PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen Kniekehle, Hamstring, Wade


TriForce
20.03.2010, 18:28
Hallo Leute,

mich plagen seit etwa 2 Wochen leichte Schmerzen in der Kniekehle, die mit einer Muskelverspannung (vllt. Verhärtung, so fühlt es sich zumindest an) im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dem oberen Bereich der Wade einhergehen.

Die Schmerzen sind nicht stark, Sport ist ohne Weiteres möglich. Insbesondere im aufgewärmten Zustand merke ich so gut wie nichts.

Ausnahme: Langer Lauf letzte Woche: Nach etwa 1:30 h wurde mein Knie ziemlich unbeweglich und schmerzte, leichtes Druckgefühl. Seitdem nicht mehr gelaufen, nur Rad gefahren.

Mögliche Ursache: Deutlich gesteigerte Radumfänge. Aufs Laufen selbst würde ich es nicht schieben, da ich derzeit garnicht so viel Laufe, wohl aber viel radle. Im Radsport bin ich auch erst Einsteiger und habe auf meinem neuen Rennrad gerade mal 600 km hinter mir. Ich kann aber nicht sagen, dass nach dem Radeln die Schmerzen stärker werden.

Hat von euch also jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun sollte? Eigentlich sollte ich ja weiter Sport machen können, da es mich beim sporteln selbst nicht behindert. Es hält aber nun schon ziemlich lange an :(

In Anhang ein Foto mit meinen Schmerzpunkten. Danke schonmal für eure Mithilfe.

Thomas

vadelma
20.03.2010, 19:01
:Huhu: :Blumen: Hallo TriForce , die Punkte und Deine Erklärung zeigt mir, das die Oberschenkelbeuger ( Ischiocrurale Muskeln) und der Unterschenkelm.(m.Soleus) starker Belastung ausgesetzt sind.
Frage 1.Deine Fahrtechnik die Pedale nach oben ziehen könnte zu viel mit dem Kniebeuger erfolgen ( versuche das der Hüftbeuger mehr zieht) an der Pedale.
Therapie :A) ausreichende Wärme mit Wärmflasche und einem feuchten Tuch ,leichte bis mittlere Massagen an dem Oberschenkel ist alleine gut möglich.
B) dann angepasste Dehnung !
Wenn Du nichts machst, kann es noch schlimmer werden bis zu einem Pattelo-femoralem Syndrom, dann kannst Du auch baldt nicht mehr Laufen gehen.
C) Wärmende Salben und Pflaste können auch zusätslich unterstützend helfen.
Bitte Deine Technik überprüfen !!!!
Ich habe das bei meinen Sportlern auch, wenn sie lange in der Beugung stehen und Krafttraining machen.
Meine Sportler sind Leistungsjudokas auch Läufer.
In Wertschätzung verbleibt Vadelma

tomson
20.03.2010, 19:43
Arztbesuch?

tschorsch
20.03.2010, 19:52
Hallo Leute,

mich plagen seit etwa 2 Wochen leichte Schmerzen in der Kniekehle, die mit einer Muskelverspannung (vllt. Verhärtung, so fühlt es sich zumindest an) im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dem oberen Bereich der Wade einhergehen.



Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen identische Beschwerden. Sport machen geht trotzdem gut.

Als Auslöser sehe ich die ersten intensiven Radeinheiten die ich zuvor gemacht habe.

Die wahrscheinliche Ursache ist m.E. eine Überlastung der OS-und US-Beuger, wie bereits von Vadelma erwähnt. Auch die aufgeführten Behandlungsempfehlungen sind m.E. richtig und erfolgversprechend.

Ich gehe davon aus, dass das eher eine vergleichsweise harmlose und passagere Geschichte ist.

Ängste wegen einer Chronifizierung mach ich mir derzeit nicht. die Gefahr eines patello-femoralen syndroms besteht nicht. Diesem unscharfen Begriff liegen andere Ursachen zugrunde und die Schmerzart und -Lokalisation ist völlig anders, nämlich hauptsächlich im Bereich der Kniescheibe ("Patella").

aRa
21.03.2010, 00:00
die Gefahr eines patello-femoralen syndroms besteht nicht. Diesem unscharfen Begriff liegen andere Ursachen zugrunde und die Schmerzart und -Lokalisation ist völlig anders, nämlich hauptsächlich im Bereich der Kniescheibe ("Patella").

Wie kommst du denn jetzt darauf? Das hat mit dem Thema nichts zu tun ^^

Ich tippe bei dir mal auf eine ÜBerbelastung durchs RAdfahren... du sagtest ja schon, dass du die Umfänge gesteigert hast. Wie siehts bei dir mit der Sattelhöhe aus? Häufig sind dorsale Oberschenkel beschwerden auf einen zu hohen Sattel zurück zu führen.

Einfach etwas PAuse gönnen und entspannende MAßnahmen durchführen, wie vadelma schon schreibt...

tschorsch
21.03.2010, 00:04
:Huhu: :Blumen: Wenn Du nichts machst, kann es noch schlimmer werden bis zu einem Pattelo-femoralem Syndrom, dann kannst Du auch baldt nicht mehr Laufen gehen.


Hab ich deshalb erwähnt

TriForce
21.03.2010, 14:35
Vadelma, Vielen Dank für deine guten Tipps. Bist du beruflich im Bereich Physiotherapie o.Ä. tätig? Toll von dir auf jeden Fall dass du dich hier im Forum auf diese Weise engagierst, ich hab in anderen Threads deine Kommentare auch schon bemerkt. :Blumen:

B) dann angepasste Dehnung !

Hast du ein paar Dehnübungen, die du nennen kannst? Ich habe zwar am Freitag einen Termin beim Sportmediziner, aber ich denke auch dass es einfache leichte Überlastung ist, die mit ein paar einfachen Übungen und etwas Pause beseitigt werden kann.

Bitte Deine Technik überprüfen !!!!

Was mache ich denn vielleicht "falsch"? Das einzige was ich denke, dass ich falsch mache ist ein leichtes "nach Innen knicken" der Beine ("X-Beine"), aber dadurch dürfte der OS ja nicht gereizt sein.

@tschorsch, kannst ja vielleicht mal die Tage nochmal schreiben, wenn es bei dir besser/schlechter geworden ist und was du aktiv daran getan hast.

tschorsch
21.03.2010, 18:03
@tschorsch, kannst ja vielleicht mal die Tage nochmal schreiben, wenn es bei dir besser/schlechter geworden ist und was du aktiv daran getan hast.

Bin heute einen HM gelaufen. Ging gut. Momentan weiterhin ein leichtes Ziehen in der Kniekehle, ist im Vergleich zu vorher aber nicht schlimmer geworden.

aRa
21.03.2010, 20:00
Hab ich deshalb erwähnt

hab ich irgendwie überlesen .... sry

aber die Symptomatik lässt auch überhaupt keinen Schluss auf ein evtl. Entstehen eines PFS zu.... kp wie er zu ideser Aussage kommt...