Vollständige Version anzeigen : Sattelstütze aus Carbon kürzen
spiderschwein
21.03.2010, 17:31
Hallo zusammen, ich hätte mal ein Frage an die Radlbastler hier, welche ich mit der SuFu nicht erschlagen konnte und zwar:
Wie kürze ich am besten eine Sattelstütze aus Carbon? Nehm ich einfach die Eisensäge und säge ab und dann ein Schmirgelpapier, oder kann ich das einfach mit der Flex bearbeiten? Wie kürzt ihr sowas?
LG und vielen Dank schon mal für eure Tipps ...
Geht im Grunde beides, wobei ich bei der Flex das Risiko des Verkantens nicht eingehen würde. Wichtig ist, dass die Schnittflächen sauber sind und die Kanten ggf gerundet werden.
Ich würde aber wegen der 3Gramm eine Carbonstützen überhaupt nicht kürzen
Gummiknie
21.03.2010, 17:57
Nach dem Kürzen (würde ich auch nicht machen) Atomkleber zum Versiegeln auf die Schnittstelle.
spiderschwein
21.03.2010, 20:15
Danke für eure Antworten, ich will sie nur kürzen, da sie so lang ist, dass ich den Sattel nicht so weit runter krieg um einen Winkel (Oberschenkel - Knie - Knöchel) kleiner als 150° einstellen zu können, das Gewicht wär mir egal ...
Danke für eure Antworten, ich will sie nur kürzen, da sie so lang ist, dass ich den Sattel nicht so weit runter krieg um einen Winkel (Oberschenkel - Knie - Knöchel) kleiner als 150° einstellen zu können, das Gewicht wär mir egal ...
ich habe sie einfach mit der gehrungssäge gekürzt (aus dem sleben grund). Einfach ohne druck ... hinterher versiegen sollte nicht nötig sein.
Grüße.
spiderschwein
21.03.2010, 20:30
ich habe sie einfach mit der gehrungssäge gekürzt (aus dem sleben grund). Einfach ohne druck ... hinterher versiegen sollte nicht nötig sein.
Grüße.
Ich glaub wir haben sogar die selbe Kiste, du hast auch ein PlanetX, oder? Ich hätte heute gerne 5mm kürzer gemacht, was nicht ging, da es unten schon anstieß ...
Ich hab bei Easton noch die Anleitung gefunden, vielleicht stolpert hier auch mal wer drüber und kanns brauchen ...
http://www.eastonbike.com/downloadable_files_unprotected/r&d_files/R&D-05-Carbon.pdf
@Steffko: Hast du bei deinem PX auch gerade Extensions drauf - hier würd ich meine auch gern 1cm kürzen, damit ich alle Gänge schalten kann, ohne aus den Pads zu gehen - frag mich bloß, ob vorne oder hinten am dünnen Ende abschneiden ...
Ich glaub wir haben sogar die selbe Kiste, du hast auch ein PlanetX, oder? Ich hätte heute gerne 5mm kürzer gemacht, was nicht ging, da es unten schon anstieß ...
Ich hab bei Easton noch die Anleitung gefunden, vielleicht stolpert hier auch mal wer drüber und kanns brauchen ...
http://www.eastonbike.com/downloadable_files_unprotected/r&d_files/R&D-05-Carbon.pdf
@Steffko: Hast du bei deinem PX auch gerade Extensions drauf - hier würd ich meine auch gern 1cm kürzen, damit ich alle Gänge schalten kann, ohne aus den Pads zu gehen - frag mich bloß, ob vorne oder hinten am dünnen Ende abschneiden ...
Joar .. mag sein. Musste auch ein kleines Stück nur absägen.
Extensions... Hab ich niht gekürzt, habe aber auh niht den PX Lenker drauf.
Grüße.
Kona1248
22.03.2010, 08:17
ich habe meine Stütze vom Mechaniker meines Vertrauens kürzen lassen. Bis sie optimal gekürzt und wieder geschützt war hat es eine Stunde gedauert. Außerdem, wenn er sie schrottet haftet der Laden und nicht ich...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.