Vollständige Version anzeigen : Service beim Internetrad
setinel.dd
13.08.2009, 15:20
Hallo Trias,
nachdem ich nun ein knappes Jahr mein Felt S22 von Profirad.de habe wollte ich es beim Fachman um die Ecke mal zur Durchsicht bringen. Es müsste mal die Schaltung eingestellt werden etc.
Nun sagt der örtliche Händler das wäre noch im Rahmen der Gewährleistung und müsse der Händler machen welcher mir das Teil verkauft hat. Toll schicke ich das Rad jetzt zu Profirad.de zurück?
Für die Transportkosten kann ich es doch gleich für Geld beim örtlichen Händler machen lassen.
Wie macht ihr das? Danke Holger
carvinghugo
13.08.2009, 15:24
Beim örtlichen Händler kaufen.
Hol heute Abend mein Rad ab.Hatte es schon mehrmals dort und musste für einen "kleinen Service" noch nie was zahlen.
Der günstige Kauf im Internet hat halt auch Nachteile
Selber machen ??
Gruß
Paddle
LidlRacer
13.08.2009, 15:27
Es müsste mal die Schaltung eingestellt werden etc.
Hältst Du es für denkbar, mal max. 10 Minuten über die Funktion einiger weniger Schrauben an Deinem Rad nachzudenken und sie vielleicht sogar anzufassen?
weihnachtsmann_s
13.08.2009, 15:33
Hältst Du es für denkbar, mal max. 10 Minuten über die Funktion einiger weniger Schrauben an Deinem Rad nachzudenken und sie vielleicht sogar anzufassen?
also beim ersten mal muss das nicht auf anhieb nach 10 minuten alles klappen.... :Huhu:
aber bei so kleinen sachen mache ich es auch im ersten versuch selber...
maifelder
13.08.2009, 15:34
Wenn ich schon das Wort Gewährleistung höre...
Solche Leute würde ich vom Hof jagen.
Frickeln selbst an der Schaltung rum und schreien dann Gewährleistung, oder noch besser werfen es ins Auto oder gehen rabiat mit dem Teil in der Wechselzone hin, oder legen es mit dem Schaltwerk auf den Boden.
Kannst Du google bedienen?
www.google.de und dann folgende Worte eingeben.
Schaltung einstellen Shimano
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php
setinel.dd
13.08.2009, 15:37
ja danke toll diese Antworten habe ich mir schon selber gegeben.
Nur wenn der Händler um die Ecke nichts hat bleibt halt nur das Netz.
Und selber habe ich schon dranrumgeschraubt aber habe das Problem nur verschlimmbessert. Eigentlich geht es nur um die Schaltung - die ist echt verbockt - mal sehen vieleicht finde ich jemanden beim Tria in Pöhl der da was richten kann.
PS: das Wort Gewährleistung kam ja nicht von mir sondern vom Händler - ich würde auch gerne was bezahlen - nur das ewige rumgeningel Internet kotzt mich an.
und nein ich möchte nicht selber dranrumfummeln - diese ewige Servicewüste Deutschland - kommt doch auch keiner auf die Idee am Auto irgendwas zu fuschen - auch dafür gibts 1000 Anleitungen im Netz.
Holger
alpenfex
13.08.2009, 15:40
Besten Dank, Meister!!! Super Seite. Die bringt mir auch einiges :Cheese:
Matthias
13.08.2009, 15:47
Meine Fresse nochmal, wie seid ihr denn drauf. Das war doch ne ganz normale Frage.
Natürlich will dein örtlicher Händler ein paar Euros fürs Einstellen sehen. Manche haben die Zeichen der Zeit aber noch nicht erkannt und lehnen jeden (auch bezahlten!) Service für im Internet gekaufte Räder ab. Da geht man dann halt nicht mehr hin.
Andererseits sind solch einfache Arbeiten wirklich keine Hexerei, dass sollte man schon beherrschen. Ist vielleicht mal ne Gelegenheit, das zu lernen.
sybenwurz
13.08.2009, 15:50
Die Anleitung gibts auch bei Tria-Szene.de im Beitrag "Making Of..."
Ansonsten geht es deinem Händler offensichtlich so gut, dass er sichs leisten kann, potentielle Kunden nicht von seinem Service überzeugen zu müssen.
Wasses von "Gewährleistung" zu faseln gibt, wenn man mit n paar Handgriffen nen Zehner in die Tasche stecken kann, iss mir rätselhaft.
Mir isses doch vollkommen wurscht, aus welcher Quelle die Fahrräder kommen, die mich ernähren...
neonhelm
13.08.2009, 15:51
Nun sagt der örtliche Händler das wäre noch im Rahmen der Gewährleistung und müsse der Händler machen welcher mir das Teil verkauft hat.
Was für eine Nase. Ich hätte mit dir zusammen deine Schaltung begutachtet, gesagt, 'Das Schaltauge sieht schief aus, was ham se denn damit gemacht? Aber ich guck mal, was ich machen kann.' und dir anschließend nen Fuffi abgenommen. Oder so. :Lachen2:
setinel.dd
13.08.2009, 15:53
diese Anleitung ist sicher gut für ne Rapidfire.
Nur passt das so garnicht auf die Hebel vom Aerolenker.
Und wenn jeder alles selber könnte wäre die Hälfte wohl arbeitslos.
Also, in Pöhl solltest du definitiv einwandfrei schalten können ;-)
Lecker Nudelsalat
13.08.2009, 15:57
Und wenn jeder alles selber könnte wäre die Hälfte wohl arbeitslos.
An den Hebeln ist aber nix einzustellen. ;)
Gruß strwd
sybenwurz
13.08.2009, 15:58
Gute Idee.
Wahrscheinlich gings dem Händler ähnlich und er hatte keine Ahnung von den komischen Dingern...
Wenn ich schon das Wort Gewährleistung höre...
Kannst Du google bedienen?
www.google.de und dann folgende Worte eingeben.
Schaltung einstellen Shimano
http://www.lmgtfy.com/?q=triathlon+szene+schaltung+Making+Of
setinel.dd
13.08.2009, 16:00
ja ne schon klar mit den Hebeln.
Hatte das schonmal angesprochen - da meinte man das es da eine Rastung gibbet - kann ich bei meinen irgendwie nicht feststellen.
Schaltet sich wie mein erstes DDR Rad :Lachen2:
Nur wenn der Händler um die Ecke nichts hat bleibt halt nur das Netz.
Stimmt schon. Dresden ist noch immer zerbombt. Entschuldigung.
http://www.pilotenbunker.de/Extrablatt/dresden_ruine.jpg
ichwillindenurlaub
13.08.2009, 16:02
Ich bin ja auch ein Freund der Arbeitsteilung. WEnn jemand etwas besser kann als ich soll er es machen, z.B. an meinem Rad rumfrickeln.
Im Übrigen hat der Fachhändler die Steilvorlage, dass du das nächste Rad bei Ihm kaufst nicht genutzt. Auch ein Grund warum die Internethändler auf dem Vormarsch sind.
Persönlich mache ich es so, dass ich die einfachen Sachen selbst mache und wenn es komplizierter wird zum Händler gehe. Wobei es zum Einstellen der Schaltung nicht der Händler sein muss der die schicksten Räder im Schaufenster hat. Das bekommt die hinterhofklitsche mit den ABM-Schraubern schneller und preisgünstiger hin.
Edith meint noch: Die schauen dann auch nicht pikiert wenn du mit einem Rad aus`m Internet erscheinst.
Superpimpf
13.08.2009, 16:02
ja ne schon klar mit den Hebeln.
Hatte das schonmal angesprochen - da meinte man das es da eine Rastung gibbet - kann ich bei meinen irgendwie nicht feststellen.
Schaltet sich wie mein erstes DDR Rad :Lachen2:
Hallo Holger,
beim Hebel für's Hinterrad gibt es eine Rastung - falls die nicht eingestellt ist den "Schlüsselring" vom Lenker wegklappen und drehen, da kannst du die Stärke der Rastung einstellen.
Grüße von nebenan, André
Superpimpf
13.08.2009, 16:04
Stimmt schon. Dresden ist noch immer zerbombt. Entschuldigung.
http://www.pilotenbunker.de/Extrablatt/dresden_ruine.jpg
Kein Kommentar zu unserem amerikanischen Mitbürger...
setinel.dd
13.08.2009, 16:06
ja dude wir haben auch erst seit letztem Jahr wieder fliessend Wasser.
Andre - schon klar aber irgendwie nicht bei mir - bin zu blöd das einzustellen. Das Teil ist bei mir definitiv "analog".
Matthias
13.08.2009, 16:07
ja dude wir haben auch erst seit letztem Jahr wieder fliessend Wasser.
Andre - schon klar aber irgendwie nicht bei mir - bin zu blöd das einzustellen. Das Teil ist bei mir definitiv "analog".
Redest du vom Hebel fürs Schaltwerk (hinten) oder für den Umwerfer (vorne)? Was genau ist das für ein Hebel?
setinel.dd
13.08.2009, 16:08
Hebel rechts vorn am Aerolenker mit dem netten kleinen halben Schlüsselring
Matthias
13.08.2009, 16:11
Klapp diesen Ring mal aus, dann kann man ihn drehen. Ich meine, da ist auch ne Beschriftung "Friction" und "Index" oder so drauf. Du willst "Index", jedenfalls wenn der Hebel zum Schaltwerk passt.
setinel.dd
13.08.2009, 16:13
ja der steht auf Index schon klar - Dass ich keine Rasterung fühle liegt wohl an meiner Grobmotorik.
Anyway ich lass den Bock heute stehen und geh schwimmen.
Zum Glück gibts an meinem Neo nix zum einstellen :Lachanfall:
Thorsten
13.08.2009, 16:14
Schreib doch mal exakt auf, was du für Teile hast. Beim Standard (dein Felt sollte den Standard besitzen, da es nicht mehr aus DDR-Zeitn stammt) sind nämlich die hinteren Gänge im Schalthebel gerastert, man zieht hinten den Bowdenzug fest, zieht die Schraube an, dreht vielleicht noch ein wenig an den Einstellschrauben des Zuges und dann funktioniert es einfach.
Dein Händler vor Ort hat nach gelebtem Darwinismus für soviel Blödheit die Pleite verdient. Dummes Zeug erzählen , keine Ahnung haben und dann noch Umsatz ablehnen - so sieht das für mich aus.
Schaltwerke sind nichts als ein Parallelogramm russischen Landmaschinenbaus, auch wenn die Preise was anderes suggerieren. Ein Parallelogramm, ein Seil zum Ziehen und zwei Schrauben zum Begrenzen der Beweglichkeit. Geometrie in der 8. Klasse.
Superpimpf
13.08.2009, 16:16
ja der steht auf Index schon klar - Dass ich keine Rasterung fühle liegt wohl an meiner Grobmotorik.
Anyway ich lass den Bock heute stehen und geh schwimmen.
Zum Glück gibts an meinem Neo nix zum einstellen :Lachanfall:
Meist, wenn keine Rasterung spürbar ist, ist der Hebel falsch angebaut. (Ich habe mein Rad selber gebaut und hatte das am Anfang auch, der sitzt der Hebel um 90 Grad falsch). Also entweder wirklich mal das Werkzeug in die Hand nehmen oder zu einem Radhändler geben, der sich damit auskennt (oder du fragst mich :cool: )
André
Matthias
13.08.2009, 16:16
Glaube ich nicht. Die Rasterung ist ganz deutlich zu spüren und zu hören. Vielleicht ist das Ding falsch zusammengebaut (selbst gemacht? :Cheese: )?
setinel.dd
13.08.2009, 16:19
naja das normalo zeug eben Hebel Dura Ace Schaltung Ultegra.
Also 90 Grad falsch kann nicht sein dann müsste der ja nach rechts und links zum schalten sein :Lachanfall:
sieht schon richtig aus wie der linke eben auch.
Naja Fahren wir in Pöhl eben Kette rechts und schalten nur vorn.
Mist das ging ja auch daneben da fiel letztens die Kette nach links - Andre du erinnerst dich am Berg?
Naja Fahren wir in Pöhl eben Kette rechts und schalten nur vor.
- lol
Megalodon
13.08.2009, 16:26
Beim örtlichen Händler kaufen.
Und wenn der lokale Händler ein arrogantes, selbstgerechtes und selbstherrliches A...loch ist ???
Zum dem fahr ich mit meinen Rädern, die ich woanders gekauft habe, nur noch, um Cent-Artikel zu erwerben, wie zB ein Ventil.
Eigentlich schade, hat er doch nette Teile im Laden (Felt, Cervélo und Cube). Ja mei, so fahr ich halt ein STEVENS vom Händler ein paar Kilometer weiter.
Grundsätzlich, ich habe keine Ahnung von den Dingern und würde mir daher nie eines im I-net kaufen.
Superpimpf
13.08.2009, 16:27
Naja Fahren wir in Pöhl eben Kette rechts und schalten nur vorn.
Mist das ging ja auch daneben da fiel letztens die Kette nach links - Andre du erinnerst dich am Berg?
Ne, so weit hinten bin ich ja nie gefahren :Lachen2: :Blumen:
Matthias
13.08.2009, 16:31
naja das normalo zeug eben Hebel Dura Ace Schaltung Ultegra.
Also 90 Grad falsch kann nicht sein dann müsste der ja nach rechts und links zum schalten sein :Lachanfall:
sieht schon richtig aus wie der linke eben auch.
Wie auch immer. Wenn du es doch noch selbst versuchen willst, findest du hier alle ensprechenden Zeichnungen:
http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
maifelder
13.08.2009, 16:34
Warum sollte man solche Dinger selber können?
Ganz einfach, ein Honk hängt sein Rad an den Ständer in T1 und zerhackt Dir die Einstellung am Schaltwerk?
Was dann, aufgeben, heulen?
Deshalb sollte man sowas selbst machen, zumindest grob, dass man fahren kann. Luftpumpen kann man doch auch, oder Öl nachkippen oder tanken.
Guck doch mal im Filmarchiv, dort gibbet einen Beitrag bezüglich Schaltung einstellen. Fahre auch ein Rad aus dem Internet, wo die Schaltung bei Lieferung nicht richtig eingestellt war. Also learning by doing. Jetzt läuft die Schaltung wie ne eins.:)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht
cabby:Huhu:
Thorsten
13.08.2009, 19:19
Er fährt sein Rad aber schon ein Jahr, von daher dürfte das bei ihm nicht bei der Auslieferung schon falsch eingestellt gewesen sein.
@setinel.dd: Was wolltest du jetzt eigentlich genau wissen? Ob wir uns einen anderen Händler suchen, es zum Internet-Versender schicken oder einfach selber machen? Und bei selber machen, wie es denn geht? Hier spielen wir ja gerade "ist der doof, bist du doof!", wovon noch keine Schaltung besser geworden ist ;).
Und wenn der lokale Händler ein arrogantes, selbstgerechtes und selbstherrliches A...loch ist ???
... Ja mei, so fahr ich halt ein STEVENS vom Händler ein paar Kilometer weiter.Eben. Selbst drüben in Dresden liefert Google auf Anhieb fünf Läder, die Rennräder verkaufen - und sicher auch warten. :cool:
Ausdauerjunkie
13.08.2009, 21:22
Hallo Trias,
nachdem ich nun ein knappes Jahr mein Felt S22 von Profirad.de habe wollte ich es beim Fachman um die Ecke mal zur Durchsicht bringen. Es müsste mal die Schaltung eingestellt werden etc.
Nun sagt der örtliche Händler das wäre noch im Rahmen der Gewährleistung und müsse der Händler machen welcher mir das Teil verkauft hat. Toll schicke ich das Rad jetzt zu Profirad.de zurück?
Für die Transportkosten kann ich es doch gleich für Geld beim örtlichen Händler machen lassen.
Wie macht ihr das? Danke Holger
Ich bin zum nächstgelegenem Händler , von dem ich wußte, daß er Ahnung hat. Dort habe ich alle Sachen an meinem Canyon machen lassen. Er hat mich so gut und nett bedient, daß ich mir in diesem Jahr (nach 4 Jahren) bei ihm mein Triarad gekauft habe.:liebe053:
Warum sollte man als Händler so einen Auftrag ablehnen?
Ich versteh den Sinn darin nicht so ganz.
Ein Kunde kommt, will eine Leistung, die wird erbracht und sorgt für Umsatz.
Der Kunde kommt gerne wieder und kauft sonst irgend n Krimskram
Quasi eine win win Situation.:cool:
Einen Service Auftrag abzulehnen und sich zukünftiges Geschäft zu verbauen ist betriebswirtschaftlich kurz gedacht.
Thorsten
14.08.2009, 07:33
Einen Service Auftrag abzulehnen und sich zukünftiges Geschäft zu verbauen ist betriebswirtschaftlich kurz gedacht.
Daran hapert es leider bei viel zu vielen Leuten. Es sind halt Menschen und die sind so ;).
setinel.dd
14.08.2009, 07:55
man habe ich hier was losgetreten.
Klar mache ich so viel wie möglich selber an meinem Bock.
Nur in manchen Sachen hapert es eben manchmal und auf einige Dinge habe ich einfach kein Lust. Zumal ich auch immer ran mus bei Sachen welche über Google zu klären sind (speziell Computermist)
ABER Asche auf mein Haupt. :Nee:
War gestern nochmal im Keller und habe mal an den Hebeln rumgefummelt.
Und was soll ich sagen - der Hebel stand von Anfang an nicht richtig auf "Index". Wobei ich mir 100% sicher bin dass ich alle Positionen getestet hatte. Egal nun hat der Hebel eine richtige Rasterung :Cheese:
So nun habe ich auch einen netten Laden wo ich am Mittwoch mal mein Rad hinbringen kann. Dort will ich auch gleich noch meinen Vorbau geändert haben - der Lenker muss runter. Und dabei lasse ich mir gleich mal genau erklären wie ich die Schaltung einstellen muss.
Also seit nicht so hart zu mir ich bin ja willens alles zu lernen.
Holger
Thorsten
14.08.2009, 08:44
Klar mache ich so viel wie möglich selber an meinem Bock.
Also seit nicht so hart zu mir ich bin ja willens alles zu lernen.
Das wird aber schwierig ;). Schaltung einstellen ist nach "Luft aufpumpen" und "in den Keller tragen" eine der einfachsten Sachen am Rad, weil man eigentlich nur an einer Schraube in zwei Richtungen drehen kann.
Abr du bist ja lernwillig :Blumen:.
setinel.dd
14.08.2009, 09:01
na komm Thorsten
sind schon ein paar Schrauben mehr 2 für min max (Stroke) eine weitere (B-Tension) keine Ahnung und dann noch die Schraube des Zuges wo das Seil reinkommt. Und die Cable Adjusting :Cheese:
Danke Matthias für den Shimanolink.
Holger
Petrucci
14.08.2009, 09:09
Warum sollte man als Händler so einen Auftrag ablehnen?
Ich versteh den Sinn darin nicht so ganz.
Ein Kunde kommt, will eine Leistung, die wird erbracht und sorgt für Umsatz.
Der Kunde kommt gerne wieder und kauft sonst irgend n Krimskram
Quasi eine win win Situation.:cool:
Richtig. Aber darf der Händler das auch selbst entscheiden, ohne dass du ihn für schwachsinnig erklärst.
Beispiel: Dein Chef kommt in dein Büro, nachdem du schon 20 Stunden gearbeitet hast und fragt ob du nicht noch Lust ahst weitere 4 Stunden zu arbeiten. Er sagt Dir, dass du das kannst , aber nicht musst. 'Betriebswirtschaftlich' wäre es totaler Schwachsinn von dir es nicht zu tun, schliesslich kannst du die Kohle jetzt mitnehmen. Und es kann auch sein, dass dich dein Chef nie mehr fragt, ob du Überstunden machen kannst, wenn du jetzt 'nein' sagst!
Ich habe einen Bekannten, der einen Radladen führt, der im Sommer morgens um 6.30h anfängt und um 20h aus dem Laden rausgeht(meist ohne Mittagspause) und dabei immer noch Aufträge ablehnen muss. Er könnte zwar jemanden einstellen, den er aber dann im Winter wieder vor die Tür stellen muss Das mag er aber nicht tun, daher macht er den Laden mit seinem Bruder lieber allein!
neonhelm
14.08.2009, 09:27
Richtig.
Aber dann kann er ja sagen, sorry, ich bin busy. Hat doch jeder Verständnis für. Gute Leute haben immer mehr Arbeit als sie bewältigen können, so ganz pauschal gesagt.
Und das "Gejammer" über die Saison-Arbeit, die gilt doch für zich andere Gewerbe auch. Dann wird halt im Winter in Kurzarbeit/Schlechtwetter geschickt und gut ist.
Kurzer85
14.08.2009, 10:06
Hi,
es gab hier schon viele HInweise darauf wo man Informationen bekommt.
Aber in einem Film sieht man das oft auch noch besser.
Schau doch einfach mal bei Tri-mag.de Dort gibt es extra bei den Filmen eine Rubrik über Technik. Dort findest du auch den Film zur Schaltung einstellen. (http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_seyret&Itemid=312&task=videodirectlink&id=142)
Gruß Kurzer
setinel.dd
14.08.2009, 10:25
sehr gut nun habt ihr mich mit so viel Infos gefüttert dass ich nun garnicht anders kann als das selber zu versuchen.
Schade für den Händler :Cheese:
Und den Vorbau kaufe ich wohl dann auch im Internet :Lachanfall:
Holger
mal sehen vieleicht finde ich jemanden beim Tria in Pöhl der da was richten kann.
Falls es bis dahin nicht geklappt hat, sag Bescheid... ;)
Falls es bis dahin nicht geklappt hat, sag Bescheid... ;)
Drullse sorgt dann schon dafür, dass auf allen Fotos von dir zumindest das "Kette rechts" berücksichtigt wird :cool:
Kurzer85
14.08.2009, 11:10
sehr gut nun habt ihr mich mit so viel Infos gefüttert dass ich nun garnicht anders kann als das selber zu versuchen.
Schade für den Händler :Cheese:
...
Holger
Wer nicht will der hat schon mal!:Huhu:
Viel Spaß und Erfolg.
Richtig. Aber darf der Händler das auch selbst entscheiden, ohne dass du ihn für schwachsinnig erklärst.
Beispiel: Dein Chef kommt in dein Büro, nachdem du schon 20 Stunden gearbeitet hast und fragt ob du nicht noch Lust ahst weitere 4 Stunden zu arbeiten. Er sagt Dir, dass du das kannst , aber nicht musst. 'Betriebswirtschaftlich' wäre es totaler Schwachsinn von dir es nicht zu tun, schliesslich kannst du die Kohle jetzt mitnehmen. Und es kann auch sein, dass dich dein Chef nie mehr fragt, ob du Überstunden machen kannst, wenn du jetzt 'nein' sagst!
Ich habe einen Bekannten, der einen Radladen führt, der im Sommer morgens um 6.30h anfängt und um 20h aus dem Laden rausgeht(meist ohne Mittagspause) und dabei immer noch Aufträge ablehnen muss. Er könnte zwar jemanden einstellen, den er aber dann im Winter wieder vor die Tür stellen muss Das mag er aber nicht tun, daher macht er den Laden mit seinem Bruder lieber allein!
Ich hab niemand für schwachsinnig erklärt.:Nee:
Ich halte es nur für zielführender Aufträge an statt abzulehnen.
Was spricht gegen ein befristetes Arbeitsverhältnis?
Warum sollte mein Chef und ich aufs gröbste gegen das Arbeitszeitgesetz Verstoßen?
Macht es Sinn jemand noch ein paar Stunden rumsitzen zu lassen, obwohl er an dem Tag keine Leistung mehr bringen kann?
Auch hier würde mittel und langfristig eine Vergrößerung der Ressourcen besser sein.
Kfz-Werkstätten haben die Zeichen der Zeit erkannt.
Beim Reifenwechseln war es früher fast nicht möglich seine im Internet ca. 30 Prozent günstiger gekauften Reifen mitzubringen und diese montieren zu lassen.
Heute ist das überhaupt kein Problem mehr. Die Werkstätten treten als Montagepartner der Versender auf und empfangen die neuen Schlappen direkt vom Versender.
Das ist ebenfalls Saison-Arbeit stellt aber offenbar keine Schwierigkeiten dar.
carvinghugo
14.08.2009, 14:04
Zum dem fahr ich mit meinen Rädern, die ich woanders gekauft habe, nur noch, um Cent-Artikel zu erwerben, wie zB ein Ventil.
Eigentlich schade, hat er doch nette Teile im Laden (Felt, Cervélo und Cube). Ja mei, so fahr ich halt ein STEVENS vom Händler ein paar Kilometer weiter.
Grundsätzlich, ich habe keine Ahnung von den Dingern und würde mir daher nie eines im I-net kaufen.
wenn meiner so wäre, würde ich es auch so wie du machen.
bin mit deiner marke sehr zurfrieden und möchte keines von den anderen.
Wo ist denn hier das Problem... ich kann den Auftrag ja annehmen, aber sagen das er erst in 2-3 Tagen ausgeführt wird. fist in first out... so einfach ist das doch... alles schön der Reihe nach...
Hunki
setinel.dd
17.08.2009, 10:55
so nun beruhigt euch mal wieder.
Mein Bertria ist gelaufen und was soll ich sagen meine Schaltung und der Rest des Rades - war alles Top.
Mich hatte eben nur der Effekt des nicht rastend am Hebel irritiert.
Nun klappt alles und ja ihr habt recht, so ne Ultegra lässt sich easy einstellen - wenn man nur will. :Huhu:
Und der Rest ist ja wirklich Kindergarten.
Holger
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.