Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso? Weshalb? Warum? Triathlon-Szene.de erklärt die Welt.

neonhelm
24.02.2010, 10:46
http://www.wdrmaus.de/layout/lachgeschichten/hnav0_hover.gif

Dies ist der Triathlon-Szene.de Sendung mit der Maus Thread. Der Thread für Fragen aller Art, die einem unterwegs oder zwischendurch immer mal wieder einfallen, aber für die man aber gerade außer '42' irgendwie keine Antwort hat. :(

Von Fragen wie, 'Friert Wasser wirklich bei 0°. Warum hab ich dann mal bei 2° Glatteis, mal nicht?' über 'Warum gibt die öffentlich Hand seit 30 Jahren mehr Geld aus als sie einnimmt?' bis hin zu 'Ist 42 wirklich die Antwort auf alle Fragen?'.

Gesucht werden einfache Antworten mit Hinweisen, wo man beziehungsweise frau Nachlesen kann, wenn man das Einfache doch genauer erklärt haben möchte. :)

Ich fang mal mit was Einfachem an... :Cheese:

Frage:

Warum gehe ich beim Treiben auf dem Wasser eigentlich nicht unter, sondern bin in der Lage an der Wasseroberfläche zu liegen (na ja, meistens jedenfalls... :Lachen2: )?
.

Klugschnacker
24.02.2010, 11:03
Warum gehe ich beim Treiben auf dem Wasser eigentlich nicht unter, sondern bin in der Lage an der Wasseroberfläche zu liegen (na ja, meistens jedenfalls... :Lachen2: )?Weil Deine Dichte (Masse je Volumeneinheit) geringer als die des Wassers ist. Die Schwerkraft zieht das Wasser stärker nach unten als Dich. Relativ zum Wasser ergibt sich für Dich eine Kraft nach oben.

Über einen Quecksilbersee könntest Du laufen.

Grüße,
Arne

carolinchen
24.02.2010, 11:06
weil du nen neo anhast.....:Cheese:

Thommy
24.02.2010, 11:08
weil du im Babybecken liegst ?? :Cheese:

arist17
24.02.2010, 11:08
weil du ein neo bist :Cheese:

neonhelm
24.02.2010, 11:11

Grüße,
Arne

Cool. Einmal Jesus spielen... :Lachen2:

Vielen Dank, Arne. :Blumen:

Edith dankt auch den anderen für ihre kreativen Erklärungen. Nur weil die Straße nass ist, muss es ja nicht geregnet haben. :Lachen2:

Frage:

Warum kann ich an der Wasseroberfläche liegen, während andere wie ein Lot im Wasser hängen?
.

Blackninja
24.02.2010, 11:17
Weil Deine Dichte (Masse je Volumeneinheit) geringer als die des Wassers ist. Die Schwerkraft zieht das Wasser stärker nach unten als Dich. Relativ zum Wasser ergibt sich für Dich eine Kraft nach oben.

Grüße,
Arne

Die Antwort von Arne ist zu 90 % richtig. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor als die Dichte. Und zwar ist das die Form des Körpers.
Deshalb können auch sehr schwere Schiffe Schwimmen ;-)
Auf der folgende Seite ist das schön erklärt:
http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/Schiff.htm

Gruß

powermanpapa
24.02.2010, 11:19
http://www.wdrmaus.de/layout/lachgeschichten/hnav0_hover.gif

...
Von Fragen wie, 'Friert Wasser wirklich bei 0°. Warum hab ich dann mal bei 2° Glatteis, mal nicht?' ..

1. Ja! fast jeder friert bei 0°
2. das mit dem Glatteis ist wie mit Alkohol
manchmal trinkst du locker 4 Weizen, manchmal fühlst du dich schon nach ne kleinen Pilschen besoffen

crema-catalana
24.02.2010, 11:21
Die Antwort von Arne ist zu 90 % richtig. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor als die Dichte. Und zwar ist das die Form des Körpers.

Gruß

Ich bin also eine Kugel Knetmasse... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

neonhelm
24.02.2010, 11:23
1. Ja! fast jeder friert bei 0°
2. das mit dem Glatteis ist wie mit Alkohol
manchmal trinkst du locker 4 Weizen, manchmal fühlst du dich schon nach ne kleinen Pilschen besoffen

:Lachen2:

Badekaeppchen
24.02.2010, 11:27
Frage:

Warum kann ich an der Wasseroberfläche liegen, während andere wie ein Lot im Wasser hängen?
.

Weil Du Dich im Gegensatz zu anderen wieder mal nicht mit Seife gewaschen hast und somit die Wasseroberflöchenspannung nicht zerstörst :Huhu:

oldrunner
24.02.2010, 11:34
Weil Deine Dichte (Masse je Volumeneinheit) geringer als die des Wassers ist. Die Schwerkraft zieht das Wasser stärker nach unten als Dich. Relativ zum Wasser ergibt sich für Dich eine Kraft nach oben.

Grüße,
Arne

Klugscheißer-Modus an:
oder anders ausgedrückt: der Auftrieb ist so groß wie die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit
Klugscheißer-Modus aus :Lachen2:

neonhelm
24.02.2010, 11:35
Weil Du Dich im Gegensatz zu anderen wieder mal nicht mit Seife gewaschen hast und somit die Wasseroberflöchenspannung nicht zerstörst :Huhu:

Sehr gut. :Lachen2:

Ich überlege gerade, ob man nicht noch eine A und B-Wertung der Antworten einführen sollte... :Cheese:

Thorsten
24.02.2010, 11:45

Gruß
Boooah - ist die von der Uni Kassel gegebene Antwort schlecht. Vermutlich auf das Verständnis von Schülern (7. Klasse? Keine Ahnung, wann wir das hatten) ausgerichtet. Bitte sag mir nicht, dass das an einer Hochschule so verwendet wird. Den guten alten Archimedes mit der Form eines Körpers in Verbindung zu bringen :Nee:. Man sollte lieber von der durchschnittlichen Dichte des gesamten Körpers reden und sich von speziellen Fällen wie oben offenen Nussschalen der Einfachheit halber fernhalten.

maultäschle
24.02.2010, 11:50
Sehr gut. :Lachen2:

Ich überlege gerade, ob man nicht noch eine A und B-Wertung der Antworten einführen sollte... :Cheese:

Na dann trau ich mich jetzt auch:
Die Antwort: Fett schwimmt oben :liebe053:

:Cheese: :bussi:

neonhelm
24.02.2010, 11:54
Na dann trau ich mich jetzt auch:
Die Antwort: Fett schwimmt oben :liebe053:

Oh weh, das wirft ja gleich wieder neue Fragen auf, die ich aber aus Rücksicht auf eine Vereinskollegin hier nicht näher erläutern kann... :Lachen2:

maultäschle
24.02.2010, 12:01
Oh weh, das wirft ja gleich wieder neue Fragen auf, die ich aber aus Rücksicht auf eine Vereinskollegin hier nicht näher erläutern kann... :Lachen2:

Vorausschauend antworte ich darauf mal folgendes:
Es kommt auf die richtige Verteilung des Fettes am Körper an. :Cheese:

neonhelm
24.02.2010, 12:08
Es kommt auf die richtige Verteilung des *böses F-Wort* am Körper an. :Cheese:

Hmmm, vielleicht sollte man sich auf 'die Wasserlage positiv beeinflussenden Faktoren' einigen...? ;)

Wobei ich schwören könnte, dass ich das letzte Woche gesagt habe, bevor ich geteert und gefedert wurde... :Weinen:

Klugschnacker
24.02.2010, 12:14
Warum wird es nachts dunkel?

In einem unendlich großen Universum müsste es doch unendlich viele Sterne und unendlich viel Licht geben.

Thommy
24.02.2010, 12:16
Alles eine Sache der Betrachtung ..

Es wird Nachts nicht dunkel , sondern nur woanders hell :Cheese:

Thorsten
24.02.2010, 12:21

In einem unendlich großen Universum müsste es doch unendlich viele Sterne und unendlich viel Licht geben.

Weil das Licht nachts im Kühlschrank ist. Nur mal die Tür aufmachen, dann seht ihr es :Cheese:.

DeRosa_ITA
24.02.2010, 12:23
Wenn ich bisher 6928 min und 1149,4 km weit gelaufen bin, somit mit einem schnitt von 6:03/km (mit saftig hm dabei), was sind mögliche minimal-Varianten, um in den verbleibenden 4 Tagen den Schnitt auf 5:9X zu bringen? :-)

neonhelm
24.02.2010, 12:24

Hmm, erstmal ist's ja nachts nicht richtig dunkel. Normal kann man sich unter sternenklarem Himmel gut bewegen.

Erklärungen: Die Sterne sind weit weg, sie beleuchten also mehr Fläche weniger intensiv? Sie stehen einander im Weg?

Helmut S
24.02.2010, 12:24
Expansion und Alter des Universums!?

neonhelm
24.02.2010, 12:25
Wenn ich bisher 6928 min und 1149,4 km weit gelaufen bin, somit mit einem schnitt von 6:03/km (mit saftig hm dabei), was sind mögliche minimal-Varianten, um in den verbleibenden 4 Tagen den Schnitt auf 5:9X zu bringen? :-)

Auf 5:9x? Ich wüsste da keine. Naja, außer vielleicht die zeitmessung zu ändern... :Cheese:

Thorsten
24.02.2010, 12:27
Den größten Teil unseres Lichts beziehen wir von der Sonne und nachts befinden wir uns im Schatten unser eigenen Erde.

Das war jetzt mein ernster Beitrag für den 24. Februar 2010.

trisepp
24.02.2010, 12:35

Also wenn du 4x60min a 16,38km läufst kommst du auf 5:54

hoffe ich liege nicht ganz daneben als akademischer Trittbrettfahrer :Lachanfall:

edith hat einen Tempo von 3:40 für die 4 Einheiten errechnet, also Lauf Forest Lauf!!

Pascal
24.02.2010, 12:36
Hmm, erstmal ist's ja nachts nicht richtig dunkel. Normal kann man sich unter sternenklarem Himmel gut bewegen.

Erklärungen: Die Sterne sind weit weg, sie beleuchten also mehr Fläche weniger intensiv? Sie stehen einander im Weg?

Wieso spricht man gelegentlich davon unter bestimmten Umständen Sternchen zu sehen und sieht nicht Karos oder Ellipsen oder Kartoffelkäfer? ;)

Thorsten
24.02.2010, 12:40

5:9X = 6:3X, damit mindestens 6:30, also richtig langsam werden?

Das heißt:

(6928 Minuten + x Minuten) / (1149,4 km + 0,1 km) = 6,5 min/km

x = 543,75 Minuten

Du musst also innerhalb von knapp 9:03:45 Stunden 100 m rennen. Wenn du als Streak-Runner aber mindestens 1 Meile (=1,609 km) laufen musst hasst du 9 h 53 Minuten und 37 Sekunden für die Meile Zeit. Klingt beides machbar.

Badekaeppchen
24.02.2010, 13:00
Wieso spricht man gelegentlich davon unter bestimmten Umständen Sternchen zu sehen und sieht nicht Karos oder Ellipsen oder Kartoffelkäfer? ;)

Die „Sternchen“ entstehen durch eine Reizung der Netzhaut, die durch die plötzliche Blutdruckschwankung verursacht wird.

@neonhelm: war das jetzt Kategorie A oder B?

neonhelm
24.02.2010, 13:07
5:9X = 6:3X, damit mindestens 6:30, also richtig langsam werden?
Darf ich nochmal darauf hinwiesen, dass zumindest meine Uhr nur bis maximal 59 Sekunden zählt...? ;)

Die „Sternchen“ entstehen durch eine Reizung der Netzhaut, die durch die plötzliche Blutdruckschwankung verursacht wird.

@neonhelm: war das jetzt Kategorie A oder B?

A ist wie immer die Note für die technische Ausführung, B die für die künstlerisch-kreative. In diesem Falle würd ich das für eine A-Antwort halten...

Allerdings ist damit noch nicht die Frage nach den Sternchen, Halos oder sonstigen Formen, die man so sehen kann, beantwortet... ;)

Badekaeppchen
24.02.2010, 13:16
Allerdings ist damit noch nicht die Frage nach den Sternchen, Halos oder sonstigen Formen, die man so sehen kann, beantwortet... ;)

Stehen dem Gehirn weniger Ressourcen zur Verfügung (z.B. bei plötzlicher körperlicher Anstrengung oder niedrigem Blutdruck), spart es diesen optischen Korrekturmechanismus ein, und dadurch treten weiße helle Punkte ins Bewusstsein, die über das Gesichtsfeld wandern. Und diese hellen Punkte assoziieren wir mit "Sternen" und eben nicht mit Kartoffelkäfern.

So, und ab jetzt widme ich mich ausschließlich wieder der B-Note :Lachen2:

Thorsten
24.02.2010, 13:24
Darf ich nochmal darauf hinwiesen, dass zumindest meine Uhr nur bis maximal 59 Sekunden zählt...? ;)
setLenient
public void setLenient(boolean lenient)
Specify whether or not date/time parsing is to be lenient. With lenient parsing, the parser may use heuristics to interpret inputs that do not precisely match this object's format. With strict parsing, inputs must match this object's format.

Parameters:
lenient - when true, parsing is lenient

Quelle: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/text/DateFormat.html#setLenient(boolean)

Für die ganzen Nasenbären, die auch mal den 32. Februar oder 5:9x min erfassen, wurde dieser Parameter auf true gesetzt :cool: und das ergibt dann automatisch den 3. oder 4. März bzw. 6:3x min.

oko_wolf
24.02.2010, 13:32

"Die heute verbreitete Vorstellung zur Erklärung des dunklen Nachthimmels basiert auf der allgemeinen Relativitätstheorie und dem daraus entwickelten aktuellen Lambda-CDM-Modell der Kosmologie. Beobachtungsdaten wie WMAP zeigen, dass das sichtbare Universum räumlich und zeitlich begrenzt ist. Licht kann uns in endlicher Zeit, in der das Universum existiert, nur aus einem endlich großen Bereich erreichen, in dem sich nur endlich viele Sterne seit dem Urknall entwickelt haben. Außerdem besitzen Sterne nur eine endliche Lebensdauer, was die Anzahl der Sterne, deren Licht uns erreichen kann, weiter einschränkt."

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon)

mum
24.02.2010, 13:33
warum ist die banane krumm? weger der schale?

runningmaus
24.02.2010, 13:37
....Allerdings ist damit noch nicht die Frage nach den Sternchen, Halos oder sonstigen Formen, die man so sehen kann, beantwortet... ;)

der bekannte Filmstar Roger Rabbit bekommt in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" Ärger mit dem Regisseur, der anordnet, er solle, wenn der Kühlschrank auf seinen Kopf fällt Sternchen sehen..., statt dessen sieht er Vögelchen kreisen.
Als eines der Vögelchen einen Klaps vom Regisseur bekommt, stürzt dieses ab und sieht: Sternchen!

Es scheint von der Spezies, aber auch vom Treffergegenstand (Hand oder Kühlschrank) abzuhängen :cool:

Klasse Thread, Neonhelm :Blumen:

neonhelm
24.02.2010, 13:38
Für die ganzen Nasenbären, die auch mal den 32. Februar oder 5:9x min erfassen, wurde dieser Parameter auf true gesetzt :cool: und das ergibt dann automatisch den 3. oder 4. März bzw. 6:3x min.

Was ja wieder die Frage aufwirft: Warum erfassen Nasenbären solche Dinge? Und, warum ziehen sich solche Fehler mitunter seiten-, tage, jahrelang durch irgendwelche Schriften?

Oli68
24.02.2010, 13:38

Weil Sie zur Sonne wächst?! :cool:

endorphi
24.02.2010, 13:55
setLenient
public void setLenient(boolean lenient)
Specify whether or not date/time parsing is to be lenient. With lenient parsing, the parser may use heuristics to interpret inputs that do not precisely match this object's format. With strict parsing, inputs must match this object's format.

Parameters:
lenient - when true, parsing is lenient

Quelle: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/text/DateFormat.html#setLenient(boolean)

Das waren wenn ich richtig mitgezählt hab schon mindestens 3 ernste Antworten für heute!!!:Huhu:

Pascal
24.02.2010, 14:35
Stehen dem Gehirn weniger Ressourcen zur Verfügung (z.B. bei plötzlicher körperlicher Anstrengung oder niedrigem Blutdruck), spart es diesen optischen Korrekturmechanismus ein, und dadurch treten weiße helle Punkte ins Bewusstsein, die über das Gesichtsfeld wandern. Und diese hellen Punkte assoziieren wir mit "Sternen" und eben nicht mit Kartoffelkäfern.

Sehr schön...:)

Wenn man demnach durch Suggestion weiße helle Punkte stets mit "Engel" assoziiert, können gelegentliche spontane oder auch bewusst herbeigeführte "Engelserscheinungen" nicht ausgeschlossen werden oder?

Vielleicht ist dies auch ein Erklärungsmodell für die ein oder andere "Marienerscheinung"?? ;)

Badekaeppchen
24.02.2010, 14:48
Sehr schön...:)

Wenn man demnach durch Suggestion weiße helle Punkte stets mit "Engel" assoziiert, können gelegentliche spontane oder auch bewusst herbeigeführte "Engelserscheinungen" nicht ausgeschlossen werden oder?

Vielleicht ist dies auch ein Erklärungsmodell für die ein oder andere "Marienerscheinung"?? ;)

Ja sicher. Das geschieht häufig in der Weihnachtszeit und in Kirchen. :Huhu:

Skunkworks
24.02.2010, 16:16

"Die heute verbreitete Vorstellung zur Erklärung des dunklen Nachthimmels basiert auf der allgemeinen Relativitätstheorie und dem daraus entwickelten aktuellen Lambda-CDM-Modell der Kosmologie. Beobachtungsdaten wie WMAP zeigen, dass das sichtbare Universum räumlich und zeitlich begrenzt ist. Licht kann uns in endlicher Zeit, in der das Universum existiert, nur aus einem endlich großen Bereich erreichen, in dem sich nur endlich viele Sterne seit dem Urknall entwickelt haben. Außerdem besitzen Sterne nur eine endliche Lebensdauer, was die Anzahl der Sterne, deren Licht uns erreichen kann, weiter einschränkt."

Viel einfacher:
Die Lichtquellen sind einfach zu weit weg als das sie die Umgebung überstrahlen. Rechnen wir die Erdathmosphäre weg wäre auch der Erd-Taghimmel weitestgehend schwarz, siehe Mond.

powermanpapa
24.02.2010, 16:32
Viel einfacher:
.... weitestgehend schwarz, siehe Mond.

du irrst dich!

der Mond ist nicht schwarz

sonst könnten wir den im dunkeln doch überhaupt nicht sehen :Huhu:

Skunkworks
24.02.2010, 16:42
du irrst dich!

UM den Mond ist es nachts schwarz weil er nur einen winzigen Teil des Lichts der Sonne reflektiert.

powermanpapa
24.02.2010, 16:43
UM den Mond ist es nachts schwarz weil er nur einen winzigen Teil des Lichts der Sonne reflektiert.

Sprüchklopper
woher willst du das wissen?
warst du schon mal dort?

Badekaeppchen
24.02.2010, 16:45
du irrst dich!

Den Mond gibt es gar nicht. Das ist nur eine Projektion aus Area 51 ;)

Skunkworks
24.02.2010, 16:49
Sprüchklopper
woher willst du das wissen?
warst du schon mal dort?

Seh ich von hier!

neonhelm
24.02.2010, 16:51
Den Mond gibt es gar nicht. Das ist nur eine Projektion aus Area 51 ;)

Danke. Wieder was gelernt... (http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Advanced_Development_Projects_Unit) :)

Thorsten
24.02.2010, 16:53
Der Mond ist nur so hell zu sehen, weil dort so viele offene Kühlschränke stehen (in denen das Licht ist). Wegen der vielen offenen Kühlschränke ist es dort auch so kalt.

powermanpapa
24.02.2010, 16:55
Der Mond ist nur so hell zu sehen, weil dort so viele offene Kühlschränke stehen (in denen das Licht ist). Wegen der vielen offenen Kühlschränke ist es dort auch so kalt.

die Erklärung erscheint mir am logischsten

jens
24.02.2010, 17:47
die Erklärung erscheint mir am logischsten

bezieht sich hoffentlich nur auf das Licht und nicht auf die Temperatur

sonst statt Stammtisch mal wieder ins Physikbuch schauen :Cheese:

DeRosa_ITA
24.02.2010, 17:48
Wieso kommen die gutenmorgen Vögel immer schon mitte Februar zum zwitschern zurück obwohls die Nacht immer -10° hat(te)?

neonhelm
24.02.2010, 17:51
Wieso kommen die gutenmorgen Vögel immer schon mitte Februar zum zwitschern zurück obwohls die Nacht immer -10° hat(te)?

Gewohnheitstiere. :Cheese:

powermanpapa
24.02.2010, 17:51
bezieht sich hoffentlich nur auf das Licht und nicht auf die Temperatur

sonst statt Stammtisch mal wieder ins Physikbuch schauen :Cheese:

wiesodassdenn?

so wie ich gelesen habe, klappt das ja auch in Amerika
da wird die Klimaanlage eingeschaltet und die Türen aufgemacht, damit es auch ein bisschen aufm Gehsteig kalt wird

und nur weil das in keinem Buch steht........

jens
24.02.2010, 18:13
das klappt aber nur wenn Klimanalage und Gehsteig nicht auf der gleichen Hausseite sind

Frage
Was passiert mit der Temperatur in der Küche, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und seine Tür längere Zeit offen steht?
-fällt
-sie bleibt gleich
-sie steigt
-Kommt darauf an, ob der Kühlschrank voll oder leer ist

Antwort
sie steigt: im Kühlschrank wirds zu warm, also arbeitet er mit voller Leistung. Dabei gibt er aber die Energie, die er aus seinem Inneren herauspumpt, an der Rückseite wieder ab. Da ein Kühlschrank mit einem Wirkungsgrad von weit weniger als 100% arbeitet, gibt er jedoch viel mehr Wärme hinten ab, als er innen aufnimmt, daher wird es in der Küche immer wärmer

powermanpapa
24.02.2010, 18:31
das klappt aber nur wenn Klimanalage und Gehsteig nicht auf der gleichen Hausseite sind

Frage
Was passiert mit der Temperatur in der Küche, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und seine Tür längere Zeit offen steht?
-fällt
-sie bleibt gleich
-sie steigt

Antwort
sie steigt: im Kühlschrank wirds zu warm, also arbeitet er mit voller Leistung. Dabei gibt er aber die Energie, die er aus seinem Inneren herauspumpt, an der Rückseite wieder ab. Da ein Kühlschrank mit einem Wirkungsgrad von weit weniger als 100% arbeitet, gibt er jedoch viel mehr Wärme hinten ab, als er innen aufnimmt, daher wird es in der Küche immer wärmer

kommt drauf an was drin ist

wenn Bier drin ist lass ich den sowieso zu weil nix wichtiger ist als das das Bier kalt bleibt
in dem Fall ist mir die Temperatur in der Küche egal

maifelder
24.02.2010, 18:35
kommt drauf an was drin ist

wenn Bier drin ist lass ich den sowieso zu weil nix wichtiger ist als das das Bier kalt bleibt

Naja, je wärmer es in der Küche ist, desto mehr musst Du trinken, wenn DU Dich darin aufhältst.

Irgendwann ist der Kühlschrank leer und dann? :confused:

powermanpapa
24.02.2010, 18:38
Naja, je wärmer es in der Küche ist, desto mehr musst Du trinken, wenn DU Dich darin aufhältst.

Irgendwann ist der Kühlschrank leer und dann? :confused:

passiert nicht :Cheese: da ich verheiratet bin und eine gut erzogene Ehefrau habe, merkt die das rechtzeitig so das immer Nachschub da ist :Liebe:

Superpimpf
24.02.2010, 18:39

Weil sie im "Büschel" wachsen und sich die äußeren über die inneren legen.

Frage
-fällt
-sie bleibt gleich
-sie steigt

Antwort

Moment, da müßte man erstmal eine lange Zeit definieren!!
Gehen wir vom Gleichgewicht aus mit Tür zu. Wenn wir dann die Tür aufmachen fällt die Temperatur in der Küche. Der Temperatursensor im Kühlschrank registriert eine ansteigende Temperatur im inneren und der Kühlschrank wird weiter kühlen und damit aber mehr Wärme produzieren. Eerstmal wird die Temperatur in der Küche aber weiter sinken bzw. kälter bleiben und das wird umso länger dauern umso voller der Kühlschrank ist (da dieser noch kalte Inhalt dann mehr Wärme aufnehmen kann und diese so der Umgebung entzieht). Erst nach einer gewissen Zeit wird sich der Raum erwärmen, wobei es im und vor dem Kühlschrank immer kälter bleiben wird als dahinter, wo er die Wärme abgibt.

Was war nochmal die Frage? :Cheese:

powermanpapa
24.02.2010, 18:43
warum ist die banane krumm? ?

weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog

titansvente
24.02.2010, 18:57
weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog

neee :Nee:

weil sie sonst nicht in die schale passen würde :cool:

powermanpapa
24.02.2010, 19:01
http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/769/product-8043769.jpg

jens
24.02.2010, 19:22
weil ich als farbenblinder sonst bananen und gurken nicht auseinanderhalten könnte

titansvente
24.02.2010, 19:25
http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/769/product-8043769.jpg

weil ich als farbenblinder sonst bananen und gurken nicht auseinanderhalten könnte

ging anderen schon vor dir so...

http://www.meik-kottwitz.de/images/ossi-banane.jpg

Pascal
24.02.2010, 20:00

Defekter Temperatursensor?

oder

woher sollten die Vögel wissen, dass wieder mal die überall Türen der Gefrierschränke offen standen...

Meik
24.02.2010, 20:12
http://www.meik-kottwitz.de/images/ossi-banane.jpg

Böse aber gut :Lachanfall: :Lachanfall:

Nobodyknows
24.02.2010, 20:21

Es hängt mit der Tageslänge / Helligkeit zusammen.
Wie auch immer, ich kenne Menschen die sind gut zu vögeln :)

Gruß
N.

Lieber spätrömisch dekadent als einfach nur bekloppt.

DeRosa_ITA
24.02.2010, 20:29
heut gehts ja zu im Forum, wild

Helmut S
24.02.2010, 20:32
TITANIC ist in der Tat geil! Ich erinnere mich immer noch gerne an die Serie mit den Nachrufen. Mein Favorit: "Wir werden Dich nie vergessen. Deine Alzheimer-Selbsthifegruppe."

Brutal.

Megalodon
24.02.2010, 20:44
Was mich schon immer mal interessiert hat, ich mich aber nie zu fragen getraut habe:

Warum schläft mir bei Radausfährten >1,5h stets der linke, und nur der linke Fuß ein?

binogu
24.02.2010, 21:33
...Warum schläft mir bei Radausfährten >1,5h stets der linke, und nur der linke Fuß ein?

klarer Fall von Arbeitsverweigerung: der Linke macht einen auf Krank, damit der Rechte mehr arbeiten muß ;)

... das ist jetzt nicht politisch gemeint ...

DeRosa_ITA
24.02.2010, 21:49
Was mich schon immer mal interessiert hat, ich mich aber nie zu fragen getraut habe:

Warum schläft mir bei Radausfährten >1,5h stets der linke, und nur der linke Fuß ein?

Weil Dir immer noch das schwere Essen vom Vorabend genau im Colon ascendens (Dickdarm rechts) liegt, wodurch es Dir den Körper nach rechts verzieht und dadurch ein Zug am linken Schuh auftritt, der Deinen Nervus peroneus superficialis einklemmt...

neonhelm
24.02.2010, 22:04

Fuß größer als der andere?
Platte steht anders?
Beinlängendifferenz?
Du bist Linksträger und er drückt dir die entsprechende Ader ab?

Thorsten
24.02.2010, 22:09
Kein Internetzugang, sonst würden sie mal nach dem Wetter schauen und noch ein bisschen im Warmen bleiben.
Wer würde sowas denn sonst kaufen?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6693

Hendock
24.02.2010, 22:10

Die Erklärung ist mir jetzt spontan auch eingefallen. :Lachanfall:

sybenwurz
24.02.2010, 22:21

na gut, aber das iss nu nedd wrklich Sendung-mit-der-Maus-gerecht erklärt...:Huhu:

Dann pass nur mal auf, dass die Temperatur in der Küche nedd zu arg in die Knie geht.
Wenns in der Küche kälter wird, als es im Kühlschrank sein sollte, wirds Bier im Kühlschrank wärmer als es in der Küche werden würde, wennste weisst, was ich mein...;)

TITANIC ist in der Tat geil! Ich erinnere mich immer noch gerne an die Serie mit den Nachrufen. Mein Favorit: "Wir werden Dich nie vergessen. Deine Alzheimer-Selbsthifegruppe."

Brutal.
Ich mag am liebsten die von VAG abgekupferte Werbung mit der Thailänderin: "Golf geleast, Frau gekauft"...:Cheese:
Und "Rosa Luxemburg: endlich gefasst" als Bildunterschrift für ne geschätzt 104jährige, die gelangweilt ausm Fenster guckt...:Lachanfall:

Megalodon
24.02.2010, 22:29
Fuß größer als der andere?
Platte steht anders?
Beinlängendifferenz?

Ich versteh´s zwar nicht, aber Fakt ist, dass ich das auch beim rechten Fuß hatte, bis mir mein semi genialer Radhändler rote spezialized Einlagen verpasst hat.

Vielleicht experimentier ich links mal mit unterschiedlichsten Einlagen ?? (wär aber ein teurer Spaß, immerhin kosten Einlagen ja auch 30-40 Euro, und man muss immer beide kaufen ;) )

Red-Fred
24.02.2010, 22:35
wie groß ist die Zahl Pi?:Cheese:

neonhelm
24.02.2010, 22:37

In Köln unfähr 3... :Cheese:

Thorsten
24.02.2010, 22:41
in Köln eher 0,6, denn 80% sind geklaut worden.

Rhing
24.02.2010, 23:30
In Köln unfähr 3... :Cheese:

... und in Düsseldorf 4: im Zweifel etwas größer.;)

powermanpapa
25.02.2010, 07:01

also groß ist die nicht, eher lang und das ganzschön

neonhelm
25.02.2010, 09:40
... und in Düsseldorf 4: im Zweifel etwas größer.;)

sybenwurz
25.02.2010, 12:32

Wennsts genauer brauchst, gib bescheid!

Pi=3,
1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 34211706798214808651 3282306647 0938446095 5058223172 5359408128 4811174502 8410270193 8521105559 6446229489 5493038196 4428810975 6659334461 2847564823 3786783165 2712019091 4564856692 3460348610 4543266482 1339360726 0249141273 7245870066 0631558817 4881520920 9628292540 9171536436 7892590360 0113305305 4882046652 1384146951 9415116094 3305727036 5759591953 0921861173 8193261179 3105118548 0744623799 6274956735 1885752724 8912279381 8301194912 9833673362 4406566430 8602139494 6395224737 1907021798 6094370277 0539217176 2931767523 8467481846 7669405132 0005681271 4526356082 7785771342 7577896091 7363717872 1468440901 2249534301 4654958537 1050792279 6892589235 4201995611 2129021960 8640344181 5981362977 4771309960 5187072113 4999999837 2978049951 0597317328 1609631859 5024459455 3469083026 4252230825 3344685035 2619311881 7101000313 7838752886 5875332083 8142061717 7669147303 5982534904 2875546873 1159562863 8823537875 9375195778 1857780532 1712268066 1300192787 6611195909 2164201989 3809525720 1065485863 2788659361 5338182796 8230301952 0353018529 6899577362 2599413891 2497217752 8347913151 5574857242 4541506959 5082953311 6861727855 8890750983 8175463746 4939319255 0604009277 0167113900 9848824012 8583616035 6370766010 4710181942 9555961989 4676783744 9448255379 7747268471 0404753464 6208046684 2590694912 9331367702 8989152104 7521620569 6602405803 8150193511 2533824300 3558764024 7496473263 9141992726 0426992279 6782354781 6360093417 2164121992 4586315030 2861829745 5570674983 8505494588 5869269956 9092721079 7509302955 3211653449 8720275596 0236480665 4991198818 3479775356 6369807426 5425278625 5181841757 4672890977 7727938000 8164706001 6145249192 1732172147 7235014144 1973568548 1613611573 5255213347 5741849468 4385233239 0739414333 4547762416 8625189835 6948556209 9219222184 2725502542 5688767179 0494601653 4668049886 2723279178 6085784383 8279679766 8145410095 3883786360 9506800642 2512520511 7392984896 0841284886 2694560424 1965285022 2106611863 0674427862 2039194945 0471237137 8696095636 4371917287 4677646575 7396241389 0865832645 9958133904 7802759009 9465764078 9512694683 9835259570

Rhing
25.02.2010, 12:49
Die Frage ist ja nun mit lokalen Besonderheiten geklärt. Aber warum rollen die Wellen auf den Strand, auch wenn der Wind ablandig weht?

Thorsten
25.02.2010, 12:58
Das war doch so, dass die Wellen keine "Wind-"Wellen sind, auch wenn die originäre Entstehung der Wasserteilchenbewegung aus dem Wind entstammte. Und die abnehmende Wassertiefe zum Ufer hin spielt dabei auch eine Rolle.

Und das habe ich erst im Anschluss daran ergooglet:

http://www.ostsee.de/schon-gewusst/wellen-ufer.html

Pennywisejo
25.02.2010, 13:04
seit wann sind wind- und wellenrichtung von einander abhängig?

wenn quer durch die erde eine röhre gehen würde und man in diese röhe einen tennisball werfen würde, käme er auf der anderen seite wieder heraus?

Nordexpress
25.02.2010, 13:16
seit wann sind wind- und wellenrichtung von einander abhängig?

wenn quer durch die erde eine röhre gehen würde und man in diese röhe einen tennisball werfen würde, käme er auf der anderen seite wieder heraus?

Natürlich nicht, weil er unterwegs aufgrund des Temperaturniveaus im Erdinneren verbrennt.

Unter Vernachlässigung dieses Umstandes würde es auch nicht klappen, weil sich die Erde während des Fallvorgangs weiterdreht und so quasi unten zu oben wird und der Ball an irgendeinem Punkt auf dem Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt fallen würde.:Cheese:

powermanpapa
25.02.2010, 14:12
Natürlich nicht, weil er unterwegs aufgrund des Temperaturniveaus im Erdinneren verbrennt.

Unter Vernachlässigung dieses Umstandes würde es auch nicht klappen, weil sich die Erde während des Fallvorgangs weiterdreht und so quasi unten zu oben wird und der Ball an irgendeinem Punkt auf dem Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt fallen würde.:Cheese:

fester werfen und einen Ball aus Titan nehmen

Blackninja
25.02.2010, 15:13
Warum sprizzt/blubbert Tomatensoße, obwohl sie noch gar nicht kocht (keine 98°C hat)?

Red-Fred
25.02.2010, 15:47
Wennsts genauer brauchst, gib bescheid!

Pi=3,
1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 34211706798214808651 3282306647 0938446095 5058223172 5359408128 4811174502 8410270193 8521105559 6446229489 5493038196 4428810975 6659334461 2847564823 3786783165 2712019091 4564856692 3460348610 4543266482 1339360726 0249141273 7245870066 0631558817 4881520920 9628292540 9171536436 7892590360 0113305305 4882046652 1384146951 9415116094 3305727036 5759591953 0921861173 8193261179 3105118548 0744623799 6274956735 1885752724 8912279381 8301194912 9833673362 4406566430 8602139494 6395224737 1907021798 6094370277 0539217176 2931767523 8467481846 7669405132 0005681271 4526356082 7785771342 7577896091 7363717872 1468440901 2249534301 4654958537 1050792279 6892589235 4201995611 2129021960 8640344181 5981362977 4771309960 5187072113 4999999837 2978049951 0597317328 1609631859 5024459455 3469083026 4252230825 3344685035 2619311881 7101000313 7838752886 5875332083 8142061717 7669147303 5982534904 2875546873 1159562863 8823537875 9375195778 1857780532 1712268066 1300192787 6611195909 2164201989 3809525720 1065485863 2788659361 5338182796 8230301952 0353018529 6899577362 2599413891 2497217752 8347913151 5574857242 4541506959 5082953311 6861727855 8890750983 8175463746 4939319255 0604009277 0167113900 9848824012 8583616035 6370766010 4710181942 9555961989 4676783744 9448255379 7747268471 0404753464 6208046684 2590694912 9331367702 8989152104 7521620569 6602405803 8150193511 2533824300 3558764024 7496473263 9141992726 0426992279 6782354781 6360093417 2164121992 4586315030 2861829745 5570674983 8505494588 5869269956 9092721079 7509302955 3211653449 8720275596 0236480665 4991198818 3479775356 6369807426 5425278625 5181841757 4672890977 7727938000 8164706001 6145249192 1732172147 7235014144 1973568548 1613611573 5255213347 5741849468 4385233239 0739414333 4547762416 8625189835 6948556209 9219222184 2725502542 5688767179 0494601653 4668049886 2723279178 6085784383 8279679766 8145410095 3883786360 9506800642 2512520511 7392984896 0841284886 2694560424 1965285022 2106611863 0674427862 2039194945 0471237137 8696095636 4371917287 4677646575 7396241389 0865832645 9958133904 7802759009 9465764078 9512694683 9835259570

naja, da wurde aber gerundet :Lachen2:

MarionR
25.02.2010, 15:59
Warum sprizzt/blubbert Tomatensoße, obwohl sie noch gar nicht kocht (keine 98°C hat)?

Damit du nachm Kochen was zu putzen hast:Cheese:

Superpimpf
25.02.2010, 16:03

a) Weil sie sonst keine so hässlichen Flecken machen würde

b) weil man nicht wüßte, wann man sie umrühren muss bevor sie angebrannt ist

c) Aufgrund der hohen Viskosität ist die Umwälzung relativ gering. Dadurch stellt sich ein Temperaturgefälle ein und unter auf dem Topfboden bilden sich Dampfbläschen (dort herrschen also 100°C) die dann nach oben steigen durch ihre geringere Dichte (bzw. die Tomatensoße wird stärker nach unten gezogen durch die Gravitation)

d) Durch Inhaltsstoffe der Tomaten sinkt die Temperatur der Aggregatzustandsänderung. So ähnlich wie Salz die Schmelztemperatur senkt.

Ich bin ja für c), könnte mir aber auch d) vorstellen, das weiß ich aber nicht genau, bin ja schließlich kein Chemiker

Pascal
25.02.2010, 16:19

Weil die Tomate in der Soße nicht blöd ist und sich gegen den Hitzetod wehrt!

arist17
25.02.2010, 17:15
Ich bin ja für c), könnte mir aber auch d) vorstellen, das weiß ich aber nicht genau, bin ja schließlich kein Chemiker

das eine schließt das andere ja nicht aus

Phoebe
25.02.2010, 19:31
Weil die Tomate in der Soße nicht blöd ist und sich gegen den Hitzetod wehrt!

Huch, ich dachte die wär schon tot? :confused:

Das ist ja barbarisch :(

Helmut S
25.02.2010, 19:35

Das ist ja barbarisch :(

Das mit Tomaten ist wie beim Hummer.

Phoebe
25.02.2010, 19:39
Ich würde gerne folgendes wissen:

Wieso hat das Jahr 365 (-1) Tage?
Wie kam man auf diese Zahl?
Wieso wurde das Jahr auf Wochen und Monate unterteilt?
Wie wurde dieser eine bestimmt Tag zum Neujahrstag erkoren und warum?
Wann und wieso hat man gemerkt, dass 10 Monate doch nicht das wahre sind und die Sommermonate hinzugefügt?
Wieso hat man die einzelnen Monate nicht einfach verlängert?

:confused:

tschorsch
25.02.2010, 19:40

Mmmmh... schwer zu sagen.

Aber wenn du was dran ändern willst setz dich doch mal anders rum.

Helmut S
25.02.2010, 19:42

Wann und wieso hat man gemerkt, dass 10 Monate doch nicht das wahre sind und die Sommermonate hinzugefügt?

Das haben sich Männer überlegt. Das dürfte weitere Fragen überflüssig machen, oder?
:Cheese: ;)

FinP
25.02.2010, 20:04

In einem überabzählbar unendlich großen Universum gebe es nur abzählbar unendlich viele Sterne oder so... :Lachanfall:

Phoebe
25.02.2010, 20:07
Das haben sich Männer überlegt. Das dürfte weitere Fragen überflüssig machen, oder?
:Cheese: ;)

Bist du dir da so sicher? ;)

Nobodyknows
25.02.2010, 20:21

Kommt darauf an. Wenn's ne Bio-Tomate ist, lebt sie natürlich noch..bio (von griechisch: βίος (bíos) = Leben)

Gruß
N.

Rhing
25.02.2010, 21:24
Bist du dir da so sicher? ;)

Also, bei 365 - 1 Tagen bin ich mir sicher, dass es kein Mann war. Oder meintest Du das andere Plus? :Cheese:

arist17
25.02.2010, 21:30

vielleicht passte der kalender so besser zu dem ganzen training mit ruhetagen, saisonplanung ....
ich glaube, die haben einfach den kalender ihrem training angepasst. ein neuer monat war dann halt einfach passend zu ner neuen trainingsphilosophie :)

Schleichfloh
25.02.2010, 21:49

na, damit man besser ab beissen kann, wenn man sie in der Hand hat :Lachen2:

powermanpapa
25.02.2010, 22:11

ja aber was is wenn du die falsch rum hälst? :confused:

Schleichfloh
25.02.2010, 22:16
ja aber was is wenn du die falsch rum hälst? :confused:

soooo clever solltest du schon sein :Cheese:

binogu
25.02.2010, 22:41

abba wieso werden dann die Energieriegel nicht krum gemacht? :confused:

und wieso hat noch Niemand ein Verschlusssystem für Gels erfunden, bei dem man sich nicht versaut und den ganzen Beutel dennoch leer bekommt? Hä?

sybenwurz
25.02.2010, 22:48
naja, da wurde aber gerundet :Lachen2:
Nee.

Phoebe
26.02.2010, 02:50
Also, bei 365 - 1 Tagen bin ich mir sicher, dass es kein Mann war. Oder meintest Du das andere Plus? :Cheese:

Na, also sowas, da hat mein PC doch glatt einen Strich vergessen :Nee:

Nobodyknows
26.02.2010, 09:35
Warum werden für eine Übernachtung im Luxushotel nur 7,0 % Mehrwertsteuer und für Mineralwasser von Aldi und für Medikamente 19% MwSt. fällig?

Gruß
N.

Rhing
26.02.2010, 09:44
Das ist Steuerrecht, das paßt nicht in diesen Thread: Wieso, weshalb, warum sind da unzulässige Worte! ;)
Außerdem ist Mineralwasser Lebensmittel und wurde daher schon vor Guido mit 7 % bei Aldi besteuert, im Hotel allerdings mit dem vollen Mehrwertsteuersatz. Lass mich da aber gerne belehren. (Nur nicht von Guido)

Nobodyknows
26.02.2010, 09:55
Außerdem ist Mineralwasser Lebensmittel und wurde daher schon vor Guido mit 7 % bei Aldi besteuert

Tschaka! :Cheese: Reingefallen! Mineralwasser wird mit 19 Prozent in Worten -Neunzehn- besteuert.

Have a look:
http://klueger.de/nahrungsmittel/mineralwasser-und-die-19-mehrwertsteuer/

Gruß
N

PS: Magst du Guido?

Rhing
26.02.2010, 10:09
Na gut, sag ich doch: :Lachen2:
Das ist Steuerrecht, das paßt nicht in diesen Thread: Wieso, weshalb, warum sind da unzulässige Worte! ;)

Danke für den Hinweis.
Zu Deiner letzten Frage:
PS: Magst du Guido?

Wieso, weshalb, warum ist bei Guido auch nicht erlaubt, sonst könnte der so nicht agieren. Aber bei dieser Antwort bin ich mir im Gegensatz zur ersten sicher. :Huhu: Reicht das?

Nobodyknows
27.02.2010, 07:50
Warum sind Radarkästen (Blitzer, Geschwindigkeitsmessanlagen), wenn nur sie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen und nicht zur Abzocke von Kraftfahrern eingesetzt werden, nicht in auffälligen Signalfarben lackiert um so zusätzlich auf Gefahrenstellen hinzuweisen, sondern in schwer wahrnehmbaren Farben wie graubraun?

Gruß
N. ;)

neonhelm
27.02.2010, 09:43
Warum sind Radarkästen (Blitzer, Geschwindigkeitsmessanlagen), wenn nur sie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen und nicht zur Abzocke von Kraftfahrern eingesetzt werden, nicht in auffälligen Signalfarben lackiert um so zusätzlich auf Gefahrenstellen hinzuweisen, sondern in schwer wahrnehmbaren Farben wie graubraun?

Gruß
N. ;)

Das ist die einzige Anti-Attack Farbe gewesen, die bei Einführung der Starenkästen zur Verfügung stand. Du weißt schon, Hammerschlag-Grün...

Mittlerweile ist man aber auf der Höhe der Zeit:

http://img.skitch.com/20090324-qa39n6u8rekkt55mxgmsy6khjb.jpg

MarionR
01.03.2010, 12:07
Warum wird im Flugzeug bei Start und Landung bei Dukelheit die Kabinenbeleuchtung aus gemacht? Mit dem Kommentar wer lesen will soll sich die Leselampe an schalten?

Skunkworks
01.03.2010, 12:38
Warum wird im Flugzeug bei Start und Landung bei Dukelheit die Kabinenbeleuchtung aus gemacht? Mit dem Kommentar wer lesen will soll sich die Leselampe an schalten?

Weil man sich im Notfall nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss und so die Linien zu den Notausgängen besser finden kann.
Reine Theorie...Aber nicht das jetzt die Frage kommt: Warum gibt es im Flugzeug Schwimmwesten aber keine Fallschirme?

Wandergsellin
01.03.2010, 13:12
Warum ist eigentlich Gähnen ansteckend?

jumaka
01.03.2010, 13:23

Wegen der Spiegelneuronen.
die sorgen dafür, dass man Dinge nachmacht, die andere machen.
Funktioniert auch beim füttern von Kleinkindern. Wenn der "Fütternde" den Mund aufmacht, tut es das Kind auch.
(Hab ich mal bei Wissen vor acht im Ersten gesehen)

Jörrrch
01.03.2010, 13:32

Die Lösung steht hier (http://www.sueddeutsche.de/wissen/785/418550/text/)

Badekaeppchen
01.03.2010, 14:02
Weil man sich im Notfall nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss und so die Linien zu den Notausgängen besser finden kann.
Reine Theorie...Aber nicht das jetzt die Frage kommt: Warum gibt es im Flugzeug Schwimmwesten aber keine Fallschirme?

Was mich zu der Frage bringt, ob Notfälle nur bei Starts und Landungen erwartet werden. Oder reicht es, bei einem Notfall in 11 km Höhe das Licht erst bei Eintritt des gleichen einzuschalten, da ja der Weg zur Erde noch lang genug ist, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen :confused:

Skunkworks
01.03.2010, 14:17
Was mich zu der Frage bringt, ob Notfälle nur bei Starts und Landungen erwartet werden. Oder reicht es, bei einem Notfall in 11 km Höhe das Licht erst bei Eintritt des gleichen einzuschalten, da ja der Weg zur Erde noch lang genug ist, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen :confused:

Starts und Landungen sind die gefährlichsten Phasen des Fluges.

Badekaeppchen
01.03.2010, 14:59
Starts und Landungen sind die gefährlichsten Phasen des Fluges.

Ja schon klar. Das schließt aber Notfälle außerhalb dieser Phasen nicht aus!

Skunkworks
01.03.2010, 15:02
Ja schon klar. Das schließt aber Notfälle außerhalb dieser Phasen nicht aus!

Natürlich nicht aber irgendwann muss ja auch der Bordverkauf getan werden und das geht schlecht im Dunkeln.

Badekaeppchen
01.03.2010, 15:13
Natürlich nicht aber irgendwann muss ja auch der Bordverkauf getan werden und das geht schlecht im Dunkeln.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :Lachen2:

FinP
01.03.2010, 15:55
Ich denke der Grund ist simpler.
Die Elektrik eines Flugzeuges hängt doch auch an so einer Art Lichtmaschine wie im Auto. Das heißt, dass jede Leistung, die im Flugzeuginneren erbracht wird, nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht.

War mal in einem etwas älteren Auto und habe testweise alle Innenraumspielereien bei laufendem Motor gleichzeitig in Betrieb genommen (Heizung, Radio auf volle Pulle, etc.), da ging dann sichtbar die Drehzahl runter.

Wenn jetzt gerade in den kritischen Situation Start und Landung möglichst hohe Triebwerksleistung zur Verfügung stehen soll, muss man halt andere Verbraucher ausschalten.

Was allerdings gegen diese Theorie spricht ist die prozentuale Ersparnis bei ein paar Lämpchen im Vergleich zur immensen Leistung solcher Triebwerke.

Naja, im Endeffekt habe ich keine Ahnung, warum sie das Licht ausmachen...

Edit: Je mehr ich drüber nachdenke ist das Leistungsargument quatsch. Wenn die Flugzeuge sicherheitsrelevant auf die paar Watt von den Lampen angewiesen wären, dann würde ich nicht mehr fliegen.

Skunkworks
01.03.2010, 15:59
Ich denke der Grund ist simpler.
Die Elektrik eines Flugzeuges hängt doch auch an so einer Art Lichtmaschine wie im Auto. Das heißt, dass jede Leistung, die im Flugzeuginneren erbracht wird, nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht.

War mal in einem etwas älteren Auto und habe testweise alle Innenraumspielereien bei laufendem Motor gleichzeitig in Betrieb genommen (Heizung, Radio auf volle Pulle, etc.), da ging dann sichtbar die Drehzahl runter.

Wenn jetzt gerade in den kritischen Situation Start und Landung möglichst hohe Triebwerksleistung zur Verfügung stehen soll, muss man halt andere Verbraucher ausschalten.

Hehe, nicht schlecht. Der Start ist also erklärt, nur wie willst du die Landung erklären, während derer das Licht ebenfalls gelöscht ist und der Hobel mit "Motorbremse" fliegt?

FinP
01.03.2010, 16:04
Hehe, nicht schlecht. Der Start ist also erklärt, nur wie willst du die Landung erklären, während derer das Licht ebenfalls gelöscht ist und der Hobel mit "Motorbremse" fliegt?

Falls er plötzlich durchstarten muss? :Cheese:
Aber ich habe mich schon selbst korrigiert...

Diver
01.03.2010, 16:14

Sorry, aber ich glaube Ihr denkt etwas zu kompliziert, ist es nicht einfach so, dass die Fluggäste durch den schönen Ausblick aus dem Fenster von allem anderen abgelenkt werden sollen und sich über das Lichtermeer freuen.:confused:

MarionR
01.03.2010, 16:26
...Edit: Je mehr ich drüber nachdenke ist das Leistungsargument quatsch. ....
Und ich stelle mir die Energieersparnis von ca. 100 Leselämpchen gegenüber der normalen Kabinenbeleuchtung ziemlich minimal vor.

Badekaeppchen
01.03.2010, 16:52
Nein. ganz einfach: Dunkelheit verringert den Harndrang, man darf ja während des Starts und der Landung nicht aufstehen.
Kaum geht das Licht an, stürmen alle wie Dranginkontinenzler zu den Toiletten :Huhu:

Pascal
01.03.2010, 17:50
Nein. ganz einfach: Dunkelheit verringert den Harndrang, man darf ja während des Starts und der Landung nicht aufstehen.
Kaum geht das Licht an, stürmen alle wie Dranginkontinenzler zu den Toiletten :Huhu:

Klingt logisch, nur wieso drängt es besonders Männleins bei Dunkelheit dann in alle möglichen Ecken und Winkel...um...ähhh...;)

Nobodyknows
01.03.2010, 19:14

Falls es sich um ein Flugzeug der Lufthansa handelt:
Damit sich das Kabinenpersonal besser vor den
Fluggästen :Lachanfall:
verstecken kann um diesen nicht zuviel Service bieten zu müssen.

Wir danken für Ihr Verständnis :Cheese:

Gruß
N.

PS: Ist schon o.k. You get what you pay for ;)

Megalodon
01.03.2010, 19:22
Warum hat sich eigentlich das Format Blu-ray gegen HD-DVD durchgesetzt?

neonhelm
01.03.2010, 21:29
Aus den gleichen Gründen, aus denen damals Video 2000 und beta gegen VHS verloren haben...?

Megalodon
01.03.2010, 22:27
Aus den gleichen Gründen, aus denen damals Video 2000 und beta gegen VHS verloren haben...?

Was waren das damals für Gründe ?

binogu
01.03.2010, 22:38
Was waren das damals für Gründe ?

soweit ich mich erinnern kann, war Video 2000 wohl das technisch bessere System. Aber Grundig wollte wohl damals alles selbst produzieren und hat keine Lizenzen vergeben.

Die Japaner hatten hingegen fleißig Lizenzen vergeben und die VHS Systeme wurden massenweise und kostengünstig produziert - quasi spotbillig in den Markt hineingedrückt.

Die Verbraucher stehen wohl auf Billisch - wirklich Gutes setzt sich dadurch halt oft nicht durch, schade ... :(

FinP
01.03.2010, 22:39
Angeblich die Marktmacht der Pornoindustrie. Betonung auf angeblich.

sybenwurz
01.03.2010, 22:41
Angeblich die Marktmacht der Pornoindustrie. Betonung auf angeblich.

Hier saachma, wann hastn zuletzt in deine PN geguckt?

FinP
01.03.2010, 22:46
Hier saachma, wann hastn zuletzt in deine PN geguckt?

Immer, wenn ich ne eMail-Benachrichtigung bekomme. Habe gerade geguckt, aber von Dir ist nichts im Eingang.

@all: Sorry fürs OffTopic hier.

sybenwurz
01.03.2010, 22:53
@all: Sorry fürs OffTopic hier.
Hier iss doch alles offtopic...;)

...von Dir ist nichts im Eingang.
Jetzt besser?

FinP
01.03.2010, 23:02
Jetzt besser?
Viel besser...

...back to Topic:

Die Pornoindustrie setzt nicht nur Technologie- sondern auch Frisurentrends...

radlrob
01.03.2010, 23:39
und wieso hat noch Niemand ein Verschlusssystem für Gels erfunden, bei dem man sich nicht versaut und den ganzen Beutel dennoch leer bekommt? Hä?

Sponser Gel.
Und wenns alle is: Unters Beinkleid und NICHT in die Botanik!

neonhelm
02.03.2010, 10:09
...back to Topic:

Die Pornoindustrie setzt nicht nur Technologie- sondern auch Frisurentrends...

Traurig aber wahr. Dabei hasse ich dass, wenn es stoppelt. Und es stoppelt meistens... (http://de.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Waxing) :Lachen2:

Badekaeppchen
02.03.2010, 10:10
Traurig aber wahr. Dabei hasse ich dass, wenn es stoppelt. Und es stoppelt meistens... (http://de.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Waxing) :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Blackninja
03.03.2010, 01:12
Warum knacksen Gelenke?

Jörrrch
03.03.2010, 09:18
Warum knacksen Gelenke?

So kommt man an Antworten --- >> Klick hier << (http://lmgtfy.com/?q=Warum knacksen Gelenke?)

Badekaeppchen
03.03.2010, 09:26
Warum knacksen Gelenke?

Wenn Du zuviel Kekse gegessen hast und diese ins Gelenk gerutscht sind. Dann zerbrechen sie dort und führt zu einem knacksen.

Diver
03.03.2010, 09:32
Heiße Diskussion am Frühstückstisch gestern:

Wird ein Skeletonfahrer wenn er > 100 km/h den Eiskanal runter rast und den Kopf zu weit hoch hebt, von seinem Schlitten abgehoben, weil der Wind zu viel Angriffsfläche hat?

Skunkworks
03.03.2010, 10:03

Wird ein Skeletonfahrer wenn er > 100 km/h den Eiskanal runter rast und den Kopf zu weit hoch hebt, von seinem Schlitten abgehoben, weil der Wind zu viel Angriffsfläche hat?

Nein, wobei es auf das ">" ankommt. Was ist größer als? Bei sagen wir 400Km/h sieht die Sache bestimmt anders aus.

Red-Fred
03.03.2010, 16:19

sonst würden doch auch mancher Rennradfahrer bei ner Abfahrt abheben., oder?? Oder Motorradfahrer wenn se mal richig Gas geben

Red-Fred
07.03.2010, 17:33
bekommen Männer, die viel Bier trinken, im höhern Alter einen größeren Bierbauch?

powermanpapa
07.03.2010, 17:39
definiere "höheres Alter"

Red-Fred
07.03.2010, 17:43
hm, ab dem Zeitpunkt, wo der Bauch halt unkontrolliert anwächst, und man nicht von Schwangerschaft spricht:Lachen2:

powermanpapa
07.03.2010, 17:53
hm, ab dem Zeitpunkt, wo der Bauch halt unkontrolliert anwächst, und man nicht von Schwangerschaft spricht:Lachen2:

ich mache gerade das Experiment und werde dich auf dem laufenden halten ;)

Badekaeppchen
09.03.2010, 15:03
Weshalb wird bei der Unterzeichnung eines Dokuments neben dem Datum immer die Angabe des "Orts" gefordert?

Kässpätzle
09.03.2010, 20:34
Wegen der Zeitzone?

sybenwurz
09.03.2010, 21:29
Gerichtsstand?

keko
10.03.2010, 00:03
Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?

neonhelm
10.03.2010, 07:57

Plastikhülsen? :Lachen2:

neonhelm
10.03.2010, 09:04

Ich zitiere mal die freundliche Frau Ziehnert :Blumen: von Pedag International (http://www.pedag.de/):

'...die harten Enden an den Schnürsenkeln nennt man "Nadeln" - nach dem Herstellungsverfahren.
Die Senkel werden als Meterware hergestellt, von einer Maschine auf Maß gekürzt und dann "vernadelt"....'

Phoebe
14.05.2010, 22:05
Wieso radiert ein Radiergummi den Bleistiftstrich weg? Und aus was besteht so ein Radiergummi überhaupt? :confused:

bort
14.05.2010, 22:10
Wieso radiert ein Radiergummi den Bleistiftstrich weg? Und aus was besteht so ein Radiergummi überhaupt? :confused:

Ich zietiere mal Wikipedia:

Die vom Bleistift an das Papier abgegebenen Graphitteilchen haften dort durch die Adhäsionskraft. Da der Kautschuk des Radiergummis eine höhere Adhäsionskraft als Papier hat, zieht es während des mechanischen Abriebs (lat. radere: kratzen, schaben) den Graphit vom Papier weg. Für optimale Radierergebnisse sollte ein Lineal parallel zur Radierbewegung auf das Papier gelegt werden. Dies sorgt dafür, dass das Papier unter dem Radiergummi keine Wellen schlägt und dabei einreißt.

Bei Tinten wird durch das Radieren lediglich das Papier fein abgerieben. Beim Radieren von Tuschezeichnungen spielen neben dem mechanischen Schleifen auch ein physikalisch-chemischer Prozess eine Rolle, bei dem der Tuschestrich angelöst und ausgebleicht wird.

Skunkworks
14.05.2010, 22:33
Ich zietiere mal Wikipedia:

Wenn du schon dabei bist, kannste auch gleich die Kohäsion klären...

wieczorek
14.05.2010, 22:45
alles eine Frage der Bildung und der Standpunkte. Wir lassen uns doch sowieso alles erzählen.

wir glauben unseren Eltern das es Weihnachtsmann / Osterhase / Zahnfee und dergleichen gibt
wir glauben unseren Lehrern das man nicht 5 - 6 rechnen kann (erste Klasse)
wir glauben unseren Lehrern das man keine Wurzel aus negativen Zahlen ziehen kann (vermutlich so um die 7. Klasse)

und so weiter...

wieczorek
14.05.2010, 22:46
und was mich wirklich interessiert, dreht das Wasser im Waschbecken auf der Südhalbkugel anders herum...?

und wenn ja, wo ist die Grenze... je 1m links und rechts vom Äquator..?

tomson
14.05.2010, 23:21
Und was passiert direkt auf dem Äquator?

Deichman
15.05.2010, 08:24
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts

TriVet
15.05.2010, 11:32

DIE Infoquelle überhaupt:) :
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=2556

Wandergsellin
22.06.2010, 07:24
Ich bin gerade mit meiner Kollegin am überlegen:

Gibt es einen speziellen Namen für diese französischen Balkone?

keko
22.06.2010, 09:05

Balcon français! :cool:

Wandergsellin
22.06.2010, 09:46

http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/baeh.gif

Thorsten
22.06.2010, 09:50
Sind das die mit der niedrigen Brüstung, damit auch der Präsident drüber gucken kann :confused:?

keko
22.06.2010, 10:02

:Cheese:

Wandergsellin
22.06.2010, 10:10
Sind das die mit der niedrigen Brüstung, damit auch der Präsident drüber gucken kann :confused:?

Guckst du:

Thorsten
22.06.2010, 10:16
Bodentiefes Fenster mit Geländer. Dass sich sowas überhaupt Balkon nennen darf :Nee:. Und da kann der Präsident sogar zwischen den Gitterstäben durchgucken :Lachen2:.

Wandergsellin
22.06.2010, 10:20
Ist halt französisch. Mehr Schein als sein :Cheese: (wie beim Fußball auch!)

TriVet
22.06.2010, 10:47
Wobei die Vermengung zwischen bodentiefem Fenster/Tür mit Sturzschutz und einem "echten" kleinen Balkon erst in den letzten Jahren entstand. In Frankreich ist da idR schon noch ein MiniAbsatz um zumindest drauf stehen zu können.
Wahrscheinlich war es irgendeine franz. Bauvorschrift oder Steuergeschichte, die das ganze hervorgerufen hat.;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Bachelet_%26_Kirchner_-_presidenciagovar_-_8NOV07.jpg/220px-Bachelet_%26_Kirchner_-_presidenciagovar_-_8NOV07.jpg

Kässpätzle
22.06.2010, 21:57
In Reykjavík gibt es die auch in gebogen :Lachen2:

keko
22.06.2010, 23:36

:Cheese:

Also im Französischen gibt es keinen Namen dafür, es ist meines Wissens einfach ein 'Balcon'. :Cheese:

Thorsten
23.06.2010, 07:56
Ist halt französisch. Mehr Schein als sein :Cheese: (wie beim Fußball auch!)

Also im Französischen gibt es keinen Namen dafür, es ist meines Wissens einfach ein 'Balcon'. :Cheese:

Wenn ich schon sowas mickriges als Balkon bezeichne, würde ich als Franzose auch nicht noch freiwillig meine Nationalität an den Namen hängen. Für diese Ausgrenzung sorgen dann die lieben Nachbarn :Lachen2:.

Wandergsellin
23.06.2010, 08:54

Was ich jetzt auf google.fr rausgefunden habe: balcon filant, ansonsten muss ich dir wohl zustimmen :Cheese:

MarionR
23.06.2010, 10:32
In Reykjavík gibt es die auch in gebogen :Lachen2:

Woher hast du(?) in Reykjavik ne Dose Bier? Oder war die etwa bleifrei:cool:

Straik
06.10.2010, 21:49
Christlich-jüdische Kultur?

Wass'n das?

Wulff, Merkel (http://www.welt.de/politik/deutschland/article10111639/Kanzlerin-Merkel-relativiert-Wulffs-Islam-Plaedoyer.html)
CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1653456/Fuer-CSU-gilt-weiter-christlich-juedische-Leitkultur.html), alle reden davon mit großer Selbstverständlichkeit, gestritten wird nur darüber, ob der Islam auch Teil unserer Kutur ist.

Mir ist diese Wortschöpfung völlig neu. Was bedeutet das?

Kässpätzle
06.10.2010, 22:33
Woher hast du(?) in Reykjavik ne Dose Bier? Oder war die etwa bleifrei:cool:
Das sehe ich ja erst jetzt... :liebe053:

Das ist ganz einfach. Dose mitnehmen, und schon hat man eine oder ein paar mehr :Cheese:

JENS-KLEVE
06.10.2010, 22:48
also das alte Testament ist gemeinsam, was den glauben betrifft und kulturell ist hier wohl eher geographisch bedingt. wenn man über jahrhunderte in den gleichen Staaten wohnt hat man gemeinsame Angewohnheiten. :)
dagegen kann man sich natürlich auch sträuben, dann gibts so hübsche ghettos in unseren städten mit lebensmittelläden , die nur noch in fremden sprachen ihre waren kennzeichnen. aber das ist dann wieder ein anderes thema.:Huhu:

Straik
06.10.2010, 22:59
also das alte Testament ist gemeinsam...

Soweit, so gut, aber das alte Testament gab es auch schon, als ich in der Schule war. "Christlich-jüdisch" ist dort nicht aufgetaucht. Diese Wortschöpfung aber ist doch völlig neu, oder täusche ich mich da?

dagegen kann man sich natürlich auch sträuben...

Liegt mir fern, ich bin nur verwundert.:Blumen:

JENS-KLEVE
06.10.2010, 23:15
ich meinte damit unsere türkische Clique in Köln Ehrenfeld. ich glaube die sind in 500 jahren noch nciht eingedeutscht - :cool: weisst du?:cool:

Wandergsellin
07.10.2010, 08:23
Warum rühren Frauen andersrum als Männer?

Müsst ihr mal ausprobieren, stimmt in den meisten Fällen!

neonhelm
07.10.2010, 12:22

Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens auch beim Rad schieben. Frauen schieben meistens mit den Händen an den Griffen, Männer mit einer Hand am Vorbau.

benjamin3341
07.10.2010, 12:52
Sie sind in der Wüste und stehen zwei unabhängig von einander kämpfenden Feinden gegenüber. Der eine vergiftet Ihren Wasservorrat. Dann kippt der andere das Wasser aus (er wusste nicht, dass es vergiftet war). Sie verdursten. Wer von beiden ist des Mordes schuldig?

Pascal
07.10.2010, 13:01

Wenn ich mal wieder ne Frau "rührend" finde mache ich es glatt...;)

arist17
07.10.2010, 13:07
Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens auch beim Rad schieben. Frauen schieben meistens mit den Händen an den Griffen, Männer mit einer Hand am Vorbau.

ich denke, das hat was mit der kraft in der hand zu tun.
ich hab mal ein fahhrad transportiert (also ich bin auf einem gefahren und das andere habe ich neben mir her geführt), dabei musste ich das andere rad mit einer hand am vorbau packen; das war auf die dauer sehr sehr anstrengend. :(

ansonsten schieb ich eigentlich nie :Gruebeln:

ich fahre lieber :cool:

neonhelm
07.10.2010, 13:34
Sie sind in der Wüste und stehen zwei unabhängig von einander kämpfenden Feinden gegenüber. Der eine vergiftet Ihren Wasservorrat. Dann kippt der andere das Wasser aus (er wusste nicht, dass es vergiftet war). Sie verdursten. Wer von beiden ist des Mordes schuldig?

Bei B weiß ich es nicht, aber für A gilt der versuchte Mord:

Wikipedia sagt:

Da der Mord nach seiner Strafandrohung ein Verbrechen ist, ist der versuchte Mord strafbar. Nach der allgemeinen Regel des § 23 Abs. 2 StGB kann die Strafe für den versuchten Mord gemildert werden. Bei Anwendung dieser Milderung wird ein versuchter Mord mit einer Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren bestraft (§ 49 Abs. 1 Nummer 1 StGB). Ansonsten wird versuchter Mord mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft.

Der Versuch des Mordes verjährt ebenso wenig wie der vollendete Mord (vgl. § 78 Abs. 2 StGB).[15]

Nobodyknows
07.10.2010, 13:35
ich meinte damit unsere türkische Clique in Köln Ehrenfeld. ich glaube die sind in 500 jahren noch nciht eingedeutscht - :cool: weisst du?:cool:

Dem ist krass! 500 Jahre?! Das ist doch die Grundlage für eine Geschäftsidee:

Schau 'mal nach New York oder San Francisco.
Dort werden die Touris durch Chinatown geführt.... ;)
(wo auch nicht wenige noch nicht amerikanisiert sind)

Datt macht ihr in Köln dann auch in Ehrenfeld.
Und schon hat man eine Bereicherung durch andere Kulturen.
Ey, wo ist die Problem, Alder? :Cheese:

Gruß
N.

benjamin3341
07.10.2010, 13:44
Warum haben Waschmaschinen Fenster und Tockner nicht?:Cheese:

arist17
07.10.2010, 14:28
ich meinte damit unsere türkische Clique in Köln Ehrenfeld.

Datt macht ihr in Köln dann auch in Ehrenfeld.

:-((

ist "Köln" eigentlich ein stadtteil von "Kleve" :Gruebeln:

Nobodyknows
07.10.2010, 15:11
:-((

ist "Köln" eigentlich ein stadtteil von "Kleve" :Gruebeln:

Das weiß ich nicht so genau. Denn wo rheinabwärts kein Wein mehr wächst beginnt das Jecken-Land (das ist alles das gleiche) und die Steigerung von "Jeck" ist dann Holland (das kommt danach).

Die Welt ist manchmal einfach.... :Huhu:

Gruß
N.

Rhing
07.10.2010, 15:19
Nobodyknows weiß es: erst kommt der Niederrhein, dann Düsseldorf, dann Köln und dann .... Tätäh! .... Bonn,
hat auch einen Weinberg. :Lachen2:
Liebe Schweizer, das geht dann allerdings nicht so weiter, auch wenn es bei Euch auch Weinberge gibt. ;)

Nobodyknows
07.10.2010, 15:33
Nobodyknows weiß es: erst kommt der Niederrhein, dann Düsseldorf, dann Köln und dann .... Tätäh! .... Bonn,
hat auch einen Weinberg. :Lachen2:

Oh...da habe ich mich unklar ausgerückt.
Ich meinte: "Da wo rheinabwärts kein trinkbarer Wein mehr angebaut wird...."

Sagt man nicht "Hinter dem Deutschen Eck ist alles Essig"?
Deshalb trinkt man in der Not dort auch sogar Alt(es)Bier.

Sorry für die von mir gestiftete geografische Verwirrung.

Allet wird johd...sagt man doch..oder?
N. :Huhu:

JENS-KLEVE
07.10.2010, 16:38
meines wissens fließt der rhein andersrum:
Schweiz>BadenWürtemberg>Mittelrheintal>Bonn>Köln>D'Dorf>Niederrhein>Holland>Nordsee

Aber die Sache mit den Jecken stimmt schon, da ist es wirklich egal ob du in kleve d'dorf oder köln bist :Huhu:

Rhing
07.10.2010, 16:50
...Allet wird johd...sagt man doch..oder?...
Also, höchstens so ähnlich. :Nee: :Lachen2:

Nöh, wer soll das sagen. Und Alt trinkt man hier mit Sicherheit nicht. Wenn Du mal ne Ausrede brauchst, bestell in Bonn oder Köln mal'n Alt. Dann hast Du'n Grund, nicht nur ne Ausrede. :Cheese:

...
Sorry für die von mir gestiftete geografische Verwirrung.
Und Du meinst, "hinter" sei klar? Seine Wirkung scheint der Wein rheinaufwärts wohl nicht zu verfehlen. :Lachen2:

Nobodyknows
07.10.2010, 18:04
Und Du meinst, "hinter" sei klar? Seine Wirkung scheint der Wein rheinaufwärts wohl nicht zu verfehlen. :Lachen2:

Vom Nabel der Welt aus gesehen, in der Gegend wo der Main in den Rhein mündet und ein wenig drumherum ist das sonnenklar.

Wir sind vor dem Deutschen Eck und ihr seid dahinter.
Wie beim Fußball: Mainz ist vor Köln :Lachanfall: ...und Düsseldorf, Kleve....:Gruebeln: ...München!!!

Gruß
N.

Rhing
07.10.2010, 19:31
Wir sind vor dem Deutschen Eck und ihr seid dahinter.
Wie beim Fußball: Mainz ist vor Köln :Lachanfall: ...und Düsseldorf, Kleve....:Gruebeln: ...München!!!

Ich spiel da nicht mit. Und jetzt tu mal nicht so, so schwer ist das auch nicht, München (leider) vielleicht mal ausgenommen. Außerdem geht's ja um ernsthafte Sachen und nicht um Spielerei. ;)

Rhing
08.10.2010, 08:00

1. Antwort: keiner, denn Mord (§ 211 StGB) liegt nur vor, wenn Mordmerkmale gegeben sind. Dazu sagt der Sachverhalt nix, also höchstens Totschlag (§ 212 StGB). OK, war die Antwort von nem Juristen: Schnell, richtig und zu nix zu gebrauchen.

2. Antwort: Es kommt drauf an. ;)
Beim Vergifter hat Neonhelm auf jeden Fall recht, da liegt Versuch vor.
Beim Wasserwegkipper hab ich zunächst gedacht, klar, Tod, weil er das Wasser weggekippt hat, "Reserveursachen" zählen nicht. Klar, wenn jemand auf den Schienen liegt und nicht weg kommt, bevor der Zug kommt, entlastet das den Täter nicht, wenn dieser das Opfer vorher erschießt.
Jetzt dürfte es aber so sein, dass ein Mensch ohne Wasser gerüchteweise 2 Tage leben kann, ein Gift dürfte aber schneller wirken. Hätte er das Wasser nicht weggekippt, wäre das Opfer wohl durch das Gift früher gestorben. Seine Tag war also eigentlich lebensverlängernd. :confused:
Also Versuch? Aber das Opfer ist tot!
Da sich der "Erfolg" (so nennen die Juristen das wirklich) aber im wesentlichen so verwirklicht hat, wie der Täter das gedacht hat, wäre er wohl "reif". Schließlich hat der Wasserverlust zum Tode geführt.
Ich bleib aber beim Zivilrecht.

fuxdeluxe
08.10.2010, 09:43
Neue Frage:

Ist es unschicklich in Galerien zu feilschen?

Wir haben das gestern versucht, der Galerist hat mich angeschaut, als hätte ich - wäre er Triathlet - ein Loch in seinen neuen Carbonrahmen gebohrt. :Nee:

Nobodyknows
08.10.2010, 14:47
Neue Frage:
Ist es unschicklich in Galerien zu feilschen?

Der angegebene Kaufpreis ist immer eine einseitige Willenserklärung des Verkäufers.

Wenn er sich nicht bewegt, soll er doch seine alten Staubfänger behalten....

...ich hab' allerdings auch noch nichts in einer Galerie gekauft...
es gibt doch bei Ikea "Rosina Wachtmeister" :Lachanfall:

Gruß
N. ;) ...der in Kunst meist 'ne 4- hatte

noam
08.10.2010, 15:15
kust is eh völlig überbewertet

schönes bike an der wand is immer besser als jedes gemälde

noam,
der in kunst auch immer ne 4- hatte weil die lehrerin nicht unterm strich geben wollte

dmnk
08.10.2010, 15:41
Warum haben Waschmaschinen Fenster und Tockner nicht?:Cheese:

es gibt auch trockner mit fenster, und waschmaschinen ohne... :cool:
von daher stellt sich die frage nicht.

Rhing
08.10.2010, 16:03
es gibt auch trockner mit fenster, und waschmaschinen ohne... :cool:
von daher stellt sich die frage nicht.

Jetzt weich nicht aus! ;)

fuxdeluxe
08.10.2010, 16:34
Der angegebene Kaufpreis ist immer eine einseitige Willenserklärung des Verkäufers.

Wenn er sich nicht bewegt, soll er doch seine alten Staubfänger behalten....

...ich hab' allerdings auch noch nichts in einer Galerie gekauft...

...wir auch nicht. Meine Frage war absolut ernst gemeint. Vielleicht haben wir Unwissenden ein absolutes "no go" begangen, also sowas wie Tennissocken unterm Anzug, Furzen im Restaurant oder Kompressionssocken beim Volkslauf.

Nobodyknows
09.10.2010, 07:11
...wir auch nicht. Meine Frage war absolut ernst gemeint. Vielleicht haben wir Unwissenden ein absolutes "no go" begangen, also sowas wie Tennissocken unterm Anzug, Furzen im Restaurant oder Kompressionssocken beim Volkslauf.

Meine Antwort war auch ernst gemeint (zumindest der erste Teil).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn der Galerist es sich leisten kann, leicht kopfschüttelnd über den Rand seiner Designer-Brille zu schauen, oder so abgehoben ist, dass er glaubt, dass man nicht handelt....so what? Dann zahlt die nächste Inspektion seines Saab-Cabrio eben ein anderer und nicht du!

Warum beim (sehr) hart verdienten Geld auf einmal prüde werden und auf vermeintliche Etikette achten????

Kompressionssocken beim Volkslauf.
Ja, ich altes Lästermaul grinse auch immer in mich hinein. Aber: Wer weiß was der Träger am Tag zuvor gelaufen ist, auf was er sich mit dem Volkslauf vorbereitet, von welcher Verletzung er sich erholt???....zumindest theoretisch.

Furzen: Ein Frage des Kulturkreises...und wenn Mick Jagger bei Johann Lafer einen fahren läßt....bekommt er kein trotzdem Hausverbot (und du hast mich noch nicht unter der Dusche "I can't get No" singen gehört...dafür kann ich aber nicht meinen Namen rülpsen).

Tennissocken:
http://media.buch.de/img-adb/00755064-00-00/michael_jackson_greatest_hits_history_volume_i.jpg

Gruß
N.