Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die 26" (650c) oldschool Galerie

Seiten : [1] 2

Strampeltier
24.03.2010, 15:48
Nachdem in der Rädergalerie die selten gewordenen 26"-Flitzer zwischen den Hightechgeräten gerne untergehen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=365838&postcount=3005) starte ich hiermit passend zum oldschool-Trend (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12358&highlight=oldschool) eine Galerie für 26" Triathlonräder.
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:
Also Butter bei die Fische, ich fange mal an. Mein Wettkampfrad:

Meik
24.03.2010, 15:55
Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:

backy
24.03.2010, 16:05
Mein Wettkampfrad:

wie war das...sattelspitze mitte oberrohr :Lachen2:

Hafu
24.03.2010, 16:24
...
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:

Find' ja eigentlich subjektiv nicht, dass ich mit veraltetem Material unterwegs bin, aber nachdem mein Wettkampfrad jetzt ohnehin schon 8 Jahre alt ist, spielen ein paar Jahre mehr auf 26 Zoll auch keine Rolle mehr. (Insgeheim hab' ich ja beschlossen, den Bock so lange weiter zu fahren, bis Gelb als Rahmenfarbe wieder so modern wird, dass ich nicht mehr in jeder Wechselzone mit einem Blick mein eigenes aus hunderten von anderen Drahteseln herausfinde...;) )
http://www.funkfamily.de/images/tagebu66.JPG

P.S.: Und die meisten Trainingskilometer fahre ich (wie Heike) auch auf 650er Schlappen, nicht so sehr aus Überzeugung, dass 26 Zoll so viel besser ist als 28 Zoll, sondern mehr aus der Sorge heraus, dass die alten Wettkampfräder aus den 90ern bei einem Verkauf in die falschen Hände gelangen könnten und womöglich in irgendeinem Keller verstauben. Das ist so ähnlich wie bei einem altgedienten Rennpferd, dass es einfach verdient hat, sein Gnadenbrot ( in diesem Fall als Trainingsgaul) zu bekommen, nachdem man so viel gemeinsam erlebt hat!
http://www.funkfamily.de/tagebu2.jpg

cyclehits
24.03.2010, 17:44
Mein gutes altes Kestrel 500Sci

immer noch im Einsatz!

nadl
24.03.2010, 20:15
Strampelier, danke für die Galerie. Geile Idee. :bussi:
So sehe ich, dass ich nicht alleine mit meinem 650c da stehe.
Dann will ich mein heißgeliebtes Principia in die Richtige Galerie reinstellen.

GrrIngo
24.03.2010, 20:42
Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.

samsam
24.03.2010, 22:13
Mein gutes altes Kestrel 500Sci

immer noch im Einsatz!

Mit dem Trikot kannst Du alles fahren :Lachen2:

sybenwurz
24.03.2010, 23:48
http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SvdJwMqHz5I/AAAAAAAAA3g/n76BwxQOIK8/s800/IMG_2339.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S6qWDI58PsI/AAAAAAAABjg/4BqtzYLnZZw/s800/IMG_0539.JPG

CrossTobi
25.03.2010, 16:58
Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(

nadl
25.03.2010, 17:20
Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(

Soweit ich es sehen kann, ist des der alte C2 von Syntace in L. Das war damals Kult und ehrlich gesagt gab es zur dieser Zeit, als die Bikes IN waren (will jetzt nicht behaupten, dass sie nich mehr IN sind, schliesslich bin ich ein Anhänger der 650er) fast nur Syntace. Mach mal ein Foto von Oben, damit man die Schaltgriffe richtig sehen kann. Bei einer 2x8 Schaltung kannst du eigentlich problemlos auf GripShift umrüsten. Vor kurzem hat hier jemand sogar welche angeboten. Die passen dann an fast alle Lenkeraufsätze. Sonst kann man deine Schaltgriffe glaube ich auch an den Aero Force von Easton anbauen, den gibt es auch in verschiedenen längen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es geht. Denke Wruzi meldet sich auch noch dazu.

CrossTobi
25.03.2010, 20:54
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?

nadl
25.03.2010, 21:08
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?

Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt. Wie schon erwähnt, ich würde einen gut einstellbaren Aufsatz nehmen (z.B. Oval, oder T2+) und die 2x8 Schaltung auf Grip Shift umrüsten

nadl
25.03.2010, 21:24

Hast ne PN

sybenwurz
26.03.2010, 00:02
Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt.

Jou, iss von Syntace und passt an Syntace.
hab grad auch so n Schnittchen in der Mache.
Den Aufsatz gibbet aber noch in M und S.
Mit der Einstellbarkeit kommt man normal klar, wenn man das Teil an n Tria-Rad baut.
Das wird so eingestellt, dassm an darauf ordentlich liegt, fertig.
Die C2-Aufsätze haben ne Geo, die ziemlich genau dem Fahren in Unterlenkerhaltung entspricht.
Das führt zu Problemen, wenn man an ein Rennrad damit ausstattet, dessen Lenker für bequemes Oberlenkerfahren eingestellt ist.
Wie gesagt: Triathlon iss anders.

Prinzipiell gingen aber normale Barend-Shifters, auch in Zehnfach-Version, wenn man sie im Friction-Modus betreibt.
An der Schalterhebelbrücke würde ich in so nem Fall dann aber gerne Interesse anmelden.

und nu zurück zum thema...

Raimund
26.03.2010, 01:28
Leck mich fett Harald!:(

Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?

Oder war das ein fake fürs foto?

Petrucci
26.03.2010, 07:59
Leck mich fett Harald!:(

Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?

Oder war das ein fake fürs foto?

Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:

Meik
26.03.2010, 18:39
Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:

Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:

Petrucci
26.03.2010, 19:49
Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:
Ja, dann muss ich morgen den Sattel einfach 15cm höher machen, dann siehst Du in Niep jemanden mit 50 Sachen übern Golfplatz rasen....ich sitze eher immer zu tief.....ich probier´s mal aus. :Cheese:

pizzamann
27.03.2010, 13:35
vor 2 Jahren verkauft. war ein recht großer Rahmen, da ich 1,89m hab. hab damit 5 Ironman gefinisht und den ötztaler Radmarathon...

Rälph
17.04.2010, 20:32
Mein alter Kumpel:

Hä, wo ist das Bild? Wartet....

Rälph
17.04.2010, 20:36
Dadadadaaaaa!

fitnesstom
17.04.2010, 20:52
QR Kilo mit Ventos

fitnesstom
17.04.2010, 20:58
da fällt mir gerade ein, dass der maifelder noch eins mit mir auf dem alan haben müßte (remagen 08?)

nadl
17.04.2010, 21:48
Dadadadaaaaa!

Principia ist immer geil. Schönes Rad;)

nadl
17.04.2010, 21:58
Hier nochmal mit Selbsmörder-Laufrädern :Lachen2:

powermanpapa
17.04.2010, 22:01
Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:

du hast den Sattel zu hoch ;)

---
hups! ist wohl anderen auch schon aufgefallen, hätte erst alles lesen sollen :-)

kury
17.04.2010, 22:17

Sehr geil :Blumen:

Hafu
17.04.2010, 22:25

Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.

nadl
17.04.2010, 22:29
Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.

Nene. Der ist schon richtigrum.

kury
17.04.2010, 22:35
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben

nadl
17.04.2010, 22:40
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben

Einfach nur schön anzuschauen.

kury
17.04.2010, 22:44
Einfach nur schön anzuschauen.

Ich muss mal Bilder machen wie die jetzt aussehen. Vor allem muß ich die mal putzen das SL dient als Trainingsrad und ist zur Zeit mit Schutzblechen bestückt :cool:

Dirtyharry
17.04.2010, 22:53
Hallo, noch ein QR.

Dirtyharry

nadl
17.04.2010, 23:05
Hallo, noch ein QR.

Dirtyharry

legendär, geil......

Dirtyharry
25.04.2010, 10:56
Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.

Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.

Dirtyharry

oliver#141
25.04.2010, 14:18
mein cervelo p2k vor kaputtem gartenzaun - ist nur ein handybild

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/25042010037.jpg (http://bildupload.sro.at/p/348716.html)

maestrosys
25.04.2010, 14:47
Warum fuhr man denn früher 26"? Wenn jemand, sagen wir sub1,70m ist, erschließt sich mir das. Beim MTB ebenso (tieferer Schwerpunkt, kleinerer Rahmen möglich). Aber warum beim Rennrad oder Zeitfahrrad? Bei alten TT-Maschinen war ja das Vorderrad 26" und das Hinterrad 28" zur Überhöhungsmaximierung (Anfang der 90er?).

Grüße,

Thomas, nochgrünhinterdenOhren :Cheese:

MatthiasR
26.04.2010, 09:30
Warum fuhr man denn früher 26"?

Bei 26" kannst du den Hinterbau kürzer machen und dafür das Oberrohr länger. Dadurch wird bei extrem nach vorne gekippter Aero-Position das Rad nicht so kopflastig.

Bei "klassischen" Rahmen mit geraden Rohren ist das sonst schwierig zu erreichen. Heutzutage kann man das zumindest im Carbonbereich durch gebogene Rohre hinbekommen.

Gruß Matthias

Strampeltier
26.04.2010, 09:39
Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.

Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.

Dirtyharry

Ich finde das Rad sehr schick, evtl. schwarze Kettenblätter und ne schwarze Sattelstütze würde es noch harmonischer daherkommen lassen.
Wenn ich solche Räder im Wettkampf sehe muss ich immer grinsen und grüße freundlich :Huhu:

ralfausc
05.02.2011, 02:56
Hallo Zusammen,

Ich hab an die Principia Oldstylisten, die hier ihr Unwesen treiben, mal eine Frage:

An meinem 1998 gebraucht gekauften Rad waren schon damals die Buchstaben abgekratzt. Ich hab keine Ahnung was für ein Principia ich da habe. Ich glaube ein SL??? Kennt sich da jemand aus. Für was stehen die Buchstaben? Rahmengröße? Wie unterscheidet man das?

Ich kann mich noch entsinnen, das man für Kurztrias ein SC(?) und für Langtrias ein SL(?) haben mußte. Glaub ich.

Und damit sich mein Beitrag nicht so langweilig liest, noch zwei Fotos von meinem Black Elox Relikt, heute und damals. Seit 2003 nur noch bei Sommersonntagsonnenwetterfahrten vor der Tür.

Hab mir vorgenommen, das gute Stück dieses Jahr mal wieder über den Radsplit zu treten. Mal sehen, obs was wird. Liegt eher am faulen Fahrer.:Schnecke:

Ich hoffe, das noch weitere Old Timer hier auftauchen.

MfG, Ralf

Dank an "Pink Panther", der das Wettkampfoto geschossen hat.

maifelder
05.02.2011, 06:27
Die Zipps passen super.

die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.

joh
05.02.2011, 06:55
hi,

ich hab' so ziemlich das gleiche (von 1993 ), und das heißt 'L', nicht 'SL'

Gruß, JOH

sybenwurz
05.02.2011, 13:53
...die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.

Könnte man schon.
Ich hab aber im Bedarfsfall keine Böcke, mit so nem Mikro-Dingen nen kompletten Reifen vollzupumpen.
Es reicht, wenn ich am Titanbolzen sowie der Feuerwehr keine gescheite Pumpe hinstecken kann, denn die gehört für mich dazu;- fertig, aus.
Ich kann mich noch gut an die Exkursion über die IMR-Strecke vorigen Winter erinnern, als wir innerhalb weniger Kilometer drei Platten hatten;- da schien niemand bös gewesen zu sein, nicht mit so nem Winzding arbeiten zu müssen...

(Davon abgesehen würde ich das Zubehör für Galeriefotos abnehmen. Dazu zählen neben Pumpen auch die Flaschen und die ganzen Tascherln, die sich alle überall hinbinden. Wenn ich unterwegs Bilder mache, ist und gehört das Geraffel dagegen einfach ans Rad)

ralfausc
05.02.2011, 23:20
Hallo Zusammen,

@ JOH

besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.:confused:

@ maifelder

gibt Dinge, mit denen habe ich abgeschlossen. Mini-Pumpen und Hawaii-Quali gehören dazu.

@ sybenwurz

ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln. Nein im Ernst. Da hast du natürlich recht.

:Blumen: Also hier noch ein UCI konformes Foto mit vorderem Kurbelarm im 90° Winkel:Blumen:

MfG Ralf

sybenwurz
05.02.2011, 23:54
...ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln...

Es ist noch viel schlimmer, als du ahnst.
Neben verspieltem Zubehör, das man normal nur bei Tussies am Rad vermuten würde, isses auch verpönt, die Kette woandes als ganz rechts aufgelegt zu haben.
Und hinten aufn Ständer, um die Sattelüberhöhung zu schönen, geht ebenfalls gar nedd...:Lachanfall:

joh
06.02.2011, 07:21
@ JOH

besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.:confused:

ich muß gestehen, so genau weiß ich das nicht mehr - ich hab' mich 1992 damit beschäftigt ;)
Also, das war ja noch die Hochzeit der 'american position', und die SC Räder hatten (glaube ich) einen sehr steilen Sitzrohrwinkel, 79 oder gar 80° - ich weiß es nicht mehr.
Und L war halt explizit für Langstrecken, wo man die entstehenden Winkel/Überhöhungen nicht so gut aushalten kann. Der Sitzrohrwinkel ist ein paar Grad flacher, aber immer noch 'triathletisch'.
Ich hab' mich damals ausführlichst in einem Radgeschäft von Björn Andersson (dolle Wurst) beraten lassen und durfte viel probefahren - L ist für mich besser.

Coelningo
06.02.2011, 11:46
Von dem "L" habe ich noch ein altes Prospekt bei mir zu Hause rumfliegen. Darin steht:

Der Principia Tria L 650 ist eine Weiterentwicklung des "92er Erfolgsmodellls. Dieser 26" Triathlon-Rahmen mit runden Aluminiumrohren und verlängerter Geometrie erfüllt die Wünsche von immer mehr sportlich orientierten Fahrern: Die Forderung nach einem ruhigen und komfortablen Rad, dass auch in Liegeposition oder holprigen Pflaster nicht "nervös" wird.

Verantwortlich für den ausgeprägt ruhigen und stabilen Lauf sind längere Rohre und der flachere Lenkkopfwinkel. Der Tria L 650 ist bis zur Rahmenhöhe 62 lieferbar.

Fazit: Wer auch auf Kopfsteinpflaster ein ruhiges Vehicle unter sich bevorzugt, der kommt an unserer schwarzen Perle nicht vorbei!

Principia L 650 - das Schienenfahrzeug.

Gruß
Ingo

kullerich
06.02.2011, 11:55
Warum fuhr man denn früher 26"? Wenn jemand, sagen wir sub1,70m ist, erschließt sich mir das. Beim MTB ebenso (tieferer Schwerpunkt, kleinerer Rahmen möglich). Aber warum beim Rennrad oder Zeitfahrrad? Bei alten TT-Maschinen war ja das Vorderrad 26" und das Hinterrad 28" zur Überhöhungsmaximierung (Anfang der 90er?).

Grüße,

Thomas, nochgrünhinterdenOhren :Cheese:

Lies mal
http://www.slowtwitch.com/Tech/Yet_more_wheel_size_debates_223.html

und

http://www.slowtwitch.com/Tech/What_science_says_of_seat_angles_222.html

beide vom "Erfinder" der "American Position". Wenn du drankommst, sind auch Artikel von Jürgen Falke aus Triatlet-Jahrgängen 90-92 (Druck, nicht Geburtsjahrgang :)) lehrreich.

kullerich (das Grüne bei mir ist der Schimmel...)

ralfausc
07.02.2011, 00:43
Hallo Zusammen.

danke für die Infos. Sollte mich jemand fragen, was für ein Rad ich da habe, werd ich also sagen 650L, BJ ab `92.
Wenn noch wer was weiß, nur raus damit.

@ JOH

Bei meinem Rad ist das Oberrohr als einziges nicht ganz rund, eher oval. Unten und oben abgeflacht.

@ Sybenwurz

Bin ein Großes-Kettenblatt-Foto-Verweigerer. Da läßt sich leider gar nichts machen.
Ich halte mich auch ohne UCI an die Regel, am Ende jeder Fahrt Kette auf Kleines Blatt und Mittleres Ritzel, weil mich als Triathlet keiner beim Start am Hintern faßt um mich von ner Rampe zu schieben. So kann ich besser losfahren, nach dem ich aufs Rad gehopst bin.

Ich weiß, das harte Kerle, die nur mit Großem Blatt fahren, kompromisslos sind. Biete trotzdem folgende Vorschläge an:
Das Rad kommt nächstes mal mit dem Vorderrad auf den Ständer, um Demut in Sachen Sattelüberhöhung zu zeigen.
Ich leg fürs nächste Foto ein 56er Blatt daneben. Ranbauen lohnt nicht. Kann ich nicht treten.:Lachanfall:

MfG Ralf

kury
07.02.2011, 00:56
SC war die "normale" kürzere Variante
SL genauso nur leichter

fuxdeluxe
07.02.2011, 09:17
...mein altes Overdrive...Rahmenbruch in 2005....

Ich habe es schon lange nicht mehr, sonst wäre die Kette selbstverständlich rechts....:Huhu:

Gonzo
07.02.2011, 09:59
Hatte den Fred letztes Jahr gar nicht gesehen. Hier also das gute Stück:

Gonzo
07.02.2011, 10:02
Noch eins:

amigo51
07.02.2011, 17:06
Mein heiss geliebtes. Damit habe ich meine LD-PB geschafft. Das schweisst zusammen.

Ortsschildkönig
08.02.2011, 14:41
Hab´s leider irgendwann verkauft...ich Depp!

drullse
08.02.2011, 15:04
...ich Depp!

Ein wahres Wort. :Lachen2:

Mosh
08.02.2011, 15:10
So eins hatte ich letztes Jahr bei einem Wettkampf neben meinem stehen. Der Typ meinte nur ganz lässig, das ihm DAS keiner klauen würde, viel zu auffällig:Lachen2:

Mosh

Gummiknie
08.02.2011, 16:16
Wo war das? War es das Rad? Ich führe diesen Dialog nämlich regelmäßig.

Mosh
08.02.2011, 16:21
Nee, das war eine vollkommen geile 80er Lackierung. Farbverlauf mit Violett-Orange-etc.
Und radständer gab es bei dem Wettkampf auch nicht;-)

Mosh

drullse
08.02.2011, 16:22
Sind das CAT-Trispokes?

Mosh
08.02.2011, 16:23
Ach ja, falls du ca 185cm groß bist und das Rad irgendwann loswerden willst, dann melde dich.
Ich finde die Räder so einzigartig, da würde ich glatt noch die Regierung anbetteln:Huhu:

Mosh

Gummiknie
08.02.2011, 16:59
Sind das CAT-Trispokes?

Ja :cool: und ich werde das Rad NICHT verkaufen. Niemals.

Strampeltier
11.02.2011, 12:53
Wo war das? War es das Rad? Ich führe diesen Dialog nämlich regelmäßig.

Du warst aber schon früh da :)

Dieses Bild macht irgendwie Stimmung, endlich wieder nen Triathlon zu machen. Die frische Morgenluft mit Sommergeschmack in der Frühe, das Knattern von Freiläufen in der Wechselzone, der Geruch von Neopren, die ganze Atmosphäre...

dirkdrifter
11.02.2011, 14:20
Du warst aber schon früh da :)

Dieses Bild macht irgendwie Stimmung, endlich wieder nen Triathlon zu machen. Die frische Morgenluft mit Sommergeschmack in der Frühe, das Knattern von Freiläufen in der Wechselzone, der Geruch von Neopren, die ganze Atmosphäre...

...YES!...Prestarterotik! :Cheese:

Is am Fühli...

Soft Rider
12.02.2011, 20:32
Wheeler 26 Zoll Titan
Citec 3000
Syntace

Hendock
12.02.2011, 20:55
Is am Fühli...
Ich bin verg. Jahr zwar nicht in Köln gestartet, hab es aber am Sattel-Präser erkannt. ;)

Gummiknie
12.02.2011, 21:09
Wheeler 26 Zoll Titan
Citec 3000
Syntace

Bei deinem Nicknamen habe ich irgendwie ein anderes Rad erwartet ;-)

Gummiknie
12.02.2011, 21:10
Ich bin verg. Jahr zwar nicht in Köln gestartet, hab es aber am Sattel-Präser erkannt. ;)

Steht doch auch auf dem roten Schildchen..... ok, das Rad zieht halt die ganze Aufmerksamkeit auf sich ;-) Man beachte die Bremse. Ich mag die Kiste.

Soft Rider
12.02.2011, 21:19
Bitteschön:

Excite Ace 2
Spengle Trispokes
Syntace

Soft Rider
12.02.2011, 21:44
Excite Ace 4
oben Spengle Trispoke
unten Mavic CXP 33
Syntace Streamliner

frederik
12.02.2011, 22:47
War mein erstes Triathlonrad...

frederik
12.02.2011, 22:48
Das 2. dann schon Alu

Strampeltier
06.04.2011, 19:38
Mein neues, eben fertig geworden und heiß auf die Saison :Peitsche:

3-rad
06.04.2011, 20:02
jepp.

Geilomat, nur die Laufräder find ich blöd, das sind doch Rolf irgendwas oder?
Die mocht ich noch nie.
Aber der Rahmen und der Rest gefällt!

Strampeltier
06.04.2011, 21:19
Ja, Rolf Vektor Pro, ich mag die eigentlich, laufen prima und sind sehr steif.
Hab noch nen anderen Satz, der sicher mehr Zustimmung findet, knipse ich morgen mal. :)

kury
06.04.2011, 22:45

Die Gabel ist aber nicht Serie oder??

ironlollo
06.04.2011, 23:20
Habe den Threat heute erst "entdeckt" und ich finde die ganzen 26"-Bikes irgendwie ziemlich cool :cool:

Decke Pitter
07.04.2011, 08:22

Wirklich sehr schön :)

oliver#141
30.06.2011, 09:42
ich stells hier auch ein - weils hier besser aufgehoben ist

cervelo p2k - zipp 400 - gut und günstig

Carlos85
30.06.2011, 10:30
Das Felt DA meiner Freundin

http://img717.imageshack.us/img717/3997/feltda650.jpg

maestrosys
30.06.2011, 11:04
Sehr gut. Nicht old-school, aber nett.
Da ist alles dran was teuer ist. Kann das Mädel das auch fahren?

gruenauge
28.10.2011, 15:16
Mein QR Kilo 26". Wird nächstes Jahr 8, aber ich mag's immer noch :bussi:

10718

ironlollo
28.10.2011, 15:22

10718

Zurecht!

drullse
28.10.2011, 15:38
Sehr schön! Jetzt noch die Flaschen in "Wagenfarbe" und es stimmt...

gruenauge
28.10.2011, 17:02
Danke! :Blumen: Die Flaschen waren Wettkampfmaterial, normalerweise achte ich natürlich auf farblich stimmige Trinkflaschen ;)

jora2
28.10.2011, 22:34
Vor 3 Jahren aus den Bucht gefischt - seitdem mein treuer Begleiter! :Danke:

Gummiknie
28.10.2011, 22:54

10718

Gefällt mir. Was ich bei ganz schwarzen Bikes immer etwas schwierig finde sind die schwarzen Sattelstützen. Habe bei meiner schwarzen Kiste irgendwann wieder auf Chrom umgestellt und durch den Kontrast zum Schwarz imho an Optik gewonnen.

Lobo
10.12.2011, 01:23
Habe auch so einige Oldschooler zuhause: Kestrels, Principias SC und das vollgefederte Peak Tri, Centurion Helldrives, Klein Aeolus, GT Vengeance, Votec Tri, Ziemen YZ sowie Quintana Roo Kilo http://fotos.rennrad-news.de/u/12592 .

Den Beginn macht mal Wolfgang Dittrichs 94er Nishiki
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/2/5/9/2/_/medium/Dittrichs1994erNishiki.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/230001)
Konnte den Rahmen vor 4 Wochen bei Ebay retten, er war damit 1994 in Roth unterwegs, bevor er sich verletzte. Als Wolle-Fan war das mein absolutes Highlight, nun muss es erstmal wieder richtig aufgebaut werden. 94 in Roth waren da noch Campa Boras dran.

ironlollo
10.12.2011, 02:32
Bitte mehr davon! :liebe053:

sybenwurz
10.12.2011, 12:00
Scheissegeil.
Die Idee, solche Kisten generalstabsmässig zu horten, iss noch nichtmal mir gekommen.
Fast wäre ich schwach geworden und hätte dir meine 26"-Boras angeboten...:Cheese:

massi
10.12.2011, 12:59
Scheissegeil.
Die Idee, solche Kisten generalstabsmässig zu horten, iss noch nichtmal mir gekommen.

Dochdoch, eingefallen ist mir das schon.:Cheese:
Seltsamerweise hat die Finanzrevisorin Wiederspruch eingelegt....

Das GT Vegeance und das Kosmo sind der Oberhammer!

Rälph
10.12.2011, 14:10
Geniale Räder, Hammer!

Ich hab mir gerade mein altes Centurion Alii Drive als 8-Speed Stadtflitzer aufgebaut, fährt sich sehr genial!

drullse
10.12.2011, 21:30

Mir schon - aber ohne Platz... :(

hazelman
11.12.2011, 00:32
Habe auch so einige Oldschooler zuhause: Kestrels, Principias SC und das vollgefederte Peak Tri, Centurion Helldrives, Klein Aeolus, GT Vengeance, Votec Tri, Ziemen YZ sowie Quintana Roo Kilo.

Uups! Wußte gar nicht, dass es ein Vengeance in D gibt. DAS hätt ich gern!! An diesem Rahmen sieht man nämlich, dass keine der tollen Plastik-"Innovationen" der letzten 6-7 Jahre irgendwas wirklich Neues gebracht hat. Wann ist MArk das gefahren? Schon zum Ironwar oder erst in den frühen 90ern???

Respekt für die Sammlung

tim

Wasserträger
11.12.2011, 09:53
Die eine Schande ist ja, dass ich mein QRoo OAO damals verkauft hab - die 2. Schande: ich hab noch nichtmal mehr ein Bild von dem Bike... Mir zerreißts grad das Herz. Ich setz mich jetzt mit Chips und Eiscreme auf die Couch und gehe erst morgen zur Arbeit da wieder runter... :-((

Soft Rider
11.12.2011, 10:41
Wann ist MArk das gefahren? Schon zum Ironwar oder erst in den frühen 90ern???

1995, allerdings nicht als 26-Zöller.

maifelder
11.12.2011, 19:34
Warum habe ich jetzt hier reingeguckt? :Weinen:

Ich will ein Kocmo haben? Ansonsten, tolles Hobby, weiter machen und mehr Bilder posten.

sybenwurz
11.12.2011, 22:09
Ich will ein Kocmo haben!

Wieso weisste das erst jetzt???

Lobo
13.12.2011, 22:09
1995, allerdings nicht als 26-Zöller.

Allen war 1995 auf einem GT-Prototypen unterwegs. Chris Legh radelte 1997 mit eine Serien-Vengeance, bevor er kurz vor dem Ziel zusammenklappte.

maifelder
13.12.2011, 22:24
Wieso weisste das erst jetzt???

Immer kurz vor einem Neukauf, setzt mein Hirn aus.

Buchhalter
24.04.2012, 13:26
QR Superform BJ 1990 mit Selbstbauscheibe.
Wird auch nach 23 Jahren noch im Wettkampf eingesetzt.

drullse
24.04.2012, 17:24
:Blumen:

Kannste noch was zur Scheibe sagen?

glaurung
24.04.2012, 20:32

.........und zu Deiner Körpergröße? :Lachen2:

finisher05
24.04.2012, 21:22
Ich hatte auch mal eins, war nie ein Problem das in der WZ zu finden;) , gewöhnungsbedürftige Farbe, aber Kettenblätter so groß wie die Familienpizza beim Italiener an der Ecke:Cheese:

sybenwurz
24.04.2012, 22:08
Ich hatte auch mal eins, ...

Leck, ein Scherdel! Wie fett iss das denn...?
Goil!

drullse
24.04.2012, 22:33
Wie fett iss das denn...?
Sehr! :Lachen2:

Aber ziemlich weich das Teil (zumindest das was ich mal gefahren bin).

sybenwurz
25.04.2012, 08:08
Ehem. Vereinskollegin hatte so n Teil, das war so krass...

Buchhalter
25.04.2012, 08:49

Material: Depron mit UHU Por verklebt, Aufkleber von Style4bike

Gruß
Buchhalter

Buchhalter
25.04.2012, 08:50
.........und zu Deiner Körpergröße? :Lachen2:

Nur 186 cm aber lange Beine(93 cm), deshalb so steiler Sitzwinkel, kurzes Oberrohr.

Gruß
Buchhalter

Rälph
25.04.2012, 08:51
Leck, ein Scherdel! Wie fett iss das denn...?
Goil!

Vor ein nicht mal einer Woche so ne Kiste bei Ebay drin, allerdings mit "Staiger" Label.
Wenn ich gewusst hätte, dass es dich interessiert, hätte ichs dir geschickt...nächstes mal.

finisher05
25.04.2012, 11:02
Vor ein nicht mal einer Woche so ne Kiste bei Ebay drin, allerdings mit "Staiger" Label.
Wenn ich gewusst hätte, dass es dich interessiert, hätte ichs dir geschickt...nächstes mal.

Du meintest bestimmt das hier...

Ist auch "made by scherdel" (http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Staiger-Ironman-Carbon-Zeitfahrrad-Triathlon-26-Zoll-RH-56-cm-/270955489697?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3f1634a9a1)

...hatte aber bei weitem nicht so schöne Airbrushdecals wie mein Ex, oder die wurden brutal "überklebt".
Mag auch stimmen, dass der Rahmen für die wirklichen Hardcore-Biker etwas weich war, in meinem Leistungsbereich hatte ich kein derartiges Gefühl.

Ehem. Vereinskollegin hatte so n Teil, das war so krass...
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Bike 2003/2004 gebraucht von einem Sportler aus dem "Großraum" Bayern übernommen.

Strampeltier
25.04.2012, 11:35
Ich hatte auch mal eins, war nie ein Problem das in der WZ zu finden;) , gewöhnungsbedürftige Farbe, aber Kettenblätter so groß wie die Familienpizza beim Italiener an der Ecke:Cheese:

Iiiiih! Sloping :Lachen2:
Ne echt ne schöne Kiste, wobei das Staiger in Ebay nict so gut aussieht, mag wohl an der Scheibe und dem Lenker liegen...

Kiwi03
25.04.2012, 20:07
In der Bucht wird grad so ein Klassiker verkauft.

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Triathlon-Rennrad-26Zoll-Dura-Ace-/320891135842?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4ab69a2762

Male Partus
07.07.2012, 20:41
http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01

ironlollo
07.07.2012, 20:50
http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01

Der Typ, der das Rad fährt, hat einen ebenso hoher Wiedererkennungswert wie das Rad selber.

maifelder
07.07.2012, 20:56
Der Typ, der das Rad fährt, hat einen ebenso hoher Wiedererkennungswert wie das Rad selber.

noch mehr als Du, oder?

https://lh6.googleusercontent.com/-EpGmVjnYOTw/TiVOcD4gduI/AAAAAAAAYSM/rkMUaVjF3eQ/s512/DSC_2785.JPG

ironlollo
07.07.2012, 21:00
noch mehr als Du, oder?

Noch ja :Cheese: Aber ich bin auf einem guten Weg. Die nächsten 3 Termine sind schon fix :Huhu:

photonenfänger
07.07.2012, 21:01
Was für ein Freak, verschiedenfarbige Thrombosestrümfe...!

sybenwurz
07.07.2012, 21:11

Geiles Ding, like it.

3-rad
07.07.2012, 21:25
Der Typ heißt Frank Henn und kommt aus Oberhausen.
Den kennt jeder im Pott.
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.

drullse
07.07.2012, 21:56
Geiles Ding, like it.
Me too. Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.

sybenwurz
07.07.2012, 23:31
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.

Hätte wahrscheinlich keiner je gemerkt...:Cheese:

sybenwurz
07.07.2012, 23:33
Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.

Jepp. Neulich n Spezialrenner in der Mangel gehabt, ganz ähnlich.
Alles gelb, Hörnchenlenker, Rahmen sah nach Ziemen aus, Magura-Hydraulikbremsen, 7fach-Maiskolben an der Nabe.
Einfach nur Zucker (aber 28").

MattF
08.07.2012, 00:24
Diese Jahr im Kraichgau.

Das Principia fahr ich seit 1995. Warum soll ich was anderes kaufen?
Dazu Citec Felgen

MfG
Matthias

AnWi
08.07.2012, 20:52
Hallo,
nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf bin ich und mein ZIPP2001 wieder unterwegs. Das Rad hier im Renntrim für den Chiemsee Triathlon.
http://www.wilkyway.net/_images/zipp1.jpg

KernelPanic
08.07.2012, 20:55
Sieht verschärft aus. Sowas würde ich ja gern mal ausprobieren.

oliver#141
09.07.2012, 07:54
schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein

hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?

AnWi
09.07.2012, 08:51
schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein

hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?
Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!

MatthiasR
09.07.2012, 09:39
Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!

Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?

Gruß Matthias

AnWi
09.07.2012, 13:35
Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?

Gruß Matthias
Hab auch schon 120mm getestet. Das ist dann extrem...
Aber irgendwas muss man ja machen wenn der Platz zwischen Bauch und Oberschenkel nicht mehr reicht ;-). Spaß beiseite, ich empfehle mal diesen Link: http://www.powercranks.com/cld.html

Gruß, Andreas

ralfausc
30.05.2013, 22:27
Hallo,

es war zwar schon mal hier drin, aber derzeit treibt es sich wieder regelmäßig auf der Strasse herum. Nicht nur wie die letzten Jahre als Schönwetter-Oldy-Ausfahrt. Hier nach dem (ersten) erfrischendem Regenguß vom Dienstag.

MfG.

Ironkurt
02.06.2013, 12:10
Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.

hallo, Bin auch noch ein echter Oldschooler, habe noch letztes Jahr in Roth einen qietschgrünen Principia TSL gefahren und hab heuer einen schwarzen Felt 650 am Start.
Freue mich auf Mitstreiter die auch noch 26 Zoll im Rennen fahren

sybenwurz
02.06.2013, 12:21
qietschgrünen Principia TSL ...schwarzen Felt 650...

Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:

Ironkurt
02.06.2013, 12:27
Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:

Ich hätte ja gern ein oder zwei Bilder hochgeladen. Bin aber scheinbar zu doof dafür. Ich find nix wie man es macht.

HILFEEE

oliver#141
02.06.2013, 12:36
unter dem fenster beim antworten bei "zusätzliche einstellungen" "anhänge verwalten"

Ironkurt
02.06.2013, 12:49
Hier ein Bildchen von dem jetzigen...

fras13
02.06.2013, 12:51
HILFE...!!!

wo ist bei Win7 die Lupe...???

Etwas größer darf das Foto schon sein.;)

Ironkurt
02.06.2013, 13:09
HILFE...!!!

wo ist bei Win7 die Lupe...???

Etwas größer darf das Foto schon sein.;)

Von Meinem Principia kann ich die Datei nicht verkleinern. Die ist zu groß und weiß nicht wie man die kleiner bekommt damit sie hochgeladen wird. :confused:

AndreasTri
02.06.2013, 13:14
Paint -> Größe ändern -> 800 x 600 speichern ;)

Ironkurt
02.06.2013, 13:23
So Jetzt aber das Principia ( im Wettkampf mit Zipp Scheibe)

sybenwurz
02.06.2013, 15:43
Phat, so ne Syncros-Stütze klemmt in meinem Titanbolzen auch.

Strampeltier
02.06.2013, 15:58
Cooool, das TSL ist auch mein Wettkampfrad, superleicht auch, kommt kaum ein Carbonrad dran. :Huhu:
Muss demnächst mal ein Bildchen vom aktuellen Setup reinstellen...

ralfausc
03.06.2013, 22:25
Hallo,

@Ironkurt

der pinkfarbene Flaschenhalter fetzt einfach :) :) :) !!!

@Strampeltier

ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.

MfG, der Ralf

Strampeltier
03.06.2013, 22:39
@Strampeltier

ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.

MfG, der Ralf

Jupp, meins ist bei 7,6 kg in Wettkampfmontur :Cheese:
Versuche morgen mal ein Bild zu machen!

photonenfänger
03.06.2013, 23:53
Dann hier mal meine alte Dame:

Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....

Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?

Strampeltier
04.06.2013, 00:22

Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....

Meins ist halt gepimpt, also nur halb "oldschool" :Traurig:
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren möglichst viel rauszuholen, bin ja auch ehrgeizig was die Wettkämpfe angeht...

photonenfänger
04.06.2013, 00:31
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren ...

DI2, Clavicula und Fibula?:cool:

merz
04.06.2013, 04:37
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?

m.

sybenwurz
04.06.2013, 08:11
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?

m.

Naja, Endschalt- und Bremshebel gegenüber den STI dürften schonmal n paar hübsche Gramm bringen, von den knapp 200 Speichen iss man bei den Laufrädern mittlerweile weg und bei der Kurbel hat sich seit Octalink auch ein wenig getan.
Ist halt stets die Frage, wieviel man noch für welche Gewichtsersparnis hinzublättern ist.
Und welchen Rattenschwanz das hinter sich herzieht, wenn das neue Zeug nimmer mit den anderen Sachen, die am Rad hängen, kompatibel ist...

Strampeltier
04.06.2013, 10:37
m.

So, hier schnell ein paar Bilder. Sybenwurz hat schon Recht, Das aktuelle Tretlager wiegt 80 Gramm, Sattelstütze ist sehr leicht, Lenker ist aus Vision Basebar und Carbon Extensions, Die Gabel ist vollcarbon, also auch Carbonschaft, Bremsen Campa Record Titanium etc...
Normalerweise sind Campa Shamal Titanium 12 Speichen-Laufräder dran, aber die sind grade noch ungeklebt nachdem sie komplett von Kleberesten befreit wurden und so richtig schön glänzen :)

Die Überhöhung ist übrigens größer als es aussieht...

photonenfänger
04.06.2013, 13:35
@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.

@sybenwurz: LRS wird beim nächsten Schnäppchen zugeschlagen, ist fest eingeplant. Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach? Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich? Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?
Wenn das nämlich geht, wird das sofort gemacht, der rechte STI schaltet eh nur noch wenn's warm ist, und kleppert wie meine bessere Hälfte wenn sie wütend die Spülmaschine ausräumt...

Gruß

Alex

Strampeltier
04.06.2013, 13:41
@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.

Gruß

Alex

Ist ein bischen schief fotografiert das TSL

Hier noch mein Trainingsrad:

Harm
04.06.2013, 14:03
Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?

Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=10157&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17707180214%5D%5D

war eine Suche bei Google mit tausenden von Links!
Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.
sind war etwas schwerer, gehören aber irgendwie zu den 26ern aus den 80ern!

la_gune
04.06.2013, 14:37
Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=10157&adword=Google/%5Bproductextension%5D%5B%5B17707180214%5D%5D

Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.

Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?
Das "Strampeltier" hat ja auch ein 7900(?) Schaltwerk dran, das nicht ganz zeitgemäß ist, aber 1. sauber schaltet und 2. leicht ist.

photonenfänger
04.06.2013, 14:43

Jau danke, bin aber nicht zu faul zum suchen. Geht eher darum, dass man bei manchen Herren hier mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sch*** erzählt bekommt.

Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.

sybenwurz
04.06.2013, 15:02
Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?

Klar.

Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich?
Ja. STI weg, Züge sind bei den Endschalthebeln dabei, Aussenhüllen brauchste ggf., wenn deine Wäscheleinen nicht lang genug sind.
Ansonsten n 5er Inbus zum Abbauen der STI undn 6er zum Klemmen der Enschalter.

Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?

Nee, geht 1:1 weiterzuverwenden.
Nur wennst oben das Verbdindungsstück in den Enden hast, musste das halt opfern.

Harm
04.06.2013, 15:03
Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.

Zu den Schaltern brauchst Du dann noch Bremshebel und komplett neue Züge (ich würd auch die Aussenhüllen bei dem Anlass tauschen).
An Werkzeug brauchst Du nen Satz Innen-Sechskantschlüssel, nen Seitenschneider und ne Flachzange um die Alu-Abschlusskappen über den Innenzügen zusammenzuklemmen.
Die Aussenhüllen würde ich beim Fachhandel kaufen und mir gleich da in der richtigen Länge zuschneiden lassen (alte mitnehmen).

Ich bin sicher kein erfahrener Schrauber aber wenn Du ne Schaltung einstellen kannst, dann kannst Du auch Züge und Schalter/Hebel wechseln. Ich glaube das Anspruchvollste wird, das Lenkerband nachher sauber zu wickeln.
Sybi, Tandem, Wieczorek ud co. können aber sicher fachlich sachkundiger antworten.

Edit
und Sybi war schon viel schneller!

photonenfänger
04.06.2013, 19:17
Ok, ersma danke soweit, dass sollt ich hinbekommen. Hab ja auch immerhin schon komplette Schaltgruppen transplantiert, und man hört kein Rasseln:liebe053: . (Bei nemTretlager würd ich mich aber bestimmt anstellen wie ne.....)

Letzte Frage, um den Faden nicht zu sehr zu misbrauchen: Wenn ich ne andere Kurbel da dran will, muss ich da ein anderes Gewinde reinmachen oder so? Oder reicht es, darauf zu achten dass es 9-Fach kompakt ist?

Gruß

Alex

P.S.: Da verhütet man wie ein Großer und muss dann doch Wickeln:Lachen2:

photonenfänger
04.06.2013, 19:21
Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?

Beides, und geschenkt natürlich:Cheese:

Ne im Ernst, die STIs sind nicht mehr so frisch, und wenn das eine gute Lösung ist, warum nicht. Um ein paar Gramm hin oder her geht es nicht, da wäre beim Fahrer deutlich mehr rauszuholen. Mir geht es auch ein bisschen darum, alles mal selbst montiert zu haben, damit ich irgendwann keine dummen Fragen mehr stellen muss.

sybenwurz
04.06.2013, 23:13
Wenn ich ne andere Kurbel da dran will, muss ich da ein anderes Gewinde reinmachen oder so?

Das Gewinde ist vom Rahmen vorgegeben, meist BSA.
Tretlager wirste natürlich ein neues brauchen.
Mit BSA-Gewinde in diesem Fall...;)

9fach-kompatibel ist die erste Geschichte beim Kurbeltausch, allerdings wirds da dünner.
Irgendwer hat sicher mal den Zahnmitten-Abstand von 9-, 10-fach und sonstwas gemessen;- ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt und probiers einfach aus, ehe ich lang theoretisiere.
9-/10fach-Mix dürfte aber in jedem Fall gehn.
Probleme hab ich zB. mit 8fach-Kurbel, 10fach-Kette und 9fach-Umwerfer, 11fach-Kette mit 11fach-Umwerfer auf 8fach-Kurbel ging dagegen einwandfrei.
Also: probieren geht über studieren...:Cheese:

photonenfänger
04.06.2013, 23:44
Das Gewinde ist vom Rahmen vorgegeben, meist BSA.
Tretlager wirste natürlich ein neues brauchen.
Mit BSA-Gewinde in diesem Fall...;)

9fach-kompatibel ist die erste Geschichte beim Kurbeltausch, allerdings wirds da dünner.
Irgendwer hat sicher mal den Zahnmitten-Abstand von 9-, 10-fach und sonstwas gemessen;- ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt und probiers einfach aus, ehe ich lang theoretisiere.
9-/10fach-Mix dürfte aber in jedem Fall gehn.
Probleme hab ich zB. mit 8fach-Kurbel, 10fach-Kette und 9fach-Umwerfer, 11fach-Kette mit 11fach-Umwerfer auf 8fach-Kurbel ging dagegen einwandfrei.

Roger, wird umgesetzt, Mix ist eh das passende Wort. Da ist von 105er bis DA alles dabei, verschiedene Serien...

Also: probieren geht über studieren...:Cheese:

Warum sollte das auch das erste Hobby sein, bei dem ich nicht am Lehrgeld fast privat insolvent geh:)

ralfausc
05.06.2013, 09:15
Hallo,

@Strampeltier

sag mal, ist das der 50er Rahmen von "Jahangir"?

@photonenfänger

die 8.0 kg kriege ich nur mit ein paar neuen Teilen hin. Ich hab noch das Vorgängermodel. Die Profile-Design-Gabel stammt aus alter Zeit und ist teilweise aus Carbon. Irgendwann ist mal ne 7800 DA dazu gekommen. Ein leichterer Lenker ist auch drauf. Und ein anderer Sattel... Also in der Original-Wetung kann ich gar nicht punkten.
Den Grip-Shiftern der alten Schaltung trauere ich am meisten nach. Die ließen sich einfach schön bequem und komfortabel fassen. War ein schönes Fahren. Leider manchmal mit Schaltmacken.
:Cheese: Clavicula. das wär mal was. Wenn du die Penunse hast, die fertigen dir bestimmt eine passende an. :Cheese:

MfG

Strampeltier
05.06.2013, 10:15
Hallo,

@Strampeltier

sag mal, ist das der 50er Rahmen von "Jahangir"?
MfG

Ganz genau, woher weißt du das?

Ironkurt
05.06.2013, 20:09

Hallo zusammen,
komm endlich mal wieder dazu ins Forum zu schauen.
Ich hab meinen TSL nur einmal auf die Waage gestellt und da hatte sie auch 8,9 kg in dém gezeigten "Setup" gewogen.
Ich hab mich im Winter auf dem Rad vermessen lassen und der hat mir eingeredet mein TSL wäre mir zu klein. :(
Da hab ich den Felt mir aufbauen lassen so dass dié Maße gepasst haben. Im Endeffekt hätte ich nur einen kürzeren Vorbau und positiv einbauen müssen könnte ich den schönen TSL weiterfahren.
Jetzt such ich einen 85er Vorbau von Syntace (Force 90) dann bau ich mir den Tsl wieder auf.
ALSO BITTE schaut doch mal in eure Kruschkiste ob ihr denn nocht noch sowas rumliegen habt.

sybenwurz
05.06.2013, 21:25
Jetzt such ich einen 85er Vorbau von Syntace (Force 90) ...

Nanana, den F99 soll man doch nicht mit Aufsatz fahren...:Huhu:

ralfausc
05.06.2013, 22:13
Hi Strampeltier,

der Rahmen stand mal vor Jahren zum Verkauf. Ich hab damals hin und her überlegt. Ich brauche eigentlich einen 52er. Ein Jahr später hab ich den Vorbesitzer noch mal angeschrieben. Da war der Rahmen aber schon weg.

Mein Rahmen ist mir eigentlich zu groß. Die Idee war, diesen gegen einen 51-53er zu tauschen. Hab mir aber mit nem 50er Vorbau beholfen. Es geht schon. Und da das Principia mein erstes Triarad war, hat es den MeinKumpelBonus. Ich gebs nun nicht mehr her und es bleibt, wie es ist. Es sind ja nur Nostalgie- oder Trainingsfahrten. Und gewinnen kann ich eh nichts :) .

Es ist wirklich schön geworden!!!

MfG, der Ralf

Strampeltier
05.06.2013, 23:03
Hi Strampeltier,

der Rahmen stand mal vor Jahren zum Verkauf. Ich hab damals hin und her überlegt. Ich brauche eigentlich einen 52er. Ein Jahr später hab ich den Vorbesitzer noch mal angeschrieben. Da war der Rahmen aber schon weg.

Mein Rahmen ist mir eigentlich zu groß. Die Idee war, diesen gegen einen 51-53er zu tauschen. Hab mir aber mit nem 50er Vorbau beholfen. Es geht schon. Und da das Principia mein erstes Triarad war, hat es den MeinKumpelBonus. Ich gebs nun nicht mehr her und es bleibt, wie es ist. Es sind ja nur Nostalgie- oder Trainingsfahrten. Und gewinnen kann ich eh nichts :) .

Es ist wirklich schön geworden!!!

MfG, der Ralf

Wie groß ist dein Rahmen denn? Ich bin 179 und sitze echt gut auf dem Rad ;)
Ich finde dein Radl ist doch echt hübsch, die Pumpe ist halt Irrsinn. Auch als ambitionierter Radler hätte ich kein Problem mit dem Ding an den Start zu gehen, alleine wegen der Laufräder schon ;) Das ist die ältere Version des TSL, oder was für ein Modell ist das? Nostalgie hin oder her, auch wenn einem das Marketing jeden Tag was anderes erzählt, ich glaube nicht, dass so ein Rad merklich langsamer ist als der ganze Highendkrempel...

ralfausc
06.06.2013, 01:31
Hi Strampeltier,

bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.

Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.

Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.

Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer:Cheese:

MfG

...und ja, ich weiß, die Pumpe...

sybenwurz
06.06.2013, 07:42

Was ist mit der Pumpe?
Heisst doch "Oldstyle" hier, und das isse.
Davon völlig abgesehen ist jeder mit nem Platten froh, wenn er seinen Puschen nicht mit nem bleistiftgrossen Spielzeug aufblasen muss, sondern so ein Ding zur Verfügung hat, wo das Thema nach ein paar Hüben abgefrühstückt ist.

s., bekennender Rahmenpumpenfahrer

btw: was hat die Kettenlänge mit der fahrbaren Übersetzung zu tun? Das ist rein eine Frage des Schaltwerkskäfigs und welche Gesamtzähnedifferenz der abkann(und welches Ritzel als Grösstes).
Dasses aufgrund der kurzen Kettenstrebenlänge eher Geräusche macht wegen des grösseren Kettenschräglaufs, steht auf nem anderen Blatt.

Ironkurt
06.06.2013, 10:45
Nanana, den F99 soll man doch nicht mit Aufsatz fahren...:Huhu:

hallo sybenwurz,

klär mich mal bitte auf warum man den F99 nicht mit Aufsatz fahren soll?:confused:

Strampeltier
06.06.2013, 11:10
Hi Strampeltier,

bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.

Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.

Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.

Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer:Cheese:

MfG

Ich fahre 11-23 ohne Probleme. Kettenschräglauf ist mechanisch auf den Ritzeln nicht so schön, aber auch kein Drama, störender ist eher, dass der Umwerfer die maximal mögliche Anzahl fahrbarer Ritzel limitiert, weil es dann an ihm schleift.
Ich denke den 50er hättest du fahren können, aber man sitzt halt schon etwas kompakter.
Mein Steuerrohr ist übrigens gleich dick wie deins (1"), Vollcarbon-Gabeln dafür gibt es, aber die sind nicht so einfach zu bekommen wie Aluschaft. Was fährst du denn wenn's drauf ankommt? ;)
Grüße zurück

sybenwurz
06.06.2013, 15:30
hallo sybenwurz,

klär mich mal bitte auf warum man den F99 nicht mit Aufsatz fahren soll?:confused:

Weil es geschrieben steht. (http://www.syntace.de/misc/popup/detail.cfm?pk=1167)

ralfausc
06.06.2013, 17:10
Hallo,

@ Sybenwurz

das du bekennender Rahmenpumpenfahrer bist, hab ich schon gelesen. Wenn ich meine wenigen Wettkämpfe im Jahr mache, fahre ich schon länger ohne Ersatzwerkzeug und Pumpe. Wenn dann Schluß ist, ist eben Schluß. Ist aber noch nie passiert. Kann ja auch die Kette kaput gehen oder was weiß ich. Alles kann man eh nicht mitnehmen. Und Defekte sind bei mir selten. Fahre 28" mit 23mm vorn und 25mm hinten. Am 26" 23mm vorne und hinten. 21 wie früher tu ich mir nicht mehr an. Seitdem gibts echt selten Platten.
Im Alltag fahre ich halt mit Tascherl und Aero-Kompressor (so steht´s drauf auf der Pumpe!).

Seit der Shimanomix mit den Gripshiftern nach und nach einer kompletten 7800 gewichen ist, geht die Schaltung zuverlässig. Auch "unübliche" Übersetzungen sind zumindest schaltbar. Aber das Geschleife ist nervtötend. 11/12/13 -39 rasselt und schleift. Da fallen dir die Ohren ab.
Das fahre ich eh kaum. Man kann die Schaltung auch so einstellen, das das Schleifen bei 19/20/21-54 ist.
Klar hast du Recht, wenn du sagst, daß Schalten und Schleifen auf nem komplett anderen Blatt steht betreffs Kettenlänge und Schräglauf. Ich glaube, je größer die Abstufung, um so eher schleift es. Vielleicht liege ich da falsch.

@Strampeltier

hab echt nicht gewußt, das es 1" Vollcarbongabeln gibt. Ich hab immer gedacht, die gibts erst ab 1.1/8" wegen der Vorbauklemmung. Wieder was gelernt.

Ich muß noch was berichtigen. Der Rahmen wurde nicht bis sondern ab1992 gebaut.

"Wenns drauf ankommt", fahre ich irgendwas zwischen 31 und 34 kmh, je nach Streckenprofil. Sonst kann ich nimmer laufen. Meistens mit nem 28" Kestrel 200SCI (Bj zwischen `96 und `98). Meinem Leistungsvermögen angepaßt die Abstufung einschließlich Rettungsring. Der Rahmen ist Carbon und windet sich ganz schön beim treten.

Hab mir vor knapp zwei Jahren so nen neumodischen Carbonrenner gebraucht gekauft. Fuhr auch nicht von alleine. War aber cool. Den hab ich aber leider kaput gemacht:( .

MfG, der Ralf

ducwibo
28.08.2013, 09:22
Hallo !
Baue gerade einen 26 Zöller auf und suche noch Laufräder,
am besten Speichenvorderrad mit Hinterradscheibe... :-)

Beste Grüße
Winni

Ironkurt
11.09.2013, 17:55
Hallo Freunde der 26 Zoller,

Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden.
Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen.

Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.:Huhu:

Grüße aus Südbayern

Ironkurt

la_gune
11.09.2013, 18:19
Hallo Freunde der 26 Zoller,

Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden.
Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen.

Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.:Huhu:

Grüße aus Südbayern

Ironkurt

Am Walchsee war einer mit einem rot-gelben Zipp mit farblich passenden Tri-Spokes. Sehr cool ! :cool:

Die Idee mit dem Oldtimer-Treffen finde ich klasse. Vielleicht auch ohne Triathlon ? Einfach nur eine nette Ausfahrt mit den Schätzchen ? Quasi eine "Klassiker-RTF" ? http://www.emu5.com/forum/images/smilies/bravo.gif

Ironkurt
11.09.2013, 18:23
Am Walchsee war ich auch, durfte aber nicht zu Ende fahren weil ich zum ersten Mal einen Platten hatte und natürlich keinen Ersatzreifen dabei. :(

ralfausc
15.09.2013, 19:30
Hallo,

@ Strampeltier,

an meinem Principia ist die Profile-Gabel im Eimer. Links ist das Ausfallende beschädigt. Soll heißen, die Aluaufnahme fürs Rad ist irgendwie verbogen. Das Rad läßt sich nicht mehr gescheit klemmen. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Es wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. :Weinen:
Der Schaft ist Alu, die Gabel selbst Carbon.
Ich hätte an dich mal die Frage, welche Erfahrungen du mit deiner Vollcarbongabel 1" gemacht hast. Ich nehme an, dein Gefährt ist auch im "harten" Trainings- und Wettkampfeinsatz. Gibts da Probleme oder funzt es bei dir. Bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel reinbasteln zu lassen.
Ob das kostenmäßig vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt.

MfG, Ralf

ralfausc
15.09.2013, 19:37
@ironkurt,

hast du den "älteren" Herren in Roth am Wettkampftag oder vorher beim Abfahren der Strecke getroffen?

MfG, Ralf

benjamin3011
09.10.2013, 07:32
Hi,
falls noch jemand ne Oldschool-Scheibe von Zipp sucht,
habe im Verkaufs-Thread eine anzubieten.

sybenwurz
09.10.2013, 08:24
Hoffentlich isse bald weg, ehe ich hier die Kontrolle über mich verlier...:-((

benjamin3011
09.10.2013, 08:31
Hoffentlich isse bald weg, ehe ich hier die Kontrolle über mich verlier...:-((

Mach mal :Lachen2:
Könnte dir auch noch ein wenig mit dem Preis entgegenkommen :Cheese:

Strampeltier
09.10.2013, 11:27
Hallo,

@ Strampeltier,

an meinem Principia ist die Profile-Gabel im Eimer. Links ist das Ausfallende beschädigt. Soll heißen, die Aluaufnahme fürs Rad ist irgendwie verbogen. Das Rad läßt sich nicht mehr gescheit klemmen. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Es wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. :Weinen:
Der Schaft ist Alu, die Gabel selbst Carbon.
Ich hätte an dich mal die Frage, welche Erfahrungen du mit deiner Vollcarbongabel 1" gemacht hast. Ich nehme an, dein Gefährt ist auch im "harten" Trainings- und Wettkampfeinsatz. Gibts da Probleme oder funzt es bei dir. Bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel reinbasteln zu lassen.
Ob das kostenmäßig vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt.

MfG, Ralf

Oh, hatte den Kommentar hier nicht mitbekommen, sorry...
Also meine Gabel fährt sich fällig problemlos, keine Auffälligkeiten, die Montage gestaltet sich einfach und der extender auf 1 1/8 Zoll für den Vorbau schont den Schaft oben zusätzlich. Ich habe aber den Vorteil dass ich zu den Leichtgewichten zähle und das Material bei mir eh nicht an seine Grenzwerte belastet wird. Fragst du aus einem bestimmten Grund?

phonofreund
11.10.2013, 12:11
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/524886_453657381310983_2008508782_n.jpg

Mittlerweile ein bißchen umgebaut, hab aber kein neues Bild, bin grad einwenig sauer auf das Rad, weil es mich abgeworfen hat und der Beckenknochen erst wieder zusammenwachsen muß. Dafür hab ich jetzt passend zum Rad 2 schöne Titanschrauben im Körper. :Maso: :cool:

sybenwurz
11.10.2013, 15:34
Autsch! Im Ernst jetzt?
Weia...
Gute Besserung

phonofreund
11.10.2013, 17:03
Autsch! Im Ernst jetzt?
Weia...
Gute Besserung

Danke! Zum Glück muß man die nicht ständig nachziehen.......:Cheese:

ralfausc
11.10.2013, 19:15
@Strampeltier und natürlich alle anderen auch:)

den Grund hatte ich ja genannt. Meine Alu/Carbon-Gabel ist im Eimer. Ich bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel einbauen zu lassen. Kostenmäßig ist es unvernünftig. Ich weiß.

Mit gebrauchten Carbonteilen habe ich schechte Erfahrungen gemacht. Kommt nicht mehr in Frage.

Wollte nun mal ein wenig Erfahrungen einholen. Wegen der Haltbarkeit. Bin die letzten beiden Jahre wieder recht regelmäßig mit dem 26"-Zoll-Renner unterwegs gewesen. Und natürlich auch über weniger gute Straßen gekracht.

Nun möchte ich einfach mal anfragen, wegen der Haltbarkeit. Falls 1"Gabeln noch gefertigt werden. Gibts da Unterschiede zur Haltbarkeit gegenüber Gabeln mit breiterem Schaft. Oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Oder hat das mit dem Schaftdurchmesser nichts zu tun?

Bin seit vielen Jahren zwischen 72 und 76 kg schwer.

@phonofreund (weiß leider deinen Namen nicht): Gute und möglichst schnelle Besserung!

MfG, der Ralf

sybenwurz
11.10.2013, 21:27
Oder hat das mit dem Schaftdurchmesser nichts zu tun?
Eher dies.
Dass die Durchmesser grösser werden, hat in erster Linie Gewichtsgründe.

Strampeltier
12.10.2013, 14:29
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/524886_453657381310983_2008508782_n.jpg

Mittlerweile ein bißchen umgebaut, hab aber kein neues Bild, bin grad einwenig sauer auf das Rad, weil es mich abgeworfen hat und der Beckenknochen erst wieder zusammenwachsen muß. Dafür hab ich jetzt passend zum Rad 2 schöne Titanschrauben im Körper. :Maso: :cool:

Gute Besserung auch von mir! Meine Güte, das ist ja eine krasse Überhöhung die du da fährtst :-((

Triman1970
15.10.2013, 10:37
Hallo 26er :Blumen:

nächste Woche ist mein 26 auch wieder fit...habe es von Grund auf "renoviert" ... dann gibt es Bilder.

Grüße Holger

la_gune
15.10.2013, 10:44
Mal eine Frage in die Runde:

Wo bekommt man noch 26" Aerogabeln mit 1" Schaft. Bevorzugt aus Carbon.

Ich habe nur bei ebay einen Anbieter von Kinesis-Gabeln gefunden. Die sind aber mit ca 800g echt sackschwer. :(

Auf der Eurobike haben mir verschiedene Asiaten solche Gabeln in ihren Katalogen gezeigt und der Preis war mit 30-40U$ (netto) auch ok, aber die Mindestabnahmemenge lag bei 50-100Stück. Bissel viel für den Hausgebrauch. :(

Jemand noch einen Vorschlag ?

phonofreund
15.10.2013, 10:56
Gute Besserung auch von mir! Meine Güte, das ist ja eine krasse Überhöhung die du da fährtst :-((
Danke! :Huhu: Ich habe eine Armspannweite von 2,03 m, irgendwo müssen die ja hin, dementsprechend sitze ich ganz normal, ok schon ein wenig flacher aber es ist sehr angenehm.

Triman1970
26.10.2013, 17:01
...so jetzt ist meins auch wieder fertig. Testrunde hat es auch gut überstanden. Muss nur noch was abändern. Es läuft wieder super und es ist schön leicht geworden...:Cheese:

Hallo Zusammen...leider muss ich aus verschiedenen Gründen mein neu aufgebautes 26" verkaufen,...vielleicht hat jemand Interesse daran. Soll sich einfach melden. Teile sind alle Neu bis auf den Rahmen, Tretkurbel, Umwerfer und Schaltung.

Grüße Holger

ralfausc
01.11.2013, 18:46
Hallo Zusammen,

mal aus der Runde

Mal eine Frage in die Runde:

Wo bekommt man noch 26" Aerogabeln mit 1" Schaft. Bevorzugt aus Carbon.

Ich habe nur bei ebay einen Anbieter von Kinesis-Gabeln gefunden. Die sind aber mit ca 800g echt sackschwer.

Auf der Eurobike haben mir verschiedene Asiaten solche Gabeln in ihren Katalogen gezeigt und der Preis war mit 30-40U$ (netto) auch ok, aber die Mindestabnahmemenge lag bei 50-100Stück. Bissel viel für den Hausgebrauch.

Jemand noch einen Vorschlag ?

Ich habe auch deine Suchanzeige gelesen. Bin derzeit selber dran, eine neue Gabel zu suchen. Aber einfach mal ne Vollcarbongabel in 1" kann man sich wohl abschminken. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Zumindest nichts ladenneues.

Bin daher derzeit auch noch etwas ratlos.

Ich kann mir zum Glück den Luxus erlauben, den 26"-Oldie einfach eine Weile stehen zu lassen und mit was anderem zu fahren. Ich suche noch etwas weiter. Sollte ich gar nichts finden, kann ich immer noch ne Alugabel einbauen lassen. Da würde ich auch eine gebrauchte nehmen.

MfG, Ralf

sybenwurz
01.11.2013, 20:42
Schau mal hier (http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm) rein.
Sieht so aus, als gäbs ne Aktion da was zu bestellen und das Zeug dann irgendwie nach Deutschland zu schaffen.

photonenfänger
01.11.2013, 20:50
Schau mal hier (http://www.brocky.ch/Velo_Ersatzteile_Einzelseiten/Gabeln.htm) rein.
Sieht so aus, als gäbs ne Aktion da was zu bestellen und das Zeug dann irgendwie nach Deutschland zu schaffen.

Aber vorher 10 Vaterunser, sonst bekommst da nix, so wie's ausschaut...:Cheese:

sybenwurz
01.11.2013, 21:07
Aber vorher 10 Vaterunser, sonst bekommst da nix, so wie's ausschaut...:Cheese:

Total abgedreht, ja...

ralfausc
03.11.2013, 07:03
Hallo,

danke für den Link.

Mit der Aufmachung der Seite hab ich kein Problem. Bin äußerst tolerant in solchen Fragen.

Entweder ich habe nicht richtig nachgeschaut oder es gibt auch da nichts in 26"/650c mit 1" Schaft aus Carbon. Hab nur Alu gefunden.

Carbon mit Aluschaft laden-neu könnte wo anders klappen. Vollcarbon bis jetzt noch Fehlanzeige.

MfG

sybenwurz
03.11.2013, 11:52
Entweder ich habe nicht richtig nachgeschaut oder es gibt auch da nichts in 26"/650c mit 1" Schaft aus Carbon.

Vollcarbon in 650C und mit 1"-Schaft dürfte wirklich schwer zu finden sein.
Neu wahrscheinlich unmöglich.
Wenn das Rad in absehbarer Zeit gefahren werden soll, würd ich davon abrücken...

la_gune
03.11.2013, 15:44
Deswegen habe ich auch erst mal ´ne Alu-Forke dort geordert, damit der Hobel überhaupt fahrbereit gemacht werde kann. :Cheese:
Derzeit habe ich aber ganz andere Problem und grad keinen Feinmechaniker mit Drehbank am Start. :(

Wenn Weihnachten ergiebig ausfällt könnte ich mir vorstellen, die Aeroforke aus der Bucht zu ordern. Wenn es sie dann noch gibt... :(

ralfausc
07.12.2013, 15:52
Die Gabel ist da.
Es ist eine Oval A900.

Ich hoffe nun noch zwei Sachen:
1. Dass die Bremse vorne rangeht. Und ich keine Tektro für hinten dran brauche. So ein Ding habe ich gerade Anfang diesen Jahres verscherbelt, als ich meinen neumodschen Kuota-Carbon-Rahmen geschrottet hatte. Wie mans macht, es ist verkehrt.
2. Und dass es nicht aussieht wie VW Käfer mit Formel1 Spoiler. Das Ding ist doch ganz schön breit.:cool:

War zwar ein Privatkauf. Aber neu. Hoffen wir mal das Beste.

ralfausc
12.12.2013, 21:18
So. Fertig.

drullse
13.12.2013, 00:03
Schick. Mit ein wenig Farbe wäre das aber noch deutlich besser...

ralfausc
16.12.2013, 10:43
Das Firmen-Logo ist auf dieser Seite leider unterm Stückchen Isolierband für den Tachomagneten verschwunden.

Laktatmonster
19.12.2013, 07:28
Ich bin den letzten 12 Jahre mit meinem 26 Zoller überall unterwegs gewesen. Von Sprint bis LD. Nie hat sie mich im Stich gelassen.
Aber bald wird sie ersetzt (hoffentlich)

Das laktatmonster

neonhelm
19.12.2013, 12:42
Meine Liebste meint, sie wolle endlich damit fahren. Also heute morgen erstmal zum Vermessen gewesen. Griffe noch zurücksetzen und kürzeren Vorbau dran, dann kann die nächste Saison beginnen.

Wenn also noch irgendjemand einen 60er 1" Vorbau mit 26er Klemmung rumliegen hat, würden wir den gerne nehmen... :) :Huhu:

Bleierpel
19.12.2013, 12:49
@neonhelm: rrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!! Lecker :D

neonhelm
19.12.2013, 13:12
Heiko, meine Liebste sagt, das ist noch nicht mal im Ansatz verhandelbar.

Ich hätte ihr ja gerne noch einen Satz HEDs geschossen letztes Jahr, aber ich durfte nicht... *schluchz*

Laktatmonster
19.12.2013, 15:31
gibt es zu diesem gelben nicht noch eine rote Schwester??

Schöne Weihnachten!

das laktatmonster

neonhelm
19.12.2013, 17:10
gibt es zu diesem gelben nicht noch eine rote Schwester??

Schöne Weihnachten!

das laktatmonster

Das mag sein, aber leider nicht bei uns, was ich sehr schade finde... :Weinen:

photonenfänger
19.12.2013, 20:40
Meine Liebste meint, sie wolle endlich damit fahren. Also heute morgen erstmal zum Vermessen gewesen. Griffe noch zurücksetzen und kürzeren Vorbau dran, dann kann die nächste Saison beginnen.

Wenn also noch irgendjemand einen 60er 1" Vorbau mit 26er Klemmung rumliegen hat, würden wir den gerne nehmen... :) :Huhu:
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=22588&stc=1&d=1387453205

Kann mir bitte jemand sagen wie die Laufräder heißen? Die muss ich haben!

neonhelm
19.12.2013, 21:13

Mehr als Shimano steht leider nicht drauf. Ich würde tippen WH-R 535 oder so...

sybenwurz
19.12.2013, 22:50

Hm, die Shuriken-Naben;- müssten WH-7700 oder -7701 sein.

neonhelm
19.12.2013, 23:01
Hm, die Shuriken-Naben;- müssten WH-7700 oder -7701 sein.

7701, wenn ich das richtig sehe.

Du hast nicht rein zufällig noch einen passenden Vorbau rumliegen...? :)

sybenwurz
19.12.2013, 23:10
Nee, sonst wüssteste schon davon.
D.h., nen 1"-Schaftvorbau mit 60mm könnt ich haben, aber das sieht arg nach Ahead aus bei dir.

la_gune
20.12.2013, 00:06
Hi,

warum nimmste nicht einfach einen 1 1/8" Vorbau mit Reduzierhülse ? Sowas sollte deutlich einfacher zu finden sein. ;) Ist natürlich nicht orischinaaal.

Ansonsten: SEHR schick ! :cool:

Bleierpel
20.12.2013, 07:03
Heiko, meine Liebste sagt, das ist noch nicht mal im Ansatz verhandelbar.

Ich hätte ihr ja gerne noch einen Satz HEDs geschossen letztes Jahr, aber ich durfte nicht... *schluchz*

Hihi... Hab selber eins... :Prost: :Cheese:

KernelPanic
03.01.2014, 01:58
http://www.ebay.de/itm/Principia-650-L-Rennrad-Retro-26-Rh-55-Dura-Ace-Campgnolo-Shamal-/261364795590?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4ng er&hash=item3cda8e48c6

Vielleicht ist das hier von Interesse?
Ich habe mit der Auktion oder dem Anbieter nichts zu tun, bin nur beim Stöbern darauf gestossen.

Rälph
17.01.2014, 18:09
Javelin Arcole 650c. Mal schauen wie das wird, wenns fertig ist...

drullse
18.01.2014, 10:18
Ohja - bitte berichten, den hatte ich auch schon öfter im Visier.

tri-top1
18.01.2014, 10:47
Mein altes Wettkampfrad

Rälph
19.01.2014, 09:42
Schöner Klassiker! Warum fährst du es nicht mehr? Gegen Plastikmüll getauscht?

tri-top1
19.01.2014, 16:43
Gegen Plastikmüll getauscht?

Richtig geraten. Das Cannondale wird aber gelegentlich noch ausgeführt.

magicman
19.01.2014, 18:25
grad drüben gesehen

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55159-softride-power-wing-650-triathlonrad.html

evtl hat ja wer interesse , Preis ist nicht ohne
gut ....die Laufräder würde ich nicht fahren.

magicman
05.02.2014, 20:47
wie neu

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55471-zeitradtriathlonrad-principia-lc-7020-special.html

Oscar0508
05.02.2014, 21:20
Aber die 700 sind nicht sehr realistisch....

la_gune
07.07.2014, 15:39
wie neu

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p55471-zeitradtriathlonrad-principia-lc-7020-special.html

*hahaha*
Wie klein die Welt doch ist...
Ich weiß, wo das jetzt steht ! :Cheese:
(allerdings mit Citec 3000 und "leicht" modifiziert)

tofino73
24.09.2014, 14:46
Hallo zusammen

Steht hier in Helvetien zum Verkauf, könnte ein Schnäppchen werden:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/2-rahmen-fuer-einen-preis/v/an744236204/

Happy trails

drullse
24.09.2014, 16:29
Aber die Rahmenhöhe...

la_gune
24.09.2014, 16:33
Aber die Rahmenhöhe...

Welche Rahmenhöhe ? :confused:

Ich hab keine Infos gefunden. Du ?

drullse
24.09.2014, 16:42
Ich hab keine Infos gefunden. Du?

Ja - rein optisch. Steuerrohr anschauen reicht vollkommen...

phonofreund
25.09.2014, 08:05
Ja - rein optisch. Steuerrohr anschauen reicht vollkommen...
Auf den Teilen hat doch Godzilla Platz.................

tofino73
25.09.2014, 10:34
58cm gemäss Verkäufer... Mein Zeigefinger liegt schon nervös auf der Maustaste ;-)

Weiss gar nicht, wie man die Geometrie mit einem normalen Rahmen vergleichen kann.

Müsste dann aufgebaut irgendwie so aussehen

http://home.arcor.de/lazyjones1c/xf/renn.jpg

la_gune
25.09.2014, 13:08
58cm gemäss Verkäufer... Mein Zeigefinger liegt schon nervös auf der Maustaste ;-)

Du bist auch etwas dichter dran... ;)
Ist ja nur Abholung.

Rälph
10.05.2015, 11:56
Javelin Arcole 650c. Läuft sehr schön, muss aber mal noch ein besseres Foto machen. Im WK kommt noch ne Scheibe rein.

Andique
10.05.2015, 13:29
Äußerst feines Arbeitsgerät!

drullse
10.05.2015, 15:27
Super, ich denke schon eine Weile über das Asti nach, weil bis Gr. 55 in 26".

sybenwurz
10.05.2015, 17:36
Javelin Arcole 650c.

Ist das Rad so klein oder der Sattel so gross?

Rälph
10.05.2015, 19:43
Ist das Rad so klein oder der Sattel so gross?

Würde sagen beides. Der Sattel ist so ein Triathlon-Sofa-Sattel, von früher, der wirklich recht groß ist. Der Rahmen glaub ich ein 52er.

Rälph
10.05.2015, 19:46
Äußerst feines Arbeitsgerät!

Finde ich auch, danke!

Super, ich denke schon eine Weile über das Asti nach, weil bis Gr. 55 in 26".

Ja, ist wirklich gut, dass es die Dinger auch größer gibt. Ich hatte auch überlegt mich nach nen 55er umzusehen. Das Kleine passt, aber kleiner dürfte es nicht sein.

la_gune
11.05.2015, 10:07
Gefällt mir.

Rälph
01.08.2022, 08:50
Second Life. Nachdem der Rahmen weit über 20 Jahre im Keller lag, hat mein altes 26" Alii Drive von Centurion nun eine neue Aufgabe: Als cooler Stadtflitzer für meine Tochter (13).

Mit kurzem Vorbau und der Stütze bis zum Anschlag passt sie mit ihren knappen 1,50m gerade so drauf, der Rahmen (eigentlich das ganze Rad) ist wirklich unglaublich mini. Auf dem Bild kommt das gar nicht so rüber. Krass, dass ich mit so mal was gefahren bin.

Bis auf die neuen Bremsschalthebel sind die meisten Teile von früher. Das ehemals 56er Blatt ist einem 52er gewichen. Den Rahmen habe ich neu pulverlackieren lassen.

HerrMan
01.08.2022, 09:14
Als cooler Stadtflitzer für meine Tochter (13).

Sehr schön, die freut sich sicherlich.

Wenn du jetzt noch eine Rahmenschaltung vortäuschen könntest. :Lachen2:

Ich frag mich in Berlin immer, wo nur die ganzen alten Gurken mit Rahmenschaltung herkommen.

Rälph
01.08.2022, 09:29
Wenn du jetzt noch eine Rahmenschaltung vortäuschen könntest. :Lachen2:

Ich hatte erst überlegt welche mit einer Schelle zu montieren, aber richtige STI sind halt schon sicherer. Die 8fach Shinano Claris sind chic, günstig und funktionieren super. Ursprünglich war an dem Rad eine 8fach Gripshift am Aufsatz verbaut.

sybenwurz
01.08.2022, 09:44
Schick, aber es ist immer schade, wenn alte Räder/Rahmen einfach Pulver kriegen anstatt ner zeitgerechten und/oder originalen Lackierung.
Mag vom Gebrauchswert höher zu bewerten und vom Schutz her besser sein, als Klassiker ist der Rahmen damit aber verbrannt.

Rälph
01.08.2022, 10:10
Schick, aber es ist immer schade, wenn alte Räder/Rahmen einfach Pulver kriegen anstatt ner zeitgerechten und/oder originalen Lackierung.
Mag vom Gebrauchswert höher zu bewerten und vom Schutz her besser sein, als Klassiker ist der Rahmen damit aber verbrannt.

Ja, da ist natürlich was dran.
Unter dem Gesichtspunkt, dass das Radl a. in der Großstadt überleben soll und b. die Fa. in der Nähe das wirklich schöne Metalic-Pulver für 110€ draufgemacht hat, erscheint es mir aber trotzdem als gute Lösung.

Das Hinterrad war übrigens schon auf Hawaii am Start. Meines war damals, glaube ich, plötzlich kaputt, Scheibe geht ja nicht, dann hab ich einfach das alte Teil eingepackt.:Lachen2:

longo
01.08.2022, 11:03
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-helldrive-ltd-triathlon-rahmen-hed-laufraeder-retro/2129030362-217-2906

Rälph
01.08.2022, 11:10
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-helldrive-ltd-triathlon-rahmen-hed-laufraeder-retro/2129030362-217-2906

:Liebe: Extrem genial! :Liebe:

Harm
01.08.2022, 15:32

Grundsätzlich hat Du sicher recht.
Ich finde es aber persönlich super, wenn alte Räder von unseren Kindern wieder wie neu gefahren werden können. Ich hab auf genau die gleiche Art einen alten Columbus Rahmen meiner Frau "verbrannt", der übrigens aus Deiner alten Regensburger Wirkungsstätte in Regenburg kommt. :Cheese: .
Mein Sohn fährt damit nun wieder in Regensburg als hipper single Speeder rum.
Taugt mir mehr als wenn der Rahmen im Originalzustand bei uns auf dem Dachboden von einer Ecke in die andere geschoben wird.