Vollständige Version anzeigen : Die 26" (650c) oldschool Galerie
Strampeltier
24.03.2010, 15:48
Nachdem in der Rädergalerie die selten gewordenen 26"-Flitzer zwischen den Hightechgeräten gerne untergehen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=365838&postcount=3005) starte ich hiermit passend zum oldschool-Trend (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12358&highlight=oldschool) eine Galerie für 26" Triathlonräder.
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:
Also Butter bei die Fische, ich fange mal an. Mein Wettkampfrad:
Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:
Mein Wettkampfrad:
wie war das...sattelspitze mitte oberrohr :Lachen2:
...
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:
Find' ja eigentlich subjektiv nicht, dass ich mit veraltetem Material unterwegs bin, aber nachdem mein Wettkampfrad jetzt ohnehin schon 8 Jahre alt ist, spielen ein paar Jahre mehr auf 26 Zoll auch keine Rolle mehr. (Insgeheim hab' ich ja beschlossen, den Bock so lange weiter zu fahren, bis Gelb als Rahmenfarbe wieder so modern wird, dass ich nicht mehr in jeder Wechselzone mit einem Blick mein eigenes aus hunderten von anderen Drahteseln herausfinde...;) )
http://www.funkfamily.de/images/tagebu66.JPG
P.S.: Und die meisten Trainingskilometer fahre ich (wie Heike) auch auf 650er Schlappen, nicht so sehr aus Überzeugung, dass 26 Zoll so viel besser ist als 28 Zoll, sondern mehr aus der Sorge heraus, dass die alten Wettkampfräder aus den 90ern bei einem Verkauf in die falschen Hände gelangen könnten und womöglich in irgendeinem Keller verstauben. Das ist so ähnlich wie bei einem altgedienten Rennpferd, dass es einfach verdient hat, sein Gnadenbrot ( in diesem Fall als Trainingsgaul) zu bekommen, nachdem man so viel gemeinsam erlebt hat!
http://www.funkfamily.de/tagebu2.jpg
cyclehits
24.03.2010, 17:44
Mein gutes altes Kestrel 500Sci
immer noch im Einsatz!
Strampelier, danke für die Galerie. Geile Idee. :bussi:
So sehe ich, dass ich nicht alleine mit meinem 650c da stehe.
Dann will ich mein heißgeliebtes Principia in die Richtige Galerie reinstellen.
Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.
Mein gutes altes Kestrel 500Sci
immer noch im Einsatz!
Mit dem Trikot kannst Du alles fahren :Lachen2:
sybenwurz
24.03.2010, 23:48
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SvdJwMqHz5I/AAAAAAAAA3g/n76BwxQOIK8/s800/IMG_2339.JPG
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S6qWDI58PsI/AAAAAAAABjg/4BqtzYLnZZw/s800/IMG_0539.JPG
CrossTobi
25.03.2010, 16:58
Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.
Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(
Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.
Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(
Soweit ich es sehen kann, ist des der alte C2 von Syntace in L. Das war damals Kult und ehrlich gesagt gab es zur dieser Zeit, als die Bikes IN waren (will jetzt nicht behaupten, dass sie nich mehr IN sind, schliesslich bin ich ein Anhänger der 650er) fast nur Syntace. Mach mal ein Foto von Oben, damit man die Schaltgriffe richtig sehen kann. Bei einer 2x8 Schaltung kannst du eigentlich problemlos auf GripShift umrüsten. Vor kurzem hat hier jemand sogar welche angeboten. Die passen dann an fast alle Lenkeraufsätze. Sonst kann man deine Schaltgriffe glaube ich auch an den Aero Force von Easton anbauen, den gibt es auch in verschiedenen längen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es geht. Denke Wruzi meldet sich auch noch dazu.
CrossTobi
25.03.2010, 20:54
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?
Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt. Wie schon erwähnt, ich würde einen gut einstellbaren Aufsatz nehmen (z.B. Oval, oder T2+) und die 2x8 Schaltung auf Grip Shift umrüsten
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?
Hast ne PN
sybenwurz
26.03.2010, 00:02
Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt.
Jou, iss von Syntace und passt an Syntace.
hab grad auch so n Schnittchen in der Mache.
Den Aufsatz gibbet aber noch in M und S.
Mit der Einstellbarkeit kommt man normal klar, wenn man das Teil an n Tria-Rad baut.
Das wird so eingestellt, dassm an darauf ordentlich liegt, fertig.
Die C2-Aufsätze haben ne Geo, die ziemlich genau dem Fahren in Unterlenkerhaltung entspricht.
Das führt zu Problemen, wenn man an ein Rennrad damit ausstattet, dessen Lenker für bequemes Oberlenkerfahren eingestellt ist.
Wie gesagt: Triathlon iss anders.
Prinzipiell gingen aber normale Barend-Shifters, auch in Zehnfach-Version, wenn man sie im Friction-Modus betreibt.
An der Schalterhebelbrücke würde ich in so nem Fall dann aber gerne Interesse anmelden.
und nu zurück zum thema...
Leck mich fett Harald!:(
Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?
Oder war das ein fake fürs foto?
Petrucci
26.03.2010, 07:59
Leck mich fett Harald!:(
Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?
Oder war das ein fake fürs foto?
Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:
Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:
Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:
Petrucci
26.03.2010, 19:49
Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:
Ja, dann muss ich morgen den Sattel einfach 15cm höher machen, dann siehst Du in Niep jemanden mit 50 Sachen übern Golfplatz rasen....ich sitze eher immer zu tief.....ich probier´s mal aus. :Cheese:
pizzamann
27.03.2010, 13:35
vor 2 Jahren verkauft. war ein recht großer Rahmen, da ich 1,89m hab. hab damit 5 Ironman gefinisht und den ötztaler Radmarathon...
Mein alter Kumpel:
Hä, wo ist das Bild? Wartet....
fitnesstom
17.04.2010, 20:52
QR Kilo mit Ventos
fitnesstom
17.04.2010, 20:58
da fällt mir gerade ein, dass der maifelder noch eins mit mir auf dem alan haben müßte (remagen 08?)
Dadadadaaaaa!
Principia ist immer geil. Schönes Rad;)
Hier nochmal mit Selbsmörder-Laufrädern :Lachen2:
powermanpapa
17.04.2010, 22:01
Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:
du hast den Sattel zu hoch ;)
---
hups! ist wohl anderen auch schon aufgefallen, hätte erst alles lesen sollen :-)
Hier nochmal mit Selbsmörder-Laufrädern :Lachen2:
Sehr geil :Blumen:
Hier nochmal mit Selbsmörder-Laufrädern :Lachen2:
Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.
Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.
Nene. Der ist schon richtigrum.
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben
Einfach nur schön anzuschauen.
Einfach nur schön anzuschauen.
Ich muss mal Bilder machen wie die jetzt aussehen. Vor allem muß ich die mal putzen das SL dient als Trainingsrad und ist zur Zeit mit Schutzblechen bestückt :cool:
Dirtyharry
17.04.2010, 22:53
Hallo, noch ein QR.
Dirtyharry
Hallo, noch ein QR.
Dirtyharry
legendär, geil......
Dirtyharry
25.04.2010, 10:56
Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.
Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.
Dirtyharry
oliver#141
25.04.2010, 14:18
mein cervelo p2k vor kaputtem gartenzaun - ist nur ein handybild
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/25042010037.jpg (http://bildupload.sro.at/p/348716.html)
maestrosys
25.04.2010, 14:47
Warum fuhr man denn früher 26"? Wenn jemand, sagen wir sub1,70m ist, erschließt sich mir das. Beim MTB ebenso (tieferer Schwerpunkt, kleinerer Rahmen möglich). Aber warum beim Rennrad oder Zeitfahrrad? Bei alten TT-Maschinen war ja das Vorderrad 26" und das Hinterrad 28" zur Überhöhungsmaximierung (Anfang der 90er?).
Grüße,
Thomas, nochgrünhinterdenOhren :Cheese:
MatthiasR
26.04.2010, 09:30
Warum fuhr man denn früher 26"?
Bei 26" kannst du den Hinterbau kürzer machen und dafür das Oberrohr länger. Dadurch wird bei extrem nach vorne gekippter Aero-Position das Rad nicht so kopflastig.
Bei "klassischen" Rahmen mit geraden Rohren ist das sonst schwierig zu erreichen. Heutzutage kann man das zumindest im Carbonbereich durch gebogene Rohre hinbekommen.
Gruß Matthias
Strampeltier
26.04.2010, 09:39
Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.
Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.
Dirtyharry
Ich finde das Rad sehr schick, evtl. schwarze Kettenblätter und ne schwarze Sattelstütze würde es noch harmonischer daherkommen lassen.
Wenn ich solche Räder im Wettkampf sehe muss ich immer grinsen und grüße freundlich :Huhu:
ralfausc
05.02.2011, 02:56
Hallo Zusammen,
Ich hab an die Principia Oldstylisten, die hier ihr Unwesen treiben, mal eine Frage:
An meinem 1998 gebraucht gekauften Rad waren schon damals die Buchstaben abgekratzt. Ich hab keine Ahnung was für ein Principia ich da habe. Ich glaube ein SL??? Kennt sich da jemand aus. Für was stehen die Buchstaben? Rahmengröße? Wie unterscheidet man das?
Ich kann mich noch entsinnen, das man für Kurztrias ein SC(?) und für Langtrias ein SL(?) haben mußte. Glaub ich.
Und damit sich mein Beitrag nicht so langweilig liest, noch zwei Fotos von meinem Black Elox Relikt, heute und damals. Seit 2003 nur noch bei Sommersonntagsonnenwetterfahrten vor der Tür.
Hab mir vorgenommen, das gute Stück dieses Jahr mal wieder über den Radsplit zu treten. Mal sehen, obs was wird. Liegt eher am faulen Fahrer.:Schnecke:
Ich hoffe, das noch weitere Old Timer hier auftauchen.
MfG, Ralf
Dank an "Pink Panther", der das Wettkampfoto geschossen hat.
maifelder
05.02.2011, 06:27
Die Zipps passen super.
die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.
hi,
ich hab' so ziemlich das gleiche (von 1993 ), und das heißt 'L', nicht 'SL'
Gruß, JOH
sybenwurz
05.02.2011, 13:53
...die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.
Könnte man schon.
Ich hab aber im Bedarfsfall keine Böcke, mit so nem Mikro-Dingen nen kompletten Reifen vollzupumpen.
Es reicht, wenn ich am Titanbolzen sowie der Feuerwehr keine gescheite Pumpe hinstecken kann, denn die gehört für mich dazu;- fertig, aus.
Ich kann mich noch gut an die Exkursion über die IMR-Strecke vorigen Winter erinnern, als wir innerhalb weniger Kilometer drei Platten hatten;- da schien niemand bös gewesen zu sein, nicht mit so nem Winzding arbeiten zu müssen...
(Davon abgesehen würde ich das Zubehör für Galeriefotos abnehmen. Dazu zählen neben Pumpen auch die Flaschen und die ganzen Tascherln, die sich alle überall hinbinden. Wenn ich unterwegs Bilder mache, ist und gehört das Geraffel dagegen einfach ans Rad)
ralfausc
05.02.2011, 23:20
Hallo Zusammen,
@ JOH
besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.:confused:
@ maifelder
gibt Dinge, mit denen habe ich abgeschlossen. Mini-Pumpen und Hawaii-Quali gehören dazu.
@ sybenwurz
ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln. Nein im Ernst. Da hast du natürlich recht.
:Blumen: Also hier noch ein UCI konformes Foto mit vorderem Kurbelarm im 90° Winkel:Blumen:
MfG Ralf
sybenwurz
05.02.2011, 23:54
...ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln...
Es ist noch viel schlimmer, als du ahnst.
Neben verspieltem Zubehör, das man normal nur bei Tussies am Rad vermuten würde, isses auch verpönt, die Kette woandes als ganz rechts aufgelegt zu haben.
Und hinten aufn Ständer, um die Sattelüberhöhung zu schönen, geht ebenfalls gar nedd...:Lachanfall:
@ JOH
besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.:confused:
ich muß gestehen, so genau weiß ich das nicht mehr - ich hab' mich 1992 damit beschäftigt ;)
Also, das war ja noch die Hochzeit der 'american position', und die SC Räder hatten (glaube ich) einen sehr steilen Sitzrohrwinkel, 79 oder gar 80° - ich weiß es nicht mehr.
Und L war halt explizit für Langstrecken, wo man die entstehenden Winkel/Überhöhungen nicht so gut aushalten kann. Der Sitzrohrwinkel ist ein paar Grad flacher, aber immer noch 'triathletisch'.
Ich hab' mich damals ausführlichst in einem Radgeschäft von Björn Andersson (dolle Wurst) beraten lassen und durfte viel probefahren - L ist für mich besser.
Coelningo
06.02.2011, 11:46
Von dem "L" habe ich noch ein altes Prospekt bei mir zu Hause rumfliegen. Darin steht:
Der Principia Tria L 650 ist eine Weiterentwicklung des "92er Erfolgsmodellls. Dieser 26" Triathlon-Rahmen mit runden Aluminiumrohren und verlängerter Geometrie erfüllt die Wünsche von immer mehr sportlich orientierten Fahrern: Die Forderung nach einem ruhigen und komfortablen Rad, dass auch in Liegeposition oder holprigen Pflaster nicht "nervös" wird.
Verantwortlich für den ausgeprägt ruhigen und stabilen Lauf sind längere Rohre und der flachere Lenkkopfwinkel. Der Tria L 650 ist bis zur Rahmenhöhe 62 lieferbar.
Fazit: Wer auch auf Kopfsteinpflaster ein ruhiges Vehicle unter sich bevorzugt, der kommt an unserer schwarzen Perle nicht vorbei!
Principia L 650 - das Schienenfahrzeug.
Gruß
Ingo
kullerich
06.02.2011, 11:55
Warum fuhr man denn früher 26"? Wenn jemand, sagen wir sub1,70m ist, erschließt sich mir das. Beim MTB ebenso (tieferer Schwerpunkt, kleinerer Rahmen möglich). Aber warum beim Rennrad oder Zeitfahrrad? Bei alten TT-Maschinen war ja das Vorderrad 26" und das Hinterrad 28" zur Überhöhungsmaximierung (Anfang der 90er?).
Grüße,
Thomas, nochgrünhinterdenOhren :Cheese:
Lies mal
http://www.slowtwitch.com/Tech/Yet_more_wheel_size_debates_223.html
und
http://www.slowtwitch.com/Tech/What_science_says_of_seat_angles_222.html
beide vom "Erfinder" der "American Position". Wenn du drankommst, sind auch Artikel von Jürgen Falke aus Triatlet-Jahrgängen 90-92 (Druck, nicht Geburtsjahrgang :)) lehrreich.
kullerich (das Grüne bei mir ist der Schimmel...)
ralfausc
07.02.2011, 00:43
Hallo Zusammen.
danke für die Infos. Sollte mich jemand fragen, was für ein Rad ich da habe, werd ich also sagen 650L, BJ ab `92.
Wenn noch wer was weiß, nur raus damit.
@ JOH
Bei meinem Rad ist das Oberrohr als einziges nicht ganz rund, eher oval. Unten und oben abgeflacht.
@ Sybenwurz
Bin ein Großes-Kettenblatt-Foto-Verweigerer. Da läßt sich leider gar nichts machen.
Ich halte mich auch ohne UCI an die Regel, am Ende jeder Fahrt Kette auf Kleines Blatt und Mittleres Ritzel, weil mich als Triathlet keiner beim Start am Hintern faßt um mich von ner Rampe zu schieben. So kann ich besser losfahren, nach dem ich aufs Rad gehopst bin.
Ich weiß, das harte Kerle, die nur mit Großem Blatt fahren, kompromisslos sind. Biete trotzdem folgende Vorschläge an:
Das Rad kommt nächstes mal mit dem Vorderrad auf den Ständer, um Demut in Sachen Sattelüberhöhung zu zeigen.
Ich leg fürs nächste Foto ein 56er Blatt daneben. Ranbauen lohnt nicht. Kann ich nicht treten.:Lachanfall:
MfG Ralf
SC war die "normale" kürzere Variante
SL genauso nur leichter
fuxdeluxe
07.02.2011, 09:17
...mein altes Overdrive...Rahmenbruch in 2005....
Ich habe es schon lange nicht mehr, sonst wäre die Kette selbstverständlich rechts....:Huhu:
Hatte den Fred letztes Jahr gar nicht gesehen. Hier also das gute Stück:
Mein heiss geliebtes. Damit habe ich meine LD-PB geschafft. Das schweisst zusammen.
Ortsschildkönig
08.02.2011, 14:41
Hab´s leider irgendwann verkauft...ich Depp!
...ich Depp!
Ein wahres Wort. :Lachen2:
So eins hatte ich letztes Jahr bei einem Wettkampf neben meinem stehen. Der Typ meinte nur ganz lässig, das ihm DAS keiner klauen würde, viel zu auffällig:Lachen2:
Mosh
Gummiknie
08.02.2011, 16:16
Wo war das? War es das Rad? Ich führe diesen Dialog nämlich regelmäßig.
Nee, das war eine vollkommen geile 80er Lackierung. Farbverlauf mit Violett-Orange-etc.
Und radständer gab es bei dem Wettkampf auch nicht;-)
Mosh
Ach ja, falls du ca 185cm groß bist und das Rad irgendwann loswerden willst, dann melde dich.
Ich finde die Räder so einzigartig, da würde ich glatt noch die Regierung anbetteln:Huhu:
Mosh
Gummiknie
08.02.2011, 16:59
Sind das CAT-Trispokes?
Ja :cool: und ich werde das Rad NICHT verkaufen. Niemals.
Strampeltier
11.02.2011, 12:53
Wo war das? War es das Rad? Ich führe diesen Dialog nämlich regelmäßig.
Du warst aber schon früh da :)
Dieses Bild macht irgendwie Stimmung, endlich wieder nen Triathlon zu machen. Die frische Morgenluft mit Sommergeschmack in der Frühe, das Knattern von Freiläufen in der Wechselzone, der Geruch von Neopren, die ganze Atmosphäre...
dirkdrifter
11.02.2011, 14:20
Du warst aber schon früh da :)
Dieses Bild macht irgendwie Stimmung, endlich wieder nen Triathlon zu machen. Die frische Morgenluft mit Sommergeschmack in der Frühe, das Knattern von Freiläufen in der Wechselzone, der Geruch von Neopren, die ganze Atmosphäre...
...YES!...Prestarterotik! :Cheese:
Is am Fühli...
Soft Rider
12.02.2011, 20:32
Wheeler 26 Zoll Titan
Citec 3000
Syntace
Is am Fühli...
Ich bin verg. Jahr zwar nicht in Köln gestartet, hab es aber am Sattel-Präser erkannt. ;)
Gummiknie
12.02.2011, 21:09
Wheeler 26 Zoll Titan
Citec 3000
Syntace
Bei deinem Nicknamen habe ich irgendwie ein anderes Rad erwartet ;-)
Gummiknie
12.02.2011, 21:10
Ich bin verg. Jahr zwar nicht in Köln gestartet, hab es aber am Sattel-Präser erkannt. ;)
Steht doch auch auf dem roten Schildchen..... ok, das Rad zieht halt die ganze Aufmerksamkeit auf sich ;-) Man beachte die Bremse. Ich mag die Kiste.
Soft Rider
12.02.2011, 21:19
Bitteschön:
Excite Ace 2
Spengle Trispokes
Syntace
Soft Rider
12.02.2011, 21:44
Excite Ace 4
oben Spengle Trispoke
unten Mavic CXP 33
Syntace Streamliner
frederik
12.02.2011, 22:47
War mein erstes Triathlonrad...
frederik
12.02.2011, 22:48
Das 2. dann schon Alu
Strampeltier
06.04.2011, 19:38
Mein neues, eben fertig geworden und heiß auf die Saison :Peitsche:
jepp.
Geilomat, nur die Laufräder find ich blöd, das sind doch Rolf irgendwas oder?
Die mocht ich noch nie.
Aber der Rahmen und der Rest gefällt!
Strampeltier
06.04.2011, 21:19
Ja, Rolf Vektor Pro, ich mag die eigentlich, laufen prima und sind sehr steif.
Hab noch nen anderen Satz, der sicher mehr Zustimmung findet, knipse ich morgen mal. :)
Mein neues, eben fertig geworden und heiß auf die Saison :Peitsche:
Die Gabel ist aber nicht Serie oder??
ironlollo
06.04.2011, 23:20
Habe den Threat heute erst "entdeckt" und ich finde die ganzen 26"-Bikes irgendwie ziemlich cool :cool:
Decke Pitter
07.04.2011, 08:22
Mein neues, eben fertig geworden und heiß auf die Saison :Peitsche:
Wirklich sehr schön :)
oliver#141
30.06.2011, 09:42
ich stells hier auch ein - weils hier besser aufgehoben ist
cervelo p2k - zipp 400 - gut und günstig
Carlos85
30.06.2011, 10:30
Das Felt DA meiner Freundin
http://img717.imageshack.us/img717/3997/feltda650.jpg
maestrosys
30.06.2011, 11:04
Sehr gut. Nicht old-school, aber nett.
Da ist alles dran was teuer ist. Kann das Mädel das auch fahren?
gruenauge
28.10.2011, 15:16
Mein QR Kilo 26". Wird nächstes Jahr 8, aber ich mag's immer noch :bussi:
10718
ironlollo
28.10.2011, 15:22
Mein QR Kilo 26". Wird nächstes Jahr 8, aber ich mag's immer noch :bussi:
10718
Zurecht!
Sehr schön! Jetzt noch die Flaschen in "Wagenfarbe" und es stimmt...
gruenauge
28.10.2011, 17:02
Danke! :Blumen: Die Flaschen waren Wettkampfmaterial, normalerweise achte ich natürlich auf farblich stimmige Trinkflaschen ;)
Vor 3 Jahren aus den Bucht gefischt - seitdem mein treuer Begleiter! :Danke:
Gummiknie
28.10.2011, 22:54
Mein QR Kilo 26". Wird nächstes Jahr 8, aber ich mag's immer noch :bussi:
10718
Gefällt mir. Was ich bei ganz schwarzen Bikes immer etwas schwierig finde sind die schwarzen Sattelstützen. Habe bei meiner schwarzen Kiste irgendwann wieder auf Chrom umgestellt und durch den Kontrast zum Schwarz imho an Optik gewonnen.
Habe auch so einige Oldschooler zuhause: Kestrels, Principias SC und das vollgefederte Peak Tri, Centurion Helldrives, Klein Aeolus, GT Vengeance, Votec Tri, Ziemen YZ sowie Quintana Roo Kilo http://fotos.rennrad-news.de/u/12592 .
Den Beginn macht mal Wolfgang Dittrichs 94er Nishiki
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/2/5/9/2/_/medium/Dittrichs1994erNishiki.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/230001)
Konnte den Rahmen vor 4 Wochen bei Ebay retten, er war damit 1994 in Roth unterwegs, bevor er sich verletzte. Als Wolle-Fan war das mein absolutes Highlight, nun muss es erstmal wieder richtig aufgebaut werden. 94 in Roth waren da noch Campa Boras dran.
ironlollo
10.12.2011, 02:32
Bitte mehr davon! :liebe053:
sybenwurz
10.12.2011, 12:00
Scheissegeil.
Die Idee, solche Kisten generalstabsmässig zu horten, iss noch nichtmal mir gekommen.
Fast wäre ich schwach geworden und hätte dir meine 26"-Boras angeboten...:Cheese:
Scheissegeil.
Die Idee, solche Kisten generalstabsmässig zu horten, iss noch nichtmal mir gekommen.
Dochdoch, eingefallen ist mir das schon.:Cheese:
Seltsamerweise hat die Finanzrevisorin Wiederspruch eingelegt....
Das GT Vegeance und das Kosmo sind der Oberhammer!
Geniale Räder, Hammer!
Ich hab mir gerade mein altes Centurion Alii Drive als 8-Speed Stadtflitzer aufgebaut, fährt sich sehr genial!
Die Idee, solche Kisten generalstabsmässig zu horten, iss noch nichtmal mir gekommen.
Mir schon - aber ohne Platz... :(
hazelman
11.12.2011, 00:32
Habe auch so einige Oldschooler zuhause: Kestrels, Principias SC und das vollgefederte Peak Tri, Centurion Helldrives, Klein Aeolus, GT Vengeance, Votec Tri, Ziemen YZ sowie Quintana Roo Kilo.
Uups! Wußte gar nicht, dass es ein Vengeance in D gibt. DAS hätt ich gern!! An diesem Rahmen sieht man nämlich, dass keine der tollen Plastik-"Innovationen" der letzten 6-7 Jahre irgendwas wirklich Neues gebracht hat. Wann ist MArk das gefahren? Schon zum Ironwar oder erst in den frühen 90ern???
Respekt für die Sammlung
tim
Wasserträger
11.12.2011, 09:53
Die eine Schande ist ja, dass ich mein QRoo OAO damals verkauft hab - die 2. Schande: ich hab noch nichtmal mehr ein Bild von dem Bike... Mir zerreißts grad das Herz. Ich setz mich jetzt mit Chips und Eiscreme auf die Couch und gehe erst morgen zur Arbeit da wieder runter... :-((
Soft Rider
11.12.2011, 10:41
Wann ist MArk das gefahren? Schon zum Ironwar oder erst in den frühen 90ern???
1995, allerdings nicht als 26-Zöller.
maifelder
11.12.2011, 19:34
Warum habe ich jetzt hier reingeguckt? :Weinen:
Ich will ein Kocmo haben? Ansonsten, tolles Hobby, weiter machen und mehr Bilder posten.
sybenwurz
11.12.2011, 22:09
Ich will ein Kocmo haben!
Wieso weisste das erst jetzt???
1995, allerdings nicht als 26-Zöller.
Allen war 1995 auf einem GT-Prototypen unterwegs. Chris Legh radelte 1997 mit eine Serien-Vengeance, bevor er kurz vor dem Ziel zusammenklappte.
maifelder
13.12.2011, 22:24
Wieso weisste das erst jetzt???
Immer kurz vor einem Neukauf, setzt mein Hirn aus.
Buchhalter
24.04.2012, 13:26
QR Superform BJ 1990 mit Selbstbauscheibe.
Wird auch nach 23 Jahren noch im Wettkampf eingesetzt.
:Blumen:
Kannste noch was zur Scheibe sagen?
glaurung
24.04.2012, 20:32
:Blumen:
Kannste noch was zur Scheibe sagen?
.........und zu Deiner Körpergröße? :Lachen2:
finisher05
24.04.2012, 21:22
Ich hatte auch mal eins, war nie ein Problem das in der WZ zu finden;) , gewöhnungsbedürftige Farbe, aber Kettenblätter so groß wie die Familienpizza beim Italiener an der Ecke:Cheese:
sybenwurz
24.04.2012, 22:08
Ich hatte auch mal eins, ...
Leck, ein Scherdel! Wie fett iss das denn...?
Goil!
Wie fett iss das denn...?
Sehr! :Lachen2:
Aber ziemlich weich das Teil (zumindest das was ich mal gefahren bin).
sybenwurz
25.04.2012, 08:08
Ehem. Vereinskollegin hatte so n Teil, das war so krass...
Buchhalter
25.04.2012, 08:49
:Blumen:
Kannste noch was zur Scheibe sagen?
Material: Depron mit UHU Por verklebt, Aufkleber von Style4bike
Gruß
Buchhalter
Buchhalter
25.04.2012, 08:50
.........und zu Deiner Körpergröße? :Lachen2:
Nur 186 cm aber lange Beine(93 cm), deshalb so steiler Sitzwinkel, kurzes Oberrohr.
Gruß
Buchhalter
Leck, ein Scherdel! Wie fett iss das denn...?
Goil!
Vor ein nicht mal einer Woche so ne Kiste bei Ebay drin, allerdings mit "Staiger" Label.
Wenn ich gewusst hätte, dass es dich interessiert, hätte ichs dir geschickt...nächstes mal.
finisher05
25.04.2012, 11:02
Vor ein nicht mal einer Woche so ne Kiste bei Ebay drin, allerdings mit "Staiger" Label.
Wenn ich gewusst hätte, dass es dich interessiert, hätte ichs dir geschickt...nächstes mal.
Du meintest bestimmt das hier...
Ist auch "made by scherdel" (http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Staiger-Ironman-Carbon-Zeitfahrrad-Triathlon-26-Zoll-RH-56-cm-/270955489697?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3f1634a9a1)
...hatte aber bei weitem nicht so schöne Airbrushdecals wie mein Ex, oder die wurden brutal "überklebt".
Mag auch stimmen, dass der Rahmen für die wirklichen Hardcore-Biker etwas weich war, in meinem Leistungsbereich hatte ich kein derartiges Gefühl.
Ehem. Vereinskollegin hatte so n Teil, das war so krass...
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Bike 2003/2004 gebraucht von einem Sportler aus dem "Großraum" Bayern übernommen.
Strampeltier
25.04.2012, 11:35
Ich hatte auch mal eins, war nie ein Problem das in der WZ zu finden;) , gewöhnungsbedürftige Farbe, aber Kettenblätter so groß wie die Familienpizza beim Italiener an der Ecke:Cheese:
Iiiiih! Sloping :Lachen2:
Ne echt ne schöne Kiste, wobei das Staiger in Ebay nict so gut aussieht, mag wohl an der Scheibe und dem Lenker liegen...
In der Bucht wird grad so ein Klassiker verkauft.
http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Triathlon-Rennrad-26Zoll-Dura-Ace-/320891135842?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4ab69a2762
Male Partus
07.07.2012, 20:41
http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01
ironlollo
07.07.2012, 20:50
http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01
Der Typ, der das Rad fährt, hat einen ebenso hoher Wiedererkennungswert wie das Rad selber.
maifelder
07.07.2012, 20:56
Der Typ, der das Rad fährt, hat einen ebenso hoher Wiedererkennungswert wie das Rad selber.
noch mehr als Du, oder?
https://lh6.googleusercontent.com/-EpGmVjnYOTw/TiVOcD4gduI/AAAAAAAAYSM/rkMUaVjF3eQ/s512/DSC_2785.JPG
ironlollo
07.07.2012, 21:00
noch mehr als Du, oder?
Noch ja :Cheese: Aber ich bin auf einem guten Weg. Die nächsten 3 Termine sind schon fix :Huhu:
photonenfänger
07.07.2012, 21:01
Was für ein Freak, verschiedenfarbige Thrombosestrümfe...!
sybenwurz
07.07.2012, 21:11
http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01
Geiles Ding, like it.
Der Typ heißt Frank Henn und kommt aus Oberhausen.
Den kennt jeder im Pott.
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.
Geiles Ding, like it.
Me too. Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.
sybenwurz
07.07.2012, 23:31
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.
Hätte wahrscheinlich keiner je gemerkt...:Cheese:
sybenwurz
07.07.2012, 23:33
Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.
Jepp. Neulich n Spezialrenner in der Mangel gehabt, ganz ähnlich.
Alles gelb, Hörnchenlenker, Rahmen sah nach Ziemen aus, Magura-Hydraulikbremsen, 7fach-Maiskolben an der Nabe.
Einfach nur Zucker (aber 28").
Diese Jahr im Kraichgau.
Das Principia fahr ich seit 1995. Warum soll ich was anderes kaufen?
Dazu Citec Felgen
MfG
Matthias
Hallo,
nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf bin ich und mein ZIPP2001 wieder unterwegs. Das Rad hier im Renntrim für den Chiemsee Triathlon.
http://www.wilkyway.net/_images/zipp1.jpg
KernelPanic
08.07.2012, 20:55
Sieht verschärft aus. Sowas würde ich ja gern mal ausprobieren.
oliver#141
09.07.2012, 07:54
schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein
hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?
schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein
hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?
Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!
MatthiasR
09.07.2012, 09:39
Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!
Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?
Gruß Matthias
Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?
Gruß Matthias
Hab auch schon 120mm getestet. Das ist dann extrem...
Aber irgendwas muss man ja machen wenn der Platz zwischen Bauch und Oberschenkel nicht mehr reicht ;-). Spaß beiseite, ich empfehle mal diesen Link: http://www.powercranks.com/cld.html
Gruß, Andreas
ralfausc
30.05.2013, 22:27
Hallo,
es war zwar schon mal hier drin, aber derzeit treibt es sich wieder regelmäßig auf der Strasse herum. Nicht nur wie die letzten Jahre als Schönwetter-Oldy-Ausfahrt. Hier nach dem (ersten) erfrischendem Regenguß vom Dienstag.
MfG.
Ironkurt
02.06.2013, 12:10
Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.
hallo, Bin auch noch ein echter Oldschooler, habe noch letztes Jahr in Roth einen qietschgrünen Principia TSL gefahren und hab heuer einen schwarzen Felt 650 am Start.
Freue mich auf Mitstreiter die auch noch 26 Zoll im Rennen fahren
sybenwurz
02.06.2013, 12:21
qietschgrünen Principia TSL ...schwarzen Felt 650...
Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:
Ironkurt
02.06.2013, 12:27
Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:
Ich hätte ja gern ein oder zwei Bilder hochgeladen. Bin aber scheinbar zu doof dafür. Ich find nix wie man es macht.
HILFEEE
oliver#141
02.06.2013, 12:36
unter dem fenster beim antworten bei "zusätzliche einstellungen" "anhänge verwalten"
Ironkurt
02.06.2013, 12:49
Hier ein Bildchen von dem jetzigen...
HILFE...!!!
wo ist bei Win7 die Lupe...???
Etwas größer darf das Foto schon sein.;)
Ironkurt
02.06.2013, 13:09
HILFE...!!!
wo ist bei Win7 die Lupe...???
Etwas größer darf das Foto schon sein.;)
Von Meinem Principia kann ich die Datei nicht verkleinern. Die ist zu groß und weiß nicht wie man die kleiner bekommt damit sie hochgeladen wird. :confused:
AndreasTri
02.06.2013, 13:14
Paint -> Größe ändern -> 800 x 600 speichern ;)
Ironkurt
02.06.2013, 13:23
So Jetzt aber das Principia ( im Wettkampf mit Zipp Scheibe)
sybenwurz
02.06.2013, 15:43
Phat, so ne Syncros-Stütze klemmt in meinem Titanbolzen auch.
Strampeltier
02.06.2013, 15:58
Cooool, das TSL ist auch mein Wettkampfrad, superleicht auch, kommt kaum ein Carbonrad dran. :Huhu:
Muss demnächst mal ein Bildchen vom aktuellen Setup reinstellen...
ralfausc
03.06.2013, 22:25
Hallo,
@Ironkurt
der pinkfarbene Flaschenhalter fetzt einfach :) :) :) !!!
@Strampeltier
ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.
MfG, der Ralf
Strampeltier
03.06.2013, 22:39
@Strampeltier
ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.
MfG, der Ralf
Jupp, meins ist bei 7,6 kg in Wettkampfmontur :Cheese:
Versuche morgen mal ein Bild zu machen!
photonenfänger
03.06.2013, 23:53
Dann hier mal meine alte Dame:
Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....
Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?
Strampeltier
04.06.2013, 00:22
Dann hier mal meine alte Dame:
Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....
Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?
Meins ist halt gepimpt, also nur halb "oldschool" :Traurig:
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren möglichst viel rauszuholen, bin ja auch ehrgeizig was die Wettkämpfe angeht...
photonenfänger
04.06.2013, 00:31
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren ...
DI2, Clavicula und Fibula?:cool:
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?
m.
sybenwurz
04.06.2013, 08:11
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?
m.
Naja, Endschalt- und Bremshebel gegenüber den STI dürften schonmal n paar hübsche Gramm bringen, von den knapp 200 Speichen iss man bei den Laufrädern mittlerweile weg und bei der Kurbel hat sich seit Octalink auch ein wenig getan.
Ist halt stets die Frage, wieviel man noch für welche Gewichtsersparnis hinzublättern ist.
Und welchen Rattenschwanz das hinter sich herzieht, wenn das neue Zeug nimmer mit den anderen Sachen, die am Rad hängen, kompatibel ist...
Strampeltier
04.06.2013, 10:37
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?
m.
So, hier schnell ein paar Bilder. Sybenwurz hat schon Recht, Das aktuelle Tretlager wiegt 80 Gramm, Sattelstütze ist sehr leicht, Lenker ist aus Vision Basebar und Carbon Extensions, Die Gabel ist vollcarbon, also auch Carbonschaft, Bremsen Campa Record Titanium etc...
Normalerweise sind Campa Shamal Titanium 12 Speichen-Laufräder dran, aber die sind grade noch ungeklebt nachdem sie komplett von Kleberesten befreit wurden und so richtig schön glänzen :)
Die Überhöhung ist übrigens größer als es aussieht...
photonenfänger
04.06.2013, 13:35
@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.
@sybenwurz: LRS wird beim nächsten Schnäppchen zugeschlagen, ist fest eingeplant. Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach? Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich? Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?
Wenn das nämlich geht, wird das sofort gemacht, der rechte STI schaltet eh nur noch wenn's warm ist, und kleppert wie meine bessere Hälfte wenn sie wütend die Spülmaschine ausräumt...
Gruß
Alex
Strampeltier
04.06.2013, 13:41
@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.
Gruß
Alex
Ist ein bischen schief fotografiert das TSL
Hier noch mein Trainingsrad:
Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?
Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=10157&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17707180214%5D%5D
war eine Suche bei Google mit tausenden von Links!
Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.
sind war etwas schwerer, gehören aber irgendwie zu den 26ern aus den 80ern!
Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=10157&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17707180214%5D%5D
war eine Suche bei Google mit tausenden von Links!
Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.
sind war etwas schwerer, gehören aber irgendwie zu den 26ern aus den 80ern!
Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?
Das "Strampeltier" hat ja auch ein 7900(?) Schaltwerk dran, das nicht ganz zeitgemäß ist, aber 1. sauber schaltet und 2. leicht ist.
photonenfänger
04.06.2013, 14:43
Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=10157&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17707180214%5D%5D
war eine Suche bei Google mit tausenden von Links!
Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.
sind war etwas schwerer, gehören aber irgendwie zu den 26ern aus den 80ern!
Jau danke, bin aber nicht zu faul zum suchen. Geht eher darum, dass man bei manchen Herren hier mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sch*** erzählt bekommt.
Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.
sybenwurz
04.06.2013, 15:02
Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?
Klar.
Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich?
Ja. STI weg, Züge sind bei den Endschalthebeln dabei, Aussenhüllen brauchste ggf., wenn deine Wäscheleinen nicht lang genug sind.
Ansonsten n 5er Inbus zum Abbauen der STI undn 6er zum Klemmen der Enschalter.
Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?
Nee, geht 1:1 weiterzuverwenden.
Nur wennst oben das Verbdindungsstück in den Enden hast, musste das halt opfern.
Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.
Zu den Schaltern brauchst Du dann noch Bremshebel und komplett neue Züge (ich würd auch die Aussenhüllen bei dem Anlass tauschen).
An Werkzeug brauchst Du nen Satz Innen-Sechskantschlüssel, nen Seitenschneider und ne Flachzange um die Alu-Abschlusskappen über den Innenzügen zusammenzuklemmen.
Die Aussenhüllen würde ich beim Fachhandel kaufen und mir gleich da in der richtigen Länge zuschneiden lassen (alte mitnehmen).
Ich bin sicher kein erfahrener Schrauber aber wenn Du ne Schaltung einstellen kannst, dann kannst Du auch Züge und Schalter/Hebel wechseln. Ich glaube das Anspruchvollste wird, das Lenkerband nachher sauber zu wickeln.
Sybi, Tandem, Wieczorek ud co. können aber sicher fachlich sachkundiger antworten.
Edit
und Sybi war schon viel schneller!
photonenfänger
04.06.2013, 19:17
Ok, ersma danke soweit, dass sollt ich hinbekommen. Hab ja auch immerhin schon komplette Schaltgruppen transplantiert, und man hört kein Rasseln:liebe053: . (Bei nemTretlager würd ich mich aber bestimmt anstellen wie ne.....)
Letzte Frage, um den Faden nicht zu sehr zu misbrauchen: Wenn ich ne andere Kurbel da dran will, muss ich da ein anderes Gewinde reinmachen oder so? Oder reicht es, darauf zu achten dass es 9-Fach kompakt ist?
Gruß
Alex
P.S.: Da verhütet man wie ein Großer und muss dann doch Wickeln:Lachen2:
photonenfänger
04.06.2013, 19:21
Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?
Beides, und geschenkt natürlich:Cheese:
Ne im Ernst, die STIs sind nicht mehr so frisch, und wenn das eine gute Lösung ist, warum nicht. Um ein paar Gramm hin oder her geht es nicht, da wäre beim Fahrer deutlich mehr rauszuholen. Mir geht es auch ein bisschen darum, alles mal selbst montiert zu haben, damit ich irgendwann keine dummen Fragen mehr stellen muss.
sybenwurz
04.06.2013, 23:13
Wenn ich ne andere Kurbel da dran will, muss ich da ein anderes Gewinde reinmachen oder so?
Das Gewinde ist vom Rahmen vorgegeben, meist BSA.
Tretlager wirste natürlich ein neues brauchen.
Mit BSA-Gewinde in diesem Fall...;)
9fach-kompatibel ist die erste Geschichte beim Kurbeltausch, allerdings wirds da dünner.
Irgendwer hat sicher mal den Zahnmitten-Abstand von 9-, 10-fach und sonstwas gemessen;- ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt und probiers einfach aus, ehe ich lang theoretisiere.
9-/10fach-Mix dürfte aber in jedem Fall gehn.
Probleme hab ich zB. mit 8fach-Kurbel, 10fach-Kette und 9fach-Umwerfer, 11fach-Kette mit 11fach-Umwerfer auf 8fach-Kurbel ging dagegen einwandfrei.
Also: probieren geht über studieren...:Cheese:
photonenfänger
04.06.2013, 23:44
Das Gewinde ist vom Rahmen vorgegeben, meist BSA.
Tretlager wirste natürlich ein neues brauchen.
Mit BSA-Gewinde in diesem Fall...;)
9fach-kompatibel ist die erste Geschichte beim Kurbeltausch, allerdings wirds da dünner.
Irgendwer hat sicher mal den Zahnmitten-Abstand von 9-, 10-fach und sonstwas gemessen;- ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt und probiers einfach aus, ehe ich lang theoretisiere.
9-/10fach-Mix dürfte aber in jedem Fall gehn.
Probleme hab ich zB. mit 8fach-Kurbel, 10fach-Kette und 9fach-Umwerfer, 11fach-Kette mit 11fach-Umwerfer auf 8fach-Kurbel ging dagegen einwandfrei.
Roger, wird umgesetzt, Mix ist eh das passende Wort. Da ist von 105er bis DA alles dabei, verschiedene Serien...
Also: probieren geht über studieren...:Cheese:
Warum sollte das auch das erste Hobby sein, bei dem ich nicht am Lehrgeld fast privat insolvent geh:)
ralfausc
05.06.2013, 09:15
Hallo,
@Strampeltier
sag mal, ist das der 50er Rahmen von "Jahangir"?
@photonenfänger
die 8.0 kg kriege ich nur mit ein paar neuen Teilen hin. Ich hab noch das Vorgängermodel. Die Profile-Design-Gabel stammt aus alter Zeit und ist teilweise aus Carbon. Irgendwann ist mal ne 7800 DA dazu gekommen. Ein leichterer Lenker ist auch drauf. Und ein anderer Sattel... Also in der Original-Wetung kann ich gar nicht punkten.
Den Grip-Shiftern der alten Schaltung trauere ich am meisten nach. Die ließen sich einfach schön bequem und komfortabel fassen. War ein schönes Fahren. Leider manchmal mit Schaltmacken.
:Cheese: Clavicula. das wär mal was. Wenn du die Penunse hast, die fertigen dir bestimmt eine passende an. :Cheese:
MfG
Strampeltier
05.06.2013, 10:15
Hallo,
@Strampeltier
sag mal, ist das der 50er Rahmen von "Jahangir"?
MfG
Ganz genau, woher weißt du das?
Ironkurt
05.06.2013, 20:09
Dann hier mal meine alte Dame:
Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....
Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?
Hallo zusammen,
komm endlich mal wieder dazu ins Forum zu schauen.
Ich hab meinen TSL nur einmal auf die Waage gestellt und da hatte sie auch 8,9 kg in dém gezeigten "Setup" gewogen.
Ich hab mich im Winter auf dem Rad vermessen lassen und der hat mir eingeredet mein TSL wäre mir zu klein. :(
Da hab ich den Felt mir aufbauen lassen so dass dié Maße gepasst haben. Im Endeffekt hätte ich nur einen kürzeren Vorbau und positiv einbauen müssen könnte ich den schönen TSL weiterfahren.
Jetzt such ich einen 85er Vorbau von Syntace (Force 90) dann bau ich mir den Tsl wieder auf.
ALSO BITTE schaut doch mal in eure Kruschkiste ob ihr denn nocht noch sowas rumliegen habt.
sybenwurz
05.06.2013, 21:25
Jetzt such ich einen 85er Vorbau von Syntace (Force 90) ...
Nanana, den F99 soll man doch nicht mit Aufsatz fahren...:Huhu:
ralfausc
05.06.2013, 22:13
Hi Strampeltier,
der Rahmen stand mal vor Jahren zum Verkauf. Ich hab damals hin und her überlegt. Ich brauche eigentlich einen 52er. Ein Jahr später hab ich den Vorbesitzer noch mal angeschrieben. Da war der Rahmen aber schon weg.
Mein Rahmen ist mir eigentlich zu groß. Die Idee war, diesen gegen einen 51-53er zu tauschen. Hab mir aber mit nem 50er Vorbau beholfen. Es geht schon. Und da das Principia mein erstes Triarad war, hat es den MeinKumpelBonus. Ich gebs nun nicht mehr her und es bleibt, wie es ist. Es sind ja nur Nostalgie- oder Trainingsfahrten. Und gewinnen kann ich eh nichts :) .
Es ist wirklich schön geworden!!!
MfG, der Ralf
Strampeltier
05.06.2013, 23:03
Hi Strampeltier,
der Rahmen stand mal vor Jahren zum Verkauf. Ich hab damals hin und her überlegt. Ich brauche eigentlich einen 52er. Ein Jahr später hab ich den Vorbesitzer noch mal angeschrieben. Da war der Rahmen aber schon weg.
Mein Rahmen ist mir eigentlich zu groß. Die Idee war, diesen gegen einen 51-53er zu tauschen. Hab mir aber mit nem 50er Vorbau beholfen. Es geht schon. Und da das Principia mein erstes Triarad war, hat es den MeinKumpelBonus. Ich gebs nun nicht mehr her und es bleibt, wie es ist. Es sind ja nur Nostalgie- oder Trainingsfahrten. Und gewinnen kann ich eh nichts :) .
Es ist wirklich schön geworden!!!
MfG, der Ralf
Wie groß ist dein Rahmen denn? Ich bin 179 und sitze echt gut auf dem Rad ;)
Ich finde dein Radl ist doch echt hübsch, die Pumpe ist halt Irrsinn. Auch als ambitionierter Radler hätte ich kein Problem mit dem Ding an den Start zu gehen, alleine wegen der Laufräder schon ;) Das ist die ältere Version des TSL, oder was für ein Modell ist das? Nostalgie hin oder her, auch wenn einem das Marketing jeden Tag was anderes erzählt, ich glaube nicht, dass so ein Rad merklich langsamer ist als der ganze Highendkrempel...
ralfausc
06.06.2013, 01:31
Hi Strampeltier,
bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.
Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.
Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.
Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer:Cheese:
MfG
...und ja, ich weiß, die Pumpe...
sybenwurz
06.06.2013, 07:42
...und ja, ich weiß, die Pumpe...
Was ist mit der Pumpe?
Heisst doch "Oldstyle" hier, und das isse.
Davon völlig abgesehen ist jeder mit nem Platten froh, wenn er seinen Puschen nicht mit nem bleistiftgrossen Spielzeug aufblasen muss, sondern so ein Ding zur Verfügung hat, wo das Thema nach ein paar Hüben abgefrühstückt ist.
s., bekennender Rahmenpumpenfahrer
btw: was hat die Kettenlänge mit der fahrbaren Übersetzung zu tun? Das ist rein eine Frage des Schaltwerkskäfigs und welche Gesamtzähnedifferenz der abkann(und welches Ritzel als Grösstes).
Dasses aufgrund der kurzen Kettenstrebenlänge eher Geräusche macht wegen des grösseren Kettenschräglaufs, steht auf nem anderen Blatt.
Ironkurt
06.06.2013, 10:45
Nanana, den F99 soll man doch nicht mit Aufsatz fahren...:Huhu:
hallo sybenwurz,
klär mich mal bitte auf warum man den F99 nicht mit Aufsatz fahren soll?:confused:
Strampeltier
06.06.2013, 11:10
Hi Strampeltier,
bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.
Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.
Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.
Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer:Cheese:
MfG
...und ja, ich weiß, die Pumpe...
Ich fahre 11-23 ohne Probleme. Kettenschräglauf ist mechanisch auf den Ritzeln nicht so schön, aber auch kein Drama, störender ist eher, dass der Umwerfer die maximal mögliche Anzahl fahrbarer Ritzel limitiert, weil es dann an ihm schleift.
Ich denke den 50er hättest du fahren können, aber man sitzt halt schon etwas kompakter.
Mein Steuerrohr ist übrigens gleich dick wie deins (1"), Vollcarbon-Gabeln dafür gibt es, aber die sind nicht so einfach zu bekommen wie Aluschaft. Was fährst du denn wenn's drauf ankommt? ;)
Grüße zurück
sybenwurz
06.06.2013, 15:30
hallo sybenwurz,
klär mich mal bitte auf warum man den F99 nicht mit Aufsatz fahren soll?:confused:
Weil es geschrieben steht. (http://www.syntace.de/misc/popup/detail.cfm?pk=1167)
ralfausc
06.06.2013, 17:10
Hallo,
@ Sybenwurz
das du bekennender Rahmenpumpenfahrer bist, hab ich schon gelesen. Wenn ich meine wenigen Wettkämpfe im Jahr mache, fahre ich schon länger ohne Ersatzwerkzeug und Pumpe. Wenn dann Schluß ist, ist eben Schluß. Ist aber noch nie passiert. Kann ja auch die Kette kaput gehen oder was weiß ich. Alles kann man eh nicht mitnehmen. Und Defekte sind bei mir selten. Fahre 28" mit 23mm vorn und 25mm hinten. Am 26" 23mm vorne und hinten. 21 wie früher tu ich mir nicht mehr an. Seitdem gibts echt selten Platten.
Im Alltag fahre ich halt mit Tascherl und Aero-Kompressor (so steht´s drauf auf der Pumpe!).
Seit der Shimanomix mit den Gripshiftern nach und nach einer kompletten 7800 gewichen ist, geht die Schaltung zuverlässig. Auch "unübliche" Übersetzungen sind zumindest schaltbar. Aber das Geschleife ist nervtötend. 11/12/13 -39 rasselt und schleift. Da fallen dir die Ohren ab.
Das fahre ich eh kaum. Man kann die Schaltung auch so einstellen, das das Schleifen bei 19/20/21-54 ist.
Klar hast du Recht, wenn du sagst, daß Schalten und Schleifen auf nem komplett anderen Blatt steht betreffs Kettenlänge und Schräglauf. Ich glaube, je größer die Abstufung, um so eher schleift es. Vielleicht liege ich da falsch.
@Strampeltier
hab echt nicht gewußt, das es 1" Vollcarbongabeln gibt. Ich hab immer gedacht, die gibts erst ab 1.1/8" wegen der Vorbauklemmung. Wieder was gelernt.
Ich muß noch was berichtigen. Der Rahmen wurde nicht bis sondern ab1992 gebaut.
"Wenns drauf ankommt", fahre ich irgendwas zwischen 31 und 34 kmh, je nach Streckenprofil. Sonst kann ich nimmer laufen. Meistens mit nem 28" Kestrel 200SCI (Bj zwischen `96 und `98). Meinem Leistungsvermögen angepaßt die Abstufung einschließlich Rettungsring. Der Rahmen ist Carbon und windet sich ganz schön beim treten.
Hab mir vor knapp zwei Jahren so nen neumodischen Carbonrenner gebraucht gekauft. Fuhr auch nicht von alleine. War aber cool. Den hab ich aber leider kaput gemacht:( .
MfG, der Ralf
Hallo !
Baue gerade einen 26 Zöller auf und suche noch Laufräder,
am besten Speichenvorderrad mit Hinterradscheibe... :-)
Beste Grüße
Winni
Ironkurt
11.09.2013, 17:55
Hallo Freunde der 26 Zoller,
Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden.
Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen.
Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.:Huhu:
Grüße aus Südbayern
Ironkurt
Hallo Freunde der 26 Zoller,
Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden.
Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen.
Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.:Huhu:
Grüße aus Südbayern
Ironkurt
Am Walchsee war einer mit einem rot-gelben Zipp mit farblich passenden Tri-Spokes. Sehr cool ! :cool:
Die Idee mit dem Oldtimer-Treffen finde ich klasse. Vielleicht auch ohne Triathlon ? Einfach nur eine nette Ausfahrt mit den Schätzchen ? Quasi eine "Klassiker-RTF" ? http://www.emu5.com/forum/images/smilies/bravo.gif
Ironkurt
11.09.2013, 18:23
Am Walchsee war ich auch, durfte aber nicht zu Ende fahren weil ich zum ersten Mal einen Platten hatte und natürlich keinen Ersatzreifen dabei. :(
ralfausc
15.09.2013, 19:30
Hallo,
@ Strampeltier,
an meinem Principia ist die Profile-Gabel im Eimer. Links ist das Ausfallende beschädigt. Soll heißen, die Aluaufnahme fürs Rad ist irgendwie verbogen. Das Rad läßt sich nicht mehr gescheit klemmen. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Es wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. :Weinen:
Der Schaft ist Alu, die Gabel selbst Carbon.
Ich hätte an dich mal die Frage, welche Erfahrungen du mit deiner Vollcarbongabel 1" gemacht hast. Ich nehme an, dein Gefährt ist auch im "harten" Trainings- und Wettkampfeinsatz. Gibts da Probleme oder funzt es bei dir. Bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel reinbasteln zu lassen.
Ob das kostenmäßig vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt.
MfG, Ralf
ralfausc
15.09.2013, 19:37
@ironkurt,
hast du den "älteren" Herren in Roth am Wettkampftag oder vorher beim Abfahren der Strecke getroffen?
MfG, Ralf
benjamin3011
09.10.2013, 07:32
Hi,
falls noch jemand ne Oldschool-Scheibe von Zipp sucht,
habe im Verkaufs-Thread eine anzubieten.
sybenwurz
09.10.2013, 08:24
Hoffentlich isse bald weg, ehe ich hier die Kontrolle über mich verlier...:-((
benjamin3011
09.10.2013, 08:31
Hoffentlich isse bald weg, ehe ich hier die Kontrolle über mich verlier...:-((
Mach mal :Lachen2:
Könnte dir auch noch ein wenig mit dem Preis entgegenkommen :Cheese:
Strampeltier
09.10.2013, 11:27
Hallo,
@ Strampeltier,
an meinem Principia ist die Profile-Gabel im Eimer. Links ist das Ausfallende beschädigt. Soll heißen, die Aluaufnahme fürs Rad ist irgendwie verbogen. Das Rad läßt sich nicht mehr gescheit klemmen. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Es wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. :Weinen:
Der Schaft ist Alu, die Gabel selbst Carbon.
Ich hätte an dich mal die Frage, welche Erfahrungen du mit deiner Vollcarbongabel 1" gemacht hast. Ich nehme an, dein Gefährt ist auch im "harten" Trainings- und Wettkampfeinsatz. Gibts da Probleme oder funzt es bei dir. Bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel reinbasteln zu lassen.
Ob das kostenmäßig vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt.
MfG, Ralf
Oh, hatte den Kommentar hier nicht mitbekommen, sorry...
Also meine Gabel fährt sich fällig problemlos, keine Auffälligkeiten, die Montage gestaltet sich einfach und der extender auf 1 1/8 Zoll für den Vorbau schont den Schaft oben zusätzlich. Ich habe aber den Vorteil dass ich zu den Leichtgewichten zähle und das Material bei mir eh nicht an seine Grenzwerte belastet wird. Fragst du aus einem bestimmten Grund?
phonofreund
11.10.2013, 12:11
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/524886_453657381310983_2008508782_n.jpg
Mittlerweile ein bißchen umgebaut, hab aber kein neues Bild, bin grad einwenig sauer auf das Rad, weil es mich abgeworfen hat und der Beckenknochen erst wieder zusammenwachsen muß. Dafür hab ich jetzt passend zum Rad 2 schöne Titanschrauben im Körper. :Maso: :cool:
sybenwurz
11.10.2013, 15:34
Autsch! Im Ernst jetzt?
Weia...
Gute Besserung
phonofreund
11.10.2013, 17:03
Autsch! Im Ernst jetzt?
Weia...
Gute Besserung
Danke! Zum Glück muß man die nicht ständig nachziehen.......:Cheese:
ralfausc
11.10.2013, 19:15
@Strampeltier und natürlich alle anderen auch:)
den Grund hatte ich ja genannt. Meine Alu/Carbon-Gabel ist im Eimer. Ich bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel einbauen zu lassen. Kostenmäßig ist es unvernünftig. Ich weiß.
Mit gebrauchten Carbonteilen habe ich schechte Erfahrungen gemacht. Kommt nicht mehr in Frage.
Wollte nun mal ein wenig Erfahrungen einholen. Wegen der Haltbarkeit. Bin die letzten beiden Jahre wieder recht regelmäßig mit dem 26"-Zoll-Renner unterwegs gewesen. Und natürlich auch über weniger gute Straßen gekracht.
Nun möchte ich einfach mal anfragen, wegen der Haltbarkeit. Falls 1"Gabeln noch gefertigt werden. Gibts da Unterschiede zur Haltbarkeit gegenüber Gabeln mit breiterem Schaft. Oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Oder hat das mit dem Schaftdurchmesser nichts zu tun?
Bin seit vielen Jahren zwischen 72 und 76 kg schwer.
@phonofreund (weiß leider deinen Namen nicht): Gute und möglichst schnelle Besserung!
MfG, der Ralf
sybenwurz
11.10.2013, 21:27
Oder hat das mit dem Schaftdurchmesser nichts zu tun?
Eher dies.
Dass die Durchmesser grösser werden, hat in erster Linie Gewichtsgründe.
Strampeltier
12.10.2013, 14:29
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/524886_453657381310983_2008508782_n.jpg
Mittlerweile ein bißchen umgebaut, hab aber kein neues Bild, bin grad einwenig sauer auf das Rad, weil es mich abgeworfen hat und der Beckenknochen erst wieder zusammenwachsen muß. Dafür hab ich jetzt passend zum Rad 2 schöne Titanschrauben im Körper. :Maso: :cool:
Gute Besserung auch von mir! Meine Güte, das ist ja eine krasse Überhöhung die du da fährtst :-((
Triman1970
15.10.2013, 10:37
Hallo 26er :Blumen:
nächste Woche ist mein 26 auch wieder fit...habe es von Grund auf "renoviert" ... dann gibt es Bilder.
Grüße Holger
Mal eine Frage in die Runde:
Wo bekommt man noch 26" Aerogabeln mit 1" Schaft. Bevorzugt aus Carbon.
Ich habe nur bei ebay einen Anbieter von Kinesis-Gabeln gefunden. Die sind aber mit ca 800g echt sackschwer. :(
Auf der Eurobike haben mir verschiedene Asiaten solche Gabeln in ihren Katalogen gezeigt und der Preis war mit 30-40U$ (netto) auch ok, aber die Mindestabnahmemenge lag bei 50-100Stück. Bissel viel für den Hausgebrauch. :(
Jemand noch einen Vorschlag ?
phonofreund
15.10.2013, 10:56
Gute Besserung auch von mir! Meine Güte, das ist ja eine krasse Überhöhung die du da fährtst :-((
Danke! :Huhu: Ich habe eine Armspannweite von 2,03 m, irgendwo müssen die ja hin, dementsprechend sitze ich ganz normal, ok schon ein wenig flacher aber es ist sehr angenehm.
Triman1970
26.10.2013, 17:01
...so jetzt ist meins auch wieder fertig. Testrunde hat es auch gut überstanden. Muss nur noch was abändern. Es läuft wieder super und es ist schön leicht geworden...:Cheese:
Hallo Zusammen...leider muss ich aus verschiedenen Gründen mein neu aufgebautes 26" verkaufen,...vielleicht hat jemand Interesse daran. Soll sich einfach melden. Teile sind alle Neu bis auf den Rahmen, Tretkurbel, Umwerfer und Schaltung.
Grüße Holger
ralfausc
01.11.2013, 18:46
Hallo Zusammen,
mal aus der Runde
Mal eine Frage in die Runde:
Wo bekommt man noch 26" Aerogabeln mit 1" Schaft. Bevorzugt aus Carbon.
Ich habe nur bei ebay einen Anbieter von Kinesis-Gabeln gefunden. Die sind aber mit ca 800g echt sackschwer.
Auf der Eurobike haben mir verschiedene Asiaten solche Gabeln in ihren Katalogen gezeigt und der Preis war mit 30-40U$ (netto) auch ok, aber die Mindestabnahmemenge lag bei 50-100Stück. Bissel viel für den Hausgebrauch.
Jemand noch einen Vorschlag ?
Ich habe auch deine Suchanzeige gelesen. Bin derzeit selber dran, eine neue Gabel zu suchen. Aber einfach mal ne Vollcarbongabel in 1" kann man sich wohl abschminken. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Zumindest nichts ladenneues.
Bin daher derzeit auch noch etwas ratlos.
Ich kann mir zum Glück den Luxus erlauben, den 26"-Oldie einfach eine Weile stehen zu lassen und mit was anderem zu fahren. Ich suche noch etwas weiter. Sollte ich gar nichts finden, kann ich immer noch ne Alugabel einbauen lassen. Da würde ich auch eine gebrauchte nehmen.
MfG, Ralf
sybenwurz
01.11.2013, 20:42
Schau mal hier (http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm) rein.
Sieht so aus, als gäbs ne Aktion da was zu bestellen und das Zeug dann irgendwie nach Deutschland zu schaffen.
photonenfänger
01.11.2013, 20:50
Schau mal hier (http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm) rein.
Sieht so aus, als gäbs ne Aktion da was zu bestellen und das Zeug dann irgendwie nach Deutschland zu schaffen.
Aber vorher 10 Vaterunser, sonst bekommst da nix, so wie's ausschaut...:Cheese:
sybenwurz
01.11.2013, 21:07
Aber vorher 10 Vaterunser, sonst bekommst da nix, so wie's ausschaut...:Cheese:
Total abgedreht, ja...
ralfausc
03.11.2013, 07:03
Hallo,
danke für den Link.
Mit der Aufmachung der Seite hab ich kein Problem. Bin äußerst tolerant in solchen Fragen.
Entweder ich habe nicht richtig nachgeschaut oder es gibt auch da nichts in 26"/650c mit 1" Schaft aus Carbon. Hab nur Alu gefunden.
Carbon mit Aluschaft laden-neu könnte wo anders klappen. Vollcarbon bis jetzt noch Fehlanzeige.
MfG
sybenwurz
03.11.2013, 11:52
Entweder ich habe nicht richtig nachgeschaut oder es gibt auch da nichts in 26"/650c mit 1" Schaft aus Carbon.
Vollcarbon in 650C und mit 1"-Schaft dürfte wirklich schwer zu finden sein.
Neu wahrscheinlich unmöglich.
Wenn das Rad in absehbarer Zeit gefahren werden soll, würd ich davon abrücken...
Deswegen habe ich auch erst mal ´ne Alu-Forke dort geordert, damit der Hobel überhaupt fahrbereit gemacht werde kann. :Cheese:
Derzeit habe ich aber ganz andere Problem und grad keinen Feinmechaniker mit Drehbank am Start. :(
Wenn Weihnachten ergiebig ausfällt könnte ich mir vorstellen, die Aeroforke aus der Bucht zu ordern. Wenn es sie dann noch gibt... :(
ralfausc
07.12.2013, 15:52
Die Gabel ist da.
Es ist eine Oval A900.
Ich hoffe nun noch zwei Sachen:
1. Dass die Bremse vorne rangeht. Und ich keine Tektro für hinten dran brauche. So ein Ding habe ich gerade Anfang diesen Jahres verscherbelt, als ich meinen neumodschen Kuota-Carbon-Rahmen geschrottet hatte. Wie mans macht, es ist verkehrt.
2. Und dass es nicht aussieht wie VW Käfer mit Formel1 Spoiler. Das Ding ist doch ganz schön breit.:cool:
War zwar ein Privatkauf. Aber neu. Hoffen wir mal das Beste.
ralfausc
12.12.2013, 21:18
So. Fertig.
Schick. Mit ein wenig Farbe wäre das aber noch deutlich besser...
ralfausc
16.12.2013, 10:43
Das Firmen-Logo ist auf dieser Seite leider unterm Stückchen Isolierband für den Tachomagneten verschwunden.
Laktatmonster
19.12.2013, 07:28
Ich bin den letzten 12 Jahre mit meinem 26 Zoller überall unterwegs gewesen. Von Sprint bis LD. Nie hat sie mich im Stich gelassen.
Aber bald wird sie ersetzt (hoffentlich)
Das laktatmonster
neonhelm
19.12.2013, 12:42
Meine Liebste meint, sie wolle endlich damit fahren. Also heute morgen erstmal zum Vermessen gewesen. Griffe noch zurücksetzen und kürzeren Vorbau dran, dann kann die nächste Saison beginnen.
Wenn also noch irgendjemand einen 60er 1" Vorbau mit 26er Klemmung rumliegen hat, würden wir den gerne nehmen... :) :Huhu:
Bleierpel
19.12.2013, 12:49
@neonhelm: rrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!! Lecker :D
neonhelm
19.12.2013, 13:12
Heiko, meine Liebste sagt, das ist noch nicht mal im Ansatz verhandelbar.
Ich hätte ihr ja gerne noch einen Satz HEDs geschossen letztes Jahr, aber ich durfte nicht... *schluchz*
Laktatmonster
19.12.2013, 15:31
gibt es zu diesem gelben nicht noch eine rote Schwester??
Schöne Weihnachten!
das laktatmonster
neonhelm
19.12.2013, 17:10
gibt es zu diesem gelben nicht noch eine rote Schwester??
Schöne Weihnachten!
das laktatmonster
Das mag sein, aber leider nicht bei uns, was ich sehr schade finde... :Weinen:
photonenfänger
19.12.2013, 20:40
Meine Liebste meint, sie wolle endlich damit fahren. Also heute morgen erstmal zum Vermessen gewesen. Griffe noch zurücksetzen und kürzeren Vorbau dran, dann kann die nächste Saison beginnen.
Wenn also noch irgendjemand einen 60er 1" Vorbau mit 26er Klemmung rumliegen hat, würden wir den gerne nehmen... :) :Huhu:
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=22588&stc=1&d=1387453205
Kann mir bitte jemand sagen wie die Laufräder heißen? Die muss ich haben!
neonhelm
19.12.2013, 21:13
Kann mir bitte jemand sagen wie die Laufräder heißen? Die muss ich haben!
Mehr als Shimano steht leider nicht drauf. Ich würde tippen WH-R 535 oder so...
sybenwurz
19.12.2013, 22:50
Kann mir bitte jemand sagen wie die Laufräder heißen? Die muss ich haben!
Hm, die Shuriken-Naben;- müssten WH-7700 oder -7701 sein.
neonhelm
19.12.2013, 23:01
Hm, die Shuriken-Naben;- müssten WH-7700 oder -7701 sein.
7701, wenn ich das richtig sehe.
Du hast nicht rein zufällig noch einen passenden Vorbau rumliegen...? :)
sybenwurz
19.12.2013, 23:10
Nee, sonst wüssteste schon davon.
D.h., nen 1"-Schaftvorbau mit 60mm könnt ich haben, aber das sieht arg nach Ahead aus bei dir.
Hi,
warum nimmste nicht einfach einen 1 1/8" Vorbau mit Reduzierhülse ? Sowas sollte deutlich einfacher zu finden sein. ;) Ist natürlich nicht orischinaaal.
Ansonsten: SEHR schick ! :cool:
Bleierpel
20.12.2013, 07:03
Heiko, meine Liebste sagt, das ist noch nicht mal im Ansatz verhandelbar.
Ich hätte ihr ja gerne noch einen Satz HEDs geschossen letztes Jahr, aber ich durfte nicht... *schluchz*
Hihi... Hab selber eins... :Prost: :Cheese:
KernelPanic
03.01.2014, 01:58
http://www.ebay.de/itm/Principia-650-L-Rennrad-Retro-26-Rh-55-Dura-Ace-Campgnolo-Shamal-/261364795590?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4ng er&hash=item3cda8e48c6
Vielleicht ist das hier von Interesse?
Ich habe mit der Auktion oder dem Anbieter nichts zu tun, bin nur beim Stöbern darauf gestossen.
Javelin Arcole 650c. Mal schauen wie das wird, wenns fertig ist...
Ohja - bitte berichten, den hatte ich auch schon öfter im Visier.
tri-top1
18.01.2014, 10:47
Mein altes Wettkampfrad
Schöner Klassiker! Warum fährst du es nicht mehr? Gegen Plastikmüll getauscht?
tri-top1
19.01.2014, 16:43
Gegen Plastikmüll getauscht?
Richtig geraten. Das Cannondale wird aber gelegentlich noch ausgeführt.
magicman
19.01.2014, 18:25
grad drüben gesehen
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55159-softride-power-wing-650-triathlonrad.html
evtl hat ja wer interesse , Preis ist nicht ohne
gut ....die Laufräder würde ich nicht fahren.
magicman
05.02.2014, 20:47
wie neu
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55471-zeitradtriathlonrad-principia-lc-7020-special.html
Oscar0508
05.02.2014, 21:20
Aber die 700 sind nicht sehr realistisch....
wie neu
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55471-zeitradtriathlonrad-principia-lc-7020-special.html
*hahaha*
Wie klein die Welt doch ist...
Ich weiß, wo das jetzt steht ! :Cheese:
(allerdings mit Citec 3000 und "leicht" modifiziert)
tofino73
24.09.2014, 14:46
Hallo zusammen
Steht hier in Helvetien zum Verkauf, könnte ein Schnäppchen werden:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/2-rahmen-fuer-einen-preis/v/an744236204/
Happy trails
Aber die Rahmenhöhe...
Welche Rahmenhöhe ? :confused:
Ich hab keine Infos gefunden. Du ?
Ich hab keine Infos gefunden. Du?
Ja - rein optisch. Steuerrohr anschauen reicht vollkommen...
phonofreund
25.09.2014, 08:05
Ja - rein optisch. Steuerrohr anschauen reicht vollkommen...
Auf den Teilen hat doch Godzilla Platz.................
tofino73
25.09.2014, 10:34
58cm gemäss Verkäufer... Mein Zeigefinger liegt schon nervös auf der Maustaste ;-)
Weiss gar nicht, wie man die Geometrie mit einem normalen Rahmen vergleichen kann.
Müsste dann aufgebaut irgendwie so aussehen
http://home.arcor.de/lazyjones1c/xf/renn.jpg
58cm gemäss Verkäufer... Mein Zeigefinger liegt schon nervös auf der Maustaste ;-)
Du bist auch etwas dichter dran... ;)
Ist ja nur Abholung.
Javelin Arcole 650c. Läuft sehr schön, muss aber mal noch ein besseres Foto machen. Im WK kommt noch ne Scheibe rein.
Äußerst feines Arbeitsgerät!
Super, ich denke schon eine Weile über das Asti nach, weil bis Gr. 55 in 26".
sybenwurz
10.05.2015, 17:36
Javelin Arcole 650c.
Ist das Rad so klein oder der Sattel so gross?
Ist das Rad so klein oder der Sattel so gross?
Würde sagen beides. Der Sattel ist so ein Triathlon-Sofa-Sattel, von früher, der wirklich recht groß ist. Der Rahmen glaub ich ein 52er.
Äußerst feines Arbeitsgerät!
Finde ich auch, danke!
Super, ich denke schon eine Weile über das Asti nach, weil bis Gr. 55 in 26".
Ja, ist wirklich gut, dass es die Dinger auch größer gibt. Ich hatte auch überlegt mich nach nen 55er umzusehen. Das Kleine passt, aber kleiner dürfte es nicht sein.
Second Life. Nachdem der Rahmen weit über 20 Jahre im Keller lag, hat mein altes 26" Alii Drive von Centurion nun eine neue Aufgabe: Als cooler Stadtflitzer für meine Tochter (13).
Mit kurzem Vorbau und der Stütze bis zum Anschlag passt sie mit ihren knappen 1,50m gerade so drauf, der Rahmen (eigentlich das ganze Rad) ist wirklich unglaublich mini. Auf dem Bild kommt das gar nicht so rüber. Krass, dass ich mit so mal was gefahren bin.
Bis auf die neuen Bremsschalthebel sind die meisten Teile von früher. Das ehemals 56er Blatt ist einem 52er gewichen. Den Rahmen habe ich neu pulverlackieren lassen.
Als cooler Stadtflitzer für meine Tochter (13).
Sehr schön, die freut sich sicherlich.
Wenn du jetzt noch eine Rahmenschaltung vortäuschen könntest. :Lachen2:
Ich frag mich in Berlin immer, wo nur die ganzen alten Gurken mit Rahmenschaltung herkommen.
Wenn du jetzt noch eine Rahmenschaltung vortäuschen könntest. :Lachen2:
Ich hatte erst überlegt welche mit einer Schelle zu montieren, aber richtige STI sind halt schon sicherer. Die 8fach Shinano Claris sind chic, günstig und funktionieren super. Ursprünglich war an dem Rad eine 8fach Gripshift am Aufsatz verbaut.
sybenwurz
01.08.2022, 09:44
Schick, aber es ist immer schade, wenn alte Räder/Rahmen einfach Pulver kriegen anstatt ner zeitgerechten und/oder originalen Lackierung.
Mag vom Gebrauchswert höher zu bewerten und vom Schutz her besser sein, als Klassiker ist der Rahmen damit aber verbrannt.
Schick, aber es ist immer schade, wenn alte Räder/Rahmen einfach Pulver kriegen anstatt ner zeitgerechten und/oder originalen Lackierung.
Mag vom Gebrauchswert höher zu bewerten und vom Schutz her besser sein, als Klassiker ist der Rahmen damit aber verbrannt.
Ja, da ist natürlich was dran.
Unter dem Gesichtspunkt, dass das Radl a. in der Großstadt überleben soll und b. die Fa. in der Nähe das wirklich schöne Metalic-Pulver für 110€ draufgemacht hat, erscheint es mir aber trotzdem als gute Lösung.
Das Hinterrad war übrigens schon auf Hawaii am Start. Meines war damals, glaube ich, plötzlich kaputt, Scheibe geht ja nicht, dann hab ich einfach das alte Teil eingepackt.:Lachen2:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-helldrive-ltd-triathlon-rahmen-hed-laufraeder-retro/2129030362-217-2906
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-helldrive-ltd-triathlon-rahmen-hed-laufraeder-retro/2129030362-217-2906
:Liebe: Extrem genial! :Liebe:
Schick, aber es ist immer schade, wenn alte Räder/Rahmen einfach Pulver kriegen anstatt ner zeitgerechten und/oder originalen Lackierung.
Mag vom Gebrauchswert höher zu bewerten und vom Schutz her besser sein, als Klassiker ist der Rahmen damit aber verbrannt.
Grundsätzlich hat Du sicher recht.
Ich finde es aber persönlich super, wenn alte Räder von unseren Kindern wieder wie neu gefahren werden können. Ich hab auf genau die gleiche Art einen alten Columbus Rahmen meiner Frau "verbrannt", der übrigens aus Deiner alten Regensburger Wirkungsstätte in Regenburg kommt. :Cheese: .
Mein Sohn fährt damit nun wieder in Regensburg als hipper single Speeder rum.
Taugt mir mehr als wenn der Rahmen im Originalzustand bei uns auf dem Dachboden von einer Ecke in die andere geschoben wird.
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