PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Eupen

Kiwi03
20.06.2010, 15:31
Hallo zusammen,

nach überstandenem Saisonhöhepunkt auf den Kanaren habe ich noch Lust auf eine schöne Mitteldistanz. Dabei bin ich auf das Rennen in Eupen, Belgien am 01.08. gestossen.

Die Strecke geht ganz schön zur Sache, hat da schon mal jemand mitgemacht und kann etwas berichten?

Danke im Voraus

Peter

http://www.triathloneupen.com/de/main.asp?page=tri_map&CompetID=MD

yankee
20.06.2010, 17:09
Ich überlege auch schon seit ein paar Tagen noch kurzfristig für Eupen zu melden. Radstrecke scheint ja wirklich knackig zu sein und hier im Forum gibts auch einen etwas älteren und ausführlichen Thread zu dem Triathlon und speziell zu der Radstrecke.

Schmeiss doch mal die Suche an.

LidlRacer
20.06.2010, 18:46
hier im Forum gibts auch einen etwas älteren und ausführlichen Thread zu dem Triathlon und speziell zu der Radstrecke.

Schmeiss doch mal die Suche an.

Ich hab das mal erledigt:
Eupen Triathlon Radstrecke (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4711)

Die Laufstrecke ist übrigens auch recht hart.

Irgenwann mach ich den auch noch mal. Beim 1. Mal war ich nämlich fast letzter, das muss noch ein wenig besser gehen ...

Kiwi03
20.06.2010, 21:46
Na schön, ne echte Herausforderung, cool. Hab gelesen, das dieses Jahr die Strecke wieder über die Staumauer geht, daher etwas länger und wieder etwas anstrengender ist. Die Bilder sind echt beeindruckend, gerade beim laufen, richtig Cross und hoch und runter. Letztes Jahr hat es wohl noch richtig geschüttet.

Werd dann mal die Meldung die Woche fertig machen und ne nette Unterkuft suchen, dann ist die Motivation wieder da (ist sie eh):cool:

3-rad
20.06.2010, 21:49
Werd dann mal die Meldung die Woche fertig machen und ne nette Unterkuft suchen, dann ist die Motivation wieder da (ist sie eh):cool:

mach mal.
Was machst du eigentlich hier ?
Gerade warst du noch bei uns.
Du hättest das 2.Getränk nicht ablehnen sollen, der Abdend hätte
Potenzial gehabt....

Kiwi03
20.06.2010, 22:03
mach mal.
Was machst du eigentlich hier ?
Gerade warst du noch bei uns.
Du hättest das 2.Getränk nicht ablehnen sollen, der Abdend hätte
Potenzial gehabt....

Hm..stimmt, nur gilt: dont drink and drive.. das mit dem Bier wird schon noch nachgeholt.

ercha
21.06.2010, 09:00
Die Radstrecke ist zwar anspruchsvoll wegen des miesen Belages und der Gesamthöhenmeter aber nirgends richtig steil oder technisch schwer.

Die Laufstrecke als crossig zu bezeichenen ist auch gewagt,
vlt 20,30% gehen über befestigte Waldwege, der Rest ist Schotter oder Asphalt, aber vor allem fehlen auch hier die crosstypischen steilen Rampen, ganz im Gegenteil, es gibt ewig lange ganz leicht ansteigende Geraden.

Ist aber ein toller Wettkampf und eine Schande, dass kaum Deutsche am Start sind obwohls nur ein paar km von der Grenze entfernt liegt.

yankee
21.06.2010, 09:50
Interessant. Jetzt fehlt nur noch die Standard Frage:

Besser Triathlon- oder Rennrad? ;)

Kiwi03
21.06.2010, 19:34
Interessant. Jetzt fehlt nur noch die Standard Frage:

Besser Triathlon- oder Rennrad? ;)

Das ist wirklich ne interessante Frage, die mal allgemein gestellt werden könnte (oder hab ich was verpasst?), ab wann welches Radl. Wenn man selbst im Allgäu nen Zeitfahrrad empfiehlt , wo ausser bei Rennen wie z. B. Embrun macht ein normales RR im Triathlon Sinn?

ercha
21.06.2010, 20:18
Fully?!
War jedenfalls mein Gedanke unterwegs letztes Jahr:Cheese:
RR würde ich vorziehen.

LidlRacer
21.06.2010, 20:18
Das ist wirklich ne interessante Frage, die mal allgemein gestellt werden könnte (oder hab ich was verpasst?), ab wann welches Radl. Wenn man selbst im Allgäu nen Zeitfahrrad empfiehlt , wo ausser bei Rennen wie z. B. Embrun macht ein normales RR im Triathlon Sinn?

Das lässt sich wohl nicht allgemein beantworten sondern hängt von den konkreten Rädern oder auch von den eigenen Fahrkünsten ab.
Ich persönlich habe kein Problem, mit meiner Zeitmaschine in den Bergen rumzugurken.
Der eine oder andere hat aber vielleicht eine so extreme Position, dass Wiegetritt kaum vernünftig fahrbar ist, oder die Griffpositionen am Basislenker sind ungünstig oder das Rennrad ist mehrere kg leichter, oder man fühlt sich auf dem Zeitfahrrad unwohl, wenn es richtig schnell bergab geht, oder ...

yankee
21.06.2010, 20:33

Ich finde es hängt hauptsächlich von dem Profil ab.
Im Allgäu bin ich letztes Jahr auch mit einem Zeitfahrrad gefahren und würde es jedem genauso empfehlen.

Die Strecke hatte relativ kurze, sehr steile Anstiege und dafür lange Abfahrten und noch vergleichsweise viel Flachstücke.
Wenn es jetzt genau andersrum wäre (lange Anstiege/ kurze, steile Abfahrten) würde ich wohl eher mit einem Rennrad fahren.

Onkeltriathlon
21.06.2010, 22:15
Hallo Trias,

da ich aus Eupen komme und unser Verein den Triathlon organisiert, kann ich natürlich alle eure Fragen beantworten. Einfach E-mail an andy.mertens@hotmail.com oder roger@triathloneupen.com (meine Vertretung vom 30-6 bis 09-07, da ich beim Ironman Klagenfurt starte).

Ein paar Infos kann ich euch aber schon vorab geben. Unsere Strecken sind anspruchsvoll, aber für jeden geübten Athleten eine machbare Aufgabe (Mitteldistanz). Die Jedermann-Distanz (500-22-7) machen jedes Jahr auch einige Neulinge, also geeignet für Triathlon Neueinsteiger. Unsere Rad- und Laufstrecke ist komplett für den Verkehr gesperrt und für belgische Verhältnisse in einem guten Zustand.

Renn- oder Zeitfahrrad? Da scheiden sich bei uns die Geister dran, aber die Meisten starten mittlerweile mit einem Zeitfahrrad. Von einer Scheibe würde ich aber eher abraten, bis z.B. Zipp 808 ist aber alles möglich.

Hotels findet ihr auf unserer Startseite ( www.triathloneupen.com) oder auf Anfrage bei mir.

Also, bei Fragen oder Problemen einfach bei mir melden.

Wünsche euch viel Spass beim trainieren und bis zum 30-07 oder 01-08 beim Triathlon Eupen.

Trimone
12.07.2010, 19:34
Ich bin schon oft auf der sprintdistanz gestartet. Es ist ein toller Wettkampf. Das Wasser ist immer super kalt. Die Radstrecke schwer aber keine richtig steilen Abschnitte. Ich würde nicht unbedingt mit dem Zeitfahrrad fahren, weil eh nicht so super oft die Gelegenheit ist Auflieger zu fahren und man schnell schalten muss wenn man die Strecke nicht kennt. Bei den Abfahrten muss man auch schon aufpassen. Der Anfang der Laufstrecke liegt im Wald und geht steinig Berg ab. Man sollte gut schauen wo man hin tritt. Nachher geht es gediegen hoch. Die letzten 1,5 km sind asphaltiert und da kann man gut Gas geben.

Als Mitteldistanz würde ich persönlich mir was anderes suchen weil die Radstrecke nie gut rollt.

Ansonsten sehr zu empfehlen.

yankee
02.08.2010, 13:30
For the record:

Wenn man ganz gut auf dem Rad ist, dann auf jeden Fall das Triathlonrad. So langsam ist der Kurs auch nicht!
Achja, und Preis/Leistung ist imho fast unschlagbar.
Super Veranstaltung.

Kiwi03
31.07.2013, 14:36
Am Wochenende ist es wieder so weit, das Wetter wird jedenfalls gut dieses Jahr.. :Lachen2:

Decke Pitter
31.07.2013, 14:44
Am Wochenende ist es wieder so weit, das Wetter wird jedenfalls gut dieses Jahr.. :Lachen2:

Stimmt und mir gruselt es jetzt schon wieder vor der Radstrecke.

:Lachen2:

Kona1248
31.07.2013, 15:04
Ich denke, ich werde die 500 m ohne Neo schwimmen, das Ausziehen dauert länger als der Zeitgewinn.. Mal sehen was zur morgen auf der Homepage steht.

matwot
31.07.2013, 21:15
Hallo,
ich bin vorhin mal die Radstrecke -zumindest wesentliche Teile- eine Runde abgefahren und mich entschieden, das RR ohne Auflieger zu nehmen. Die Strecken, auf denen man tatsächlich auf den Aufliegern liegt, scheinen mir doch relativ kurz und der Unterschied zur Unterlenkerhaltung nicht wirklich groß.
Schön, dass wenigstens einige Foris die belgische Meisterschaft mit begleiten.
Bis Samstag / Sonntag

LidlRacer
31.07.2013, 23:01
Ich wollte jetzt eigentlich auch endlich mal wieder teilnehmen, hab aber die Anmeldung verpasst. :(
Ist der Asphalt immer noch so mies? War ja vor 10 Jahren schon übel. Wenn da nix gemacht wurde, müsste das inzwischen fast unfahrbar sein ...

airsnake
01.08.2013, 00:06
Ja ist er. Ich empfehle weniger Luftdruck und breitere Reifen.

Ich wollte jetzt eigentlich auch endlich mal wieder teilnehmen, hab aber die Anmeldung verpasst. :(
Ist der Asphalt immer noch so mies? War ja vor 10 Jahren schon übel. Wenn da nix gemacht wurde, müsste das inzwischen fast unfahrbar sein ...

Kiwi03
01.08.2013, 07:50
Ja ist er. Ich empfehle weniger Luftdruck und breitere Reifen.

In Belgien werden die Strassen direkt hinter der Grenze auf der Autobahn schon scheisse, warum sollten sie also in nem Naturschutzgebiet besser sein?:Lachen2:

Deshalb fährt man doch da hin, woll?:Lachanfall:

Decke Pitter
01.08.2013, 09:19

Manches bleibt zum Glück wie es immer schon war oder wird sogar noch schlechter. :)

In Belgien werden die Strassen direkt hinter der Grenze auf der Autobahn schon scheisse, warum sollten sie also in nem Naturschutzgebiet besser sein?:Lachen2:

Deshalb fährt man doch da hin, woll?:Lachanfall:

So ist es. Eine MD komplett in einem NSG. Wo gibt es das schon?!

:cool:

Kona1248
01.08.2013, 11:21
Ist eine sehr schöne Ecke. Laufen ist ja auch nicht gerade ohne. Eine kleine Crosseinheit inbegriffen.
Die Veranstaltung ist super organisiert, macht Lust auf den Belman, dieses Jahr zum ersten Mal.

Decke Pitter
02.08.2013, 10:46
...Die Veranstaltung ist super organisiert, macht Lust auf den Belman, dieses Jahr zum ersten Mal.

Auf die Premiere bin ich auch mal gespannt. Hatte kurz gezuckt, wollte mich da anmelden und habe es dann doch gelassen.

Wassertemperatur Mittwoch: 21 Grad

:Cheese:

Duafüxin
02.08.2013, 11:17
Ich wünsch euch allen viel Spass in Eupen und eßt ordentlich belgische Fritten :Lachen2:

aims
02.08.2013, 11:38
Teilnehmer Rekord, dieses Jahr!!!

Ich habe gestern mit meinen Söhnen hunderte Startunterlagen vorbereitet und hübsche orange Badekappen ausgepackt und beschriftet.

Der Radpark wurde in Richtung 1. Abfahrt verlegt da an alter Stelle ein neues Gebäude gebaut wird.

Dienstag wurden die größten Löcher neu zugeteert und die komplette Strecke gekehrt.

Alles nur für euch.:Blumen:

Decke Pitter
02.08.2013, 12:18
Ich wünsch euch allen viel Spass in Eupen und eßt ordentlich belgische Fritten :Lachen2:

Die Fritte danach ist schon ein Muss. Unter in der Kurve bei der Frittenschmiede an der Weserbrücke. Dazu gibt es Jupiler aus der Hülse.

Teilnehmer Rekord, dieses Jahr!!!

Ich habe gestern mit meinen Söhnen hunderte Startunterlagen vorbereitet und hübsche orange Badekappen ausgepackt und beschriftet.

Der Radpark wurde in Richtung 1. Abfahrt verlegt da an alter Stelle ein neues Gebäude gebaut wird.

Dienstag wurden die größten Löcher neu zugeteert und die komplette Strecke gekehrt.

Alles nur für euch.:Blumen:

Vielen Dank! :Blumen:

Kona1248
02.08.2013, 12:27
da ich ja diesmal nur Sprint mache, kann ich mir die ja schon morgen Abend gönnen:liebe053:

Decke Pitter
02.08.2013, 12:31
Bin morgen auch schon da, um eine Freundin zu pampern und anzufeuern. Erkenne ich dich? Hast du ein auffälliges Rad, fährst du vielleicht sogar noch ohne Zeitfahrhelm oder rennst du mit pinken Kompressionssocken?

Kiwi03
02.08.2013, 12:33
Bin morgen auch schon da, um eine Freundin zu pampern und anzufeuern. Erkenne ich dich? Hast du ein auffälliges Rad, fährst du vielleicht sogar noch ohne Zeitfahrhelm oder rennst du mit pinken Kompressionssocken?

Ich bin Zuschauer morgen und am Sonntag ''dran'' im wahrsten Sinne des Wortes..

Kona hat ein grün weisses Kanonendale Slice.. :Lachen2:

Die Farbe der Strümpfe ist noch nicht diskutiert, Pink wär ne Option.. :Lachanfall:

3-rad
02.08.2013, 12:38
Hast du ein auffälliges Rad

08/15

Decke Pitter
02.08.2013, 12:42
Ich bin Zuschauer morgen und am Sonntag ''dran'' im wahrsten Sinne des Wortes..

Kona hat ein grün weisses Kanonendale Slice.. :Lachen2:

Die Farbe der Strümpfe ist noch nicht diskutiert, Pink wär ne Option.. :Lachanfall:

:)

Für welchen Club startet ihr denn? Dann schaue ich mal in die Liste morgen. Ich kicke für den DLC Aachen und ich denke, wir sind eine Altersklasse (45 - 49)?

"Dran" ist gut... Ist ´ne harte Nuss in Eupen aber immer wieder schön. Gute Vorbereitung noch und hoffentlich zieht die Gluthitze ab. Raus in die Sonne kann man hier im Moment grad gar nicht.

Cheers

Decke Pitter
02.08.2013, 12:44
08/15

...08/15... Ok, verstanden. Das Teil fällt auf.

:)

Kona1248
02.08.2013, 13:06
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/383453_579072108792745_853239328_n.jpg

Der Herr in der Mitte ist unser niederländischer Freund Harry.

TriFra
02.08.2013, 14:37
Schönes Foto. Wer ist das ganz links ?

Kiwi03
02.08.2013, 14:46
Schönes Foto. Wer ist das ganz links ?

Keine Ahnung, kenn ich nich.. :cool:

Kiwi03
04.08.2013, 22:08
Irgendwie wars dann doch wieder schön..:Cheese:

Decke Pitter, hat mich sehr gefreut, starke Leistung. :Huhu:

Decke Pitter
05.08.2013, 09:18
Irgendwie wars dann doch wieder schön..:Cheese:

Decke Pitter, hat mich sehr gefreut, starke Leistung. :Huhu:

Ciao Kiwi03,

die Freude war ganz meinerseits und Glückwunsch zum Finish. :)

Schön war´s - vor allem das Wetter und das Schwimmen in der Talsperre.

Nächstes Jahr fahre ich am Rennwochenende mal Sa. / So. nach Eupen und sammele all das auf, was auf der Radstrecke so rumliegt. Dann habe ich WK-Verpflegung für ein Jahr, ein neues Multi-Tool, Ersatzreifen, Carbonflaschenhalter usw.

matwot hier aus dem Forum habe ich im Zielbereich getroffen. :Huhu: Über die Plauderei zu Eupen, Köln und der LD in Nordfrankreich haben wir dann festgestellt, dass wir beide hier im Forum mitmachen.

Cheers und erholt euch gut.

matwot
05.08.2013, 09:30
Schön war's. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Schwimmen mit leckerem Wasser, abwechslungsreiche Radstrecke, hammerhartes Laufen, auf der dritten Runde waren meine Oberschenkel derart zu ... bergablaufen gehört für diesen Wettkampf im Vorfeld ins Pflichtenheft.

Überhaupt: Was da im Schnitt an Lauf-Performance gezeigt wurde, fand ich beeindruckend. Reihenweise HM-Zeiten unter 1:30 auf der Strecke, Hut ab.

Schöne Grüße an Decke Pitter und Danke nochmal für das Bier :Huhu: . Für's AK-Podium hat es dieses Jahr nur für die Außer-Belgische Wertung bei den Belgischen Meisterschaften gereicht, aber das war nicht das letzte Mal, dass mich dieser Wettkampf gesehen hat: Topp-Orga, Topp-Preis-Leistungsverhältnis, ehrliche Strecken (die Entscheidung, mit dem Rennrad zu fahren, war richtig: Ich war zu 99% im Unterlenker und konnte jederzeit bremsen und schalten, die Kollegen mit Zeitfahrrädern mussten zumindest zum Bremsen aus der Aerohaltung raus. Bei dem Asphalt wäre mir bei vielen Abfahrten auf den Extensions nicht wohl gewesen).

Decke Pitter
06.08.2013, 08:33
...Überhaupt: Was da im Schnitt an Lauf-Performance gezeigt wurde, fand ich beeindruckend. Reihenweise HM-Zeiten unter 1:30 auf der Strecke, Hut ab...

Ciao matwot,

war meine vierte Teilnahme (2006, 2007, 2009 und 2013) in Eupen und ich habe mal die Ergebnislisten verglichen. Stimmt, was da heutzutage gefahren und hintendrauf noch gelaufen wird...

gpsies sagt:
Radstrecke ca. 1450 HM - 80 km
Laufstrecke ca. 330 HM - 20,5 km

Jetzt weiß ich auch, warum das Radfahren was länger dauert und der Lauf in der letzten Runde auch nicht mehr so wirklich flüssig geht. :Lachen2:

Ich mache auch noch mal mit in Eupen und dann bleibt das TT im Keller.

Grüße und bis bald mal,
Tom

matwot
06.08.2013, 08:52
und bis bald mal,
Tom

Vielleicht stehe ich bei Deinem nächsten Wettkampf an der Strecke (aber lass' das nicht den Ausrichter hören ;) )

Decke Pitter
07.08.2013, 08:23
Vielleicht stehe ich bei Deinem nächsten Wettkampf an der Strecke (aber lass' das nicht den Ausrichter hören ;) )

Zieh´ dir doch einfach ´ne Karnevalsmaske über das Gesicht. Das fällt in der Stadt zu keiner Tag-/Nachtzeit auf. Ich werde dich auch ganz bestimmt nicht beim Veranstalter verpetzen.

:Cheese:

Grüße
Tom

Decke Pitter
08.08.2013, 11:27
Auch hier im ursprünglichen Eupen-Fred die ersten Bilder aus 2013 und Archiv.

http://www.triathloneupen.be/galerie/triathlon-eupen-2013/

Grüße