PDA

Vollständige Version anzeigen : Lenkerendschalthebel sitzen in Extensions fest

spiderschwein
22.03.2010, 22:22
So ein doofer Mist, mal wieder ein kompletten Abend für umsonst versch... Nachdem ich es geschafft hab meine Sattelstütze zu kürzen, wollte ich auch noch einen guten cm von den Extensions abschneiden - leider sitzt der eine Schalthebel (Shimano) so fest in den Carbon Röhchren, dass ich ihn nicht abbekomme. (Dass man die Halterung innen die rechts rum aufdreht weiß ich - der 2te klappte auch sofort). Wenn ich richtig mit viel Kraft drehe, dreht sich die Extension mit - Mann bin ich genervt einen ganzen Abend verplempert für nix u wieder nix. Ich kann doch da nicht mit der Rohrzange ran ...
Hat da evtl noch jemand ne Idee wie man die abkriegt?
Gibts da die Innenbefestigung von den Schaltern einzeln?
[Bin verzweifelt und genervt :confused: :Weinen:]
LG

sybenwurz
22.03.2010, 22:27
Normal sind die schrauben bei Shimano nicht aus Feld-, Wald- und Wiesenstahl.
Man kann also etwas Kraft draufgeben, wenn man gescheites Werkzeug hat.
N Prellschlag in den Schraubenkopf kann manchmal Wunder bewirken, ansonsten würd ich die Extensions festhalten oder fester anziehen.

Rälph
22.03.2010, 22:32
Kannst du nicht den Extension samt Schalthebel kürzen, oder ist das ne blöde Idee:Gruebeln:?
Danach müsstest du doch den Schalhebel locker aus dem Carbonstückchen rausbekommen, oder?

spiderschwein
22.03.2010, 22:38
Normal sind die schrauben bei Shimano nicht aus Feld-, Wald- und Wiesenstahl.
Man kann also etwas Kraft draufgeben, wenn man gescheites Werkzeug hat.
N Prellschlag in den Schraubenkopf kann manchmal Wunder bewirken, ansonsten würd ich die Extensions festhalten oder fester anziehen.
Werd ich mal ausprobieren - hoffentlich mach ich die Schraube nicht hin - hab da etwas Schiss vor, da ich eh schon recht kräftig dran hing (und mein Werkzeug bestimmt nicht das Beste ist) - na ich hab so Bilder vor mir: Extension gebrochen (von PlanetX gibts die gerade nicht zum Nachordern ... Schalthebel hin ... ) Bin langsam am Erkennen, dass das mit Internet Rad vielleicht ned so doll war ...

spiderschwein
22.03.2010, 22:41
Kannst du nicht den Extension samt Schalthebel kürzen, oder ist das ne blöde Idee:Gruebeln:?
Danach müsstest du doch den Schalhebel locker aus dem Carbonstückchen rausbekommen, oder?

Hab ich auch schon überlegt, aber da so rund rum mit der Eisensäge? Na ist evtl auch einen Versuch Wert - hab aber etwas Angst davor in die Befestigung rein zu sägen ...

sybenwurz
22.03.2010, 22:42
Da, wo du abschneidest, kannste doch Gegenhalten, oder?

Und beim rechtsrumdrehen guckste schon aus der richtigen Richtung, oder?

sybenwurz
22.03.2010, 22:43
Hab ich auch schon überlegt, aber da so rund rum mit der Eisensäge? Na ist evtl auch einen Versuch Wert - hab aber etwas Angst davor in die Befestigung rein zu sägen ...

neenee, vergisses.
Die Klemmung sitzt weiter hinten, wennst nur nen zentimeter abschneiden willst.

Rälph
22.03.2010, 22:45

Zum Rohre kürzen nimmt man am besten einen Rohrabschneider. Ich weiß aber nicht, ob der bei Carbon funzt, müsste aber. Du würdest es aber garantiert sofort merken, wenn du durch bist.

sybenwurz
22.03.2010, 22:48
Ich weiß aber nicht, ob der bei Carbon funzt, ...

Nein, tut er nicht.
Gehrungssäge.

spiderschwein
22.03.2010, 22:56
Da, wo du abschneidest, kannste doch Gegenhalten, oder?

Da wärs eigentlich egal wenn was bricht, stimmt ... da könnte man mit ner Zange ran, hab bloß immer viel Respekt - mein erstes geiles Renn-/Triathlon rad und da mit Zange und Säge ran ... :)

Und beim rechtsrumdrehen guckste schon aus der richtigen Richtung, oder?
Glaub schon, da der andere Schalthebel im Nu herunten war - die gehn ja hoffentlich beide in die gleiche Richtung auf (oder ich war zu blöde die Docs bei Shimano zu lesen)

Rälph
22.03.2010, 22:57
Nein, tut er nicht.
Gehrungssäge.

O.k. -wieder was dazu gelernt!

spiderschwein
22.03.2010, 23:01
Nein, tut er nicht.
Gehrungssäge.

Sattelstütze hab ich etwa Klabeband rum gewickelt und dann mit Gehrungssäge durchgesägt - ging prima und war ne sehr glatte Kante - dann mit Sandpapier drüber und gut wars - war ich so begeistert von, dass ich mich gleich über die Extensions auch hermachen wollte - erster Schalthebel raus und runtergefallen - so ein 8 Teile Puzzle kann recht kompliziert sein wenn man keine Ahnung hat, da zwei dünne Ringerln nicht in der Explosionszeichnung v Shimano mit drauf waren ...

sybenwurz
22.03.2010, 23:01
...die gehn ja hoffentlich beide in die gleiche Richtung auf ...

Jou, scho!
Wichtig beim gegenhalten ist halt, ne "scharfe" Zange zu haben, die zupackt, nicht abrutscht und sich selbst zuzieht.
Die dann gegen den Inbus gezogen, solte das Mistding eigentlich nachgeben.

spiderschwein
22.03.2010, 23:05
Jou, scho!
Wichtig beim gegenhalten ist halt, ne "scharfe" Zange zu haben, die zupackt, nicht abrutscht und sich selbst zuzieht.
Die dann gegen den Inbus gezogen, solte das Mistding eigentlich nachgeben.
Wird morgen nach der Arbeit getestet ... Schaun wir mal wer eher nachgibt Inbus, Schraube, Zange oder Plastik ...
Vielen Dank für eure Tipps