PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibenrad Unterschied alt/neu ?

air-canada_nba
28.02.2010, 17:09
Hallo zusammen,

ich besitze eine 5 Jahre alte Scheibe von HED die sich in einem guten Zustand befindet. Ein Freund bietet mir jetzt die HED Disc von 2009 an. Gibt es da eigentlich besondere Unterschiede, die sich auf die Radzeit auswirken? Lediglich das Gewicht ist etwas leichter geworden....

Danke für eure Hilfe !

matti
01.03.2010, 11:43
Hallo zusammen,

ich besitze eine 5 Jahre alte Scheibe von HED die sich in einem guten Zustand befindet. Ein Freund bietet mir jetzt die HED Disc von 2009 an. Gibt es da eigentlich besondere Unterschiede, die sich auf die Radzeit auswirken? Lediglich das Gewicht ist etwas leichter geworden....

Danke für eure Hilfe !

Hi,

die HED Disc Modelle ab 2009 sind neue C2 Felgen mit 23 mm Breite. Es gibt sie als JET DISC und als STINGER DISC. Die Stinger ist aber nur für Schlauchreifen und mit Carbonbremsflanke erhältlich. Die JET DISC hat eine Alu-Bremsflanke.

Laut Steve Hed soll die Aerodynamik mit diesen Felgen besser sein, als z.B. mit 19 mm Standard-Breite. Man fährt die C2 Felgen normalerweise auch mit 23 mm breiten Reifen. Auch der Komfort und Rollwiderstand hat sich dadurch gebessert. Ansonsten ist die Carbonverschalung von der 2009er JET Disc (= verkleidetes Speichenlaufrad!) etwas dünnwandiger als die alten Disc Modelle. Die neue Stinger Disc hat höhere Steifigkeitswerte.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß
Matti