Vollständige Version anzeigen : Mehr Carbonkisten für Anfänger
setinel.dd
19.08.2009, 21:42
Hallo,
ich wollte mal eine Lanze brechen für alle 30km/h Schnitten :Cheese: die sich mit nem geilen Hobel durch die Gegend bewegen. (hehe dazu gehöre ich ja auch)
Es gibt ja immer wieder Einsteiger (bin ja auch einer) die sich nicht sicher sind ob sie sich eine richtige Triamaschine oder ein einfaches RR kaufen oder doch erstmal mit nem Crosser an den Start gehen.
Also ich bin auch erst mit nem 13kg Crosser angetreten konnte aber dem Konsumzwang nicht entgehen. Ok ist zwar nur ein Alu/Carbon Mischling aber immerhin.
Was will ich nun sagen - also ich finde gerade für Anfänger gilt - geiler Hobel (leicht und schnittig) bessere Zeiten mehr Spass.
Gerade bei mir konnte ich das beobachten - mit nem Crosser würde ich nie einen 33er Schnitt beim WK schaffen aber mit meiner Triakiste geht das.
Also es ist keine Schande am Anfang mit nem 2000 EUR Hobel von einem Baumarkt MTB versägt zu werden - traut euch und in einem Jahr fliegt ihr an den Crossern vorbei :Cheese:
Schöne Kaufentscheidung Holger
PS: nein ich arbeite nicht im Tria/RR Markt
wieczorek
19.08.2009, 22:20
PS: nein ich arbeite nicht im Tria/RR Markt
...aber Danke trotzdem aus der Gilde...
Ich bin auch so eine die mit nem recht schnell aussehen Rad "langsam" unterwegs ist :cool:
Dass das Rad sich aber super anfühlt beim Fahren und es einfach läuft ist für den Spaß am Training für mich wirklich wichtig.
Macht so einfach mehr Spaß und sieht einfach besser aus :Cheese:
Ich kann dem sentinel also nur zustimmen.
Klar, wenn mans Geld "über" hat .. warum sollt eman sich dann sein Hobby nicht etwas spaßiger gestalten? DAFÜR!
sybenwurz
20.08.2009, 00:22
Hmhm, jaja, interessante Innenansichten.
Carbon statt Kondition (http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM) also...
hach der ist immer wieder schön!
Aber ich fürchte das ist genau mein Motto :Lachen2:
Naja immerhin fahr ich nen Alurenner:Cheese:
Was für eine Sprache sprechen die? :Lachanfall:
Nein, Kondition + das was man geil findet ;-)
Anmerkung: Viele fahren ja auch nen Canyon Speedmax AL - sofern sie denn einen bekommen haben. Ist ja auch ein klasse Rahmen!
Sram_Black
20.08.2009, 18:20
Moin Moin,
also ich finde das auch wichtig mit gutem Equipment unterwegs zu sein!
Wenn ich mich schon beim Training über das Material mit dem ich trainiere ärgern muss, dann macht das ganze einfach keinen Spaß!
LG Sebi
alpenfex
20.08.2009, 20:39
Bei dem Titel dachte ich, Sentinel DD gibt ne Runde TT Radeln aus :Cheese:
Ich finde auch, es spricht nichts dagegen, dass man sich ein cooles Teil hinstellt. Der "psychologische Faktor" macht einen sicher schneller :Hexe: so lange man dran glaubt, funktioniert`s...aber vor allem machts mehr Spass. Also: kaufen!
sybenwurz
20.08.2009, 21:09
Mir kommt der psychologische Effekt, auf ner Schrottmöhre die Kohlekisten zu versägen, ehrlich gesagt, positiver vor...;)
Mir kommt der psychologische Effekt, auf ner Schrottmöhre die Kohlekisten zu versägen, ehrlich gesagt, positiver vor...;)
na ja in nem 911er hat man wohl auch mehr Spaß wie in einem Panda
LidlRacer
20.08.2009, 22:17
na ja in nem 911er hat man wohl auch mehr Spaß wie in einem Panda
In nem 911er mit Panda-Motor aber nicht unbedingt. :Lachen2:
Ich fänds auch cool mit ner richtig alten Kiste die ganzen Superräder zu überholen.
Natürlich hätte ich auch gern ein top Rad, aber ein bisschen scheints mir schon so, dass man beim Triathlon ohne das nötige Kleingeld im Nachteil ist, das ist sehr schade, auch wenns natürlich bei vielen Sportarten so ist. Nur hier ists schon extrem, wenn man anfängt, was man erstmal alles so anschaffen muss :(
Aber ok, dafür hat man hoffentlich lang was davon...
wieczorek
20.08.2009, 22:29
es ist das ewige Spiel. Wer nicht gerade geerbt, oder den reichen Onkel angeschnurrt hat, der hat ENTWEDER Zeit fürs Training und ist dadurch in guter Form, ODER der hat Arbeit und damit auch Geld für geile Technik, aber eben keine Zeit für Training und damit auch keine herausragenden Leistungen.
In nem 911er mit Panda-Motor aber nicht unbedingt. :Lachen2:
immerhin passt das Ambiente! :Lachen2:
hansemann
20.08.2009, 23:19
um es mal kurz auf den punkt zu bringen,- top material ist gut für die moral & die moral von der geschichte ist ,- speed kann man nicht kaufen :Lachen2:
setinel.dd
20.08.2009, 23:48
Ja sicher ist der Wolf im Schafspelz schon cool - keine Frage nur
welcher Anfänger ist schon ein Wolf :Cheese: wir sind ja nichtmal Schafe.
Und doch - ein bisschen Speed kann man sich schon kaufen.
Mach doch mal deinen nächsten Tria mit nem klapprigen Damenrad :Lachen2:
Holger
hansemann
21.08.2009, 00:09
Ja sicher ist der Wolf im Schafspelz schon cool - keine Frage nur
welcher Anfänger ist schon ein Wolf :Cheese: wir sind ja nichtmal Schafe.
Und doch - ein bisschen Speed kann man sich schon kaufen.
Mach doch mal deinen nächsten Tria mit nem klapprigen Damenrad :Lachen2:
Holger
dein vergleich hinkt ein wenig am kontext meiner aussage vorbei - wobei du natürlich mit deiner ansage völlig recht hast.
nur wenn alle die gleichen vorraussetzungen haben bezüglich des materials & wütend in die pedale treten , werden dich die 1800 € zipp-laufräder trotzdem nicht schneller machen,weil treten muss man trotzdem selber ...
nur wie auch immer man es sieht oder handhabt- hauptsache es macht spass & wenn es einem gut tut - muss man es genießen ...:cool:
sybenwurz
21.08.2009, 00:27
Ja sicher ist der Wolf im Schafspelz schon cool - keine Frage ...
Naja, in deinem Opening Act hier gings ja eher ums Schaf im Wolfsfell...:Cheese:
Also ein Kumpel von mir (Hardcore-Rennradler) hat immer einen Riesenspaß, wenn er auf einem alten klapprigen Crosser die Triathleten im Training am Berg mit ihren 5000€-Kisten und Assos-Kleidung versenken kann.... So hat jeder seinen Spaß!
Der tritt allerdings auch mal schnell 450 Watt über einen längeren Zeitraum. Fragt mich nicht, wie das geht... ;-)
Ich für mein Teil bin mit meinem "Billig"-Zeitfahrrad sehr zufrieden - nicht langsam, aber auch für meine Leistung nicht oversized...
Helmut S
21.08.2009, 07:46
...für alle 30km/h Schnitten ....
Es gibt ja immer wieder Einsteiger (bin ja auch einer) ....
mit nem Crosser würde ich nie einen 33er Schnitt beim WK schaffen aber mit meiner Triakiste geht das.
Wäre mal interessant was Du so frühstückst als "Einsteiger" mit nem 30-33er Schnitt ;)
...die sich mit nem geilen Hobel durch die Gegend bewegen ....
eine richtige Triamaschine ....
gerade für Anfänger gilt - geiler Hobel (leicht und schnittig) ....
Also es ist keine Schande am Anfang mit nem 2000 EUR Hobel ....
Wo kann man denn so richtige Triamaschinen und geile Hobel für 2000EUR kaufen? Ich dachte immer die Carbonkisten aus der Threadüberschrift und Deiner Beschreibung liegen nen Tick höher ;)
setinel.dd
21.08.2009, 07:58
also für um die 2000 EUR bekommt man schon nette Sachen::Cheese:
http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2009-p-13491.html
http://www.hibike.de/produkt/21215f3870d3130ce6261b6d7c7673fd/KonaLisa TR Triathlon Rennrad.html
http://www.hibike.de/produkt/017c8708f026d5f4c1683657942e3130/Cervélo P2 Carbon Triathlon.html
Und das mit dem 33er Schnitt bei 20km ist ja nun nicht so ne Sache.
Zum Frühstück gab es Haferschleim :Cheese:
@topre Ja dein Felt S32 ist ja auch ne gute Wahl - ich versteh nur nicht wieso Felt das S22 nicht mehr baut - ist irgendwie noch schicker wie ich finde.
Holger
Superpimpf
21.08.2009, 08:24
Ich glaube er meinte eher wenn du noch Aerowheels für 1,5k draufpackst und nen Rahmenset für 2k fährst wird das eng mit den 2000 Euro.
http://www.hibike.de/produkt/017c8708f026d5f4c1683657942e3130/Cervélo P2 Carbon Triathlon.html
Das ist allerdings wirklich ein gutes Angebot!!
setinel.dd
21.08.2009, 08:34
Ja das C2 ist schon ein Hammerpreis. Hätt ich keins hätt ich jetzt das.
Naja von Tuning haben wir ja noch garnicht gesprochen.
Ich meine ja nur ein guter Crosser kostet 800 oder eben ne Triakiste für 2000 - der Unterschied im Speed ist dann bei einem Anfänger schon deutlich spürbar.
Sicher wird die "Gewinnmarge" im Speed mit besserer Kondition schlechter.
Du würdest mir mit deinem MTB immernoch davonfahre. NOCH! :Cheese:
Holger
Franco13
21.08.2009, 08:48
Wo kann man denn so richtige Triamaschinen und geile Hobel für 2000EUR kaufen? Ich dachte immer die Carbonkisten aus der Threadüberschrift und Deiner Beschreibung liegen nen Tick höher ;)
http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p1325_Cervelo-P2-Shimano-Ultegra-SL-Easton-3T-limited-2009.html
es ist das ewige Spiel. Wer nicht gerade geerbt, oder den reichen Onkel angeschnurrt hat, der hat ENTWEDER Zeit fürs Training und ist dadurch in guter Form, ODER der hat Arbeit und damit auch Geld für geile Technik, aber eben keine Zeit für Training und damit auch keine herausragenden Leistungen.
Genau so ist es ... und es ist immer wieder schön, jemanden mit Stahl-/Aluhobel den Vortritt zu lassen und damit, wie hier immer wieder zu lesen, offensichtlich zum glücklichsten Menschen zu machen ! :cool:
Wer nutzt eigentlich die Fahrleistungen seines Autos immer zu 100% ?
LidlRacer
21.08.2009, 08:51
Ich meine ja nur ein guter Crosser kostet 800 oder eben ne Triakiste für 2000 - der Unterschied im Speed ist dann bei einem Anfänger schon deutlich spürbar.
Wie immer wenn von "Crosser" oder "Cross-Bike" die Rede ist, muss ich mal wieder nachfragen, was Du eigentlich meinst.
Sowas?
http://www.fahrradlange.de/portal/pics/produkte/Bulls%2008/Cross%20Bike%202%20gr.jpg
Wenn ja, warum in aller Welt sollte sich irgendwer sowas für Triathlon kaufen?
Die vernünftige Alternative zum "Carbonhobel" wäre doch wohl ein stinknormales Alu-Rennrad, was es ab etwa 500 Euro gibt.
Und wenn das Ding passt, und noch nen gescheiter Lenkeraufsatz drauf kommt, ist da nicht viel mit deutlich spürbaren Unterschied zum Carbonteil (sage ich als Carbonhobel-Fahrer).
Anmerkung: Viele fahren ja auch nen Canyon Speedmax AL - sofern sie denn einen bekommen haben. Ist ja auch ein klasse Rahmen!
Hehehe...habe sogar nach einer Weile nen CF Rahmen bekommen! :Lachanfall:
Und ich bin mit dem Hobel auch als Tria-Anfänger schnell unterwegs...aber den Bums in den Beinen hatte ich auch schon vorher ein wenig!
Ich finde das ein geiler Hobel unter dem Hintern bei passendem Portemonnaie völlig in Ordnung ist. Das motiviert mich immer wieder zu jeder Trainingseinheit!
Grüßle
setinel.dd
21.08.2009, 08:58
na kaufen für nen Triathlon tun die Anfänger eben erstmal nichts.
Da steht dann son Teil eben schon im Keller. Und damit dann auf die Piste.
Ok 500, 800, 300 EUR Egal.
Und um so ein Teil "Triafähig" zu machen muss man schon etwas schrauben können - ober eben schrauben lassen - dann wirds aber wieder teurer - und von einer Triageometrie wollen wir dann auch nicht anfangen zu reden.
Aber jeder machts wie er will und kann - und das ist auch gut so - so bleiben nähmlich noch ein paar hinter mir. :Cheese:
genau Robin - Motivation ist schon die halbe Miete.
Holger
Helmut S
21.08.2009, 09:04
Was ich meinte war, ne "geile Kiste" kriegste nicht für 2000 EUR. Was man da so kriegt ist meist ja "nur 08/15" (was für die meisten relativ zur Leistung mehr als ausreichend ist ;) ) und meist fehlt was Wichtiges (gute Aerowheels). Für 2k krieg ich vielleicht ein "geiles" Rennrad.
Das P2 Angebot ist tatsächlich sehr gut - hier fehlen aber wirklich wie oben angemerkt die Laufräder damit das Ding ein geiles Rad ist.
Allerdings ist es schon so, dass "geile Kiste" jeder für sich definiert - eh klar. Als Einsteiger ist ne geile Kiste möglicherweise was anderes als wenn man schon länger dabei ist.
Ich persönlich habe mich unlängst etwas in das Fuji D6 (http://www.fujibikes.com/getfile/412ccc94-edc3-4444-97e5-15bd9e60c498/D6_PROFESSIONAL.aspx) verliebt. Aber die ganz große Liebe ist es aber auch noch nicht. Irgendwie hat die "Alte" was, was mir nicht gefällt. :Cheese: Ich weiß nur noch nicht genau was - wahrscheinlich die Decals/Lackierung :confused:
Helmut S
21.08.2009, 09:06
http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p1325_Cervelo-P2-Shimano-Ultegra-SL-Easton-3T-limited-2009.html
Von geile Kiste kann bei dem Setup ja wirklich nicht die Rede sien. Wie gesagt: Dem Ding fehlen Laufräder. N' Crosser so wie ihn Lidl gepostet hat mit g'scheiten Aerowheels ist wahrscheinlich schneller als das P" mit den Easton Vista ;)
Franco13
21.08.2009, 09:43
Von geile Kiste kann bei dem Setup ja wirklich nicht die Rede sien. Wie gesagt: Dem Ding fehlen Laufräder. N' Crosser so wie ihn Lidl gepostet hat mit g'scheiten Aerowheels ist wahrscheinlich schneller als das P" mit den Easton Vista ;)
Es geht ja als Anfänger darum, was mit Aussicht auf 'mehr' zu einem vertretbaren Preis zu kaufen. Da fällt der Crosser total durch. Die 700 EUR für den Crosser (mit Lenkeraufsatz und anderen Reifen) sind nach einem Jahr völlig aus dem Fenster geworfen, wenn man das erste Jahr hinter sich hat und merkt es gefällt einem. Schneller ist es auch mit Aerowheels auf keinen Fall, denn nach den Beinen des Fahrers ist unbestritten die Sitzposition das wichtigste Kriterium für schnelles fahren.
Das P2 ist zwar nicht besonders individuell, aber solide, zuverlässig und nicht zu teuer.
Wenn man merkt mal will und kann (sportlich wie finanziell) mehr, dann kann man bei dem P2 Angebot mit anderen Laufrädern eine 'geile Kiste' zu haben.
Wenn ich die 2K EUR nicht ausgeben könnte oder wollte als Anfänger, dann doch lieber ein gutes (evtl. gebrauchtes) Rennrad denn das kann man immer gebrauchen, oder hat hier einer der Anwesenden mit mehr als 3 Jahren Tri Erfahrung etwa keines?
Immer dies gerede wer wie schnell ist o_O
Das mit den Aero-Wheels stimmt aber wirklich. Ich erhoffe mir auch dass wenn ich mir mal bessere LR zulege ich mit meinem Alu-Renner (10,2kg) nicht mehr beim 40er schnitt stagniere.
Lirum Larum .... ähhhh .... Läuft!
Edith meint Interpunktion ist überbewertet.
Helmut S
21.08.2009, 10:10
Es geht ja als Anfänger darum, was mit Aussicht auf 'mehr' zu einem vertretbaren Preis zu kaufen.
Quatsch mit Soße. Hier geht es um "geile Kisten" und das sich Anfänger ruhig eine solche kaufen sollen. "Aussicht auf mehr" und "vertretbarer Preis" ist was für Vernünftige :cool:
Schneller ist es auch mit Aerowheels auf keinen Fall, denn nach den Beinen des Fahrers ist unbestritten die Sitzposition das wichtigste Kriterium für schnelles fahren.
Du kannst einen Zwinkersmilie schon erkennen, wenn Du ihn siehst, oder? :Huhu:
dann kann man bei dem P2 Angebot mit anderen Laufrädern eine 'geile Kiste' zu haben.
ja .. wenn dann ...irgendwann. Defacto fehlt dem hier vorliegenden Angebot zu ner geilen Kiste min. n Satz Aerowheels.
:bussi: Helmut
Megalodon
21.08.2009, 10:51
Und wenn das Ding passt, und noch nen gescheiter Lenkeraufsatz drauf kommt, ist da nicht viel mit deutlich spürbaren Unterschied zum Carbonteil (sage ich als Carbonhobel-Fahrer).
Das ist Quatsch. Ich hab ein Alurennrad für 1500 Euro und eine Carbon Triathlon Zeitfahrmaschine für 6000 Euro.
Und der Unterschied ist enorm. Allein schon die Steife des Carbonrads, die jede noch so kleine Bewegung am Pedal direkt in Vortrieb umsetzt, wäre es schon wert, so ein Ding zu fahren.
Jetzt, wo auch das Zeitfahrrad richtig eingestellt ist, muss ich sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Schnitt, den ich mit meinem Wettkampfbike auf meinen Trainingsstrecken fahren kann, erreiche ich (bei gleichem Durchschnittspuls) mit meinem Aluhobel definitiv nicht.
Vom Spaßfaktor während des Wettkampfs ganz zu schweigen. Allein schon das Geräusch der Carbonlaufräder, das ist Musik in meinen Ohren, die mich motiviert! Und ein Trekking-, Mountain- oder Sonstwasbike, hat mich auch noch nie überholt. Rennräder, ja, das kommt hin und wieder vor. Das sind meistens RRler, die kaum schwimmen können, und dann beim Bikespilt Gas geben, um dann beim Laufen wieder einzugehen. Ist immer das gleiche Spiel.
Helmut S
21.08.2009, 11:02
Das ist Quatsch. Ich hab ein Alurennrad für 1500 Euro und eine Carbon Triathlon Zeitfahrmaschine für 6000 Euro.
6k klingt schon sehr stark nach "geile Kiste" :cool: Haste mal ein Bild? Evtl. im Galeriethread?
Und der Unterschied ist enorm. Allein schon die Steife des Carbonrads, die jede noch so kleine Bewegung am Pedal direkt in Vortrieb umsetzt, wäre es schon wert, so ein Ding zu fahren.
Jetzt, wo auch das Zeitfahrrad richtig eingestellt ist, muss ich sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Schnitt, den ich mit meinem Wettkampfbike auf meinen Trainingsstrecken fahren kann, erreiche ich (bei gleichem Durchschnittspuls) mit meinem Aluhobel definitiv nicht.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Carbonbike beschleunigt wie die Hölle und fährt sich deutlich komfortabler. Bei meinem Alurad hab ich jeden kleinsten Stein sofort gemerkt. Steife, Gewicht und Optik sind weitere Pluspunkte für Carbon.
... Ich hab ... eine Carbon Triathlon Zeitfahrmaschine für 6000 Euro.
BOAH, da schlackern mir die ohren!!! da musst du quasi gar nicht mehr treten, dass teil fährt doch dann von alleine?!??!
Helmut S
21.08.2009, 11:25
BOAH, da schlackern mir die ohren!!! da musst du quasi gar nicht mehr treten, dass teil fährt doch dann von alleine?!??!
Du - die Dinger haben nicht mahl mehr Kurbeln - nur Fußrasten (natürlich aus Carbon) :Lachanfall:
Ich hab NUR so nen Crosser und muss damit auch am Sonntag meine erste VD machen...ich krieg schon bei ebener Strecke kaum nen Schnitt über 25 hin.
Mein crosser hat 500€ gekostet, ist von Focus und ich mag ihn trotzdem sehr. Ich suche zwar momentan auch ein Rennrad, aber den Crosser will ich behalten, denn wenns regnet oder ich einfach mal unbekannte Strecken fahre, ist das Teil toll. Auch in den Urlaub werde ich dann den Crosser und nicht das Rennrad mitnehmen, außer ich kenn die Gegend schon. Man ist damit sehr flexibel, aber halt nicht sonderlich schnell, wobei ich auch auf nem Rennrad wahrscheinlich langsam wäre ;)
Megalodon
21.08.2009, 11:28
6k klingt schon sehr stark nach "geile Kiste" :cool: Haste mal ein Bild? Evtl. im Galeriethread?
Ich möchte es aus gewissen Gründen nicht veröffentlichen. Schick mir halt Deine E-Mailadresse per PN, dann schick ich Dir ein Bild.
Ich hab NUR so nen Crosser und muss damit auch am Sonntag meine erste VD machen...ich krieg schon bei ebener Strecke kaum nen Schnitt über 25 hin.
Mein crosser hat 500€ gekostet, ist von Focus und ich mag ihn trotzdem sehr. Ich suche zwar momentan auch ein Rennrad, aber den Crosser will ich behalten, denn wenns regnet oder ich einfach mal unbekannte Strecken fahre, ist das Teil toll. Auch in den Urlaub werde ich dann den Crosser und nicht das Rennrad mitnehmen, außer ich kenn die Gegend schon. Man ist damit sehr flexibel, aber halt nicht sonderlich schnell, wobei ich auch auf nem Rennrad wahrscheinlich langsam wäre ;)
Also für ein erste VD ist ein Carbonrenner so überflüssig wie ein Kropf. Da bist mit dem Crosser gut dabei, ich hatte damals ein klappriges MTB und dennoch jede Menge Spaß. Mittlerweile habe ich eine Alu-Zeitfahrmaschinchen, welches weit von einem "geilen Teil" entfernt, aber dennoch nicht wirklich langsam ist. Aber irgendwann brauch auch ich Karbon statt Kondiditon... :Lachanfall:
Megalodon
21.08.2009, 11:34
Ist doch ok. Ich habe meine ganze erste Saison mit einem Trekking Bike absolviert (und große neidische Augen bekommen, ob der Geräte, die da in der Wechselzone so rumstanden). Dann bin ich eine ganze Weile das Alu-RR gefahren, mit dem ich jetzt mein Training absolviere.
alpenfex
21.08.2009, 11:37
Ich finde ja manche "Geräte" schon wirklich "geile Kisten" und es juckt doch ab und an, mal ein richtiges Tria-Gerät zu kaufen..aber es ist doch irgendwie "unsinnig", x tausende € auszugeben und das "Geschoss" fast ausschliesslich für ein paar hundert Km Wettkampf zu nutzen. Den Rest der Zeit steht es herum und ist mit "geil aussehen" beschäftigt.
Fahrt Ihr Eure "Geile Kisten" auch sonst?
Ich habe ein RR (Klein) und überlege mir, ob ich mir ein paar schicke Carbon Laufräder gönne - nicht wegen der Zeit, die besser wird oder ein paar Gramm...nein...weil`s geil aussieht :Lachanfall: aber wenn ich dann manche höre, denen die Teile für normale Ausfahrten zu schade sind...hmmm...
Helmut S
21.08.2009, 11:43
Ich für meinen Teil fahre die meisten km mit dem WK Rad. Macht einfach mehr Spaß. Mit dem RR fahre ich auf der Rolle, im Winter und in der Übergangszeit.
LidlRacer
21.08.2009, 11:45
Das ist Unfug. Ein halbwegs vernünftiges Alurad ist ganz bestimmt nicht zu wenig steif. Und selbst wenn es sich ein ganz klein wenig elastisch verformt, macht das mit Sicherheit keinen "enormen Unterschied".
:) Ich finde ja manche "Geräte" schon wirklich "geile Kisten" und es juckt doch ab und an, mal ein richtiges Tria-Gerät zu kaufen..aber es ist doch irgendwie "unsinnig", x tausende € auszugeben und das "Geschoss" fast ausschliesslich für ein paar hundert Km Wettkampf zu nutzen. Den Rest der Zeit steht es herum und ist mit "geil aussehen" beschäftigt.
Fahrt Ihr Eure "Geile Kisten" auch sonst? ...
Natürlich fahre ich mein Carbon Tria auch im Training. Alleine schon um mich und meine Nackenmuskulatur auch an größere Distanzen an die Aeroposition zu gewöhnen...
...zum Thema Steifigkeit! Einfach nur geil wie man in die Pedale auch bei größter Übersetzung treten kann, ohne das etwas sich verwindet. Ein erheblicher Unterschied der sogar vom Leihen festgestellt werden kann.
Wer es sich leisten kann und leisten will, fährt mit solch einem Rad einfach besser...nicht nur wegen der Optik!
...
Megalodon
21.08.2009, 12:43
Fahrt Ihr Eure "Geile Kisten" auch sonst?
Ich habe ein RR (Klein) und überlege mir, ob ich mir ein paar schicke Carbon Laufräder gönne - nicht wegen der Zeit, die besser wird oder ein paar Gramm...nein...weil`s geil aussieht :Lachanfall: aber wenn ich dann manche höre, denen die Teile für normale Ausfahrten zu schade sind...hmmm...
Ich fahre auch ab und zu damit rum, meistens 1-2 Mal vor dem WK, dh, z.Z. fast jede Woche.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich mir mit meinen LRern schon "oversized" vorkomme. Das habe ich nämlich noch nie gesehen, dass jemand im Training mit so Dingern rum fährt, und ich seh gerade am WE einige RRler.
Aber das ist der Punkt, wo's bei mir aufhört. Ich habe einfach keine Lust, mir auch noch einen Satz Trainingslaufräder zu kaufen.
:)
Natürlich fahre ich mein Carbon Tria auch im Training. Alleine schon um mich und meine Nackenmuskulatur auch an größere Distanzen an die Aeroposition zu gewöhnen...
...zum Thema Steifigkeit! Einfach nur geil wie man in die Pedale auch bei größter Übersetzung treten kann, ohne das etwas sich verwindet. Ein erheblicher Unterschied der sogar vom Leihen festgestellt werden kann.
Wer es sich leisten kann und leisten will, fährt mit solch einem Rad einfach besser...nicht nur wegen der Optik!
...
Das stimmt. Ich weiß nicht ob's jetzt an der Steifigkeit liegt, am Gewicht oder an sonstwas aber man merkt einfach dass die Kraft die du aufs Pedal bringst direkt übertragen wird.
Habe vor, mein WK-Bike von Frühjahr bis Herbst bei gutem Wetter zu fahren. Das alte Tria-Rad kommt dann bei Regen und im Winter zum Einsatz. Die WK-Laufräder kommen so 1-2 Wochen vor dem Wettkampf ans Rad, damit ich mich wieder daran gewöhne. Der Hauptgrund sie nicht im normalen Training zu fahren ist dass ich Schlauchreifen habe und das bei einer Panne doch ziemlich ins Geld geht.
Bin auch ein Freund davon, regelmäßig in Aeroposition zu fahren. Die Muskulatur arbeitet in einem anderen Winkel und gerade wenn man Langdistanz macht muss man die Position über einen langen Zeitraum halten können.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.