Vollständige Version anzeigen : IM 70.3 Austria, St. Pölten: Radstrecke
Joy Stone
14.04.2009, 14:16
Die Radstrecke beim IM 70.3 Austria wirkt auf mich laut Ausschreibung doch etwas "uneinheitlich". Die ersten 2/3 flach und dann der Anstieg zwischen Kilometer 60 und 70.
Mich würden daher persönliche Eindrücke/Erfahrungen von Teilnehmern aus den Vorjahren oder Ortskundigen interessieren.
Joy
Hallo,
ich habe letztes Jahr mitgemacht und beschreibe sie einmal so, wie ich sie in Erinnerung habe:
- Strecke geht flach weg, Autobahn war kein Problem
- 1. Anstieg war giftig aber nicht so lang
- danach hügelreiten
- entlang der Donau war es zäh, weil ich den Eindruck hatte, dass es immer leicht bergauf ging
- 2. Anstieg (km 60-70) war relativ lange
- Abfahrt bis ins Ziel recht flott, man kommt relativ frisch wieder an
Strecke finde ich schwieriger als beim IM Klagenfurt (nur die 1. Hälfte natürlich).
Hoffe das hilft ein wenig,
SG
Joy Stone
14.04.2009, 17:40
Ja, vielen Dank, das hilft. Zumindest kann ich mit solchen Beschreibungen mehr anfangen als mit einer Fahrt durch das Wetkulturerbe der Wachau.
Joy
Helmut S
14.04.2009, 18:40
Das Stück an der Donau entlang (von Osten nach Westen) hat Potential für leichten Gegenwind - in einem Flusstal Richtung Westen in Mitteleuropa ist das nicht unwahrscheinlich. Ausserdem fließt die Donau von Westen nach Osten. Evtl. daher das Gefühl "es geht leicht bergauf" ;)
Die Kernfrage ist aber doch: Wie ist die Laufstrecke zwischen den zwei Seen der Schwimmstrecke :Lachanfall:
Joy Stone
24.04.2009, 08:08
St. Pölten scheint ja nicht so beliebt gewesen zu sein in den letzten Jahren, zumindest gemessen an der Zahl der praxisbezogenen Antworten.
Joy
Ausdauerjunkie
24.04.2009, 09:39
St. Pölten scheint ja nicht so beliebt gewesen zu sein in den letzten Jahren, zumindest gemessen an der Zahl der praxisbezogenen Antworten.
Joy
@Joy:
70.3 St. Pölten hatte ja auch erst 2007 Premiere, findet in dem Jahr zum 3. Mal statt.
Ich werde die in dem Jahr mal abfahren und kann dann mehr berichten;)
Interessant wird es sicher zwischen km 60 und 78, wo ca. 350 HM zu überwinden sind.
Momentan muß ich mich auch damit zufrieden geben:
Radstrecke (von der Website Ironman703.at (http://www.ironman703.at/de.html)):
Nach der Rad-WM 1987 gibt es wieder ein Radrennen in Österreich, das sich teilweise auf einer Autobahn entscheidet. 18km der 90km langen Radstrecke des Austria IRONMAN 70.3 spielen sich zu Beginn auf der S33 ab.
Der Radbewerb wird in einer Runde von 90km durchgeführt. Gestartet wird aus der Wechselzone am Parkplatz des Ratzersdorfer Sees (Ausfahrt Süd). Highlights der Streckenführung sind der 18km- Abschnitt auf der S33 – Anschlussstelle St. Pölten Nord- und die zwei Anstiege Hollenburg und Aggsbach.
Es wird auf der 90km Runde 2 Labestationen geben, in Krustetten nach etwa 25km und Gansbach nach 65km. Beim Austria IRONMAN 70.3 gibt es keine Selbstversorger Stationen.
Die Radstrecke verläuft zunächst durch das Siedlungsgebiet von Ratzersdorf bis zur B1 Bundestrasse. Dort geht es von St. Pölten Nord auf die Schnellstraße S33 bis zur Anschlussstelle S33 Traismauer Nord / Hollenburg. Dann geht es Richtung Weinstraße.
Über Hollenburg und Krustetten führt der Radbewerb von Mautern auf die B33 durch die Wachau entlang der Donau. In Aggsbach zweigt die Radstrecke links in die Landesstraße L162 ab. Über das 556m hohe Gansbach führt der Radbewerb durch den Dunkelsteinerwald bis nach Weyersdorf. Auf der L111 geht es durch Hofstetten bis nach Grünz. Mit dem letzten Anstieg durch den Ortskern von Obritzberg- Rust verläuft die Radstrecke durch Großrust bis nach Weitern und über die Schloßbergstraße, Kuefsteinstraße, Dr.-Adolf-Schärf-Straße wird die Runde abgeschlossen.
Es wurde eine 90km Runde gewählt, um ein Maximum an Fairness und Sicherheit gewährleisten zu können.
Die Raddisziplin endet in der zweiten Wechselzone vor der Eventarena. Der Wechsel vom Rad zum Lauf wird sich daher vor den Augen der Zuschauer in der Eventarena abspielen.
Das Höhenprofil kannst du auf der HP (http://www.ironman703.at/de.html) downloaden.
Die Radstrecke gibt es auf der HP (http://www.ironman703.at/de.html). (jeweils Unterpunkte von "Athleten")
Joy Stone
24.04.2009, 14:58
@Ausdauerjunkie:
Bin auf Deinen Bericht gespannt, turboschroegi wird uns dann ja auch was zur Laufstrecke zwischen den zwei Seen sagen können.
Das mit der Premiere 2007 ist mir bekannt, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass doch ein oder zwei mehr aus dem Forum teilgenommen haben. Im Vergleich zu den Angaben des jeweiligen Veranstalters finde ich persönliche Berichte doch informationsreicher und interessanter.
Wünsche Dir ein erfolgreiches Rennen - Joy
Helmut S
25.04.2009, 11:29
Hi Freudenstein!
Die haben ein neues, besseres Höhenprofil im PDF Format (http://www.triangle-events.net/netautor/napro4/wrapper/media.php?filename=archive%3D%2F1238677865.pdf&rn=H%F6henprofil.pdf) auf der Seite - keine Ahnung ob Du das schon gesehen hast.
M.E. nicht so wild. Gibt deutlich Gemeineres.
Ich hab außerdem mit jemandem gesprochen der letztes Jahr dabei war und der sagt, die Laufstrecke (200m) zwischen den Seen ist flach - Verpflegungsstelle gibt es da aber keine :Cheese:
Ob jetzt aber 1700 zu schwimnmen und 200 zu laufen oder 1900 zu schwimmen und 200 zu laufen sind, konnte mir keiner sagen :Lachen2:
Viel Erfolg - vielleicht sieht man sich ja ...
peace Helmut
Hallo Joy Stone,
war letztes Jahr in St.Pölten und kann nur sagen, dass es ein gut organisiertes Rennen ist. Schöne Schwimm- und Radstrecke. Die Laufstrecke ist 08/15 aber sicher ok. Es war allerbestes Wetter bei optimalen Temperaturen. Nachmittags um die 25°C zum laufen.
Meine Schwimmzeit war exakt die gleiche wie in Wiesbaden. Läßt darauf deuten, dass evtl. die Schwimmstrecke etwas kürzer ist um die 200 m Laufstecke zwischen den beiden Seen zu kompensieren. Ist aber eine reine Vermutung von mir.
Radstrecke: Erste 20 km auf der Autobahn Richtung Krems. Leichter Gegenwind aber total flach auf dem sich gut einrollen läßt. Dann geht es von der Autobahn runter, ein Ansteig mit ca. 150 hm nach Krustetten rauf und auch gleich wieder runter an die Donau wo man 25 km flach wieder gut Tempo machen kann.
Ca. bei km 60 kommt dann der Anstieg mit ca. 350 hm nach Gansbach. Gleichmäßig hoch eigentlich kein Problem da keine allzu steile Rampen einen "ausbluten" lassen. Die letzten km gehen dann mehr oder weniger immer bergab und ist nicht mehr Wildes. Insgesamt waren auf der Radstrecke 2 Verpflegungsstationen mit Powerbarprodukten jeweils nach den beiden "Hauptanstiegen". War absolut für mich ausreichend.
Laufstrecke: 2 Laufrunden entlang des Baches immer wieder über Brücken, teilweise auch auf leicht geschotterten Wegen und sehr winkelig kreuz und quer durch das neu erbaute Regierungsviertel von St.Pölten. Man läuft mehrmals durch ein Tennisstadion wo die meisten Zuschauer sind aber auch 3 oder 4 mal auf der Tartanbahn eines Sportplatzes. Insgesamt wenig Schatten und durch die vielen Winkel nicht allzu schnelle Laufstrecke. Verpflegungstellen auch da ausreichend mit Powerbarprodukten.
Insgesamt sehr gut organisierte Veranstaltung, ohne Einschränkung weiterzuempfehlen. Bin dieses Jahr wieder dabei da es mir gut gefallen hat.
Vielleicht sehen wir uns :Huhu:
Joy Stone
02.05.2009, 13:51
@MartinL
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, damit kann ich in jedem Fall was anfangen.
Ich finden die Beschreibung der persönlichen Erfahrung (insbesondere der Strecken) sehr hilfreich für die entsprechende Vorbereitung. Gerade wie in St. Pölten wo keine Runden gefahren werden (was mir gut gefällt). Sonst ist es ja wirklich häufig so, dass man erst im Folgejahr, nachdem man die Strecken kennt einen "richtigen" Wettkampf machen kann.
Stay safe - Joy
Raimund2435
09.05.2009, 11:35
Ich fuhr gestern die Strecke ab, nach reiflicher Überlegung ließ ich das Autobahnstück aber aus :Lachanfall:
Zu Beginn eben also durchs Traisental von St. Pölten nach Traismauer genau nach Norden, immer leicht bergab.
Bei Traismauer stieg ich also in die Originalstrecke ein, hinunter nach Hollenburg(km25), gleich danach 1. Anstieg ca. 3km nach Krustetten (ca. 4% Steigung)(herrliche Aussicht über das Donautal), dann gleich irre Steil hinunter mit unübersichtlichen Kurven, kurzer Gegenanstieg und wieder hinunter zur Donau.
Die Donau entlang (schöne Aussichten), Höhe Spitz bis Aggsbach hatte ich ziemlich Gegenwind (Nord-Süd Richtung), bei Aggsbach Dorf fehlt ein Stück die Asphaltdeckschicht (ruppelig, aber sauber und keine Steinchen :Gruebeln:).
Meiner Meinung nach von Traismauer bis Aggsbach der schönste Teil der Strecke.
Bei Agssbach Dorf (km60) verlässt man das Donautal und es geht zum 2. Anstieg nach Gansbach, zuerst 3km ganz leicht steigend, dann aber 3km mit ca. 8% Steigung hinauf :quaeldich: (werde wohl kein Bergfahrer :Schnecke: ), dann nach Gansbach kurz leicht bergab und dann flacherer Schlußanstieg, nach Gesamt ca. 9km endlich oben:liebe053:
Weiter mit Schwung aber immer kleinen Gegenanstiegen nach Weyersbach und Pfaffing, dann nochmals ein kurzer Anstieg von Winzing nach Heinigstetten, dann ordentlich wieder bergab nach Großrust (?)
- hier fehlt auf einmal der Straßenbelag !!, ganze Breite nur Schotter und Splitt:Nee:
(habe an die Orga gemailt wie man dort fahren soll, warte noch auf Antwort)
und dann nach Weiten und zurück nach St. Pölten.
Insgesamt eine schöne, aber sicher keine leichte Strecke.
Die Abfahrten sind teilweise steil (ca. 10-14%), sodass ein "ausrasten" auch nicht immer möglich ist.
Allen die in St. Pölten starten wünsche ich ein trockenes, windarmes Wetter und viel Spaß beim Rennen.
Grüße aus Wien
Raimund
Helmut S
12.05.2009, 21:01
Die Startnummern sind jetzt online.
turboschroegi: 1868 - Welle 6, 7:45 :Huhu:
Joy Stone
12.05.2009, 21:35
@Raimund2435
Ich denke die ersten Kilometer Autobahn auszulassen war eine ziemlich gute Idee von dir.
Vielen Dank für deine ausführliche und informationsreiche Schilderung. Fehlender Strassenbelag, da kann ja auch turboschroegi gespannt sein. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Stay safe - Joy
Helmut S
12.05.2009, 21:43
Fehlender Strassenbelag, da kann ja auch turboschroegi gespannt sein. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Oooch eigentlich ist mir das Wurscht. So wie es ist, so ist es. So wie's für mich ist, ist's auch für die anderen. Hauptsache man trifft n paar zum ratschen. Ist ja nicht so wichtig der Wettkampf.
Also immer schön locker bleiben ob mit oder ohne Belag ;)
Ausdauerjunkie
12.05.2009, 21:54
Ausdauerjunkie: 1702 - 6, 7:45 :Huhu:
is scho wieder soweit?
Kampfzwerg
12.05.2009, 23:29
Kampfzwerg: 117- Welle 2, 7:05 :Huhu:
Training zeigt endlich wirkung :liebe053:
Raimund2435
13.05.2009, 08:47
is scho wieder soweit?
raimund2435: 1862 - Welle 6, 7:45 :Huhu:
Ich bin etwas überfordert mit 87 Seiten Renninfos:Nee:und den vielen Sackerln, war bis jetzt nur bei kleineren Veranstaltungen wo man alles im Rucksack neben dem Rad hat.
Und diese vielen bunten Karten:Cheese:
Helmut S
13.05.2009, 11:33
Ich bin etwas überfordert mit 87 Seiten Renninfos
Ja brutal! Seh ich jetzt erst. Man kann einfache Sachen auch kompliziert machen. Die spinnen die Römer.
Geh einfach hin und mach Sport. Zuerst etwas Schwimmen, dann radelst etwas und dann zur Zielverpflegung laufen. Immer schön der Herde nach :Cheese:
Bis dann
Helmut
Joy Stone
13.05.2009, 11:55
turboschroegi: 1868 - Welle 6, 7:45
Ausdauerjunkie: 1702 - Welle 6, 7:45
Kampfzwerg: 117 - Welle 2, 7:05
raimund2435: 1862 - Welle 6, 7:45
Joy Stone: 1211 - Welle 5, 7:35
@turboschroeggi
Welcher Wettkampf ist denn wichtig?
Hinsichtlich der Materialwahl beim Radfahren bevorzuge ich persönlich schon einen mehr oder weniger einheitlichen Untergrund, beziehungsweise bin für Hinweise wie von raimund 2435 dankbar.
Auf der Schwimmstrecke ist es mir der Untergrund dagegen auch nicht so wichtig.
Stay safe - Joy
Helmut S
13.05.2009, 12:37
Welcher Wettkampf ist denn wichtig?
Mir persönlich? An sich keiner. Mir geht es mehr um's Training an sich. Deshalb ist mir das auch recht egal ob ich da jetzt an einer Stelle vielleicht mein Rad tragen muss oder nicht. So wie die BEdingungen sind, so sind sie halt.
Natürlich hab ich auch nen Saisonhöhepunkt dem ich entgegen fiebere - das ist aber nicht St. Pölten. Und natürlich unterliege ich auch der Versuchung "schöne" Ziffern am Ende des Tages in der Liste stehen zu haben ;) . Wenn nicht ist's aber auch nicht so schlimm.
Grüße + bis dann
Helmut
Raimund2435
13.05.2009, 14:07
Deshalb ist mir das auch recht egal ob ich da jetzt an einer Stelle vielleicht mein Rad tragen muss oder nicht.
Nachfolgend E-Mail des Veranstalters:
Hallo Raimund!
Danke für die Information, ich bin mit den entsprechenden öffentlichen Stellen in Kontakt und mir wurde versichert,
dass am Wochenende die Straße für den Wettkampf entsprechend asphaltiert sind.
lg
Jürgen Gleiss
--------------------------------
AUSTRIA IRONMAN 70.3
St. Pölten - 24. Mai 2009
MartinL: 2092 - Welle 7, 7:55
Rolle dann das Feld von hinten auf ;)
MartinL: 2092 - Welle 7, 7:55 :Huhu:
Rolle dann das Feld von hinten auf ;)
Flitze78
15.05.2009, 22:22
Flitze78: 775 - Welle 3, 07:15
Joy Stone
16.05.2009, 17:36
Da kommen ja einige zusammen. Freue mich schon.
Stay safe - Joy Stone
Flossi: 1761 - Welle 6, 7.45
Bis Sonntag!
Holger
roadrunner
24.05.2009, 14:48
Ich nutze den fred mal um Holger für seinen AK sieg zu Gratulieren!!!
Er hat in allen drei disziplienen die topzeit seiner AK aufgestellt!!!
54 Lüning, Holger 00:25:02 02:24:36 01:28:17 04:23:02
:Blumen:
@Raimund:was war bei dir den los?
Auch allen anderen finisher Gratuliere ich!
Helmut S
24.05.2009, 19:45
@Holger: Herzlichen Glückwunsch! Ziel(e) voll erreicht, oder?
Wie lief's denn bei Euch anderen so?
Bei mir war's nicht soooo prickelnd.
Beim Schwimmen hatte ich nen rabenschwarzen Tag und bin mit den 36min - trotz der 2min Laufstrecke - überhaupt nicht zufrieden.
In T1 und in T2 hatte ich jeweils einen Materialdefekt, die Wechsel waren grottig. Rad ist mit 2:57 immer noch meine schlechteste Disziplin - dafür habe ich bergauf einige versenkt, die mich hinterher im Flachen wieder geholt haben.
BTW: Waren das etwas 92km heute?
Laufen war mit 1:46 ok - ich vertrage aber wohl (bei Hitze?) kein Cola. Insgesamt 5:31. Naja ... hatte mir schon mehr ausgerechnet.
Die Orga war m.E. ziemlich überfordert. Und KRs gab's wohl auch kaum. Ich hab nur einen gesehen. Es wurde gelutscht wie verrückt.
Grüße Helmut
@Holger: Herzlichen Glückwunsch! Ziel(e) voll erreicht, oder?
Die Orga war m.E. ziemlich überfordert. Und KRs gab's wohl auch kaum. Ich hab nur einen gesehen. Es wurde gelutscht wie verrückt.
Grüße Helmut
ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt. öschirennen sind doch lutscherennen schlechthin. 2005 IM Kärnten Radpulks ohne Ende, aber die Krönung hab ich gestern gesehen zufällig in TW1 Wiederholung IM Kärnten 2008. Die PROS fahren alle in der Gruppe begleitet von 2-3 Marschalls und 2 Kameramoppeds - nix passiert. Selbst der Kommetator meinte: "Bei den Startfeldern kann man gar nicht anders fahren..." Das Radtrainung kann man um 50% reduzieren und statt dessen lieber gescheit Marathon trainieren.
Joy Stone
25.05.2009, 09:40
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ich hoffe, dass alle wohlbehalten ins Ziel (oder zumindest wieder nach Hause) gekommen sind.
Nach seinen Ergebnissen in Buschhütten hatte ich mir gedacht, dass es Flossi in St. Pölten eilig haben wird .... .
Vielen Dank nochmals an alle "Radstrecken-Beschreiber" (wozu das Thema ja gedacht war). Hat mir gestern sehr geholfen (insbesondere das Wissen über die teilweise doch sehr (sehr) holprige Strecke bei der Abfahrt Richtung St. Pölten).
Persönlich habe ich an der Wettkampforganisation nichts zu kritisieren, zumindest nichts, was ich nicht erwartet hätte. Die Radstrecke hat mir äusserts gut gefallen. Aber dieser Ironman-Rummel und die grossen Startfelder sind einfach nicht mein Ding.
Stay safe - Joy
rookie2006
25.05.2009, 09:56
Beim Schwimmen hatte ich nen rabenschwarzen Tag und bin mit den 36min - trotz der 2min Laufstrecke - überhaupt nicht zufrieden.
2 min für 200 Meter???
In T1 und in T2 hatte ich jeweils einen Materialdefekt
Materialdefekt in T2?
hmm, wie erklärst du dir dann die vielen DISQ in der Ergebnisliste?
btw: schuld daran sind nicht überforderte Orgas oder KRs sondern die Athleten die Lutschen!!!!!!!11
ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt. öschirennen sind doch lutscherennen schlechthin. 2005 IM Kärnten Radpulks ohne Ende, aber die Krönung hab ich gestern gesehen zufällig in TW1 Wiederholung IM Kärnten 2008. Die PROS fahren alle in der Gruppe begleitet von 2-3 Marschalls und 2 Kameramoppeds - nix passiert. Selbst der Kommetator meinte: "Bei den Startfeldern kann man gar nicht anders fahren..." Das Radtrainung kann man um 50% reduzieren und statt dessen lieber gescheit Marathon trainieren.
ja, nur gut, dass in Deutschland alles besser ist, oder wie erklärst du dir die Schwimmabkürzer und Radpults in Frankfurt?
Raimund2435
25.05.2009, 09:57
@ roadrunner: Raimund:was war bei dir den los?
Meinst du mich? - Ich bin so langsam!:cool:
Habe eine neue Bestzeit (5:23, 14min unter der bisherigen):Cheese:
Schwimmen: war ziemlich käse - 39min
Rad: super 33,1km/h (mein Tacho zeigte 91,5km)
Laufen: voll zufrieden mit meinen 1:51 (und hier wird bis Podersdorf an einer weiteren Verbesserung "gearbeitet")
Zum Lutschen: 2 "Pakete" sind an mir vorbeigerauscht, die haben es sicher darauf angelegt, aber teilweise war auch so viel los auf der Strecke, dass ein 7m Abstand nicht wirklich möglich war
Zur Orga: also soviel angestellt und gewartet in 2 Tagen:Nee:
und das Buffett das war doch wirklich schwach!!
(abgesehen von der Zufahrt am Renntag, wo wir für die letzten 500m 30min brauchten!!)
@Joy-Stone: Aber dieser Ironman-Rummel und die grossen Startfelder sind einfach nicht mein Ding.
Stimme ich dir voll zu, alleine schon wegen der meist super (Kuchen)Buffetts bei kleinen Veranstaltungen:Lachanfall:
Hallo Ironmänner!
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Muß mich einigen Meinungen anschließen. Kampfrichter sind eine rare Spezies auf der Radstrecke gewesen. Bin selbst von einer 6-7 Mann starken Lokomotive aufgerollt worden. Das Problem ist: man kommt nicht mehr weg!
Hat bei uns zum Glück nur ein paar km gedauert, weil die Gruppe an den Hügeln auseinandergefallen ist. Die Strecke ist einfach am Anfang zu leicht. Da hat man es in Wiebaden etwas leichter. Vielleicht sollte man die Strecke genau andersrum fahren?
Sonst aber eine schöne Veranstaltung. Absolut empfehlenswert!
Und noch eine Besonderheit bei der Pasta-Party. Man holt sich ein Bier an der Theke und denkt natürlich, es wäre alkoholfrei. Weit gefehlt - in St. Pölten kann man sich am Vorabend noch mal ordentlich abschießen. Das paßt nicht zu einer Sportveranstaltung!
BITTE AENDERN FUER 2010 !!!!!!!!!
rookie2006
25.05.2009, 11:08
Und noch eine Besonderheit bei der Pasta-Party. Man holt sich ein Bier an der Theke und denkt natürlich, es wäre alkoholfrei. Weit gefehlt - in St. Pölten kann man sich am Vorabend noch mal ordentlich abschießen. Das paßt nicht zu einer Sportveranstaltung!
BITTE AENDERN FUER 2010 !!!!!!!!!
jaja, das österreichische Bier fährt halt besser ein (wie das verwasserte Deutsche - um mal beim Nationenvergleich zu bleiben *ggg*)
Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 11:10
...
Laufen war mit 1:46 ok - ich vertrage aber wohl (bei Hitze?) kein Cola. Insgesamt 5:31. Naja ... hatte mir schon mehr ausgerechnet.
...
Grüße Helmut
turbo,
zur Cola gibt es noch einen kleinen Trick, erst einen Schluck Wasser und dann die Cola hinterher, verträgt sich besser. ;)
Gruß strwd
Helmut S
25.05.2009, 11:25
2 min für 200 Meter???
Genaugenommen waren es 2:07. Ob's genau 200m waren weiß ich nicht. Trabgeschwindigkeit halt. Viele sind auch nur schnell gegangen. Es sprintet sich nicht so leicht mit Neo und Nach nem Kilometer im Wasser. Mach halt mal 200er Intervalle auf der Bahn und trab dann locker 200m und schau mal wie lange Du brauchst dann kannst Du es vielleicht etwas besser einnorden.
Materialdefekt in T2?
Lies meinen Blog oder kauf Dir nen Luna Trainer. Eigentlich war's aber kein Defekt sondern zuerst Pech und dann Ungeschick von mir. War nur weniger zu Tippen.
hmm, wie erklärst du dir dann die vielen DISQ in der Ergebnisliste?
btw: schuld daran sind nicht überforderte Orgas oder KRs sondern die Athleten die Lutschen!!!!!!!11
Viel ist ja immer realtiv ... gestern Abend als ich mir die Excel Tabelle angesehen habe, waren es zwei: StrNr: 297 + 1993. Vielleicht habe die auf der Laufstrecke zw. den Seen abgekürzt :Lachanfall:
De facto hab ich einen KR und dafür zich Gruppen gesehen. Je länger das Rennen dauerte umso mehr habe die sich getraut, weil einfach kein KR da war. Und ja: Das sind die Athleten - keine Frage. Ob die zu wenige KRs hatten oder ob die einfach nicht da waren weiß ich nicht.
ja, nur gut, dass in Deutschland alles besser ist, oder wie erklärst du dir die Schwimmabkürzer und Radpults in Frankfurt?
Was hat FFM oder Deutschland denn damit zu tun, das ich (und offensichtlich auch andere) de facto gestern keinen, einen oder nur wenig KRs gesehen haben?
War ja eh keine schlechte Veranstaltung.
Grüße Helmut
Joy Stone
25.05.2009, 11:34
Anmerkung von Flossi
Strecke in der anderen Richtung fahren ... .
War mit ein Grund dieses Thema zu eröffnen. Ich hatte von "einem Berg" und " einer Autobahn" gehört und hatte mir das auch ungefähr in dieser Reihenfolge vorgestellt. War dann entsprechend verwundert über die Ausschreibung.
Ich denke die Anzahl der Kampfrichter zu erhöhen ist bei dieser Streckenführung und der Größe des Startfeldes nicht die Lösung. Sehe das eher so wie rookie2006 und Raimund2435.
Stay safe - Joy
Ich habe die Radstrecke auch anders eingeschätzt und schon von einem 40er-Schnitt geträumt. So leicht, wie sie auf dem Papier aussieht ist sie jedenfalls nicht. Und 800HM müssen auch erst mal gefahren werden.
Und am Ende 15km nur bergab ... so ist es ja auch nicht! Man lernt halt immer dazu, wenn man die Dinge selbst erlebt.
Kampfzwerg
25.05.2009, 12:19
so, jetz geb ich aum mal meinen senf dazu...
also schwimmen lief bei mir eig relativ gut (aus allem rausgehalten und mit ner Zeit von 27:4x min) auch ned sooo schlecht...
den ersten Wechsel verbummelt (krieg ich dieses jahr iwie no ned so richtig auf die reihe)
die Radstrecke fand ich alles in allem ganz in ordnung, weiß bloß nicht was an dem "highlight" autobahn so prickelnd sein soll...
bei mir war weit vor mir nix und weit hinter mir nix (ausser ein paar elite frauen die zu überholen waren:Cheese: ) und das auf ner 3-spurigen, schnurgeraden strecke mit leichtem gegenwind... :Nee:
danach wars genial, der erste berg war unerwartet anspruchsvoll.
an der donau entlang hab ichs super gefunden und den anfang des 2. bergs hab ich erstmal übersehn... :Lachanfall:
Radzeit war am Ende 2:30 und ich bin mit der 3. Dame des Feldes (immerhin Sandra W.) in T2 gefahren...
Zum Problem Windschattenfahren: das gabs bei mir in keinsterweise (was auch an der frühen Startgruppe gelegen ist), dafür sind bei mir 3 - 4 verschiedene kampfrichter insgesamt ca. 10 - 15 mal vorbeigefahren...
und nun zum laufen: die erste runde war herrlich, keine menschenseele, schön locker gelaufen und doch ziemlich flott unterwegs gewesen (40:15 min), in der 2. runde hab ich dann gefunden das für die enge strecke zu viele leute unterwegs waren und bei km 15 ist dann der hungerast gekommen... schnell ein gel reingedrückt und mit cola und wasser nachgespült... 2 - 3 km drauf ist dann wieder super gegangen, leider zu spät...
die 2. laufrunde war dann 9 min langsamer...
am ende wars dann mit einer zeit von 4:31:32 std der 82. gesamtplatz und der 6. platz in der M18 (ca. 3,5 min hinterm 3. der ak... :Weinen: :Maso: )
so, das war mein roman zum wettkampf :Cheese: ,
viele grüße aus obb,
da maxi
Ausdauerjunkie
25.05.2009, 15:52
So, bin nun auch wieder @ home.
Ja, ich habe auch an eine leichtere Radstrecke gedacht....Von einem 35erØ geträumt.
Schwimmen war wie immer, mäßig- 37 Min.
Radfahren in Ordnung, ja ich habe sie auch gesehen, die Lutscher, die es fertig bringen, sich niemals weiter als 5 cm vom Hinterrad des Vordermannes zu entfernen, Oberlenker fahren und die Beine ausruhen!
Meine Radzeit war dann eine windschattenfreie 2:42;
laufen ok, habe mein selbst gestecktes Ziel (fast) erreicht; Laufzeit war 1:46.
Gesamtzeit somit 5:14.
Dafür daß ich dieses Jahr noch nichts nach Plan trainiert habe bin ich zuversichtlich.
Es war mein erster Wettkampf, den ich (absichtlich) kpl. ohne Uhr gemacht habe und nur auf meinen Körper gehört habe!
btw: Gesamtpl. 15: Corki!
roadrunner
25.05.2009, 20:07
@ roadrunner: Raimund:was war bei dir den los?
Meinst du mich? - Ich bin so langsam!:cool:
Habe eine neue Bestzeit (5:23, 14min unter der bisherigen):Cheese:
Ups sorry! Ich meinete Raimund(ohne zahlen):Huhu:
Dir aber Gratulation zu deiner PB !!!
Flitze78
30.05.2009, 23:14
Ich fand die Veranstaltung echt nett - aber habe bisher auch nur Wiesbaden 2008 zum Vergleich auf der 70.3 Distanz.
Bin Freitag Mittag in St Pölten angekommen und stand daher nirgends in einer Schlange. Die eine Nacht mehr hat sich daher echt bezahlt gemacht
Hab mir Fr die Radstrecke dann auch mal angeschaut und mußte ebenfalls feststellen so leicht wie ich dachte war sie nicht. War nach der Streckenbesichtigung froh diese gemacht zu haben (Privat PKW nicht mit dem Bus)
Da ich mit 33:3x aus dem Wasser kam, war vor mir schon reichlich los auf der Strecke und auf der Autobahn habe ich auch noch einige Kampfrichter gesehen die eingeschritten sind. Ab dem ersten Berg war davon aber dann keiner mehr zu sehen.
Gruppenfahrten habe ich vor mir keine gesehen, aber hinter mir hingen drei an der Donau bis zum zweiten Berg dran
Tacho zeigte bei mir ziemlich genau 93km (reale 91,5 im GPS-Vergleich)
Zum Laufen - hab leider Magenkrämpfe bekommen und in der ersten Runde im Station eine 'kurze Auszeit' am Grünstreifen mit einigen Gleichgesinnten nehmen müssen.
Nach 2km ging es dann halbwegs und nach Runde eins hatte ich nur noch meine Zielzeit 5Std vor Augen
Zielzeit 4:57:xx somit im angestrebten Soll und seit eben für 2010 angemeldet :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.