Vollständige Version anzeigen : Suche Vorbau 30° und 17° für 26mm Klemmung
SuperBee
26.02.2010, 22:22
Hallo allerseits,
ich suche, um ein bisschen mehr Überhöhung zu bekommen Vorbauten mit 30° und/oder 17° Neigung. (Momentan fahre ich den FSA VisionTech SizeMore mit 10°).
Beim 17° Vorbau bin ich eigentlich auch schon mit dem Syntace Force 139 fündig geworden. Vielleicht kennt da aber jemand noch Alternativen.
Aber ich finde beim besten Willen kein 30° Vorbau für 26mm Klemmung.
Schonmal danke für eure Hilfe!!! :)
sybenwurz
26.02.2010, 22:29
Aber ich finde beim besten Willen kein 30° Vorbau für 26mm Klemmung.
Fällt mir nu auch keiner ein.
Aber damit wird die Überhöhung eh nicht grösser.
Oder willste den nach unten montieren?
SuperBee
26.02.2010, 22:36
Was meinst du denn mit nach unten montieren?
Also schon -30°.
Ich hab gerade einen von ProCraft mit 35° (http://www.trekkingrad-shop.de/procraft-vorbau-ahead-4bolt-grad-p-13957.html) gefunden. Das finde ich aber dann wiederum etwas zu heftig. Den werde ich aber mal trotz allem mal testen wenn sich sonst keiner mit 30° finden lässt.
Sicher nach unten, wie sonst :)
In 31,8 wüsst ich was. 25.4 gibs auch. 26? Keine Ahnung.
Manchmal hilft, einfach ein 26" Vorderrad einzubauen :cool:
ps. der ProCraft hat doch 25,4?
SuperBee
01.03.2010, 08:20
Hat niemand eine Ahnung wo ich einen solche Vorbauten bekomme?
Mensch Leute...ich bin hier im besten Triathlon-Forum Deutschlands:
Ein bisschen mehr Einsatz!!!
:Huhu:
;)
LidlRacer
01.03.2010, 13:52
Hat niemand eine Ahnung wo ich einen solche Vorbauten bekomme?
Ich hatte selbst erfolglos danach gesucht.
Hab dann einen preisgünstigen mit 25,4 mm und ca. 30° genommen und diesen etwas weiter gefeilt und geschmirgelt. Funktioniert bisher prima, kann ich aber trotzdem nicht guten Gewissens weiterempfehlen ...
hazelman
01.03.2010, 13:57
Was meinst du denn mit nach unten montieren?
Also schon -30°.
Ich hab gerade einen von ProCraft mit 35° (http://www.trekkingrad-shop.de/procraft-vorbau-ahead-4bolt-grad-p-13957.html) gefunden. Das finde ich aber dann wiederum etwas zu heftig. Den werde ich aber mal trotz allem mal testen wenn sich sonst keiner mit 30° finden lässt.
ACHTUNG:
Der hat aber eine Klemmung von 25,4mm! Das wird bei einem Rennlenker leidern nicht passen.
Ich würde ja den hier kaufen, der geht bis 45°:
http://www.bike-discount.de/shop/k446/a3696/rennrad-vorbau-verstellbar-schwarz.html?mfid=88
Richtig, siehe hier:
der ProCraft hat doch 25,4?
Eine saubere Lösung bekommst Du mit einem 31,8mm Vorbau (den es in 35 Grad gibt) und passendem Lenker. Weiß ja nicht was Du momentan für einen Lenker hast. Wenn er nicht zu teuer ist, lohnt vl. der Tausch. Wenn nur der Aufsatz weiter runter soll, gibts auch hier welche, die flacher bauen als andere.
chris.fall
01.03.2010, 14:41
Moin,
Richtig, siehe hier:
Eine saubere Lösung bekommst Du mit einem 31,8mm Vorbau (den es in 35 Grad gibt) und passendem Lenker. Weiß ja nicht was Du momentan für einen Lenker hast. Wenn er nicht zu teuer ist, lohnt vl. der Tausch. Wenn nur der Aufsatz weiter runter soll, gibts auch hier welche, die flacher bauen als andere.
zumal Lenker ohnehin regelmäßig getauscht werden sollten!
Viele Grüße,
Christian
SuperBee
01.03.2010, 14:52
ACHTUNG:
Der hat aber eine Klemmung von 25,4mm! Das wird bei einem Rennlenker leidern nicht passen.
Ich würde ja den hier kaufen, der geht bis 45°:
http://www.bike-discount.de/shop/k446/a3696/rennrad-vorbau-verstellbar-schwarz.html?mfid=88
Oh, Danke. Das mit der Klemmung hatte ich irgendwie garnicht gesehen.
Ich hab jetzt auch noch den hier gefunden:
Oval R710 (http://www.yatego.com/q-sports/p,456715845872a,44fd90fc34e256_5,oval-concepts-vorbau-r710-adjustable)
Der wiegt immerhin noch 50g weniger..!! :cool:
Hat denn jemand Erfahrungen mit einem solchen verstellbaren Vorbau bezüglich Steifigkeit und so...?
@trifi70: Ich fahre momentan den Vision Aufsatz und der ist schon auf die unterste Stelle eingestellt. Spacer gibt es auch keine mehr. Ich will aber noch ein gutes Stück tiefer und ich glaube auch, dass mein Rücken das auch ganz gut verkraftet.
SuperBee
01.03.2010, 14:55
Moin,
zumal Lenker ohnehin regelmäßig getauscht werden sollten!
Mein Lenker ist nicht ganz 2 Jahre alt. Der passt schon noch...:)
sybenwurz
01.03.2010, 21:49
Mein Lenker ist nicht ganz 2 Jahre alt.
Tja, schade.
Gibt schon auch Rennlenker mit 25,4mm-Klemmung.
ITM Super Europa zum Bleistift (musst nur nen Restposten finden) oder Zoom Alutech.
Und irgendwo findet sich dann vl. noch ein passender Aufsatz für 25,4 in der Grabbelkiste...
Also irgendwie grenzt das alles an Frickelei. Und das auch nur, weil das verdammte Steuerrohr zu lang ist :Cheese:
SuperBee
02.03.2010, 10:31
Also irgendwie grenzt das alles an Frickelei. Und das auch nur, weil das verdammte Steuerrohr zu lang ist :Cheese:
Genau das ist mein Problem! :Lachen2:
Naja...schaun mer mal was sich noch so finden lässt. Zur Not hol ich mir den von Ritchey. Den Oval kann man leider auch nur bis -20° einstellen.
Vielleicht bestell ich mir den Syntace und den Ritchey. Vielleicht unterschätze ich auch nur 17°.
Gruß
SuperBee
Mit etwas Trigonometrie kann man den Effekt vorher ausrechnen. Du brauchst die Länge und den Winkel.
Beachten solltest Du ev. auch die Klemmhöhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft.
Bei einem 73er Steuerwinkel steht ein 17er Vorbau abfallend montiert übrigens ziemlich exakt waagrecht ;)
LidlRacer
02.03.2010, 12:45
Den Oval kann man leider auch nur bis -20° einstellen.
So wie ich das sehe, geht der 20° in die eine und 40° in die andere Richtung!
Andererseits habe ich noch einen Ritchey hier rumliegen, von dem ich mich evtl. trennen könnte...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.