Vollständige Version anzeigen : Preisreduzierung bei Neopren-Vorführanzug?
MichaKoeln
18.06.2010, 16:09
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Neoprenanzug gekauft.
Bestellt habe ich Neuware und geliefert wurde mir ein (schätzungsweise) Vorführmodell, da Gebrauchsspuren und erste Abnutzungen des Materials zu sehen sind und sich im Anzug auch noch Sand (wohl vom Testschwimmen) befindet.
Ich wollte mich nun bei dem Händler melden und den Artikel reklamieren.
Da ich den Anzug auch als Vorführmodell nehmen würde,
könnte ich mich auf eine Preisreduzierung einlassen.
Was für eine Reduzierung haltet ihr für sinnvoll? 30-40% des Neupreises?
Tobi7185
18.06.2010, 16:17
Kommt auch ein bisschen drauf an, wie teuer er ist und wie stark die gebrauchsspuren tatsächlich sind
Bei nem 400€ Neo kannste da keine 40% erwarten, bei nem 100€ Einstiegsmodell schon eher...
Habe mal nen aquasphere fxp der neu ja 299 € kostet für 50 € bei nem Testschwimmen bekommen. War auch ein ausrangiertes Testmodell mit einigen geklebten cuts und starken Gebrauchsspuren. Der war aber eben wirklich "gebraucht" und nicht nur mal kurz testgeschwommen!
laufen_mike
18.06.2010, 16:26
Das ist ja ein starkes Stück.
Einfach ein gebrauchtes Teil als Neuware verschicken.
Ich habe letztes Jahr ein Vorführmodell des Sailfish GRange für 490€ bekommen. Da war absolut nichts dran.
Neupreis war glaube ich 675€ ...also ca. 30% Rabatt.
Gruß
Michael
Kommt auch ein bisschen drauf an, wie teuer er ist und wie stark die gebrauchsspuren tatsächlich sind
Bei nem 400€ Neo kannste da keine 40% erwarten, bei nem 100€ Einstiegsmodell schon eher...
:confused:
Prozentualer Abschlag für die Nutzung ist doch unabhängig vom Wert...
Ich wurde je nach Zustand des Teils auch soviel fordern oder das Ding zurückschicken. Ungefragt einen gebrauchten Gegenstand schicken geht IMHO gar nicht.
Bestellt habe ich Neuware und geliefert wurde mir ein (schätzungsweise) Vorführmodell, da Gebrauchsspuren und erste Abnutzungen des Materials zu sehen sind und sich im Anzug auch noch Sand (wohl vom Testschwimmen) befindet.
...
Was für eine Reduzierung haltet ihr für sinnvoll? 30-40% des Neupreises?
Allein für die Dreistigkeit des Händlers würde ich die obere Grenze ansetzen. Und für Dummheit (sowas wie Sand im Neo lässt sich ja nun leicht beheben) noch mal 10% ;)
Im Ernst, sowas geht echt gar nicht, von daher beim Angebot an den Händler den Rabatt ruhig hoch ansetzen und ansonsten zurück schicken und den Laden von der Liste der Einkaufsmöglichkeiten streichen.
Das grenzt ja schon an versuchten Betrug?! Denn Du hast einen neuen bestellt und der Händler versucht ihn Dir als neu zu verkaufen bzw. hat ihn als neu geliefert.
Tobi7185
18.06.2010, 18:41
:confused:
Prozentualer Abschlag für die Nutzung ist doch unabhängig vom Wert...
Das würd ich soo nicht sagen!
natürlich ist der unterschied nicht all zu groß, aber man muss auch mal dran denken, was die Abnutzung für einen absoluten wert hat.
Ich habe jetzt auch gar nichts über die Dreistigkeit des Verkäufers gesagt, es ging mir nur allgemein um den Wert.
Angenommen du hast nen 100€ Neo, der einmal getragen wurde: da würde ich sagen 60€ - 70€ wär ein fairer Preis den man als Händler dann noch verlangen kann.
Nun nimm nen Neo der neu 500€ kostet: der würde nach einmal tragen auf keinen Fall billiger als 400€ sein, oder?
beim ersten Beispiel haste dann also 30-40% Wertverlust, beim zweiten nur noch maximal 20%
Oder?
Thorsten
18.06.2010, 19:42
Ein vier Jahre altes Auto ist auch nur noch die Hälfte Wert und das gilt im Großen und Ganzen für Neupreise von 20.000 € wie für 50.000 €. Ich würde an deiner Stelle auch ruhig hoch rangehen wegen der Dreistigkeit :Nee:. Wenn der Händler nein sagt oder weniger geben will, kannst du immer noch zurückschicken oder dich mit weniger begnügen.
Paule rennt
18.06.2010, 19:49
Vielleicht bekommt er auch gar nix, weil der Händler sagt, er (der Kunde) habe den Neo genutzt und rausgeschickt wurde ein komplett Neuer. Wie kann man da das Gegenteil beweisen?
Will ich aber mal nicht hoffen.
Gruß
Vielleicht bekommt er auch gar nix, weil der Händler sagt, er (der Kunde) habe den Neo genutzt und rausgeschickt wurde ein komplett Neuer. Wie kann man da das Gegenteil beweisen?
Will ich aber mal nicht hoffen.
Gruß
Dann würde ich aber hier den Shop namentlich nennen....:Lachen2:
MichaKoeln
18.06.2010, 20:08
Vorab danke für eure vielen Antworten und auch Tipps.
Hier ein paar Infos über den geliefertes Anzug.
Es handelt sich um ein Modell für 300 Euro (Neupreis).
Mängel:
- unsauberes Material
- kleine Risse an Nähten wie z.B. im Schulterbereich
- Abnutzung des Materials an Schulter Innenseite
- kleine Kerbe im Material durch Fingernagel
Habe auch heute Nachmittag mit dem Händler telefoniert
und mich beschwert.
Er hat sich entschuldigt und meinte, dass da wohl ein Fehler beim Versand passiert ist. Werde den Anzug wieder zum Händler zurück schicken und entweder bekomme ich einen Neuen oder Rabatt auf den "gebrauchten" Anzug.
Einen Preisnachlass unter 20% wäre für mich aber inakzeptabel.
Dann würde ich eher vom Kauf zurücktreten.
PippiLangstrumpf
18.06.2010, 20:14
Mängel:
- unsauberes Material
- kleine Risse an Nähten wie z.B. im Schulterbereich
- Abnutzung des Materials an Schulter Innenseite
- kleine Kerbe im Material durch Fingernagel
Das hört sich ja schon echt gebraucht an. Na, dann guck halt mal, was Dir angeboten wid. Ist nur ärgerlich, weil hin- und rückschicken ja auch wieder ein paar Tage dauert. Und ich vermute, daß Du mit dem Neo ja auch irgendwann mal schwimmen willst bevor der Sommer (oder wie man das aktuell nennt) vorbei ist ...
Das würd ich soo nicht sagen!
natürlich ist der unterschied nicht all zu groß, aber man muss auch mal dran denken, was die Abnutzung für einen absoluten wert hat.
Ich habe jetzt auch gar nichts über die Dreistigkeit des Verkäufers gesagt, es ging mir nur allgemein um den Wert.
Angenommen du hast nen 100€ Neo, der einmal getragen wurde: da würde ich sagen 60€ - 70€ wär ein fairer Preis den man als Händler dann noch verlangen kann.
Nun nimm nen Neo der neu 500€ kostet: der würde nach einmal tragen auf keinen Fall billiger als 400€ sein, oder?
beim ersten Beispiel haste dann also 30-40% Wertverlust, beim zweiten nur noch maximal 20%
Oder?
Nö. Ich würde einen prozentualen Wert ansetzen und fertig. Egal wie hoch der Einkaufspreis ist, siehe auch Antwort von Thorsten.
MichaKoeln
18.06.2010, 22:50
@PippiLangstrumpf:
Ich hoffe auch sehr, dass es sich dann schnell klären wird.
Hatte eh schon fast 3 Wochen auf die Lieferung gewartet.
Wollte (eigentlich) endlich mal im Fühlinger See schwimmen gehen, nachdem hier schon so viele Postings zu sehen waren. :-)
hansemann
19.06.2010, 10:04
würde ihm maximal 50 % vom verkauspreis bieten.
risse im material ? aqua sphere ?
ein freund von mir ist produkt manager bei aqualung, die vertreiben auch aqua sphere & suunto.
die aktuellen anzüge kosten im EK maximal 50 % vom VK, damit macht der verkäufer nicht wirklich verlust.kleine kinken & ähnliche blessuren am material, lassen sich bei regelmässiger nutzung eh nicht verhindern.so macht ihr beide noch ein geschäft ;)
würde ihm maximal 50 % vom verkauspreis bieten.
risse im material ? aqua sphere ?
ein freund von mir ist produkt manager bei aqualung, die vertreiben auch aqua sphere & suunto.
die aktuellen anzüge kosten im EK maximal 50 % vom VK, damit macht der verkäufer nicht wirklich verlust.kleine kinken & ähnliche blessuren am material, lassen sich bei regelmässiger nutzung eh nicht verhindern.so macht ihr beide noch ein geschäft ;)
Würde ich auch sagen!
Es kann schonmal sein, dass ein einmal getragener Neo unter die Neuanzüge "schlüpft"... aber so ein runtergekommendes Teil...:Nee:
Bei dieser Sache würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Händler um noch mehr Nachlass bitten (du kannst das sogar fordern!).
Falls bei bronny sowas passieren würde, könntest du auf jeden fall mit entsprechender Kolanz rechnen...:Huhu:
PippiLangstrumpf
19.06.2010, 14:37
Falls bei bronny sowas passieren würde, könntest du auf jeden fall mit entsprechender Kolanz rechnen...:Huhu:
Mist, mein Anzug war wirklich nagelneu und ich mußte den vollen Preis zahlen :(
Na gut, es gab was anderes kostenlos dazu :Cheese:
Mist, mein Anzug war wirklich nagelneu und ich mußte den vollen Preis zahlen :(
Na gut, es gab was anderes kostenlos dazu :Cheese:
für perfekte ware perfekter preis!:Cheese:
MichaKoeln
21.06.2010, 20:23
... ich bin es noch einmal.
Nach einem weiteren Gespräch hat mir der Händler nun angeboten, anstatt 300 Euro nun 195 Euro zu zahlen.
Was meint ihr, ist sein Entgegenkommen okay oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Nur noch einmal kurz die Mängel:
- unsaubereres Material
- kleiner Riss (ca. 0,5 cm) an Klebenaht im Schulterbereich
- abgenutztes Material an der Schulterinnenseite
- kleine Kerbe im Material (wohl durch Fingernagel)
Pankerunner
21.06.2010, 20:54
Na - wenn er schon freiwillig mehr als 30% runtergeht, dann geht da noch was :Cheese:
Mal abgesehen davon sieht das Teil nach 3-4 Wettkämpfen auch nicht viel besser aus - wenn Du mit dem Teil sonst zufrieden bist (Passform, Wassergefühl), würde ich da zuschlagen.
VG Frank
Kurzer85
21.06.2010, 21:05
Na - wenn er schon freiwillig mehr als 30% runtergeht, dann geht da noch was :Cheese:
Mal abgesehen davon sieht das Teil nach 3-4 Wettkämpfen auch nicht viel besser aus - wenn Du mit dem Teil sonst zufrieden bist (Passform, Wassergefühl), würde ich da zuschlagen.
VG Frank
Wie gehst du denn mit deinem Neo um?! Also mein Orca Equip hatte ich bisher in 3 Liga Wettkämpfen an und 3 Trainingseinheiten.
Mein Neo hat weder Risse, noch Abnutzung oder ähnliches.
Thorsten
21.06.2010, 21:27
Auf die Punkte 1 und 3 kann man gut sch**ßen, das ist Kosmetik. Die Punkte 2 un4 sollten so sein, dass du sie mit Neoprenkleber wieder flicken kannst. In dem Fall würde ich den Preis akzeptieren. Wobei ein "Gegenangebot" von 180 € dich nichts kostet ;).
Pankerunner
21.06.2010, 21:39
Wie gehst du denn mit deinem Neo um?! Also mein Orca Equip hatte ich bisher in 3 Liga Wettkämpfen an und 3 Trainingseinheiten.
Mein Neo hat weder Risse, noch Abnutzung oder ähnliches.
Ich nicht - aber beim vorletzten WK ist ein netter Sportfreund wohl mit seinem Rad in meiner Wechselbox eingeschlagen - meine Kiste auf 3qm verteilt, und der Neo hatte auch ein paar Blessuren. So etwas lässt sich wohl eher nicht vermeiden... :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.