PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen beim Laufen

OestricherLenchen
10.06.2009, 15:26
Hallo !

Ich hab da mal ein Problem.

Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im Knie wenn ich laufe. Teilweise so stark, dass ich langsam gehen muss. Hatte das mal am anderen Knie. Da ging es mit 2 Wochen totaler Sportpause wieder weg. Mein Problem: ich habe keine 2 Wochen mehr bis zum meinem 1. Wettkampf....

Hat vielleicht jemand Oma's Hausrezept gegen sowas ? Ich denke nicht, dass es die Bänder sind. Beim letzten Mal war auch "nur" eine Reizung des Muskels. Beim Radfahren, Schwimmen oder Taekwondo habe ich gar keine Probleme.

Danke & Grüße
Lenchen

Thorsten
10.06.2009, 15:30
Das Knie ist groß - was wie, wo bei welchen Bewegungen tut genau weh?

OestricherLenchen
10.06.2009, 15:59
Guter Einwand ... :-)

Es ist das rechte Knie, ein Stechen vom Schienbein unter die Aussenkante der Kniescheibe. Der Schmerz kommt schon nach wenigen 100 Metern einfachen Laufens. Wenn ich nach hause komme, muss ich das Knie kühlen. Wenn ich es einige Zeit ruhig halte kann ich es kaum noch bewegen.

Grüße
Lenchen

Schnellläufer
10.06.2009, 16:32
Pause machen und auf schwimmen und radfahren ausweichen.
Mit Schmerzen weiter laufen bringt Dir gar nichts!
Gute Besserung und geduldig bleiben.

dude
10.06.2009, 16:46
Gibt's beim Gewicht noch Spielraum nach unten?
Laeufst Du mit ~90er Frequenz?

Joerg aus Hattingen
10.06.2009, 18:43
Gibts Probleme beim Treppabgehen, dagegen beim Heraufgehen nicht?

Joerg

Dirtyharry
10.06.2009, 18:57
hallo, und die schuhe? wie alt und schon mal andere probiert.

das meine schuhe soweit sind zum entsorgen, sagen mir meine knie.
dirtyharry:cool:

OestricherLenchen
10.06.2009, 20:46
Hallo zusammen,

Nein, keine schmerzen beim Treppensteigen oder sonstigen Aktivitäten. Es tritt nur beim Joggen auf.

Meine Schuhe sind erst ca 3 Monate alt - mit Laufanalyse gekauft. Bisher auch ohne Probleme gelaufen.

Gibt's beim Gewicht noch Spielraum nach unten?
Laeufst Du mit ~90er Frequenz?

Naja, beim Gewicht gibt es fast immer Spielraum nach unten - ;) aber innerhalb der 1,5 Wochen bis zum Triathlon glaube ich nicht dass sich da signifikant was ändert.

Was bedeutet ~90er Frequenz beim Laufen ?

LG
Lenchen

dude
10.06.2009, 20:53
Langfristig ist eine geringes Koerpergewicht wohl ein wichtiger Schritt.

180 Schritte pro Minute.

OestricherLenchen
10.06.2009, 21:05
Die Schritte werde ich mal zählen. Denke ich laufe weniger Schritte.

Was das Gewicht angeht ... bin ich etwas ratlos.... Ich bin zwar mit 68 Kilo bei 1,61m Größe recht "schwer", trage aber nur Kleidergröße 38/40, bin also für mein Verständnis recht dünn ... wenn ich noch dünner werde, ist ja gar nicht mehr übrig ....

Ratlose Grüße
Lenchen

RibaldCorello
10.06.2009, 21:16
Meine Frau wiegt bei 1.67 cm 52 kg, und ist gut propotioniert, also nicht zu dünn oder zu dick, wenn du bei 1.61 als Frau 68 kg wiegst, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie du dich als dünn bezeichnen kannst.

Helmut S
10.06.2009, 21:24
68 Kilo bei 1,61m Größe

Du bist übergewichtig.

OestricherLenchen
10.06.2009, 21:26
Alles Ansichtssache, oder ?

Wenn ich noch 10 kilo abnehme, trage ich vielleicht noch Größe 32/34 ... und das ist für mein Verständnis definitiv zu dünn. Aber wie gesagt, jeder so wie er es möchte und es ihm gefällt.

Viele Grüße
Lenchen

dude
10.06.2009, 21:29
Ich bin zwar mit 68 Kilo bei 1,61m Größe recht "schwer", trage aber nur Kleidergröße 38/40, bin also für mein Verständnis recht dünn ... wenn ich noch dünner werde, ist ja gar nicht mehr übrig ....

Ratlose Grüße
Lenchen

Das ist mE zum Laufen zu viel. Ich verstehe, wenn Du nicht abnehmen willst, aber Deinen Bewegungsapparat belastest Du schon uebermaessig. Die Folge sind dann halt gerne Knieschmerzen.

dude
10.06.2009, 21:31

Zum Laufen bist Du schlicht zu schwer, kein Grund beleidigt zu sein. Laufen ist ja kein Schoenheitswettbewerb. Wenn Du Dir mit 58kg nicht mehr gefaellst, dann ist das voellig i.O. Aber die Konsequenzen traegst Du halt mit Knieschmerzen beim Laufen.

Zieh' mal einen 10kg Rucksack an und Lauf einen Kilometer. Da tut einiges weh.

RibaldCorello
10.06.2009, 21:37

Wenn ich noch 10 kilo abnehme, trage ich vielleicht noch Größe 32/34 ... und das ist für mein Verständnis definitiv zu dünn. Aber wie gesagt, jeder so wie er es möchte und es ihm gefällt.

Viele Grüße
Lenchen

Wenn du 10 kg abnimmst dann wiegst du immer noch 58 kg, bei 1.61, und da hast du im leben nicht Kleidergröße 32/34, wie ich schon schrieb, meine Frau hat bei 1.67 mit 52 kg Kleidergröße 36.

PippiLangstrumpf
10.06.2009, 21:46
Was das Gewicht angeht ... bin ich etwas ratlos.... Ich bin zwar mit 68 Kilo bei 1,61m Größe recht "schwer", trage aber nur Kleidergröße 38/40, bin also für mein Verständnis recht dünn ... wenn ich noch dünner werde, ist ja gar nicht mehr übrig ....

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Kleidergröße liegt einzig und allein an Deiner Größe. Hochgerechnet auf 1,73 (ist zufällig meine Größe) würdest Du vermutlich Größe 44 tragen müssen. Das sieht schon anders aus, oder?

Und die Knochen interessieren sich nicht für Kleidergrößen sondern für das pure Gewicht.

Ansonsten helfen halt nur Stabilisierungsübungen für den kompletten Halte-Apparat: Füße, Knie, Rücken, Bauch, Hüfte ...
Und dazu dann noch Dehnen der Muskulatur, die sich beim Laufen gerne verkürzt - vor allem Oberschenkel, Hüftbeuger und Wade. Erstere beide können, wenn verkürzt, auch Probleme am Knie verursachen.
Aber genaue Diagnosen kann wohl nur ein Arzt stellen ...

OestricherLenchen
10.06.2009, 22:07
Danke für die Tipps. Werde mir bis zu meinem 1. Triathlon am 21.6. Ruhe gönnen und nichts großes Laufen. Vielleicht steht mein Knie das dann ja durch.

Viele Grüße
Lenchen

Schnellläufer
11.06.2009, 11:24
Was bedeutet ~90er Frequenz beim Laufen ?

90 Schritte mit einem Bein pro Minute!

Ingo77
11.06.2009, 18:09
Wenn du 10 kg abnimmst dann wiegst du immer noch 58 kg, bei 1.61, und da hast du im leben nicht Kleidergröße 32/34

vll ja amerikanische Kleidergröße. Die sind doch kürzlich angepasst worden, damit auch die korpulenteren Frauen noch in 38/40 reinpassen. :Cheese:

Klugschnacker
11.06.2009, 22:16
Der Account von Lenchen wurde auf Verlangen gelöscht.

Grüße,
Arne