Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Look Pedalsystem obsolet?

Matthias
27.10.2009, 14:14
Nachdem ich festgestellt habe, dass das nervtötende Knacken bei meinem "Winterrad" wohl von den Pedalen kommt, muss wohl Ersatz her. Bisher habe ich das "alte" Look-System (nicht Keo).
Tja, und dabei habe ich festgestellt, dass es die kaum noch gibt. Mainstream ist jetzt wohl Look Keo und SPD-SL. Fragen:
- Sattel ich ein totes Pferd, wenn ich jetzt noch Pedale mit dem "alten" Look-System kaufe (nennt sich wohl Look Delta);
- Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Look Delta, Look Keo und SPD-SL alle verschiedene, nicht-kompatible Platten brauchen?
Danke!

BigWilly
27.10.2009, 14:19
Nachdem ich festgestellt habe, dass das nervtötende Knacken bei meinem "Winterrad" wohl von den Pedalen kommt, muss wohl Ersatz her. Bisher habe ich das "alte" Look-System (nicht Keo).
Tja, und dabei habe ich festgestellt, dass es die kaum noch gibt. Mainstream ist jetzt wohl Look Keo und SPD-SL. Fragen:
- Sattel ich ein totes Pferd, wenn ich jetzt noch Pedale mit dem "alten" Look-System kaufe (nennt sich wohl Look Delta);
- Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Look Delta, Look Keo und SPD-SL alle verschiedene, nicht-kompatible Platten brauchen?
Danke!

ich fürchte ja! Also Delta passt nicht mit Keo zusammen bei den SPD dingern weiss ich es nicht... Bin auch am überlegen was ich jetzt mache, da mein Winterrad noch normale Pedale hat! Entweder kauf ich einen Satz Delta, so dass ich immer denselben Schuh fahren kann, oder ich stell ein Rad schon mal um, und das zweite dann im Sommer...:Nee:

drullse
27.10.2009, 14:53
Danke!

Exustar - fahre ich am Wettkampfrad, laufen einwandfrei und sind einigermaßen leicht und preiswert.

Ich grusel mich auch schon vor der Umstellung, da sind ja dann mal locker 4 Paar Pedale fällig... :(

FuXX
27.10.2009, 16:06
Oder ein weiteres paar Schueh Drullse. Ist ja nicht so, dass die ewig halten wuerden. Und dann kann man die jeweiligen Pedale so lange fahren, wie se funktionieren.

Ich kenn das Problem aber auch. Fahre an allen Raedern SPD SL. Heute wuerde ich wohl Keo oder RXS von Time nehmen, aber praktischer ist es halt schon, wenn alle Raeder das gleiche haben.

FuXX

dude
27.10.2009, 16:16
Das einzige von Schimpanso, das ich an meine Rader lasse, sind SPD-SL. Saugeile Teile. Robust, kein quietschen, kein Spiel und ewig haltende Schuhplatten trotz Gehen mit den Schuhen.
Bei meinen alten Look hab' ich drei Satz Schuplatten p.a. verbraten und hatte trotzdem Spiel und Quietschen.
Ich frag' mich noch immer wie derart aehnliche Konstrukte (inkompatibel aber!) so unterschiedlich in der "Performance" sein koennen.

Matthias
27.10.2009, 16:46
OK, dann steht wohl spätenstens im Frühjahr ein Wechsel an, vermutlich auf SPD-SL. Wenn es jetzt kälter wird, kommen sowieso erstmal MTB-Pedale für die Winterschuhe ans Rad.
Danke!

goerky
27.10.2009, 17:26
Ich finde mit den Keo Grip Platten hat Look einige alte Probleme sehr gut gelöst.
Die Platten sind gummiert und damit läuft man selbst auf Treppenstufen oder Fliesen sehr sicher und auch noch klapperfrei. Außerdem reduziert die Gummierung den Verschleiß enorm. Vermutlich weil man eben nicht über den Asphalt rutscht beim Laufen. Meine sehen jedenfalls nach einem Jahr noch sehr gut aus. Und nein sie lagen nicht nur im Keller sie wurden benutzt :)
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Keo.

drullse
27.10.2009, 23:52
Oder ein weiteres paar Schueh Drullse. Ist ja nicht so, dass die ewig halten wuerden. Und dann kann man die jeweiligen Pedale so lange fahren, wie se funktionieren.

Naja... Ich fahre im Training 2 Paar Schuhe (+ Winterschuhe) und habe ein Paar Wettkampfschuhe - da haut das einfach nicht hin. Irgendwann, wenn es nicht mehr anders geht, wird halt alles getauscht und fertig.

FuXX
28.10.2009, 09:22
Das einzige von Schimpanso, das ich an meine Rader lasse, sind SPD-SL. Saugeile Teile. Robust, kein quietschen, kein Spiel und ewig haltende Schuhplatten trotz Gehen mit den Schuhen.
Bei meinen alten Look hab' ich drei Satz Schuplatten p.a. verbraten und hatte trotzdem Spiel und Quietschen.
Ich frag' mich noch immer wie derart aehnliche Konstrukte (inkompatibel aber!) so unterschiedlich in der "Performance" sein koennen.Von der Funktionalitaet sind die SPD-SL echt super. Aber die KEO halten glaub ich auch laenger als die alten Delta Platten, das war ja echt nervig und der Hauptgrund, weshalb ich gewechselt bin.

Time Impact bin ich auch mal kurz gefahren, die sind eigentlich super, nervig fand ich nur, dass man die Schuhe seitlich verschieben kann und das Spiel nicht auf 0 reduzieren kann. Ne Rotationsmoeglichkeit ist ja gut, aber das verschieben ging mir echt auf die Nerven. Ist das bei den RXS auch noch so?

Keo und RXS sind halt deutlich leichter als SPD-SL.

FuXX

trifi70
28.10.2009, 21:48
Bei den aktuellen Time RXS etc. kannst Du nur minimalst verschieben. Allerdings ist durch Tauschen der Platten rechts/links der Q-Faktor in geringem Maße änderbar (2,5mm je Seite).

Mit dem Gewicht ist relativ: bei Keo und Time haste halt nur Plastik am Pedal... zerkratzt schnell und bricht auch gerne mal, zumindest bei Time.

Nachteil des alten Look Delta Systems ist neben dem Verschleiß vor allem auch die Bauhöhe.

Ich fahr inzwischen nur noch SPD. Taugt prima zum Laufen, ich kann beliebig alle Schuhe an allen Rädern (auch MTB) fahren und Verschleiß ist erst nach einigen 10Mm feststellbar :)