PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr vom Sport. Low-Carb und LOGI in der Sporternährung


01tonner
10.03.2010, 17:48
Hallo,

obwohl ich relativ viel Sport mache (8-10h) / Woche habe ich mit 102kg bei 196cm ziemlich viel Masse rumzutragen.
Inspiriert durch einen Artikel in der runners world habe ich nun das Buch:
Mehr vom Sport. Low-Carb und LOGI in der Sporternährung (Amazon link siehe hier (http://www.amazon.de/gp/product/3927372412/ref=ox_ya_os_product)) gekauft.
Ich verspreche mir von der im Buch vorgestellten Low-Carb Ernährung eine Gewichts- bzw. Körperfettreduktion.
Hat jemand das Buch bereits gelesen? Falls ja würde mich insbesondere interessieren ob und wieviel ihr damit abgenommen habt.

Gruß Mario

Rather-Lutz
10.03.2010, 18:18
Hallo,

obwohl ich relativ viel Sport mache (8-10h) / Woche habe ich mit 102kg bei 196cm ziemlich viel Masse rumzutragen.
Inspiriert durch einen Artikel in der runners world habe ich nun das Buch:
Mehr vom Sport. Low-Carb und LOGI in der Sporternährung (Amazon link siehe hier (http://www.amazon.de/gp/product/3927372412/ref=ox_ya_os_product)) gekauft.
Ich verspreche mir von der im Buch vorgestellten Low-Carb Ernährung eine Gewichts- bzw. Körperfettreduktion.
Hat jemand das Buch bereits gelesen? Falls ja würde mich insbesondere interessieren ob und wieviel ihr damit abgenommen habt.

Gruß Mario

Hab das Buch zwar nicht gelesen aber ernähre mich jetzt seit 5 Wochen LC und habe ohne Probleme über 6 kg abgenommen.

Das ohne Heißhunger Attacken oder Kalorien zählen.

Vorher hab ich in den letzten 2 Jahren alles mögliche probiert was aber entweder nicht durchzuhalten war oder einfach nicht angeschlagen hat.

Ich komme da vom essen her sehr gut mit zurecht, nur bei der Ausdauer gab es anfangs herbe Einbrüche durch die fehlenden KH.

mauna_kea
10.03.2010, 19:01
Meist hat man Anfangs Erfolge, die dann aber nicht so lange anhalten.
Man hält es auch nicht über lange zeit durch.
Versuche nicht garade ne religion draus zu machen und halt die schlimmsten Sünden wegzulassen, dann sind die Chancen recht hoch.
Bei sehr viel Training kommst du aber um KH nicht rum.

Raimund
10.03.2010, 19:04
Rein statistisch hat jede Art von Ernährungsumstellung zuerst Erfolge auf die Reduktion des Körpergewichtes.

Ich denke, das scheint auch für jeden plausibel...

NBer
10.03.2010, 19:18
bei mir hilft ab 18 uhr keine KH mehr. davor kann ich eigentlich alles essen und nehm trotzdem ab.

Helmut S
10.03.2010, 19:25
Ich hab mal n Monat das Prinzhausen Prinzip gemacht. Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe sogar zugenommen und mich Scheiße gefühlt. Zu Deinem Buch kann ich Dir leider nix sagen - sorry.

dude
10.03.2010, 19:30
Rein statistisch hat jede Art von Ernährungsumstellung zuerst Erfolge auf die Reduktion des Körpergewichtes.

Ich denke, das scheint auch für jeden plausibel...

Nee, fuer mich nicht. Ich stell' grad mal um.

*umstell*

So, fertig:

http://www.hutteninsel.de/seitenfotos/schniposa_gross.jpg

:Cheese:

Raimund
10.03.2010, 20:19
Nee, fuer mich nicht. Ich stell' grad mal um.

*umstell*

So, fertig:

http://www.hutteninsel.de/seitenfotos/schniposa_gross.jpg

:Cheese:

Wetten doch!:Huhu:

zenrunner
10.03.2010, 22:10
Ich hab in den letzten 2 Jahren ca. 20 Kg abgenommen, seit Mitte 2009 mit stark reduzierten Kohlehydraten.
Bei mir war das der Durchbruch. Ich war früher aber ein "Beilagenesser" (Nudeln, Kartoffeln, Brot), heute esse ich deutlich mehr Fleisch, Quark und Gemüse / Salat. Ich hab mich an dem Buch "Die Laufdiät" von Dr. Feil orientiert. Ich versuch auch mehr an Omega 3 Fetten aufzunehmen.
Ich hab auch versucht nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Aber das schaff ich nicht. Besonders nach dem Schwimmen oder härteren Laufeinheiten muss ich Brot oder Nudeln essen, sonst treibt mich der Heißhunger Nachts an den Kühlschrank.
Mein Gewicht liegt jetzt bei 97 Kg bei 1,90 m, es kann also noch gut was weg.

Wie sagt Kate Moss:
Nichts schmeckt so gut wie sich Dünnsein anfühlt !

01tonner
11.03.2010, 10:51
seit 1999 fahre ich viel MTB, ca. 6000km / Jahr. Ebenfalls seit dieser Zeit achte ich mehr auf mein Gewicht als vorher mit dem Ergebnis dass ich seit ich 20 Jahre alt bin (heute bin ich 40), abgesehen von geringen Schwankungen, quasi das Gleiche wiege.
Meine sportlichen Ziele werden ambitionierter und seit Sep. 09 versuche ich mich im Triathlon (ich muss halt noch kraulen lernen :-) ).
Bzgl. Ernährung habe ich auch schon so gut wie alles ausprobiert was es so gibt. Dass kurzfristige Diäten nix bringen ist mir klar, d.h. ich bin an einer dauerhaften Umstellung interessiert. Ne echte Atkins - Diät ist nix für mich, weil ich das im Alltag unmöglich durchhalten kann.

@mauna_kea: Von deiner Leistungsdiät (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)halte ich viel.

Ich weiß auch jetzt schon, dass ich mir die eine oder andere KH reiche Leckerei nicht verkneifen kann, 1-2 Stück Kuchen oder mal ein Eisbecher gehören einfach dazu. Das ist auch nicht mein Hauptproblem. Das Hauptproblem ist der Heißhunger am Abend und ich hoffe diesen durch weniger KH in Griff zu kriegen.

Anfang Januar hatte ich mal 2 Tage lang mit Hilfe von http://fddb.info dokumentiert was ich so esse und kam auf sage und schreibe ca. 500g KH. OK, in der Zeit hatten wir noch Weihnachtsgebäck...

01tonner
11.03.2010, 10:56
... Ich hab mich an dem Buch "Die Laufdiät" von Dr. Feil orientiert. Ich versuch auch mehr an Omega 3 Fetten aufzunehmen....

Hi zenrunner,

ich favorisierte 3 Bücher:

Mehr vom Sport
Die Laufdiät
Das Prinzhausen Prinzip
.

Entschieden habe ich mich nun für Mehr vom Sport. Die Laufdiät hatte ich mir nicht genauer angesehen und von Prinzhausen habe ich 1-2 nicht so gute Rezessionen gelesen.

Bin echt gespannt....

Oli68
11.03.2010, 11:20
Ich ernähre mich jetzt seit ca. zwei Jahren stark KH reduziert. Meine Ernährung ist an die LOGI Pyramide angelehnt aber ich halte mich nicht zu 100% daran oder berechne gar über den glykämischer Index die Kalorien. Heißhungerattacken kenne ich grundsätzlich nicht. Ich fühle extrem gut dabei und habe bspw. nach den Essen keinen sogenannten "Kantinenkoma".Ab und an "gönne" ich mir allerdings auch mal ein, zwei, oder auch drei Stückchen Kuchen oder eine andere KH Bombe. Wenn man unterwegs ist, hat man manches Mal sowieso keine Chance und "muss" KH zu sich nehmen. Versucht mal bei einem längeren Ausflug, Stadtbummel, etc. KH reduzierte Snacks oder Zwischenmahlzeit zu finden.Mein Gewicht reduziert sich allerdings nicht mehr wesentlich sondern bleibt relativ konstant 78 Kg bei 1.80 m.

jürsche
11.03.2010, 23:45
Auch ich komme mit reduzierten bzw. bedarfsgerecht eingesetzten KH sehr gut klar, nehme z.B. im Winter nicht mehr zu, seit ich das so mache, auch Heißhunger und Nachmittagstief gibts nicht mehr. Ich versuche halt, die KH-Menge den Anforderungen anzupassen, d.h. je mehr und vor allem intensiver das Training, desto höher der KH-Anteil in der Nahrung und umgekehrt. Wichtig ist auch, dass man sich bei wenig KH traut, genug Fett zu essen, das ist anfangs gar nicht so einfach, wenn man doch jahrelang erzählt bekommen hat, dass Fett fett macht...

bunsi
20.04.2010, 09:10
Ich versuche Abends auf KHs zu verzichten. Ich arbeite im verkauf und deshalb viel bis 20 Uhr, bis ich dann zum essen komme ist es immer ein wenig später, da ist es dann besser ohne KHs. Ich bin 168 cm gross und wiege 67kg, bekomme es aber im moment nicht weiter runter wegen des Krafttrainings das ich seit November betreibe, davor hatte ich 65kg aber keine Kraft haha. Morgens ess ich meist was ich will, Mittags schaue ich schon drauf das es nicht zuviele KHs sind und abends dann soweit wie möglich ganz ohne. Bisher habe ich damit keine Probleme und werde das auch so weiter beibehalten. Werde nun abera uch mal ein paar Tage das ganze mit Fddb beobachten um vielleicht noch zu optimieren.
Aber wenn ich mal Lust auf was "böses" habe dann ess ich das auch, zu streng darf man da nicht sein. ;-)

Meik
20.04.2010, 09:43
Hab auch schon einiges probiert. Das einzige was langfristig hilft ist schlicht nicht mehr Kalorien aufzunehmen als man verbraucht.

Bezüglich Sport und Heißhunger hat sich bei mir bewährt unabhängig von der Tageszeit direkt nach dem Training zu essen. Gut für die Regeneration und spätere Hungeranfälle bleiben aus.

Nur das Problem mit den Mahlzeiten unterwegs habe ich auch. Oft den ganzen Tag im Außendienst, im warmem Auto kann man außer im Winter auch nicht viel mitnehmen und das meiste was so bei Bäcker und Co. angeboten wird ist abgesehen von den KH nicht immer das gesundeste.

Kantinenkoma? Kenn ich nicht, ich kenn nur Fressnarkose :Lachanfall:

maestrosys
20.04.2010, 11:49
Ich hab in 9 Monaten 50kg abgenommen. Dazu brauchte es kein LowCarb, Paläo oder sowas. Einfach nur 1200kcal pro Tag + Laufen führte zu Ziel. 70% bestanden aus KH. Sonst wär zum Laufen nix mehr da gewesen.

Zu empfehlen ist das dennoch nicht. Ich war danach völlig am Ende. ;)

jürsche
21.04.2010, 00:23
Ich hab in 9 Monaten 50kg abgenommen.

Wow, Respekt! Und, bleibt's unten? Viel Erfolg weiterhin!

maestrosys
21.04.2010, 12:57
Wow, Respekt! Und, bleibt's unten? Viel Erfolg weiterhin!
Jepp, seit 3 Jahren. ;) Und es gibts trotzdem Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken und ab und an auch mal ein Stück Kuchen.

Lui
06.05.2010, 21:52
Ich frage mich ob 01tonner mit dieser Methode abgenommen hat. Man hat nie wieder was von ihm gehört:Lachen2:

Fäger
29.06.2010, 00:03
Anstatt Low-Carb zu machen würde ich einfach HQ (High-Quality) machen: frische Früchte, Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Nüsse etc. Dadurch reduzierst du automatisch auch die Kaloriendichte, was zu einer Gewichtsreduktion führen kann.

Kohlenhydrate für das zu hohe Gewicht verantwortlich zu machen erscheint mir zu einfach. Beim Sport brauchst du Kohlenhydrate! Diese runterfahren führt zwar wahrscheinlich schon zu einer Gewichtsreduktion, allerdings auch zum Teil durch Wasserverlust (Kohlenhydrate sind immer mit Wasser gespeichert). Zudem wird deine Energie in den Trainings allenfalls leiden.

Meine Empfehlung deshalb: fokussiere dich hauptsächlich auf die Qualität der Nahrungsmittel (frisch!) und beachte gewisse Prinzipien. So könntest du z.B. deine Kohlenhydrate hauptsächlich ums Training herum zu dir nehmen (also pre- und post-workout eine high-carb aber low-fat Mahlzeit zu dir nehmen).

Rund ums Thema Gewichtsreduktion bei Athleten (nicht-aktive Menschen können schon LC machen, die brauchen auch viel weniger KH, nicht aber im Sport!) kann ich dir ein Buch empfehlen: Racing Weight (http://www.amazon.com/Racing-Weight-Lean-Peak-Performance/dp/1934030511).