17:25
Hallo,
hab mir vor ein paar Wochen die asics gel ds sky speed gekauft.
Entspricht in etwa dem DS Trainer nur ohne Stütze, also neutral.
Gibt es aber nicht überall.
Grüße
Sascha
eintrachthaiger
12.08.2010, 17:40
Die New Balance werden doch in unterschiedlichen Weiten angeboten.
Ansonsten, den Lunaracer I empfinde ich als schmal geschnitten, und die Pumarenner sind auch nicht gerade bekannt dafür, daß sie weit sind.
Honkomat
12.08.2010, 18:00
Die o.a. new balance fallen in Wirklichkeit relativ schmal aus! Meine Freundin hat sich die gerade zugelegt und ist nach den ersten Kilometern eigentlich ganz angetan.
panserbjorne
12.08.2010, 19:06
Meines Wissens und Empfindens nach haben alle Lightweight Trainer relativ viel Dämpfung - wenn ich mir die dicken Absätze und Sohlen der genannten Schuhe vor Augen halte. Ich habe noch keine Schuhe dieser Kategorie gesehen und gelaufen, die wenig Dämpfung hatten. Selbst die Racing Flats haben Dämpfung - ein bisschen weniger als die Lightweights, aber trotzdem ausreichend Dämpfung. Was die Racing Flats weniger haben als die Lightweights sind IMO die Führungs- und Stabiliserungselemente. Wenn ich beispielsweise den DS Trainer und den DS Racer nebeneinander halte - ist bis auf den Vorfußbereich - nicht viel Unterschied in der Dicke der Sohle. (Das ganze Marketinggeschwätz hinsichtlich der unterschiedlichen verbauten Materialien und deren besonderen Dämpfungseigenschaften etcblabla lass ich absichtlich beiseite.). Schuhe empfehle ich Dir keine, denn Deine Füße und Dein Laufverhalten sind so individuell wie Dein Fingerabdruck. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein Dutzend Marken und Modelle durchprobieren. Da ist bestimmt etwas passendes für Dich dabei. Gruss. panserbjorne
Hallo Tina,
ich habe einen vergleichbaren Schuh gesucht und mir nun den Saucony Kinvara gekauft, hier http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15138 habe ich schon mal etwas dazu geschrieben.
Meine Freundin läuft den mittlerweile auch und ist ebenfalls total begeistert, wiegt in ihrer Größe (US 9.5) nochmal ca. 30g weniger und bietet dennoch eine ordentliche Dämpfung auch für längere Läufe. IMHO einer der momentan besten Schuhe im Lightweight-Bereich!
Schönen Gruß
Hallo,
ich habe mir im Frühjahr auf einer Marathonmesse den New Balance 828 gekauft und bin mit dem Schuh sehr zufrieden. Recht geringe Sprengung, nach meinem Gefühl straffe Dämpfung und kommt neutral ohne Stütze daher. Ich finde den gut schau ihn dir mal an bin bis jetzt damit alles bis HM gelaufen und sehr zufrieden.
Gruß Michael
hansnorbert
13.08.2010, 17:24
Ich hab ziemlich schmale Füsse und viele Schuhe sind mir zu breit und ich rutsche darin herum.
Die Nike Lunarglide gingen beispielsweise gar nicht, fühlten sich an sie Boote --> Sind die Racer schmaler?
Asics geht auch meist gar nicht.
Ich bin auch ein Adizero Läufer, irgendwie hab ich Adizero Füsse. Hab lauter verschiedene auch welche mit leichter Stütze (u.a. Adios,xt, mana, boston). Die sitzen einfach super an meinem Fuß, sind schön schmal und flach.
Wenn du auch so Füße hast, kann ich dir schon mal sagen das Mizuno (wave elexir zumindest) zu breit sind.
Der Nike Lunaracer 2+ geht, den hab ich mir gerade gekauft. Aber vom Laufgefühl gefallen mir die Adizero deutlich besser. Subjektiv flacher.
Ob Raceschuh oder Trainer halte ich für ziemlich egal ich lauf alles querbeet. Z.B. verschiedene Asics Trainer (sind mir aber eigentlich nicht zu breit..?) was hab ich noch? Inov-8 fällt verdammt groß aus, aber ist ja auch eh ne ganz andere Kategorie (wasserdicht+trail). Asics Racer (gibt es den überhaupt noch?) ist auch schön schmal und flach. Ein Nike AirZoom Elite ist grenzwertig (von der Stütze und der Breite her), aber Fußschonend. Mein Highlight (weil der Orthopäde es gesagt hat) ein 2150 Asics :Cheese: Mehr stütze und sofa geht glaube ich nicht. Kann ich nicht mit laufen. Hab noch mehr, fallen mir nur gerade nicht alle ein :Cheese:
Flitzetina
13.08.2010, 17:44
Fürs Sofa-Feeling hab ich noch einen alten Supernova Glide...
davon das neue Modell wär auch noch ne Möglichkeit.
Ist dann aber eher fluffig als lightweight.
:Lachen2:
hansnorbert
13.08.2010, 17:56
Fürs Sofa-Feeling hab ich noch einen alten Supernova Glide...
davon das neue Modell wär auch noch ne Möglichkeit.
Ist dann aber eher fluffig als lightweight.
:Lachen2:
Supernova? das ist doch die reinste Rennsemmel dagegen :Lachen2:
Noch mal zu New Balance, die bekommt man in verschiedenen Weiten, schau mal auf deren Website.
Gruß
von der "Hausmarke": New Balance RC 760 :Cheese:
Hab ich auch. Und der läuft sich richtig geil. Und ist definitiv auch für große/schwere Menschen, wie ich einer bin, geeignet.
trimustbe
14.08.2010, 23:15
Da hier auch New Balance recht häufig auftauchte:
www.newbalance.de zum . Es gibt leider im Lightweight&Racingbereich nicht viel Modelle in den Weiten.
Ein super Schuh ist auch der 905, die Passform finde ich mittlerweile traumhaft.
Flitzetina
06.09.2010, 18:02
Hab auf der Expo am Walchsee die Kinvara von Saucony da stehen sehen und anprobiert und war sofort begeistert. Super leichter Schuh und trotzdem schön fluffig unter der Sohle.
Freu mich schon auf den ersten richtigen Lauf damit.
Danke noch mal an alle für die Tipps.
:Huhu:
Da bin ich ja gespannt, was du nach deinen ersten Läufen dazu sagst :)
Flitzetina
23.01.2011, 11:08
Hi!
Wollte mal ein update zum Saucony Kinvara liefern:
+ super leicht
+ angenehm gedämpft ohne schwammig zu sein
+ trocknet schnell
+ angenehme Passform
- Die Sohle ist ein schlechter Scherz
Bin mit dem Kinvara in den letzten Woche einige Kilometer gelaufen... vielleicht insgesamt so 100km. Gestern Abend nehm ich den Schuh in die Hand und gucke mir die Sohle an... Und da war ich echt geschockt. Im Moment ist ja überall noch so Rollsplit auf den Strassen und diese Steinchen steckten überall in der Sohne und zwar nicht nur rein oberflächlich, sondern teilweise komplett versenkt. Linsen-Erbsengrosse Steine hatten sich vollständig in die Sohle gearbeitet. Habe sie dann rausgepuhlt und die durch die Steine verursachten Schäden an der Sohle sind erheblich. Kann ja wohl nicht angehen, dass ein Schuh nur für sauber-gekehrten Asphalt geeignet ist. :Nee:
Ich werde wohl Beweisfotos machen und mal an Saucony schicken und sehen was passiert.
Fazit: Ich liebe den Schuh, aber der hält so keine 400km... :(
PippiLangstrumpf
23.01.2011, 12:51
Danke für die Vorwarnung. Bisher war das wetter so, daß ich sie noch nicht wieder gelaufen bin. Dann lasse ich das auch erstmal.
Schreib dann doch bitte mal die Antwort vom Hersteller hier rein. Würde mich auch interessieren. :Blumen:
Hi!
+ super leicht
+ angenehm gedämpft ohne schwammig zu sein
+ trocknet schnell
+ angenehme Passform
Bin mit dem Kinvara in den letzten Woche einige Kilometer gelaufen... vielleicht insgesamt so 100km. Gestern Abend nehm ich den Schuh in die Hand und gucke mir die Sohle an... Und da war ich echt geschockt. Im Moment ist ja überall noch so Rollsplit auf den Strassen und diese Steinchen steckten überall in der Sohne und zwar nicht nur rein oberflächlich, sondern teilweise komplett versenkt. Linsen-Erbsengrosse Steine hatten sich vollständig in die Sohle gearbeitet. Habe sie dann rausgepuhlt und die durch die Steine verursachten Schäden an der Sohle sind erheblich. Kann ja wohl nicht angehen, dass ein Schuh nur für sauber-gekehrten Asphalt geeignet ist. :Nee:
Ich werde wohl Beweisfotos machen und mal an Saucony schicken und sehen was passiert.
Mist, den wollte ich mir auch gerade zulegen.
Laufe sonst Lunartrainer, Lunaracer und Mizuno Precision.
Hat jemand noch Empfehlungen was dem gleich kommt?
(Hab auch schmale Füße, vor allem schluppe ich recht schnell aus der Ferse).
LG
Marion
@Noiram:
ich lauf den Precision auch gerne, fast besser für TDL/Wettkampf finde ich die Mizuno Aeros (im Moment glaub ich bei 7 oder 8). Direkt, aber trotzdem noch angenehm, niedrige Sprennung und so um die 220-240 g je nach Größe.
Grüßle
Flitzetina
23.01.2011, 16:52
@Noiram:
ich lauf den Precision auch gerne, fast besser für TDL/Wettkampf finde ich die Mizuno Aeros (im Moment glaub ich bei 7 oder 8). Direkt, aber trotzdem noch angenehm, niedrige Sprennung und so um die 220-240 g je nach Größe.
Grüßle
Die Mizuno Wave Aero 8 laufe ich auch und finde sie super, aber die sind schon eine Ecke direkter und härter als die Kinvara, ich persönlich würde die nicht für mehr als 10km tragen können. Leichte und effiziente Läufer können das aber sicher.
Warnung zu den aktuellen Wave Aero: Die haben zwei Kleine Löcher in der Sohle - bei Regen gibts also schnell nasse Füsse :Cheese:
Sind momentan meine Laufbandschuhe, zur Haltbarkeit über Stock und Stein kann ich daher noch nicht viel sagen.
Volkeree
23.01.2011, 17:42
....
....
Gibt es eigentlich Saucony- Schuhe, die von der Sohle her auch etwas länger als ein paar huntert Kilometer halten.
Wenn ich das so recht in Erinnerung habe, haben sich schon mehrere Leute über die Sohlen unterschiedlicher Sauconys beschwert.
@Noiram:
Grüßle
Hört sich gut an! Ist der Mizuno Wave Aero auch für lange Strecken (HM/Marathon) geeignet?
Ich bin ermüdungsbruchtechnisch vorbelastet, laufe aber am liebsten Lightweight und empfinde viele anderen als sauklotzig.
LG
Marion
Generell ist der Aero auch für längere Strecken inklusive Marathon geeignet. Mizuno Japan würde den aber wohl eher für langsamere Läufer empfehlen (3:30 bis 4:00), wenn ich das auf deren Internetseite richtig interpretiert habe: http://mizunorunning.jp/gear/type/citizen.html
Für die schnelleren Läufer empfiehlt Mizuno in Japan Modelle, die hierzulande gar nicht erhältlich sind, weil wir Europäer ja so gerne so schwere Schuhe tragen und eh zu fett sind, um einen Flagship PU, Wave Cruise GU, Ekiden SU usw zu tragen: http://mizunorunning.jp/gear/type/serious.html :Lachanfall:
Die URLs sagen neben den angegebenen Zeiten ja schon einiges, wie die Zielgruppen für die Schuhe aussehen. Der Aero ist also eher für den "Citizen", aber nicht für den "Serious" Runner.
Ich bekomme beim Anblick der in Japan erhältlichen Modelle immer den Drang, da mal Urlaub zu machen für eine ausgedehnte Shopping Tour :Cheese:
Hi!
+ .....
.......
kann ich leider auch nur bestätigen, ein klasse Schuh, finde ihn ähnlich wie den Lunaracer, aber die Sohle ist ein Radiergummi. Habe auch kaum 100km drauf und es ist schon einiges runter.
Flitzetina
24.01.2011, 10:13
Hat jemand zufällig eine Emailadresse von Saucony? Ich kann auf deren Website nichts dergleichen finden...
:Huhu:
Zumindest sind sie auf Facebook (http://www.facebook.com/saucony.de) erreichbar.
Flitzetina
24.01.2011, 10:19
Zumindest sind sie auf Facebook (http://www.facebook.com/saucony.de) erreichbar.
Genau, der Pinwandeintrag ist ja auch von mir :Cheese:
Na, wenn ich den gelesen hätte, hätte ich evtl drauf kommen können. Kann ich Dir sonst noch was sagen, was Du schon weisst ? :Lachen2:
Hast Du mal versucht, die Telefonnummer anzurufen, die im Impressum der Saucony Homepage genannt ist ? Die sollten das doch hoffentlich wissen oder Dir zumindest einen weiteren Kontakt nennen können, der es weiss.
Flitzetina
24.01.2011, 11:48
Na, wenn ich den gelesen hätte, hätte ich evtl drauf kommen können. Kann ich Dir sonst noch was sagen, was Du schon weisst ? :Lachen2:
Hast Du mal versucht, die Telefonnummer anzurufen, die im Impressum der Saucony Homepage genannt ist ? Die sollten das doch hoffentlich wissen oder Dir zumindest einen weiteren Kontakt nennen können, der es weiss.
Jau, ich soll mich an den Händler wenden - schade nur, dass es auf ner EXPO war. :cool:
PippiLangstrumpf
24.01.2011, 18:32
Inzwischen scheinen sie Dir über FB-Message geantwortet zu haben. Gibt es was interessantes Neues? :Cheese:
Flitzetina
24.01.2011, 20:50
Inzwischen scheinen sie Dir über FB-Message geantwortet zu haben. Gibt es was interessantes Neues? :Cheese:
Ich soll mal Bilder schicken :cool:
PippiLangstrumpf
24.01.2011, 21:04
Ich soll mal Bilder schicken :cool:
Sohle schön biegen, damit man die Löcher auch ordentlich sieht :Maso:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den K-Swiss-Schuhen?
Relativ schmal und flach sehen die ja auch aus, aber ich hatte noch nie ein Modell in der Hand, geschweige denn am Fuß.
LG
Marion
Mist, den wollte ich mir auch gerade zulegen.
Laufe sonst Lunartrainer, Lunaracer und Mizuno Precision.
Hat jemand noch Empfehlungen was dem gleich kommt?
(Hab auch schmale Füße, vor allem schluppe ich recht schnell aus der Ferse).
LG
Marion
Ist der Green Silence von Brooks nicht auch ein Schuh aus der Kinvara-Kategorie? ...so als Alternative? Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Schuh...
Flitzetina
25.01.2011, 10:47
Wie ist denn der Precision so? Eher hart oder hat der etwas Dämpfung?
Ist der Green Silence von Brooks nicht auch ein Schuh aus der Kinvara-Kategorie? ...so als Alternative? Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Schuh...
Ist der Green Silence nicht zu zart für Langstrecken?
Wie ist denn der Precision so? Eher hart oder hat der etwas Dämpfung?
Womit verglichen? Er laeuft sich mit Sicherheit nicht so dynamisch und mit so einem direktem Laufgefuehl wie zum Beispiel ein Kinvara. Es ist halt ein guter lightweight trainer. Typisch Mizuno ist die Sohle etwas straffer abgestimmt. Aber er ist soweit Trainingsschuh, dass er schon gut Daempfung bietet. Also meiner Meinung nach ist er auf jeden Fall auch fuer lange Strecken sehr gut geeignet!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den K-Swiss-Schuhen?
Relativ schmal und flach sehen die ja auch aus, aber ich hatte noch nie ein Modell in der Hand, geschweige denn am Fuß.
LG
Marion
Ich bin den Blad Light Run mal gelaufen. Ein schoener Schuh. Die Sohle fand ich super - gute Daempfung, direktes Laufgefuehl und auf jeden Fall auch dynamisch. Die Sohle ist recht flach mit wenig Sprengung - ja. Also fuer Vor- Mittelfuss-Lauf gut geeignet. Die Passform ist allerdings Geschmacksache - eher weit mit viel Platz vorn. Fuer mich hat dass den Vorteil, dass ich zum Teil Probleme mit zu engen Schuhen habe (konnte mal nach ner MD mit einem Adidas paar Tage kaum Laufen...).
Typisch Mizuno ist die Sohle etwas straffer abgestimmt. Aber er ist soweit Trainingsschuh, dass er schon gut Daempfung bietet. Also meiner Meinung nach ist er auf jeden Fall auch fuer lange Strecken sehr gut geeignet!
Stimmt, das sehe ich genauso!
Tolle Sohle, leicht, dennoch nicht so dass man jeden Stein spürt...
Ich bin den Blad Light Run mal gelaufen. Ein schoener Schuh. Die Sohle fand ich super - gute Daempfung, direktes Laufgefuehl und auf jeden Fall auch dynamisch. Die Sohle ist recht flach mit wenig Sprengung - ja. Also fuer Vor- Mittelfuss-Lauf gut geeignet. Die Passform ist allerdings Geschmacksache - eher weit mit viel Platz vorn. Fuer mich hat dass den Vorteil, dass ich zum Teil Probleme mit zu engen Schuhen habe (konnte mal nach ner MD mit einem Adidas paar Tage kaum Laufen...).
Das wäre ein Problem, ich bevorzuge eher schmale Schuhe, obwohl das auch relativ ist... bin den Lunartrainer und Racer gelaufen und finde beide top! Vor allem den Racer finde ich klasse, nutze ihn aber hauptsächlich auf dem Band.
Nun suche ich was für Marathonstrecken... der Racer ist mir dafür zu heikel (bin Ermüdungsbruch-vorgeschädigt)... was wäre eine Alternative?
Kinvara - oder auch zu zart?
Den Pro Grid Ride empfand ich als klotzig und in der Ferse zu breit...
Wie sieht es aus mit dem K-Ona S oder was aus der Zoot-Reihe?
Ich kenne mich mit K-Swiss und Zoot gar nicht aus.
Den Skylon bin ich mal gelaufen, aber den letzten hatte ich an beim Ermüdungsbruch und der Arzt meinte es könnte auch der Druck der Applikation (da ist so ein Streifen im Bereich der Zehen) mit Schuld sein der ständig reizte...
Gar nicht einfach im Dschungel der Laufschuhe...
Liebe Grüße
Marion
X S 1 C H T
29.01.2011, 19:56
Ist der Green Silence nicht zu zart für Langstrecken?
Der Green Silence hat weniger Dämpfung als ein Lunaracer aber trotzdem noch mehr als ein typer Racingflat.
Stimmt, das sehe ich genauso!
Tolle Sohle, leicht, dennoch nicht so dass man jeden Stein spürt...
Das wäre ein Problem, ich bevorzuge eher schmale Schuhe, obwohl das auch relativ ist... bin den Lunartrainer und Racer gelaufen und finde beide top! Vor allem den Racer finde ich klasse, nutze ihn aber hauptsächlich auf dem Band.
Nun suche ich was für Marathonstrecken... der Racer ist mir dafür zu heikel (bin Ermüdungsbruch-vorgeschädigt)... was wäre eine Alternative?
Kinvara - oder auch zu zart?
Den Pro Grid Ride empfand ich als klotzig und in der Ferse zu breit...
Wie sieht es aus mit dem K-Ona S oder was aus der Zoot-Reihe?
Ich kenne mich mit K-Swiss und Zoot gar nicht aus.
Den Skylon bin ich mal gelaufen, aber den letzten hatte ich an beim Ermüdungsbruch und der Arzt meinte es könnte auch der Druck der Applikation (da ist so ein Streifen im Bereich der Zehen) mit Schuld sein der ständig reizte...
Gar nicht einfach im Dschungel der Laufschuhe...
Liebe Grüße
Marion
Welcher SChuh fuer Dich der Beste ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Der Kinvara ist sicher auch ein eher minimalistischer Schuh. Also ob der da fuer Dich der richtige ist - genug Daempfung etc. bietet....
Mit Zoot kenne ich mich auch gar nicht aus. Der Kona S waere vielleicht ein Versuch wert. Den hatte ich mal an - die Passform war etwas enger als beim Blade. Daempfung und so sind wohl auch recht gut.
Wenn Du noch gar nicht genau weisst was Du willst, wirst Du aber nicht drum herum kommen mal in ein gutes Fachgeschaeft zu gehen, Dich gut beraten zu lassen und auszuprobieren!
Wenn Du noch gar nicht genau weisst was Du willst, wirst Du aber nicht drum herum kommen mal in ein gutes Fachgeschaeft zu gehen, Dich gut beraten zu lassen und auszuprobieren!
Ich weiß schon was ich will - wahrscheinlich zu genau -das ist das Problem.;)
Unser Fachgeschäft hier im Harz ist nicht gerade mit guter Auswahl bestückt. Der gute Mann führt fast nur Asics und Salomon und erzählt sehr oft man müsse hier im Harz einen profilierten und pronationsgestützten Schuh laufen...
Also nicht das was ich gerade möchte.
K-Swiss, Zoot, Mizuno etc. gibt es im Umkreis von 80km nicht.
Bin Supinierer und Vorfußläufer, daher kommen nur Lightweights und Neutralschuhe in Frage.
Ich stelle mir praktisch den Lunaracer in minimal stabiler vor.
Noch habe ich 2 Modelle vom Lunartrainier (eins davon noch nagelneu im Karton), daher eilt es nicht.
Für die Zukunft muss ich mich halt schon mal schlau machen was für mich in Frage kommt wenn es gar keine L`trainer mehr gibt.
Die Glides sind mir zu sofamäßig.
Bin fast nur Nike (L`trainer, racer und Marathoner) gelaufen und muss nun erstmal gucken was dem noch so nahe kommt.
Außerdem ist Laufschuhkaufen meine große Schwäche.:Cheese:
Recherche, Anprobieren und Kaufen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... zur großen Trauer meines Kontos.:Nee:
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Einschätzungen.
Für weitere Tipps bin ich immer offen.
Liebe Grüße
Marion
Flitzetina
07.02.2011, 10:18
Seit Donnerstag nenne ich jetzt ein Paar Brooks Launch mein eigen und bin am WE insgesamt 37km damit gelaufen.
Erstes Fazit:
Es ist ein schöner Lightweight Trainer. In Grösse 42 (men's) wiegt ein Schuh 270gr und sie sind damit sowohl deutlich leichter als meine Supernova Glide als auch meine Pegasus.
Verglichen mit Schuhen wie einem Lunaracer oder auch Kinvara sind sie natürlich wiederum schwer.
Der Schuh ist gut aber direkt gedämpft und das beste ich eigentlich, dass man ihn beim Laufen vergisst. Angezogen, losgelaufen und während der ganzen Zeit nicht gespürt, dass ich da mit neuen ungewohnten Schuhen unterwegs war.
Ich würde den Schuh für Leute wie mich empfehlen, die für die langen Läufe mit den ganz minimalistischen Schuhen noch überfordert sind, aber keinen Bock mehr auf die Boote an den Füssen haben. Der Schuh ist ein richtig guter Kompromiss aus relativ leicht und ohne Schnickschnack, aber eben doch noch ein "richtiger" Schuh.
:)
Wasserträger
07.02.2011, 10:38
Dann horch mal gut auf deinen Körper! Bin ein Läufer, der tendenziell stark auf der Fußaußenkante läuft ("Supiniert") - der Launch hat es als bisher einziger Schuh geschafft mich einknicken zu lassen. Der ist weich wie sonstwas....
Wenns passt: klasse Schuh (eben weil leicht und weich)!
Flitzetina
07.02.2011, 10:41
Dann horch mal gut auf deinen Körper! Bin ein Läufer, der tendenziell stark auf der Fußaußenkante läuft ("Supiniert") - der Launch hat es als bisher einziger Schuh geschafft mich einknicken zu lassen. Der ist weich wie sonstwas....
Ich fand den echt gar nicht so weich... da ist der Kinvara oder auch der Supernova viel "matschiger" im Gefühl...
Running-Machine
24.02.2011, 12:31
Ich bin neu hier und steige mal einfach in dieses Thema hier ein. Ich habe mir nicht alles detailliert durchgelesen, sondern nur überflogen. Aber was mir aufgefallen ist: Der DS-Trainer von Asics wird sehr selten bis gar nicht genannt? Was spricht gegen den leichten von Asics? Laufe den schon etwas länger und bin ganz happy damit :-)
Antischwimmer
24.02.2011, 14:30
Ich bin neu hier und steige mal einfach in dieses Thema hier ein. Ich habe mir nicht alles detailliert durchgelesen, sondern nur überflogen. Aber was mir aufgefallen ist: Der DS-Trainer von Asics wird sehr selten bis gar nicht genannt? Was spricht gegen den leichten von Asics? Laufe den schon etwas länger und bin ganz happy damit :-)
Das was bei Asics ein Lightweighttrainer und leicht ist, ist bei anderen Marken ein Dämpfungsschuh und schwer! Eben weil der DS Trainer nicht wirlich leicht ist und sehr viel Dämpfung hat und alles andere als flexibel ist, wird der kaum genannt! In meiner Sigantur habe ich diverse DS Trainer beschrieben! Als ich nichts anderes kannte, dachte ich auch noch, dass die leicht und flexibel sind, heute bin ich schlauer ;)
Du supinierst, aber mit dem Launch knikcst Du ein - also ueberpronierst? Das klingt krass. Du rollst also normalerweise ueber die Aussenseite ab oder kommst Du nur auf der Aussenkante auf?
OK, schlecht ist der Launch nicht. Aber hat jemand Erfahrung mit dem Brooks ST Racer (vielleicht nicht fuer supinierer)? Er hat zwar eine Stuetze, aber wenn die so unauffaellig ausfaellt wie zum Beispiel dem Saucony Fasttwitch...
Ansonsten soll er ja auch gut gedaempft sein, aber ich denke etwas weniger weich als der Launch schon?
Wenn es etwas mehr Stabilitaet sein soll, aber wenig Sprengung und Gewicht ist vielleicht auch der Saucony Mirage was?
Diese beiden Schuhe (ST Racer und Mirage) sind mir nur im letzten Laufschuh Review in der Triathlete aufgefallen...
Cheers
Bin ein Läufer, der tendenziell stark auf der Fußaußenkante läuft ("Supiniert") - der Launch hat es als bisher einziger Schuh geschafft mich einknicken zu lassen. Der ist weich wie sonstwas....
Kann ich so nur bestätigen!
Wasserträger
06.03.2011, 08:37
Du supinierst, aber mit dem Launch knikcst Du ein - also ueberpronierst? Das klingt krass. Du rollst also normalerweise ueber die Aussenseite ab
Gut dass Marc den Thread nochmal hervorgeholt hat - ja genau so isses! Ich wurde vor 2 Jahren vom Teamkollegen im Wettkampf mal "Gib Gas, Alistair" gerufen, weil ich mir wohl auch bei jedem Schritt das Sprunggelenk breche... ;)
Flitzetina
12.09.2011, 10:48
Gut dass Marc den Thread nochmal hervorgeholt hat - ja genau so isses! Ich wurde vor 2 Jahren vom Teamkollegen im Wettkampf mal "Gib Gas, Alistair" gerufen, weil ich mir wohl auch bei jedem Schritt das Sprunggelenk breche... ;)
Muss jetzt nach einigen Kilometern in den Brooks Launch sagen, dass auch ich darin instabil werde.
Ab 15km fangen Hüfte und Knie an zu schmerzen, was sie in anderen Schuhen nicht tun.
Werde den Schuh also nur noch gelegentlich für kürzere Läufe "auftragen".
Eigentlich schade, weil ich die Schuhe sehr bequem finde und das Verhältnis von Gewicht zu Dämpfung gut fand.
Kann das bei mir nicht bestätigen. Habe bereits mein zweites Paar Launch im Einsatz seit letztem Jahr und laufe auch die lange Läufe zur Marathonvorbereitung damit ohne Probleme. Den gebe ich so schnell nicht mehr her... ;) Allerdings als Neutralläufer...
Wasserträger
13.09.2011, 08:38
Muss jetzt nach einigen Kilometern in den Brooks Launch sagen, dass auch ich darin instabil werde.
Ab 15km fangen Hüfte und Knie an zu schmerzen, was sie in anderen Schuhen nicht tun.
Werde den Schuh also nur noch gelegentlich für kürzere Läufe "auftragen".
Eigentlich schade, weil ich die Schuhe sehr bequem finde und das Verhältnis von Gewicht zu Dämpfung gut fand.
Wie gesagt: dieser Schuh ist ein Mysterium für mich... ;)
Aber du hattest ja glaub ich jetzt auch den Kinvara am Start. Ist ja ebenfalls top was Gewicht vs. Dämpfung betrifft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.