PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenloser Virenschutz

sybenwurz
21.02.2010, 16:34
Am letzten Rechner, den ich übernommen hab, iss n Virenschutz von AVG draufgewesen.
Hat mich von der ersten Minute an genervt, weils sich konstant "wichtiggemacht" hat.
U.a. wurde oben ne Yahoo-Toolbar installiert, die ich ums Verrecken nicht wegkriegte;- erst, als ich das Programm rausschmiss.
Nu wollts auch noch geupdatet werden und entwickelte dabei wieder ein Eigenleben, das mir den Geduldsfaden reissen liess.

Aber was jetzt?
Bisher war ich mit der kostenlosen Version von Antivir ganz zufrieden, welche Firewall ich dazu hatte, weiss ich gar nicht auswendig (isses nedd doll, wenn etwas so unauffällig ist, dass man sich nimmer an den namen erinnert...?).

Any suggestions anyone?

kreuzundquer
21.02.2010, 16:44
Stilllegen und Mac kaufen :Cheese:

laufen_mike
21.02.2010, 16:51
Ich benutze seit Jahren diie kostenlose Version von Avira.
http://www.avira.de/de/pages/index.php
Und bin bisher sehr damit zufrieden.

neonhelm
21.02.2010, 16:56

Echt? Das ist ein Rechner ist ein Rechner ist ein Rechner. Da muss man kein überteuertes Designstück draus machen. Beim PC gibt's das Doppelte für die Hälfte des Preises und ohne Ende Sachen die für Mac auch im nächsten Leben noch nicht erhältlich sein werden...

Bei mir läuft seit Langem problemlos Avast (http://www2.avast.de/index.php?id=37), nachdem Antivir nicht mehr so der Bringer war...

Hendock
21.02.2010, 16:57
Bisher war ich mit der kostenlosen Version von Antivir ganz zufrieden
Und jetzt nicht mehr? Was spricht dagegen?

welche Firewall ich dazu hatte, weiss ich gar nicht auswendig (isses nedd doll, wenn etwas so unauffällig ist, dass man sich nimmer an den namen erinnert...?).

Any suggestions anyone?

Welches Betriebssystem hast du denn? Bei Vista bzw. Windows 7 kannst du auch die bordeigene Firewall benutzen. HIER (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Firewall-Control_37971976.html)gibt's ein Kontrollprogramm dafür.

kreuzundquer
21.02.2010, 17:05
Echt? Das ist ein Rechner ist ein Rechner ist ein Rechner. Da muss man kein überteuertes Designstück draus machen. Beim PC gibt's das Doppelte für die Hälfte des Preises und ohne Ende Sachen die für Mac auch im nächsten Leben noch nicht erhältlich sein werden...

Bei mir läuft seit Langem problemlos Avast (http://www2.avast.de/index.php?id=37), nachdem Antivir nicht mehr so der Bringer war...

Nur habe ich keine Probleme mit Viren :Huhu:

Und die bordeigene Firewall ist echt nett, ansonsten einfach LittleSnitch und gut ists.

Aber wir wollen hier ja keinen Glaubenskrieg, jeder soll glücklich sein mit dem, was ihn glücklich macht. :bussi:

neonhelm
21.02.2010, 17:12
Nur habe ich keine Probleme mit Viren :Huhu:

Da sind wir ja schon zwei. :) :Blumen:

Walli
21.02.2010, 17:12
Am letzten Rechner, den ich übernommen hab, iss n Virenschutz von AVG draufgewesen.

Die Welt des PC und seiner Software scheint ja nicht deine Welt zu sein:Lachanfall:

sybenwurz
21.02.2010, 17:18
...nachdem Antivir nicht mehr so der Bringer war...
Wieso nimmer?

Und jetzt nicht mehr? Was spricht dagegen?
Eigentlich nix, aber wenn mir einer mit gescheiten Alternativen käme, könnt ich mir vorstellen, die auszuprobieren.

Welches Betriebssystem hast du denn?

Ah, ja, sorry, wollte ich oben in den ersten Beitrag noch reinschreiben: Windoofs XP

Hendock
21.02.2010, 17:23
Ah, ja, sorry, wollte ich oben in den ersten Beitrag noch reinschreiben: Windoofs XP
Auf meinem XP-Rechner hab ich ZoneAlarm (http://www.zonealarm.com/security/en-us/zonealarm-pc-security-free-firewall.htm). Bin ganz zufrieden damit.

Tscharli
21.02.2010, 18:20
warum muß ein ordentlicher Virenschutz kostenlos sein?

für Festplattenspeicher hat mat Geld, für Grafikkarte, für RAM für Prozessor, aber an der vernünftigen Software wird dann gespart.

Stefan
21.02.2010, 18:23

Weil bei Software nicht automatisch das Gesetz gilt, dass sie besser ist, wenn sie Geld kostet.

STefan

Meik
21.02.2010, 18:24
Muss nicht, ist aber schön wenn es kostenloste Alternativen gibt.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Firewall im Router
Windows-Firewall
avast!-Antivirenprogramm
spybot zusätzlich gegen Malware etc.

Kostet glücklicherweise nichts und hat sich in den letzten Jahren auf mehreren Rechnern bewährt.

Gruß Meik

engelchen
21.02.2010, 18:45
Hab auf meinen Kaspersky drauf. 1 x im Jahr ne Computerbild kaufen, da gibts ne 1-jahresversion die man halt alle 3 Monate verlängern muß, bis jetzt hat der mir alles lästige vom Hals gehalten, inklusive Spammails, Popups etc. Und nerven tut er ach ganz selten ;)

neonhelm
21.02.2010, 18:50
Muss nicht, ist aber schön wenn es kostenloste Alternativen gibt.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Firewall im Router
Windows-Firewall
avast!-Antivirenprogramm
spybot zusätzlich gegen Malware etc.

Kostet glücklicherweise nichts und hat sich in den letzten Jahren auf mehreren Rechnern bewährt.

Gruß Meik

Jep.

Helmut S
21.02.2010, 18:52
Habe aktuell die Microsoft Security Essentials (http://www.microsoft.com/Security_Essentials/) im Test. Sieht gut aus bisher. Was man so liest scheinen die auch im Labor ne gute "Hitrate" zu haben.

Von der Antivir Privatedition bin ich weg - der Update der Signaturdatenbank kommt mir jeweils zu spät.

sybenwurz
21.02.2010, 20:28

Muss nedd, kann aber.
Da ich den Rechner eh nur privat nutze, verzichte ich gerne darauf, 40Öre im Jahr dafür abzudrücken.
Mindestens einmal im Jahr fallen mir so selten auftauchende Ausgaben in ihrer Summe auf und ich frag mich, ob ich die Kohle nicht auch für was anderes ausgeben könnte...

Weil bei Software nicht automatisch das Gesetz gilt, dass sie besser ist, wenn sie Geld kostet.
Eben.
Iss wie mit Pannenschutz beim Reifen: mach ich die Sosse präventiv rein, weiss ich auch nicht, ob ich ohne evtl. nen Platten gehabt hätte.
Mitm Virenschutz geht mirs ähnlich: ich hab fürn Geschäftsrechner das Antivir auch schon gekauft, hatte aber weder damit, noch mit kostenlosem Virenschutz auf andern Rechnern Probleme, so dass ich mir nu denke, ich entscheide mich bei gleichem Ergebnis für die kostengünstigere Variante.
Am Rechner und im Reifen...;)

sybenwurz
21.02.2010, 20:29
Die Welt des PC und seiner Software scheint ja nicht deine Welt zu sein:Lachanfall:

Wieso meinste?

Ausdauerjunkie
21.02.2010, 21:31

für Festplattenspeicher hat mat Geld, für Grafikkarte, für RAM für Prozessor, aber an der vernünftigen Software wird dann gespart.

Das muß er doch nicht. Wer Geld dafür hinlegen will, der kann es doch beruhigt tun;)
Ich kenne viele Leute die arbeiten seit Jahren nur mit gecrackter Software, inkl. der dazugehörigen Betriebssystemen.
Es ist ja auch so einfach, da fällt es schwer, Geld auf den Tisch zu legen, wenn man um die Möglichkeiten weiß.
Ich weiß, daß ich mit Avira Antivir for free gut bedient bin, nachdem ich mir erst letzte Woche eine teure, originale Norton Internet Security runtergeschmissen habe, wegen extremer Verlangsamung des ganzen Kastens!

@ sybenwurz:
Wenn du dir irgendwelche Toolbars unterjubeln läßt, bist du es aber schon selbst schuld:Cheese:
Du solltest halt beim installieren den etws umständlicheren "benutzerdefinierten Weg" gehen, da kann man solch schöne Dinge dann z.B. "abwählen";)
oder man geht den Weg den alle Lemminge gehen, der da heißt : klickst du: weiter, weiter, weiter - und dann: Oh Wunder:Lachanfall:

Meik
21.02.2010, 21:35
Ich kenne viele Leute die arbeiten seit Jahren nur mit gecrackter Software, inkl. der dazugehörigen Betriebssystemen.

Illegal ist ja wieder was anderes. :Nee:

Aber es gibt ja genug legale Freeware die echt gute Dienste leistet. Antivir, Avast! oder Spybot sind für privat genutzte Rechner kostenlos - also warum nicht nutzen? Da legal braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben :Huhu:

Gruß Meik

sybenwurz
21.02.2010, 22:40
@ sybenwurz:
Wenn du dir irgendwelche Toolbars unterjubeln läßt, bist du es aber schon selbst schuld:Cheese:
Du solltest halt beim installieren den etws umständlicheren "benutzerdefinierten Weg" gehen, da kann man solch schöne Dinge dann z.B. "abwählen";)
oder man geht den Weg den alle Lemminge gehen, der da heißt : klickst du: weiter, weiter, weiter - und dann: Oh Wunder:Lachanfall:

Naja, eigentlich wars so, dass AVG schon drauf war;- inklusive der Toolbar und ichs nicht weggekriegt hab.
Hab nu aber mal n wenig rumklickt und denke, es wird wieder Antivir.

barbossa
21.02.2010, 22:44

Muß ja nicht. Wenn sich die kostenfreie Variante aber nur durch fehlende Komfortmerkmale von der kostenpflichtigen unterscheidet, die Engine aber gleich ist... dann darf ein Virenschutz auch mal kostenlos sein.
Oda?

Thorsten
21.02.2010, 22:53

Randgruppe statt Zielgruppe :Lachen2:.

Jörrrch
22.02.2010, 07:36
Antivir druff lasse.... das mit der tollbar ist kein bestandteil von Antivir.... Es gibt kein schnelleren und günstigeren.... Antivir hat mehr als seine berechtigung... gerade als Privatbenutzer...

Helmut S
22.02.2010, 07:52
Antivir Personal (die freeware) hat halt den Nachteil, dass die Virensignaturen nur mit 3 Tagen Verspätung (waren es 3 oder gar 5?) im Vergleich zur Bezahlversion zur Verfügung gestellt werden.

Und - das juckt jetzt wurzi mit XP nicht - es gab zumindest bis vor kurzem einen dicken Bug auf den 64-bit Versionen von Windows: Da Ding korrumpierte das Dateisystem und Datenverlust war möglich.

Jörrrch
22.02.2010, 07:59
Antivir Personal (die freeware) hat halt den Nachteil, dass die Virensignaturen nur mit 3 Tagen Verspätung (waren es 3 oder gar 5?) im Vergleich zur Bezahlversion zur Verfügung gestellt werden.

Welche Freeware hat weniger Nachteile.....

Und - das juckt jetzt wurzi mit XP nicht - es gab zumindest bis vor kurzem einen dicken Bug auf den 64-bit Versionen von Windows: Da Ding korrumpierte das Dateisystem und Datenverlust war möglich.

Woher kommt diese Info....????

Helmut S
22.02.2010, 08:32
Wg. 3-Tage Verzögerung: Ich bin aktuell noch am Testen und lesen, da ich gerade von Antivir weg bin. So wie es aussieht hat der AVAST und MSE keine Verzögerungen. Wobei der AVAST nur 1Jahr frei ist. Aktuell teste ich MSE - sieht gut aus bisher.

Filesystem Bug: Die Info kommt aus dem avira Forum. Den Thread weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte glaube ich was mit chkdsk beim Systemstartup zu tun. Soweit ich weiß gab es einen workaround der so aussieht, dass Antivir nur noch Lesezugriffe prüft. Such im Forum mal nach windows7 64-bit chkdsk bug oder so ähnlich. Ob der schon behoben ist, weiß ich nicht.

Grüße Helmut

Lecker Nudelsalat
22.02.2010, 08:46
Wg. 3-Tage Verzögerung: Ich bin aktuell noch am Testen und lesen, da ich gerade von Antivir weg bin. So wie es aussieht hat der AVAST und MSE keine Verzögerungen. Wobei der AVAST nur 1Jahr frei ist. Aktuell teste ich MSE - sieht gut aus bisher.

Filesystem Bug: Die Info kommt aus dem avira Forum. Den Thread weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte glaube ich was mit chkdsk beim Systemstartup zu tun. Soweit ich weiß gab es einen workaround der so aussieht, dass Antivir nur noch Lesezugriffe prüft. Such im Forum mal nach windows7 64-bit chkdsk bug oder so ähnlich. Ob der schon behoben ist, weiß ich nicht.

Grüße Helmut

Ich habe schon lange Avast! auf allen Rechnern zu Hause.

Einwandfrei und meine erste Empfehlung. Nach 1 Jahr muss nur die Lizenz erneuert werden, ist weiterhin frei für den Hausgebrauch. ;)

Gruß strwd

Helmut S
22.02.2010, 09:42
Ich habe schon lange Avast! auf allen Rechnern zu Hause.

Einwandfrei und meine erste Empfehlung.

Soweit ich das bisher sehe schneidet der in den Labortests auch immer ziemlich gut ab.