PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt IM Hawaii 2007

RibaldCorello
27.08.2007, 12:03
Ich starte hier mal das allseits beliebte Tippspiel wer gewinnt:

Hier mein Tipp:

1. McCormick - ich denke der ist heuer nicht zu schlagen.
2. Stadler
3. Faris

Danksta
27.08.2007, 12:06
Macca hatte seine Chance. Wenn das Wetter so wird wie letztes Jahr, kann er's schaffen. Ist aber unwahrscheinlich.

Normann ist für mich ein Wackelkandidat, hat aber mit der Sch.... Saison genau das Optimum an Vorbereitung. Außerdem hat er letztes Jahr bei ihm unpassenden Bedingungen gerockt.

Faris wird gut sein, keine Frage. Ob's wieder reicht? Mal schauen.

Ich hab ein wenig Angst vor Rutger Beke. Der könnte ganz oben mitspielen.
Timo Bracht trau ich ne gute Top10 Platzierung zu. Bei dem Fokus auf FFM schließe ich Top3 aber mal aus.

FuXX
27.08.2007, 12:11
Macca ist jedes Jahr nicht zu schlagen - bis zum Renntag...

Ich tipp auf Normann.

Und Bracht wird richtig schnell sein, da bin ich sicher.

FuXX,
glaubt nicht das Macca gewinnt - und wenn doch, dann sei's ihm gegönnt.

chick
27.08.2007, 12:55
Hm, keine Ahnung, wer das Rennen um den Sieg machen wird, aber ein Deutscher ist dieses Jahr auf keinen Fall dabei:

- Helle kann den Aufwind von Roth auf die Insel retten und legt eine solide Schwimmzeit hin. Trotz Reifenpanne fährt er neuen Streckenrekord. Beim Laufen muß er für das harte Radfahren büßen, erreicht aber noch eine Top10 Platzierung!

- Normann gibt beim Radfahren auf, als ihn Helle überholt

- Faris ist immer noch platt. Regenerationsversuche im Schnellimbiß schlagen sich nur auf den Magen nieder. Trotzdem beißt er sich durch und belegt Platz 15

- Timo erwischt einen super Tag. Nach guten Schwimm- und Radsplits muß er in T2 entsetzt feststellen, daß er die Stützstrümpfe von seiner Oma eingepackt hat und erreicht unter starken Krämpfen immerhin einen achtbaren vierten Platz!
:Cheese:

Meik
27.08.2007, 12:58
:Lachanfall:

Wird wohl schlicht die Frage wer einen guten Tag erwischt, grosse Unterschiede sehe ich in der Spitze nicht. Denke mit Bracht, Norman und Faris werden wenn nichts schiefläuft zumindest 3 Deutsche in den Top 10 und mindestens einer in den Top 3 sein.

Wer? Warten wirs ab.

Gruß Meik

dude
27.08.2007, 13:03
- Normann gibt beim Radfahren auf, als ihn Helle überholt

:Holzhammer:

1. Macca
2. Vanhoenacker
3. Lieto

Bester Deutscher: Faris

Top10: Helle

FuXX
27.08.2007, 13:04
- Timo erwischt einen super Tag. Nach guten Schwimm- und Radsplits muß er in T2 entsetzt feststellen, daß er die Stützstrümpfe von seiner Oma eingepackt hat und erreicht unter starken Krämpfen immerhin einen achtbaren vierten Platz!
:Cheese:LOL

Nu mal doch nicht so schwarz für unsere Jungs ;)

FuXX

hazelman
27.08.2007, 13:08
LOL

Nu mal doch nicht so schwarz für unsere Jungs ;)

FuXX

Nur so: in SCHWARZ gibt's die Socken auch! :Huhu:

Die Farbe überlaß ich dann Dir !:Duell:

Danksta
27.08.2007, 13:18
Ich denke mal Platzierungstipps sind immer schwierig.

Für mich sind Siegkandidaten (Update, weil ich welche vergesseh hatte)

Faris
Normann
Macca
(die drei sind für mich brandheiße Top-Kandidaten mit Vorteile für Normann)

Rutger
Marino
Cameron

Vor allem Cam Brown sollte man nicht unterschätzen, der hatte ne WK-Pause...

Helle ist sicher in guter Form, mal gucken, was Hawaii-Taubert bringt. Ist Tim DeBoom wieder in Form? Der weiß, wie man das Rennen gewinnt.

mauna_kea
27.08.2007, 13:20
gibts in diesem jahr keine amerikaner/kanadier/australier die sich "ungestört" vorbereiten können ?

1. macca (seit roth weiss er, dass er auch schnell radfahren kann )
2. stadler (hat beim laufen nicht gereicht)

Volkeree
27.08.2007, 13:35
Da Fuxx es wahrscheinlich nicht schaffen wird :Lachen2: , hoffe ich auch mal auf

- Faris
- Normann
- Macca

Vielleicht ein wenig Patriotismus, wir werden sehen.

Volker

hazelman
27.08.2007, 13:39
Ich denke mal Platzierungstipps sind immer schwierig.

Yep!

Deshalb bring ich jetzt mal Craig Alexander für Top 5 ins Spiel, der hat 06 die "WM" im 70.3 gewonnen und sollte in jedem Fall in der Führungs"Gruppe" aufs Rad steigen. Und laufen kann der...

Top 5 (Reihenfoge beliebig)

Beke (wenn der mal mit der ersten Gruppe aus dem H2O kommt)
Normann
Faris
Marino Vanhoenacker
Macca

Top 10

Lieto
Alexander
Brown
Bell
Helle

p.s Lieto & Sindballe gehen diesmal mit Normann mit und machen ein Führungstrio auf, das bis Hawi 5-8min rausfährt! Wenn's stürmt bis 10min! Ab dann geht's ums nackte Überleben. Der Lieto läßt sich nicht noch mal sagen: "Wärst Du doch bloß komplett mit Normann gefahren und hättest nicht irgendwo im Nirgendwo zwischen dem und der Gruppe rumgeeiert!"

Ich guck mir deren Gesichter an, wenn sie mir entgegen kommen! Falls ich da aufnahmefähig bin.

FuXX
27.08.2007, 13:50
Nur so: in SCHWARZ gibt's die Socken auch! :Huhu:

Die Farbe überlaß ich dann Dir !:Duell:Lauf du erstmal :Lachen2:

@Volkeree: Wart mal ab. :Cheese: :Lachanfall:

Das mit dem in die Gesichter schauen kannste übrigens vergessen Hazel, entweder die fahren 45 und wir 40, oder die fahren 60+ und wir 20 (je nach Wind ;))

FuXX

maggusH
27.08.2007, 13:53
...mal gucken, was Hawaii-Taubert bringt.
Hat Taubert denn einen Quali-Platz? In Kentucky hats ja sicherlich nicht gereicht...

Markus

kupferle
27.08.2007, 13:53
Ich hab noch einen für die Top 10: Micha Göhner...der wird dieses Jahr rocken....:Peitsche:

1. Faris
2. Macca
3. Timo Bracht
4.Normann

So wirds kommen:Blumen: :liebe053:

es gibt also die " Totale Dominanz" :-)

felix__w
27.08.2007, 13:54
Dieser Thread beginnt auch immer früher ;)

Ganz vorne hoffe ich auf Macca und Badmann.

Top 10

Lieto
Alexander
Brown
Bell
Helle
Für mich ist auch Ronnie Schildknecht (http://ronnie.absolog.ch/) ein Kandidat für Top-10. Letztes Jahr war er 15. und hatte dieses Jahr ein paar tolle Resultate.

Felix

hazelman
27.08.2007, 14:01
Ich hab noch einen für die Top 10: Micha Göhner...der wird dieses Jahr rocken....:Peitsche:

Dann musser aber noch viiiiiel Schwimmen bis Hawaii! Wenn man nämlich DIE "Gruppe" nicht erwischt, hat sich es schon fast zu 100% mit Top 10. Blöde, aber wahr!

Speedy Gonzales
27.08.2007, 14:03
Dieser Thread beginnt auch immer früher ;) ......

Das dachte ich mir auch gerade.

Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen deutschen Tag, ist ja schließlich schon 10 Jahre her.

Deshalb, mit Faris und Normann haben wir 2 Athleten, die auf jeden Fall ne TOP 3 Platzierung erreichen können.

Und die anderen deutschen Teilnehmer, wie Helle, Bracht, Göhner sind gute Jungs, wo in der Lage sind unter die TOP 10 zu kommen oder wenn sie einen perfekten Tag erwischen auch ganz weit vorne landen können.

Und Macca (sorry Felix :cool: ) .... der wird dieses Jahr wegen Drafting aus dem Rennen genommen. :Holzhammer:

:Huhu:

Danksta
27.08.2007, 14:07
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen deutschen Tag, ist ja schließlich schon 10 Jahre her.

LOOOOL. :Lachanfall: Deutsche haben ja nur die letzten drei Jahre am Stück dominiert...
Okay, es waren nicht 3 hintereinander auf dem Podium, aber eigentlich kann es nur schlechter werden.

Normann, Faris und Timo vorne zu sehen, wäre cool, ist aber unwahrscheinlich.

Dass Taubert gar keine Quali hat, ist mir gar nicht aufgefallen :Maso:

meggele
27.08.2007, 15:09
LOOOOL. :Lachanfall: Deutsche haben ja nur die letzten drei Jahre am Stück dominiert...
Das hab ich aber auch gedacht. "Hawaii ist, wenn 30 Pros für den Sieg gehandelt werden und am Ende gewinnen die Deutschen" :Lachen2:

DasOe
27.08.2007, 15:14
Für einen seriösen Tip ist es einfach zu früh.
Wer weiß, wer sich noch alles verletzt oder wegen Krankheit ausfällt?

Ich denke mal dass die Pros die noch eine LD nach Juli gemacht haben, keine Chance auf eine Top10 Plazierung haben werden.

Für eine Top3 Plazierung ist auf jeden Fall Cameron Brown gut, sofern er seine Fußverletzung auskuriert hat.

DasOe
27.08.2007, 15:15
Craig Alexander
Faris Al-Sultan
Mitchell Anderson
Christophe Bastie
Stephen Bayliss
Rutger Beke
Luke Bell
Jasper Blake
Timo Bracht
Cameron Brown
TIMOTHY DEBOOM
Kieran Doe
Norbert Domnik
Billy Edwards
Lewis Elliot
Markus Forster
Alexander Fruehwirth
Mathias Hecht
Thomas Hellriegel
Kai Hundertmarck
Bert Jammaer
Adam Jensen
Andrew Johns
Ain-Alar Juhanson
Hayato Kawahara
Jan Kovalovsky
Martin Lamontagne Lacasse
Norbert Langbrandtner
Brian Lavelle
Xavier Le Floch
Teemu Lemmettyla
Simon Lessing
Martin Leumann
Chris Lieto
Eneko Llanos
Hektor Llanos
Michael Lovato
Jozsef Major
Masayuki Matsumaru
Chris McCormack
Chris McDonald
Luke McKenzie
Scott McMillan
Duncan Milne
Mike Neill
Hiroyuki Nishiuchi
Marcus Ornellas
Sebastian Pedraza
Francisco Pontano
Marc Pschebizin
Jan Raphael
Gilles Reboul
Axel Reiser
Bryan Rhodes
Stefan Riesen
Rene Rovera
Vinicius Santana
Nick Saunders
Gerrit Schellens
Ronnie Schildknecht
Brad Seng
Jason Shortis
Torbjorn Sindballe
Tom Soderdahl
Joseph Spindler
Markus Strini
Eduardo Sturla
Swen Sundberg
Shingo Tani
Petr Vabrousek
Bram Van Den Bergh
Luc Van Lierde
Jim Vance
Marino Vanhoenacker
Patrick Vernay
Stephan Vuckovic
Cameron Watt
Marcel Zamora
Viktor Zyemtsev

DasOe
27.08.2007, 15:16
Paolina Allan-Petsinis
Melissa Ashton
Natascha Badmann
Lisa Bentley
Kate Bevilaqua
Hillary Biscay
Tiina Boman
Andrea Brede
Terra Castro
Leanda Cave
Bella Comerford
Desiree Ficker
Andrea Fisher
Alison Fitch
Christine Fletcher
Heather Gollnick
Belinda Granger
Dede Griesbauer
Heidi Grimm
Veronika Hauke
Naomi Imaizumi
Michellie Jones
Sione Jongstra
Rebekah Keat
Fernanda Keller
Katja Konschak
Tamara Kozulina
Meike Krebs
Joanna Lawn
Nicole Leder
Kim Loeffler
Kate Major
Samantha McGlone
Edith Niederfriniger
Tara Norton
Kathrin Paetzold
Rebecca Preston
Imke Schiersch
Katja Schumacher
Emi Shiono
Miranda Stacey
Tine Tretner
Joanna Zeiger

meggele
27.08.2007, 15:19
Ich denke mal dass die Pros die noch eine LD nach Juli gemacht haben, keine Chance auf eine Top10 Plazierung haben werden.
In Zeiten, in denen die Leute zwei Wochen nach einem IM-Sieg den nächsten gewinnen oder innerhalb weniger Wochen zwei LDs auf gut besetzten Podien beenden, gilt das wohl nicht. Mal abgesehen von Erstling Vuckovic, der nach seinem Debüt Ende August IMHO auf Platz 10 kam.

Ironuwe
27.08.2007, 15:25
Craig Alexander
Faris Al-Sultan
Mitchell Anderson
Christophe Bastie
Stephen Bayliss
Rutger Beke
Luke Bell
Jasper Blake
Timo Bracht
Cameron Brown
TIMOTHY DEBOOM
Kieran Doe
Norbert Domnik
Billy Edwards
Lewis Elliot
Markus Forster
Alexander Fruehwirth
Mathias Hecht
Thomas Hellriegel
Kai Hundertmarck
Bert Jammaer
Adam Jensen
Andrew Johns
Ain-Alar Juhanson
Hayato Kawahara
Jan Kovalovsky
Martin Lamontagne Lacasse
Norbert Langbrandtner
Brian Lavelle
Xavier Le Floch
Teemu Lemmettyla
Simon Lessing
Martin Leumann
Chris Lieto
Eneko Llanos
Hektor Llanos
Michael Lovato
Jozsef Major
Masayuki Matsumaru
Chris McCormack
Chris McDonald
Luke McKenzie
Scott McMillan
Duncan Milne
Mike Neill
Hiroyuki Nishiuchi
Marcus Ornellas
Sebastian Pedraza
Francisco Pontano
Marc Pschebizin
Jan Raphael
Gilles Reboul
Axel Reiser
Bryan Rhodes
Stefan Riesen
Rene Rovera
Vinicius Santana
Nick Saunders
Gerrit Schellens
Ronnie Schildknecht
Brad Seng
Jason Shortis
Torbjorn Sindballe
Tom Soderdahl
Joseph Spindler
Markus Strini
Eduardo Sturla
Swen Sundberg
Shingo Tani
Petr Vabrousek
Bram Van Den Bergh
Luc Van Lierde
Jim Vance
Marino Vanhoenacker
Patrick Vernay
Stephan Vuckovic
Cameron Watt
Marcel Zamora
Viktor Zyemtsev

WOW! Ließt sich ja wie das "Who is Who" der Triathlon-Szene! :Cheese:

Da können meiner Ansicht nach mal locker 5-10 ganz vorne landen. Wie schon andere gesagt haben, ist es auch für mich noch etwas früh für einen Tipp. Mal schauen, wie sich unsere deutschen "Experten" vorbereiten können. Und der ein oder andere "No show" wird die Liste bis zum 13.10. auch noch verkleinern.

Uwe

Osso
27.08.2007, 15:26
Da wir dank DasOe ne Liste der bisher startberechtigten Pros haben und ich die Beiden Brasilien Sieger darauf nicht erkennen konnte wollt ich mal nachfragen, ob jeman nen aktuellen Stand hat bzgl. deren Quali.

FinP
27.08.2007, 15:27
Hat Nils Goere also doch das Ticket nicht gelöst?

Speedy Gonzales
27.08.2007, 15:30
Hat Nils Goere also doch das Ticket nicht gelöst?

Doch.

Schau mal im Post von DasOe ist der Stichtag der 14.08.

Wiesbaden war am 19.08.

Speedy Gonzales
27.08.2007, 15:32
Da wir dank dem Oe ne Lister der bisher startberechtigten Pros haben und ich die Beiden Brasilien Sieger darauf nicht erkennen konnte wollt ich mal nachfragen, ob jeman nen aktuellen Stand hat bzgl. deren Quali.

Ich glaub Nina Kraft hat sich am WE in Louisville endlich qualifizieren können. ;)

Es sei denn sie hat die Siegerehrung und die Slot-Vergabe verpasst, weil der Bus einen Umweg genommen hat. :Holzhammer:

Danksta
27.08.2007, 15:32
Göhner steht ja auch noch nicht drauf. Ausschlaggebend ist die Anmeldung auf der HP. Dafür steht ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung... Ab 4 Wochen oder so nach der Veranstaltung. Auf die Liste kannste ergo nicht viel geben.
Dave Scott könnte ja auch noch nachmelden.

DasOe
27.08.2007, 15:36
Auf die Liste kannste ergo nicht viel geben.Die Frage lautet nicht, wer startet grundsätzlich auf Hawaii, sondern wer gewinnt. Und dazu reicht die Liste aus. Wie gesagt, wer im August noch eine LD gemacht hat, wird wohl auf Hawaii nix reissen.

meggele
27.08.2007, 15:38
Auf die Liste kannste ergo nicht viel geben.
Eigentlich vor allem deswegen nicht, weil da nicht steht, wie gut die, objektiv gemessen, trainiert haben und wie ihnen welche Wettersituationen in Kombination mit Defekten und mentaler Einstellung liegen.

Osso
27.08.2007, 15:38
Ich glaub Nina Kraft hat sich am WE in Louisville endlich qualifizieren können. ;)

Ok Danke. War das Wochende unterwegs und hab nix mitbekommen.

Na wie sehen die Tips bei den Frauen aus?

meggele
27.08.2007, 15:40
Die Frage lautet nicht, wer startet grundsätzlich auf Hawaii, sondern wer gewinnt. Und dazu reicht die Liste aus. Wie gesagt, wer im August noch eine LD gemacht hat, wird wohl auf Hawaii nix reissen.
Obwohl das natürlich durch nichts zu beweisen ist, kann man sich ja nun auch über die halben qualifizieren und muss somit als potentieller Sieger noch nicht auf der Liste stehen.

meggele
27.08.2007, 15:41
Na wie sehen die Tips bei den Frauen aus?
Natasha Badmann grinst.

dude
27.08.2007, 15:41
Für mich ist auch Ronnie Schildknecht (http://ronnie.absolog.ch/) ein Kandidat für Top-10. Letztes Jahr war er 15. und hatte dieses Jahr ein paar tolle Resultate.

Felix

zu dick

@KS: noch immer diese 10 zeichen - WEG DAMIT, BITTTTE!

Harke
27.08.2007, 15:56
Also wenn wir einen namhaften Pro anstiften können, der in Hörweite von Normann wieder mal so richtig über ihn ablästert, dann packt er's zum Dritten.
Nur wer? Oder hängt Zäck sowieso dort rum und kann's wieder richten?:Lachen2:

Willi
27.08.2007, 16:06
Mein Tipp aus dem Bauch heraus:

1. Michellie Jones
2. Belinda Granger
3. Joanna Lawn
4. Natascha Badmann
5. Nina Kraft

1. Chris McCormack
2. Rutger Beke
3. Cameron Brown
4. Eneko Llanos
5. Kieran Doe
6. Simon Lessing
7. Pete Jacobs
8. Stephan Vuckovic
9. Marino Vanhoenacker
10. Maximilian Longree

DasOe
27.08.2007, 17:08
Obwohl das natürlich durch nichts zu beweisen ist, kann man sich ja nun auch über die halben qualifizieren und muss somit als potentieller Sieger noch nicht auf der Liste stehen.
*boah* meggele du machst mich fertig ... :Diskussion:
Wie gesagt, wer im August noch eine LD gemacht hat, wird wohl auf Hawaii nix reissen.

meggele
27.08.2007, 18:00
*boah* meggele du machst mich fertig ... :Diskussion:
Selbst Schuld:

Die Frage lautet nicht, wer startet grundsätzlich auf Hawaii, sondern wer gewinnt. Und dazu reicht die Liste aus.
Da man nun offensichtlich noch auf die Liste kommt, ohne im August eine LD gemacht zu haben, reicht die Liste nicht aus http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/a015.gif

DasOe
27.08.2007, 18:06
Da man nun offensichtlich noch auf die Liste kommt, ohne im August eine LD gemacht zu haben, reicht die Liste nicht aus http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/a015.gif
na dann warten wir mal ab, wer von 70.3 Qualifritzen irgendeine entscheidende Rolle am 13.10. spielen wird :Duell:

FuXX
27.08.2007, 18:34
Also Reid und Bowden haben schonmal Canda und Hawaii in einem Jahr gewonnen. Wenn man es richtig macht und Canada nicht voll getapert macht, dann geht das IMHO.

Das Göhner nicht drauf ist wundert mich aber, ich hoffe mal er hat nicht vergessen sich online anzumelden, die anderen Frankfurt Leute sind schon auf der Liste, oder?

FuXX

PS: Andrea Brede wird an den Top5 knabbern, so 4-7ter Platz würd ich tippen. Ansnsten bei den Mädels die üblichen verdächtigen, Jones, Badmann, Major, Bentley, Lawn und Granger.

Mark
27.08.2007, 21:17
Jan Rapahel ist auch nicht auf der Liste? Zumindest im Ziel von FFM hatte er gesagt, daß er nach Hawaii will - Platzierung um die 20 als Ziel, glaube ich.

Müder Joe
28.08.2007, 15:56
das ist ja wie "Last Christmas" im September....:)

meine Tips:
Macca und Sam McGlone

:cool:

RibaldCorello
07.10.2007, 21:29
Habt ihr das Interview von Macca im Paralleluniversum gelesen, der haut ja gewaltig auf die Pauke, ich hoffe ja das der Wind ordentlich bläst , bin mal echt gespannt.

Wenn Norman und Faris gut in Form sind , dann wird das m. E. echt knapp.

Danksta
07.10.2007, 21:37
Jep, das war heftig.

Ich find Macca ja eigentlich ganz gut. Haut manchmal ein wenig zu heftig auf die Kacke. Das ist bei ihm Programm, kann man in Interviews gut nachvollziehen. Aber er ist nicht dumm, was ihn von einem wichtigen Konkurrenten unterscheidet...
Aber diesmal hat er so heftig zugehauen, dass es schon peinlich ist. Er ist einfach kein wahrer Champion, egal wie oft er sagt: "I'm the best triathlete in the world."

Ich bleibe bei meinen 5 Siegaspiranten, verändere aber die Reihenfolge:

Faris
Normann
Macca
Vanhoenacker
Beke

Bei den Frauen hab ich echt keine Ahnung, für die Besucher der Awards Party hoffe ich, dass Badmanns Zeiten vorbei sind.

Flow
07.10.2007, 22:05
Ohne jetzt einen einzigen Beitrag in diesem thread, dessen "steigende Aktualität" mir gerade bewußt wird :o, gelesen zu haben ... scheint mir, als wäre ich bereits stillschweigend davon ausgegangen, daß Herr Stadler auch dieses Jahr wieder als erster ankommt ... :Lachen2:

... ich lese aber nochmal nach, was ihr dazu meint, und denke dabei auch nochmal in off-saisonaler Ruhe darüber nach ... :cool: ... die anderen haben ja sicher auch geübt ... :Hexe:

:Huhu:

RibaldCorello
07.10.2007, 22:13
Bei den Frauen hab ich echt keine Ahnung, für die Besucher der Awards Party hoffe ich, dass Badmanns Zeiten vorbei sind.

*lach*

och erzähl doch uns unwürdigen die noch nie Kona (schreibt man das so ?) waren wieso (das ist keine Neihammelfrage, ich gönne es jedem der die Quali geschafft hat)

Thorsten
07.10.2007, 23:19
Wenn die ihren Klamottengeschmack aus dem Wettkampf (dieses grauenvolle unterwäscheähnliche weiße Zeug) nur ansatzweise in die Awards-Party mitnimmt, wird's peinlich.

Ich persönlich mag auch ihr einoperiertes Dauerlächeln nicht. Die könnte nachts überfallen werden und würde das wohl immer noch spaßig finden.

FuXX
07.10.2007, 23:21
Dabei musste er sich das noch nichtmal anhören. Ihre Siegansprache war 2005 aber echt merkwürdig. Sonst ist sie aber echt nett...

Ich tippe jetzt auch mal ins Blaue:

Normann
Macca
Bracht
Vanhoenacker
Faris

Michellie Jones
Natascha Batman ;)
Kate Major
Desiree Ficker
Samantha McGlone (wie wir die noch geschrieben?)

Damit ihr was zu sehen bekommt im Livestream, solltet ihr Hillary Biscay die Daumen drücken - eye candy!

FuXX

@Thorsten: Das lächeln ist ne mentale Sache, es hilft Schmerzen zu verdrängen, probier's mal aus. Zudem ist sie in der Tat meist sehr gut gelaunt.

felix__w
08.10.2007, 07:01
Dabei musste er sich das noch nichtmal anhören. Ihre Siegansprache war 2005 aber echt merkwürdig. Sonst ist sie aber echt nett...
Das habe ich gestern meiner Frau auch gesagt als ich das (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/die_schoenheit_der_schmerzen_1.565737.html)in der Zeitung gelesen habe. Damals habe ich mich auch gefragt ob sie wirklich ganz 'normal' ist. Aber ich hoffe dass sie gewinnt :)

Felix

huck
08.10.2007, 08:52
Aber er (Macca) ist nicht dumm, was ihn von einem wichtigen Konkurrenten unterscheidet...
davon zeugen natürlich zahlreiche bemerkungen aus dem interview ...
und welcher mitstreiter soll den jetzt noch dümmer sein? einer der zwei deutschen? (der dritte im bunde ist ja bis jetzt nicht negativ aufgefallen (bis auf die socken natürlich ...))

Triarugger
08.10.2007, 09:16
Mein (nicht ganz ernster) Tip für die Herren:

Macca und Faris kommen gemeinsam aus dem Wasser und suchen ihr heil in der Flucht, danach eine Gruppe mit Bracht und Normann. Die beiden Ersteren suchen ihr heil in der Flucht, doch Normann verbläst sie mit neuem Streckenrekord auf dem Rad, kann beim Laufen nichts hinzusetzen, Bracht hält sich vornehm zurück, während Macca richtig Vollgas gibt, Normann überholt.......... und platzt, Bracht, lachender Dritter, gewinnt vor Faris und Normann. Macca steht bei Kilometer 35 und gibt Hassinterviews an den Sydney Morning Herald.......

keko
08.10.2007, 09:22
Normann hat schon 2 Siege, das bringt Ruhe. Zudem dürfte er der Ausgeruhteste sein nach seinem Ausstieg in FFM und wenig Rennen (oder?). Man weiß nie wie´s kommt, aber müßte ich tippen, würde ich ganz klar auf Stadler setzen. :cool:

huck
08.10.2007, 10:25
Man weiß nie wie´s kommt
wie sagte schon niels bohr: prediction is very difficult, especially about the future.

meine liste (umfasst natürlich auch schweizer und somit auch diplomränge (plätze 4-8):
1 macca
2 timo
3 marino vanhoenacker
4 ronnie schildknecht
5 faris
6 normann
7 stefan riesen
8 ...

macca ist ja wie jedes jahr nicht zu schlagen, und er gewinnt ja sowieso immer, und ist überhaupt der beste.

ronnie schildknecht ist nicht zu dick! (kann aber nicht so gut schwimmen wie die anderen).

normann kann auch nicht so schnell schwimmen (und macca wird sich wohl ranhängen auf dem rad und leider nicht distanzieren lassen).

stefan riesen kann auch nicht schwimmen, aber radfahren, wenn's nur mehr berge hätte ...

silbermond
08.10.2007, 11:27
Der Wettbewerb heißt:

IRON-MAN!!!

Deswegen:

MACKER!!!

Heinrich

dude
08.10.2007, 11:39
ronnie schildknecht ist nicht zu dick! (kann aber nicht so gut schwimmen wie die anderen).

stefan riesen kann auch nicht schwimmen, aber radfahren, wenn's nur mehr berge hätte ...

natuerlich ist er zu fett. und riesen hat halt einen riesigen rueckstand nach dem "schwimmen".
gedulde dich, es wird auch mal wieder gute CHer geben.

sybenwurz
08.10.2007, 11:43
Der Wettbewerb heißt:

IRON-MAN!!!

Deswegen:

MACKER!!!

Heinrich

Letztes Jahr hiess er aber auch schon so...:Cheese: !

Timo
Faris
Norman
Macca

Manchmal sind ja verschiedene Triathleten besser als der beste Triathlet der Welt...

DasOe
08.10.2007, 12:00
so unter Abwägung aller vorliegenden Informationen und vorbehaltlich evtl Unpässlichkeiten bzw. DNS gebe ich mal folgende Tips ab:

1. Michellie Jones
2. Desiree Ficker
3. Belinda Granger
4. Kate Allen
5. Nicole Leder :Huhu:

1. Normann Stadler
2. Rutger Beke
3. Chris McCormack
4. Pete Jacobs
5. Stephan Vuckovic

Hafu
08.10.2007, 12:04
Der Rennverlauf hängt auf Hawaii in der Spitze wie bei kaum einem anderen Rennen vom Wetter ab, so dass Prognosen viel schwieriger sind als anderswo.

Wenn es so richtig heiß wird und der Asphalt kocht, dann ist meines Erachtens v. a. Faris der Mann, dem man schlagen muss.

Bei extrem schwierigen Windbedingungen muss man zweifellos Norman auf der Karte haben, aber auch Van Hoenacker könnte da (mindestens auf der Radstrecke) viele überraschen.

Bei eher durchschnittlichen Bedingungen (nicht zu viel Wind, "normale" Hitze (kalt ist es in Hawaii ja eh nie), könnte in diesem Jahr schon mal die Stunde von Macca schlagen ( und man darf sich dann schon auf die (hoffentlich nur verbalen) Revanchefouls des Australiers in Siegerinterviews und bei der Awards-Ceremony freuen, nach all den vermeintlichen Kränkungen in den Jahren zuvor...)

Hafu
08.10.2007, 12:16
so unter Abwägung aller vorliegenden Informationen und vorbehaltlich evtl Unpässlichkeiten bzw. DNS gebe ich mal folgende Tips ab:

1. Michellie Jones
2. Desiree Ficker
3. Belinda Granger
4. Kate Allen
5. Nicole Leder :Huhu:

So viel ich weiß macht Kate Allen überhaupt nicht mit. die will doch nach Peking, oder?

Ich erwarte eigentlich keine deutschen Damen unter den Top 8. Das hängt zum Teil mit dem Radfahren zusammen (separater Profi-Start, sehr einsames Rennen gegen den Wind für Laufspezialistinnen), liegt aber ein bisschen vielleicht auch an dem Fehlen eines glaubwürdigen länderübergreifenden Antidoping-Trainingskontrollsystem, aber das ist hier :offtopic:

massi
08.10.2007, 12:51
meine liste (umfasst natürlich auch schweizer und somit auch diplomränge (plätze 4-8):
1 macca
2 timo
3 marino vanhoenacker
4 ronnie schildknecht
5 faris
6 normann
7 stefan riesen
8 ...

Niemals!
1. Wenn Stadler nach dem Radfahren nicht erster ist gibt er auf.
Wenn er erster ist, gewinnt er.

2. Kein Schweizer in den Top Ten.

Meine Meinung;

Normann, Macca oder Timo.

mysticds
08.10.2007, 12:58
Ich finde Timo sehr symphatisch traue ihm aber keine Top 3 Platzierung auf Hawaii zu.

Ich schätze die Top3 wie folgt ein:

Normann
Macca
Vanhoecker (?)

Trotzdem hoffe ich aber trotzdem, dass der Herr BRacht sich mal ganz vorne zeigt und seine Leistungen aus Frankfurt bestätigt.

FinP
08.10.2007, 13:01
..., liegt aber ein bisschen vielleicht auch an dem Fehlen eines glaubwürdigen länderübergreifenden Antidoping-Trainingskontrollsystem, aber das ist hier :offtopic:
Halte ich ehrlicherweise für Blödsinn. Die Deutschen sind doch keinen deut besser als die anderen auch, was soll also der Hinweis darauf, dass sie auf Grund mangelnder Kontrollen der anderen keine Chance hätten?

Oder habe ich Dich etwa mißverstanden?

tri_stefan
08.10.2007, 13:14
Stadler gewinnt!!!

Insgesamt tippe ich vier deutsche Athleten in den Top Ten.

Bei den Frauen kommt Andrea Brede unter die Top Five.

huck
08.10.2007, 13:25
1. Wenn Stadler nach dem Radfahren nicht erster ist gibt er auf.
Wenn er erster ist, gewinnt er.

die erste schlussfolgerung ist natürlich über alle zweifel erhaben, und die zweite stimmt nur, wenn man sagt:
wenn stadler nach dem laufen erster ist, gewinnt er :Cheese:

2. Kein Schweizer in den Top Ten.

doch, doch, der dicke wird uns rausreissen, einen diplomrang (da reit ich jetzt noch ein bisschen drauf herum, auf diesen diplomrängen) wird er schon erreichen, das interessiert zwar dann wieder keinen hier oder sonstwo, aber ...

DasOe
08.10.2007, 13:29
Trotzdem hoffe ich aber trotzdem, dass der Herr BRacht sich mal ganz vorne zeigt und seine Leistungen aus Frankfurt bestätigt.Da er seinen ganzen Fokus auf Frankfurt hatte, wird er in Hawaii ein soldies Rennen aber nicht mehr abliefern, also irgendwas in den Top 20. Ich freue mich natürlich wenn er es weiterbringt.

@Hafu: deswegen ja schwierig da nicht so genau bekannt ist wer tatsächlich startet. Sir Simon ist ja auch gemeldet, wird sich aber auf den 70.3 in Clearwater konzentrieren.

@Hafu: das mit den deuDamen stimmt schon, vor allem da sie allesamt keine echten Drückerinnen und sehr leicht sind, dürften sie bei den zu erwartetenden Winden keine realen Chancen auf ne Top10 Plazierung haben. Aber vielleicht kann sich Nicole Leder beim Laufen dann durch die Hitze bedingt einen Vorteil zurückholen. Von Frau Schumacher ("ich bin in der Form meines Lebens") schweigen wir lieber ....

mysticds
08.10.2007, 13:37
Da er seinen ganzen Fokus auf Frankfurt hatte, wird er in Hawaii ein soldies Rennen aber nicht mehr abliefern, also irgendwas in den Top 20. Ich freue mich natürlich wenn er es weiterbringt.

Nach Frankfurt hatte er ja sehr viel Zeit und kaonnte sich hoffentlich gut auf Hawaii vorbereiten :)

Corki
08.10.2007, 13:38
Nein-ich glaube Du hast richtig verstanden!

Und Hafu hat recht-aber das ist hier ja :offtopic: (übrigens:heute abend im dritten so gegen 22 Uhr wieder den zweiten Teil von "Blut und Spiele")

Tippen ist immer gut-vor allem wenn es nicht um die eigene Haut geht:

Girls:
Desiree :Blumen:
Jones
Major
Granger
Brede:Huhu:

Boys:
Stadler oder Maca (Sieg oder Sibirien)
Brown
Bracht
Beke
Lanos

ist nicht unbedingt eine Sympathie Liste aber so schätze ich die Sache rein sportlich ein!

felix__w
08.10.2007, 13:41
natuerlich ist er zu fett. Der 'Fette' hat dieses Jahr ein paar ganz gute Resultate. Der Start dazu war der 15. Rang letztes Jahr in Hawaii. Und diese Jahr wird er (wenn er eine guten Tag hat) noch einige überraschen.

@Huck: Dude nicht immer ganz ernst nehmen. Er provoziert gerne (vor allem auch gerne wenn es um CH geht).

2. Kein Schweizer in den Top Ten.Ronnie war letztes Jahr nur 6 Minuten von Top-10 weg und hat dieses Jahr überzeugt.

Felix

huck
08.10.2007, 14:05
@Huck: Dude nicht immer ganz ernst nehmen. Er provoziert gerne (vor allem auch gerne wenn es um CH geht).

ach, dude meint es ja nur gut mit der schweiz und ihren bewohnern, den nehm ich schon ernst, und so ganz unrecht hat er ja auch wieder nicht, auf seiner homepage steht ja, dass der gute 184cm und 80kg drauf hat (da bin ich ja grösser und weniger schwer) (also das war jetzt aus der homepage von ronnie, nicht der von dude, dude dürfte ja doch einiges leichter sein), jetzt weiss ich nur nicht, wie's kommt, dass er so gut läuft ...

DasOe
08.10.2007, 14:06
ein paar Bilder von gestern vom Digme Beach
http://www.veoh.com/videos/v1274441BsmP5TkG

wir haben kein speziellen Hawaii-Fred? dann isses der jetzt :Cheese:

DasOe
08.10.2007, 14:11
Normann Stadler stellt sein Rad für Hawaii 2007 vor
http://www.youtube.com/watch?v=poUhhqFalNA

drullse
08.10.2007, 14:35
Nette Farbkombi, wenngleich mir das Rad letztes Jahr besser gefallen hat.

Technisch nix Neues und den Satz "Das Rad ist ja sooooo aerodynamisch besser weil das Hinterrad versteckt ist" überhören wir mal geflissentlich, denn der Spalt da ist ja immer noch groß genug...

RibaldCorello
08.10.2007, 14:40
Hat denn bei den Damen keiner unsere nette Bodybuilderin vanFlerken auf der Rechnung ?

Bei zu erwartendem Wind und bei der Statur ist sie meine Topfavoritin.

DasOe
08.10.2007, 14:43
Hat denn bei den Damen keiner unsere nette Bodybuilderin vanFlerken auf der Rechnung ?Dieses Jahr als Zuschauerin in Kona ...

Hafu
08.10.2007, 15:04
Halte ich ehrlicherweise für Blödsinn. Die Deutschen sind doch keinen deut besser als die anderen auch, was soll also der Hinweis darauf, dass sie auf Grund mangelnder Kontrollen der anderen keine Chance hätten?

Oder habe ich Dich etwa mißverstanden?

Klar sind die Deutschen moralisch nicht besser als andere Nationen. Haben sie in der Vergangenheit (Kraft, Schumacher) ja auch eindrucksvoll belegt. Und natürlich ist das deutsche Trainingskontrollsystem nicht perfekt, aber immerhin haben wir eines. Und das fehlt den meisten anderen Nationen. Und weil sich Frauen wesentlich einfacher (und billiger) dopen lassen, als Männer (liegt an den Unterschieden im Hormonhaushalt von Frauen und Männern), führt dies auch zu gewissen Chancenungerechtigkeiten.
Das mit dem kleinen Unterschied sieht man übrigens auch an den Nationen, die wie China in den 90igern oder die DDR in den 70er Jahren systematisch ihre Athleten gedopt haben: damals haben diese Länder im Damenbereich (Schwimmen, Leichtathletik) die jeweilige Szene bei weitem mehr dominiert, als bei den ( im gleichen Maße gedopten) Männern. Aber wie gesagt :offtopic: . Freuen wir uns lieber auf ein spannendes und hoffentlich sauberes Rennen in Kona.

TheAddicT
08.10.2007, 21:46
Mein Tip:

Macca
Bracht
Stadler
Beke
Al Sultan
Brown
(könnten eigentlich auch fünf Deutsche unter den ersten 10 sein)

Jones
Badman
Ficker
Granger
Brede
Leder

RibaldCorello
08.10.2007, 21:57
Dieses Jahr als Zuschauerin in Kona ...

Ach van Ferkelchen als Zuschauer, wundert mich echt , in der Form von Roth und ihrer Statur hätte sie allerbeste Chancen.

christhegerman
08.10.2007, 22:01
Mein Tipp:

1.Stadler
2.McCormick
3.Faris
4.Vanhoenacker
5.Bracht
6.Beke
7. Brown
8.Göhner
9.Longree
10. Lieto

Damen:

1. Jones
2. Fricker
3. Brede

RibaldCorello
08.10.2007, 22:04
Mein Tipp:

Damen:

1. Jones
2. Fricker
3. Brede

Ist bestimmt gut gemeint, aber die Fricker heißt wirklich Ficker :Cheese:

Müder Joe
08.10.2007, 22:05
mein tipp

Macca
Stadler
Alexander
Brown
Faris

McGlone
Jones
Ficker
Badmann
Brede

TheAddicT
08.10.2007, 22:12
Ist bestimmt gut gemeint, aber die Fricker heißt wirklich Ficker :Cheese:

Hehe. Danke, aber das wusste ich schon. r ist direkt über dem f auf der Tastatur. Da ist der schnelle Zeigefinger wohl abgerutscht! ;) oops... war ich ja gar nicht... dennoch vermutlich typo!

FinP
08.10.2007, 23:28
Ach van Ferkelchen als Zuschauer, wundert mich echt , in der Form von Roth und ihrer Statur hätte sie allerbeste Chancen.

Ohne Quali helfen selbst die allerbesten Chancen nix.

trina
09.10.2007, 08:12
Ohne Quali helfen selbst die allerbesten Chancen nix.

Die startet in Clearwater, da kann sie sich ja schon direkt für´s nächste Jahr qualifizieren.

kupferle
09.10.2007, 08:15

1. Faris
2. Macca
3. Timo Bracht
4.Normann

So wirds kommen:Blumen: :liebe053:

es gibt also die " Totale Dominanz" :-)

Heute in der Früh will ich meinen Tipp nochmals wiederholen!!
Ich hab heute Nacht vom Ironman geträumt...und da war Faris vorne weil es drückend heiß war-allerdings war ich auch am Start:Maso: :Gruebeln: :Nee:

kupferle
09.10.2007, 16:04
Wie wird eigentlich das Wetter am WE auf Hawaii?Wird wohl auch keine geringe Rolle spielen,oder!?So richtig heiß scheint es nicht zu werden-wenn der Wetterbericht stimmt, den ich ausgekramt hab.:confused:

grüßle Sascha:Huhu:

TheAddicT
09.10.2007, 18:23
Wie wird eigentlich das Wetter am WE auf Hawaii?Wird wohl auch keine geringe Rolle spielen,oder!?So richtig heiß scheint es nicht zu werden-wenn der Wetterbericht stimmt, den ich ausgekramt hab.:confused:

grüßle Sascha:Huhu:

Mit der Hitze kommen viele zurecht. Noch interessanter ist vermutlich wie windig es wird und von wo es weht.

kupferle
10.10.2007, 14:12
Hab drüben eben das Interview von Mc Cormack gelesen.Er hat Respekt vor Normann, hält allerdings wenig von Faris.Die werden sich wohl nimmer grün!?

Bin mal echt gespannt wie das We ausgeht.Er will mal wieder gewinnen(hat das ganz plausibel erklärt) und in die Geschichtsbücher eingehen.

Und Frankfurt steht wohl auch an im nächsten Jahr...muss das aber erst mit den Roth-Veranstaltern klären, da er dort noch nen Vertrag hat.

Bin jetzt wahnsinnig gespannt und freu mich drauf, wenn Faris ihm den Wind aus den Segeln nimmt!!

drullse
10.10.2007, 14:19
Hab drüben eben das Interview von Mc Cormack gelesen.Er hat Respekt vor Normann, hält allerdings wenig von Faris.Die werden sich wohl nimmer grün!?

Ich dachte immer, das wäre andersrum?

Und Frankfurt steht wohl auch an im nächsten Jahr...muss das aber erst mit den Roth-Veranstaltern klären, da er dort noch nen Vertrag hat.

Wie? Hatte Denk nicht dankend abgelehnt? Oder hat der Wind jetzt gedreht?

Bin jetzt wahnsinnig gespannt und freu mich drauf, wenn Faris ihm den Wind aus den Segeln nimmt!!

Mir isses eigentlich egal, wer gewinnt, nur 3 Personen möchte ich ganz vorne eigentlich nicht sehen. Macca gehört jedenfalls nicht zu diesen...

huck
10.10.2007, 15:34
freu mich drauf, wenn Faris ihm den Wind aus den Segeln nimmt!!
das nimmt faris aber hoffentlich nicht wieder zu wörtlich ;)

huck
10.10.2007, 15:37
Mir isses eigentlich egal, wer gewinnt, nur 3 Personen möchte ich ganz vorne eigentlich nicht sehen. Macca gehört jedenfalls nicht zu diesen...
wen denn dann?
(also, äh, macca gehört jetzt nicht zu denen, die du nicht vorne sehen möchtest, oder anders gesagt, macca möchtest du vorne sehen? das dann doch nicht, oder?)

drullse
10.10.2007, 16:27
Macca gehört nicht zu denen, die ich nicht vorne sehen möchte.

Namen nenne ich nicht, gibt nur wieder elende Diskussionen.

*JO*
10.10.2007, 19:32
das versteh ich immernoch nicht...:(

also durch die doppelte verneinung sagst du ja aus das du macca vorne sehen willst ! stimmt das ?:)

meggele
10.10.2007, 19:48
also durch die doppelte verneinung sagst du ja aus das du macca vorne sehen willst ! stimmt das ?:)
Du Hirni! Er sagt damit nur aus, dass er keine Wutanfälle, Totschlagsgelüste und Sportartwechselgedanken bekommt, wenn Macca vorn landet. Ob 1., 2., 3., 4., ..., 1800. ist ihm wohl eher egal.

*JO*
10.10.2007, 20:00
Du Hirni! Er sagt damit nur aus, dass er keine Wutanfälle, Totschlagsgelüste und Sportartwechselgedanken bekommt, wenn Macca vorn landet. Ob 1., 2., 3., 4., ..., 1800. ist ihm wohl eher egal.

OOKEEE:P

drullse
10.10.2007, 20:11
Meggele hat's erfasst.

Mir ist wurscht, wer gewinnt. Aber es gibt welche, die möchte ich halt nicht gewinnen sehen. Rein subjektive Sache.

Triarugger
10.10.2007, 22:19
Ich habe das Interview mit Macca im Australian Triathlete gesehen und muß sagen, daß es im Original nicht so deftig rüberkommt, wie es auf 3athlon (ob es wohl dasselbe ist?). Jedenfalls würde ich gerne die englische Originalversion lesen. Die Aussies drücken sich, vor allen Dingen im Sport, gerne mal etwas "aggressiver" aus. Das hat auch etwas mit einer psychologischen Wettkampfvorbereitung zu tun und gehört wohl zur Mentalität.

subzero
10.10.2007, 23:29
Vucko
Michi (mit dem Storck Aero 2.beste Radzeit!)
Timo
Jan

*JO*
10.10.2007, 23:40
jetzt is der zeitpunkt wo wir alle mal ins bett gehen und da weiter träumen ;)....

docpower
11.10.2007, 12:04
Meggele hat's erfasst.

Mir ist wurscht, wer gewinnt. Aber es gibt welche, die möchte ich halt nicht gewinnen sehen. Rein subjektive Sache.

Lass mich nicht raten.
Kai, Docci und Normann. :Huhu:

drullse
11.10.2007, 12:48
Lass mich nicht raten.
Kai, Docci und Normann. :Huhu:

Falsch (Ist Dir das nicht irgendwann zu peinlich?)

the grip
11.10.2007, 12:57
Ist Dir das nicht irgendwann zu peinlich?

War auch mein Gedanke.
Kommt anscheinend nur zum Stänkern mal kurz rüber. War ihm wohl langweilig zwischen 2 Patienten.

docpower
11.10.2007, 12:57
Falsch (Ist Dir das nicht irgendwann zu peinlich?)

Peinlich:
Bedeutungen:
[1] beschämend, unangenehm
[2] veraltet in der Rechtssprache: Körperstrafen, speziell die Folter betreffend;

Herkunft:
Von mittelhochdeutsch pinlich (schmerzlich, Pein bereitend), das sich seinerseits vom lateinischen poena (Strafe) ableitet. Die lateinische Form geht wiederum auf das gleichbedeutende griechische poiné zurück.

Synonyme:
[1] blamabel

Weder unangenehm, noch beschämend. Schon gar nicht blamabel. Sollte es?

docpower
11.10.2007, 12:59
War auch mein Gedanke.
Kommt anscheinend nur zum Stänkern mal kurz rüber. War ihm wohl langweilig zwischen 2 Patienten.

Auf diese Antwort wartete ich ;) .
Warum so knurrig?

drullse
11.10.2007, 13:34
Weder unangenehm, noch beschämend. Schon gar nicht blamabel. Sollte es?

Es kommt (nicht nur) mir so vor, als hättest Du eine Suchmaschine, die nach den Begriffen 3athlon, Kai, Norman etc. sucht und sofort Alarm schlägt, wenn jemand was schreibt.

Denn wenn man sich Deine wenigen "Beiträge" hier anschaut, dann ist da wenig fachlich Fundiertes dabei (was schade ist, denn da hast DU IMHO ne Menge zu bieten).

Und Deine Frage an mich ist einfach lachhaft. Kai und Docci gewinnen das Ding nicht, weil der eine zu lahm, der andere zu alt ist. Klar, gell?

Und über den Rest - vulgo Namen - sage ich nix, denn die Diskussionen der letzten Jahre haben gelehrt: das bringt nix (wenn Du jetzt sagst "Hätteste ja gar nix schreiben müssen", dann mag das richtig sein).

Nu klar?

docpower
11.10.2007, 13:37
Nu klar?

Jepp.

drullse
11.10.2007, 14:10
Jepp.

Na bitte.

Und nu Dein Tip zum Thema... ;)

FuXX
12.10.2007, 02:10
macca ist ja wie jedes jahr nicht zu schlagen, und er gewinnt ja sowieso immer, und ist überhaupt der beste.
Richtig, ist jedes Jahr so - bis zum Startschuss ;)

FuXX
12.10.2007, 02:16
Der Rennverlauf hängt auf Hawaii in der Spitze wie bei kaum einem anderen Rennen vom Wetter ab, so dass Prognosen viel schwieriger sind als anderswo.

Wenn es so richtig heiß wird und der Asphalt kocht, dann ist meines Erachtens v. a. Faris der Mann, dem man schlagen muss.

Bei extrem schwierigen Windbedingungen muss man zweifellos Norman auf der Karte haben, aber auch Van Hoenacker könnte da (mindestens auf der Radstrecke) viele überraschen.

Bei eher durchschnittlichen Bedingungen (nicht zu viel Wind, "normale" Hitze (kalt ist es in Hawaii ja eh nie), könnte in diesem Jahr schon mal die Stunde von Macca schlagen ( und man darf sich dann schon auf die (hoffentlich nur verbalen) Revanchefouls des Australiers in Siegerinterviews und bei der Awards-Ceremony freuen, nach all den vermeintlichen Kränkungen in den Jahren zuvor...)Interessant ist ja, dass Normann hier schon bei Mörderwind und auch bei Windstille gewonnen hat. Faris hat bei der Gluthitze vor 2 Jahren das Preisgeld eingesackt.

Im Moment ist es meist nicht sooo arg heiß und Nachmittags immer bewölkt. Das war vor 2 Jahren ganz anders. Dafür bläst es meist ordentlich, das war vor 2 Jahren aber auch so - und dann am Renntag anders.

Ich glaub Normann ist bei allen Bedingungen derjenige, den es zu schlagen gilt. Der hat's hier einfach drauf. Er war ja auch schon mehrfach vorne platziert bevor er hier gewonnen hat, ist eigentlich in Kona immer gut drauf. Und mit der neuen Windschattenregel, sollte sein Radvorteil noch stärker zum tragen kommen.

FuXX

PS: Sollte er um ein oder 2 Minuten das Rennen verlieren, dann darf er sich bei seinem Radhersteller bedanken. Das Teil ist ein Witz - alles aber kein TT Rad.

FuXX
12.10.2007, 02:21
Da er seinen ganzen Fokus auf Frankfurt hatte, wird er in Hawaii ein soldies Rennen aber nicht mehr abliefern, also irgendwas in den Top 20. Ich freue mich natürlich wenn er es weiterbringt.Seh ich anders. Timo wirkt sehr fit und fokussiert und hat auch eindeutig gesagt, dass er mindestens unter die Top5 will. Und das kann er auch. Er teilt sich die Rennen super ein, (außer Cam Brown und ihm laufen fast alle Profis zu schnell los, guckt euch mal deren Splits an, hinterher heißt es dann immer Cam wäre am Ende grandios gelaufen - der wird nur nicht langsamer...) sitzt gut auf dem Rad (was hier mehr hilft als anderswo) und ich glaube er wird richtig schnell sein.

FuXX

FuXX
12.10.2007, 02:34

grüßle Sascha:Huhu:Es sind jetzt eigentlich jeden Tag so etwa 30°, das ist eigentlich fast immer so. Wenn es heiß ist, dann sind es 2 oder 3 Grad mehr, an kühlen Tagen halt nur 28°.

Aber man kann 30° hier und 30° zu Hause nicht vergleichen. Es ist hier einfach viel viel schwüler - und wenn die Sonne rauskommt, dann ist das wie direkt vor ne großen Heizstrahler. Der erste Lauf nach der Ankunft in Kona ist jedes Mal ein Erlebnis, selbst die allerheißesten Sommertage in D sind nicht so wie ein normaler Tag hier, zumindest kommt mir das so vor. Allerdings hab ich da kein großes Problem mit, wenn es bei mir scheitert, dann kann die Temperatur nicht als Entschuldigung dienen.

2005 war den ganzen Tag blauer Himmel, das war schon ziemlich heiß da draußen. In der Lavawüste ist es dann auch mal deutlich heißer als hier in Kona, im Energy Lab ist zum Beispiel auch so gut wie nie Bewölkung zu finden, das ist alles lokal sehr unterschiedlich. Die Winde am Queen K kann auch keiner so richtig vorhersagen, da muss man halt abwarten.

FuXX

FuXX
12.10.2007, 02:37
Ich dachte immer, das wäre andersrum?Ne, seit dem Dubai Tri (der für Macca anscheinend enorm wichtig war) ist Faris sein Intimfeind.

Wie? Hatte Denk nicht dankend abgelehnt? Oder hat der Wind jetzt gedreht?Denk hat ihm soweit ich weiß letztes Jahr nach Hawaii schon ein Angebot gemacht. Der vorher groß tönende Macca wollte dann aber doch nicht nach Frankfurt. Erst hatte er ja noch gesagt er wolle auf jeden Fall, nur würde FFM ihn leider nicht starten lassen.

FuXX

PS: Sorry, so viele postings in Reihe, aber so 2 Tage vorm WK hat man halt viel Zeit ;) Ich les mal was, in 2h fahr ich dann zur Pasta Party...

drullse
12.10.2007, 02:56
Ne, seit dem Dubai Tri (der für Macca anscheinend enorm wichtig war) ist Faris sein Intimfeind.

Achso, das hab ich so nicht mitbekommen.

Denk hat ihm soweit ich weiß letztes Jahr nach Hawaii schon ein Angebot gemacht. Der vorher groß tönende Macca wollte dann aber doch nicht nach Frankfurt. Erst hatte er ja noch gesagt er wolle auf jeden Fall, nur würde FFM ihn leider nicht starten lassen.

Aha.

duller
12.10.2007, 05:42
Wenn an dem Tag alles glatt läuft, tendiere ich stark nach Normann. Dicht gefolgt von Faris.

Macca ist für mich echt ein schwätzer.

Roth fande ich ein wenig daneben, stand an einigen Streckenpunkten von der Radrunde, seine Leistung beim Radfahren sei mal dahingestellt.

Jeder wird die Retourkutsche irgendwann bekommen ;)

the grip
12.10.2007, 08:29
Ich glaub Normann ist bei allen Bedingungen derjenige, den es zu schlagen gilt. Der hat's hier einfach drauf. Er war ja auch schon mehrfach vorne platziert bevor er hier gewonnen hat, ist eigentlich in Kona immer gut drauf. Und mit der neuen Windschattenregel, sollte sein Radvorteil noch stärker zum tragen kommen.

Wollte mich jetzt auch in die Spekulationen einklinken.

Bei Normann gibt es fast nur hopp oder top, wenn Ihr mal die letzten Jahre (Roth, FFM, Hawaii) seht - ausgeschieden (fucking tire ...) oder gewonnen.
Daher kann das kleinste Problem sein Gerüst ins Wanken bringen. Und ich weiß nicht, wie es mittlerweile um seine mentale Stärke bestellt ist ...

meggele
12.10.2007, 09:14
PS: Sollte er um ein oder 2 Minuten das Rennen verlieren, dann darf er sich bei seinem Radhersteller bedanken. Das Teil ist ein Witz - alles aber kein TT Rad.
Ich hab da bislang nur ein paar schiefe Bilder von gesehen: was meinst Du genau?

Müder Joe
12.10.2007, 09:17

Was ist an dem Rad so schlecht? Kannst Du das kurz erklären? Bzw. was ist an dem Specialized besser (das hattest Du im Blog erwähnt, glaube ich)? Bin bei der Beurteilung der TT-Räder aufgeschmissen, für mich sehen die mehr oder weniger (fast) alle gleich aus....

dude
12.10.2007, 09:20
1. brown
2. vanhoeni
3. beke
4. deboom
5. alexander

RibaldCorello
12.10.2007, 09:28
1. brown
2. vanhoeni
3. beke
4. deboom
5. alexander

Kein deutscher unter den Top5 :Gruebeln:

Nach ich denke Faris wird unter den Top5 sein, Norman S. ist sehr schwer zu tippen, wenn es bei ihm läuft dann ist er sehr sehr schwer zu schlagen.

Aber mein Tipp bleibt McCormick, der wird nicht zu schlagen sein!

Quax
12.10.2007, 09:43
Denk hat ihm soweit ich weiß letztes Jahr nach Hawaii schon ein Angebot gemacht. Der vorher groß tönende Macca wollte dann aber doch nicht nach Frankfurt. Erst hatte er ja noch gesagt er wolle auf jeden Fall, nur würde FFM ihn leider nicht starten lassen.

Macca hat in Roth 2005 einen Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen.

Gruß
Jürgen

FuXX
12.10.2007, 10:25
Verträge sind dazu da gebrochen zu werden, kennste doch.

Das Kueen K hat ein "Aerounterrohr" mit Ecken und das ist auch noch viel zu dick. In dem tollen Video reden se über die Sekunden die durck die "versteckten" Bremsen gewonnen werden - das beweist, dass das Rad eben gerade nicht wirklich getestet wurde.

Das ganze Ding ist ein Design Teil, bei dem ein paar aus Marketingaspekten sinnvolle Neuerungen, wie eben die Bremsen, zu finden sind. Am allerbesten sind die Sitzstreben, die sind falschrum, scharfe Kante vorn.

Auch sehr kundenfreundlich ist die Montage des Sitzdoms. Da muss nämlich nicht der Mast glatt abgesägt werden, sondern mit ner Ecke. Ich bin mal gespannt wie viele Kueen K auf einmal unbrauchbar sind, oder ein zweites Mal abgesägt werden müssen. Aber ihr wisst ja wie das ist, zwei Mal abgesägt und immer noch zu kurz. Die kleineren unter uns sollten die Ohren aufhalten, vll gibt es demnächst Kueen K zum Schleuderpreis, da so viele etwas kürzer wurden als gedacht. Klar, wenn man aufpasst, dann kann man das vernünftig sägen, aber was zum Teufel soll das?

Auch schön ist das Steuerrohr, ham se um Opas altes Ofenrohr laminiert, würde zumindest den Durchmesser erklären.

Das Ding ist ein Witz - von der Aeroseite. Aber es soll ja gerade ein Aerorad sein. Da kann es noch so leicht und steif sein, Thema verfehlt.

Aber schön find ich's. Und für Normann mag es gut sein, da es ihm wohl genau passt, haben se extra für seine Sitzposition gebaut soweit ich weiß.

FuXX

PS: Das ist übrigens kein Kuota spezifisches Problem. Das Argon ist fast noch schlimmer, was für Drogen die Jungs bei Orbea nehmen weiß ich nicht, das Look ist ein Graus und so kann man lange weitermachen. Letztlich sind das halt alles kleine Firmen, die mal ein Rädchen machen. Wirklich intensive Entwicklung gibt es kaum irgendwo. Das die Hälfte der Räder hier in Kona von Cervelo sind, bedeutet aber wohl, dass Qualität sich doch durchsetzt - oder aber auch gutes Marketing. Da liegt Cervelo wohl bei beidem ganz gut. Bei den meisten anderen Firmen findet man vor allem fehlende Konsequenz. (ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte ;))

Quax
12.10.2007, 10:39
Verträge sind dazu da gebrochen zu werden, kennste doch.

Es spricht für Macca, das er es nicht getan hat.

Gruß
Jürgen

*JO*
12.10.2007, 10:41
(ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte ;))

ich überlege schon länger ob das nicht schon der fall ist/war :-(( :Lachen2:

Marco
12.10.2007, 11:03
wenn jeder "gesetzestreu" bleibt und es nicht zuuu heiß wird,
befürchte ich dass es Macca diesmal machen sollte.

Desweiteren Stadler, Beke und Brown.

Faris habe ich höchstens in der Top5, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei den Damen tippe ich auf eine Wiederholung der Vorjahressiegerin.

Das Tippen ist aber fast wie Lotto.
Bei den Top5 entscheidet viel die Tagesform.

sybenwurz
12.10.2007, 11:07
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
(ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte )
ich überlege schon länger ob das nicht schon der fall ist/war

Es gibt einige bemerkenswerte Marken im Fahrradbereich, die eine überaus erfolgreiche Marketingstrategie haben. Das alleine macht natürlich den (schnellen) Erfolg einer Firma nicht aus, aber ich finde es nicht schlimm, darüber zu reden.
Daneben finde ich es gut und schön, wenn Ingenieure Althergebrachtes hinterfragen und mit dem Fallenlassen bekannter Lösungsansätze Erfolg haben, bzw sich nicht dem Diktat oder Mainstream der Restindustrie unterwerfen.
Ich denke da neben Cervélo gerade auch an Kuota, die sehr schnell eine feste Grösse auf dem Markt erreicht haben, an Magura zum Bleistift, die sich speziell in Zeiten, wo alle nach Shimano geschrien haben, am Markt durchsetzen konnten, an Rohloff oder auch Walser.

Selbst wenn das Kueen-K ein Satz mit X gewesen sein sollte, hat Kuota damit wieder neue Impulse geliefert.
Wobei es ja beim besten Willen nicht so ist, dass nicht auch andere Hersteller die Bremse schon hinterm Tretlager versteckt oder hinter der Gabel eingebaut hätten.

docpower
12.10.2007, 11:31
1. Normann
2. Beke
3. Bracht
4. Brown
5. Vanhoenacker
5. Faris
6. Craig Alexander
7. Jan Raphael
8. Luc van Lierde
9. De Boom
10. Schellens

Belgisch-deutsches Event also.
Macca: DNF

DasOe
12.10.2007, 11:49
1. brownDas ist "mein" darkhorse. Frankfurt musste er verletzungsbedingt passen, dass muss aber kein Nachteil sein ausgeruht und gesund in Hawaii zu starten. Und offensichtlich geht der Hype an ihm vorüber ...

Hafu
12.10.2007, 11:58
Die neuen Radregeln (so sie denn konsequent umgesetzt werden) sprechen IMHO gegen Cam Brown.

Müder Joe
12.10.2007, 12:07
10. Schellens

mit Schlüsselbeibruch?! :confused: Startet der überhaupt?!

@Fuxx: Danke für die Erläuterungen, habe mir die Rahmen noch mal genauer angesehen und kann die Einwände nachvollziehen. Das Steuerrohr vom Specialized sieht allerdings auch ziemlich dick auf den Fotos aus, verglichen mit dem Walser.

Diesellok
12.10.2007, 12:28
Vielleicht der Sultan - Macca hat nun mal nicht meine Symphatien; im Gegensatz zu Ain- Alar Juhanson ... mein Dark Horse ... seine Dimensionen gefallen mir :Cheese:

... würde gerne eine Deutsche Dame vorne sehen - lieber Brede als Leder ...

Speedy Gonzales
12.10.2007, 15:23
Egal wer bei den Männern gewinnt, so lange es nicht der McKomiker aus Australien ist. :Cheese:

Und bei den Frauen würd ich mir wünschen, wenn Andrea Brede mal einen raushaut und unter die TOP5 kommen würde. :liebe053:

FuXX
12.10.2007, 20:21
mit Schlüsselbeibruch?! :confused: Startet der überhaupt?!Ne, der betreut Vanhoenacker, war zum Beispiel mit ihm laufen. Selbst starten wird er nicht.
@Fuxx: Danke für die Erläuterungen, habe mir die Rahmen noch mal genauer angesehen und kann die Einwände nachvollziehen. Das Steuerrohr vom Specialized sieht allerdings auch ziemlich dick auf den Fotos aus, verglichen mit dem Walser.Du kannst ja mal raten welches Rad schneller ist ;) (das liegt aber nicht nur am Steuerrohr)

@Sybenwurz: Sicher, auch andere Hersteller machen diesen Bremsenblödsinn, muss man se halt machen lassen. Welche Impulse Kuota bisher dem Radmarkt gebracht haben soll ist mir aber unklar. Was gab's denn neues von denen? Die Räder sind nicht schmal, haben keine besondere Form (wie zum Beispiel das P3) - Doppediamant halt. Es ist eben auch schwer das Rad neu zu erfinden, daher werfe ich denen das auch gar nicht vor. Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.

Und das P3C gibt es nun schon jahrelang, es ist aber wohl fast allem was die anderen Firmen jetzt an Neuigkeiten bringen überlegen. Irgendwann nähert man sich vll auch mal dem Optimum und es sind nur noch mit großem Aufwand kleine Verbesserungen möglich. Rahmenform ähnlich der Cheetah würden nochmal deutliche Vorteile ermöglichen, aber da sperrt man dann halt die Radrennfahrer aus - daher ist das wohl weniger interessant.

FuXX

PS: Ich bin mir sicher, dass das Kueen K ein riesen Erfolg wird. Erst recht wenn Normann darauf wieder alle verbläst.

Alter Schwede
12.10.2007, 20:33
Vielleicht der Sultan - Macca hat nun mal nicht meine Symphatien; im Gegensatz zu Ain- Alar Juhanson ... mein Dark Horse ... seine Dimensionen gefallen mir :Cheese:

... würde gerne eine Deutsche Dame vorne sehen - lieber Brede als Leder ...

Also nach dem Krimi in FFM gönn` ich es der Nicole - Andrea kommt nächstes Jahr dran...
Die Leistung dieses Jahr war ja wohl Spitze!

drullse
12.10.2007, 20:43
Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.

Wie man in den deutschen Wechselzonen sehen kann, fehlt die genauere Betrachtung aber...

Woanders lässt man sich eher vom persönlichen Geschmack leiten, so gesehen wurde bei Kuota alles richtig gemacht.

sybenwurz
12.10.2007, 20:48
@Sybenwurz: Welche Impulse Kuota bisher dem Radmarkt gebracht haben soll ist mir aber unklar. Was gab's denn neues von denen? Die Räder sind nicht schmal, haben keine besondere Form (wie zum Beispiel das P3) - Doppediamant halt. Es ist eben auch schwer das Rad neu zu erfinden, daher werfe ich denen das auch gar nicht vor. Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.
.
.
.
.
PS: Ich bin mir sicher, dass das Kueen K ein riesen Erfolg wird. Erst recht wenn Normann darauf wieder alle verbläst.

Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In Bezug auf Kuota meinte ich nur, dass sie relativ schnell bekannt wurden und dass anbetrachts des Alters der Marke (UND dem quasi nicht vorhandenen Innovationsinput)relativ viele Räder zu sehen sind.
Während, wie du schon geschrieben hast, Cervélo zB. verzweifelt aber relativ erfolglos kopiert wird.
Daneben:Walser schert sich ja nicht drum, dass "normale" Rennräder andere Einbaubreiten für BB oder Naben haben, Magura hab ich schon konkretisiert, zu Rohloff muss man sicher nix sagen.
Und ich denke auch, dass das Kueen-K einschlägt. Es sei denn, Norman kommt mit dem Ding in zwo Teilen zurück, dann wird der Markt erstmal abwarten...

drullse
12.10.2007, 20:54
In jedem Fall wird aber das Rad nicht entscheidend für den Sieg sein...

trifi70
12.10.2007, 21:08
... solange die Reifen die Luft halten...

SCNR ;)

thilo69
12.10.2007, 21:17
... solange die Reifen die Luft halten...

SCNR ;)

Daran habe ich auch gerade gedacht! Aber Norman hat inzwischen sicher ein passendes Stöckchen dabei!:Maso:

OK! Mein Tipp: Macca macht es dieses Jahr! Und ich würde es ihm auch gönnen.

Wenn es dann doch Faris, Norman oder Timo wird, umso schöner!

sybenwurz
12.10.2007, 22:30
lightning never strikes the same place twice!
Mal sehen, wie macca sich beim reifenwechseln schlägt...:Lachen2:

FuXX
12.10.2007, 22:59
In jedem Fall wird aber das Rad nicht entscheidend für den Sieg sein...Kommt drauf an wie groß der Abstand ist und wie der Rennverlauf sich gestaltet. Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Rädern zwischen 1 und 2 Minuten liegt.

Wenn natürlich Macca mit ner Gruppe mitrollt, dann ist es egal, ob er nun Specialized, Kuota, Walser oder Puky fährt, er würde eh immer das gleiche Tempo wie die Gruppe fahren und höchstens etwas mehr oder weniger Kraft für den Lauf sparen.

FuXX

PS: Redet hier bitte nicht von Plattfüßen, ich hatte auch schon einen und hab gestern noch ne Scherbe aus dem Reifen gefummelt - aber der Vectran Schutz hat gehalten ;)

drullse
12.10.2007, 23:08
Kommt drauf an wie groß der Abstand ist und wie der Rennverlauf sich gestaltet. Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Rädern zwischen 1 und 2 Minuten liegt.

Darüber könnten wir vermutlich seitenweise diskutieren. Ich glaube da nach wie vor nicht dran. Dazu sind so viele andere Parameter im Gesamt-Setup mitentscheidend.

FuXX
12.10.2007, 23:17
Das ist der Unterschied, du glaubst und ich hab gemessen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ist es ja wohl.

FuXX

drullse
13.10.2007, 00:34
Das ist der Unterschied, du glaubst und ich hab gemessen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ist es ja wohl.

FuXX

Du hast also gemessen, wieviel Zeit es kostet, Flaschen an der Aid-Station aufzunehmen, wieviel es ausmacht, wenn einer um ein Schlagloch rumfährt und der anderen nicht, wenn einer die Riegel in der Trikottasche hat und der andere auf dem Oberrohr, einer sich mal Wasser ins Gesicht schüttet, der andere nicht etcetcetcetc...

Respekt!

Du weißt, dass ich die Meßwerte glaube und ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich das Rad für nicht besonders aero halte - aber diese besagten 1-2 Minuten kommen doch nur zusammen, wenn beide wirklich gleich unterwegs wären. Sind sie aber doch nicht.

Letztlich entscheidet der Schenkel. Beim Zeitfahren auf der Bahn würde ich zustimmen oder bei 40 Km gegen die Uhr auf der Straße bei gleichen Bedingungen aber doch nicht hier auf der langen Strecke. Da sind 1-2 Minuten nicht aufs Rad zurückzuführen.

FuXX
13.10.2007, 00:42
Nein, das hab ich nicht gemessen, aber das ist nicht nötig, da die Schlaglöcher, Flaschenaufnahme etc. völlig unabhängig vom Rad sind. Macht man ja gleich, egal auf welchem Rad man sitzt.

Die allermeiste Zeit fährt man in Aeroposition. (vermutlich mindestens 95% - das wären immer noch 9km nicht in Aeroposition - was ich für extrem viel halte) Und den Unterschied kann man messen. Da braucht man auch gar nicht drüber zu diskutieren. Und da sammelt sich eben die Zeit. Ob dann der eine durch Riegel in der Tasche 20 zusätzliche Sekunden gewinnt oder verliert tut nichts zur Sache, wenn sein Rad durch die Aerodynamik 2 Minuten geholt hat, dann bleiben davon eben 1:40.

Dass die Beine mehr ausmachen hat nie jemand bestritten. Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen. Ich weiß gar nicht wieso du versuchst das wegzudiskutieren.

FuXX

drullse
13.10.2007, 00:52
Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden.

Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen.

;)

Nur darum gings mir. Mit der zweiten Argumentation bin ich absolut einverstanden.

Trotzdem wird der stärkere Athlet gewinnen - bin ich mir sicher. Ich glaube, es wird dieses Jahr nicht so knapp werden wie letztes Jahr - es sei denn, es gibt ein absolut taktisches Rennen. Und das glaube ich nicht. Die werden einfach richtig Gas geben, denke ich.

FuXX
13.10.2007, 01:06
Ich denke auch nicht, dass es so knapp wird, weil das einfach sehr selten vorkommt. Normann wird alles versuchen um nach vorn wegzukommen, wird interessant sein ob er das schafft. Da bin ich fast traurig, dass ich den Stream nicht gucken kann. Wird sicher interessant.

Aber eigentlich wollte ich da kein "kann" reinsetzen. Sicher, wenn er nen Platten hat und um ne Minute verliert, dann wird man sagen: "der Platte war's." Aber mit nem anderen Rad hätte es dann auch mit dem Platten noch gereicht. Das er mit dem Ding Zeit liegen lässt ist sicher.

So, Mittag essen...

FuXX

PS: Das edit oben hab ich mal weggemacht, kam nach deiner Antwort. Gute Nacht nach good old germany...

Klugschnacker
13.10.2007, 01:22
@FuXX: HAU REIN DU ALTE HIPPE! GIB GUMMIEEE!

Triarugger
13.10.2007, 01:50
Genau: das ist eigentlich der Tip: Fuxx wird es reissen. Zieh sie ab! Viel Glück und Erfolg!

FuXX
13.10.2007, 07:27
LOL, also ich gewinn nich ;)

Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.

FuXX

PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...;))

Triarugger
13.10.2007, 07:32
LOL, also ich gewinn nich ;)

Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.

FuXX

PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...;))
Klar, gib Gas, Du ziehst sie alle ab ;)

Ich kann Dir aus erster Hand sagen: hier sind so einige ziemlich verstrahlt. Macca macht das ganz australisch: ganz oder gar nicht.

3500 HM? :Holzhammer: Wer weiß wieviel Alkohol da vorher involviert war.......

propellerente
13.10.2007, 10:20
@FuXX: Viiiiiiiiiiiiiieel, viiiiiiiieeeeeeeeeel Spaß und HAU REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: Wer ist denn noch so aus diesem Forum dort drüben am Start?

Hubschraubär
13.10.2007, 10:52
Hier mein Tipp:

Cormack wird wie jedes Jahr wieder nicht gewinnen.
Wenn Norman einen guten Tag erwischt ist er nicht zu schlagen. Erwischt er einen schlechten Tag steigt er wieder aus. Kommt er aber ins Ziel, siegt er auch.
Faris: Top ja, Sieg nein.
Bracht traue ich Top 5 zu, aber nicht mehr.

Wenn ich so drüber nachdenke könnte Cormack doch gewinnen, falls Norman nen schlechten Tag erwischt ... :)

Claus Thaler
13.10.2007, 11:46
Mein Tipp:

- Stadtler / falls er gut aus dem Wasser kommt
- Macca
- Faris

mmh ... wie letztes Jahr, oder? Dennoch .. mein Tipp.

Denke auch, dass unter den Top 10 Männer mindestens 5 Deutsche kommen. (Bracht, Vucco, evtl. Göhner, Jan R, Hellriegel)

Mein Außenseiter-Tipp ist irgendwie der junge Jan R. Bin mit ihm auf der MD in Hannover gestartet und bin seit dem ein "kleiner" Fan von ihm.

Bin gespannt was der "Surfer" Max Longree so macht. Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.

drullse
13.10.2007, 14:32
Bin gespannt was der "Surfer" Max Longree so macht. Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.

Na nu - was schrub er?

DasOe
13.10.2007, 14:38
Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.Was fandest du sehr arrogant, ich kann da nur jede Menge realistische Einschätzungen lesen.

*JO*
13.10.2007, 17:29
Was fandest du sehr arrogant, ich kann da nur jede Menge realistische Einschätzungen lesen.

ich auch..."nach einem harten radfahren würde ich mich über eine 2:50 im marathon freuen" sogar sehr zurückhaltent ...wenn man schon oft im I-man unter 2.45 gelaufen ist

Claus Thaler
13.10.2007, 17:38
Fand insbesondere die Aussage zu Stadler "der hat zu dicke Beine" m.E. als arrogant ... vielleicht hätte ich eher schreiben sollen ... unsymphatisch ...

Hubschraubär
13.10.2007, 17:42
Letzlich zählt doch nur auf der Strecke.
Wenn er heute Stadler schlägt, dann hatte er recht. :)

Claus Thaler
13.10.2007, 17:45
Wie wäre mit ner Wette, dass ML heute NS NICHT schlägt. Wetteinsatz: Kiste Astra ;-)

Hubschraubär
13.10.2007, 17:51
Keine Chance! Bin davon überzeugt, dass Norman, wenn er nen guten Tag erwischt sowieso von keinem zu schlagen ist.

Ich setze ne Kiste Warsteiner auf Sieg Stadler. Wer hält dagegen? :)

Flow
13.10.2007, 17:57
Keine Chance! Bin davon überzeugt, dass Norman, wenn er nen guten Tag erwischt sowieso von keinem zu schlagen ist.

Ich setze ne Kiste Warsteiner auf Sieg Stadler. Wer hält dagegen? :)

Wenn er einen guten Tag erwischt ...

... erwischt er einen "schlechten Tag" ist er wohl von jedem zu schlagen ;)

Hubschraubär
13.10.2007, 17:58
Nee, dann wird er überhaupt nicht geschlagen. Dann steigt er nämlich aus. ;)

Flow
13.10.2007, 18:00
Nee, dann wird er überhaupt nicht geschlagen. Dann steigt er nämlich aus. ;)

... und wird somit von jedem geschlagen, der's ins Ziel schafft ... ;)

Hubschraubär
13.10.2007, 18:08
Das zählt aber net, weil er trotzdem stärker wäre als die meißten anderen! :Diskussion:

mysticds
13.10.2007, 18:09
Faris startet heute nicht :Weinen:

sagte kai gerade, auf ironmanlive.com

Hubschraubär
Das ist der falsche Zeitpunkt für schlechte Scherze!

mic
Faris wegen Magen-Darm nicht am Start!

Hubschraubär
13.10.2007, 18:10
Das ist nichtmal im Spaß lustig! :Holzhammer:

mysticds
13.10.2007, 18:11
Das ist nichtmal im Spaß lustig! :Holzhammer:

Was?

Flow
13.10.2007, 18:13
So nun ...

... ich versuche ja nun schon vermehrt in die Zukunft zu blicken und euch den wahren Zieleinlauf endlich zu verraten ... :cool: ... allein, ich sehe nichts ... :Maso:

Außer :

Stadler
Macca
Sultan

... aber das ist doch 'ne Fata Morgana vom letzten Jahr ... :Gruebeln:

... oder mit ein bißchen mehr Phantasie :

Stadler DNF, Sultan führt im Marathon, Macca holt auf, stellt in ~8 km vor'm Ziel, Sultan, rasend vor Wut, läßt ihn nicht vorbei, die beiden schreiben mit außerridisch verzerrten Gesichtern 7 km lang neue Iron War Geschichte ...

... Sultan gewinnt :Cheese:

Variante :

Die beiden brechen 3 km vor'm Ziel komplett ein/zusammen ...

... und werden von Bracht überholt ...

... mal sehen ... ich denk' aber nochmal drüber nach ... :Gruebeln:

Wann ist denn Tipschluß ... :confused:

TheAddicT
13.10.2007, 18:13
Ist dennoch kein Spass!
Er startet wegen Magenproblemen nicht.

mysticds
13.10.2007, 18:14
So nun ...

... ich versuche ja nun schon vermehrt in die Zukunft zu blicken und euch den wahren Zieleinlauf endlich zu verraten ... :cool: ... allein, ich sehe nichts ... :Maso:

Außer :

Stadler
Macca
Sultan

... aber das ist doch 'ne Fata Morgana vom letzten Jahr ... :Gruebeln:

... oder mit ein bißchen mehr Phantasie :

Stadler DNF, Sultan führt im Marathon, Macca holt auf, stellt in ~8 km vor'm Ziel, Sultan, rasend vor Wut, läßt ihn nicht vorbei, die beiden schreiben mit außerridisch verzerrten Gesichtern 7 km lang neue Iron War Geschichte ...

... Sultan gewinnt :Cheese:

sehr optimistisch, wenn Faris gar nicht startet :Lachen2:

Flow
13.10.2007, 18:14
Ist dennoch kein Spass!
Er startet wegen Magenproblemen nicht.

Sehr schade ... :(

Torschdn
13.10.2007, 18:15
Schade - aber dann müssen halt andere in die Bresche springen. Bin mir sicher, dass es nicht bei einem Zweikampf zwischen Norman und Macca bleiben wird...

Aloha to

TheAddicT
13.10.2007, 18:17
Schade - aber dann müssen halt andere in die Bresche springen. Bin mir sicher, dass es nicht bei einem Zweikampf zwischen Norman und Macca bleiben wird...

Aloha to

Da sind genug fähige Athleten... und wir haben ja noch ein paar Deutsche die unter den Top 10 mitmischen. Wird dennoch ein Top Rennen. Ich hatte Faris sowieso nicht ganz vorne gesehen. Jetzt kann er mich in der Hinsicht wenigstens nicht Lügen strafen.... ich hoffe nächstes Jahr wirds bei ihm dafür umso besser. Dieses war ja dann nicht so.

Flow
13.10.2007, 18:19
Das zählt aber net, weil er trotzdem stärker wäre als die meißten anderen! :Diskussion:

Jaja, wäre, hätte, würde ...

Ich könnte auch gewinnen, wenn ich besser trainiert hätte ... :Lachen2:

sehr optimistisch, wenn Faris gar nicht startet :Lachen2:

Hmm ... das war die Info, die mir gefehlt hatte ... jetzt wird der Blick in die Glaskugel vielleicht auch deutlicher ... ich schau nochmal nach ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/a014.gif

christhegerman
13.10.2007, 18:19
Das tut mir sehr leid für Faris,
wird Jan Rafael dann hoffentlich als erster aus dem Wasser steigen und das Feld auf dem Bike anführen.

Gruss
Chris

TheAddicT
13.10.2007, 18:25
Das tut mir sehr leid für Faris,
wird Jan Rafael dann hoffentlich als erster aus dem Wasser steigen und das Feld auf dem Bike anführen.

Gruss
Chris

Jan Rafael sagte gerade, dass er sich an Faris hätte hängen wollen. Alleine wird er das Schwimmen wohl nicht anführen können und sich in der Spitzengruppe aufhalten, meinte er.

mic
13.10.2007, 18:30
Jan Rafael sagte gerade, dass er sich an Faris hätte hängen wollen. Alleine wird er das Schwimmen wohl nicht anführen können und sich in der Spitzengruppe aufhalten, meinte er.

Jan wird imho trotzdem als erstes auf dem Rad sitzen.

Claus Thaler
14.10.2007, 03:31
Habe gerade Max Longree live in der ARD beim Interview gesehen. Muss meine Meinung ändern. Der Typ hat was!

Schlaft gut.

dude
14.10.2007, 07:27
1. brown
2. vanhoeni
3. beke
4. deboom
5. alexander

sieger falsch getippt, aber drei aus den top5 und keinen deutschen - wer bietet mehr?

;)

drullse
14.10.2007, 12:54
Ich bin auch zufrieden. Keiner von denen, die ich vorne sehen wollte, ist da gelandet... ;)

Hubschraubär
14.10.2007, 13:00
Ich bin auch zufrieden. Keiner von denen, die ich vorne sehen wollte, ist da gelandet... ;)

Ganz genau so gings mir auch!

Danksta
14.10.2007, 13:53
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E223AFD07465B43F18513EC5283797845~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Ne sehr schöne Fotogallerie in der FAZ.

dude
14.10.2007, 14:32
:Holzhammer:

1. Macca
2. Vanhoenacker
3. Lieto

Bester Deutscher: Faris

Top10: Helle

huch, ich hab ja 2* getippt :o

aber auch nicht schlecht ;)

Raimund
14.10.2007, 15:09
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E223AFD07465B43F18513EC5283797845~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Ja sehr schön!

Nun da Katerstimmung angesagt ist mein Resumee:

Vorher: Sch… Faris kann nicht starten! Hat ihm der Aussi was in den Drink gekippt?;) Macca bleibt der PK fern. Der ist die coolste Sau.

Einstimmung mit Live Stream per Internet. Lustig, aber das könnte sicher noch der Renner werden, wenn das Fernsehen nächstes Jahr nicht mehr überträgt. Was hab ich erfahren: Ich muss beim Fritz aufs Rad und ein Erfolgstrainer muss mich trainieren.

Dann Fernsehen:
Nett, dass die bei der ARD alles selber moderieren aber beim Schwimmen hatten die gar keinen Durchblick. Krass wie die ersten gleich nach dem Wasser die Treppe hoch spurten.

Normann hat angeblich auch Magenprobleme. Meine Verschwörungstheorie manifestiert sich gerade. Jetzt muss er auch noch anhalten. Sch… Irgendwie sehen fast alle auf dem Rad gleich aus. Komisch, als wenn man die geklont hätte. Dann fährt Sindballe nach vorne. Der sitzt verdammt geil auf dem Rad.

Ich überlege, ob ich außer Kompressionssocken jetzt auch weiße Ärmlinge anziehen soll. Fuxx hat im übrigen recht. Wenn die Leder Wind hat, fährt sie langsamer als die liebe Andrea Brede.

Laufen: Geil jetzt zieht der Däne die Socken und ein langes Shirt an. Weiß macht offensichtlich doch nicht dick:) . Macca holt später den inzwischen Führenden Lietho und die beiden laufen so dicht zusammen, dass ich denke, jetzt gleich knallt der Einen dem Anderen eine.

Endlich moderiert Hannes mit. Der gibt unüberhörbar dem Herrn Damm die richtigen Hinweise. Peinlich…

Der Aussi macht’s. Vielleicht auch Zu Recht. Ich denke die ganze Zeit, hoffentlich nimmt er die Schwämme vor dem Zieleinlauf aus dem Einteiler. Sonst wird er als erste Frau gewertet. Und dann hat er es gepackt. Da freut sich aber einer.

Cool der andere Aussi wird zweiter und Whiteman dritter. Der freut sich am meisten.

Bei den Frauen, raff ich gar nix. Die Führende sieht putzig aus. Und als sie die Brille absetzt, sieht man deutlich: Eine Britin! Toll, wie sich freut. Nach dem Zieleinlauf bin ich dann wohl eingepennt…

Will nicht zuviel schreiben, liest ja eh keiner…:o

kupferle
14.10.2007, 15:20
Ja sehr schön!

Nun da Katerstimmung angesagt ist mein Resumee:

Sag doch sowas nicht!!!:Huhu:

Flow
14.10.2007, 15:24

Doch ... war während des ganzen Rennens an lokalen Verpflegungstellen :cool: und bin erst deutlich nach der ersten Frau nach Hause gekommen ... jetzt habe ich wenigstens die erste vernünftige Zusammenfassung gelesen ... :Danke:

:Lachen2:

Raimund
14.10.2007, 15:38
ARD! Jetzt!

Raimund
14.10.2007, 16:19
ARD! Jetzt!

Sehr schöne Zusammenfassung der ARD! Die können es also doch.

Finde Andrea Brede echt klasse (hat man das eigentlich schon gemerkt?, DEJO du Schuft!;) )

Krass, dass Omas und Opas noch so fitt aussehen können. „Streuselkuchen und Kaffee“, der Heinz ist mein HERO!:Blumen:

Finde es auch erstaunlich, wie viele bei der Hitze mit Aerohelm fahren. Vor einigen Jahren hat Jürgen Zäck genau das noch bei Natascha Badmann verurteilt.

Warum bekommt eigentlich ein Lehrer Papaurlaub, wenn er dann Triathlonprofi wird?:confused:

the grip
14.10.2007, 18:09
Sehr schöne Zusammenfassung der ARD! Die können es also doch.

Finde Andrea Brede echt klasse (hat man das eigentlich schon gemerkt?, DEJO du Schuft!;) )

Krass, dass Omas und Opas noch so fitt aussehen können. „Streuselkuchen und Kaffee“, der Heinz ist mein HERO!:Blumen:

Finde es auch erstaunlich, wie viele bei der Hitze mit Aerohelm fahren. Vor einigen Jahren hat Jürgen Zäck genau das noch bei Natascha Badmann verurteilt.

Warum bekommt eigentlich ein Lehrer Papaurlaub, wenn er dann Triathlonprofi wird?:confused:

O.k., aber den Beitrag hatte ich an dieser Stelle nicht gesehen.

Biste neidisch wg. Vytrisal ? Hat wahrscheinlich leidensfähige Eltern/Schwiegereltern.

Raimund
14.10.2007, 18:16
(...)
Biste neidisch wg. Vytrisal ? Hat wahrscheinlich leidensfähige Eltern/Schwiegereltern.

Neidisch kann man das natürlich nicht nennen. Würde aber zu gerne wissen, was mein Arbeitgeber sagt, wenn ich Urlaub bekomme und in der Zeit nen Job auf'm Bau annehme...

the grip
14.10.2007, 18:24
Neidisch kann man das natürlich nicht nennen. Würde aber zu gerne wissen, was mein Arbeitgeber sagt, wenn ich Urlaub bekomme und in der Zeit nen Job auf'm Bau annehme...

Naja, der Vergleich hinkt. Ich denke nicht, dass er mit den kleinen Sponsoren große Sprünge machen kann.

the grip
14.10.2007, 18:32
Lang, Alexander 497/182/73 39 01:04:11 05:07:31 03:02:52 09:19:07

Ist ja wieder gelaufen wie ein Wahnsinniger - trotz Schauinslandkönig.
Finde keine AK-Rangliste ? Hat er seine AK gewonnen ?

trina
14.10.2007, 19:08
Der ist 11. seiner AK geworden

Raimund
14.10.2007, 19:37
Naja, der Vergleich hinkt. Ich denke nicht, dass er mit den kleinen Sponsoren große Sprünge machen kann.

Das meine ich ja gar nicht:

Der Sinn von Urlaub ist normalerweise die Wiederherstellung oder Erhaltung der Arbeitskraft. Dazu gesteht man dem Arbeitnehmer eine Ruhephase ein. Deswegen darfst du im Urlaub auch nicht woanders arbeiten. Auch nicht kostenlos.

Erziehungsurlaub bekommt man, weil der Gesetzgeber möchte, dass man sich vernünftig um seine Kinder kümmert. Da kann man jetzt natürlich sagen, dass das als Triathlonprofi besser geht, als bei einem 40h-Schreibtischjob.

Trotzdem, in Deutschland wird Plausibilät manchmal nicht im Berufsleben berücksichtig. Da hätte die Schule ja auch sagen können, "gut bekommmst du halt ne 20-Stunden Stelle"...

Um's nochmal zu sagen: Ich hab nix gegen Vytrisal. Ist bestimmt ein netter Kerl. Aber als Direktor der Schule, wäre ich schon ein wenig verwundert, wenn ich ihn als besten Deutschen in Hawaii ins Ziel laufen sehe.

PeterMuc
14.10.2007, 19:59
Der Aussi macht’s. Vielleicht auch Zu Recht. Ich denke die ganze Zeit, hoffentlich nimmt er die Schwämme vor dem Zieleinlauf aus dem Einteiler. Sonst wird er als erste Frau gewertet. Und dann hat er es gepackt. Da freut sich aber einer.

Ich schaue gerade die Aufzeichnung von letzter Nacht...den Zieleinlauf...boah ey, Macca, mind.80D oder ?? Das hoppelt ja richtig:Lachanfall:

Glückwunsch an Macca...astreine Leistung !!

swimslikeabike
14.10.2007, 20:20
...mein Resumee:

selten hat einer meinen Tag so gut zusammengefasst ;-) Fehlt nur noch die Motzerei über ironmanlive und die e-mail an die ARD, daß auch der Moderator mal kapieren könnte, daß Sam McGlone Kanadierin und Kate Australierin ist. Als er die beiden zum 8.mal als Amis bezeichnete hab ich's nicht mehr ausgehalten.

kette_rechts
14.10.2007, 21:10

Das hab ich mich heute auch mehr als einmal gefragt ! Unsereins muss sich die Stunden für Training und Wettkampf irgendwie zusammenbasteln und er ... ?

Man wird wohl einfach sagen können das es egal ist wie der die Elternzeit organisiert...clever gelöst. :cool:

F 18
15.10.2007, 08:40
Das hab ich mich heute auch mehr als einmal gefragt ! Unsereins muss sich die Stunden für Training und Wettkampf irgendwie zusammenbasteln und er ... ?

Man wird wohl einfach sagen können das es egal ist wie der die Elternzeit organisiert...clever gelöst. :cool:

Und es zeigt einmal mehr, dass alles was an sozialen Errungenschaften so eingeführt wurde auch "artfremd" eingesetzt werden kann. Worunter oft nachfolgende Generationen leiden, weils dann nämlich abgeschafft wird. Deshalb finde ich das Wort clever nicht ganz so treffend.
Für meinen Geschmack geht sowas nur bei Väterchen Staat. Wenn man das in der Industrie so machen würde, hätte man nach der Rückkehr ins Berufsleben nichts zu lachen, vermutlich würde man im Keller die Akten sortieren.

Hafu
15.10.2007, 09:06
Hey Leute, das gleitet aber jetzt stark in eine typisch deutsche Neiddiskussion ab.

O.K., ich hätte mich damals natürlich auch gefreut, wenn es zur Geburt unserer drei Kinder vor 5-!0 Jahren schon sowas wie Elterngeld gegeben hätte. Da ist uns eine Menge Kohle durch die Lappen gegangen, aber die Zeiten ändern sich halt. So what. Dafür wurde mittlerweile die Eigeneimzulage abgeschafft, der Sparerfreibetrag mehrere Male gekürzt, ebenso wie die Kilometerpauschale für Pendler.

Deutschland gehen die Kinder aus und Gott sei Dank hat es die Politik mittlerweile auch kapiert und angefangen zu reagieren.

Vor der Leistung von Frank Vytrisal habe ich allergrößten Respekt, egal ob er das jetzt mit einem Halbtags- oder Ganztagesjob zustande gebracht hat.

Wie steht ihr übrigens zu dem System der Sportförderkompanien beim Bundesgrenzschutz und bei der Bundeswehr mit dem ein Großteil des Deutschen Spitzensports alimentiert wird (der Triathlon-Langdistanzbereich allerdings überhaupt nicht)?

F 18
15.10.2007, 09:13
Hey Leute, das gleitet aber jetzt stark in eine typisch deutsche Neiddiskussion ab.

O.K., ich hätte mich damals natürlich auch gefreut, wenn es zur Geburt unserer drei Kinder vor 5-!0 Jahren schon sowas wie Elterngeld gegeben hätte. Da ist uns eine Menge Kohle durch die Lappen gegangen, aber die Zeiten ändern sich halt. So what.

Deutschland gehen die Kinder aus und Gott sei Dank hat es die Politik mittlerweile auch kapiert und angefangen zu reagieren.

Vor der Leistung von Frank Vytrisal habe ich allergrößten Respekt.

Wie steht ihr übrigens zu dem System der Sportförderkompanien beim Bundesgrenzschutz und bei der Bundeswehr mit dem ein Großteil des Deutschen Spitzensports alimentiert wird (der Triathlon-Langdistanzbereich allerdings überhaupt nicht)?

Boah schon wieder die Neidkeule....

Elterngeld ist halt nicht zur Unterstützung von Leistungssportlern eingeführt worden. Neid hin, Neid her.
Bei der Sportförderkompanie ist das was anderes, die ist dafür da Sportler zu fördern(sagt ja auch der Name), was jeder weiß.

In §1 Abs. (1) kann man so ungefähr ahnen, was der Gesetzgeber wollte http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__1.html
Wobei ich nicht (habe keine Zeit das alles zu lesen) weiß ob es Elternzeit ohne Elterngeld gibt, dann würde nur der Job freigehalten

outergate
15.10.2007, 09:20
nix gegen andrea brede, aber es war sehr schade, daß kathrin paetzolds leistung als beste deutsche im tv nicht entsprechend gewürdigt wurde.

bowman
15.10.2007, 09:27

Sry, aber das m.E. hat nun wirklich nichts mit Neid zu tun.

Ich war auch sehr stark verwundert, als ich gestern von dem Erziehungsurlaub gehört habe, aus zwei Gründen:

1. Vorher wurde in den Medien immer betont: Vollzeit im Beruf, Familie, Haus, wenig Zeit, usw.
2. Halte ich es für eine gewagte Auslegung des Begriffs "Erziehungsurlaubs", wenn jemand in dieser Zeit die Trainingsumfänge eines Profis realisiert, als Profi startet und damit dem Beruf eines Triathlonprofis nachgeht.

Aber so wird es immerhin verständlicher, wie die Leistungen zustande gekommen sind. Hat ja auch was Gutes.

keko
15.10.2007, 10:41
Vor der Leistung von Frank Vytrisal habe ich allergrößten Respekt, egal ob er das jetzt mit einem Halbtags- oder Ganztagesjob zustande gebracht hat.

Ich auch. Er zeigt, dass man Spitzenleistung trotz Familie hinkriegen kann. In anderen Ländern ist das völlig normal. Nur bei uns ist halt diese "entweder-oder"-Mentalität in den Köpfen drin. Typisch der Vergleich von Ségolène Royal und Angela Merkel.

F 18
15.10.2007, 10:46
Ich auch. Er zeigt, dass man Spitzenleistung trotz Familie hinkriegen kann. In anderen Ländern ist das völlig normal. Nur bei uns ist halt diese "entweder-oder"-Mentalität in den Köpfen drin. Typisch der Vergleich von Ségolène Royal und Angela Merkel.

Seh ich nicht. Leder, Bracht hat auch Familie, warum sollte das nicht gehen. Ist ja auch nicht entweder oder. Davor hab ich mehr Respekt, die müssen sich nämlich auch noch ohne finanzielle Rückversicherung behaupten.

Trotzdem ist die sportliche Leistung von Vytrisal natürlich fernab jeder Kritik, da wird so ein Schnulli wie ich nie hinkommen, auch nicht wenn er Profi wäre

chick
15.10.2007, 10:54
nix gegen andrea brede, aber es war sehr schade, daß kathrin paetzolds leistung als beste deutsche im tv nicht entsprechend gewürdigt wurde.

Da hast du recht! Die Reporter hätten diese nette, symphatische Athletin ruhig interviewen können. :)

RibaldCorello
15.10.2007, 11:21
Es gibt halt Jobs die sind halt ein wenig sportfreundlicher, ich kenne einen der ist beim Bund ein sehr guter AK-Triathlet, tja der kann während seiner "Arbeitszeit" trainieren wie er will. Er ist halt ein Vorzeigesoldat.

Es steht aber jedem frei Lehrer, Beamter oder Soldat zu werden.

Ich bin seit 20 Jahren im öffentlichen Dienst, am Anfang wurde ich ausgelacht wie blöd ich doch sei für so wenig Kohle zu arbeiten. Heute sieht die Sache anders aus, viele zittern um ihren Job, jetzt werde ich beneidet weil ich so einen sicheren Job mit 39 Stunden habe.

keko
15.10.2007, 11:34
Seh ich nicht. Leder, Bracht hat auch Familie, warum sollte das nicht gehen. Ist ja auch nicht entweder oder. Davor hab ich mehr Respekt, die müssen sich nämlich auch noch ohne finanzielle Rückversicherung behaupten.

Trotzdem ist die sportliche Leistung von Vytrisal natürlich fernab jeder Kritik, da wird so ein Schnulli wie ich nie hinkommen, auch nicht wenn er Profi wäre

Ich meinte nicht Profisportler, denn die haben ja sonst nichts zu tun als zu trainieren :Lachen2:, sondern Leute wie Vytrisal, die einen normalen Beruf haben, Kind(er?) und trotzdem auf hohem Niveau sporteln. IMHO geben ja viele Leute irgendwann das eine für das andere komplett auf. Z.B. als Student mache ich Leistungssport, dann arbeite ich und mache keinen Leistungssport mehr, dann kriege ich Kinder und arbeite nicht mehr und Sport sowieso nicht mehr (um mal die weibliche Karriere aufzuzeigen). Eine solche Denkweise ist, finde ich, in D-Land schon ziemlich ausgeprägt.

F 18
15.10.2007, 11:38
Ich meinte nicht Profisportler, denn die haben ja sonst nichts zu tun als zu trainieren :Lachen2:, sondern Leute wie Vytrisal, die einen normalen Beruf haben, Kind(er?) und trotzdem auf hohem Niveau sporteln. IMHO geben ja viele Leute irgendwann das eine für das andere komplett auf. Z.B. als Student mache ich Leistungssport, dann arbeite ich und mache keinen Leistungssport mehr, dann kriege ich Kinder und arbeite nicht mehr und Sport sowieso nicht mehr (um mal die weibliche Karriere aufzuzeigen). Eine solche Denkweise ist, finde ich, in D-Land schon ziemlich ausgeprägt.

Lehrer ist kein normaler Beruf:Cheese:

Ansonsten hast du natürlich Recht

Hafu
15.10.2007, 11:59
Boah schon wieder die Neidkeule....

Elterngeld ist halt nicht zur Unterstützung von Leistungssportlern eingeführt worden. Neid hin, Neid her.

Elterngeld ist eingeführt worden, damit die Leute mehr Kinder bekommen, insbesondere im Hinblick auf Paare, die sich das sonst finanziell nicht hätten leisten können. FV hat ein Baby (das später mal mithilft unsere Renten zu zahlen), also ist das Ziel im Sinne des Gesetzgebers erfüllt und der Zahlungsanspruch besteht zu Recht. Man erhält übrigens nur maximal 12 Monate Geld (14 wenn auch FV Frau mind. 2 Monate in Elternzeit geht), Kinder kosten aber heutzutage in der regel mind. 25 Jahre lang den Eltern Geld und zahlen danach 42 Jahre lang Steuern und Sozialabgaben so dass der Staat bei diesem Deal in rein finanzieller Hinsicht zweifellos der große Gewinner ist.

Bei der Sportförderkompanie ist das was anderes, die ist dafür da Sportler zu fördern(sagt ja auch der Name), was jeder weiß..

Die Sportförderkompanien verbraten aber öffentliche Gelder, die letzten Endes von jedem von uns stammen. Da könnte man durchaus mal hinterfragen, ob die Förderung von Hochleistungssport in Randsportarten ein gesellschaftlich so wichtiges Ziel ist, umso mehr wenn in diesem Zusammenhang auch noch Doping mit öffentlichen Mitteln subventioniert wird (vgl. Uni Freiburg!).

Ich persönlich bin der Meinung, dass Sport irre viel Spaß machen kann, aber trotzdem in die Privatsphäre jedes einzelnen gehört. Der Staat sollte sich da raus halten.

kette_rechts
15.10.2007, 12:11
Und es zeigt einmal mehr, dass alles was an sozialen Errungenschaften so eingeführt wurde auch "artfremd" eingesetzt werden kann. Worunter oft nachfolgende Generationen leiden, weils dann nämlich abgeschafft wird. Deshalb finde ich das Wort clever nicht ganz so treffend.
Für meinen Geschmack geht sowas nur bei Väterchen Staat. Wenn man das in der Industrie so machen würde, hätte man nach der Rückkehr ins Berufsleben nichts zu lachen, vermutlich würde man im Keller die Akten sortieren.

.. naja, er hat halt aus den Möglichkeiten die ihm geboten wurden das Optimum für sich heraus geholt. Insofern ist es clever gemacht, ob es moralisch in Ordnung geht ist eine andere Diskussion. Auf der anderen Seite sucht jeder von uns ,zumindest die meisten, einen Weg möglichts viel am Ende des Jahres vom Finanzamt rückerstattet zu bekommen. Dabei nutzen wir auch alle erdenklichen Schlupflöcher und Grauszonen. Etwas ähnliches hat
Vytrisal auch getan. Wie schon gesagt muss man hier zwei Dinge unterscheiden. Zum einen die persönlich optimale Auslegung der Regelung und zum anderen die moralische Seite.

Nichts desto trotz musste er bei IM di eLeistung bringen und da war es egal ob auf Elternzeit oder nicht ! Deshalb Glückwunsch und Respekt !

Doclaw
15.10.2007, 12:13

Ich bin ja grundsätzlich schmerzfrei, was die Presseberichte über unseren Sport angeht....

Nur guckt Euch bitte mal den Kommentar unter dem Bild vom Zieleinlauf von Max an. Ohne Worte. Da rennt einer den 3.schnellsten Marathon (2:46; eigentlich war nur Macca wirklich schneller), wird 17. overall, hat keine 5 min. Rückstand auf die Top 10 und muss sich mit einem "Ankommen ist auch eine Leistung" qualifizieren lassen. Da geht selbst mir der Hut hoch.

Sich wieder beruhigend,

Doclaw

F 18
15.10.2007, 12:16
Elterngeld ist eingeführt worden, damit die Leute mehr Kinder bekommen, insbesondere im Hinblick auf Paare, die sich das sonst finanziell nicht hätten leisten können. FV hat ein Baby (das später mal mithilft unsere Renten zu zahlen), also ist das Ziel im Sinne des Gesetzgebers erfüllt und der Zahlungsanspruch besteht zu Recht. Man erhält übrigens nur maximal 12 Monate Geld (14 wenn auch FV Frau mind. 2 Monate in Elternzeit geht), Kinder kosten aber heutzutage in der regel mind. 25 Jahre lang den Eltern Geld und zahlen danach 42 Jahre lang Steuern und Sozialabgaben so dass der Staat bei diesem Deal in rein finanzieller Hinsicht zweifellos der große Gewinner ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Kollege das Recht beugt, sondern, dass es aus meiner Sicht moralisch fraglich ist so vorzugehen. .
Ziel im Sinne des Gestzgebers ist es nach meiner Interpretation des Textes auch nicht, dass jemand der es sich sowieso hätte leisten können ein Kind zu bekommen jetzt eine Förderung bekommt. Dies ist lediglich ein Abfallprodukt. Helfen wollte man Leuten, die sonst in finanzielle Schwierigkeiten kommen würden.

Müder Joe
15.10.2007, 12:27
Nur guckt Euch bitte mal den Kommentar unter dem Bild vom Zieleinlauf von Max an. Ohne Worte. Da rennt einer den 3.schnellsten Marathon (2:46; eigentlich war nur Macca wirklich schneller), wird 17. overall, hat keine 5 min. Rückstand auf die Top 10 und muss sich mit einem "Ankommen ist auch eine Leistung" qualifizieren lassen. Da geht selbst mir der Hut hoch.

Das dachte ich auch, als ich es sah. Der Kommentar unter dem Bild ist eine Frechheit!

Sympathischer Finishline- Auftritt in der ARD übrigens.

Doclaw
15.10.2007, 12:31
Was ich noch ergänzen möchte: Finishen IST eine großartige Leistung, nur damit mich hier keiner falsch versteht. I.Ü. habe ich den FAZ Artikel mit einem entsprechenden Kommentar an Herrn Gerth (Autor) versehen.

Mosh
15.10.2007, 13:53
Was ich noch ergänzen möchte: Finishen IST eine großartige Leistung, nur damit mich hier keiner falsch versteht. I.Ü. habe ich den FAZ Artikel mit einem entsprechenden Kommentar an Herrn Gerth (Autor) versehen.

Und schon ist Max im Ziel Bester Dinge;-)

Mosh

F 18
15.10.2007, 14:28
Aus dem anderern Sandkasten.

Kleiner Nachtrag zum Thema wie komm ich zu mehr Trainingszeit http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1187344874127.shtml.

sybenwurz
15.10.2007, 17:04
Fehlerseite

Die von Ihnen angeforderte Seite exisiert nicht in unserem System.

Ihr RHEIN-BERG-Online Team.
Da stimmt ´was mit deinem Link nicht!

Hubschraubär
15.10.2007, 19:43

O.K., ich hätte mich damals natürlich auch gefreut, wenn es zur Geburt unserer drei Kinder vor 5-!0 Jahren schon sowas wie Elterngeld gegeben hätte. Da ist uns eine Menge Kohle durch die Lappen gegangen, aber die Zeiten ändern sich halt. So what. Dafür wurde mittlerweile die Eigeneimzulage abgeschafft, der Sparerfreibetrag mehrere Male gekürzt, ebenso wie die Kilometerpauschale für Pendler.

Ich kann Dir da nur zustimmen!

Hubschraubär
15.10.2007, 19:45
Lehrer ist kein normaler Beruf:Cheese:

Ansonsten hast du natürlich Recht

Stimmt! Ein wirklicher harter Job, dem hierzulande viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. :)

Hubschraubär
15.10.2007, 19:48
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Kollege das Recht beugt, sondern, dass es aus meiner Sicht moralisch fraglich ist so vorzugehen. .
Ziel im Sinne des Gestzgebers ist es nach meiner Interpretation des Textes auch nicht, dass jemand der es sich sowieso hätte leisten können ein Kind zu bekommen jetzt eine Förderung bekommt. Dies ist lediglich ein Abfallprodukt. Helfen wollte man Leuten, die sonst in finanzielle Schwierigkeiten kommen würden.

Kommt er über eine gewisse finanzielle Grenze bekommt er auch keines, also verdient er scheinbar nicht "genug".
Die finanzielle Diskussion hat doich aber eigentlich nichts mit der Tatsache der Freistellung für ein Jahr zu tun, oder ?!? Kann ich denn dann mit meiner freien Zeit nicht anstellen was ich möchte, und sei es wie ein Pro zu trainieren?

KernelPanic
15.10.2007, 21:38
Da stimmt ´was mit deinem Link nicht!

http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1187344874127.shtml

So passts. Da hin was dran, was nicht dran sollte.

RibaldCorello
15.10.2007, 21:52
Sauber, mit 50 in den Ruhestand und dann trainieren ohne Ende, und das auf unsere Kosten.

sybenwurz
15.10.2007, 21:53
Lese ich das in dem Nebensatz richtig, dass der 55 ist, frühpensioniert, weil er Probleme mit Rücken und Knien hat und Europameister über KD/SD???
Cool!
Wie oft denke ich so bei mir: "Junge, hätteste was gescheites gelernt!"

FuXX
22.10.2007, 09:35
LOL, also ich gewinn nich ;)Zumindest mit dem Tipp lag ich richtig ;)

Und so isses mir ergangen... (attached)

FuXX

PS: Sieht wohl wirklich so aus, als ginge es 2008 nach Lanzarote. Ne etwaige sub 9 gibt's also frühestens 2009 ;)

Triarugger
22.10.2007, 10:07
Also erstmal: schöner Bericht! Glückwunsch zur Platzierung! Ist doch richtig Klasse!

Außerdem gib es doch zu: Du warst bloß bei der Pressekonferenz, sonst hättest Du wohl gewonnen ;)

dude
22.10.2007, 10:09
Zumindest mit dem Tipp lag ich richtig ;)

Und so isses mir ergangen... (attached)

FuXX

PS: Sieht wohl wirklich so aus, als ginge es 2008 nach Lanzarote. Ne etwaige sub 9 gibt's also frühestens 2009 ;)

gratulation zur top100! darueber solltest du dich freuen! :liebe053:
der naechste schritt - top50 - ist ein ganz anderer...

die sub9 sollten jetzt formsache sein. aber machen muss man es erst. ich wuerde nicht zu lange damit warten, man weiss nie was kommt. mach doch entweder statt lanza brasilien (ist schnell) oder im herbst einen schnellen IM.

beste gruesse
dude

Hunki
22.10.2007, 10:55
Gratulation nachträglich zu der super Leistung... ich zieh den Hut vor deiner Leistung.

Hunki

triduma
22.10.2007, 12:31
Hi Fuxx,
gratuliere zu deiner super Leistung in Hawaii. Schöner Bericht den du geschrieben hast. Vor allem das mit den hässlichen Socken.:Cheese:
Gruß triduma;)

tri_stefan
22.10.2007, 12:41
Hi Fuxx,
gratuliere zu deiner super Leistung in Hawaii. Schöner Bericht den du geschrieben hast. Vor allem das mit den hässlichen Socken.:Cheese:
Gruß triduma;)

Schließe mich an!

Gratulation :Blumen:

sybenwurz
22.10.2007, 13:05
Yeah, coole Story, coole Platzierung!

FuXX
22.10.2007, 13:53
Mahalo Jungs :)

@Dude: Sub9 ist mir nicht sooo wichtig, haette natuerlich schon gern eine, aber der qualitative Unterschied zwischen ner 8:59 und ner 9:02 ist ja nicht so wirklich vorhanden. Top 50 Hawaii ist ein wesentlich interessanteres Ziel. IMHO ist das auch ein viel besserer Gradmesser, sub 9 ist ja doch sehr unterschiedlich gut, je nach Strecke etc. Mir fehlten jetzt 14min, die gehen auf jeden Fall noch. Mit der Form von Frankfurt waere ich da sicher nicht so weit von weg gewesen - aber die hatte ich halt nicht. Wenn Lanza klappt und ich mir bis dahin sicher bin, dass ich wieder nach Kona will, dann hab ich nochmal fast 5 Monate fuer ne Vorbereitung - muss doch machbar sein...

Jetzt aber erstmal off-season, kein Triathlon, bzw. nur trainieren wo ich gerade Lust drauf hab, mehr klettern etc. :)

@Triduma: Na die Socken sind aber auch wirklich haesslich. Ich fordere 6min Zeitstrafe fuer lange weisse Socken ;)

aloha,
FuXX

chick
22.10.2007, 13:59
Gratuliere FuXX!
"...It's all about the socks" :Lachen2:

felix__w
22.10.2007, 15:37
Danke für den Bericht. Es wäre interessant wenn noch mehr Wettkampfberichte schrieben würden. Das lese ich gerne.

Felix

DragAttack
22.10.2007, 15:54
@Triduma: Na die Socken sind aber auch wirklich haesslich. Ich fordere 6min Zeitstrafe fuer lange weisse Socken ;)

aloha,
FuXX
Das dürfte dich aber die Top100 kosten :Holzhammer:

Glückwunsch! :Blumen: Genieß die Regeneration.

Gruß Torsten

huck
22.10.2007, 15:55
Wettkampfberichte lese ich gerne.
Felix
noch lieber schreibst du aber welche! :Cheese:
und ich lese die auch gerne.

felix__w
22.10.2007, 16:45
noch lieber schreibst du aber welche! :Cheese:
und ich lese die auch gerne.Nein, ich schreibe sie weil ich sie später gerne lese.

Felix

huck
22.10.2007, 16:57
Nein, ich schreibe sie weil ich sie später gerne lese.

auch gut, hauptsache du schreibst und ich lese ...
(ich schreib dann vielleicht auch mal hier so einen kleinen bericht, nächstes jahr mach ich aber nur die mitteldistanz, das interessiert doch keinen, noch dazu kann ich auch nicht mit guten zeiten aufwarten, aber mal sehen ...)

Na die Socken sind aber auch wirklich haesslich. Ich fordere 6min Zeitstrafe fuer lange weisse Socken ;)

für weisse socken sind 6min natürlich nicht genug!
es sei denn, man trägt auch sonst überall weiss, dann geht's ja wieder, wie der däne eindrücklich bewiesen hat.

auch von mir herzliche gratulation für rennen (und schwimmen und radfahren) und bericht!

dude
22.10.2007, 17:40
Mahalo Jungs :)

@Dude: Sub9 ist mir nicht sooo wichtig, haette natuerlich schon gern eine, aber der qualitative Unterschied zwischen ner 8:59 und ner 9:02 ist ja nicht so wirklich vorhanden. Top 50 Hawaii ist ein wesentlich interessanteres Ziel. IMHO ist das auch ein viel besserer Gradmesser, sub 9 ist ja doch sehr unterschiedlich gut, je nach Strecke etc. Mir fehlten jetzt 14min, die gehen auf jeden Fall noch. Mit der Form von Frankfurt waere ich da sicher nicht so weit von weg gewesen - aber die hatte ich halt nicht. Wenn Lanza klappt und ich mir bis dahin sicher bin, dass ich wieder nach Kona will, dann hab ich nochmal fast 5 Monate fuer ne Vorbereitung - muss doch machbar sein...

selbstverstaendlich ist das qualitativ kein unterschied, dennoch...
zudem rate ich fuer die sub9 zu einem fairen wettkampf (also nicht ffm und evtl. auch nicht roth). dann kann keiner sagen, "aha." ;)

re top50: ob interessanter weiss ich nicht, hochwertiger aber wohl schon! nur: du hast bislang zwei weicheier IM in kona erwischt, wenn es richtig blaest, liegen zwischen 50 und 100 gerne mal 25-30 min...

gruss!
dude

Hendock
22.10.2007, 18:16
@FuXX: Herzlichen Glückwunsch! Schöner Bericht. Mein Neid ist dir sicher. Vielleicht wage ich mich 2009 auch mal an meine erste Langdistanz.

@Felix: Hier (http://uwekappelhoff.de/) findest du einen Bericht eines Athleten aus meiner Umgebung (ich kenne ihn nur ganz flüchtig vom Sehen), der ein paar Minuten vor FuXX ins Ziel gekommen ist.
Der (http://www.trias-inside.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=2&PHPSESSID=07124c53ed5a5d77c78d4dcc0aff0f57) (kommt auch aus der Gegend hier) ist noch etwas eher ins Ziel gekommen. Den kenne ich ETWAS besser. Ist'n netter Kerl.

Gruß
Hendock

FuXX
23.10.2007, 10:33
@Hendock: Stefan ist ein Kumpel von mir, der ist wieder echt stark Rad gefahren. Eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass ich ihn kurz vorm Ziel schnappe, oder gerade nicht, aber ich konnte dann eben nicht so laufen wie gedacht, wurde also nicht ganz so knapp. Ist ein super Typ, hat wieder Spass gemacht mit ihm zu trainieren.

@Dude: Noe, das ist ne Vermutung, bei der du daneben liegst. Beispiel: 2004, Moerderwind, 50ter Platz 9:44, 90ter Platz 9:58, 100ter 10:01. 2002: 9:18, 9:30, 9:32. Die Differenzen sind recht konstant.

FuXX

dude
23.10.2007, 11:47
@Dude: Noe, das ist ne Vermutung, bei der du daneben liegst. Beispiel: 2004, Moerderwind, 50ter Platz 9:44, 90ter Platz 9:58, 100ter 10:01. 2002: 9:18, 9:30, 9:32. Die Differenzen sind recht konstant.
FuXX

interessant.
(nur deine 2002er daten kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit 9:37 94ter (recht windstiller tag) war, das sind dann 20 minuten.)

wie sah es denn 2001 und 2003 aus (krasser wind)?
vielleicht wird das feld in diesem bereich nun doch besser, was ueber jahre nicht der fall war.

der unterschied zwischen einem schweren und einem leichten tag zeigt sich mE weniger in den radzeiten, als in den laufzeiten. es wird mE auch bei schweren bedingungen stark auf die radzeit geschielt und deshalb zu viel pulver auf der radstrecke verschossen.

mE zahlen sich schwere radbedingungen fuer gute radfahrer mit koepfchen erst auf der laufstrecke aus. wer kein raddruck hat, aber gut laeuft, kommt bei harten bedingungen schon zerstoert in T2 an.

Ich finde es ziemlich "tricky" das fuer sich rauszufinden, es stellt aber mE gerade die herausforderung in hawaii dar. man muss halt flexibel auf die windbedingungen reagieren - und glueck haben.

gruss

dude

felix__w
23.10.2007, 16:00
@Felix: Hier (http://uwekappelhoff.de/) findest du einen Bericht eines Athleten aus meiner Umgebung (ich kenne ihn nur ganz flüchtig vom Sehen), der ein paar Minuten vor FuXX ins Ziel gekommen ist.
Der (http://www.trias-inside.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=2&PHPSESSID=07124c53ed5a5d77c78d4dcc0aff0f57) (kommt auch aus der Gegend hier) ist noch etwas eher ins Ziel gekommen. Den kenne ich ETWAS besser. Ist'n netter Kerl.
Danke, werde sie mal lesen.

Ich meinte aber weniger Berichte generell oder von Hawaii. Sondern von anderen Foris. Aber Hawaii Berichte sind immer gut. Habe gerade heute ein Email-Bericht von einem Kollegen erhalten.

Felix

FuXX
23.10.2007, 16:02
Die 2ten Daten waren 2003, sorry, war ein Typo. Sooo windig war es da nicht (Siegzeit 8:22), 2004 war deutlich wilder, 2001 war wohl auch heftig, da ist aber auf ironman.com gerade keine Ergebnisliste mehr.

Aber auf Hawaii weiss man halt nie was man bekommt. Deswegen ist das auch der perfekte Ort fuer die WM. Da beschweren sich ja einige, dass es doch Bloedsinn sei, die immer am gleichen Ort auszutragen, schliesslich wuerde das ja bestimmte Athleten bevorzugen. Da aber die Bedingungen so verschieden sein koennen, hat jeder Mal seine Chance. Und das ist auch etwas, was man bei Normann als Zusatz auf die Erfolgsliste setzen sollte. Er hat Hawaii bei extremem Wind gewonnen und bei Windstille.

Mal schauen wie ich mit starkem Wind zurecht kaeme, nach einigen Trainingseindruecken bei windigere Bedingungen, glaub ich aber, dass mir das doch nicht so ungelegen kaeme wie ich mal dachte, ich kann mich halt schoen klein machen auf dem Rad. Abwarten...

FuXX

dude
23.10.2007, 16:34
Aber auf Hawaii weiss man halt nie was man bekommt. Deswegen ist das auch der perfekte Ort fuer die WM. Da beschweren sich ja einige, dass es doch Bloedsinn sei, die immer am gleichen Ort auszutragen, schliesslich wuerde das ja bestimmte Athleten bevorzugen.

Ich denke auch, dass die IM WM nur auf Hawaii sein darf. Aber zu behaupten, dass die Strecke jedem was bietet, finde ich gewagt. Wer Hitze nicht oder aber eine bergige Radstrecke schon mag, der ist in Kona falsch.

Aber es muss ja nicht jeder Weltmeister werden koennen.

Ulfila
23.10.2007, 16:35
Mal schauen wie ich mit starkem Wind zurecht kaeme, nach einigen Trainingseindruecken bei windigere Bedingungen, glaub ich aber, dass mir das doch nicht so ungelegen kaeme wie ich mal dachte, ich kann mich halt schoen klein machen auf dem Rad. Abwarten...

FuXX

Etwas anderes würden wir von einem ausgewiesenen Aerodynamic-Experten auch nicht nicht erwarten. ;)

Ulfila

FuXX
23.10.2007, 18:16
Ich denke auch, dass die IM WM nur auf Hawaii sein darf. Aber zu behaupten, dass die Strecke jedem was bietet, finde ich gewagt. Wer Hitze nicht oder aber eine bergige Radstrecke schon mag, der ist in Kona falsch.

Aber es muss ja nicht jeder Weltmeister werden koennen.Sicher, ne Bergfahrer Strecke ist es nicht, aber es ist auch keine Strecke die immer von Laeufern, oder immer von Radfahrern gewonnen wird. Mal ist das Rad fahren hart, mal nicht - und zwar mit viel staerkeren Schwankungen als sonst irgendwo. Und ein bisschen Waerme hat doch noch keinem geschadet ;)

FuXX