PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächtliche Schweissausbrüche nach härterem Training etc.


engelchen
06.03.2010, 16:57
Gestern nach war es mal wieder soweit, ich bin aufgewacht und war quasi patschnass, also völlig durchgeschwitzt. Das habe ich meistens wenn ich mich körperlich extrem übernommen habe, oder ich irgendwas an Infekt ausbrüte von dem ich noch nichts weis, was derzeit wohl nicht der Fall ist.
Da ich gestern allerdings "nur" nen 10er auf dem Laufband mit Temposteigerung zum Schluss hin durchgezogen hatte, wollte ich mal ins Forum horchen ob noch jemand dieses Phänomen hat, oder kennt. Ein Bekannter von mir meinte neulich ich hätte dann zu wenig Elektrolyte im Körper.

In meiner Familie gibt es da auch noch einen Fall von Herzproblemen (Großvater) , diesbezüglich hatte ich mich aber letztes Jahr mal komplett durch checken gelassen.

Kann dazu jemand was sagen, ausser geh zum Arzt :Blumen:

Icey
06.03.2010, 17:01
Also ich kenns auch.
Hab dann mal ne "Schnellsuche" über Google gemacht. Der erste oder zweite Beitrag war dann wass von wegen Übersäuerung. Man kanns wohl mit mehr trinken beheben.

Ich hab dann nochmal über die letzten "Ausbrüche" nachgedacht und mir is aufgefallen, dass ich wirklich recht wenig getrunken hatte an den Tagen. Die Trainingsbelastung is im Vergleich zu sonst nicht anders gewesen. Wenn ich genug trink hat ich dass Problem noch nicht.

DeRosa_ITA
06.03.2010, 17:02
klarer Infekt ==> Ruhe geben
unklare Ursache, nicht nur ein Einzelfall ==> geh zum Arzt :-)
GLG

dude
06.03.2010, 17:07
Ich kenne Leute, die haben das regelmaessig in der IM Vorbereitungsphase. Meine Laienmeinung: kann es sein, dass der Koerper intensiv an Aufbauprozessen arbeitet und zwecks Kuehlung Schweiss produziert?
In jedem Fall scheint ein Augenmerk auf Fluessigkeitszufuhr ratsam.

Huschpuscheldi
06.03.2010, 17:14
Das hatte ich in der Vergangenheit auch mal. Allerdings weiß ich jetzt nicht obs am Training lag oder sonstwas, jedenfalls kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal nen Schweißausbruch hatte.
Ich dachte bis jetzt immer nur ich schlafe, oder träume vllt schlecht.

Bin gespannt ob da jemand was genaues zu sagen kann.

MarionR
06.03.2010, 17:37
Zu wenig Zeit zwischen Training und schlafen gehen?
Wenn nicht:
klarer Infekt ==> Ruhe geben
unklare Ursache, nicht nur ein Einzelfall ==> geh zum Arzt :-)
GLG

LG

DeRosa_ITA
06.03.2010, 18:27
Ich kenne Leute, die haben das regelmaessig in der IM Vorbereitungsphase. Meine Laienmeinung: kann es sein, dass der Koerper intensiv an Aufbauprozessen arbeitet und zwecks Kuehlung Schweiss produziert?


kann natürlich sein! auch umgekehrt bei Abbauprozessen...
wie auch immer... Ursachen gibts unzählige... :Huhu:

kreuzundquer
06.03.2010, 18:32
Hatte das auch schon, war 2 oder 3 Mal schon so, glaube mich zu erinnern, dass ich an den Tagen nach hartem Arbeitspensum noch ein paar ordentliche Trainingsschippen nachgelegt hatte.

Das mit der "inneren Kühlung" und dem "schweissproduzierendem CoolDown nach Belastung und bei der "ersten" kleinen Regeneration" klingt für mich nicht unlogisch (Laienmeinung :Gruebeln:)

Gelbbremser
06.03.2010, 22:01
Gestern nach war es mal wieder soweit, ich bin aufgewacht und war quasi patschnass, also völlig durchgeschwitzt. ................
Kann dazu jemand was sagen, ausser geh zum Arzt :Blumen:

Hab ich schon jahrelang wenn ich hart und/oder viel abends trainiere und danach noch was esse. Ich wechsle das nasse T-Shirt, dreh bei Bedarf die innen feuchte Decke rum, und schlaf relaxt weiter. Selten sind´s mal 2 Shirts pro Nacht.
Es ist nicht so heftig, wenn ich abends wenig oder nichts esse, dann wach ich allerdings irgendwann mit Hunger auf.

TriBlade
07.03.2010, 08:47
Ich habe festgestellt, dass es bei mir deutlich mit dem Essen zu tun hat. Der große Teller Nudeln mit ordentlich Soße, eine Tüte Gummibärchen und eine 300gr. Tafel Schokolade, alles mit einem Liter kalter Milch runtergespült hat irgendwie dazu geführt, dass mein Stoffwechsel über Nacht hart arbeitet, dass führt zu heftigem Schwitzen.
Seitdem ich mich abends mit dem Essen etwas zurückhalte keine Probleme mehr.

Statler
07.03.2010, 11:00
Hab ich schon jahrelang wenn ich hart und/oder viel abends trainiere und danach noch was esse. Ich wechsle das nasse T-Shirt, dreh bei Bedarf die innen feuchte Decke rum, und schlaf relaxt weiter. Selten sind´s mal 2 Shirts pro Nacht.
Es ist nicht so heftig, wenn ich abends wenig oder nichts esse, dann wach ich allerdings irgendwann mit Hunger auf.

Das hatte ich auch und frau dachte natürlich,
dass der Hormonhaushalt spinnt.
Jetzt bin ja beruhigt,dass die Wechseljahre noch nicht vor der Haustüre stehen.Ich bin nie auf die Idee gekommen,dass das mit meinen Training zutun haben könnte.

:Huhu:

indierocker
07.03.2010, 13:14
Ich habe festgestellt, dass es bei mir deutlich mit dem Essen zu tun hat. Der große Teller Nudeln mit ordentlich Soße, eine Tüte Gummibärchen und eine 300gr. Tafel Schokolade, alles mit einem Liter kalter Milch runtergespült hat irgendwie dazu geführt, dass mein Stoffwechsel über Nacht hart arbeitet, dass führt zu heftigem Schwitzen.
Seitdem ich mich abends mit dem Essen etwas zurückhalte keine Probleme mehr.

Das kann ich bestätigen!

Ebenfalls übermässiges Schwitzen bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr!

indierocker

Pandae2010
07.03.2010, 14:47
Hallo Zusammen,

da bin ich ja froh das ich nicht alleine bin! Mich begleitet das Problem auch schon seit Jahren und tritt so unregelmäßig auf, dass ich es nie aufs Training geschoben habe. Einen Tip kann ich nur geben. Nicht bei Google etc. nach nächtlichen Schweißausbrüchen suchen! Da gibt es massig Beträge nach deren lektüre man sich direkt beim Bestattungsunternehmer seines Vertrauens meldet.

In diesem Sinne frohes Traininieren!

runningmaus
07.03.2010, 14:58
@Engelchen: diese Nächte kenne ich auch (sowohl von mir als auch vom Gatten) ... kurz bevor die Formkurve ganz hoch ist , na klar, zur Zeit von harten Trainings, ... kommen ein paar Nächte mit diesen kleinen Schwitzanfällen... :)
das hat gewiss mit Sport zu tun :) ....

edit: nur, wenn Du das jetzt hast, könnte es sich um "die verhängnisvolle Frühform" ;) oder doch um einen Infekt handeln... :(

Pennywisejo
07.03.2010, 16:28
unfundierte erklärung:

wann schwitzt der körper...wenn er auf hochtouren arbeitet, das heißt viele prozesse ablaufen...stress...sport...krankheit...nach hartem training(vllt. inkl.der aufnahme einer nährstoffschuld) müssen die kleinen männchen aus der trickfilmserie wieder alle muskeln reparieren und aufbauen, das geschieht nachts...mit ganz viel eiweiß usw....hochtourig wird nun versucht alles wieder zusammenzubasteln und die dabei enstehende erhöhte temperatur soll nun durch kühlung der äußeren schutzhülle natürlich vermieden werden, leider beschwert sich der deliquent häufig beim schlafen mit einer dicken daunendecke, die eigenlich dafür gemacht ist, die gekochten pellkartoffeln heiß zu halten...