Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad ~2500€
citystar
30.03.2010, 12:11
Hi ihr,
auf ein neues, ich weis das ist der wahrscheinlich tausendste thread dazu, aber einer geht noch hab ich mir gedacht :)
Also es ist so, ich (Schüler/Student und chronisch knapp bei kasse) möchte endlich ein neues Bike haben, aktuell fahr ich noch ein Felt s32, allerdings ohne areo laufräder oder sowas :)
Und naja es soll eben was neues her :). Finanziell wollte ich aufjedenfall unter 3000€ bleiben eher in Richtung 2500€, was könnt ihr mir da den am ehesten empfehlen? Was ich jetzt selbst mir so zurecht gelegt hab wäre das Planet X, das cannondale slice oder das cube vll. was meint ihr dazu oder was gibt es sonst noch vernünftiges in meiner liga?
Und damit kommen wir auch schon zum nächsten thema, woher weis ich welche oberrohrlänge o.ä. ich brauch, also wie muss ich bei mir da was, wo, messen?
Und nochwas, ich bin gerade mal ~70kg schwer und das bei fast 190cm körpergröße, wie ist das dann mit aerolaufräder, also welche höhe kann man da ohne probleme fahren als unerfahrener?
vielen dank schonmal für eure hilfe
mfg
michel
Also es ist so, ich (Schüler/Student und chronisch knapp bei kasse) möchte endlich ein neues Bike haben,
....
Finanziell wollte ich aufjedenfall unter 3000€ bleiben eher in Richtung 2500€, l
Sehe nur ich den Widerspruch?!
ontopic:
ich habe mir im herbst (im ausverkauf, da war es nämlich billiger!:Huhu: ) das planet-x gekauft; für Dein Budget könntest Du da noch ein feines Trainingslager mitfinanzieren.:cool:
citystar
30.03.2010, 12:28
naja ich hab 4 jahre als Brauer gearbeitet und mir bisschen was zusammengespart, aber da eben nichts mehr nachfließt is es eben doch bissl knapp bei mir :)
Wenn du so gar keine Ahnung hast was dir Rahmengrößenmäßig passen kann, dann nimm das Slice. Aber geh zum Händler der Ahnung hat und lass dich Vermessen/Beraten.
Mit 1,90 und 70kg, würde ich mich ertsmal an den Esstisch setzen .. ne, ich denke viel mehr als 40mm würde ich da vorn nicht fahren wollen. Aber vlt. kann ja jemand anderes aus der Gewichtsliga noch was beisteuern.
Grüße.
Edith sagt noch, ich sehe kein Widerspruch. Geh mal irgendwo hin und sag du würdest gern unter 3000 bleiben, dann bekommste etwas genau auf 2999 zugeschneidert. Deswegen der Zusatz: eher in richtung 2500. Ist doch ganz klar.
citystar
30.03.2010, 12:34
Wenn du so gar keine Ahnung hast was dir Rahmengrößenmäßig passen kann, dann nimm das Slice. Aber geh zum Händler der Ahnung hat und lass dich Vermessen/Beraten.
Mit 1,90 und 70kg, würde ich mich ertsmal an den Esstisch setzen .. ne, ich denke viel mehr als 40mm würde ich da vorn nicht fahren wollen. Aber vlt. kann ja jemand anderes aus der Gewichtsliga noch was beisteuern.
Grüße.
Edith sagt noch, ich sehe kein Widerspruch. Geh mal irgendwo hin und sag du würdest gern unter 3000 bleiben, dann bekommste etwas genau auf 2999 zugeschneidert. Deswegen der Zusatz: eher in richtung 2500. Ist doch ganz klar.
glaub mir, ich wär gern schwerer, aber so einfach ist das bei mir nicht, hab auch schon maltodextrin jeden tag genommen...
und naja ich denk eben das ich online oder so eben besser bzw. billiger wegkomm, klar könnt ich zum schulz nach neunmarkt fahren und der baut mir ein scrane zusammen was dann auch passt wie meine bisherigen räder, aber ich denk halt das ich fürs gleiche geld mehr bekommen kann :)
neonhelm
30.03.2010, 12:37
Das Felt ist doch ok. Kauf dir einen geilen Wk-Laufradsatz und mach für den Rest ein Trainingslager, eine Sitzpositionsanalyse oder ein Romantik-Wochenende mit deiner Süßen.
Wenn ich du wäre, würd ich Letzteres machen... :Lachen2:
citystar
30.03.2010, 12:40
Das Felt ist doch ok. Kauf dir einen geilen Wk-Laufradsatz und mach für den Rest ein Trainingslager, eine Sitzpositionsanalyse oder ein Romantik-Wochenende mit deiner Süßen.
:p die is mir leider heuer ausgebüchst und hat nun was mit meinen kumpel.....
ja aber mit dem felt bin ich nicht wirklich zufrieden, schaltung usw. nervt
Ach ja ... er hat ja schon nen Felt ... dann würde ich auch vorerst dabei bleiben, wenn es dir gut passt.
Dann mach das was neonhelm dir empfholen hat. Für ein paar Mücken coole Laufräder dran und/oder ne Sitzposiitonsanalyse.
Das wird am meisten bringen ;)
Grüße.
wenn er SIE hätte würde er vielleicht auch...:Cheese:
neonhelm
30.03.2010, 12:50
:p die is mir leider heuer ausgebüchst und hat nun was mit meinen kumpel.....
ja aber mit dem felt bin ich nicht wirklich zufrieden, schaltung usw. nervt
Ah, ich seh schon, 'Neue Frau/neues Rad-Syndrom'. Schwer heilbar... :Cheese:
citystar
30.03.2010, 13:04
Ah, ich seh schon, 'Neue Frau/neues Rad-Syndrom'. Schwer heilbar... :Cheese:
genau, deswegen wird das felt höchstens noch als trainingsesel benutzt und es muss eben was neues her :)
Also es ist so, ich (Schüler/Student und chronisch knapp bei kasse) möchte endlich ein neues Bike haben, aktuell fahr ich noch ein Felt s32, allerdings ohne areo laufräder oder sowas :)
Und naja es soll eben was neues her :). Finanziell wollte ich aufjedenfall unter 3000€ bleiben eher in Richtung 2500€, was könnt ihr mir da den am ehesten empfehlen?
Ein wesentlich billigeres Rad:Cheese:
Brauchst du denn so ein mega Teil?
citystar
30.03.2010, 18:18
carbon statt kondition ;)
naja billige darfs natürlich immer sein, schreibt doch lieber ma was produktives anstatt hier an mir rumzunörgeln :)
Hi ihr,
auf ein neues, ich weis das ist der wahrscheinlich tausendste thread dazu, aber einer geht noch hab ich mir gedacht :)
Und naja es soll eben was neues her :). Finanziell wollte ich aufjedenfall unter 3000€ bleiben eher in Richtung 2500€, was könnt ihr mir da den am ehesten empfehlen? Was ich jetzt selbst mir so zurecht gelegt hab wäre das Planet X, das cannondale slice oder das cube vll. was meint ihr dazu oder was gibt es sonst noch vernünftiges in meiner liga?
Und damit kommen wir auch schon zum nächsten thema, woher weis ich welche oberrohrlänge o.ä. ich brauch, also wie muss ich bei mir da was, wo, messen?
Und nochwas, ich bin gerade mal ~70kg schwer und das bei fast 190cm körpergröße, wie ist das dann mit aerolaufräder, also welche höhe kann man da ohne probleme fahren als unerfahrener?
vielen dank schonmal für eure hilfe
mfg
michel
also ich hab auch das Planet X.Optimales Preis/Leistungsverhältnis.
citystar
30.03.2010, 18:26
und wie schauts aus mitn slice oder dem cube hpc? Und jetzt bitte keine disskusion über die sattelstützenklemmung oder so, wir gehen einfach mal davon aus sie ist fest :)
carbon statt kondition ;)
naja billige darfs natürlich immer sein, schreibt doch lieber ma was produktives anstatt hier an mir rumzunörgeln :)
Das war konstruktiv.
Frage: wie lange machst du schon Radsport/Triathlon?
citystar
30.03.2010, 18:37
im prinzip seit 3 jahren, musste aber hin und wieder wegen krankheit pausieren und bin deswegen auch vor kurzen operiert worden, aber jetzt gehts wieder voll los :)
.............Brauer gearbeitet ................... nichts mehr nachfließt ..........
Sehe nur ich den Widerspruch? :Cheese: :Cheese:
Kauf dir das Planet-X und sei genieß das Preis/Leistungsverhältnis
citystar
30.03.2010, 18:58
Sehe nur ich den Widerspruch? :Cheese: :Cheese:
ihr und eure widersprüche :P
bei intresse kann ich ja nen braukurs organisiern, sozusagen als benfit veranstaltung zum wohle meines neuen rad's :D
citystar
30.03.2010, 21:18
könnten wir trotzdem ma wieder zurück zum thema kommen :)
wie is das nun mit den maßen? woher weis ich welches rad am ehesten zu mir passt?
danke
Um Planet-X aufzugreifen, denen kannst du deine Maße schicken und dir sagen dir dann, was sie dir empfehlen.
Ist per Mail natürlich nicht ganz so optimal, aber der Kontakt bei Planet-X ist sehr freundlich und die Antworten erhälst du sehr schnell.
citystar
30.03.2010, 21:56
ja aber es gibt doch bestimmt formeln mit denen man sich die optimale oberrohr länge oder sowas berechnen kann oder?
http://www.planet-x-germany.com/geometry_faq.asp
citystar
30.03.2010, 22:03
http://www.planet-x-germany.com/geometry_faq.asp
inwiefern bringt mich das weiter?
inwiefern bringt mich das weiter?
wie wäre es mit:
oh, vielen dank, das hilft mir schon mal bißl weiter?!:Huhu:
aber für den armen student, der mal eben 3mille für ein spielzeug ausgeben kann/könnte, noch deutlicher:
Guxdu auf eben dieser Seite, etwas(!) weiter unten:
Größentabelle:
Hier finden Richtlinien zur Größenbestimmung:
Körpergröße: niedriger als 162cm: wir empfehlen die 26" Variante
Körpergröße: 162cm-175cm = SMALL
Körpergröße: 177cm - 182cm = MEDIUM
Körpergröße: 182cm - 187cm = LARGE
Körpergröße: 187cm - 197cm = X-Large
Anmerkung:
Alle Größenempfehlungen sind nur geschätzte Richtlinien. Um eine ideale Position auf dem Rad zu erreichen, sind die Auswahl der richtigen Vorbaulänge und ein korrekter Grundaufbau notwendig.
Die richtige Rahmenhöhe hängt außerdem vom Verhältnis Oberkörper zur Beinlänge ab und als allgemeine Regel gilt: hat der Athlet einen eher kürzeren Oberkörper, sollte er einen kürzeren Vorbau wählen. Liegt der Athlet zwischen zwei Rahmengrößen, sollte er sich bei kurzem Oberkörper und langen Beinen für den kleineren Rahmen entscheiden.
Ein weiterer ernst zu nehmender Punkt der nicht unbeachtet bleiben sollte ist das Alter des Fahrers und seine Beweglichkeit, Bei steigender Rahmengröße nimmt auch die Länge des Steuerrohres zu, Bei starker Unbeweglichkeit oder Problemen im unteren Rücken ziehen sie in Betracht, sich für den größeren Rahmen zu entscheiden, da dies die relative Höhe des Aufsatzes erhöht und die Position weniger extrem macht. Bedenken sie, dass ein größerer Rahmen aber ein längeres Oberrohr mit sich bringt und sie das mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen müssen.
Falls Sie immer noch unsicher sind, welche Größe die richtige für Sie ist, dann scheuen Sie sich nicht unseren Planet X Spezialisten Richard Price zu kontaktieren, der Sie gerne in Fragen rund um die Größenauswahl oder Radposition berät
citystar
30.03.2010, 22:12
ja aber konkrete maße oder formeln stehen da eben auch nicht. Und was muss ich den wo, wie messen?
und ich hab für mein geld lange genug gearbeitet, glaubt nich es fällt mir leicht das einfach so auszugeben, immerhin ist es dann deutlich mehr wert wie mein auto :P
und ich hab für mein geld lange genug gearbeitet, glaubt nich es fällt mir leicht das einfach so auszugeben
Deshalb verstehe ich nicht wieso es ein 2500-3000 Euro Rad sein muß. Ein deutlich preiswerteres Rad kann doch auch top sein. Hat das einen Grund wieso du ein Rad in dieser Preisklasse willst?
Wenn man ein Topathlet der Oberliga ist, macht ein teures Rad Sinn oder wenn man ein Topverdiener ist und einfach bock drauf hat ein geiles Rad zu kaufen, kann ich es auch verstehen. Das ist dann einfach ein Luxuskauf.
Wenn man aber ein armer Student ist, der auch noch Anfänger ist, verstehe ich nicht was ein 2500 Euro Rad mehr bringen soll als zB ein 1500 Euro Rad.
OK, es ist dein Geld. Ich frage nur aus Neugier.
citystar
30.03.2010, 23:10
Deshalb verstehe ich nicht wieso es ein 2500-3000 Euro Rad sein muß. Ein deutlich preiswerteres Rad kann doch auch top sein. Hat das einen Grund wieso du ein Rad in dieser Preisklasse willst?
Wenn man ein Topathlet der Oberliga ist, macht ein teures Rad Sinn oder wenn man ein Topverdiener ist und einfach bock drauf hat ein geiles Rad zu kaufen, kann ich es auch verstehen. Das ist dann einfach ein Luxuskauf.
Wenn man aber ein armer Student ist, der auch noch Anfänger ist, verstehe ich nicht was ein 2500 Euro Rad mehr bringen soll als zB ein 1500 Euro Rad.
OK, es ist dein Geld. Ich frage nur aus Neugier.
billiger darf das rad wie gesagt klar sein, das ist eben die preisliche obergrenze!
wenn noch jemand fragen zu meinen kaufverhalten oder so hat dann bitte per PM ich möcht n rad kaufen und deswegen wollt ich eure hilfe
Oh man immer diese Sinnfragen um den Radkauf....er will sich eins holen und damit basta. So mal ein paar sinvolle Tipps:cool: :
1. Diese Saison noch mit deinem Felt fahren
2. Dein neues Rad im Herbst bzw. Winter kaufen, wenn die neue Modellen kommen und die Alten rausmüssen. Für 2500€ bekommst du dann schon ein Modell der 3000€ Liga, oder halt ein 2500€ für 2000€
3. Wenn du dein Rad beim Fritz kaufst, bekommst du es gleich richitg eingestellt, ansonsten kannst du das gesparte Geld für ein Radbiometrie deiner Wahl investieren
4. Vergiß dein altes Felt nicht mitzunehmen und richtig einstellen zulassen, dann kannst du es als Trainingsschlampe und Schlechtwetterrad verwenden
Interessante Modelle: Cannodale Slice, Felt B2 & B12, Cube HPC oder was dir halt gefällt :Cheese:
Falls du nur aufs Geld guckst, dann primär ein Planet X oder alternativ noch die Modelle von den Direktversendern Canyon und Rose.
Thorsten
31.03.2010, 08:26
ja aber konkrete maße oder formeln stehen da eben auch nicht. Und was muss ich den wo, wie messen?
Passt dir dein aktuelles Rad? Dann nimm dir einen Zollstock und bleib bei den Maßen. Wenn es sich zwar gut anfühlt, aber du glaubst, es sei nicht das Optimum, dann solltest du eine Vermessung (wie sie z.B. Fritz Buchstaller anbietet) machen lassen. Ansonsten sind die Größenangaben auch nur viel zu sehr Richtwert und nicht mehr.
Ansonsten sind die Größenangaben auch nur viel zu sehr Richtwert und nicht mehr.
Richtig!
Denn schon alleine bei den Geometrieangaben der einzelnen Hersteller gibt es Unterschiede bei der Messung. Oft wird nicht genau erwähnt, von wo nach wo gemessen wurde und schon enstehen schnell mal Unterschiede von einigen cm.
citystar
31.03.2010, 11:21
bis nach hilpoltstein hab ich gut 1,5h zufahren, lohnt sich das? Vertreibt der auch Cube?
bis nach hilpoltstein hab ich gut 1,5h zufahren, lohnt sich das? Vertreibt der auch Cube?
naja, beim IM fährst +/- 6Stunden, wennst da richtig drausitzt wär das sicher kein fehler....ob sichs aber für dich lohnt musst du wissen
Guck mal auf seiner Internetseite, da sind momentan einige Räder reduziert, auch z.B. Felt B2R und Felt B12.
Und 1,5h sind ja nicht die Welt. Da kannst Du ja hinlaufen und mit dem neuen Rad zurückfahren.:Cheese:
citystar
31.03.2010, 18:16
nachdem ich gerade mein felt s32 geputzt und eingestellt habe tendiere ich gerade etwas dazu mir vll. wirklich nur laufräder und nen neuen auflieger zu kaufen, aber irgendwie bin ich mit der 105er schaltung nicht so wirklich zufrieden, sie geht so schwerfällig, vorallem die schalthebel, liegt das einfach nur an der einstellung oder ist das ebene 105er niveau :D ?
Thorsten
31.03.2010, 19:34
Ich habe mir das mit dem Putzen & Einstellen gestern verkniffen, da du ja keine Tipps zum Geld sparen sondern zum Geld ausgeben haben wolltest ;).
Das Teil hat doch keinen Rennlenker mit STI-Hebeln sondern einen Basebar und Auflieger mit Lenkerendachalthebeln, oder :confused:. Von den Lenkerendschalthebeln gibt es von Shimano nur eine Ausführung, die dann auch gleic Dura Ace genannt wurde, aber für die anderen Schaltwerke genauso funktioniert. Damit würde sich Shimano für dich komplett erledigt haben. Butterweich ist allerdings in der Tat was anderes als die Shimanos, da gebe ich dir recht. Liegt aber nur am Hebel, nicht am Schaltwerk.
citystar
31.03.2010, 19:46
Ich habe mir das mit dem Putzen & Einstellen gestern verkniffen, da du ja keine Tipps zum Geld sparen sondern zum Geld ausgeben haben wolltest ;).
Das Teil hat doch keinen Rennlenker mit STI-Hebeln sondern einen Basebar und Auflieger mit Lenkerendachalthebeln, oder :confused:. Von den Lenkerendschalthebeln gibt es von Shimano nur eine Ausführung, die dann auch gleic Dura Ace genannt wurde, aber für die anderen Schaltwerke genauso funktioniert. Damit würde sich Shimano für dich komplett erledigt haben. Butterweich ist allerdings in der Tat was anderes als die Shimanos, da gebe ich dir recht. Liegt aber nur am Hebel, nicht am Schaltwerk.
ist es möglich sram endschalthebel zu monitieren?
Steppison
31.03.2010, 19:46
Man man man, einfach mal ordentlich zerlegen die Möhre, alles ordentlich fetten bzw. reinigen mit gegebenenfalls nachfetteten Sachen, alles einstellen und los gehts.
Ich fahr ne 9-fach Tiagra und die schaltet butterweich weil ordentlich eingestellt. Und Wie oft schaltet denn ein Triathlet? Ich eher selten.
Aber neukaufen ist entspannter als sauber machen. ;)
Thorsten
31.03.2010, 20:18
ist es möglich sram endschalthebel zu monitieren?
Schaltwerk/Umwerfer wirst du wegen anderer Übersetzungs-/Hebelverhältnisse vermutlich auch auf SRAM umrüsten müssen. Kette dürfte wohl passen, die fahre ich an meinen Rädern auch durcheinander. Aber da können andere sicher mehr zu sagen.
citystar
01.04.2010, 17:30
also gut, ich werd also mein rad behalten, aber bissl was muss geändert werden.
Hauptsächlich müssen mal endlich Aerolaufräder her, es stellt sich also mal wieder die frage aller fragen hier, "welche"? :P Ich möchte aufjedenfall die Laufräder auch im training fahren können. Und preislich sollten sie unter 1000€ liegen, gerne aber auch gute gebrauchte, also müssen nicht neu sein! Und natürlich sollten sie schon optisch schnell sein ;)
Dann möcht ich noch einen neuen Triathlonaufsatz für günstiges geld haben den man gut einstellen kann!
Und naja nen neuen Vorbau bzw. einen kürzeren, aber den werd ich mir beim Schulz in Neuenmarkt besorgen damit der mir mein radl noch bissl auf mich einstellt!
also wie schauts aus, was könnt ihr mir den so empfehlen? :D
Und schonwieder werfe ich mit Planet-X in den Raum :Cheese:
Sram_Black
01.04.2010, 19:07
...wenn er Schlauchreifen fahren will...
Ich hab die SRAM S80 jetzt 3 Mal gefahren und ich muss sagen sie laufen super!
Allerdings sind die nichts bei stärkerem Wind. Zumindest vorne schlackert es sonst derbst!
Aber bei meiner letzten Tour mit leichtem Gegenwind, gingen die richtig gut ab!
Wenn du das Rad hängen hast und den Freilauf probierst, hören die garnicht mehr auf zu drehen!
Und unter 1000€ bekommste die auch!
:Huhu:
citystar
01.04.2010, 19:41
und was haltet ihr von den Xentis Mark 1 TT, gibts ja auch gebraucht schon deutlich unter 1000€? Sorry ich bin nicht so der Bike Fachmann und kenn mich deswegen net so gut aus :D
Sram_Black
01.04.2010, 19:57
Gib mal nen Link für die Xentis unter 1000€!
citystar
01.04.2010, 20:13
Gebraucht!!! Hab ich letzens hier im forum gesehn denk ich
Magst du denn Schlauchreifen oder Drahtreifen fahren?
Denn bei Drahtreifen ist die Auswahl schon nicht mehr sooo groß.
citystar
01.04.2010, 20:41
im prinzip eher drahtreifen, bin da aber recht offen :)
Die Easton EC90 Aero bekommst du unter 1000€. Allerdings sind das dann Schlauchreifen und Carbonbremsflanke. Alltagstauglicher sind dann sciherlich Drahtreifen und Alubremsflanke, dann wären die schon erwähnten Sram S ne Empfehlung, die gibts auch in verschiedenen Felgenhöhen.
citystar
12.04.2010, 16:32
also ich bin immernoch auf der suche nach laufrädern, find folgende ganz intressant und wollte mal fragen was ihr so davon haltet
citec 6000cx
planet x 50
zipp 404
easton ec90 aero (oder lieber die tt?)
also ich bin immernoch auf der suche nach laufrädern, find folgende ganz intressant und wollte mal fragen was ihr so davon haltet
citec 6000cx
planet x 50
zipp 404
easton ec90 aero (oder lieber die tt?)
Wenn günstig sein muss würd ich die PX50 nehmen. Wenn ich schon Geld in die Hand nehm würd ich sonst zu den Zipp 404 greifen.
Kennt eigentlich jemand diese hier (http://www.aclass-wheels.com/distributors.html)? Habe Werbung gesehen davon in der Tour - noch nie gehört.
Grüße.
citystar
13.04.2010, 17:54
und wie findet ihr die citec?
und wie findet ihr die citec?
Gib mal "citec 6000cx" in die Forumssuche ein.
Stefan
citystar
13.04.2010, 18:03
Miko
ich hab auch das Planet X.Preis/Leistung absolut top.-)
wie schwer sind die jetzt eigentlich wirklich?
citystar
16.04.2010, 20:41
muss man threads hier erst in "laufrad blablabla" umbenennen damit man antworten bekommt? :P
hab auf ebay gerade zwei auktionen gesehen von den Easton EC90 Aero und den EC90 TT
wo ist da eigentlich der unterschied? und was haltet ihr von den laufrädern bzw. was dürfen die gebraucht so kosten?
und was kostet es den freilaufkörper wechseln zu lassen?
wie schwer sind die jetzt eigentlich wirklich?
Kann dir nur die 101/82 mit Contis drauf und Ultegra 6700 kasette auf die waage legen. Wenn interesse besteht.
Grüße.
citystar
17.04.2010, 09:20
nee wenn dann die 50/50, aber trotzdem danke
Thorsten
17.04.2010, 11:02
muss man threads hier erst in "laufrad blablabla" umbenennen damit man antworten bekommt? :P
Umbenennen kann das nur der Admin und macht das eher in Ausnahmefällen.
Gibt die Möglichkeit einen neuen Fred passend zum Thema zu eröffnen. Ansonsten halt drauf hoffen, dass genügend Leute eh alle Themen lesen, die mit neuen Beiträgen hochkommen oder dass der Fred als "lesenwert" angesehen wird.
Und Citec sind für mich im allgemeinen stets erste Wahl.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.