PDA

Vollständige Version anzeigen : Ketten

jogi_Frankreich
03.03.2010, 18:38
hallo

mich würde es mal interessieren wo so der unterschied bei den ketten ist. wenn es einen gibt.

ich bin der meinung das direkt nach den laufrädern die kette kommt. weil da soviel reibung auftritt ist da meines erachtens dort viel watt einzusparen.
aus mechanischer sicht.
Könntet ihr einen beitrag über die vielzahl an ketten machen?
danke gruß jogi

trifi70
03.03.2010, 21:25
Eine gut gepflegte Kettenschaltung hat einen Wirkungsgrad um 98%. Da geht nicht nur die Kette, sondern auch die Ritzel und Schaltungsrädchen mit ein. Ich denke nicht, dass da mit speziellen Ketten noch viel zu holen ist.

Trotzdem könnte man das Thema mal aufgreifen, jedoch vl. mehr vom Standpunkt optimale Pflege (um auf die 98% zu kommen ;) ) und Verschleiß. Hier gibt es in der Tat riesige Unterschiede und es ist nicht so, dass die teuren Ketten besonders lange halten würden... Über Montage (Nieten, Schloss), korrekte Länge, Gewicht, Schalt- und Geräuschverhalten könnte man sicher auch einiges erzählen.

jogi_Frankreich
03.03.2010, 21:29
klar da muss alles mit rein.
ritzel kette schaltung.

welches öl das beste ist, wie man am besten pflegt usw.
in sachen pflege z.b gehen viele getrennte wege.

Helmut S
03.03.2010, 21:54
Die 98% sind richtig aber optimal. Ich war mal in nem F&E Projekt zum Thema Wirkungsgrad Kettenantriebe beim Fahrrad. Es gibt da schon Effekte und Abhängigkeiten die den Wirkungsgrad sinken lassen. Gerade muss klar sein, dass die Schmierbedingungen in der Praxis nicht wirklich ideal sind.

Schmökere mal hier rein: http://www.bhpc.org.uk/HParchive/PDF/hp50-2000.pdf

:Huhu: Helmut

jogi_Frankreich
03.03.2010, 22:11
danke helmut