PDA

Vollständige Version anzeigen : Partellaspitzensyndrom


Cupofmilk
10.03.2010, 13:20
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Knieschmerzen beim Rad fahren und seit kurzem auch beim Laufen,
bin dann mal zum Arzt gegangen und der hat mir das Partellaspitzensyndrom kurz PSS diagnostiziert und mir eine Partellasehnenbandage verschrieben.
Hab die auch während dem Training angezogen hat aber nur einen kleinen Erfolg gebracht, der Schmerz ist schwächer geworden aber eben immer noch da.

Mein Trainer hat mir jetzt von einer Methode erzählt bei der das Knie massiert wird, danach kann man das Knie erstmal ein bis zwei Tage nicht bewegen aber dann ist für einige Zeit ruhe. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen wie diese Methode heiß?
Anscheinend sollt sie sehr gut funktionieren bei Knieschmerzen, bei meinem Trainer hat es auf jeden Fall funktioniert. Weiß nur nicht ob es auch bei meinem Problem hilft.

Ansonsten wollt ich es mit 2 Monaten Lauf und Rad Pause versuchen und während dessen viel Dehnen der unteren Extremitäten, Stabiübungen für das Knie- und Sprunggelenk, Rumpfstabi und Kräftigung der Beinmuskulatur.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Oder gibt es hier jemand der PSS hatte und einen Weg gefunden hat es erfolgreich zu behandeln?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten
Florian

tridinski
11.03.2010, 17:01
ich hatte vor 5 Jahren Schmerzen an der selben Stelle wie du, bei mir 2 Wochen vor meiner ersten LD, PANIK! Nach ausgiebieger Internetrecherche und Besuch beim Physio, der auch was von PPS erzaehlt hat, gings dann aber recht schnell wieder weg durch:
- DehnenDehnenDehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur
- PausePausePause
- Quarkwickel (ziehen die Entzündung raus)
- Spezialmassage vom Physio, unangenehm, aber wirkungsvoll, weiss aber nicht mehr ob das was er gemacht hat einen speziellen Namen hat. Er hat halt die Patellasehne irgendwie speziell massiert und auch den Oberschenkel, weiss nicht mehr genau, ist 5 Jahre her.