Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IM Regensburg 2010 - Manöverkritik der Premiere

Cruiser
03.08.2010, 09:06
Moin zusammen,

in guter, alter Tradition hat es ich eingebürgert, nach den Veranstaltungen sachliche Kritik zu äußern.
"Der Veranstalter" liest ja hier mit und ich weiß, daß die Kritik auch zur Kentniss genommen wird.

Ich beschränke mich mal auf das, was meine Zuschauerperspektive hergab.

Mein Fazit vorneweg:
Es war eine gelungene Premiereveranstaltung, die sich als eben solche auf schon hohem Niveau bewegt hat. Das nicht alles rund laufen kann, ist klar.
Die meissten meiner Kritikpunkte sind also Jammern auf ganz hohem Niveau...
Aber "Besser geht immer" :Blumen:

Die Region
Ob die Region die Veranstaltung wirklich annimmt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Hier muss von Seiten der IM Organisation akribisch gearbeitet und auf verschiedenen Ebenen Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung geleistet werden.

- Lieber Regensburger, ein paar Punkte zur Erlärung:Lachen2: :

Wenn der gemeine Triathlet es einen Tag vor dem Rennen wagt, anstatt auf Fahrradwegen auf der Strasse zu fahren, so ist das kein Angriff auf die Bevölkerung, Sitte und Moral Bayerns, sondern dem Umstand geschuldet , daß die Radwege a) ständig unterbrochen sind, b) zugeparkt sind und c) in keinem guten Zustand sein könnten. A,B und C können alleine oder in Kombination als Grund aufgeführt werden.

Der "Angriff" des Triathleten, in Regensburg auf der Strasse zu fahren (und zwar ordentlich!), wird asap bestraft mit: Hupen, Fenster runterkurbeln und pöbeln, Überholen und ausbremsen...
Mir ist aufgefallen, daß das weibliche Geschlecht den Pöbelfaktor klar anführt.

Das war zu massiv, hier muss ein anderes Verständnis her, sonst wird das nix.

Liebe Feuerwehrordner (OK, es war nur einer, aber der Grundton ist recht verbreitet:cool:),
der gemeine Hesse lässt sich nicht beliebig grundlos bepöbeln, auch wenn der gemeine Bayer wohl sehr Uniformhörig zu sein scheint - Der Ton geht teilweise gar nicht und der Ton macht die Musik. So nicht!

Liebe Ordner,
Streckenkentniss zu haben ist keine Schande und wer nur sagt, "Mei, da kommt ihr nie hin", anstatt mit uns in die Karte zu schauen und den vorhandenen Weg zu finden, der ist hier fehl am Platz.
Wir kamen überall hin - trotz ordnender Ordner.

Jetzt muss man aber auch sagen, daß wir auch auf sehr viele sehr nette Leute getroffen sind, aber der IM wird hier in der Bevölkerung SEHR kontrovers angenommen, Pro und Kontra sind hier wohl sehr massiv.

Peace :Blumen:

Der Stoppelacker am Guggi ist als Parkplatz suboptimal.
- Wäre es heißer gewesen, hätte es durchaus brennende Autos geben können (Kat)
- Hätte es geregnet, wäre das Chaos wohl perfekt gewesen.

Zum Wettkampf

- Die Seeroute sollte klarer markiert werden (Bojen). Das Schwimmen sah von außen schon recht wirr aus und Athleten haben bestätigt, daß sie an einigen Stellen nicht genau wussten, wo sie langschwimmen mussen.

- Der Landstart sah von außen bombastisch aus, birgt aber wohl auch erhöhtes potentielles Verletzungsrisiko in den vorderen Reihen. Der Vorgang hat aber besser geklappt, als ich mir vorher vorstellen konnte. Aber ob es das Ideal ist?

Zu Rad- und Laufstrecke ist mir nichts besonderes aufgefallen - gewohnt gutes Niveau aus meiner Sicht.

- Man versucht weiterhin, Sparpotentiale zu nutzen.
Die Beutel waren einfacher als in FFM, es gab keine gedruckten Ergebnislisten auf der Awardfeier, keine Shirts für die Girls (generell bessere Quali der Shirts in FFM).
Alles für sich Kleinigkeiten, dessen bin ich mir bewusst. Aber auch viel Kleinigkeiten prägen ein Gesamtbild. Ich denke, wenn man so Kleinigkeiten ignoriert, wird gesagt: Siehste, ist doch keinem aufgefallen...

- Im Punkt mediale Aufbereitung im Internet hat mir die diesjährige Challenge um Längen besser gefallen. Sowohl die von der Bildqualität ausgezeichneten Livestreams als auch Liverticker etc waren klar besser. Hier gibt es viel Potential...

Was waren eure Tops und Flops?

krelli
03.08.2010, 09:15
Von mir ein großes Lob, besonders die Laufstrecke war wohl der Knüller, so mitten durch die Altstadt.
Was ich als sehr schwierig empfand, war vom See zu den Spots auf der Radstrecke zu kommen, Solarer Bergfeeling so nicht möglich.

gernfaischer
03.08.2010, 10:11
ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag:

Die Schwimmroute vorher detaillierter bekannt geben. Nur auf der Wettkampfbesprechung hat es einen genauen Plan mit Bojen, Leinen, etc. gegeben; so einer hätte wenigstens auch am Info-Punkt bei T1 ausliegen können. Ich war nämlich schon sehr verwirrt, wo ich jetzt hinmuss, als es vom VIP-Zelt wieder richtung Norden ging. Ich hatte keine Ahnung, ob die Leine jetzt nur Begrenzer oder tatsächlich Ideal-Linie sein soll, bzw. welche Boje jetzt im Norden angepeilt werden muss... ??

Gut gefallen hat mir vor allem die Betreuung durch die Helfer und die sonstige Organisation und Logistik. Sehr angenehm gleich beim Rad-Check-In einen Helfer zur Seite gestellt zu kriegen, der einem alles abnimmt und in Ruhe alles erklärt. Auch gut war die Betreuung morgens in T1 und im Zielbereich.

Die Laufstrecke war natürlich auch der Wahnsinn über die Donau-Insel und v.a. durch die Altstadt; ich denke, so etwas gibt es nicht allzu oft.

Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich keinen Vergleichswerte von anderen IM-/LD-Wettkämpfen habe; insofern kann ich nicht sagen, ob es verhältnismäßig gut oder schlecht gelaufen ist.

maifelder
03.08.2010, 10:18
Die große Abrechnung kommt noch in meinem obligatorischen Wettkampfbericht.

Mir hat es sehr gut gefallen, besser hätte eine Premierenveranstaltung kaum ausfallen können.

Die Herzlichkeit der Helfer war einzigartig, sowas habe ich bei meinen LD-Triathlons noch nicht erlebt.

Die Polizei im Innenstadtbereich war etwas übertrieben, aber auch die haben nachher geklatscht.

Was mir nicht gefallen hat, war das Schwimmen, aber ich sehe das als mein Problem. Ich habe die Bojen nicht gesehen, warum auch immer.

Mal sehen, vielleicht hat ein potentieller Sponsor sich die Veranstaltung angeschaut und macht einen 5-6 stelligen Betrag locker.

Gibt es ggf. noch eine feste Location, ich mag grundsätzlich keine Zelte. Ok, die 35Grad am Freitag haben meinen Rücken total gelockert und ich war völlig beschwerdefrei, aber evtl. gibt es sowas in Regensburg.

wolfi
03.08.2010, 10:23
war auch mein erster IM! (10:58!)

Für mich ein wahnsinns Event, die Stimmung an der Strecke war echt ein Erlebnis!

swim:
es gab echt einige Leute die Bojen rechts wie links umschwammen, das fand ich nicht sehr fair, jeder Athlet wußte wo er zu schwimmen hat...ist halt auch jeder selbst gefordert an seine Fairness zu appelieren

bike:
top! alles abgesichert, die Verpflegungsstellen super organisiert

run:
der wahnsinn...da fliegst du förmlich durch die Stadt, jeder ruft deinen Namen. *gänsehautfeeling*

was mir noch mehr getaugt hätte, beim Zieleinlauf über ein kleines Podest zu laufen (wie in Klagenfurt zB.)

schlecht war die Anfahrt am morgen, sind voll im Stau gestanden, kam um 6.30 in die WZ, einschwimmen nicht möglich...sogar Faris lief mit seinem Rucksack an unserem Auto vorbei, 2km vorm Parkplatz.

Die Helfer waren echt super, herzlichen Dank an all die freiwilligen!

kingpint
03.08.2010, 10:40
negativ:

der Stau am Morgen, ich war auch erst gegen 6:35 Uhr in der WZ
Schwimmen war auch nicht so dolle, vielleicht ist ein 2 Runden Kurs mit Landgang die bessere Alternative.
Was ich auch doof fand war, dass wenn man am Freitag seinen Rucksack erst so gegen 17:30 abgeholt hat, nur Ausschußware bzw. einen hässlichen und billigen schwarzen Rucksack bekommen hat. So was geht find ich gar nicht!
Leider entsprach das graphisch dargestellte Streckenprofil nicht ganz der Wirklichkeit. Ich war auf etwas sanftere Anstiege eingestellt;-)

positiv: War der ganze Rest. War echt ein super Wochenende.

gernfaischer
03.08.2010, 10:50
swim:
es gab echt einige Leute die Bojen rechts wie links umschwammen, das fand ich nicht sehr fair, jeder Athlet wußte wo er zu schwimmen hat

nein, ehrlich gesagt wusste ich nicht, ob ich jetzt rechts oder links an der Boje vorbei muss oder ob beides erlaubt ist. Was die Ideallinie gewesen wäre, war mir drei mal nicht klar.
Das hätte auf der Wettkampfbesprechung noch deutlicher gemacht werden können, denke ich.

schlecht war die Anfahrt am morgen, sind voll im Stau gestanden, kam um 6.30 in die WZ, einschwimmen nicht möglich...sogar Faris lief mit seinem Rucksack an unserem Auto vorbei, 2km vorm Parkplatz.

gut war die Anfahrt am Morgen mit dem Shuttle-Bus vom Schwanenplatz. Abfahrt um 04:15, und ich habe lediglich einen Fußweg von 100m zu T1 zurücklegen müssen, kein Stau, keine Absperrung, kein Stress.

Snipee
03.08.2010, 11:25
Auch von mir ein paar Punkte :

1. Startnummerausgabe / Check-In

War alles super organisiert und der Check-In war reibungslos

2. Parkplatz / Anfahrt

Wir wahren recht früh am Parkplatz, war noch fast kein Stau. Hab mir aber schon gedacht, dass es schnell voll wird. Regen wäre echt der Supergau geworden. Das Feld wäre abgesoffen.

3. Schwimmen

Auch ich fand die ganzen Bojen recht verwirrend. Obwohl ich auf der Wettkampfbesprechung war und ich den Plan 100x angeschaut habe. Wäre vielleicht 2 Runden mit Landgang echt besser.
Landstart fand ich ok. Vorallem wenn man die Bilder danach sieht. Schaut schon stark aus

4. Radfahren

Tolle Strecke. Es haben sich zwar viele "Grüppchen" gebildet, lässt sich aber schwer vermeiden denk ich.
Auch hat man bemerkt, das an den Verpflegungen viele Helfer das zum ersten Mal machen. Habe 2x eine Trinkflasche bekommen die nicht richtig zu war. Aber das wird denk ich. Nett und freundlich waren sie alle.
Stimmung beim Radfahren war nicht so toll. Ist aber auch schwierig schöne Punkte mit dem Auto zu erreichen. Hier hat der Wettkampf noch viel Potential. Wenn die Bevölkerung mitspielt.
Schön fand ich in Sünching ca. 10 "ältere Herrschaften" die mit den Rollstühlen an der Strecke standen ;-)

5. Laufen

4 x durch die schöne Regensburge Altstadt hat schon was. Das Kopfsteinpflaster fand ich gar nicht so schlimm. Zuschauer waren auch genügend. Ich glaub das kann so schnell kein IM toppen.

Fazit :
Für ne Premiere fands ich super. Jetzt wenn in den nächsten Jahren die Bevölkerung noch mehr eingebunden wird und ein paar Kinderkrankheiten ausgebügelt werden, dann wird dass !!

hazelman
03.08.2010, 11:32
Zuerst: Das Organisationsniveau unglaublich war hoch für eine Erstlingsveranstaltung, deshalb kann man bis auf die Schwimmstrecke eigentlich bloß an Kleinigkeiten rummeckern.

Schwimmstrecke:
1. Hab ich mich nicht wirklich sicher gefühlt beim Landstart. So ne Riesenmeute von Land loszulassen... nun denn...

2. Zu dem Unsicherheitsgefühl trug auch bei, dass im gegensatz zu z.B. Ffm, erstaunlich wenige Boote/Kanus im Wasser waren, die im Fall der Fälle hätten eingreifen können.

3. Die Streckenführung, es ging wohl nicht anders, war gelinde gesagt verwirrend, insbs. im Wasser. Was von außen noch nachvollziehbar aussah wurde vollende verwirrend, als es zum zweiten Mal nach Norden Ging (3. lange Gerade). da gab konnte ich lange, sehr lange, keine weisse Boje entdecken und hatte bis auf die PowerBar-Flasche keine weitere Orientierung. Ich glaub, da bin ich einen ganz schönen Bogen geschwommen.

T1:
Eine Helferin verweigerte mir das Öffnen meines Reissverschlusses am Neo. In T2 haben mir die Helfer dann die Tüte gereicht, die Socken gehalten und die kleine Tüte mit meinen Geld aufgerissen und angereicht... Irgendwie sollte jeder Helfer da vll. gelich gebrieft werden. Aber wie gesagt, war ne Erstveranstaltung und das eher nebensächlich.

Rad:
Streckenführung: SUPER!
Blöde bloß, dass es bei ca. 140km vor T2 die letzte komplette Verpflegungsstation gab. Da wurden die letzten 40km mit nur der Wasserstation ganz schön lang!

Laufen:
Strecke: SUPER! Stimmung in der Stadt super, Kopfsteinpflaster gut zu laufen. Strecke an Fluß/See toller Kontrast.

Na, der U-Turn bei km 0,5 war zu Beginn (ich kam nach 5:55 zum laufen) nicht so richtig toll ausgeschildert. Bin gleich mal 150m geradeaus gelaufen statt zu drehen. Wurde später korrigiert!

Allein die Helfer an den Verpflegungsstationen waren gegen Rennstunde 9-10 mit dem Andrang etwas überfordert, weil wohl unterbesetzt.

Finishline & danach
Catcherservice wie immer toll.

Handtücher mit denen man sich hätte nach dem duschen abtrocknen können waren wohl nciht vorgesehen. Ja, Regensburg ist nicht Ffm, aber darauf kann man hinweisen & die Athletn packen sich selbst sowas ein!

Finisher-Shirts wie diese sollte man sich sparen! Schlechte Polos sind weniger irgendwie zu gebrauchen als einfache weisse T-Shirts oder eben Funktions-Shirts.

Zielverpflegung war ok, wenn auch einiges von der Ziellinie weg. Gut, dass es net geregnet hat.

Hafu
03.08.2010, 11:35
...swim:
es gab echt einige Leute die Bojen rechts wie links umschwammen, das fand ich nicht sehr fair, jeder Athlet wußte wo er zu schwimmen hat...ist halt auch jeder selbst gefordert an seine Fairness zu appelieren...

die vorgabe war, an den gelben Bojen links vorbei, an den weißen Bojen (im zweiten Teil der Schwimmstrecke) rechts vorbei.

Nun sind gelb und weiß ja bekanntlich Farben, die sich durch 'ne halb beschlagene Chlorbrille im gegenlicht der aufgehenden Sonne betrachtet nicht wirklich unterscheiden und zu allem Überfluss waren die sog. weißen Bojen in Wirklichkeit gelbe Bojen, die mit irgeneinem weißen Plastiktuch beklebt war, das sich während des Schwimmens schnell wieder verabschiedete, so dass dann einige weiße Bojen im Handumdrehen zur gelben mutierten.

Aber das Problem war dem Veranstalter am Montag schon bewusst, wird sicherlich bei der nächsten Austragung abgestellt und eigentlich ist es zu all den anderen, viel essentielleren Dingen eine Lappalie.

Ansonsten fallen mir auch bei sehr angestrengtem Nachdenken nur wenige Kritikpunkte ein.

O.K., manche der Kampfrichter schienen mir ein bischen übermotiviert (am Anstieg nach Brennberg habe ich bei 25 km/h und 5% Steigung eine schwarze Karte (=6 Minuten Zeitstrafe) kassiert; Zuvor hatte ich die flachen 10km vom Guggi bis zur Walhalla durchgehend geführt und vor vier oder fünf anderen Triathleten im Wind gestanden. Natürlich gibt's die Windschattenbox laut Reglement auch bergauf, aber es gibt auch Situationen, die man mit Fingerspitzengefühl und einer Ermahnung entschärfen kann).

Im Gegenzug muss man aber auch lobenswert hervorheben, dass das Rennen insgesamt, soweit ich es als Athlet beurteilen konnte, ausgesprochen fair ablief, obwohl die Strecke ab km 40 zweifellos draftinganfällig ist, was zweifellos auch der massiven KaRi-Präsenz zuzuschreiben ist.

Mandarine
03.08.2010, 11:39
In Frankfurt 2009 waren die Damen Finisher-Shirts so genial, es waren Damenpolos, in Regensburg leider wieder Herren S und Herren Poloshirts hängen an Damen halt wie Säcke.

Ich kann das echt nicht verstehen :(

Tilly
03.08.2010, 12:06
Die Wechselzone 2 mit Partyzelt, das Salzstadel(Unterlagen) und der Haidplatz mit den Wechselbeuteln, warum muss man das so auseinander ziehen? Hätte das nicht alles Zwischen dem Zieleinlauf und dem Dultplatz gepasst?

Schwimmen
Warum nutzt man als Parkfläche nicht die freien Platze direkt an der Wechselzone?

Rad
Radverpflegung
für meinen Teil fand ich, die Verpflegungsstellen kamen irgendwie Überraschend hinter einer Kurve oder so. Starfboxen wurden 500m vorher angekündigt, bei den Verpflegungsstellen könnte man das auch machen.

Lauf
tolle Strecke
tolle Zuschauer
super Helfer
absolut super Gänsehaut Zieleinlauf

Auf jedenfall ein Lob an Zuschauer und Helfen: Ihr wart Super

Tilly

Volker
03.08.2010, 12:07
Schwimmen:

Tolle Szenerie mit dem Nebel über dem See am Morgen. Landstart war für mich ok. Bin auch die Ideallinie an den Bojen langgeschwommen. Viele sind außen gestartet. Da war in der Mitte Platz. Übliche Katastrophe an der ersten Boje als jeder auf die Ideallinie wollte, da hatte ich richtig Schiß. Beim zweiten Mal Richtung Norden. Bin ich mit meiner Truppe dann auch Richtung falsche (gelbe) Boje geschwommen. Wir wurden dann aber durch Kanus wieder Richtung Ideallinie eskortiert. Insgesamt viel weniger Kanus als in Ffm im Wasser. Landgang liegt mir mehr und erleichtert Orientierung.

T1:
Ewig langer Lauf über holprigen Acker. Da knickt man schnell mal um.

Rad:
Schöne, abwechslungsreiche Strecke bietet sowohl für Bergfahrer als auch Drücker etwas. Verpflegung in Langenerling liegt m.E. zu dicht an der Kurve.

T2: nix zu meckern

Lauf: auch sehr abwechslungsreich mit ruhigen und belebten Passagen

Medizinische Versorgung:

Es gibt auf Grund irgendwelcher Dopingbestimmungen (?) nur noch in Notfällen Infusionen. Mir wurde trotz Schwindel und Schüttelfrost Infusion verweigert. Wurde dann nach 20 Minuten Pause auf der Liege und 2x Blutdruckmessen mit dem Tipp (viel Trinken und Essen; soso) als geheilt entlassen. Da ist es dann schlecht, wenn man als Essen direkt nach dem Ziel nur wieder Äpfel und Birnen reicht und der Weg bis ins Zelt doch recht weit ist.

Publikum:

Wird wahrscheinlich bei weiteren Austragungen besser. Am See war es noch ok. Beim Radeln war im Vergleich zu Frankfurt und Roth nicht viel los. Der Lauf durch die Gasse in von der steinernen Brücke in die Altstadt hat aber während der Runden für richtig Gänsehaut und feuchte Augen gesorgt.

Dafür waren die Helfer toll. Die Erklärungen bei der Radabgabe habe ich so ausführlich noch nicht erlebt.

Regensburg an sich ist eine tolle Stadt und eine Reise wert.

liverpool
03.08.2010, 12:11
ich will nun auch meine sicht der dinge niederschreiben:

der "parkplatz" wäre bei regen unbefahrbar gewesen! auch bei der hitze nicht ungefährlich->brandgefahr! hier würde mich mal intressieren was der verabstalter dazu zu sagen hat.

schwimmen:
-massenstart vom land aus empfand ich als zu gefährlich
- bojen sah ich am anfang auch keine
- kursführung etwas "unglücklich"

rad:
- verpflegungsstationen hätte man, wie die penaltyboxen, vorher ankündigen können, oder müssen
- mir kamen manchen kampfrichter zu "übermotiviert" vor

laufen
- entweder übersah ich die km-schilder, oder es standen wirklich nicht bei jedem km welche
- verpflegungsstationen waren im verlauf des marathons teilweise überfordert und ich musste oft stehen bleiben um wasser zu bekommen
- es kann nicht sein das auf der laufstrecke ein tandemfahrrad unterwegs ist und mit klingeln mich nötig platz zu machen!!!

ziel:
- finishershirt war ein echte enttäuschung!!! da wurde an der falschen stelle gespart!!!

ABER: ansonsten war es eine absolut gelungene veranstaltung! dankeschön an alle!

p.s.
sind bei jeder langdistanz so viele kampfrichter unterwegs? ich sah fast mehr athleten mit "p" auf der startnummer als ohne. einen bereits nach 8km auf dem rad!

Ausdauerjunkie
03.08.2010, 12:15
Mir hat fast alles zu 100% gefallen.
Deshalb nur die paar Kritikpunkte:

Rucksäcke, sollten vorher geprüft werden, so habe ich nur ein komisches, schwarzes Teil bekommen.

Im Guggenberger See haben (bekanntermaßen) Helfer auf Surfbrettern oder Kanus gefehlt, die die vielen falsch schwimmenden Athleten auf den rechten Weg bringen könnten.

Die Zielverpflegung war nicht so prickelnd.

*Beeindruckt hat mich die Zuschauerkulisse, selbst auf der Radstrecke waren viele begeisterte Zuschauer.
Die Absicherung der Radstrecke (jeder einzelne Waldweg, usw. durch einen Posten abgesichert- Wahnsinn!*

Wenn wir schon von Kritik reden- die Startgebühr:(

sybenwurz
03.08.2010, 12:26
Teilweise wurden die Punkte ja schon angesprochen:

Die Zufahrt zum Parkplatz am Guggi war grenzwertig und vor allem für die Athleten im Stau oft sehr knapp.
Hier könnte man problemlos noch ne Zufahrt über Mangolding oder Geissling und Mintraching ermöglichen, auch wenn die Radstrecke teilweise tangiert wird.
Ich sehe keinen Grund, die Strecke schon um Sechs zu sperren, wenn die ersten Radler frühestens um Zehn da durch kommen.
Es muss halt ab Mintraching gewährleistet sein, dass niemand auf der Strecke parkt.

Der Parkplatz am Guggi war butterweich.
Hätte es geregnet, hätten alle Trekker der Region nicht gereicht, die ganzen Autos da rauszuziehen.
Ich kann keine Alternative aufzeigen (aber der Acker wird im kommenden Jahr eh nicht wieder mit Getreide bepflanzt sein, das zum Veranstaltungszeitpunkt schon geerntet ist), aber das hier begrabene Risikopotential ist gigantisch.

Die Zufahrt zu den Bike-Spots ist ne Odysee.
Die ausgewiesenen Anfahrstrecken zB. von Punkten im Süden aussenrum nach Brennberg usw. führt zwangsweise über Straubing, weil dort die nächste Gelegenheit ist, die Donau zu überqueren.
Alternative: Parkplatz am Guggi, Autobahn, bei Wörth raus, aber dennoch bleibt das Problem, in relevanter Zeit verschiedene Spots mitzunehmen.

Die bayrischen Uniformträger von Feuerwehr und THW scheinen auch meinen Erfahrungen nach ein besonderes "mir sann mir"-Gefühl innewohnen zu haben.
Natürlich hab ich auch schon lockere erlebt, die mich mit der Aufforderung "niemanden z´sammzufoan" mitm Rad durchn Festzug weitergelassen haben, aber man sollte den Jungs mal die Taktik der Deeskalation nahebringen.
Und sowas iss ja mal total banane:

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TFUi_VjX4xI/AAAAAAAACSQ/kLggs4ergOw/s800/IMG_3806.JPG

(Das "Bruckmandl" im Kasten ist garantiert alkoholhaltig)
Schon klar, dass die Jungs von der Nachtwache Durst haben und keine Limo trinken (war lange genug selbst bei dem Verein), aber bei uns wars bei Strafe verboten, in Helferklamotten und mit Bierflasche in der Hand bzw. bei Einsätzen sowieso mit Alkohol gesehen zu werden.
Dumm, dass die Bilder nix wurden, wo man die Bierkiste richtig sieht...

Einige meiner Kumpels berichteten neben der gelb-weiss-Problematik der Bojen, dass man die Bojen im Gegenlicht absolut null sehen konnte (was letztlich zwar egalisiert, ob was gelb oder weiss sein sollte, aber auch nedd Sinn der Sache war).
Wir haben jedenfalls zuschauenderweise grosse Verwunderung darüber empfunden, wo die überall da draussen rumpaddeln.

Die mediale Präsenz ausserhalb der Region oder vielleicht Bayern scheint abgesehen von den Internetforen oder Triathlon-Plattformen eher mässig gewesen zu sein.
Das schlachten die IM-Gegner hier ja schon wieder genüsslich aus, ebenso wie die Zuschauerzahlen, die geringer als prognostiziert gewesen zu sein scheinen.
Da fragt sich der gemeine Regensburger derweil, ob das alles Lüge war, denn die Zeitung schreibt ja andererseits, dass die Zuschauerbeteiligung super war.
Immerhin liest man von sehr zufriedenen Hoteliers, die ausgebuchte Häuser hatten.

Was mich im Nachhinein arg getroffen hat, war ne Begebenheit, die mir von verschiedener Seite mehrfach zugetragen wurde:
Wir hatten uns ab 11Uhr am Beginn der Laufstrecke mit den Bikes zur Radbegleitung versammelt.
Ich stand irgendwann mal unten am Kanal am Brückenpfeiler bzw. sass dort aufm Poller, derweil man oben in Erwartung der ersten Athleten den Ausgang von der Wechselzone öffnete, wobei scheinbar einige Zuschauer im Weg waren.
Ein Helfer mit grauem "Crew"-Shirt wurde dabei besonders ausfällig, weils ihm nicht schnell genug ging.
Die Situation gipfelte darin, dass er ein Kind zur Seite schubste, das daraufhin der Länge nach aufn Asphalt klatschte.
So macht man sich keine Freunde.

Ausdauerjunkie
03.08.2010, 12:30
............
Es muss halt ab Mintraching gewährleistet sein, dass niemand auf der Strecke parkt.

..............

Hat er Sonderrechte?:Lachanfall:

sybenwurz
03.08.2010, 12:36
Hat er Sonderrechte?:Lachanfall:

Hab ich n grosses "N" geschrieben?
:Cheese:

sloopy
03.08.2010, 12:38
Das war meine 5. Langdistanz und mein 3. Ironman : Lanzarote, Ffm
Für eine Premiere sensationell gelungen und : Glückwunsch

Ich bin dieses mal mit wenig Training als Spasswettkampf gestartet. Folgende Schwierigkeiten traten für mich auf:

Schwimmen: Startfeld zu gedrängt - komplizierte Strecke die zu wenig abgesichert war und deswegen auch ziemlich chaotisch geschwommen wurde.
Vorschlag: Beispiel Lanzarote : Dort wird das gelbe aufgeblasene Schwimmziel-Portal als Startportal genutzt durch das alle nach dem Startschuss durchlaufen müssen - dahinter wird sich in etwa nach Schwimmzeit einsortiert - Zeitmessung erfolgt beim durchgang kurz vorm Wasser - dann einen Landgang in der Mitte der Strecke. Das könnte doch am Guggi auch so gemacht werden - quasi so´n Dreick zu schwimmen. Dann werden auch weniger Leute im Wasser zur Streckenabsicherung benötigt.

Rad: Perfekt bis auf den Wechsel zum Laufen.

Direkt nach/beim Wechsel zum Laufen gab es keine Versorgung/Verpflegung sondern man musste zum ersten Verpflegungspunkt ein ganzes Stück laufen. Es war heiß - ich hatte dann richtig Atemprobleme. Wenigstens Wasser wäre wichtig gewesen.
Dringende Bitte das im nächsten Jahr anders zu machen !

Zielbereich:
Ich wurde super empfangen und eingewiesen, "wie geht es dir" - mir ging es prima - "dann hole deinen beutel, geh erst mal duschen und dann zur Massage und dann zur Verpflegung". Trinken konnte ich von den angebotenen Sachen nichts- wasser mit zitrone, iso, cola- das war das was ich den ganzen tag zu mir genommen habe - konnte kein Wasser mehr sehen und hab nur 2 Gurken gegessen , auf meine Frage nach warmer Suppe gab es nur ein Kopfschütteln und in meine Tran hab ich dann das gemacht was mir gesagt wurde und bin nicht direkt ins Verpflegungszelt gegangen. War mir auch unsicher ob ich vom Verpflegungszelt wieder zurückkommen kann. Deshalb erst mal Duschen, dann zur Massage : Dort gab es nichts zum hinsetzen - Anstehen war erforderlich - Als Folge wurde es mir dann auch mangels passender Verpflegungs-Versorgung und Stehen Schwarz vor Augen. Und ich musste versorgt werden. In Frankfurt letztes Jahr war ich schneller und bin im Zielbereich dann bald zur Verpflegung - war ja dort auch einfacher zu erreichen - und hab dort Suppe gegessen mich ausgeruht und alles ging prima.
Ergo - Bitte das mit der Verpflegung im Zielbereich besser lösen.

Nochmal - nichts zum hinsetzen im Wartebereich der Massage ist no go !

Überlege nächstes Jahr wieder zu starten. Ist einfach ein toller Wettkampf.

Achja der Parkplatz am Guggi - das Strohfeld wäre bei Regen als totales Matschloch abgesoffen.

sloopy
03.08.2010, 12:49
Kampfrichter:

Glückwunsch zur Präsenz und zum Einsatz der Kampfrichter. Nur so kriegen wir eine einigermassen saubere Radstrecke.

Es gab jede Menge Linksfahrer. Und ich habe auch 2 mal gesehen wie die Kampfrichter aktiv waren. Das Rechtsfahrgebot müsste klarer hervorgehoben werden.

wolfi
03.08.2010, 12:56
... Das Rechtsfahrgebot müsste klarer hervorgehoben werden.
wurde auf der Wettkampfbesprechung deutlich gesagt...rechts fahren, links überholen...nur halten sich nicht alle daran...

aber es waren echt viele Marshalls unterwegs, ich hab sicher alle 10min ein Motorrad gesehen...hat mir gut gefallen

tri2b-loewe
03.08.2010, 13:20
Schwimmstrecke:
...
2. Zu dem Unsicherheitsgefühl trug auch bei, dass im gegensatz zu z.B. Ffm, erstaunlich wenige Boote/Kanus im Wasser waren, die im Fall der Fälle hätten eingreifen können.
3. Die Streckenführung, es ging wohl nicht anders, war gelinde gesagt verwirrend, insbs. im Wasser. Was von außen noch nachvollziehbar aussah wurde vollende verwirrend, als es zum zweiten Mal nach Norden Ging (3. lange Gerade). da gab konnte ich lange, sehr lange, keine weisse Boje entdecken und hatte bis auf die PowerBar-Flasche keine weitere Orientierung. Ich glaub, da bin ich einen ganz schönen Bogen geschwommen.

Rad:
Streckenführung: SUPER!
Blöde bloß, dass es bei ca. 140km vor T2 die letzte komplette Verpflegungsstation gab. Da wurden die letzten 40km mit nur der Wasserstation ganz schön lang!

Laufen:
Strecke: SUPER! Stimmung in der Stadt super, Kopfsteinpflaster gut zu laufen. Strecke an Fluß/See toller Kontrast.

Allein die Helfer an den Verpflegungsstationen waren gegen Rennstunde 9-10 mit dem Andrang etwas überfordert, weil wohl unterbesetzt.

Das war eine grandiose Premiere. Wirklich super !!!!:Blumen:
Kritik Schwimmstrecke:hazelman kann ich nur bestätigen. Auch ich bin ein ganzes Stück Umweg geschwommen, da ich keine Bojen auf der 3. Gerade (Richtung Norden) gesehen habe, bzw. erst ganz spät. Genauso ging es Dutzenden vor mir, denen ich hinterhergeschwommen bin, da eben keine Boje erkennbar war. Es sind viele links statt rechts an den weißen Bojen vorbei. Da hat niemand eingegriffen (war ja auch ein Umweg).
wenn ich das sehe:
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_g2bridge&view=gallery&Itemid=173&g2_itemId=22041
frage ich mich, wer hätte ein Abkürzen verhindern sollen?
Auf der Radstrecke habe ich an der ersten und zweiten Verpflegung kein Gel abbekommen, da jedes mal nur sage und schreibe eines hingehalten wurde, was auch immer gerade der vor mir abbekam...:Nee: In Runde zwei hatten die Premieren-Helfer jedoch schnell dazu gelernt.
Zusätzliche Verpflegung nach KM 140 wäre wünschenswert.

Laufen: In Runde 1 und 2 Verpflegung top! Ein Helfer ist mir sogar 50m nachgerannt um mir ein Schwamm zu reichen, nachdem ich beim ersten Versuch ins Leere gegriffen hatte.

Die übervollen Verpflegungsstellen bei mir ab Runde 3 kann ich nur bestätigen. Da war so ein Andrang, dass man sich quasi in eine Reihe anstellen oder durchdrängeln musste, um etwas abzubekommen. Da hat keiner mehr etwas angereicht. Nur noch SB-Service.:(
Salz-Tüten waren zwar nett gemeint. Ich hab den Fehler gemacht eine "einzuwerfen". Hätte mir auch gleich einen Finger in den Hals stecken können. Ich hatte leider meine Salz-Tbl auf dem Rad vergessen. Also Salztabletten statt "Streusalz" wären beim nächsten Mal klasse.
Ansonsten alles wirklich sehr gekonnt organisiert, eine tolle Stadt und sehr viele nette Einwohner und Helfer !!!
Danke!!!

Triathletin007
03.08.2010, 13:31
Nun meine konstruktive Kritik:

Parkplätze T1:

Wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, wäre das Stoppelfeld bei Regen ziemlich abgesoffen und viele PKWs wohl stecken geblieben. Und durch die erhitzten Katalysatoren hätte es auch schnell zu einer Entzündung des trockenen Strohs kommen können und einen Großbrand auslösen können.

Schwimmen:

Beim nächsten Mal das Schwimmen auf 2 Runden mit Landgang verändern. Bessere farbliche Kennzeichnung der Bojen (Gelb und Rot).

Radfahren:

Tolle abwechslungsreiche Strecke, keine Vorankündigung der Verpflegungsszonen. Beschriftung der Produkte, welche die Helfer anbieten, gehört auf die Helfer- T- Shirts (siehe Kraichgau) teilweise bekam man durch das Geschreie, was diese anreichen nichts wirklich mit. Im Kraichgau konnte man durch den Klett auf dem Shirts viel besser sehen, was angeboten wurde, und es schont dazu auch noch das Stimmorgan des Helfers.

Ich bin ja im Amateurbereich eine der schnellsten Zeiten gefahren. Hierdurch war ich die ganze Zeit von Karies umschwärmt, die darauf geachtet haben, dass sich da keiner in meinen Windschatten festsetzen konnte. Nach dem Verlassen des Abschnittes mit den Steigungen, war der weitere Teil der Runde extrem Windschatten- anfällig. Doch die große Präsens der Schiedsrichter hat eine große Pulkbildung verhindert.

Laufen:

Tolle Stimmung beim Durchlaufen der schmalen Altstadtgassen und eine tolle Laufstrecke um die Donau- Insel herum.

Verpflegung danach:

Sehr dürftige Zielverpflegung- große Entfernung zum Party- Zelt.

Mit den kaputten Beinen ein zu weiter Weg.

Zusammenfassung:

Eine gelungene Erstveranstaltung, die noch einige kleine Kinderkrankheiten hat, die aber beim nächsten Mal leicht zu beheben sind.

Ausdauerjunkie
03.08.2010, 13:42
Landgang????? :Nee: :Nee: :Nee:

Endlich konnte man mal die Strecke am Stück schwimmen und nicht "nur" 2 x 1,9km!

Wie wäre es, nach 90km Rad, mal eben 300 Meter zu laufen? Na also:)

Hafu
03.08.2010, 14:11
...
T2: nix zu meckern

... doch: Es fehlte ein Absteigebalken/- Latte. Die Zeitmessmatte war gleichzeitig auch der Beginn der T2, aber als solche nicht beschriftet (oder ich war nach 6 Stunden Wettkampf nicht in der Lage das schild zu sehen). Prompt bin ich aus Versehen wenige Zentimeter darüber gerollt und ein Kampfrichter versah mich gleich mal mit einer gelben Karte. Noch so' ne Mini-Schussligkeit und der Wettkampf wäre an dieser Stelle nach mehreren Monaten Vorbereitung zu Ende gewesen. Viele der nachfolgenden Athleten wurden dann von Helfern akustisch gewarnt, wie ich erzählt bekam, weil ich anscheinend nicht der einzige war, dem das passiert war.
...
Medizinische Versorgung:

Es gibt auf Grund irgendwelcher Dopingbestimmungen (?) nur noch in Notfällen Infusionen. Mir wurde trotz Schwindel und Schüttelfrost Infusion verweigert. Wurde dann nach 20 Minuten Pause auf der Liege und 2x Blutdruckmessen mit dem Tipp (viel Trinken und Essen; soso) als geheilt entlassen.

Finde ich richtig so. Infusionen sollen keine regenerationsfördernden Maßnahmen sein, sondern nur Notfällen vorbehalten sein.
Mir ging's im Ziel auch richtig dreckig im Ziel und ich konnte den ganzen Abend nach dem Finish keinerlei Nahrung bei mir behalten. Die Situation kenn' ich leider von früheren Hitzerennen, aber am Montag morgen war es (auch ohne Infusion) schon viel besser und zumindest der erste Teller des Büffets hat richtig gut geschmeckt.

...

Publikum:

Wird wahrscheinlich bei weiteren Austragungen besser. Am See war es noch ok. Beim Radeln war im Vergleich zu Frankfurt und Roth nicht viel los. Der Lauf durch die Gasse in von der steinernen Brücke in die Altstadt hat aber während der Runden für richtig Gänsehaut und feuchte Augen gesorgt.

Dafür waren die Helfer toll. Die Erklärungen bei der Radabgabe habe ich so ausführlich noch nicht erlebt.

Regensburg an sich ist eine tolle Stadt und eine Reise wert.

Mindestens die Hälfte des Publikum am Solarer Berg besteht ja aus denselben Zuschauern, die auch das Schwimmen verfolgen.

Nur bei der aktuellen Regensburger Radstrecke schaffte es natürlich keiner nach dem Swim-Finish schnell genug an einen der Anstiege zwischen KM10 und 25 zu kommen. Das ließe sich wahrscheinlich nur mit einer Streckenänderung lösen (z.B: Einbau eines Berges nach ca. 60 Rad-KM als Stimmungsnest möglichst in der Nähe des Guggis evt. mit Shuttleservice.

...- mir kamen manchen kampfrichter zu "übermotiviert" vor

...

p.s.
sind bei jeder langdistanz so viele kampfrichter unterwegs? ich sah fast mehr athleten mit "p" auf der startnummer als ohne. einen bereits nach 8km auf dem rad!

Nein, soviele KaRi gibt es nicht bei jedem Wettkampf, aber wahrscheinlich haben genau deswegen manch andere Veranstaltungen mit ähnlich flachen Radkursen ein massives Windschattenproblem.
Als Abschreckung finde ich die Zahl der KaRis gut. Ob man gleich jeden Regelverstoß mit Karten ahnden muss... die Diskussion gibt's ja auch im Fußball (siehe WM in Südafrika)

Mir hat fast alles zu 100% gefallen.
Deshalb nur die paar Kritikpunkte:

Rucksäcke, sollten vorher geprüft werden, so habe ich nur ein komisches, schwarzes Teil bekommen.

(

Ich hab' zwar noch den "offiziellen" Rucksack bekommen, aber dessen Reißverschluss war nach dem dritten oder vierten Schließvorgang kaputt. Also die Qualität ist da anscheinend (trotz guter Optik) auch nicht besser als bei deinem schwarzen.

P.S.: ein Verbesserungsvorschlag ist mir noch eingefallen: die Verpflegungsstellen waren (v.a. beim Radfahren) zu kurz (auch im Vgl. zu Frankfurt, Roth oder Hawaii). Eine Flasche zu ergattern war kein Problem, zwei Flaschen gingen nur mit Abbremsen oder perfekter Koordination. Zwei Flaschen und ein Gel auf zu nehmen war im Vorbeifahren quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

wolfi
03.08.2010, 14:18
Landgang????? :Nee: :Nee: :Nee:

Endlich konnte man mal die Strecke am Stück schwimmen und nicht "nur" 2 x 1,9km!

Wie wäre es, nach 90km Rad, mal eben 300 Meter zu laufen? Na also:)

:Lachanfall: 100% Zustimmung
obwohl ich vor meinen ersten 3,8km mächtig Angst hatte finde ich auch dass ein Landgang das ganze Schwimmerlebins beeinträchtigt.

sloopy
03.08.2010, 14:27
:Lachanfall: 100% Zustimmung
obwohl ich vor meinen ersten 3,8km mächtig Angst hatte finde ich auch dass ein Landgang das ganze Schwimmerlebins beeinträchtigt.

Klar ist ein Landgang nichts tolles weil man sich aus dem Wasser quälen muss, aber wenn dadurch ein vernünftiges Schwimmen möglich ist, macht das es dann wieder wett. Und der Guggi ist halt sehr klein. Und die Keilereien und vor allem das Treten der Brustschwimmer im dichten Feld ist nicht spaßig.
Zumal es ja beim Schwimmen auch schon Tote gegeben hat.

wolfi
03.08.2010, 14:31
war das schwimmen jetzt viel schlimmer als bei anderen Events ?
Es war meine erste LD, bin 1:12 geschwommen, klar ist nicht berauschend, aber doch in der Masse dabei gewesen und ich fands nicht so arg...hab auch einiges abbekommen, nach 300m Brille wieder richten müssen, einige male wehren müssen nicht überschwommen zu werden...aber es ist halt Massenstart...mit fast 2000 Leuten

Volker
Finde ich richtig so. Infusionen sollen keine regenerationsfördernden Maßnahmen sein, sondern nur Notfällen vorbehalten sein.
Mir ging's im Ziel auch richtig dreckig im Ziel und ich konnte den ganzen Abend nach dem Finish keinerlei Nahrung bei mir behalten. Die Situation kenn' ich leider von früheren Hitzerennen, aber am Montag morgen war es (auch ohne Infusion) schon viel besser und zumindest der erste Teller des Büffets hat richtig gut geschmeckt.

Grundsätzlich hast du sicher recht und das hat mit den Infusionen zur Regeneration schon überhand genommen. Habe mir in der Vergangenheit bei meinen 7 LDs auch nur 1 x eine geben lassen. Dafür lag ich nach den gleichen Voranzeichen wie dieses mal in Roth auch mal nachts bewußtlos vor dem Klo. Da wird man dann halt vorsichtiger. Einschätzung der Ärzte war dann schon ok, da das Essen bei mir später gut drin geblieben ist.

finisher05
Wenn ich mich recht erinnere waren die Verpflegungsstellen auf der Radstrecke sehr wohl ausgeschildert: Medical/Food stand auf den Schildern, die waren nur leider 50m vor den Verpflegungsstellen, bei guten koordinativen Fähigkeiten reichte das soeben noch um eine Flasche aus dem Halter zu popeln und in die Box vor den Verpflegungsstellen zu feuern.

Die Reihenfolge der Getränke war genau wie in den Athleten-Infos angegeben und an allen Verpflegungsposten gleich. Wenn die Helfer verschiedenfarbige T-Shirts tragen muß man sich die Farben merken ist auch kaum leichter als sich eine Reihenfolge einzuprägen.

Da ich auch nur so einen armseligen schwarzen Rucksack "ergattert" habe wäre ich an einer Erklärung seitens des Veranstalters diesbezüglich sehr interessiert.

Die Anzahl der Anmeldungen liegt doch in aller Regel weit über der Zahl der tatsächlichen Starter. Zudem ist diese Zahl Monate vor Beginn der Veranstaltung bekannt. Wie kann es da angehen dass es keine ausreichende Anzahl an Teilnehmer Zugabe gibt die diese Bezeichnung verdienen. Der schwarze RS aus Regensburg ist für mich eine bodenlose Frechheit und eine Respektlosigkeit seitens des Veranstalters..
Ich habe 400,00€ Startgeld bezahlt und bekomme so einen minderwertigen S.....ß:Nee:

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer vier Monate vor der Veranstaltung hätte absagen müßen (Deadline 01.04.2010) wäre mein Startgeld komplett futsch gewesen. Wenn man jetzt mal ein Zahlenspiel betreibt mit "offiziellen" Veranstalterzahlen wird einem wirklich schlecht ob dem Trend zur Kommerzialisierung.
Angeblich lagen ca. >2200 Anmeldungen vor (am Schwimmstart sprachen die Moderatoren sogar von 2300 Startern) und schaut man dann in die Ergebnislisten mit ca. 1850 "erfassten" Teilnehmern kommt man auf annähernd 15% DNS Quote.
Selbst wenn man nur schlappe 200 Starter mal auf DNS setzt sind das 80000€ die der Veranstalter kassiert ohne Gegenleistung.

wolfi
03.08.2010, 14:37
...
2200 Anmeldungen vor (am Schwimmstart sprachen die Moderatoren sogar von 2300 Startern) und schaut man dann in die Ergebnislisten mit ca. 1850 "erfassten" Teilnehmern kommt man auf annähernd 15% DNS Quote.
Selbst wenn man nur schlappe 200 Starter mal auf DNS setzt sind das 80000€ die der Veranstalter kassiert ohne Gegenleistung.

lt. datasport kamen
Männer: 1429
Frauen: 219
Summe: 1648 Finisher !
(2 Finisher der Männer waren über 16Stunden)

finisher05
03.08.2010, 14:40
lt. datasport kamen
Männer: 1429
Frauen: 219
Summe: 1648 Finisher !
(2 Finisher der Männer waren über 16Stunden)

Ja, aber ich habe gezählt:

rankings overall
Men (1604 ranked)
Women (237 ranked),

halt alle die überhaupt gestartet sind.

sloopy
03.08.2010, 14:51
war das schwimmen jetzt viel schlimmer als bei anderen Events ?
Es war meine erste LD, bin 1:12 geschwommen, klar ist nicht berauschend, aber doch in der Masse dabei gewesen und ich fands nicht so arg...hab auch einiges abbekommen, nach 300m Brille wieder richten müssen, einige male wehren müssen nicht überschwommen zu werden...aber es ist halt Massenstart...mit fast 2000 Leuten

Lanzarote war für mich viel unproblematischer und die Anzahl der Starter ist doch ähnlich. Außerdem muss dort relativ bald nach dem Start links um eine Boje geschwommen werden weil die Schwimmstrecke ja parallel zum Strand verläuft. Also eigentlich weniger Zeit das Feld zu entzerren bis zur ersten Boje.

Cruiser
03.08.2010, 14:52
Da ich auch nur so einen armseligen schwarzen Rucksack "ergattert" habe wäre ich an einer Erklärung seitens des Veranstalters diesbezüglich sehr interessiert.

Räusper. Ich bin nicht der Veranstalter, weiß aber vom Hörensagen, daß eine Lieferung Rucksäcke schimmlig waren und es so zu der Auslieferung des Ersatzes kam.

Das sage ich jetzt mal ganz neutral als Beschreibung des "Warum", ganz ohne Wertung. ;)

Xroom
03.08.2010, 14:53
Meine Punkte:

Starnummernausgabe:
Den Rucksack am Haidplatz abholen zu müssen ist zwar aus kommerzieller Sicht logisch, wenn aber die nette Helferin im Salzstadel jedem einzelnen Athlenen in der Reihe vor mir den Weg zum Haidplatz in aller Einzelheit erklären muss und somit die Anstehzeit signifikant steigt, ist das schon etwas nervig. Die Qualität des Rucksacks wurde schon zurecht bemängelt.
Der Grund für die schwarzen Rucksäcke ist wohl das am Freitag schon jeder zweite blaue aufgrund offensichtlicher Mängel auf dem Müll landete.

Schwimmen:
Wurde alles schon gesagt

Rad:
Ich fand die Kampfrichter super. Keine Riesengruppen wie in Klagenfurt. In der ersten Runde haben sie wirklich versucht die einzelnen Athleten einzuweisen. In der zweiten haben sie dann rigoros durchgegriffen und Karten verteilt. Nur so geht's!!

Lauf:
Fand ich super! Geile Stimmung in der Altstadt:Lachen2:

Zielverpflegung:
Also ehrlich: Auf jeden Dorfwettkampf ist die besser. Als wir nach Durschen, Massage und Empfang durch Bekannte etc. um 19:00 Uhr dort waren gab's nurmehr Wiener ohne Senf und lapprige Semmeln. Das ist unwürdig!:(

maifelder
03.08.2010, 14:53

Die Anzahl der Anmeldungen liegt doch in aller Regel weit über der Zahl der tatsächlichen Starter. Zudem ist diese Zahl Monate vor Beginn der Veranstaltung bekannt. Wie kann es da angehen dass es keine ausreichende Anzahl an Teilnehmer Zugabe gibt die diese Bezeichnung verdienen. Der schwarze RS aus Regensburg ist für mich eine bodenlose Frechheit und eine Respektlosigkeit seitens des Veranstalters..
Ich habe 400,00€ Startgeld bezahlt und bekomme so einen minderwertigen S.....ß:Nee:

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer vier Monate vor der Veranstaltung hätte absagen müßen (Deadline 01.04.2010) wäre mein Startgeld komplett futsch gewesen. Wenn man jetzt mal ein Zahlenspiel betreibt mit "offiziellen" Veranstalterzahlen wird einem wirklich schlecht ob dem Trend zur Kommerzialisierung.
Angeblich lagen ca. >2200 Anmeldungen vor (am Schwimmstart sprachen die Moderatoren sogar von 2300 Startern) und schaut man dann in die Ergebnislisten mit ca. 1850 "erfassten" Teilnehmern kommt man auf annähernd 15% DNS Quote.

1856 Starter haben am Sa eingecheckt.

Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass da bei der Entgegennahme der Ware ein Problem entstanden ist.

Derjenige (diejenige), der den Empfang quittiert hat, hat sicherlich einen riesigen Einlauf bekommen. Die Kartons wurden nicht geöffnet, daher hat man das Desaster nicht gesehen. Die wurden wohl feucht beim Druck, auf der Überfahrt fingen die Rucksäcke an zu schimmeln.

Solche Dinge passieren, ich sag meinen Mitarbeitern auch immer, schaut Euch die Pakete an, bevor ihr quittiert. Mit der Unterschrift erklärt ihr, dass die Ware einwandfrei übergeben wurde.

Mandarine
03.08.2010, 15:02
Dafür lag ich nach den gleichen Voranzeichen wie dieses mal in Roth auch mal nachts bewußtlos vor dem Klo. Da wird man dann halt vorsichtiger. Einschätzung der Ärzte war dann schon ok, da das Essen bei mir später gut drin geblieben ist.

Das ist ja schrecklich..... einfach mal nachts bewußtlos vor dem Klo liegen geht gar nicht !

Hilft denn eine Infusion zur Regeneration, dann könnte man diese ja auch kaufen, jedenfalls besser als diese Bewußtlosigkeit - oder ???

Xroom
03.08.2010, 15:05
Bzgl. Rucksack hat uns Kurt beim Eis doch erzählt wie es war. Nicht dabeigewesen, nicht zugehört?

Derjenige (diejenige), der den Empfang quittiert hat, hat sicherlich einen riesigen Einlauf bekommen. Die Kartons wurden nicht geöffnet, daher hat man das Desaster nicht gesehen. Die wurden wohl feucht beim Druck, auf der Überfahrt fingen die Rucksäcke an zu schimmeln.

Solche Dinge passieren, ich sag meinen Mitarbeitern auch immer, schaut Euch die Pakete an, bevor ihr quittiert. Mit der Unterschrift erklärt ihr, dass die Ware einwandfrei übergeben wurde.

Das war aber nicht der einzige Grund. Als ich meinen Rucksack geholt habe wurde in dem Zelt schon jeder Reissverschlusß kontrolliert und in der Ecke lag ein riesen Stapel mit dem Ausschuß.

finisher05
03.08.2010, 15:14
...

Bzgl. Rucksack hat uns Kurt beim Eis doch erzählt wie es war. Nicht dabeigewesen, nicht zugehört?

...

Ich möchte jetzt nicht in die Rolle des notorischen Nörglers gedrängt werden, aber man kann auch in solchen Situationen als VA Fingerspitzengefühl beweisen.

Ich war Freitag nicht in der Eisdiele und habe Kurts Erklärungen nicht vernommen. Es stellt aber doch gewiss kein Problem dar in solchen Fällen evtl. Gutscheine für den Merchandising Shop auszustellen, dort gab es doch eine reiche Auswahl an einwandfreier Ware, oder?

sybenwurz
03.08.2010, 15:43
Mindestens die Hälfte des Publikum am Solarer Berg besteht ja aus denselben Zuschauern, die auch das Schwimmen verfolgen.

Nur bei der aktuellen Regensburger Radstrecke schaffte es natürlich keiner nach dem Swim-Finish schnell genug an einen der Anstiege zwischen KM10 und 25 zu kommen. Das ließe sich wahrscheinlich nur mit einer Streckenänderung lösen

Heyheyhey, das iss eigentlich ne saugute Idee.
Ich hab verschiedentlich drüber nachgedacht wie die Strecke andersrum zu fahren wäre, fand aber den Anstieg von Wiesent nach Brennberg rauf dann schon heftig, wenngleichs (oder weils) ja 8km tendenziell rauf und 18 tendenziell runter geht.
Es gäb aber ne Möglichkeit:
Strecke im entgegengesetzter Richtung befahren, abetr dann nicht an Wiesent vorbei nach Brennberg rauf, sondern durch Wörth/Donau, dann rauf Richtung Falkenstein und auf halber Strecke nach da links nach Brennberg.
Das sind richtig deftige Buckel, mit geilen Abfahrten (vorallem die letzte nach Brennberg rauf, die man bei der vorherigen Abfahrt wie ne Steilwand sehen kann...:Cheese: ) drin, aber der Hauptvorteil ist, dass die Autobahnausfahrt Wörth/Wiesent frei bleibt und man entlang der bisherigen Strecke rauf nach Brennberg fahren könnte.
Damit braucht man keine elend langen Umwege aussen um die Radstrecke und kann schnellstens alles innerhalb erreichen.
Und: der Radstart geht nicht gleich um ne Kurve;- da hatten viele Probleme, die gleichzeitig Schuhe anziehen wollten, das erste Geltütchen schon in der Gosche hatten und rechtsfahrend Platz halten sollten für Überholer.
In der Viertelstunde, die ich da stand, gabs so manche haarige Situtation.
Ausserdem: die Ortseinfahrt nach Moosham, wo man vollstoff angerauscht kommt und direkt nach der Unterführung 90° nach rechts muss, ist etwas entschärft, weil man ortsauswärts nedd so schnell daherkommt.

Kurt, Kai, ich glaube, das wär ne klasse Sache!

Noch ein Punkt zur Radstrecke: irgendwer äusserte sich verstimmt, weil man nicht mitm Rad da entlang fahren konnte (ausserhalb der Rennstrecke als Zuschauer.
in Roth iss ja nur die halbe Strassenbreite gesperrt und die andere Hälfte für Zuschauer bzw. im Bedarfsfall für Rettungsfahrzeuge.
Gerade an der Querspange Wiesent/Pfatter wäre das klasse, da man diesen Streckenabschnitt kaum von aussen erreichen kann.

Weitere Frage: wieso gabs Stellen, wo man (auch schiebenderweise) mitm Rad nicht durchdurfte?
Dies war einerseits vom Dultplatz zum Zielbereich der Fall (etwa ab da, wo der Athlete´s Garden beginnt) und über die Steinerne Brücke.
Erstens erschliesst sich mir der Sinn dafür nicht und die abriegelnden Beamten konnten mir auch keinen nennen, zweitens hülfe da ne Beschilderung und drittens ne ausgewiesene Umleitung, damit die Beamten nicht 80x pro Stunde den Weg erklären müssen.

maifelder
03.08.2010, 15:50
Noch ein Punkt zur Radstrecke: irgendwer äusserte sich verstimmt, weil man nicht mitm Rad da entlang fahren konnte (ausserhalb der Rennstrecke als Zuschauer.
in Roth iss ja nur die halbe Strassenbreite gesperrt und die andere Hälfte für Zuschauer bzw. im Bedarfsfall für Rettungsfahrzeuge.
Gerade an der Querspange Wiesent/Pfatter wäre das klasse, da man diesen Streckenabschnitt kaum von aussen erreichen kann.

Sicherlich nicht. Beim IM70.3 wurde mal ein Athlet frontal vom Krankenwagen abgeräumt, weil er nicht rechts fuhr. Das ist viel zu viel und ein unnötiges Gefahenpotential.

Beim IM in den Jahren 2006 und 2007 gab es auch immer einpaar Spacken, die meinen nebenher fahren zu müssen.

Ganz arme Würste, die meinen den Athleten zeigen zu müssen, was für geile Typen die sind.

sybenwurz
03.08.2010, 15:57
Sicherlich nicht. Beim IM70.3 wurde mal ein Athlet frontal vom Krankenwagen abgeräumt, weil er nicht rechts fuhr. Das ist viel zu viel und ein unnötiges Gefahenpotential.

Das versteh ich jetzt nicht.
Ich meinte ja gerade, die Strecke in ne Hälfte für die Athleten und in die andere für Zuschauer und Rettungsfahrzeuge zu trennen, wobei man dann die Zuschauer/Retter-Hälfte auch als Zuschauer mitm Rad benutzen kann.
Wie soll sich in so nem Fall ein Athlet mit nem Krankenwagen crashen, selbst wenn der entgegenkäme?

Volker
03.08.2010, 16:00
Das ist ja schrecklich..... einfach mal nachts bewußtlos vor dem Klo liegen geht gar nicht !

Hilft denn eine Infusion zur Regeneration, dann könnte man diese ja auch kaufen, jedenfalls besser als diese Bewußtlosigkeit - oder ???

Kannst dir ja vorstellen, wie meine Freundin das fand als sie mich gefunden hat. Tut zum Glück nen ziemlich großen Schlag wenn ich umfalle. Seid dem sieht meine Family mein Hobby etwas na sagen wir kritischer.

Eine befreundete Ärztin hat mir damals erklärt, dass das mit dem Schüttelfrost und so Krampfneigungen schon Zeichen für Nährstoffmangel sind, die durch Infusionen ausgeglichen werden können. Dieser Mangel kann dann zu dem Kreislaufkollaps führen. Deshalb ist es wohl auch immer wichtig genug Salz zu sich zu sich zu nehmen, was aber halt je nach Magen und Tagesform nicht immer so gut geht. Bin da aber mittlerweile viel bewußter als damals.

Kaufen kann man die glaube ich nicht. Ich hätte Sonntag eine gekauft. Vielleicht wissen die Ärzte hier aber noch andere Lösungen.

maifelder
03.08.2010, 16:00
Wie soll sich in so nem Fall ein Athlet mit nem Krankenwagen crashen, selbst wenn der entgegenkäme?

Der Krankenwagen fährt idealerweise in die Richtung, wo dem Verletzten am schnellsten geholfen werden kann. Das darf auch mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung sein. Und in einem engen verschlungen abschüssigen Seitental bei etwa 70km/h weichst Du niemandem mehr aus.

Das ist eine unnötige Gefahrenquelle.

maifelder
03.08.2010, 16:06
Kaufen kann man die glaube ich nicht. Ich hätte Sonntag eine gekauft. Vielleicht wissen die Ärzte hier aber noch andere Lösungen.

Bei meinem ersten IM wurde mir erzählt, was so ne Infusion in der Schweiz kosten wird. Viele Postings hier und drüben (3athlon) haben das Bestätigt, die Schweizer schlagen gnadenlos zu.

Für meine medizinische Behandlung am Sonntag hätte ich locker nen Tausender bezahlen müssen, wenn der IM nicht in Regensburg, sondern in Zürich stattgefunden hätte.

Ich habe was von knapp 400Fränklis (Infusion + ärztliche Behandlung) im Kopf, die Infusion kostete in einer deutschenApotheke 2005 65Euro.

Noch mal Dank an dieser STelle an das SAN-Team im Zielbereich. Ihr habt einen tollen Job gemacht, ich hatte teilweise 4 Ärzte, 1 PJlerin (kann auch AIplerin gewesen sein), 2 Rettungsassistenten und 2 Rettungsassisteninnen um mich herum. Hatte aber das "Privileg" sehr spät ins Ziel gekommen zu sein, um 23Uhr musste das Zelt leer sein, sonst wäre es in Krankenhaus gegangen.

sybenwurz
03.08.2010, 16:07
Der Krankenwagen fährt idealerweise in die Richtung, wo dem Verletzten am schnellsten geholfen werden kann. Das darf auch mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung sein.

Nein, eigentlich nie!

Ich weiss auch nicht, wie das an der Strecke ab Sulzbach nach Brennberg rauf gelöst war.
Die Orte wie Unterlichtenwald, Hauweg usw. sind ja nur über diese Strasse, die Wettkampfstrecke ist, zu erreichen.
Die Spange von Wiesent nach Pfatter rüber iss aber so gut wie kerzengerade und sehr breit (vielleicht erinnerste dich, das ist der Part, wos über die Donaubrücke geht, wo Thorsten den Sturz im Winter hatte);- da wär ne Zweiteilung absolut machbar und sinnvoll imho.
Gerade wenn an so ner Stelle die komplette Strassenbreite zur Verfügung steht, verleitet das doch meiner Meinung nach zum Befahren in der falschen Richtung.

maifelder
03.08.2010, 16:11
Nein, eigentlich nie!

Ich weiss auch nicht, wie das an der Strecke ab Sulzbach nach Brennberg rauf gelöst war.
Die Orte wie Unterlichtenwald, Hauweg usw. sind ja nur über diese Strasse, die Wettkampfstrecke ist, zu erreichen.
Die Spange von Wiesent nach Pfatter rüber iss aber so gut wie kerzengerade und sehr breit (vielleicht erinnerste dich, das ist der Part, wos über die Donaubrücke geht, wo Thorsten den Sturz im Winter hatte);- da wär ne Zweiteilung absolut machbar und sinnvoll imho.
Gerade wenn an so ner Stelle die komplette Strassenbreite zur Verfügung steht, verleitet das doch meiner Meinung nach zum Befahren in der falschen Richtung.

Ich spreche nur für den IM70.3 und da kam mir 2007 ein Krankenwagen entgegen. Ich war damals auf dem Mopped unterwegs.

Der IM70.3 Wiesbaden ist von der Streckenführung und von der Athletenschaft etwas ganz besonderes.

hazelman
03.08.2010, 17:11
Der Krankenwagen fährt idealerweise in die Richtung, wo dem Verletzten am schnellsten geholfen werden kann. Das darf auch mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung sein.

Nein, eigentlich nie!

Aber sicher darf Krangewaache oder die Polozei verkehrt rum in ne Einbahnstraße fahren. Alles ok, solang das Sondersignal an ist & man eine entsprechende Vorsicht walten läßt!

Bei für Sportveranstaltungen voll gesperrten Strecken kommt hinzu, dass da auf den Straßen sogar die StVO nur eingeschränkt gilt, sind ja entwidmet und es findet kein "öffentlicher Straßenverkehr" mehr drauf statt!

ironmansub10h
03.08.2010, 21:10
... es wird langsam aber sicher echt peinlich. IRONMAN was ist aus dir geworden. Ich wünsche mir die Zeit wieder, wo für weniger Geld dem Athlet nochwas geboten wurde. Aber egal. Irgendwie kann ich auch die ganzen, adrenalingetränkten gutheißende Athleten nicht verstehen.
Schwimmen: Irgendwie komisch, nach den Vorfällen in Düsseldorf, dann 1800 Leute in den See stürmen zu sehen. Kurz nach dem Start fing ich mir dann von einem Athleten einen Stoß ins Brustbein ein, bei welchem mir die Luft wegblieb. Ich dachte jetzt ist es vrüber. Kann mir nicht vorstellen, daß die Strecke, bei den wenigen Beobachtern voll und ganz überwacht werden kann. Es wurde auch nicht wirklich besser.
Auf dem Rad übereifrige KaRi , einem vor mir Fahrenden wurde die gelbe Karte gezeigt weil ihm beim abreißen eines Gels, das Befestigungsklebeband wegwehte. Mannomann. Strecke war gut, das gezeigte Höhenprofil aber sicher sehr vereinfacht dargestellt. Lauf: tolle Stimmung
Im Ganzen habe ich den Eindruck, daß sich der IM Zirkus eigentlich für den Athleten nicht mehr rechnet. Miserable Goodies, miese Pastaparty (billi Tortellini, bisschen Salat, 2 Sorten Kuchen, nicht mal Obst, nur Bier und Cola, kein Kaffee. Und dann soll die Begleitung noch 24€ bezahlen, fast schon unverschämt. Aber der Athletes Garden haut den Boden raus, Zieverpflegung wie ich sie schlechter noch nie gesehen habe. Saitenwürste mit lummeligen Käsebrötchen und Gurken.Schämt Euch als Veranstalter, so etwas den Athleten, die den ganzen Tag sich geschunden haben, anzubieten.Ich denke da an die, die nach 14-16 Std. sicher gar nichts mehr bekommen haben. No go, no go. Vom Rucksack denich gleich in den Müll gekickt habe mal abgesehen. Ichhabe schon einige IM gemacht (Roth, FRA, Klagenfurt...) dieser hier in Regensburg war aber der absolute schlechteste was die Athletenschätzung anging. Und damit meine ich nicht die Helfer, die Strecke oder die Infrastruktur, sondern die allgegenwärtige Kommerialisierung.
Ums gleich vorweg zu nehmen, bevor die guten ratschläge kommen. Ich brauchs nimmerden M-Dot im Logo der Veranstatung. Es gibt noch andere gute Veranstaltungen. Ich sehe denn Tag kommen, daß durch denKomerz der Sport auf der Strecke bleibt.
Never ever

triduma
03.08.2010, 22:07
... es wird langsam aber sicher echt peinlich. IRONMAN was ist aus dir geworden. Im Ganzen habe ich den Eindruck, daß sich der IM Zirkus eigentlich für den Athleten nicht mehr rechnet. Miserable Goodies, miese Pastaparty (billi Tortellini, bisschen Salat, 2 Sorten Kuchen, nicht mal Obst, nur Bier und Cola, kein Kaffee. Und dann soll die Begleitung noch 24€ bezahlen, fast schon unverschämt. Aber der Athletes Garden haut den Boden raus, Zieverpflegung wie ich sie schlechter noch nie gesehen habe. Saitenwürste mit lummeligen Käsebrötchen und Gurken.Schämt Euch als Veranstalter, so etwas den Athleten, die den ganzen Tag sich geschunden haben, anzubieten.Ich denke da an die, die nach 14-16 Std. sicher gar nichts mehr bekommen haben.
Never ever

Hi, da muss ich ironmansub10h recht geben.
Pastaparty und auch Zielverpflegung war mehr als dürftig. Wenn ich da sehe was einem in Roth alles geboten wird müssen die die Veranstalter vom IM Regensburg echt schämen.
Gruß
triduma

Ausdauerjunkie
03.08.2010, 22:24
Wer mal das Beste Zielbuffet kennen lernen will, muß gar nicht tief in die Tasche greifen;) - einfach mal am Hofer Triathlon (http://www.triathlon-hof.com/index.php/28-gealan-triathlon-hof) teilnehmen:)

maifelder
03.08.2010, 22:29
Ich beneide jeden, der sich über das Finnisherbuffet beklagen kann. Ich habe noch nie was im Ziel gegessen, bei keinem Triathlon dieser Welt.

Ok, die 24Euro waren unverschämt, aber vielleicht auch so gewollt, die 8Euro für das Awarddinner dafür aber umso günstiger.

Cruiser
03.08.2010, 22:31
Ich beneide jeden, der sich über das Finnisherbuffet beklagen kann. Ich habe noch nie was im Ziel gegessen, bei keinem Triathlon dieser Welt.

Ok, die 24Euro waren unverschämt, aber vielleicht auch so gewollt, die 8Euro für das Awarddinner dafür aber umso günstiger.

Awarddinner kostet 26 Euro, 8 Euro war das Ding im Finisherpartyzelt.

maifelder
03.08.2010, 22:34
Awarddinner kostet 26 Euro, 8 Euro war das Ding im Finisherpartyzelt.

Ok, die 2 Euro machen den Bock auch nicht mehr Fett. Für 24 Euro hättest Du 2 Pizzen bekommen, wie sie Kurt auf dem Teller hatte und noch 2,5 Weizen dazu.

Aber wie gesagt, irgendwas musste hinter dem hohen Preis stecken, die Differenz zwischen Freitag und Montag ist sonst nicht zu erklären.

Cruiser
03.08.2010, 22:36
Ok, die 2 Euro machen den Bock auch nicht mehr Fett. Für 24 Euro hättest Du 2 Pizzen bekommen, wie sie Kurt auf dem Teller hatte und noch 2,5 Weizen dazu.

Aber wie gesagt, irgendwas musste hinter dem hohen Preis stecken, die Differenz zwischen Freitag und Montag ist sonst nicht zu erklären.

Nur das wir über dasselbe reden:
Nudelparty 24 Euro
Awardparty 26 Euro
Finisherzelt 8 Euro

Volker
03.08.2010, 22:41

Nee, das war eher 24 € Freitag, 8 € Sonntag und 26 € Montag und das Essen war an keinem der Tage so gut wie früher z.b. in Frankfurt. Wenn man natürlich einen trinkfesten Begleiter hat dann kann der mit so ein paar Weizen .....

Petrucci
03.08.2010, 22:55
Nee, das war eher 24 € Freitag, 8 € Sonntag und 26 € Montag und das Essen war an keinem der Tage so gut wie früher z.b. in Frankfurt. Wenn man natürlich einen trinkfesten Begleiter hat dann kann der mit so ein paar Weizen .....
Wozu beschwert ihr euch denn: es steht doch jedem frei, es wird doch niemand gezwungen dorthin zu gehen.
Ich habe alles auch bezahlt, um meine Frau nicht alleine gehen zu lassen, wusste im Voraus, dass der Gegenwert miserabel ist. Wobei ich das Verhalten der Veranstalter keineswegs akzeptiere.

Das Finisherbuffet war quasi ein Schnapper(Hinweis für die Veranstalter: das kann man auch für 15 Euro verticken:Cheese: )schon alleine weil ich 4 Bier getrunken habe. Da war die Kohle wieder drin. Die drei Stullen on top waren schlimmer als ein Stück Pappe! Aber quasi ja geschenkt.

Bei dem Rest ist mir die Vorgehensweise unter dem M Dot schon seit spätestens 1999 klar und bekannt, als ich in Kona 30 Dollar für das Awarddings bezahlt habe und nix zu essen bekommen hatte, schlicht, weil zu wenig für alle da war....man muss halt sparen.

Volker
03.08.2010, 23:07
Wenn du die Überschrift lesen würdest geht es um Mänöverkritik und nicht um Beschwerden. Habe nur die Preise festgestellt und Qualität verglichen. Hatte keinen Begleiter dabei der bezahlen musste.

Petrucci
04.08.2010, 00:01
Wenn du die Überschrift lesen würdest geht es um Mänöverkritik und nicht um Beschwerden. Habe nur die Preise festgestellt und Qualität verglichen. Hatte keinen Begleiter dabei der bezahlen musste.
Ruhig Blut, ich habe die Überschrift ja gelesen, vielleicht nehmen sich die Veranstalter auch mal diese Punkte vor ...ich hatte auch nicht vor, mich zu beschweren.Aber es geht ja auch anders. In Roth ist zwar das Essen(Awarddings) nicht für lau, aber dadurch, dass man den Eintritt frei lässt bietet man den Geehrten auch eine grössere Plattform und den Athleten und dem Veranstalter die Möglichkeit mehr Sponsoren an Land zu ziehen....

maifelder
04.08.2010, 03:05
Nur das wir über dasselbe reden:
Nudelparty 24 Euro
Awardparty 26 Euro
Finisherzelt 8 Euro

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Ich war am Montag wohl zu früh da, da hing noch was mit 8Euro.

Als ich im Ziel war, war es 22Uhr, als ich aus dem Sanzelt war, war es 23Uhr, ich war gar nicht im Finnisherzelt, sorry.

26Euro ist für den Montag auch zu viel.

tri2b-loewe
04.08.2010, 11:03
...
Schwimmen:
Beim nächsten Mal das Schwimmen auf 2 Runden mit Landgang verändern.
...

bitte nicht !!!
:Nee: :quaeldich:

Rob
04.08.2010, 15:51
Vieles wurde schon geschrieben, deshalb nur kurz mein Statement dazu:

Pasta-Party: Gute Logistik, kein Gedränge, Weissbier und normales Bier in alkfrei und mit Alk: Sehr gut. Leider kein Obst und Preis für Partner viel zu teuer.

Startunterlagen: Warum man das in der Altstadt machen musste und nicht direkt am Dultplatz ist mir auch unklar. Rucksack-Thema wurde ja schon erörtert.

Check-In: Parkplatz schon genannt, zum Glück haben wir einen SUV. Bei schlechtem Wetter hätte es ein Chaos gegeben.
Sonst Check-In sehr professionell, persönliche Betreuung, sehr schnell, top !

Schwimmen: Wechselzone alles top, bzgl. Schwimmstrecke wurden die Kritikpunkte (Bojen etc.) ja schon genannt. Landstart fand ich sehr gut.

Rad- und Laufstrecke: Keine Kritikpunkte, Verpflegungsstellen gut, Helfer top motiviert

Zielbereich: Enttäuschender Athletes Garden (da bietet ja jeder Dorf-Marathon mehr im Ziel...), als Verpflegung gibt es wieder das Zeug von der Laufstrecke, wer will denn das noch haben... Okay, im Zelt dann etwas besser, aber auch hier weit hinter Roth zurück.

sloopy
05.08.2010, 12:53
Startunterlagen: Warum man das in der Altstadt machen musste und nicht direkt am Dultplatz ist mir auch unklar. Rucksack-Thema wurde ja schon erörtert.

Die Rucksackausgabe in der Altstadt war doch sicher um alle Athleten zu den dortigen Ständen hinzuführen.

Rob
05.08.2010, 14:37
Vieles wurde schon geschrieben, deshalb nur kurz mein Statement dazu:

Pasta-Party: Gute Logistik, kein Gedränge, Weissbier und normales Bier in alkfrei und mit Alk: Sehr gut. Leider kein Obst und Preis für Partner viel zu teuer.

Check-In: Parkplatz schon genannt, zum Glück haben wir einen SUV. Bei schlechtem Wetter hätte es ein Chaos gegeben.
Sonst Check-In sehr professionell, persönliche Betreuung, sehr schnell, top !

Schwimmen: Wechselzone alles top, bzgl. Schwimmstrecke wurden die Kritikpunkte (Bojen etc.) ja schon genannt. Landstart fand ich sehr gut.

Rad- und Laufstrecke: Keine Kritikpunkte, Verpflegungsstellen gut, Helfer top motiviert

Zielbereich: Enttäuschender Athletes Garden (da bietet ja jeder Dorf-Marathon mehr im Ziel...), als Verpflegung gibt es wieder das Zeug von der Laufstrecke, wer will denn das noch haben... Okay, im Zelt dann etwas besser, aber auch hier weit hinter Roth zurück.

Nachtrag noch: Bei der Anfahrt zum WK am Sonntag morgen sollten zwei Anfahrtsspuren geschaffen werden: Eine für diejenigen, welche tatsächlich parken wollen und eine für die Leute, die nur "abliefern". Ich denke, die Tatsache, dass man ALLE auf dieses Strohfeld dirigiert hat, hat zu den erwähnten Staus geführt. Auch wir sind dann lieber ausgestiegen und zu Fuss weiter.

wolfi
05.08.2010, 14:43
Nachtrag noch: Bei der Anfahrt zum WK am Sonntag morgen sollten zwei Anfahrtsspuren geschaffen werden: Eine für diejenigen, welche tatsächlich parken wollen und eine für die Leute, die nur "abliefern". Ich denke, die Tatsache, dass man ALLE auf dieses Strohfeld dirigiert hat, hat zu den erwähnten Staus geführt. Auch wir sind dann lieber ausgestiegen und zu Fuss weiter.

ich denke eher zweiteres....dass nämlich bei (fast)jedem Auto das ins Feld gefahren ist, so wie du schreibst, ein nervöser Triathlet ausgestiegen ist bevor sie ins Feld fuhren und seinen Beutel und Neo ausm Auto geholt hat.
Das hat den Stau verursacht...
wären alle schön brav hineingekurvt und hätten anschl. zum ausräumen begonnen wärs easy gegangen!

gernfaischer
05.08.2010, 21:35
mal ne blöde Frage:

kann mir vllt. wer sagen, was das für eine Musik in der Minute vor dem Start war?

hier nachzu"hören": http://www.youtube.com/watch?v=aJSBFNKo1lc

Gruß

Mandarine
06.08.2010, 10:26
Ich meine irgendwas aus "Fluch der Karibik"

Rob
06.08.2010, 11:26
Triathlet ausgestiegen ist bevor sie ins Feld fuhren und seinen Beutel und Neo ausm Auto geholt hat.

Na wenn das stimmt dann :Nee: :Nee: :Nee: Dann muss die Kritik ja wohl eher uns Teilnehmern selbst gelten.

Gast
06.08.2010, 13:20
mal ne blöde Frage:

kann mir vllt. wer sagen, was das für eine Musik in der Minute vor dem Start war?

hier nachzu"hören": http://www.youtube.com/watch?v=aJSBFNKo1lc

Gruß

scorpions mit orchester

http://www.youtube.com/watch?v=N7oFGJRoZt8

maifelder
06.08.2010, 13:28
Guckt mal, hier der Schwimmstart von vorne.

Gänsehaut pur.

http://www.youtube.com/watch?v=acwGmigb3q0&NR=1

wolfi
06.08.2010, 13:32
Guckt mal, hier der Schwimmstart von vorne.

Gänsehaut pur.

http://www.youtube.com/watch?v=acwGmigb3q0&NR=1

ja, das video hab ich mir auch vor kurzem angeschaut, wenn ich bedenke dass ich da dabei stand...war schon ein klasse, aber mulmiges, Gefühl wenn ich an den Start zurückdenke!

Raven
06.08.2010, 14:46
scorpions mit orchester

http://www.youtube.com/watch?v=N7oFGJRoZt8

thx. (hatte mich auch interessiert).

Tilly
06.08.2010, 20:53
vom Wasser aus gesehen, rechts inner mitte, mit gelber Badekappe und schwarzen Neo

sybenwurz
06.08.2010, 21:01
So, mal wieder zurück zum Thema!
Eines ist mir noch eingefallen: es gab das ganze Wochenende über nirgends KAFFEE.
In der Ecke des Zeltes, wo die Helfer-Hospitality war, stand zwar so n Automat, aber der war kaputt.
Ok, in Stadtamhof geht man daran nedd zugrunde, aber nett wärs schon;- Kuchen gabs ja auch.

Cruiser
06.08.2010, 21:08
So, mal wieder zurück zum Thema!
Eines ist mir noch eingefallen: es gab das ganze Wochenende über nirgends KAFFEE.
In der Ecke des Zeltes, wo die Helfer-Hospitality war, stand zwar so n Automat, aber der war kaputt.
Ok, in Stadtamhof geht man daran nedd zugrunde, aber nett wärs schon;- Kuchen gabs ja auch.

Darüber haben sich viele! beschwert.
Sach mal, es gab doch immer Kaffee, wo ist denn...:cool: