Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einbau eines SRM Systems

roadrunner
17.02.2010, 08:28
Guten Morgen,

ich habe mir ein SRM System bestellt, ich werde das Gerät einbauen lassen, wüsste aber gerne was es zu beachten gibt?
Bei Ergomo habe ich oft gehört das man das Lager plan fräsen muss, ich denke das muss man bei einem SRM auch, oder?

Danke für eure Hilfe,
Michael

aussunda
17.02.2010, 08:29
Das neue wireless System?

Freestyleswimmer
17.02.2010, 09:00
Wenn Du einigermaßen handwerklich begabt bist und schon mal ein Innenlager getauscht hast, dann würde ich das selbst machen.
Je nach dem welche Kurbel Du gekauft hast muss man noch nicht mal das Innenlager tauschen.
Die Kabel werden mit Kabelbinder an den Rahmen gebastelt. Oder Du hast die Wireless gekauft und kannst Dir das Gekabel sparen.
Fräsen musst Du da aber NICHTS!

sybenwurz
17.02.2010, 09:01

Auch wenns völlig unabhängig von Ergomo oder SRM nie schadet...:-((

roadrunner
17.02.2010, 09:22
Das neue wireless System?

Ein neues System mit wireliss.

Wenn Du einigermaßen handwerklich begabt bist und schon mal ein Innenlager getauscht hast, dann würde ich das selbst machen.
Je nach dem welche Kurbel Du gekauft hast muss man noch nicht mal das Innenlager tauschen.
Die Kabel werden mit Kabelbinder an den Rahmen gebastelt. Oder Du hast die Wireless gekauft und kannst Dir das Gekabel sparen.

Leider habe ich das noch nicht selber gemacht und habe auch das entsprechende Werkzeug nicht.
Den einbau habe ich rausgehandelt, das guck ich mir dann an und dann mal abwareten.

Auch wenns völlig unabhängig von Ergomo oder SRM nie schadet...:-((

Also doch Fräsen!?

Wie ist das mit der "9 Uhr stellung"? Oder ist das nur bei Kabelsystemen zu beachten?

aussunda
17.02.2010, 09:24
zwei Schrauben am linken Kurbelarm öffnen. Alte Kurbel raus. Neue rein. Schrauben wieder zu. Drehmoment beachten.

Jahangir
17.02.2010, 09:25
Halt uns bitte auf dem Laufenden, auch später.

Hunki
17.02.2010, 09:27
Wie ist das mit der "9 Uhr stellung"? Oder ist das nur bei Kabelsystemen zu beachten?

Du musst lediglich unter dem Tretlager einen Sensor installieren, der dann das Signal von der Kurbel aufnimmt... das ist das einzige. Seit 2 Jahren gibt es ja den Sensor, welcher unter der Zugführung am Tretlager montiert werden kann... absolut kindersicher die Montage... da kann man nix falsch machen. Lediglich der Abstand zu der Kurbel muss um die 5mm betragen, damit das Signal rüber kommt...

Beim Wireless-System kannst Du dir dann sogar das lästige Kabel verlegen sparen.

Hunki

sybenwurz
17.02.2010, 12:28
Also doch Fräsen!?

Ich fräse wahllos alles, wenn ich n Tretlager raushab und noch nix gefräst ist...
Wenn das Ding aber eh drinbleibt, würd ichs erstmal auch dort lassen...

3-rad
17.02.2010, 13:58
Ich fräse wahllos alles, wenn ich n Tretlager raushab und noch nix gefräst ist...
Wenn das Ding aber eh drinbleibt, würd ichs erstmal auch dort lassen...

wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Nein, kann ja richtig sein.
Ich hatte auch Bedenken beim Einbau von Campa und Fulcrum
aber weder beim Litespeed, Principia noch beim Endofirn war
Fräsen nötig.
Die neueren Campa Kurbeln sind da ja schnell mal beleidigt, wenns
nicht plan ist.