Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufen mit Musik :( ...ein Risiko

Hafu
17.03.2010, 09:21
Notlandung am Strand
Propellermaschine tötet Jogger

Ein Familienvater ist in den USA beim Joggen am Strand von einem in Not geratenen Kleinflugzeug getötet worden - er trug Kopfhörer und bekam von der Notlandung nichts mit. (http://www.sueddeutsche.de/,ra2m1/panorama/960/506144/text/)

Mich haben Stöpsel im Ohr schon immer genervt. Bei mir selbst und bei anderen Läufern/ Radfahrern, bei denen man beim Überholen nie weiß, ob sie einem plötzlich den Weg blockieren.

Nach der oben zitierten fast unglaublichen Meldung werde ich an dieser Einstellung/ diesem Vorurteil wohl auch nichts mehr ändern.

Mandarine
17.03.2010, 09:27
2008 ist ein Athlet kurz vorm IM von der Strassenbahn überfahren worden, weil er nichts hörte. Sehr tragisch ! Dies wurde bei der Wettkampfbesprechung erwähnt.

Ich finde es auch störend und wenn dann nur sehr leise und nicht so laut, dass man nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt.

BigWilly
17.03.2010, 09:32
...also ich laufe immer mit nem Mp3 Player, aber ich bekomm echt alles mit. MIch nerven sogar die ganzen GTI-Deppen mit den durchlöcherten Enttöpfen.
Beim Radfahren lass ich es sein, denn da höre ich dann eh nur "Windrauschen"...

Wie laut muss man bitte dieses TEil stellen, dass man nen Flugzeug und ne Straßenbahn überhört?? Respekt....

Hafu
17.03.2010, 09:41
Das Flugzeug hatte bei der Notlandung den Motor bereits abgestellt.

Der Pilot hätte sich sicherlich 'ne extra laute Hupe gewünscht, als er den Jogger plötzlich vor sich sah...

JF1000
17.03.2010, 09:43
...also ich laufe immer mit nem Mp3 Player, aber ich bekomm echt alles mit. MIch nerven sogar die ganzen GTI-Deppen mit den durchlöcherten Enttöpfen.
Beim Radfahren lass ich es sein, denn da höre ich dann eh nur "Windrauschen"...

Wie laut muss man bitte dieses TEil stellen, dass man nen Flugzeug und ne Straßenbahn überhört?? Respekt....

Na ja...Notlandung kann auch bedeuten das bei einer Einmot der Motor ausgefallen ist. Dann wird es kaum lauter als bei einem Segelflugzeug. Bei einer Sicherheitslandung hätte der Pilot sicher noch ausweichen können...

Raimund
17.03.2010, 09:57
Irgendwo habe ich vor kurzem einen Artikel zum Walkman gelesen.

Ein Soziologe meinte damals sinngemäß, dass man durch dieses kleine Teil zum ersten Mal mitten in der Gesellschaft war, ohne etwas mit ihr zu tun haben zu müssen...

Und das ist u.U. eben auch manchmal fatal...:(

Ich finde es ignorant und beleidigend, wenn mir Leute mit Kopfhörern begegnen.

Beim Laufen im Wald finde ich es (bei der nötigen Vorsicht) noch OK. Aber vor allem im Straßenverkehr (aufm Rad) NEVER!

Badekaeppchen
17.03.2010, 09:58
Die Frage ist, hätte er es ohne Knopf im Ohr mitbekommen? Je nach dem wie der Wind steht (vor allem an der Küste) ist es durchaus möglich, dass er es ohne Musik auch nicht gehört hätte.

Ich laufe bei langen Einheiten auch mit Musik, aber nicht so laut, dass ich meine Umwelt nicht mitbekomme. Beim Radfahren lass ich´s auch sein.

mum
17.03.2010, 09:59
ich renne IMMER mit sound auf den ohren - was ist daran falsch - störe damit ja niemand...und die flugzeuge krachen mir eher selten auf den kopf. klar, muss man aber an bestimmten stellen doppelt aufpassen.
sogar manchmal auf dem bike (obwohl nicht erlaubt) - wenn dann
wo's verkehrsarm ist.
jajaja....ich weiss, vielleicht nicht soooo geschickt..trotzdem machts eben manchmal noch mehr spass!

Kona1248
17.03.2010, 10:01
Wenn ich allein laufen muss, nehme ich auch Musik mit, allerdings nur sehr leise, nerven tun mich die MP3, wenn sie im Wettkampf oder wie neulich im Schwimmbad getragen werden und man dann nicht am Sportler vorbei kommt, da er / sie nichts mitbekommt.

powermanpapa
17.03.2010, 10:06
ich benutz so ein Ding neuerdings auf dem Ergo im Studio

das lenkt mich wunderbar ab und ich kriege nix vom Drumherum mit, was in so einem Sportstudio wirklich angenehm ist

Wie man damit jedoch im Wald laufen oder auf der Strasse fahren will, ist mir schleierhaft, da möchte ich auf keinen Fall abgelenkt sein

es sind auch immer die KnopfimOhrträger die beim entgegenkommen zwanghaft den Blickkontakt vermeiden

Rather-Lutz
17.03.2010, 10:15
Ein Soziologe meinte damals sinngemäß, dass man durch dieses kleine Teil zum ersten Mal mitten in der Gesellschaft war, ohne etwas mit ihr zu tun haben zu müssen...

das ist genau der Grund warum ich oft mit Musik laufe, hab aber bei mir auch einen etwas anderen Hintergrund.
Allerdings versuche ich das jetzt langsam zu reduzieren und auf dem Rad NIE.

Raimund
17.03.2010, 10:20
das ist genau der Grund warum ich oft mit Musik laufe, hab aber bei mir auch einen etwas anderen Hintergrund.
Allerdings versuche ich das jetzt langsam zu reduzieren und auf dem Rad NIE.

Ich denke, DU darfst das, wenn du keinen damit behinderst, Lutz!:Liebe:

Aber das zeigt auch, wie sich Kontakte in unserer Gesellschaft verlagern:

Man will immer weiter weg und zum anderen hat man ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis an oft fremde Personen über foren, facebook oder blogs...

in deinem fall durchaus eine gute lösung, aber nicht vorher...

Icey
17.03.2010, 10:21
Ich bin davon abgekommen Musik zu hören, fühl mich nicht wohl, wenn ich nix mitkrieg.

Beim Radfahren sowieso nicht, ausser auf der Rolle. :Cheese:
Beim Laufen hat ich letztes Jahr vermehrt Situationen wo von hinten Radler kamen und ich das nich mitgekriegt hatte. Wenn ich mal wirklich mit Musik laufen will, dann schau ich, dass die Musik leise ist um noch irgendwas von der Umwelt mitzukriegen.

BigWilly
17.03.2010, 10:22
...wie ja schon gesagt, auf dem Rad hat so Ding nichts zu suchen, aber beim Laufen?? Ich höre sogar das Aufsetzten meiner Sohlen auf den Boden. Also bekomm ich alles andere auch mit. UNd dass ich den Augenkontakt meide, glaube ich für meine Person nicht.

laufcultur
17.03.2010, 10:27
mir ist aufgefallen, das selbst wenn es leise gestellt ist, man einfach weniger mitbekommt bzw. wahrnimmt. grad jetzt wo der frühling beginnt ist es in der natur schöner ohne. ;)
und mein laufstil ist schlechter. :-)
trotzdem laufe ich abundzu ganz gerne z.b. auf die arbeit damit, da es etwas ablenkung bei der immer gleichen strecke ist.

@bigwilly: solltest mal deinen laufstil überdenken. ;-)

mum
17.03.2010, 10:27
hey, muss ja jeder selber wissen - wenn ich quatschen will im training (die meiste zeit trainiere ich sowieso alleine), dann natuerlich ohne sound. für mich ist die musik bei training auch eine mentale geschichte und gehoert zur mentalen wettkampfvorbereitung - musik begleitet mich eben durch mein ganzes leben ohne ist schon recht schwierig (gebe ich offen zu..).
ausschliessen tue ich aber niemand damit: wenn ich "von hinten" an jemand ranlaufe (was meistens der fall ist;-), dann nehme ich die stoepsel aus dem ohr und je nachdem wird ein bischen gequatscht.
augenkontakt suche ich sowieso - finds auch doof mit sturem
blick zu kreuzen...

Thorsten
17.03.2010, 10:28
Flugzeuge fallen einem zum Glück nur selten auf den Kopf. Dann aber mit fatalen Folgen, sowas ist sicher Riesenpech. Straßenbahnen fahren im allgemeinen auf Schienen, von denen muss man sich bei angemessener Vorsicht nicht überfahren lassen. Von daher finde ich Laufen mit Musik in angemessener Lautstärke ok (mache es selbst allerdings trotzdem nicht). Klingelnde Radfahrer oder herannahende Autofahrer sollte man noch problemlos wahrnehmen können.

Im Wettkampf oder auf belebterer Strecke allerdings niemals.

Mandarine
17.03.2010, 10:33
Beim Laufen im Wald finde ich es (bei der nötigen Vorsicht) noch OK.

Sagte meine Bekannte auch, bis sie zwischen einer Bache und ihren Frischlingen stand. Ohne Musik hätte sie es vorher am Quiken der Kleinen hören können, oder das Rascheln vom Laub.
Glücklicherweise ist nicht passiert und sie kam mit einem großen Schrecken davon.

samsam
17.03.2010, 10:34
ich benutz so ein Ding neuerdings auf dem Ergo im Studio

das lenkt mich wunderbar ab und ich kriege nix vom Drumherum mit, was in so einem Sportstudio wirklich angenehm ist
[....]

Im Studio ist der MP3 Player auch ein gutere Freund.

Zwar lässt sich der akustische Brech-Durchfall sehr gut isolieren, doch ergab sich letzet Wche eine neue Dinemsion des Horrors. Ein Herr mit ballonseidernen Trainingsanzug und schwarz-rot-gelben Stirnband domestizierte sich neben mir auf dem Laufband und begann zu transpirieren, bei 11% Steigung und 5,8 Km/h.

Nach wenigen Minuten im situationsbedingetem Wahnsinn, dachte ich darüber nach wie Musik aus der Digitalen Konserve wohl riecht??

Ich verwarf den Gedanken und atmete durch dem Mund, schmeckte aber einen bis dahin umbekannten Gechmack und beendete das training.

sorry für OT

Ausdauerjunkie
17.03.2010, 10:40
shit happens

samsam
17.03.2010, 10:45
shit happens

shit smells :Lachanfall:

powermanpapa
17.03.2010, 10:49
Im Studio ist der MP3 Player auch ein gutere Freund.

Zwar lässt sich der akustische Brech-Durchfall sehr gut isolieren, doch ergab sich letzet Wche eine neue Dinemsion des Horrors. Ein Herr mit ballonseidernen Trainingsanzug und schwarz-rot-gelben Stirnband domestizierte sich neben mir auf dem Laufband und begann zu transpirieren, bei 11% Steigung und 5,8 Km/h.

Nach wenigen Minuten im situationsbedingetem Wahnsinn, dachte ich darüber nach wie Musik aus der Digitalen Konserve wohl riecht??

Ich verwarf den Gedanken und atmete durch dem Mund, schmeckte aber einen bis dahin umbekannten Gechmack und beendete das training.

sorry für OT

iwo
wenn mir einer aufem Laufband nebenan nicht gefällt :Lachen2:

schalte ich auf 18kmh

dann scheppert die Kiste wie Sau, mein Schweiß spritzt 2m und ich hechel wie kurz vorm sterben

ruckzuck bin ich wieder alleine ;)

Mandarine
17.03.2010, 10:51
iwo

schalte ich auf 18kmh

dann scheppert die Kiste wie Sau, mein Schweiß spritzt 2m und ich hechel wie kurz vorm sterben

Bist halt ein rundum sympathischer Kerl :Lachen2:

samsam
17.03.2010, 10:57
iwo

schalte ich auf 18kmh

Betäubt vom Mundgeruch der Hölle war an eine Geschwindigkeit jenseits von 4:30 min/Km nicht zu denken.

Es war wie ein 100 Meter Sprint mit Helmtaucherausrüstung, die mit Ätherdämpfen gespeist wird.

Gleich gehts aufs Rad, frische Autoabgase, Schlaglöcher und ignorante Autofahrer werden Balsam für mich sein.

powermanpapa
17.03.2010, 11:05
Betäubt vom Mundgeruch der Hölle war an eine Geschwindigkeit jenseits von 4:30 min/Km nicht zu denken.

Es war wie ein 100 Meter Sprint mit Helmtaucherausrüstung, die mit Ätherdämpfen gespeist wird.

Gleich gehts aufs Rad, frische Autoabgase, Schlaglöcher und ignorante Autofahrer werden Balsam für mich sein.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Rather-Lutz
17.03.2010, 11:17
@bigwilly: solltest mal deinen laufstil überdenken. ;-)

das liegt nicht am Laufstil sondern an unserer Gewichtsklasse...:Cheese:

Wenn ich laufe muss ich immer an Jurassic Park denken als sich das näherkommen des T-Rex in der Pfütze und mit dumpfen Grollen ankündigt...:Lachanfall:

Rather-Lutz
17.03.2010, 11:18

:Lachanfall: :Cheese: :Blumen:

laufcultur
17.03.2010, 11:26
das liegt nicht am Laufstil sondern an unserer Gewichtsklasse...:Cheese:

Wenn ich laufe muss ich immer an Jurassic Park denken als sich das näherkommen des T-Rex in der Pfütze und mit dumpfen Grollen ankündigt...:Lachanfall:

nene es gibt genügend dünne die auch so einen füchterlichen krach beim laufen machen. und dicke die ganz geschmeidig sind. :)
.

BigWilly
17.03.2010, 13:14
nene es gibt genügend dünne die auch so einen füchterlichen krach beim laufen machen. und dicke die ganz geschmeidig sind. :)
.

...naja, derzeit liegt es weniger an meinem Laufstil, sondern mehr an diesen Streugutmengen, die immernoch auf den Wegen liegen. Wo dies nicht der Fall ist und ich auf Asphalt laufe, höre ich meine Schritte auch nicht. Aber in Schotterwegen schon...:Cheese:

...krach macht höchstens mein Stöhnen, Schreien und Selberpushen...:Lachanfall:

dude
17.03.2010, 15:32
Was fuer ein Unfug.
Ich lieg' am Strand in der Sonne und schlafe.

Murphy's Law, sonst NIX!

BigWilly
17.03.2010, 15:34
...oder der Autopilot von dem Flugzeug hat den Mp3 Player geortet und ihn als nächsten anzufliegenden Punkt genommen...:cool:

:Lachanfall:

Hafu
17.03.2010, 15:45
Was fuer ein Unfug.
Ich lieg' am Strand in der Sonne und schlafe.

...Falsch!;)
Du schläfst nicht, sondern tippst gerade auf deinem iphone und liest triathlonszene.de.

Wahrscheinlich willst du eigentlich schlafen, findest aber nicht richtig zur Ruhe, weil deine besorgten Augen den Himmel nach etwaigen Flugzeugen mit Motorproblemen durchmustern!

Fabilisous
17.03.2010, 16:15
Ich würde nicht halb so oft und bestimmt nicht halb so schnell laufen wenn ich keinen mp3 player hätte.

Warum halb so oft???

--> Ich höre Hörbücher während des laufens. Lange Romane, Thriller, Krimis, etc... die sind so spannend dass ich sie weiterhören möchte. Daher laufe ich unteranderem auch um die Geschichte weiterzuhören. Ausserdem sind Hörbücher ohne Rhytmus und durch die reinen Stimmen "recht leise" daher bekommt man auch einiges von seiner Umwelt ab.

Warum halb so schnell?
--> An den Tagen an denen ich kein Hörbuch höre, habe ich richtig harten Stoff auf den Ohren. Ich genieße es volle Kanne Musik zu hören und zu rennen. :Maso: Wo kann man denn sonst die Musik so laut hören wie man möchte? Ich finds klasse!

*JO*
17.03.2010, 16:27
ich finds scheiße mit Kopfhörern zu laufen. Gerade als Radfahrer nerven mich die Leute extrem weil sie erst in letzter Sekunde was mitbekommen und dann hektisch unkoordinierte Bewegungen machen.

Ich lauf aber auch öfter mit Musik...nobody is perfekt ^^:Lachen2:

BigWilly
17.03.2010, 16:31
ich finds scheiße mit Kopfhörern zu laufen. Gerade als Radfahrer nerven mich die Leute extrem weil sie erst in letzter Sekunde was mitbekommen und dann hektisch unkoordinierte Bewegungen machen.

Ich lauf aber auch öfter mit Musik...nobody is perfekt ^^:Lachen2:

...das ist aber bei mir grunsätzlich so:

fahre ich Rad, nerven die Autofahrer,
fahre ich Motorrad, nerven die Autofahrer,
laufe ich, nerven mich alle
fahre ich Auto, nerven mich manche Radfahrer extrem...:Cheese:

mum
17.03.2010, 16:52
..hehe...
laufe ich, nerven mich die hundebesitzer
fahre ich auto, nerven mich die fussgänger.....
schwimme ich, nervt mich das treibholz...

warum nicht einfach leben lassen.....????

Hafu
17.03.2010, 19:22
...

warum nicht einfach leben lassen.....????

Völlig richtig, aber nimm die Aussage wörtlich und sag' das mal dem notlandenden Piloten (http://www.sueddeutsche.de/panorama/960/506144/text/).:Blumen:

Ich hab' den Thread übrigens nicht losgetreten, um eine Grundsatzdiskussion pro und contra mp3-Player loszutreten, sondern mehr um die Skurrilität des schier unglaublichen Pechs bzw. Tragik im genannten konkreten Fall zu schildern.

In 13 Jahren Ehe habe ich es nicht geschafft, meiner eigenen Frau, die ungefähr die Hälfte ihrer Laufkilometer mit Musik läuft, das mp3-Jogging ab zu gewöhnen. Vor diesem Hintergrund bin ich sicher nicht der Richtige, um diesbezüglich hier im Forum missionarisch tätig zu werden.;)

Helmut S
17.03.2010, 19:27
In 13 Jahren Ehe habe ich es nicht geschafft, meiner eigenen Frau, die ungefähr die Hälfte ihrer Laufkilometer mit Musik läuft, das mp3-Jogging ab zu gewöhnen. Vor diesem Hintergrund bin ich sicher nicht der Richtige, um diesbezüglich hier im Forum missionarisch tätig zu werden.;)

No worries. Der Prophet hat im eignen Land noch nie was gegolten ;)

Strandläufer
17.03.2010, 20:42
Laufen mit Musik kann aber auch rechtliche Folgen haben. Nach dem Tod eines Läufers bei uns in Eckernförde, wird jetzt verstärkt durch die Polizei kontrolliert. Die SHTU hat auf ihrer Homepage entsprechend darauf hingewiesen (http://www.shtu.de/Berichte/Knopf%20im%20Ohr.pdf).
Ich laufe sowieso lieber ohne, denn was gibts schöneres als Sonntags morgens am Strand das Rauschen der Wellen und des Windes zu hören und weit und breit keine Menschenseele!!

Thorsten
17.03.2010, 21:05
Warum halb so schnell?
--> An den Tagen an denen ich kein Hörbuch höre, habe ich richtig harten Stoff auf den Ohren. Ich genieße es volle Kanne Musik zu hören und zu rennen. :Maso: Wo kann man denn sonst die Musik so laut hören wie man möchte? Ich finds klasse!
Ich dachte, dass Steffny der einzige auf der Welt ist, der sein Tempo zwischen 3 und 6 min/km variiert hat.

Mit dem gleichen MP3-Player kannst du auf dem eigenen Sofa genauso laut Musik hören, ohne eine Gefahr für deine Umwelt zu werden oder von deiner Umwelt gefährdet zu werden, ohne es zu hören.

DeRosa_ITA
17.03.2010, 21:07
ich zieh mir schon mal beim training eine hausgemachte lern-mp3 rein... seid froh leute, vielleicht kommt ihr ja mal bei mir unters messer :-)

Thorsten
17.03.2010, 21:22
Ein Plädoyer gegen den Medizin-Tourismus :Lachen2:?

sybenwurz
18.03.2010, 00:01
Da sieht man mal wieder, wieso es gut ist, nen Mittel- oder Heckmotor zu haben...:Cheese:

Nachdem der Pilot die Attacke auf den Läufer überlebt hat, würde ich ihn gerne fragen, wieso er den Vogel mit ölverschmierter Scheibe lieber in unbekannten Gewässern statt aufm dafür angelegten Gelände eines Flugplatzes parken wollte.
Die ölsabbernde Schleuder im Meer zu versenken, sollte ihm alleine schon ne schallende Backpfeife bescheren, aber wahrscheinlich wollte er noch sein Köfferchen Koks, das er grad über die Grenze geflogen hat, in Ruhe zur Seite tragen, ehe ihn Feuerwehr, Cops und Sanität hopsnehmen und dumme Fragen stellen.

Wie dem auch sei, ich hasse Leute, die mit Musik in den Löffeln joggen oder radfahren, aber ich liebe jene, die sich mit Walkman in den Löffeln gedankenverloren aufn Radweg verirren, wenn ich die 105Dezibel-Hupe an Bord hab.