Vollständige Version anzeigen : Harsewinkel - Heute wurde ich einkassiert!
Hallo alle zusammen! Zu ersteinmal die ganze Angst gestern vor nassen Straßen war umsonst. Straße trocken und super Temperatur eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Ich startete in der Hausfrauenliga-Volkstriathlon! Schwimmen, mein Manko aber da muss ich durch. Ich merkte, heute gehts, fand sofort meinen Bruststil und mein Tempo (wenn man es so nennen kann :Lachen2: ) Nach einer von mir selbst gestoppten sensationellen Zeit von 12 Min. raus aus dem Wasser und zum Rad. Irgendwie fühlte ich mich super, es fing an Spass zu machen. Kurz ne Jacke über (Neongelb das war ich) und dann los. Auf der Strecke fand ich dann schnell den richtigen Gang und ein tolles Tempo bei 31 - 34 km/h. Als ich die ersten drei kassiert hatte, merkte ich es geht noch was. Also noch einmal Tempo erhöhen. Doch dann bei km 10,3 pssssst - warum fährt mein Rad so komisch :confused: werde immer langsamer und es tritt sich so komisch. :Schnecke: Also anhalten nachschauen und :Weinen: - ich hatte einen Platten Reifen!!! Aus, vorbei!
Ich weiß nicht wer von Euch schon soetwas erlebt hat, aber man ist machtlos, Du kannst nichts machen. Ich habe drei kleine Löcher im Mantel und Schlauch - wie kann das Geschehen, das Rad kam am Dienstag aus der Inspektion, ist erst 8 Wochen alt. Mit meinem 20 Jahre alten Rad habe ich das nie gehabt.
Ich bin dann zum nächsten Kontrollpunkt ca. 1 km gelaufen und von dort hat man mich dan abgeholt. Ich bin so traurig, denn es lief heute alles so gut. Für mich ne schnelle Schwimmzeit, auf dem Rad fühlte ich mich gut und das Wetter war ideal zum Laufen.
Na ja, in 4 Wochen ist Saerbeck dran und da habe ich Heimvorteil und bestimmt keinen Platten mehr! :Huhu:
Gruß
Daggi
Wagnerli
07.06.2009, 18:35
Das ist ärgerlich.
Du hast hoffentlich keinen Schwalbe drauf gehabt.
Da läuft gerade eine Rückrufaktion.
Wagnerli
.....Ich habe drei kleine Löcher im Mantel und Schlauch - wie kann das Geschehen.....
hört sich n bischen nach sogenanntem "snake bite" an, auch wenn es da eigentlich nur 2 löcher sein dürften. der ensteht, wenn man mit dem rad über eine größere kante (bordstein, größeres straßenloch) fährt und dabei der schlauch zwischen kante und felge eingeklemmt wird. dabei gibt es dann die typischen 2 löcher nebeneinander.
Thorsten
07.06.2009, 18:44
Das ist natürlich schade, aber immerhin weißt du jetzt schon mal, das du das kannst! Keinen Ersatzschlauch dabei gehabt? Drei kleine Löcher im Mantel machen im allgemeinen kein Problem, solange der Schlauch nicht als Blase da durch kommen kann. Zeitverlust wäre natürlich auf einer so kurzen Distanz nicht wieder aufholbar gewesen, aber damit wäre zumindest finishen möglich gewesen. Nächstes mal auf ein neues ...
Das ist ärgerlich.
Du hast hoffentlich keinen Schwalbe drauf gehabt.
Da läuft gerade eine Rückrufaktion.
Wagnerli
Nein, einen Michellin Dynamic, steht drauf!
hört sich n bischen nach sogenanntem "snake bite" an, auch wenn es da eigentlich nur 2 löcher sein dürften. der ensteht, wenn man mit dem rad über eine größere kante (bordstein, größeres straßenloch) fährt und dabei der schlauch zwischen kante und felge eingeklemmt wird. dabei gibt es dann die typischen 2 löcher nebeneinander.
Ganz sicher nicht, denn die Löcher sind nicht nebeneinander sondern hintereinander mit bis zu 30 cm Abstand! Ich vermute: Auf der Straße lag etwas kaputtes rotes, sah aus wie Plastikscherben. Ich habe es zu spät gesehen, bin noch ausgewichen aber warscheinlich mit dem Hinterrad durch. Vielleicht war es das! :(
Das ist natürlich schade, aber immerhin weißt du jetzt schon mal, das du das kannst! Keinen Ersatzschlauch dabei gehabt? Drei kleine Löcher im Mantel machen im allgemeinen kein Problem, solange der Schlauch nicht als Blase da durch kommen kann. Zeitverlust wäre natürlich auf einer so kurzen Distanz nicht wieder aufholbar gewesen, aber damit wäre zumindest finishen möglich gewesen. Nächstes mal auf ein neues ...
Ich hatte nicht mal ne Pumpe mit. Und was soll ich mit einem Schlauch, wenn ich ihn nicht einbauen kann. ;) Im Herbst gibt uns (einigen Frauen) ein ansässiger Radhändler Tipps und Tricks bei Pannen und was Pflege angeht. Ich bringe das Rad morgen wieder zum Händler meines Vertrauens.
oh da hast du dich sicher sehr darüber geärgert! ist natürlich mies gelaufen. beim nächsten wird es aber besser!!!!
mal ne frage zum thema: ist es denn erlaubt den kaputten reifen mit seinem flickzeug oder ersatzschlauch zu wechseln?
mysticds
07.06.2009, 19:20
Nein, einen Michellin Dynamic, steht drauf!
Kauf dir doch mal einen Satz Continental GP 4000S. Meiner Erfahrung nach sind die deutlich besser, als die ganz günstigen Drahtreifen. Besser im Sinne von Rollen leichter, sind leichter und deutlich Pannensicherer.
Nur so als kleiner Tipp.
Thorsten
07.06.2009, 20:09
mal ne frage zum thema: ist es denn erlaubt den kaputten reifen mit seinem flickzeug oder ersatzschlauch zu wechseln?
Ja. Man darf nur keine fremde Hilfe annehmen (weder Material noch Hilfestellung), es sei denn, diese Hilfe wird vom Veranstalter für alel Teilnehmer gleichermaßen gestellt (z.B. Service-Motorräder auf der Radstrecke).
maifelder
07.06.2009, 20:14
Warum bist Du denn nicht den Rest gelaufen? Hattest Du keinen Schlauch dabei oder warst Du unfähig den Schlauch zu wechseln? Ging es bei Dir um den Sieg oder um das Finnish?
Kauf dir doch mal einen Satz Continental GP 4000S. Meiner Erfahrung nach sind die deutlich besser, als die ganz günstigen Drahtreifen. Besser im Sinne von Rollen leichter, sind leichter und deutlich Pannensicherer.
Nur so als kleiner Tipp.
Ok, werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen. Ich hoffe nur, dass läßt mein Haushaltsgeld noch zu. Ansonsten essen wir mal wieder nur Nudeln mit Tomatensoße, den Kindern freuts! ;)
Warum bist Du denn nicht den Rest gelaufen? Hattest Du keinen Schlauch dabei oder warst Du unfähig den Schlauch zu wechseln? Ging es bei Dir um den Sieg oder um das Finnish?
Wenn Du gelesen hättest, dass ich die Panne bei km 10,3 hatte, sind die restlichen 9,7 km nicht so einfach in Rennradschuhen mit dem Rad auf dem Puckel zu laufen, zumindest nicht für mich! Wäre es bei km 18 oder 19 passiert, OK dann hätte ich es getan!
Genau, habe ich schon geschrieben "Unfähig den Schlauch zu wechseln!" NOCH, denn ich arbeite dran!
Es ging für mich ums finishen in einem für mich gestecktem Zeitlimit, und ich war auf bestem Wege, dieses zu unterbieten, also ging es für mich um meinen persönlichen Sieg, für mich ganz alleine. Ich mache den Sport auch nur für mich, denn in meiner AK W40 sind viel zu viele Gute unterwegs, die in Vereinen Stunde für Stunde trainieren. Meine Radkollegin ist seid 09 jetzt in meiner AK und hat mit einer Zielzeit von 1:16 den 4. Platz der AK und Gesamt 7. Frau gemacht. So gut sind die dort. Ich wollte 1:20 schaffen nur so zur Info! :Huhu:
Der Michelin Dynamics ist profiliert.
RR Reifen mit Profil sind imo eher pannenanfällig: Steine, Dreck, Glassplitter können sich ins Profil festsetzen und mit der Zeit immer weiter hineindrücken. Wenn man dan den Reifen nicht regelmäßig kontrolliert ... pfffffttt :(
Bringt das Profil irgendeinen Vorteil? Ich finde nicht ... :Nee:
@daggi: Kopf hoch, das nächste mal klappts noch viel besser, schliesslich hast Du ja heute viel "gelernt" !
:liebe053:
Joerg aus Hattingen
07.06.2009, 20:52
Auf so einer kurzen Distanz würde ich auch nicht wechseln, aber versuchen, durch Gewichtsverlagerung nach vorne das Hinterrad zu entlasten, kostet weniger Zeit als ein Wechsel und damit sind 9,7km recht flott hinter sich gebracht.
Trotzdem schade
Ausdauerjunkie
07.06.2009, 20:59
Naja, ein Anfang ist gemacht. Schlauchwechseln üben, denn auf die 3-5 Minuten ist auch gepfiffen;)
na ja, den Michelin Dynamics war auch auf meinem Rennrad drauf, bei der 3 oder 4. Ausfahrt gleich mal nen Platten gehabt, aber danach war´s eigentlich OK, und ich schone die Reifen sicher nicht, bei den Fahrten über die Wirtschaftswege... kann halt immer was passieren.
Skunkworks
08.06.2009, 14:50
Ich weiß nicht wer von Euch schon soetwas erlebt hat, aber man ist machtlos, Du kannst nichts machen. Ich habe drei kleine Löcher im Mantel und Schlauch - wie kann das Geschehen, das Rad kam am Dienstag aus der Inspektion, ist erst 8 Wochen alt. Mit meinem 20 Jahre alten Rad habe ich das nie gehabt.
Diese Passage ist grundlegend falsch!
DU warst machtlos, weil DU (noch) keinen Reifen/Schlauch wechseln kannst.
Es ist genauso sinnlos zu sagen, dass sowas mit dem alten Rad nie passiert ist (du bist ja nun mal mit dem neuen unterwegs gewesen) und das das neue erst aus der Inspektion kam. Du tust deinem neuen Rad Unrecht, schließlich ist es in der Situation von dir ja unter extremen Wettkampfbedingungen geprügelt worden! ;-)
Das ist halt Lehrgeld das du zahlen musst. Schade ist es trotzdem, wegen sowas sollte man den Wettkampf nicht vorzeitig beenden müssen.
Ich habe mal auf einem MTB-Rennen erlebt, wie jemand aus dem Kreis der Siegesaspiranten 4(!) Platten hatte. Jeden hat er geflickt und er ist noch knapp vor mir ins Ziel gekommen. Daraus habe ich auch was gelernt.
Also frag lieber heute als morgen nach jemanden, der dir das Schlauchwechseln zeigt!
Grüße
SW
Ich hatte nicht mal ne Pumpe mit. Und was soll ich mit einem Schlauch, wenn ich ihn nicht einbauen kann. ;) Im Herbst gibt uns (einigen Frauen) ein ansässiger Radhändler Tipps und Tricks bei Pannen und was Pflege angeht. Ich bringe das Rad morgen wieder zum Händler meines Vertrauens.
Sorry, für so eine Einstellung habe ich kein Verständnis. :Nee:
Was machst Du, wenn Du einen Platten bei einer Trainingsausfahrt hast? Wartest Du bis jemand vorbeikommt und hilft?
KingMabel
08.06.2009, 16:00
Sorry, für so eine Einstellung habe ich kein Verständnis. :Nee:
Was machst Du, wenn Du einen Platten bei einer Trainingsausfahrt hast? Wartest Du bis jemand vorbeikommt und hilft?
Da ich nie einen Schlauch dabei habe, sondern die Schlauchtasche als Handytasche umfunktioniert habe (Finde ich wichtiger als den Schlauch), rufe ich einfach meinen Vater an. Wir holen uns gegenseitig ab :Lachanfall: (Bisher aber von meiner Seite noch nie vorgekommen. Ihn habe ich aber schon oft abgeholt)
schmollmund
08.06.2009, 16:42
Hi Daggi! :Huhu:
tut mir leid, dass es so gelaufen ist bei dir! ist wohl wirklich unter "Lehrgeld" abzulegen. :Weinen: :bussi:
Ich hab immer einen Ersatzschlauch und Notfallwerkzeug mit (beim MTB und auch beim RR). Und wenn es mir bei der Trainingsfahrt passiert, dass ich mir nen platten hol, bin ich froh! Denn dann is es auch ein Schlauch-Wechsel-Training für den Wettbewerb! :Lachen2:
ein kleiner tip, wenn dir trotz Familienstress (respect!) einmal fad ist: http://www.youtube.com/watch?v=Lydl8gyGrHY
@DasOe
Verständnis? Habe ich von keinem hier verlangt, würde ich auch nie, denn dazu bin ich zu alt und gebe meine Fehler offen zu! Ich kann noch keinen Schlauch wechseln, aber gleich um 18:00 Uhr kommt jemand vorbei und bringt es mir bei.
Und wenn ich auf einer Trainigsfahrt mal einen Platten habe, ja, dann lasse ich mir von einem netten Mann helfen. So lernt "Frau" einige neue Bekanntschaften kennen. ;)
Hi Daggi! :Huhu:
tut mir leid, dass es so gelaufen ist bei dir! ist wohl wirklich unter "Lehrgeld" abzulegen. :Weinen: :bussi:
Ich hab immer einen Ersatzschlauch und Notfallwerkzeug mit (beim MTB und auch beim RR). Und wenn es mir bei der Trainingsfahrt passiert, dass ich mir nen platten hol, bin ich froh! Denn dann is es auch ein Schlauch-Wechsel-Training für den Wettbewerb! :Lachen2:
ein kleiner tip, wenn dir trotz Familienstress (respect!) einmal fad ist: http://www.youtube.com/watch?v=Lydl8gyGrHY
Danke, das Video ist echt gut! Werde es mir noch ein paar mal angucken! Gibt es das auch mit Erklärung in Deutsch?
hellhimmelblau
08.06.2009, 17:03
das video find ich ja cool:Danke: .So einfach geht das?Ich habe dafür Jahre gebraucht:Lachen2:
schmollmund
08.06.2009, 17:04
So bin ich zu Dir! :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=-dP1a_kH6PQ
sogar mit Klebeanleitung!! Ok, die 5 minuten Wartezeit könnten bei der Sprintdistanz schon etwas ins Gewicht fallen :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.