Vollständige Version anzeigen : Anzugsmoment von Sattelstütze beim Crono TT
Hallo,
mir ist mein Sattel bei der letzten Ausfahrt abgesackt und jetzt muss ich ihn wieder einstellen. Leider finde ich gerade nicht mit wieviel Nm ich die Schrauben bei der Sattelstütze anziehen darf.
Ist ja aus Carbon und ich will ungern testen, wanns knackt ums bei einer Neuen mit weniger zu probieren ;)
Ich bei dem PX Stealth sind 4nm angeben. Müsste ja theoretisch gleich sein.
Grüße.
MatthiasR
17.03.2010, 10:28
Ist ja aus Carbon und ich will ungern testen, wanns knackt ums bei einer Neuen mit weniger zu probieren ;)
So empfindlich ist Carbon nicht:
Carbon + Schraubstock (http://www.youtube.com/watch?v=SDVpRSNtcPQ)
Carbon + Hammer (http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE)
Gruß Matthias
PS: Don't try this at home...
Hallo,
mir ist mein Sattel bei der letzten Ausfahrt abgesackt und jetzt muss ich ihn wieder einstellen. Leider finde ich gerade nicht mit wieviel Nm ich die Schrauben bei der Sattelstütze anziehen darf.
Ich dachte so was passiert nur beim CUBE Aerium.
Ne, im ernst. Mit 6Nm kann man die bestimmt anziehen.
Gruß
triduma
nabenschalter
17.03.2010, 17:23
am P3 wird die Sattelstütze mit zwei Schrauben gehalten, jeweils mit 5nm anzuziehen.
Nabenschalter
Habe das gleiche Problem heute gehabt (erste Ausfahrt). Habe dann mal den technischen Kundendienst angemailt, der hat innerhalb einer Stunde geantwortet!
"Hallo,
Sie können bis zu 7Nm anbringen – wenn dann immer noch ein Problem, bitte Ihren Stevens aufsuchen
Mit freundlichen Grüßen
Stevens Vertriebs GmbH"
Also gleich mal probieren.
Was mir jedoch aufgefallen ist, kann ich aber heute nicht mehr genau ausmessen/angucken: Die Sattelstütze ist weiter unten aufgeraut, jedoch besitze ich keine 100 cm langen Beine. Kann man die Sattelstütze oben kürzen, so dass der raue Bereich im Berich der Klemmung liegt?
Bin bei meiner Sattelhöhe (Rahmengrösse S) nämlich gerade mal im Bereich 9,5 (Skalierung geht von 0-10)
Bis denn, Ingo
Edit: Auf der Sattelstütze ist als Anzugsmoment 5Nm aufgedruckt
Habe das gleiche Problem heute gehabt (erste Ausfahrt). Habe dann mal den technischen Kundendienst angemailt, der hat innerhalb einer Stunde geantwortet!
"Hallo,
Sie können bis zu 7Nm anbringen – wenn dann immer noch ein Problem, bitte Ihren Stevens aufsuchen
Mit freundlichen Grüßen
Stevens Vertriebs GmbH"
Also gleich mal probieren.
Was mir jedoch aufgefallen ist, kann ich aber heute nicht mehr genau ausmessen/angucken: Die Sattelstütze ist weiter unten aufgeraut, jedoch besitze ich keine 100 cm langen Beine. Kann man die Sattelstütze oben kürzen, so dass der raue Bereich im Berich der Klemmung liegt?
Bin bei meiner Sattelhöhe (Rahmengrösse S) nämlich gerade mal im Bereich 9,5 (Skalierung geht von 0-10)
Bis denn, Ingo
Edit: Auf der Sattelstütze ist als Anzugsmoment 5Nm aufgedruckt
An der Stütze müssten ja vom absacken/reinrutschen schramm/schleifspuren sein. Sind die flächig und gleichmäßig über die breite verteilt? wenn nicht, sind vermutlich (so wars bei mir) irgendwelche lack/alu nasen im inneren der sattelstütze des rahmens. die kann man aber behutsam mit ner sehr feinen feile (nagelfeile) plan feilen, dann haät es bestens, auch shcon bei 3,5-4nm
Bei bedarf suche schaue ich nochmal ob ich die fotos davon habe.
Grüße.
So konnte mir die Sattelstütze nochmals vornehmen. Bei 7Nm rutscht die Sattelstütze nunmehr langsamer (5mm/20min). Sehr rubbelig/gratig scheint beim Reinfühlen das Innere des Sattelrohres oben nicht zu sein.
Jedoch ist die Sattelstütze im skalierten Bereich von 0 bis 80mm werksmäßig aufgeraut/beschichtet. Ich muss jedoch im Bereich 95mm klemmen, so dass der raue Bereich genau unterhalb der Klemmung beginnt.
Fahre also Mittwoch mit der Sattelstütze zum Händler, um eine der folgenden Lösungen zu bekommen
A) Kürzere Sattelstütze
B) Nachbearbeitung der Sattelstütze (Aufrauen bis in meinen Klemmbereich)
C) Kürzen der Sattelstütze oben, so dass ich im rauen Bereich klemmen kann.
Bis denn, Ingo
5mm/20min, ein super Wert :Cheese:
Alternativ vl. auch mal Montagepaste (z.B. Dynamic) probieren. Die bringt quasi die Rauhigkeit mit durch eingearbeitete feinste Partikel.
spiderschwein
07.04.2010, 14:54
Zwar schon ein paar Tage alt, aber evtl hilfts mal jemandem. Planet-X meinte zu meiner bei 5Nm und Carbon Paste rutschenden Stütze:
... Not an uncommon problem...but one that's easily fixed. Take the seat post out of the frame. Thoroughly clean the part of the post that goes in the frame. VERY lightly emery part of the gloss of the part of the post that goes in the frame. VERY lightly..ok? Wipe it clean. Spray it with some of your wife's hairspray (honest)...re-inset it to the required height. Tighten to recommended torque. That'l do the trick ;-)
Regards
XXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.