PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfkleidung - Was brauche ich?

Fabilisous
22.03.2010, 21:44
Stehe jetzt ca. 6-7 Wochen vor dem ersten Wettkampf. Und diesem folgen noch 3 weitere. Es beginnt mit 2 SD und dann mit 2 OD.

Was brauch ich? Nen Tri-suit? Einteiler / Zweiteiler ? Welche Preisklasse?
Muss das Ding über 200.- kosten oder tut´s auch einer für 80.- ?
Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss? Taschen am rücken? Material - Zusammensetzung? Besondere Empfehlungen - Erfahrungen?

Danke, Fabian

topre
22.03.2010, 21:55
Trishort, Radshirt - fertig!

Ausdauerjunkie
22.03.2010, 21:55
Stehe jetzt ca. 6-7 Wochen vor dem ersten Wettkampf. Und diesem folgen noch 3 weitere. Es beginnt mit 2 SD und dann mit 2 OD.

Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss? Taschen am rücken? Material - Zusammensetzung? Besondere Empfehlungen - Erfahrungen?

Danke, Fabian

1 Mille, mindestens:Cheese:

sybenwurz
22.03.2010, 22:07
Einteiler, Schwimmbrille, Radhelm, zumindest Laufschuhe

GuW
22.03.2010, 22:43
erster Wettkampf Mitte Mai etwa? Informiere dich mal, ob das Schwimmen im Freiwasser stattfindet. Falls ja -> Neo

Schwimmen:
-Schwimmbrille
-(opt. wenn kalt) Neoprenanzug
-(opt.) Badekappe

Radln:
-Helm (Pflicht!)

Laufen:
-bei OD sollten schon Laufschuhe her

Allg.:
Einteiler (hab grad nen Thread dazu offen)

oder

Zweiteiler (kommt teurer als Einteiler) je nach Geschmack.

oder

Falls dir 1-2 Minuten zusätzlich in T1 egal sind, dann machs wie topre gesagt hat und kauf dir nur ein Tri-Short, trockne dich in T1 etwas ab und zieh dann ein Radtrikot drüber

Raimund
22.03.2010, 23:35

Danke, Fabian

Boah! Du stellst Fragen...!:(

Tipp:
Gute Onlineshops haben gute Produktbeschreibungen und beraten auch gerne am Telefon...:Huhu:

hansemann
22.03.2010, 23:58
nur in badehose & bauchfreiem shirt wirst du zum gewinner :Cheese:

samsam
23.03.2010, 08:47

:) Jenau so isset !! Badebuxe und Bauchfrei :Lachen2: .

Frieder
23.03.2010, 12:22
Früher hat man die ersten Wettkämpfe mit Badehose und Klapprad gemacht - heute braucht der Triathlet für die erste Sprintdistanz das beste Equipment ...

Mach' doch einfach erst mal - Du merkst dann schon, was Du brauchst.

keko
23.03.2010, 13:53

Ja, genau: Einteiler mit Tasche hinten, ist am praktischsten. Ich glaube bei den Materialien schenken sich die Hersteller nichts mehr. Ich habe einen von Orca, war damals ein Auslaufmodell für 70€ oder so. http://www.orca-versand.de/artikelbereich/orca/artikel_details.html?ArtNr=2460394

BigWilly
23.03.2010, 14:01

....toll das hat mir keiner gesagt. Hätte doch die Plautze raus hängen lassen können :Nee: Naja, mach ich dann beim nächsten Rennen...
:Cheese:

Fabilisous
23.03.2010, 14:03
Vielen Dank für die hilfreichen antworten.

Werde mir nen Einteiler besorgen und dann wird das schon werden.
Laufschuhe, Schwimmbrille, Radhelm (MTB) und Radschuhe (MTB) habe ich auch. Kann sogar mit einem eigenen Rad auftrumpfen. Es kann also nach dem glorreichen erwerb eines Trisuits nur noch das schief gehen, dass ich selbst verbocke :-)

Erfahrungen zu teilen ist anscheinend nicht jedermanns Sache. Gut dass genau diese sich ermuntert fühlen auf Fragen zu antworten bei dem einer um eben solche Bittet. :Nee:

Fabilisous
23.03.2010, 14:09
Ja, genau: Einteiler mit Tasche hinten, ist am praktischsten. Ich glaube bei den Materialien schenken sich die Hersteller nichts mehr. Ich habe einen von Orca, war damals ein Auslaufmodell für 70€ oder so. http://www.orca-versand.de/artikelbereich/orca/artikel_details.html?ArtNr=2460394
Danke ! werde ich auf die Merkenlsite setzte. " Taschen am Rücken = gut"

MatthiasR
23.03.2010, 16:15
" Taschen am Rücken = gut"

Für Sprint und OD sind Taschen aber überflüssig. Was willst du denn da reinstecken?

Aber im Hinblick auf weitere Wettkämpfe über längere Distanzen wäre das natürlich eine Investition in die Zukunft.

Gruß Matthias

Mafalda_Pallula
23.03.2010, 16:53
Erfahrungen zu teilen ist anscheinend nicht jedermanns Sache. Gut dass genau diese sich ermuntert fühlen auf Fragen zu antworten bei dem einer um eben solche Bittet. :Nee: Nicht aufregen - die wollen doch nur spielen. Wenn Du mal länger hier dabei sein wirst, wirst Du sehen, dass die gleichen Fragen immer wieder kommen und man sich dann manchmal ein bißchen Spaß nicht verkneifen kann.

Für Sprint und OD sind Taschen aber überflüssig. Was willst du denn da reinstecken? Zum Beispiel Taschentücher oder was auch immer so anfällt. Taschen sind schon praktisch.

Hast Du schon über Startnummernband nachgedacht? Das ist praktisch, weil Du dann die Startnummer schneller nach vorne drehen kannst, wenn Du im Einteiler startest. Du kannst auch einfach ein Stück Gummiband nehmen und die Startnummer daran mit Sicherheitsnadeln befestigen.

Turtle
23.03.2010, 19:48
Ich würde eher zum Zweiteiler tendieren. Das hat den Vorteil, dass man die Short auch zum normalen Radtraining nutzen kann.
Außerdem ist das auch bei einem Boxenstop praktischer.
In Stuggitown gibt es eine Skinfit Niederlassung, da würde ich mal vorbeischauen.
Oder in Ludwigsburg zu Roy sports. Da gibt es auch Neos, Startnummerbänder und sonstigen Tria- Krimskram

Nobodyknows
23.03.2010, 20:53
Für Sprint und OD sind Taschen aber überflüssig. Was willst du denn da reinstecken?

OD im Breitensport ist doch zwischen 2,5 und 3 Stunden.
Da kann man sich zum laufen noch 'nen Gel mitnehmen.
Even if it's just for 'peace in mind'.
Andere tragen Kompressionsstrümpfe auf 'ner OD :Cheese:

Gruß
N.
Breitensportbeauftragter in diesem Fred

Fabilisous
23.03.2010, 22:14
Ich würde eher zum Zweiteiler tendieren. Das hat den Vorteil, dass man die Short auch zum normalen Radtraining nutzen kann.
Außerdem ist das auch bei einem Boxenstop praktischer.
In Stuggitown gibt es eine Skinfit Niederlassung, da würde ich mal vorbeischauen.
Oder in Ludwigsburg zu Roy sports. Da gibt es auch Neos, Startnummerbänder und sonstigen Tria- Krimskram

Super Tipp, danke! Ne Skinfit Niederlassung ist genau dass was ich brauche. Da ich ein "zugezogener" bin kenn ich mich hier einfach net so gut aus... Und den Laden in Lubu werde ich auch auf jedenfall mal aufsuchen. Thanks a lot

metalbiker
28.03.2010, 04:00
Ob du einen Einteiler oder Zweiteiler nehmen sollst, das ist ungefähr wie die Shimano/Campa Diskussion ...

Vorteil Einteiler: Sitzt wie angegossen, kein Scheuern oder ähnliches

Vorteil Zweiteiler: Wenn du mal musst, gehts leichter

(ich tendiere zum Einteiler, mit etwas Übung geht da zumindest das kleine Geschäft genauso schnell :)