Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VD in Reutlingen, mein Erster

Kullerbein
09.05.2010, 17:41
400 m - 19,9 km - 5,6 km VD in Reutlingen

Ja, jetzt hab ich es geschafft! Mein erster Triathlon!

Letztes Jahr im Urlaub hab ich den Entschluss gefasst, es mit Triathlon zu versuchen, und ich habe auch den Winter über immer etwas Sport getrieben.

Gestern habe ich meine Unterlagen geholt und mir das Schwimmbad und die Wechselzone angeguckt. Das war sehr hilfreich und hat zur Beruhigung beigetragen.
Hier in Reutlingen gibt es auch die Darstellung der Strecken in Google.maps, da kann man auch schon mal vorab schauen, wie die Wege sind.

Wechselzone:

Auch meine Sachen hatte ich mir gestern schon zurechtgelegt und überlegt was ich wie in der Wechselzone auslege. Sehr hilfreich ist die Checkliste für Anfänger, die ich am Ende noch einmal durchgegangen bin. (Link (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=225&Itemid=70))
Ich wollte Rad/Laufsachen in je eine Tüte packen wegen der Regengefahr und den Rucksack auf mein „Draufstehhandtuch“ legen. Dann Tüte ausschütten und alles anziehen, Socken schon im richtigen Laufschuh etc…..hat auch geklappt!

Nur das Wetter: Wechselhaft und kalt 7°!. Wie wird das wohl in den nassen Klamotten? Ich hatte zwar im Vorfeld alle Klamotten einmal ausprobiert, aber nicht in „Nass“. Zur Sicherheit habe ich für alle Fälle zwei Optionen eingeplant:

Schwimmen: Oberteil und Tria-Hose.
Radeln: Option 1: Laufshirt und Ärmlinge
Option 2: Langarmtrikot mit Windstopperfront.
Laufen: Option 1: Ärmlinge aus, Kappe auf und los.
Option 2. Langarmtrikot aus, Laufshirt an, Kappe auf und los.

Ich habe mich aufgrund der Kälte für Option 2. entschieden. Das hieß: zum Laufen musste ich mich noch mal umziehen aber HEY! Zeiten waren mir so grottenwurscht……;-)

Ja, Ja ich weiss schon..wie KOMPLIZIERT! Da sind halbnackte Athleten in Badehose und kurzem Top herumgeradelt. Egal. Ich habe mich wohl gefühlt

Wettbewerb:

Und heute Morgen war es soweit. Um 5:50 h ging der Wecker. Das hatte ich als alter Langschläfer natürlich nicht bedacht, dass der Triathlet an sich immer superfrüh aufsteht.

Kaffee getrunken, Brot mit Honig. Alle Sachen in den Rucksack gestopft, Mann (Link zur Meinung (http://arneschuster.blogspot.com/2010/05/ich-hab-s-schwer.html)) gepackt, Fahrrad im Ganzen in den komfortable Franzosenkombi gepackt und los.
Sonntag um diese Zeit ist die Strasse leer und wir waren früh am Zielparkplatz. (Haben Triathleten nicht immer Glatze und Volvos? Ich hab keine gesehen; ist das ein Vorurteil?)

Radeinchecken war problemlos, ein kurzer Blick auf den Helm reichte dem Chef der Wechselzone. Ich richtete meine Zone ein wie geplant. Ein Baugerüst diente als Ständer für das Rad. Perfekt. Klo suchen.
Wettkampfbesprechung im Schwimmbad. Langsam wird mir flau. Einige schwimmen sich ein. Ich nicht.

Dann werde ich aufgerufen, gleich geht’s los und die Ereignisse überschlagen sich. Sozusagen. Von außen sieht das wahrscheinlich alles ganz anders aus. ..
Ich schwimme! Hier schwimmt man nach dem sogenannten Jagdstart: Man senkt sich gemächlich ins Wasser und wartet auf das „GO“ der Starterin, die alle 20 sec einen Athleten losschickt. Und dann HABE ICH DIE BAHN FÜR MICH ALLEINE! Göttlich. Ich kann in Ruhe mein Tempo schwimmen ohne Treibgutslalom (Ich arroganter Angeber…aber es ist so im normalen Schwimmbad!) Ich geniesse das Schwimmen und muss grinsen! …und ab und an von Kraul auf Brust wechseln, aber egal.
Man wechselt hier von Bahn zu Bahn, dafür sind am Ende die Trennleinen etwas hoch gehängt.

Hinaus aus dem Wasser und gemächlicher Trab in die Wechselzone. Ich ziehe mich um, in die Schuhe ohne Socken und laufe los. Endlich darf ich mich auf mein Fahrrad schwingen. Und erschrecke. Meine Beine sind so zitterig, das ich fast vom Rad falle. Gibt’s das?
Das Radeln fällt mir schwer. Der leichte Hügel lässt mich auf kleinste Kettenblatt schalten. Bergab nutze ich zum Erholen. Die HM sind sicher lächerlich, aber ich habe da ein eklatantes Defizit. Ich arbeite dran!
Der Kurs ist ca 6,6 km lang und hat 3 enge Wendepunkte. Freundliche Helfer weisen den Weg und ermahnen zur Vorsicht und pfeifen Falschfahrern (Testosterongesteuerten Jünglingen) hinterher. Eine Wendepunkt-Helferin verabschiedet sich bei meiner dritten Runde und wünscht mir noch ein gutes Rennen. Das war nett.

In der Wechselzone lasse ich es gemächlich angehen. Gemütlich will ich laufen, auch das Laufen fühlt sich nicht gut an. Ich schaue auf meine Uhr. SCHAUE NOCH MAL…und reduziere das Tempo radikal. REINGEFALLEN.

Typischer Anfängerfehler offenbar, ich habe schon davon gelesen. Nach dem Radeln sieht das Laufen so langsam aus, dass man unwillkürlich Gas gibt. Gut , dass ich meine Uhr noch umgeschnallt habe.

Der Park, durch den wir laufen, ist wunderschön! Es gibt eine lange Finnenbahn. Die Schwäne legen die Füsse hoch (EHRLICH). Enten mit ihren flaumigen Küken rasten an den Seerosenteichen. Alles blüht, die Bäume tragen frisches Grün zur Schau. Die Sonne scheint. Was für ein Tag.

Da dürfen auch die obligatorischen Walker in Dreierpack nicht fehlen, die dich in die Botanik zwingen. Mir egal.

Ich bin im Ziel!

Eins fehlt nur, ich hätt’ ja gerne noch so coole Nummern aufgemalt bekommen……

PS: Die Stimmung fand ich nicht so schön. Als ich zum Zieleinlauf kam lief ich an einer Wand schweigender wartender Leute vorbei. Das kannte ich vom Halbmarathon anders, da wurde jeder begrüßt, angefeuert und beklatscht.

Kullerbein
09.05.2010, 17:56
Achso, und Bilder gibts hier (http://kullerbein.blogspot.com/2010/05/einchecken-in-der-wechselzone.html).

Gruss
Heike

bunsi
09.05.2010, 18:15
Hallo Heike,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish, ich war leider erst ab Mittag dort, aber mich hats nun auch vollends gepackt. Genialer Sport! Bleib dran!!!

Diver
09.05.2010, 18:36
Herzlichen Glückwunsch, das erste Finish ist immer was ganz besonderes!:liebe053:

topre
09.05.2010, 18:51
Jaja das erste Mal - unvergessen... :Lachanfall:
Ist bei mir ja auch erst 2 Jahre her - immer wieder eine große Freude sowas zu lesen. Zumal so nett geschrieben!

Glückwunsch!!!

neonhelm
09.05.2010, 18:53
Gratulation. :Blumen:

Viel Spaß für den Nächsten. :)

PippiLangstrumpf
09.05.2010, 20:42
Herzlichen Glückwunsch zum Finish. Ein toller Bericht. Danke! :Blumen:
Und jetzt viel Spaß beim 2. und 3. und 4. .... :Cheese:

Kässpätzle
09.05.2010, 21:53
Glückwunsch und danke für den Bericht;)

Flow
09.05.2010, 22:04
Glückwunsch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Schwimmbrillenvergesser
09.05.2010, 22:20
Göückwunsch! Virus voll erwischt, oder?
Ich war heute in Buschhütten.... da gabs Stimmung, keine schweigende Wand!

Kullerbein
09.05.2010, 22:39
Vielen Dank Euch allen.

Meine Zeit: 1:36:44

ich hab mich schon beim nächsten angemeldet *rotwerd*

Jen1969
09.05.2010, 23:18
Auch von mir Gratulation zum ersten Triathlon :Huhu:

ich hab mich schon beim nächsten angemeldet *rotwerd*
Und wenn ich das richtig gesehen habe, steht der Cologne226 half auch schon auf deinem Programm... nicht von schlechten Eltern dein Tempo... VD, OD und MD alles in einem Jahr :Huhu:

Kullerbein
10.05.2010, 07:22
Hey,
musst Du alles ausplaudern...

ja, erstmal gucken ob ich ankommen kann!

:Huhu:

carolinchen
10.05.2010, 08:04
hallo und herzlich glückwunsch,
ich hab dich gesehen,dein elefant war unübersehbar,aber leider kannte ich dich ja nicht.
wenn ich vorher angekommen wäre hätt ich dich angefeuert,aber der ligastart war ja so spät!
das mit den zuschauer ist manchmal echt traurig,auf manchen veranstaltungen hab ich schon selber die leutz zu anfeuern animiert-es gibt aber auch veranstaltungen wo da super ist:KRAICHGAU!
ich wünsch dir noch viel spass weiterhin und bis demnächst!:Huhu:

Kullerbein
10.05.2010, 13:11
hallo und herzlich glückwunsch,
ich hab dich gesehen,dein elefant war unübersehbar,aber leider kannte ich dich ja nicht.
wenn ich vorher angekommen wäre hätt ich dich angefeuert,aber der ligastart war ja so spät!
das mit den zuschauer ist manchmal echt traurig,auf manchen veranstaltungen hab ich schon selber die leutz zu anfeuern animiert-es gibt aber auch veranstaltungen wo da super ist:KRAICHGAU!
ich wünsch dir noch viel spass weiterhin und bis demnächst!:Huhu:

Hey, Vielen Dank und wie lief es bei Dir?

Kannst Du mir vielleicht Nachhilfe im Lesen der Ergebnisse geben?

Da Steht: Rad/Nachrad mit ca 9 min Differenz, ist das die Zeit der Wechselzone nach dem Radeln? Aber wo ist dann die Zeit zwischen Schwimmen und Radeln?

Gruss
Heike

PS: Mein Elefant?:confused:

Jen1969
10.05.2010, 14:26
Hey,
musst Du alles ausplaudern...
Sorry, für's Petzen, aber ich war beeindruckt :Blumen:

ja, erstmal gucken ob ich ankommen kann!
Warum denn nicht, dass schaffst du ganz sicher :Huhu:

MatthiasR
10.05.2010, 15:28
Da Steht: Rad/Nachrad mit ca 9 min Differenz, ist das die Zeit der Wechselzone nach dem Radeln? Aber wo ist dann die Zeit zwischen Schwimmen und Radeln?

"Nachrad" ist die Zeit (und Plazierung), die du nach dem Radfahren hattest - also Schwimmen + Rad.
Die Wechselzeiten wurden anscheinend nicht extra gemessen.

Gruß Matthias (war bei den Liga-Wettkämpfen unterwegs)

Homer Simpson
10.05.2010, 15:42
Seeeeeeeeehr schöner Bericht!!! Und Gratulation zum Finish :liebe053: - fein gemacht :Cheese:

Hoffentlich hast du deinen Triumph ausgiebig :Prost:

soloio
10.05.2010, 16:31
vielen dank für deinen netten bericht! wir haben einiges gemeinsam. bin auch deutlich über 40, heiße auch heike und mach donnerstag meinen ersten VD. einige meiner fragen hast du jetzt gott sei dank schon beantwortet. hab nämlich gerade im wetterbericht nachgeschaut, für amberg am donnerstag sind 8 - 13 grad mit wenig regen vorausgesagt.
ich plan jetzt im einteiler und neo zu schwimmen, dann wollte ich eigentlich im einteiler radln. das scheint mir jetzt aber zu kalt. ist eine windjacke drüber ok? ich bin total verunsichert. wenn ich das nur auch schon so gut hinter mich gebracht hätte wie du! mein kompliment!!
was meint ihr: ist eine dünne windjacke oder meine falke-strickjacke besser geeignet? ihr kennt die dinger sicher alle, ich liebe meine seit jahren, die war schon überall mit mir.

drückt mir die daumen!
ciao, die zweite heike mit ihrem ersten triathlon

Schleichfloh
10.05.2010, 21:45
Herzlichen Glückwunsch!!! :liebe053:

Siehst Du, war gar nicht schwer..... :cool:
Kannst ja nächstes Jahr in Iserlohn starten, dann bekommst du deine Nummer auf den Arm :Blumen:

Schleichfloh
10.05.2010, 21:48
ich plan jetzt im einteiler und neo zu schwimmen, dann wollte ich eigentlich im einteiler radln. das scheint mir jetzt aber zu kalt. ist eine windjacke drüber ok?
drückt mir die daumen!

Bin gestern in Iserlohn im Einteiler (Freibad) geschwommen und haben zum Radeln dann ne Windjacke über gezogen. Hat völlig gereicht.

Daumen drück' ich natürlich gerne :Huhu:

soloio
11.05.2010, 22:45
danke, so werd ich das jetzt machen. windjacke wird reichen.
grazie, ciao heike

Kullerbein
12.05.2010, 08:41
"Nachrad" ist die Zeit (und Plazierung), die du nach dem Radfahren hattest - also Schwimmen + Rad.
Die Wechselzeiten wurden anscheinend nicht extra gemessen.

Gruß Matthias (war bei den Liga-Wettkämpfen unterwegs)

Danke für die info!!:Huhu:

Kullerbein
12.05.2010, 08:44
ich plan jetzt im einteiler und neo zu schwimmen, dann wollte ich eigentlich im einteiler radln. das scheint mir jetzt aber zu kalt. ist eine windjacke drüber ok? ....
falke-strickjacke besser geeignet? ...
drückt mir die daumen!
ciao, die zweite heike mit ihrem ersten triathlon

Hey , viel Glück!!!!! Ich drück Dir natürlich die Daumen!

Ich würde die Windjacke wählen wenn sie recht eng ist und nicht so flattert. Mir wäre es ohne Jacke zu kalt gewesen.
Die Sachen sind auch den ganzen Wettkampf über nicth trocken geworden. (Strickjacke kenn ich nich:( )

Gruss von der ersten Heike !