Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gescheite Bremsen am Crosser?

Nordexpress
08.04.2010, 10:57
Hallöchen,

hab gerade meinen Crosser zwecks Frühjahrsputz auseinandergenommen und ärger mich (etwas kleinlich vielleicht) über die Sch...-Mini-V-Brakes (Tektro). Irgendwie lassen die sich von mir immer so schlecht sauber einstellen. falls es relevant sein sollte: werden per Shimano-STI bedient.

Frage: Sind Cantis eine Alternative?. Mir war was von sehr viel schlechterer Bremsleistung im Ohr. Ich fahr mit dem Rad auch mal mit Gepäck ins Gebirg. Da wär's dann blöd...

2. Frage: Gibt es zu den Tektro-Teilen eine Alternative Mini-V-Brake, bei der zumindest der Zug nachstellbar ist?

oder 3. Frage: Wie heißen diese Zugnachsteller, die man direkt nach dem STI einbaut? Ich stell mich in den Onlineshops zu doof an, die zu finden... wär wohl die günstigste Lösung.

Danke schonmal für Erfahrungswerte.

Gruß
Michael

P.S. Sorry, falls es ein alter Hut wäre. Über die Suchfunktion hab ich auf die schnelle leider nix gefunden.

maestrosys
08.04.2010, 11:19
Hi,

als ich früher (long, long time ago) noch am MTB Cantis fuhr, hatte ich an der Bremsleistung nix auszusetzen. Nur bei Nässe bzw. wenn die Felge zu warm wurde. Aber das ist Felgenbremsen ja systemimmanent.
Ansonsten: bei Ebay eine HS66/77. Wenn die dir nicht zu schwer sind.

Grüße,

Thomas

trifi70
08.04.2010, 11:24
Verstellbare Pipe wäre ne Lösung, fahre ich und bin zufrieden. Da ist am Ende der 90 Grad gebogenen Pipe noch eine verstellbare Hohl-Schraube mit Kontermutter.

Cantis bremsen in der Tat merklich schlechter.

Die HS funktionieren leider nicht mit STI.

Lui
08.04.2010, 11:31
Hallöchen,

hab gerade meinen Crosser zwecks Frühjahrsputz auseinandergenommen und ärger mich (etwas kleinlich vielleicht) über die Sch...-Mini-V-Brakes (Tektro). Irgendwie lassen die sich von mir immer so schlecht sauber einstellen. falls es relevant sein sollte: werden per Shimano-STI bedient.

Frage: Sind Cantis eine Alternative?.

Ich habe gerade meinen neuen Crosser gekauft(wird noch zusammengebaut) und habe gefragt, ob Mini-V Brakes besser wären, aber man hat mir zu Cantis geraten.

werner
08.04.2010, 11:32
Cantis sind weder in Bezug auf Bremsleistung noch auf Einstellbarkeit der Hit. Das einzig vernünftige wären Scheibenbremsen, geht natürlich nur mit entsprechendem Rahmen und Gabel.

Die Zugversteller gibts z.B. von Jagwire sind aber eigenltlich für Schaltzüge gedacht, weiß nicht ob der dickere Bremszug da durch geht.

Werner

3-rad
08.04.2010, 11:35
ich würde mal bei Elmar Schrauth vorbeischauen. (crossladen.de)
Ich habe dort meine Mini-V's mit Flexpipe und diesem und jenem
bestellt. Die Bremsleistung ist über alle Zweifel erhaben.

Nordexpress
08.04.2010, 11:54
Hi,

als ich früher (long, long time ago) noch am MTB Cantis fuhr, hatte ich an der Bremsleistung nix auszusetzen. Nur bei Nässe bzw. wenn die Felge zu warm wurde. Aber das ist Felgenbremsen ja systemimmanent.
Ansonsten: bei Ebay eine HS66/77. Wenn die dir nicht zu schwer sind.

Grüße,

Thomas

Danke, aber STI + Hydraulik ist eher schlecht...
und die STI sollten schon dranbleiben

Verstellbare Pipe wäre ne Lösung, fahre ich und bin zufrieden. Da ist am Ende der 90 Grad gebogenen Pipe noch eine verstellbare Hohl-Schraube mit Kontermutter.

Cantis bremsen in der Tat merklich schlechter.

Die HS funktionieren leider nicht mit STI.

Ah super, klingt gut.

Gruß
Michael

drullse
08.04.2010, 11:57
Cantis sind weder in Bezug auf Bremsleistung noch auf Einstellbarkeit der Hit.

Wenn man die falschen Cantis hat vermutlich... ;)

d. - am Crosser und mehreren MTBs Cantis und bisher noch NIE ansatzweise zu wenig Bremsleistung gehabt.

Nordexpress
08.04.2010, 11:59
Cantis sind weder in Bezug auf Bremsleistung noch auf Einstellbarkeit der Hit. Das einzig vernünftige wären Scheibenbremsen, geht natürlich nur mit entsprechendem Rahmen und Gabel.

Scheibe wär geil, aber neues Rad wird sicher von der chefin nicht erlaubt. Gab's mal von Cannondale eins, oder?

Die Zugversteller gibts z.B. von Jagwire sind aber eigenltlich für Schaltzüge gedacht, weiß nicht ob der dickere Bremszug da durch geht.

Werner

Jetzt, wo Du es sagst, dämmert mir, dass ich die Teile auch immer nur an Schaltzügen gesehen habe. Hätte sich dann wohl erledigt.

ich würde mal bei Elmar Schrauth vorbeischauen. (crossladen.de)
Ich habe dort meine Mini-V's mit Flexpipe und diesem und jenem
bestellt. Die Bremsleistung ist über alle Zweifel erhaben.

genau da war ich grad (virtuell) u. hab mir die Tektro mit Flexpipe bestellt.
(die alten sehen eh arg gebeutelt vom wintersalz aus).

Danke für Eure infos

Gruß
Michael

maestrosys
08.04.2010, 12:00
Danke, aber STI + Hydraulik ist eher schlecht...
und die STI sollten schon dranbleiben
Die HS77-Hebel sind zwar fürn Rennradlenker konzipiert, aber bieten keine Schaltfunktion. Du müsstest halt seperate Schalthebel nutzen.

Lui
08.04.2010, 12:19
d. - am Crosser und mehreren MTBs Cantis und bisher noch NIE ansatzweise zu wenig Bremsleistung gehabt.

Würde mich auch wundern. Derjenige, der mir eher zu Cantis riet, war Rolf Wolfshohl(3 mal Weltmeister und 14-facher Deutscher Meister im Crossrennen).

Ralle73
08.04.2010, 12:27
Ich hab mir jetzt mal Umlenkrollen zu meinen Mini-V-Brakes bestellt. Da ist die Spanne zwischen Bremsen (ohne voll durchzuziehen) und Schleifen größer. Wenn das nix taugt, kommen 'echte' V-Brakes dran, wobei ich mit der Verzögerung der Tektro Mini-V-Brakes sehr zufrieden bin. Ich kann ja berichten, sobald ich soweit bin. Cantis hatte ich früher und fande ich von der Einstellung her noch schwieriger.

Stahlhase
08.04.2010, 12:28
Ich hab das auch gerade hinter mir: Umbau von Canti (Quietschen ohne Ende trotz schräger Anstellung, schlechte Bremsleistung). Ich hab auch bei Elmar Schrauth die Mini-V mit Flexpipes bestellt und eingebaut. Und siehe da: Welten besser, das kann sich jetzt Bremse nennen. :)
Nur die serienmäßigen Beläge sind nicht ganz optimal, da habe ich auf dreifarbige von BBB (glaub ich) umgerüstet.

Gruß Stahlhase - der sich ärgert nicht schon früher umgebaut zu haben... :(

trifi70
08.04.2010, 12:52
Wenn man nix anderes kennt, ohne Frage. Früher gabs keine Alternative und es ging auch, stimmt.

Aber sobald man ein paar Kilo mehr (Fett, Gepäck, Hänger etc.) auf einer etwas längeren Abfahrt und auch mal etwas stärker abbremsen muss, würde ich eine technisch aktuelle Bremse vorziehen.

Dies alles trifft für Crosser typischerweise selten zu. Zudem muss man im Cross(rennen) auch eher nicht stark bremsen. Dies und die geringere Schmutzanfälligkeit der Cantis führt dazu, dass die Crosser-Elite gerne noch an den Cantis festhält. Deshalb wird der Rolf wohl auch dazu geraten haben.

Ich hatte letzte Woche wieder den Vergleich zu meiner Frau, die sich mit 20kg weniger als ich mit Cantis den Berg runtergequietscht hat und ich glaub ich bestell für sie nochmal bei Elmar eine Mini-V für vorne, so wie ich es auch fahre. Auch wenn sie es optisch gar nicht toll findet ;)

Ice
08.04.2010, 12:56
Hi

ich fahre auch die Tektro´s mit Umlenkrolle und als Bremsbelag die grünen Viking von Swissstop.
Bremsleistung ist jetzt Top.

drullse
08.04.2010, 13:01
Wenn man nix anderes kennt, ohne Frage. Früher gabs keine Alternative und es ging auch, stimmt.

Ich kenne anders und sage Dir: mit der richtigen Bremse (und vor allem der richtigen Einstellung) und den richtigen Belägen steht die Canti der V-Brake nicht nach.

Aber sobald man ein paar Kilo mehr (Fett, Gepäck, Hänger etc.) auf einer etwas längeren Abfahrt und auch mal etwas stärker abbremsen muss, würde ich eine technisch aktuelle Bremse vorziehen.

Na denn: bei Elmar und allen anderen Spezialisten gibt es technisch aktuelle Cantis. ;)

Dies alles trifft für Crosser typischerweise selten zu.

Eben drum und vor allem wegen den Verrenkungen, die man mit V-Brakes machen muss, damit sie richtig eingestellt sind und zu den STIs passen würde ich immer wieder Cantis nehmen.

Wer mit viel Gepäck und möglicherweise nassen Felgen bergab will, wird auch mit V-Brake nicht glücklich.

Nordexpress
08.04.2010, 13:07
Die HS77-Hebel sind zwar fürn Rennradlenker konzipiert, aber bieten keine Schaltfunktion. Du müsstest halt seperate Schalthebel nutzen.

nee, nee, ich bin eher ein Vielschalter und möcht nicht ständig umgreifen, um zu schalten. Die STI passen schon.

Wer mit viel Gepäck und möglicherweise nassen Felgen bergab will, wird auch mit V-Brake nicht glücklich.

Doch, bisher war ich mit der Bremsleistung und ca. 20kg Gepäck auch bei Nässe glücklich.
Als Bremsbeläge hab ich so rot-schwarze von koolstop. Halten (gefühlt) ewig.

Lui
08.04.2010, 13:13
Zudem muss man im Cross(rennen) auch eher nicht stark bremsen. Dies und die geringere Schmutzanfälligkeit der Cantis führt dazu, dass die Crosser-Elite gerne noch an den Cantis festhält. Deshalb wird der Rolf wohl auch dazu geraten haben.

Rolf wußte ja, daß ich den Crosser hauptsächlich als RR(mit anderer Bereifung) benutzen will und keine Crossrennen/strecken damit fahren will.
Seine etwa 20 jähriger Mitarbeiter, der selbst Straßenrennen fährt, riet mir unabhängig von Rolf auch eher zu Cantis.
Keine Ahnung wieso, aber ich vertraue ihr Urteil.

Ok, vielleicht wenn ich gesagt hätte ich will mit 20kg Gepäck und Anhänger unterwegs sein, hätte man mir zu anderen Bremsen geraten. Keine Ahnung.

Skunkworks
08.04.2010, 14:06
...

Ok, vielleicht wenn ich gesagt hätte ich will mit 20kg Gepäck und Anhänger unterwegs sein, hätte man mir zu anderen Bremsen geraten. Keine Ahnung.

Nein, zu einem anderem Rad

sybenwurz
08.04.2010, 14:42
... mit der richtigen Bremse (und vor allem der richtigen Einstellung) und den richtigen Belägen steht die Canti der V-Brake nicht nach.

hat mir mein Chef auch immer entgegnet, wenn ich mal wieder über die Cantis geflucht hab.
Hab ihn dann gebeten, mir unwürdigem Knilch die doch mal optimal einzustellen.
No way.
Seither kommen solche Texte nimmer.

S., konsequent auf Campa Mini-V (LinearPull) unterwegs, Zusatzbremshebel am Lenker mit Einstellschrauben und natürlich Ergopower mit dem netten Schnellentspannknopf...:Lachen2:

drullse
08.04.2010, 14:49
hat mir mein Chef auch immer entgegnet, wenn ich mal wieder über die Cantis geflucht hab.
Hab ihn dann gebeten, mir unwürdigem Knilch die doch mal optimal einzustellen.
No way.
Seither kommen solche Texte nimmer.

Vermutlich legen wir einfach alle andere Maßstäbe an. Für mich reicht es, wenn ich in jeder Lage sofort zum Stehen komme - ich muss nicht die Felge breitdrücken oder den Rahmen aufbiegen, weil die Bremspower so immens ist. Und da tun's die Cantis (im Fall meines Crossers XTR) halt einfach.

alessandro
08.04.2010, 15:04
Ich habe seit Januar einen Crosser mit Cantis, war damit im TL (mit schmalerem RR-LRS, musste die Bremsen daher etwas enger stellen) und bin auch Abfahrten problemlos in der Gruppe gefahren. Anfangs quitschte es seltsam (wegen neuer Beläge), aber Probleme mit Bremsleistung sind mir nicht ansatzweise aufgefallen. Und ich war weder leichter noch langsamer als andere...

trifi70
08.04.2010, 15:34
Ich kenne anders
Habe ich nicht bezweifelt. Meinte es eher allgemein, wenn jemand nix anderes kennt.
und sage Dir: mit der richtigen Bremse (und vor allem der richtigen Einstellung) und den richtigen Belägen steht die Canti der V-Brake nicht nach.
Würde ich gerne glauben, habe aber nach unzähligen Experimenten mit diversen Belägen, Felgen und Einstell-Winkeln entnervt aufgegeben. Wozu soll ich mir das auch antun? Gabelbocken, Quietschen, schlechte Bremskraft. Kann ich drauf verzichten.
Eben drum und vor allem wegen den Verrenkungen, die man mit V-Brakes machen muss, damit sie richtig eingestellt sind und zu den STIs passen würde ich immer wieder Cantis nehmen.
Die angesprochenen Mini-V passen glücklicherweise ohne Verrenkungen. Sie lassen sich mit der einstellbaren Pipe sogar einstellen, was ich mit den Cantis vorher nicht konnte. Am STI ist halt kein Rändelrad dran ;) Und am Gegenhalter hat Ridley nix vorgesehen. Kann man sicher nachrüsten, aber wenn ich schon bastel, dann mach ichs doch gleich so, dass es auch gescheit funktioniert.
Jetzt wirds interessant. Ich würde sagen, Deine V-Brake mit der Du verglichen hast, ist/war schlecht eingestellt. Mit den passenden Belägen und einer Alufelge ohne Ceramic-Schlagmichtot hatte ich da noch keine Probleme bisher. Nur Schnee/Eis ist blöd, aber da hat wohl jede Felgenbremse prinzipbedingt so ihre Probleme...

drullse
08.04.2010, 15:55
Ich würde sagen, Deine V-Brake mit der Du verglichen hast, ist/war schlecht eingestellt.

Ist natürlich auch möglich.

Wer'n Erdanker als Felgenbremse haben will, kauft eine Wendler aus Restbeständen. Da hatte ich am Tandem echt Angst um die Sitzstreben, so hat das Ding die Felgen zugedrückt...

trifi70
08.04.2010, 17:39
So gehts mir mit der HS33 und EVO2-Montageplatte. Da würde ein Booster helfen, macht die Bremse aber noch schwerer und passt platzmäßig so schlecht mit den dicken Reifen + Schutzblech :(

Haaner
09.04.2010, 08:53
Habe bei meinem Crosser die quietschenden und nur verzögernden Cantis gegen Mini-Vs mit Flexpipe von Elmar getauscht und es nie bereut.

Die Bremsleistung ist erheblich besser, vor allem wenn es feucht bzw. nass ist. Und die Einstellbarkeit der Mini-Vs ist mit den Flexpipes auch überhaupt kein Problem.

Der Hebelweg an den Bremsgriffen ist natürlich weiter, als man es vom Rennrad gewohnt ist. Aber nach kurzer Zeit hat man sich umgestellt. Und die Dreckanfälligkeit ist bei mir auch kein Problem. Selbst bei harten Matscheinsätzen setzen sich die Bremsen nicht zu. Wenn mal der Dreck etwas schleift, hilft ein kurzer Griff an die Bremsgriffe und die Räder rollen wieder ohne Kratzgeräusche.

Für den "Hausgebrauch" kann ich Mini-Vs nur empfehlen. Für Crossrennen mag das anders aussehen - aber das kann ich nicht beurteilen.

Deichman
09.04.2010, 12:32
In Crossrennen wird weniger gebremst...da ist es besser, man lässt es rollen und schwingt sich vom bike wenn ein Hindernis auftaucht...;-)

Ansonsten ist es meiner Meinung nach echt Geschmackssache.
Hängt davon ab, wo man fährt. Bei mir ist es 50% Straße 40% Feldwege und 10% Gelände.

Ich hab daher die Mini-V-brakes von Tektro und die Flexpipe. Dazu Koolstop-Beläge für laues Geld. Bremsverhalten ist super/ausreichend.

Die Einstellung der Beläge muss aber mit minimalem Abstand zur Felgenflanke passieren, ansonsten drückt man die STIs bis zum Lenker durch.

Kleiner Nachteil bei der Sache ist, daß sich da mal Dreck und kleine Steinchen ansammeln, die an der Felge kratzen. Hab ich selber bei einer Matschfahrt und einem Rennen erlebt...die Geräusche sind superätzend. Hatte richtig Angst um mein Material.;-)

Zweiter kleiner Nachteil:
Wenn man mal das Laufrad ausbauen will, dauerts 2min. länger als bei 'ner Canti.

Die Cantis wie z.B. Froglegs finde ich persönlich hübscher. Die Profis fahren fast ausschließlich damit, weil im Dreck unempfindlicher und weil der Druckpunkt besser ist...mehr Vorteile gibts imho nicht. Nachteile: kostet mehr...und zwar richtig viel mehr (Faktor 5)

Scheibe passt meiner Meinung nach nicht zum Crosser....ist wie Federgabel am Rennrad. ;-) Ausserdem kann man damit nicht mal bei Hobbyrennen starten. Wäre nix für mich.

werner
09.04.2010, 15:27
Scheibe passt meiner Meinung nach nicht zum Crosser....ist wie Federgabel am Rennrad. ;-) Ausserdem kann man damit nicht mal bei Hobbyrennen starten. Wäre nix für mich.

Der Vergleich ist nicht ganz stimmig. Während eine Federgabel am Rennrad technisch unnötig oder sogar nachteilig ist (Gewicht) wäre eine Scheibenbremse am Crosser technisch die beste Lösung. Nur die UCI hat etwas dagegen (auch gegen VBrakes soweit ich weiß). Das spielt aber bei Hobbyrennen keine Rolle und bei richtigen Crossrennen brauchen 99,9% von uns sowieso nicht anzutreten.

Deichman
09.04.2010, 16:04
Der Vergleich ist nicht ganz stimmig. Während eine Federgabel am Rennrad technisch unnötig oder sogar nachteilig ist (Gewicht) wäre eine Scheibenbremse am Crosser technisch die beste Lösung. Nur die UCI hat etwas dagegen (auch gegen VBrakes soweit ich weiß). Das spielt aber bei Hobbyrennen keine Rolle und bei richtigen Crossrennen brauchen 99,9% von uns sowieso nicht anzutreten.

Häh?...wieso Vergleich nicht stimmig und technisch unnötig...ist doch Ansichtssache. Das war nicht ironisch gemeint.

Carbonlaufräder sind auch technisch unnötig etc. ;-)

Ich hatte mal ein Rennrad...ein Principia mit einer relativ leichten Federgabel. Die hat ungefähr so funktioniert, wie die von Cannondale mit Federelementen im Steuerrohr. Hat Spaß damit gemacht, über Kopfsteinpflaster zu fahren, da war nix nachteiliges dran. :Cheese: Klar, da hat jeder auch mit der Stirn gerunzelt aber was solls...

Die UCI hat bei Crossrennen nichts gegen V-brakes am Crosser.

Neuerdings geht aber in der Hobbyklasse Scheibe am MTB!!!
Lediglich die Lenkerbreite (50 cm)spielt eine Rolle, keine Hörnchen.

Bremsanlage beim Crosser: KEINE SCHEIBE!!!
Mehr nachzulesen in "Allgemeine Bestimmungen 1.2.5":
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_3_2010.pdf

...und wieso brauch man bei "richtigen" Crossrennen nicht antreten?
:confused:

Ist ein ideales Tempo-/Koppeltraining, schult die Technik für Triathleten und macht Sauspass. :Huhu: ..keine einige andere Trias und Zeitfahrspezies, die da mitmachen. Die Belastung ist ähnlich einer Kurzdistanz-Radeinheit.
;)

Skunkworks
09.04.2010, 16:10
Carbonlaufräder sind auch technisch unnötig etc. ;-)

Nicht in Schlamm oder tiefen Sand...such mal nach Bildern der letzten Masters WM, z.B. vom Schwedler Jens auf Stevens

werner
09.04.2010, 16:26
@Deichmann: Nur interessehalber, bei welchem Amateur Crossrennen bist Du zuletzt gestartet und wievielter bist Du geworden? Vielleicht bist Du ja einer der 0,1%.

Ich traue mir und den meisten Triathleten, die ich kenne das jedenfalls nicht zu.

Deichman
09.04.2010, 17:29
@Deichmann: Nur interessehalber, bei welchem Amateur Crossrennen bist Du zuletzt gestartet und wievielter bist Du geworden? Vielleicht bist Du ja einer der 0,1%.

Ich traue mir und den meisten Triathleten, die ich kenne das jedenfalls nicht zu.

http://www.velocenter.de/graphics/stevens/Cup09Web.jpg

Vor dem Start (4 Triathleten im Bild)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/7/4/8/9/_/large/100_2560.jpg

Kampf um die Wurst
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/7/4/8/9/_/large/100_2567.jpg

Happy im Ziel
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/7/4/8/9/_/large/100_2575.jpg

Hier links und rechts meine Kumpels, die ich immerhin absägen konnte...Platz 18.(0,1%) und 19. ..ich Platz 17(0,1%)

..by the way...die Gewinnerin der "Frauen" war Lisa Müller-Ott vom USC....eine sehr gute Zeitfahrerin/Triathletin. Der Name ist insidern bekannt.

Benjamin Winkler hat den 4ten bei den "Männern" gemacht:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?Itemid=20&id=627&option=com_content&task=view

Schön eingesaut haben wir uns aber alle, egal auf welchem Niveau...:Cheese:

Deichman
09.04.2010, 17:55
Nicht in Schlamm oder tiefen Sand...such mal nach Bildern der letzten Masters WM, z.B. vom Schwedler Jens auf Stevens

Trend geht aber, trotz Sand, eindeutig wieder zu flacheren Felgen. Grund dürfte sein, daß die Rennen immer mehr "intervallmäßig" gefahren werden, mit vielen schnellen Antritten wegen der Hindernisse. Das hängt eindeutig vom Streckenprofil ab und da ist "weniger", dann doch mehr.

Dazu kommt, daß es eigentlich doch bei den Profis wurst ist, ob sie hoch oder flach fahren, da sie immer eine vorgefahrene "Rille" durch den Sand brettern können....das sieht immer so schwerelos aus, daß man neidisch werden kann:

Namensvetter Sven Nys:
http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/nov08/worldcup4_08/index.php?id=/photos/2008/nov08/worldcup4_08/worldcup4_084/081129ispa-0573

Skunkworks
09.04.2010, 21:44
Trend geht aber, trotz Sand, eindeutig wieder zu flacheren Felgen. Grund dürfte sein, daß die Rennen immer mehr "intervallmäßig" gefahren werden, mit vielen schnellen Antritten wegen der Hindernisse. Das hängt eindeutig vom Streckenprofil ab und da ist "weniger", dann doch mehr.

Dazu kommt, daß es eigentlich doch bei den Profis wurst ist, ob sie hoch oder flach fahren, da sie immer eine vorgefahrene "Rille" durch den Sand brettern können....das sieht immer so schwerelos aus, daß man neidisch werden kann:

Namensvetter Sven Nys:
http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/nov08/worldcup4_08/index.php?id=/photos/2008/nov08/worldcup4_08/worldcup4_084/081129ispa-0573

Naja, klick doch mal vorwärts: alles Hochprofil KLICK

(http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/nov08/worldcup4_08/index.php?id=/photos/2008/nov08/worldcup4_08/worldcup4_084/081129ispa-0636)Immerhin bist du selbst aktiv(Ich trau mich noch nicht). In meinem Trainingsblock habe ich letztes berichtet, dass ich mit ein paar guten Jungs und nem guten Mädel einen Workshop gemacht hab. War lustig aber ich hatte dann drei Tage Muskelkater vom vielen Aufspringen.

Lui
09.04.2010, 21:45
Ich war heute in einem Radladen, wo einer(ca. Mitte 60) gearbeitet hat, der meinte er hätte schon diverse Radläden gehabt und er war auch früher Shimano-Testfahrer(was immer das auch heißt) und hat schon alles mitgemacht, was es an Rennen gibt.
Ich habe ihn auf Cantis und Mini-Vs angsprochen. Seine Meinung nach hängt alles von der richtigen Justierung ab. Er meinte, wenn Cantis quietschen, sind sie nicht richtig angebracht.
Er fand Cantis besser als Mini-Vs.

Scheibenbremnsen hält er für totalen Schrott. Interessant wie die Meinungen auseinander klaffen.

Thorsten
09.04.2010, 21:54
Unsere Eltern halten das Internet sicher auch für Schrott und unnützes Teufelszeug :Nee:.

Und - um dude vorzugreifen - Shimano-Fahrer sind doch eigentlich immer nur Testfahrer :Cheese:.

Lui
09.04.2010, 22:00
Unsere Eltern halten das Internet sicher auch für Schrott und unnützes Teufelszeug :Nee:.

Meine Eltern benutzen schon ewig Internet. :cool:

Irgendwie komisch, daß Ex-Weltmeister oder andere, die Jahrzehnte Erfahrung haben alle Unrecht haben.

werner
09.04.2010, 22:06
@Deichmann: schöne Fotos. Wie es aussieht, wart ihr 17.-19. von 19 Finshern in der Hobby-Wertung. Ich hatte eher an Lizenzrennen gedacht. Aber nun zurück zu den Bremsen :)

Werner

Skunkworks
09.04.2010, 22:27

Irgendwie komisch, daß Ex-Weltmeister oder andere, die Jahrzehnte Erfahrung haben alle Unrecht haben.

Hamse ja nich unbedingt aber ich wage zu behaupten, dass nicht jeder, der jetzt einen Laden betreibt noch selbst schraubt. Dann wäre das ganze Thema schnell durch, siehe Sybenwurzens Beitrag.
Und ich Wette das von dir genannte Klientel findet meist auch SRAM Kagge...

Selber schrauben und Erfahrungen sammeln ist da besser als das Internet zu befragen. ICH habe auf dem MTB den Schritt von der V-Brake zu V-Brake mit Parallelogram gemacht und bin dann auf Scheibenbremse gewechselt. Beim Crosser hatte ich erst die grottige Cantis von Shimano (@Thorsten: bei den Cantis haste voll recht aber die Griffe der letzten Versionen 78xx serie sind zum Crossen einfach am besten zu fassen) und dann halt auch die Mini-V von Elmar. Meine Süße hat die 80mm Mini-V (siehe Webseite von Elmar) und die beißen wie aktuelle RR Bremsen wie DA oder Record oder Red Bremsen auf Aluflanken.

@Werner: aus gut unterrichteten Kreisen kann ich berichten, dass die Hobbyklasse im NRW-Cup härter sein soll als die Lizenzklasse.

Thorsten
09.04.2010, 22:27

Dein Alter steht ja nicht im Profil, vielleicht sind deine Eltern ja sogar jünger als ich :Lachen2:.

Von "alle" sprachst du jetzt ganz alleine, aber das wolltest du mir vermutlich auch nicht in den Mund legen. Ich kann nur die Meinung dieses "einen" Weltmeisters(?) nicht nachvollziehen. Und Weltmeister u.ä. bedeutet ja nicht immer Recht zu haben (Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien ;)). Ich freue mich zumindest jedesmal, wenn ich den Matsch auf meinen verdreckten Felgen nicht auch noch mit dem Bremsklotz ins Aluminium einmassieren muss :).

Lui
09.04.2010, 22:49
Dein Alter steht ja nicht im Profil, vielleicht sind deine Eltern ja sogar jünger als ich :Lachen2:.

Mein Alter ist 78, obwohl er seitdem er 50 ist sagt, daß er es bestimmt nicht mehr lange macht:Cheese:

Hamse ja nich unbedingt aber ich wage zu behaupten, dass nicht jeder, der jetzt einen Laden betreibt noch selbst schraubt.

Ich glaub auch nicht, daß der Wolfshohl noch selbst die Bremsen montiert, aber ich habe vorher mit seinem Mitarbeiter, der die Räder zusammenbaut, länger gequatscht. Er fährt auch Rennen, ist blutjung(sah aus wie 18) und fand die Idee Mini-Vs an den Crosser zu montieren auch nicht so prickelnd und riet auf jeden Fall zu Cantis.
Wenn ich das Rad abhole frage ich nochmal genau nach den Gründen.

sybenwurz
09.04.2010, 23:19
...wäre eine Scheibenbremse am Crosser technisch die beste Lösung.
Nee, eben nicht.
Die Scheibenbremse ist am Crosser vollkommen overdosed.
Am MTB ist die Radaufstandsfläche (und die Verzahnungsfläche mit dem Boden), auf der man die Bremskraft übertragen kann, um ein Vielfaches grösser als am Crosser.
Bei dem genügt wirklich bereits die gut eingestellte Cantibremse, um das Rad zu blockieren.
So gesehen wär ne Disc vollkommener Schmarrn, da unnütze Vorteile zunächst erstmal mit deutlichem Mehrgewicht erkauft würden.

Dass das Ding das Nonplusultra wär, behaupten nur immer die, die das Gerät auf der Strasse spazierenfahren und bergab die Eisen zum Glühen bringen...
Wobei: geiler iss natürlich schon, wenngleich auch an der Gabel ein ganz anderer Bauaufwand erforderlich ist, um die benötigte Stabilität ohne Vibrationen aufzubringen.

Das Eigenleben der Cantis ist eigentlich der einzige Grund, weswegen sie nicht so klasse sind: durch die Verzögerung biegt sich die Gabel ein wenig nach hinten, wodurch der Bremszug sich etwas stärker spannt (iss ja oben am Steuersatz eingehängt) und die Bremse etwas zuzieht, was sich der Dosierung des Fahrers entzieht.
Die Begründung jener, die dennoch darauf schwören, würde mich wirklich interessieren.
Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, ist Elmar Schrauth auch recht angetan von Mini-V und der ist einer der wenigen, denen ich den Blick übern Tellerrand zutraue.

Mini-V dagegen (wie allg. V-Brakes) stützen sich gegenseitig an den Schenkeln ab, machen jedoch die Einstellung etwas heikler wie einige hier schon richtig bemerkt haben, und schleifen tendenziell eher, wenn Dreck oder Nässe im Spiel ist.

Nee, iss völlig normal.
Die unterliegen irgendwann alle nem gewissen Altersstarrsinn und kriegen derweil nix bis nur wenig von den Segnungen der Neuzeit mit.
Wir hatten früher so nen Typen bei den Prüfungen dabei, der hat, während die Delinquienten an ihren Aufgaben bastelten lauthals drüber referiert, dass er neulich ne Schaltung von Shimano gehabt hätte, bei der "einer die Feder andersrum eingehängt hatte" und die deswegen andersrum funktionierte (er meinte eines der inversen Schaltwerke, die es zu diesem zeitpunkt schon ziemlich lange gab).
Wir hatten ein wenig Argumentationsprobleme, als einer der Prüflinge später fragte, wie so einer (ua. Inhaber eines Fahrradgeschäfts, Innungsobermeister und Zweiradsachverständiger...) zu so nem Posten als
Prüfungsbeisitzer bei Gesellenprüfungen käme.

Ich habs an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Jungs, die ihre Reputation alleine aus ner Vergangenheit als Radsportler oder nem Job als Schreiber fürn Fahrradheftchen beziehen, nehm ich erstmal gar nix ab. Dazu kenn ich einfach zu viele Flachzangen aus deren Reihen, lese und erlebe genug, um mich zunehmend in dieser Haltung bestärkt zu fühlen und zu wenig, um diese Meinung zu ändern.
Womit ich nicht gesagt haben will, dass nicht auch hier Aunsahmen die Regel bestätigen könnten.

Lui
09.04.2010, 23:35
Mir ist nur aufgefallen, daß man im US GOOGLE lediglich das Wort V-Brakes, bzw lediglich die ersten Buchstaben V-Br tippen muss und schon geht die Spalte V-Brakes vs Cantilever auf wo 1000 Themen und Diskussionen zu dem Thema "was ist besser" sind, wo es wiederum 1000 Meinungen gibt:Lachanfall:

sybenwurz
10.04.2010, 00:09
Die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Da kann sich jede/r ein eigenes Bild machen.

S., freiwillig jedenfalls nimmer mit Cantis unterwegs

Deichman
10.04.2010, 07:04
Naja, klick doch mal vorwärts: alles Hochprofil KLICK

(http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/nov08/worldcup4_08/index.php?id=/photos/2008/nov08/worldcup4_08/worldcup4_084/081129ispa-0636)Immerhin bist du selbst aktiv(Ich trau mich noch nicht). In meinem Trainingsblock habe ich letztes berichtet, dass ich mit ein paar guten Jungs und nem guten Mädel einen Workshop gemacht hab. War lustig aber ich hatte dann drei Tage Muskelkater vom vielen Aufspringen.

Hey skunkworks...trau Dich...macht Spaß :Huhu: . Den Workshop würde ich selber gerne auch mal machen. Warst Du bei dem Elmar Schrauth? Das mit dem Muskelkater kenn ich...:Cheese:

Das mit den Hochprofil-Dingern ist doch im Gelände aerodynamisch wurscht. Bei der Fahrtechnik, die die Profis draufhaben, fahren die doch alles was sie gesponsert bekommen.

Deichman
10.04.2010, 07:14
@Deichmann: schöne Fotos. Wie es aussieht, wart ihr 17.-19. von 19 Finshern in der Hobby-Wertung. Ich hatte eher an Lizenzrennen gedacht. Aber nun zurück zu den Bremsen :)

Werner

Danke...äh und wenn Du denkst, daß in der Hobbyklasse nur Luschen am Start sind, hast Du Dich geschnitten. Die Starterliste war das who-is-who unser örtlichen Radsportszene...alles Unikate auf den bikes. ;)

Die Lizenzfahrer sind auf einem ganz anderen Niveau gebrettert. Den Sieger - Barry - kenne ich sehr gut. 22. Zeit ohne Ende. Immer auf dem bike.
Um da mithalten zu können, brauchste auch etwas mehr, als gutes Material. Mit 44 biste da ausserhalb des Limits um bei den Lizenzlern mithalten zu können.

backtotopic:

Sybenwurz unterstreichts nochmal....Mini V-brake Tektro kosten wirklich nicht viel Kohle. 18Euronen im Netz...von crossladen.de etwas mehr...dazu Koolstop-Beläge. Mehr brauch man nicht, um zum Stillstand zu kommen.

werner
10.04.2010, 09:24
Vielleicht müsste die Ausgangsfrage noch präzisiert werden: Welche Bremsen am Crosser für welchen Einsatz? Ich habe leichtfertig unterstellt, das die meisten den Crosser nutzen wie ich: Als Wintertrainingsrad, wenn das Rennrad zu schade oder einfach ungeeignet ist. Das ist ein etwas anderes Anforderungsprofil, als wenn man Rennen fährt. Man fährt viel Straße aber auch in die Berge, wo mehr gebremst werden muß, häufig auch im Regen.
Mein Crosser hat außer gelegentlichen Cross-Duathlons keine Rennen gesehen, ich fahre aber ca. 2/3 meiner Trainingskm. darauf. Alle zwei/drei Jahre ist eine Felge durchgebremst, als Folge von Dreck und Regen, das nervt.

Werner

Skunkworks
10.04.2010, 10:10
Danke...äh und wenn Du denkst, daß in der Hobbyklasse nur Luschen am Start sind, hast Du Dich geschnitten. Die Starterliste war das who-is-who unser örtlichen Radsportszene...alles Unikate auf den bikes. ;)

Die Lizenzfahrer sind auf einem ganz anderen Niveau gebrettert. Den Sieger - Barry - kenne ich sehr gut. 22. Zeit ohne Ende. Immer auf dem bike.
Um da mithalten zu können, brauchste auch etwas mehr, als gutes Material. Mit 44 biste da ausserhalb des Limits um bei den Lizenzlern mithalten zu können.

backtotopic:

Sybenwurz unterstreichts nochmal....Mini V-brake Tektro kosten wirklich nicht viel Kohle. 18Euronen im Netz...von crossladen.de etwas mehr...dazu Koolstop-Beläge. Mehr brauch man nicht, um zum Stillstand zu kommen.

Der Workshop war mehr oder weniger privat organisiert. Jeder konnte was beitragen, was geübt werden sollte. Die beiden Cracks (Einer vom Team Berner und einer der letzten NRW Cup Masters Meister) übten die minimale Schrittfolge für eine einfaches Hindernis (4). Mit dem Ergebnis, das mehr schneller sind.
Lustig war auch ein "Rennen" um einen liegenden Baumstamm von ca 7-8m Länge.

Re Hochprofilfelgen: In tiefen Schlamm oder losem Sand (nicht wie auf dem Bild) helfen die Dinger die Spur zu halten, da geht es nicht um Aerodynamik (ist mir so berichtet worden, kann ja selbst wenig dazu sagen).

Vielleicht müsste die Ausgangsfrage noch präzisiert werden: Welche Bremsen am Crosser für welchen Einsatz? Ich habe leichtfertig unterstellt, das die meisten den Crosser nutzen wie ich: Als Wintertrainingsrad, wenn das Rennrad zu schade oder einfach ungeeignet ist. Das ist ein etwas anderes Anforderungsprofil, als wenn man Rennen fährt. Man fährt viel Straße aber auch in die Berge, wo mehr gebremst werden muß, häufig auch im Regen.
Mein Crosser hat außer gelegentlichen Cross-Duathlons keine Rennen gesehen, ich fahre aber ca. 2/3 meiner Trainingskm. darauf. Alle zwei/drei Jahre ist eine Felge durchgebremst, als Folge von Dreck und Regen, das nervt.

Werner

Deine Frage ist ja mit aufmerksamen Lesen der Beiträge prinzipiell beantwortet worden: Hol dir ein Paar Mini-V (z.B. das Bundle mit den verstellbaren Pipes von Crossladen.de) und probiere es selbst aus. Rote Koolstop dazugekauft und ab dafür.

@sybenwurz: technisch gesehen wäre eine Mini-Scheibe wie beim MTB auch die beste Lösung, da die Felge nicht "verbraucht" wird. Ob die Power notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist jedenfalls, dass ich mit ner V-Break nicht ganz die Bremswirkung einer modernen RR Bremse erziele (auf RR-Bereifung).

Lui
10.04.2010, 14:33
Ich habe gerade meinen neuen Crosser vom Laden abgeholt und mußte immerhin ca. 14km von der anderen Rheinseite über die Deutzerbrücker bis in die Kölner Innenstadt damit zum ersten mal fahren.
Ok, in Vergleich zu meiner Scheibenbremsen auf dem MTB, bremsen Cantis wirklich um einiges verzögert. Da muss man sich erst dran gewöhnen, da ich mit dem MTB(mit Marathon Supremes) gewöhnt bin ziemlich schnell durch die Stadt zu heizen und allzeit bereit bin zu bremsen bei Unvorhergesehenem(zB Autotüren, die aufgehen).
Ich bin gerade deutlich langsamer als auf dem MTB gefahren, da ich mich noch ein wenig wie auf rohen Eiern fühle und mich erst an verzögertem Bremsen gewöhnen muß, genau wie an die RR-Symetrie.

Thorsten
10.04.2010, 18:24
Wirst dich schon noch dran gewöhnen, Scheiben sind schließlich Schrott ;).

Glückwunsch zum neuen Rad :Blumen:!

Lui
10.04.2010, 19:59
Wirst dich schon noch dran gewöhnen, Scheiben sind schließlich Schrott ;).

Hab ja nur zitiert, was der Shimano-Testfahrer gesagt hat und das nicht selbst behauptet. Mein Punkt war, daß jeder ne andere Meinung hat und nicht, daß irgendjemand unrecht hat.
Ich habe schließlich Scheibenbremsen auf'm MTB und find sie geil. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch nicht nein zu Scheibenbremsen am Crosser gesagt:o

Glückwunsch zum neuen Rad :Blumen:!

Was mich aber ansonsten begeistert, ist wie geschmeidig so ein Crosser ist in vergleich zum MTB. Mein MTB kommt mir wie ein Panzer im Vergleich vor.

Gibt es was schöneres als ein neues Rad zu haben. Ich hab's auch, wie es sich gehört, vor meinem Bett stehen.:Lachen2:

Deichman
10.04.2010, 21:42
Hi Lui,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen bike....wirst es nicht bereuen...:Huhu: :Huhu:

Duafüxin
13.04.2010, 13:17
Ich klink mich hier mal ein mit ner Bremsenfrage, dh. eigentlich zwei.

An meinem vorhandenen Crosser will ich von Canti auf V-Brake umstellen (Shimano 105). Kann ich da jede V-Brake nehmen oder gibts da bestimmtes zu beachten? Preislich im normalen Bereich.

Bei meinem To-Be-Crosser soll auch ne V-Brake dran, die muß allerdings zu ner Rival passen und darf auch ruhig etwas besonderes, ausgefallenes sein.

Hat jemand ne Idee?

Duafüxin
13.04.2010, 13:19
Ich habe gerade meinen neuen Crosser vom Laden abgeholt und mußte immerhin ca. 14km von der anderen Rheinseite über die Deutzerbrücker bis in die Kölner Innenstadt damit zum ersten mal fahren.
Ok, in Vergleich zu meiner Scheibenbremsen auf dem MTB, bremsen Cantis wirklich um einiges verzögert. Da muss man sich erst dran gewöhnen, da ich mit dem MTB(mit Marathon Supremes) gewöhnt bin ziemlich schnell durch die Stadt zu heizen und allzeit bereit bin zu bremsen bei Unvorhergesehenem(zB Autotüren, die aufgehen).
Ich bin gerade deutlich langsamer als auf dem MTB gefahren, da ich mich noch ein wenig wie auf rohen Eiern fühle und mich erst an verzögertem Bremsen gewöhnen muß, genau wie an die RR-Symetrie.

Was haste denn jetzt für einen? Und wars schlimm, dass Du nach Rath mußtest? ;)

Skunkworks
13.04.2010, 14:32

An meinem vorhandenen Crosser will ich von Canti auf V-Brake umstellen (Shimano 105). Kann ich da jede V-Brake nehmen oder gibts da bestimmtes zu beachten? Preislich im normalen Bereich.

Bei meinem To-Be-Crosser soll auch ne V-Brake dran, die muß allerdings zu ner Rival passen und darf auch ruhig etwas besonderes, ausgefallenes sein.

Hat jemand ne Idee?

Der Tektro Standard (http://www.crossladen.de/shop/article_369/Tektro-RX-5-Spezialset.-1-silber.html?shop_param=cid%3D39%26aid%3D369%26)müs ste doch zur Rival passen? Es gibt noch die 80er (http://www.crossladen.de/shop/article_130/Tektro-Mini-V-80-mm-silber.html?shop_param=cid%3D39%26aid%3D130%26), die bissiger sein soll aber da ist die Ausstattung nicht auf dem gleichen Niveau wie bei der RX5.

sybenwurz
13.04.2010, 16:38

Hat jemand ne Idee?
Die Bremshebelübersetzungsverhältnisse sollten bei Shim und Sram gleich sein.
Mit ner normalen V-Brake bräuchteste ne Umlenkrolle (da kostet ne gescheite, Kugelgelagerte schon nen Zwanni...), also sind Mini-V, die ohne auskommen (wegen kürzerer Schenkel) die Wahl.

Prinzipiell taugen die von Skunkworks gelinkten, du kannst aber auch beliebige andere nehmen.
Ausserdem gibbet von Tektro mittlerweile auch 90mm-Mini-V.
Die bringens aber vorallem, wenn ein Schutzblech sonst dem Querzug der Bremse im Weg wär. Von der Funktion her hab ich keine Unterschiede bemerkt (aber auch nedd viel gebremst...:Cheese: )

Lui
14.04.2010, 00:47
Hi Lui,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen bike....wirst es nicht bereuen...:Huhu: :Huhu:

Ich bin ganz begeistert, wobei ich zugeben muß, daß die Cantis wirklich nicht so mega gut bremsen und ich mich daran erst gewöhnen muß. Ich war heute über 2 Stunden auf dem Crosser unterwegs und fühlte mich stellenweise etwas unsicher, da die Bremskraft nicht so stark ist.
Ich habe diesen Artikel zu dem Thema gefunden:
"Schwächelnde Bremsen

Die Bremsleistung der Cantis ist aber deutlich schlechter als die von Rennradbremsen. Selbst die besten Bremsen im Test – Shimanos BR-R550 am BMC, Avids Shorty 4 am Kona und Specialized und die CR 920 von Tektro am Focus – schockieren jeden Rennradfahrer, wenn er zum ersten Mal auf einem Crosser in die Hebel greift."

Allerdings steht über Mini-Vs weiter:"Auch Mini-V-Bremsen, wie die von Campagnolo, helfen nicht wirklich. Sie kommen zwar nie ins Stottern, harmonieren aber nicht mit dem Übersetzungsverhältnis der Rennradbremshebel und lassen sich daher schlecht dosieren."
http://www.roadbike.de/test/bikes/acht-crossraeder-im-test.200739.9.htm

Deichman
14.04.2010, 06:07
...steht über Mini-Vs weiter:"Auch Mini-V-Bremsen, wie die von Campagnolo, helfen nicht wirklich. Sie kommen zwar nie ins Stottern, harmonieren aber nicht mit dem Übersetzungsverhältnis der Rennradbremshebel und lassen sich daher schlecht dosieren."
http://www.roadbike.de/test/bikes/acht-crossraeder-im-test.200739.9.htm

Hey Lui, glaub nicht alles, was in den bike-bravos steht...das ist sehr oberflächlich.
Schau mal hier, das sollte Dir helfen als checklist und achte auf die Info für Beläge-Felge-Kombi:
http://www.cx-sport.de/content/cantilever

Mini-V-Brakes packen IMHO trotzdem wesentlich energischer zu, als Cantis...wenn man auf einiges achtet. Bei mir blockiert Vorder- und Hinterrad wenn ich hart reingreife...die Dosierung der Bremse erfordert ein feines Händchen. Vorne quietscht es allerdings, was mich nicht stört.. ;)
Ganz wichtig sind also wie bei Cantis die Bremsbeläge..ich hab die hier für v-brake:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;pr oduct=8814

Andere Faktoren PRO V-brake:
Bei V-brake brauchste wesentlich weniger Handkraft..gerade für Frauen ein Argument. Dazu kommt: jeder Hersteller verbaut sie anders..sei es mit Umlenkrolle am Sitzrohr oder an der Bremse selber für die Anpassung auf die STI-Hebelverhältnisse.

Dazu kommen die Brems-Aussenhüllen und die Verlegung. Mit Nokons oder "härteren" kannst Du den Druckpunkt nochmal verbessern..das gilt auch für Canti.

Die Flexpipe an der V-Brake schafft Abhilfe, wenn die Hülle den Bremsarm wegdrückt....wenn die fehlen, sind die Bremsarme unter Umständen nicht parallel. Das sind alles Faktoren, die bei dem sogenannten "roadbike-test" nicht erwähnt werden.

Hab Canti vs. V-brake schon vergleichen können..der Vergleichstest fiel mir leicht.

Du kannst die Cantis höchst wahrscheinlich mit passenderen Belägen noch optimieren aber im Prinzip würde ich Dir als eher "unsicherer" Fahrer zu V-brakes raten.

Gruß
Deichman

sybenwurz
14.04.2010, 08:10
Ich kenn die Roadbike.
Ungeheuer fundiertes Fachblatt.
Ironiemodus aus.

Nen Satz Mini-V gibts ab nem Zwanni und selbst die sind aus der Tüte besser als Cantis.
Warum nedd probieren?
Sauber einstellen und ein ganz neues Bremsgefühl kennenlernen.
Was nem Weltmeister vor 50(!)Jahren (Wolfshohl 60, 61, 63) zum Anhalten gereicht hat, muss unsereinem ja nicht zwangsweise auch genügen...;)

Lui
14.04.2010, 09:56
Andere Faktoren PRO V-brake:
Bei V-brake brauchste wesentlich weniger Handkraft..gerade für Frauen ein Argument. Dazu kommt: jeder Hersteller verbaut sie anders..sei es mit Umlenkrolle am Sitzrohr oder an der Bremse selber für die Anpassung auf die STI-Hebelverhältnisse.

Du kannst die Cantis höchst wahrscheinlich mit passenderen Belägen noch optimieren aber im Prinzip würde ich Dir als eher "unsicherer" Fahrer zu V-brakes raten.

Ich bin eigentlich nicht so der unsichere Fahrer. Auf dem MTB fahre ich mega schnell und "waghalsig"(um das Wort zu benutzen:Cheese: ), aber hatte schon unzählige Situationen wo gerade das verlässliche Bremsen mir den Hals gerettet hat. Wenn dein Rad aber erst nach 5 Metern zum stehen kommt, wie am Crosser, hemmt das einen total.
Dazu kommt, daß ich für ein Mann recht kleine Hände habe:o Wenn ich bremse ist es als würde ich hiermit trainieren: http://www.alpha-1.de/assets/images/Handtrainer_02web.jpg

Nen Satz Mini-V gibts ab nem Zwanni und selbst die sind aus der Tüte besser als Cantis.
Warum nedd probieren?
Sauber einstellen und ein ganz neues Bremsgefühl kennenlernen.

Grundsätzlich hast du recht, aber soweit ich das mitbekommen habe, schraubst du beruflich Räder zusammen, oder? Ich bin schon völlig überfordert, wenn ich einen Platten wechseln muß:o. Muß man nicht gerade ein besonderes Geschick haben, um Mini-Vs vernünftig einzustellen?
Ich kann mir aber vorstellen, daß ich sie auschecke, da ich doch viel wert auf solide Bremskraft lege. Wie gesagt, ich hätte auch nicht nein zu Scheibenbremsen gesagt, da ich eh keine Rennen fahre.

Haaner
14.04.2010, 15:39
Um Cantis richtig einzustellen, braucht man Erfahrung und Glück. ;)

Die Einstellung von Mini-Vs ist ein Kinderspiel.

Habe ich auch problemlos hinbekommen und ich bin kein Profischrauber.

drullse
14.04.2010, 16:34

Mit Glück hat das nix zu tun...

sybenwurz
15.04.2010, 00:11
Grundsätzlich hast du recht, aber soweit ich das mitbekommen habe, schraubst du beruflich Räder zusammen, oder? Ich bin schon völlig überfordert, wenn ich einen Platten wechseln muß:o. Muß man nicht gerade ein besonderes Geschick haben, um Mini-Vs vernünftig einzustellen?

Hihihi, das kommt pro Woche dreimal vor, dass mich jemand fragt "kann man das selber machen?"
Ich sage dann immer "Ja, kein Problem, ich mach alles selber..."
Im Ernst: ich denke, wenn du Zusatzbremshebel hast, dürfts gehen.
Die Bremszüge selbst könnten lang genug sein, aber du kannst die Aussenzughülle ab den Zusatzbremshebeln verlegen und musst nicht mit dem Stück rumfuhrwerken, was unterm Lenkerband vorkommt und dann im Zuganschlag endet.
Einfach die Cantis abschrauben, die Mini-V hin, den Pin für die Federabstützung dabei ins mittlere Loch vom Cantisockel, Aussenzughülle ablängen, Zug durchschieben, Pipe (der Bogen) dazu, einhängen, Zug an der Bremse klemmen, Bremsgummis einstellen.

Naja, was das Glück angeht, seh ichs wie drullse.
iss halt Gefrickel, weil sich die Klötze und die befestigung beim Festziehen in alle Richtungen verdrehen können.
Wenn mans nicht oft macht, kann man dabei schon verzweifeln.

Btw, und weil ich oben schrieb, dass mein Chef keine Sprüche mehr wegen perfekt funktionierender Cantis mehr macht:
wenn jemand mit Cantis am Rad ne Kupplung fürn Kinderanhänger montiert haben will, iss er der Erste, der "gescheite Bremsen" dazu verordnet.
Muss ihn doch mal fragen/sticheln, wieso er sie nicht einfach perfekt einstellt...:Cheese:

drullse
15.04.2010, 01:09
iss halt Gefrickel, weil sich die Klötze und die befestigung beim Festziehen in alle Richtungen verdrehen können.

Das' wohl wahr. Mich verwundert auch immer wieder, dass die Variante der DiaCompe 986/987er Bremsen nicht von mehr Firmen aufgegriffen wurde. Da stellste den Klotz mit einem 10er Schlüssel ein und nix dreht sich weg - das kann selbst der unbegabteste Schrauber...

Deichman
15.04.2010, 06:50
Ich bin eigentlich nicht so der unsichere Fahrer. Auf dem MTB fahre ich mega schnell und "waghalsig"(um das Wort zu benutzen:Cheese: ), aber hatte schon unzählige Situationen wo gerade das verlässliche Bremsen mir den Hals gerettet hat. Wenn dein Rad aber erst nach 5 Metern zum stehen kommt, wie am Crosser, hemmt das einen total.
Dazu kommt, daß ich für ein Mann recht kleine Hände habe:o Wenn ich bremse ist es als würde ich hiermit trainieren: http://www.alpha-1.de/assets/images/Handtrainer_02web.jpg

5 m brauch meine V-brake nicht....vielleicht solltest Du das Ganze noch etwas einbremsen.
Was die Hände angeht, so wären Campa- oder Sramhebel wohl ideal. Die Griffweite ist hier viel enger am Lenker als bei Shimano. Wie gesagt...geht nix über mehr Handkraft und die ist in Kombination des richtigen Hebels + zupackender Bremse durch nix zu toppen.
Der link den ich Dir geschickt habe, gibt eigentlich reichlich Hilfestellung dazu.

Dieses blöde Gefrickel mit den Cantis wär jedenfalls nichts für mich. Bei Mini-V hatte ich keine krasse Umgewöhnung von meinem Rennrad- oder MTB mit Scheibe. Geht leicht zu montieren und dann rauf aufs Rad und rein in den trail. "Waghalsig" macht Spaß, kannst zur Not ja auch zusätzlich die Fussbremse benutzen. ;-)

Thorsten
15.04.2010, 07:58
Lustig, wie ihr hier über "5 m" fachsimpelt. Mal laienhhaft gefragt: Die sind bei euch geschwindigkeitsunabhängig und mit der einen Bremse steht man immer nach 5 m, mit der anderen niemals nach 5m, oder? :Cheese: :Lachanfall:

Falls ihr noch genauso nützliche Informationen über die Länge meiner Beine braucht: Bis zum Boden - und zurück :Lachen2:.

Duafüxin
15.04.2010, 11:29
Man darf halt net vergessen, dass Wolfshohl mit seinem Renner NUR die Rennen gefahren ist. Bei CX-Rennen wird halt wenig gebremst, da tuns auch Cantis. Sobald man mehr Höhenmeter macht wirds auf dem Crosser bergab tw ungemütlich, auch da wo es auf dem MTB mit Canti noch gemütlich war :Cheese:

Skunkworks
15.04.2010, 11:33
...

Sach ma, haste dein TI Dinger schon? Weil du hast ja auch nach Bremsen gefragt...

Duafüxin
15.04.2010, 11:50
Sach ma, haste dein TI Dinger schon? Weil du hast ja auch nach Bremsen gefragt...

Steh grad aufm Schlauch: TI?

Edith isses aufgegangen ;)
Manchmal hilft Essen!

Nee, hab letzte Woche ne Mail gekriegt, dass es im Juni verschickt wird.
Ich bastel nur mal so rein theoretisch an ES ....

Lui
15.04.2010, 19:24
Hmmmmm..inzwischen komme ich mit den Cantis eigentlich gut zurecht. Ich gewöhne mich immer mehr an das Rad(ich liebe es...schniefs) und bin jetzt mehrfach längere Strecken unterwegs gewesen und habe allmählich das gleiche Sicherheits-Feeling wie beim MTB mit Scheibenbremsen. Das führte dazu, daß ich mit Tempo 35 durch die Stadt heizte(auf dem Rückweg von meiner langen Tour). Plötzlich fuhr eine Alte mit ihrem Wagen rückwärts aus der Parklücke einfach auf die Straße ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte bei Tempo 35 gerade 3 Radfahrer überholt und mußte schnell bremsen. Mission accomplished. Ich wollte dann rechts an ihr vorbei und sie gibt Gas und will rechts abbiegen...wieder voll in die Bremsen und dann um sie herum gefahren und höre plötzlich ein "blöder Affe" aus dem Fenster. Ich haue wieder voll in die Bremsen, guck sie an, sie zeigt mir den Vogel worauf ich aus vollster Kehle:"HIER!!!" gebrüllt habe. Ihr könnt Euch denke welchen Finger ich dabei hochhielt.
Ich kochte vor Wut, aber war gleichtzeitig zufrieden, daß die Cantis doch ihren Dienst taten, wenn es drauf ankommt.
Es kann sein, daß die Mini-Vs noch bessere Dienste leisten, aber ich merke man kann sich an Cantis gewöhnen:Blumen:

Skunkworks
16.04.2010, 09:38
Toll!

Duafüxin
16.04.2010, 10:07
Ich kochte vor Wut, aber war gleichtzeitig zufrieden, daß die Cantis doch ihren Dienst taten, wenn es drauf ankommt.
Es kann sein, daß die Mini-Vs noch bessere Dienste leisten, aber ich merke man kann sich an Cantis gewöhnen:Blumen:

Es hätte Dir auch so gehen können:
http://road.cc/content/news/13795-teenage-driver-who-ran-cyclist-road-cops-more-he-bargained

Lui
16.04.2010, 10:27
Es hätte Dir auch so gehen können:
http://road.cc/content/news/13795-teenage-driver-who-ran-cyclist-road-cops-more-he-bargained

Was mich am meisten nervte, war daß obwohl die Fahrerin trotz ankommenden Verkehrs einfach rückwärts aus der Parklücke auf die Straße fuhr(die Straße war eng also man konnte nicht links dran vorbei), dann als ich rechts an ihr vorbei fuhr Gas gab und rechts abbiegen wollte(sie hätte ja warten müssen bis ich vorbei bin und nicht einfach nur abbiegen), habe ich nichts gesagt und höre wie sie dagegen "blöder Affe" rief und mir den Vogel zeigte....wtf??

Skunkworks
16.04.2010, 11:14
Was mich am meisten nervte, war daß obwohl die Fahrerin trotz ankommenden Verkehrs einfach rückwärts aus der Parklücke auf die Straße fuhr(die Straße war eng also man konnte nicht links dran vorbei), dann als ich rechts an ihr vorbei fuhr Gas gab und rechts abbiegen wollte(sie hätte ja warten müssen bis ich vorbei bin und nicht einfach nur abbiegen), habe ich nichts gesagt und höre wie sie dagegen "blöder Affe" rief und mir den Vogel zeigte....wtf??

Komm schon, deinen Schilderungen zu folge verhälst du dich im Straßenverkehr nicht wirklich nach den Regeln aber auf einmal willst du darauf bestehen. Natürlich kann ich mich täuschen aber das passt nicht.

Lui
16.04.2010, 11:18
Komm schon, deinen Schilderungen zu folge verhälst du dich im Straßenverkehr nicht wirklich nach den Regeln aber auf einmal willst du darauf bestehen. Natürlich kann ich mich täuschen aber das passt nicht.

Du mußt es ja wissen. Was heißt drauf bestehen. Ich habe nix zu ihr gesagt über ihre Fahrweise, aber wenn mir eine "Blöder Affe" hinterherruft, bekommt er den Finger...ganz einfach!

Skunkworks
16.04.2010, 11:28
Du mußt es ja wissen. Was heißt drauf bestehen. Ich habe nix zu ihr gesagt über ihre Fahrweise, aber wenn mir eine "Blöder Affe" hinterherruft, bekommt er den Finger...ganz einfach!

Nein, weiß ich nicht, aber zu einem "blöden Affen" mit geöffnetem Fenster muss es auch erstmal kommen. Warum bist du rechts dran vorbeigefahren, wenn die erste Aktion schon gefählich war? Es war eventuell wenig Platz (du hast die Straße als schmal beschrieben).
Aber k.A. was ich gemacht hätte. Hinterher kann man immer klug reden. Trotzdem, in der Stadt schonst du dein Leben, wenn du passiv fährst, und um das eigentliche Thema zu bemühen: was wäre wohl gewesen, wenn die Cantis den Job nicht zufriedenstellen erledigt hätten?

/S.

Lui
16.04.2010, 11:34
Was nennst du passiv fahren? Soll ich mit Temo 12 die Straßen lang krieschen? Wieso ist das fahrlässig mit 35 zu fahren, besonders wenn ich gerade damit 3 Radfahrer überholen wollte. Ich konnte ja nicht ahnen, daß eine einfach ohne zu schauen aus der Parklücke schießt aber war trotzdem allzeit bremsbereit. Ich war wie gesagt mal Radkurier. Da kennt man sich ein wenig mit Stadtverkehr und unvorhersehbare Situationen aus. Als sie rückwärts auf die Straße fuhr, war ja rechts genug Platz. Ich bin normal rechts vorbei und sie gab Gas und wollte dann vor mir rechts abbiegen. Wo habe ich mich NICHT korrekt verhalten???
Der "blöde Affe" beruhte darauf, daß sie für sich in Anspruch nahm, daß sie selbstverständlich das Vorrecht hatte rechts abzubiegen. Hmmmmm, bin gespannt wie das die Verkehrsregeln sehen.

Skunkworks
16.04.2010, 11:57
Was nennst du passiv fahren? Soll ich mit Temo 12 die Straßen lang krieschen? Wieso ist das fahrlässig mit 35 zu fahren, besonders wenn ich gerade damit 3 Radfahrer überholen wollte. Ich konnte ja nicht ahnen, daß eine einfach ohne zu schauen aus der Parklücke schießt aber war trotzdem allzeit bremsbereit. Ich war wie gesagt mal Radkurier. Da kennt man sich ein wenig mit Stadtverkehr und unvorhersehbare Situationen aus. Als sie rückwärts auf die Straße fuhr, war ja rechts genug Platz. Ich bin normal rechts vorbei und sie gab Gas und wollte dann vor mir rechts abbiegen. Wo habe ich mich NICHT korrekt verhalten???
Der "blöde Affe" beruhte darauf, daß sie für sich in Anspruch nahm, daß sie selbstverständlich das Vorrecht hatte rechts abzubiegen. Hmmmmm, bin gespannt wie das die Verkehrsregeln sehen.

passiv = nachdem sie schon rausgefahren ist, und du schon standest, hättest du sie auch wegfahren lassen können, oder?
Du sagst, du hast alles richtig gemacht was ja auch stimmen mag aber passiv bedeutet, auch wenn ich im Recht bin(alles richtig mache), verzichte ich auf dieses zugunsten der Gesundheit.

Aber lassen wir das, es ist akademisch, ich war nicht dabei und vielleicht würde ich dann auch mit dir gemeinsam schimpfen, blos hätte ich natürlich ein paar Meter früher gestanden, weil ich ja V-Breakes habe :Cheese:

Duafüxin
16.04.2010, 12:07

Mit soner Kacke mußt Du halt immer rechnen. Ich reg mich auch immer tierisch auf über so Vollpfosten. Und ich fahr schon immer so als wenn ich unsichtbar wäre, trotzdem kommt es zu solchen Situationen.
Neulich fuhr ich auf dem Radweg, der nur durch einen Strich auf der Fahrbahn vom Autoverkehr getrennt war, plötzlich zieht sone dämliche Else von links rüber halb auf den Fußweg, halb auf den Radweg. Ich konnt grad noch Bremsen (mit Cantis), hab an die Seite gehauen, da hat sie sich erschrocken und ist rückwärts auf die Strasse gehoppelt und dann hats gekracht. Keine Ahnung was die für Drogen nehmen ...

Lui
16.04.2010, 12:08
passiv = nachdem sie schon rausgefahren ist, und du schon standest, hättest du sie auch wegfahren lassen können, oder?

Glaub mir, du wärst auch rechts an ihr vorbei, da sie ja noch ne Weile rumstand und an den Gängen fuchtelte und dann plötzlich Gas gab und ansetzte um rechts abzubiegen.

was wäre wohl gewesen, wenn die Cantis den Job nicht zufriedenstellen erledigt hätten?

Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre. Vielleicht sind Cantis doch besser als sie von vielen hier hingestellt werden;)

blos hätte ich natürlich ein paar Meter früher gestanden, weil ich ja V-Breakes habe :Cheese:
Kann ich nicht beurteilen, aber mittlerweile frage ich mich ob Mini-Vs wirklich unbedingt nötig sind. Ich denke ich mußte mich erstmal nach Scheibenbremse und MTB Geometrie an Cantis und RR-Geometrie gewöhnen..und auf einmal bremsen Cantis gut genug:Lachen2:

Lui
16.04.2010, 12:26
Mit soner Kacke mußt Du halt immer rechnen. Ich reg mich auch immer tierisch auf über so Vollpfosten. Und ich fahr schon immer so als wenn ich unsichtbar wäre, trotzdem kommt es zu solchen Situationen.
Neulich fuhr ich auf dem Radweg, der nur durch einen Strich auf der Fahrbahn vom Autoverkehr getrennt war, plötzlich zieht sone dämliche Else von links rüber halb auf den Fußweg, halb auf den Radweg. Ich konnt grad noch Bremsen (mit Cantis), hab an die Seite gehauen, da hat sie sich erschrocken und ist rückwärts auf die Strasse gehoppelt und dann hats gekracht. Keine Ahnung was die für Drogen nehmen ...

Vor ca. 3 Wochen war der Radweg gesperrt und ich mußte auf die Straße ausweichen. Als ich bei der roten Ampel stand, sah ich daß da ein Müllwagen in der Absperrung stand. Plötzlich schaue ich unter den Wagen und sehe ein Kinderrad drunter gequetscht. Mir ist schlecht geworden und ich bin kreidebleich geworden. Dann sah ich wie Sanitäter eine Tragbare in die Ambulanz schoben.
Später las ich online, daß es eine Mutter mit Kind war, die über die grüne Ampel fuhren und einfach "übersehen" wurden. Mutter ist tot. Das Kind hat sie wohl noch weggestoßen und es ist ihm nichts passiert. Den Anblick habe ich immer noch in den Knochen.

Ich fahre zwar oft schnell und vermeintlich "riskant" aber ich konzentriere mich 200%, halte mich grundsätzlich an Regeln und bin allzeit bereit zu reagieren, weshalb ich am Anfang in der Eingewöhnungsphase mit Cantis so unsicher war, da ich sie nicht einschätzen konnte. Man kann sagen, daß fast täglich irgendwas passiert wo man schnell reagieren muss, gerade bei Rechtsabbieger, die einen gerne übersehen

Duafüxin
16.04.2010, 12:30
ohne Worte ....:Nee:

werner
19.06.2010, 00:22
Es geschehen noch Zeichen und Wunder (http://www.cyclingnews.com/news/uci-to-allow-disc-brakes-in-cyclo-cross-competition)

drullse
19.06.2010, 00:30
Donnerwetter - sind die bei der UCI krank?

Thorsten
19.06.2010, 09:42
Hatte ich gestern auch gelesen. Vielleicht sind die von jungen, denkenden Leuten infiltriert worden, die bei der Erfindung der Scheibenbremse noch geistige U70 waren :Cheese:.

sybenwurz
19.06.2010, 10:30
Jou, find ich klasse, hoffe aber, dasses dadurch nedd zu ner Adaption von MTB-Klamotten am Crosser kommt, sondern wirklich die Entwicklung "Rennrad-fürn-Dreck"-spezifisch bleibt (und gleichzeitig bezahlbar).