PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Fahrrad zum Einstieg?

Nepumuk
23.02.2010, 15:39
Hallo Trias,

ich möchte mir zum Einstieg in den Triathlon ein Fahrrad zulegen. Fragt sich nur, was für ein Typ von Fahrrad? Ein Rennrad, ein Tria-Rad oder vielleicht doch einen CycloCrosser?

Ich möchte das Rad zum Training und im Wettkampf (dieses Jahr SD/OD, nächstes Jahr MD, wenn's funktioniert) fahren. Das Training soll zum großen Teil am dem Weg von und zur Arbeit (ca. 30km pro Strecke) stattfinden.

Bislang habe ich gedacht, dass ich mit einem "normalen" Rennrad für rund 1000 EUR am besten liege. Am Wochenende wurde mir in einem Radgeschäft ein fast neues Stevens Speed TT für 1200 EUR angeboten. Das Rad sieht ja schon toll aus, aber ist das für den Start und den Trainingsalltag nicht schon zu extrem?
Auf der anderen Seite würde ich zur Abwechselung auch ganz gerne mal Waldwege fahren, auch die Teilnahme an (leichten) Cross-Duathlons halte ich nicht für ausgeschlossen. Da wäre dann wohl ein CycloCrosser besser geeignet.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für den besten Einstieg geben. Ich möchte am Anfang halt nicht zu viel investieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, mir in 2 Jahren ein zweites Rad zu kaufen, wenn ich wirklich dabei bleibe.

Gruß,
Nepumuk

Thommy
23.02.2010, 15:55
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Murmeltier-_marmotta_marmotta.jpg

Und täglich grüsst das Murmeltier :Cheese:

Bei Stadler hatten sie letzte Woche ein Focus Tria im Angebot für nen 1000er ...Dann hättest du noch 200 für ein gebrauchtes MTB über :cool:

Schau mal im Schnäppchenthread nach , da hatte ich den Link reingesetzt

Nepumuk
23.02.2010, 16:02
Und täglich grüsst das Murmeltier :Cheese:

Aber der Murmeltiertag war doch schon :Cheese:

Deichman
23.02.2010, 16:03
oder:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12787
:Huhu:

Thorsten
23.02.2010, 16:30
Und in der Umgebung von Riedstadt gibt es eh nur leichte Cross-Duathlons, die sind im großen und ganzen flach und autobahnartig (bis auf den einen km in Rüsselsheim, nachdem die Holzfäller durch waren) :cool:.

Steffko
23.02.2010, 16:39
Mich dünkt es sind Semesterferien ... kann das sein?

Grüße.

trisepp
23.02.2010, 16:42
Auf einen Crosser kannst du dünne Reifen aufziehen, bei einem Rennrad bekommst du mit den breiten Reifen schnell Platzprobleme.

Mein Crosser ist inzwischen mit Wechsellaufrädern zu meinem Trainingsrad geworden. Und für einen Wettkampf taugt das allemal.

Ein Crosser ist universeller einsetzbar, gerade wenn du schon in die Richtung denkst, machst du damit sicher nichts verkehrt.

Und dann irgendwann noch einen reinen Renner dazu und du bist perfekt ausgestattet. Naja, perfekt ist dann noch ein MTB und ein Zeitrfahrrad :Huhu:

Nepumuk
23.02.2010, 19:02
Mich dünkt es sind Semesterferien ... kann das sein?

Grüße.

Das kann schon sein. Das letzes Mal, dass das für mich von Relevanz war, begann die Jahreszahl noch mit einer 1. Aber nix für ungut, im habe die Botschaft verstanden.

@trisepp
Vielen Dank für deine Tipps.

spiderschwein
23.02.2010, 20:44
Hast schon mal überlegt, ob nicht ein "MTB" mit Starrgabel als Allround/Einstiegsrad in Frage kommen könnte? Meine Tochter hat so ein Bike mit guter Ausstattung LX/XT unter 10 Kilo und für etwa 600 Euro. Ich finds einfach klasse - mit Slicks richtig schnell und mit MTB Reifen voll Gelände tauglich. Es sieht halt cooler aus beim Triathlon ne riesen Maschine in die Wechselzone zu schieben, aber für SD / OD find ich die Kiste schon noch in Ordnung - den einen oder anderen Plastikrenner kann man damit auch überholen ...
Wenn dir Triathlon Spaß macht, gibts halt nächstes Jahr für die Mitteldistanz ne Triathlon-Maschine.

sybenwurz
23.02.2010, 23:02
Crosser, wennst nedd unter 1,70 bist.
Ggf. ohne Zusatzbremshebel, dann passt n Aufsatz für Triathlons an den Lenker.
Und reifen sind ja schnell gewechselt.