PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche: Strecke von Konstanz - Freiburg

benedikt_rookie
02.03.2010, 09:03
Hallo zusammen,
ich stelle es mal hier ins Unterforum bei sonstiges. Ich suche für eine Trainingsfahrt eine Strecke von Konstanz nach Freiburg. Ist schonmal jemand mit dem Rad die Strecke gefahren?

Danke schonmal für Tipps und Hilfe.

Benedikt

the grip
02.03.2010, 09:31
Hallo zusammen,
ich stelle es mal hier ins Unterforum bei sonstiges. Ich suche für eine Trainingsfahrt eine Strecke von Konstanz nach Freiburg. Ist schonmal jemand mit dem Rad die Strecke gefahren?

Danke schonmal für Tipps und Hilfe.

Benedikt

Nicht direkt, aber Überlingen - Freiburg. Es gibt da mehrere schöne Optionen, tendenziell Wutachschlucht-Schluchsee oder tiefster Hotzenwald oder weiter nördlicher über die Baar. Hängt auch davon ab, wieviele Höhenmeter Du einbauen willst.
Mehr vielleicht über PN, sonst langweilt es die Anderen.

FinP
02.03.2010, 09:38
Nein, bin ich nicht. Ist allerdings auch noch ein Vorhaben von mir irgendwann. :Huhu: Habe schon ein paarmal grob "taggeträumt" und habe verschiedene Varianten angedacht.

Ich denke, dass Du vor allem Dir selbst im klaren sein musst, wie die groben Eckpfeile aussehen:

1. Zeit: Wie viel Zeit hast Du zur Verfügung bzw. möchtest Du eigentlich auf der Strecke sein?
2. Möchtest Du sportlich fahren oder darf es zwischendurch auch Städte-Tourismus sein?
3. Mit was für einem Fahrrad fährst Du?
4. Willst Du Zelten oder von Jugendherberge zu Jugendherberge fahren?
5. Willst Du lieber flach fahren? Ich glaube, dass es möglich ist, die ganze Tour bis etwa Flensburg komplett im flachen zu fahren. Ob das reizvoll ist, den Rhein entlang zu fahren, muss jeder selbst wissen. :Cheese:

benedikt_rookie
02.03.2010, 09:41
Nein, bin ich nicht. Ist allerdings auch noch ein Vorhaben von mir irgendwann. :Huhu: Habe schon ein paarmal grob "taggeträumt" und habe verschiedene Varianten angedacht.

Ich denke, dass Du vor allem Dir selbst im klaren sein musst, wie die groben Eckpfeile aussehen:

1. Zeit: Wie viel Zeit hast Du zur Verfügung bzw. möchtest Du eigentlich auf der Strecke sein?
2. Möchtest Du sportlich fahren oder darf es zwischendurch auch Städte-Tourismus sein?
3. Mit was für einem Fahrrad fährst Du?
4. Willst Du Zelten oder von Jugendherberge zu Jugendherberge fahren?
5. Willst Du lieber flach fahren? Ich glaube, dass es möglich ist, die ganze Tour bis etwa Flensburg komplett im flachen zu fahren. Ob das reizvoll ist, den Rhein entlang zu fahren, muss jeder selbst wissen. :Cheese:

Servus,
Also ich beantworte einfach mal die Fragen :Huhu:
1. Zeit nehme ich mir soviel ich brauche. Dachte so an 6 - 8 Stunden
2. Eher sportlich also mit Rennrad und in einem Rutsch durch
3. Rennrad
4. Ich will durchfahren (ausser mal ein Essenspäuschen :Lachen2: )
5. Berge sind schon ok. Ich habe mal so 2500 HM gedacht. Das wäre möglich. Aber nur mit einem kleinen Päuschen :Lachen2:

FinP
02.03.2010, 09:42
Oh, jetzt war ich wie der Pawlow'sche Hund und habe gleich losgesabbert. Habe statt Freiburg Flensburg gelesen. Naja, nichts für ungut.

Bin schon von Konstanz nach Freiburg gefahren. Wenn Du das am Stück machen willst und über den Schwarzwald direkt fährst (also kürzeste Strecke), dann ist das nur begrenzt spannend.

Wenn Du größere Bögen fährst, also bspw. im südlicher über den Schluchsee und Wutach, dann wird es ganz nett.

Edit: Jetzt sehe ich, dass eigentlich beide Antworten von mir unbrauchbar sind: Die erste ging am Thema vorbei, die zwei wiederholt nur, was Herr Grip auch schon festgestellt hat...
Tja.

lango
02.03.2010, 11:09
Nicht direkt, aber Überlingen - Freiburg. Es gibt da mehrere schöne Optionen, tendenziell Wutachschlucht-Schluchsee oder tiefster Hotzenwald oder weiter nördlicher über die Baar. Hängt auch davon ab, wieviele Höhenmeter Du einbauen willst.
Mehr vielleicht über PN, sonst langweilt es die Anderen.

Mich langweilt es nicht - wollte die Strecke nämlich auch demnächst angehen (wobei ich weiter Richtung Ettenheim fahren möchte) :Cheese: Was nicht ganz einfach ist, ist "verkehrsarme" Strassen zu finden. Ich möchte wahrscheinlich grob irgendwie über Donaueschingen - Hammereisenbach - St. Peter - Glottertal ... fahren

benedikt_rookie
02.03.2010, 11:23
Ich denke das mir nicht mal auf dem schnellsten Weg langweilig wird :Lachen2:

psyXL
02.03.2010, 13:47
http://www.radweit.de/

Habe damit eine Tour von Oldenburg nach München geplant - ging super.

dude
02.03.2010, 14:29
zB

Dettingen-Liggeringen-Guettingen-Feldwege nach Steisslingen-Beuren-Schlatt-Muehlhausen-Ehingen-Engen-Hausen-Gutmadingen-Neudingen-Sumpfohren-Huefingen-Braeunlingen

von dort gibt es zwei Moeglichkeiten, die ich aber lieber die Schwarzwaldprofis eroertern lasse.

lango
02.03.2010, 14:47
wusstest du das noch auswendig? falls ja, respekt :Cheese: ist zum teil meine aktuelle traininsstrecke

grüsse oli

dude
02.03.2010, 15:19
Nee, musste nachschauen. Im Kopf hatte ich die Strecke noch, die Kaeffernamen hab' ich mir nie gemerkt.

the grip
02.03.2010, 15:42
zB

Dettingen-Liggeringen-Guettingen-Feldwege nach Steisslingen-Beuren-Schlatt-Muehlhausen-Ehingen-Engen-Hausen-Gutmadingen-Neudingen-Sumpfohren-Huefingen-Braeunlingen

von dort gibt es zwei Moeglichkeiten, die ich aber lieber die Schwarzwaldprofis eroertern lasse.

Du meinst über Oberbränd-Eisenbach ... dort kann man nach Neustadt abbiegen und über das Jostal (da gibt es ein paar tolle Seitenstrassen) - Thurner nach St. Märgen. Die schönere Variante ist aber über Schollach und Langenordnach. Hast Du das gemeint ?

benedikt_rookie
04.03.2010, 13:48
Hallo,
könnt Ihr euch mal die folgende Strecke anschauen? Habe mal eine Strecke bei bikemap zusammengebastelt. Sind 155km.

http://www.bikemap.net/route/403641

Was würdet Ihr anders fahren bzw. ändern? Es geht mir nicht darum möglichst viel oder möglichst wenige Berge zu fahren. Am besten die meiste Zeit auf der Landstraße un da wo nicht gerade Stau herscht.

DANKE.
Benedikt

dude
04.03.2010, 15:21
Ich gehe davon aus, dass Du die Radwege nach Rzell nimmst.
Bis Blumberg passt das, dann kenne ich mich nicht mehr aus.

the grip
04.03.2010, 16:58
Hallo,
könnt Ihr euch mal die folgende Strecke anschauen? Habe mal eine Strecke bei bikemap zusammengebastelt. Sind 155km.

http://www.bikemap.net/route/403641

Was würdet Ihr anders fahren bzw. ändern? Es geht mir nicht darum möglichst viel oder möglichst wenige Berge zu fahren. Am besten die meiste Zeit auf der Landstraße un da wo nicht gerade Stau herscht.

DANKE.
Benedikt

Evtl. kannst Du ab Eisenbach nicht nach Neustadt runter sondern Richtung Langenordnach. Sonst aber o.k.

Sag mir, wann Du losfährst. Ich könnte Dich dann um Eisenbach rum abholen und ich zeig Dir ein paar nette Nebenwege bis FR.

Willst Du auch zurück fahren ? Auf dem Weg von der Wutachschlucht nach Blumberg türmt sich dann vor Dir eine 19%ige Wand über mehrere Kilometer auf ...

CrossTobi
04.03.2010, 21:03
Eine tolle Idee, diese Strecke mit dem Bike zu fahen. Ich spiele auch schon seit einigen Wochen mit der Idee eine Route zu planen. Bin gespannt was du berichten wirst!

@the grip: mich würde ja interessieren welche Routen du über Schluchsee bzw. sogar über den Hotzenwald vorschlagen würdest?

benedikt_rookie
04.03.2010, 22:05
@dude: Ja bis Radolfzell den Radweg. Bin ich heute mal gefahren. Ist schon recht komfortabel wenn man immer auf einem gut ausgebauten Radweg fahren kann.

@the grip: Ich muss mal schauen wann ich fahre. Wollte nächstes Wochenende fahren aber es soll ja kälter werden. Ansonsten werde ich die Tour sicherlich öfters fahren im Sommer.

@CrossTobi: Ich werde auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist.

Benedikt

the grip
05.03.2010, 08:15
@the grip: Ich muss mal schauen wann ich fahre. Wollte nächstes Wochenende fahren aber es soll ja kälter werden. Ansonsten werde ich die Tour sicherlich öfters fahren im Sommer.

Bist Du wahnsinnig ? Da oben auf 1.100 m ist noch richtig Winter !!! Und am WE soll's nochmal schneien.

@crosstobi: wir unterhalten uns beim Cross-Tri in FR drüber, oder ?

Marsupilami
05.03.2010, 08:26
bin die strecke auch schon gefahren, freiburg südlich raus, todtnau, feldbergpass, schluchsee, schaffhausen, und dann von süden nach konstanz. schöne strecke

benedikt_rookie
05.03.2010, 08:30
Bist Du wahnsinnig ? Da oben auf 1.100 m ist noch richtig Winter !!! Und am WE soll's nochmal schneien.

Ja weiss ich. Fahre jedes Wochenende über den Schwarzwald nach Freiburg Heim. War auch nur ein Gedanke als es letzte Woche so warm war. Aber läuft ja nicht weg :Lachen2:

benedikt_rookie
05.03.2010, 08:39
bin die strecke auch schon gefahren, freiburg südlich raus, todtnau, feldbergpass, schluchsee, schaffhausen, und dann von süden nach konstanz. schöne strecke

Meinst du in etwa so? Ja es gibt dann wohl ein paar Möglichkeiten. Denke solange ich in Konstanz noch verweile muss ich das ausnutzen :)

http://www.bikemap.net/route/404138

Marsupilami
05.03.2010, 08:44
Meinst du in etwa so? Ja es gibt dann wohl ein paar Möglichkeiten. Denke solange ich in Konstanz noch verweile muss ich das ausnutzen :)

http://www.bikemap.net/route/404138
nein, so (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=freiburg&daddr=B317+to:L170+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:47 .644574,8.910599+to:konstanz&hl=de&geocode=FQJh3AIdx9Z3ACll1gtWJhuRRzGwV9-lt2sfBA%3BFfc_2gId2F16AA%3BFUpP2QIdwFd9AA%3BFcR02A IdxgiBAA%3B%3BFd9A1wIdXfSLAClbHww4G_aaRzHQmd-lt2sfBA&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=4&sz=11&via=1,2,3,4&sll=47.671861,8.802109&sspn=0.34354,0.477905&ie=UTF8&ll=47.682032,9.126205&spn=0.343473,0.477905&z=11). im detail weiß ichs nicht mehr, aber müsste grob hinkommen

benedikt_rookie
05.03.2010, 08:46
nein, so (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=freiburg&daddr=B317+to:L170+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:47 .644574,8.910599+to:konstanz&hl=de&geocode=FQJh3AIdx9Z3ACll1gtWJhuRRzGwV9-lt2sfBA%3BFfc_2gId2F16AA%3BFUpP2QIdwFd9AA%3BFcR02A IdxgiBAA%3B%3BFd9A1wIdXfSLAClbHww4G_aaRzHQmd-lt2sfBA&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=4&sz=11&via=1,2,3,4&sll=47.671861,8.802109&sspn=0.34354,0.477905&ie=UTF8&ll=47.682032,9.126205&spn=0.343473,0.477905&z=11). im detail weiß ichs nicht mehr, aber müsste grob hinkommen

Auch nicht schlecht :) Danke !!!

CrossTobi
05.03.2010, 20:59

Ah, toll FT Triathlon. Bist du da schon mal gestartet?

Ich bin ja genz begeistert über die vielen verschiedenen reizvollen Möglichkeiten der Routen. Nur bei dem Schnee werde ich Morgen erst nochmal ein bisschen Langlaufen gehen (müssen). Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.... und dann gehts richtig los.

benedikt_rookie
19.03.2010, 10:27

Wie ist das Wetter so? Muss ich noch 2 Wochen warten? :) Ich hoffe ich kann am Gründonnerstag fahren :)

the grip
19.03.2010, 10:37
Wie ist das Wetter so? Muss ich noch 2 Wochen warten? :) Ich hoffe ich kann am Gründonnerstag fahren :)

Ich war Mittwoch (in der Mittagspause) oben aufm Thurner auf 1000 m.
Überall noch Schmelzwasser. Wenn Du Dir Dein Rad mit Salzkruste versauen willst, kannste fahren. Temperatur war o.k., Wetter soll allerdings eher besch... werden.

lango
18.05.2013, 06:33
Ich möchte am Pfingstmontag von Ettenheim nach Singen - also fast die ähnlichen Strecke fahren. Idee war entweder über Glottertal > St. Peter > St. Märgen oder über Freiburg > Buchenbach > Thurner zu fahren. Was wäre denn ab "da oben" die beste Variante, um etwas dem Verkehr aus dem Weg zu gehen? Eine Möglichkeit wäre wohl über Glashütte > Urach >Hammereisenbach > Wolterdingen > Donaueschingen > Pfohren > Gutmadingen > Hausen > Engen

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?