PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehner fordert General-Amnestie

drullse
16.12.2008, 11:43
Schumacher-Anwalt Lehner fordert General-Amnestie

Stuttgart (dpa) - Der Heidelberger Sportjurist Michael Lehner, Anwalt des Doping-verdächtigten Profis Stefan Schumacher, fordert eine General-Amnestie im Radsport.

«Um die Geißel Doping zu bekämpfen, bedarf es dringend einer Abkehr von dem derzeitigen System der Rache- und Strafgedanken», sagte Lehner dem Radsport-Magazin «RoadBike». Als Gegenleistung fordert er «eine schonungslose Offenheit aller Beteiligten, einheitliches und konsequentes Vorgehen gegen Dopingsünder und den Austausch von Entscheidungsträgern».

Wer auf dem von ihm geforderten neuen Weg vorangehen soll, sagt Lehner nicht. Der Weltradsport-Verband UCI ist wie alle Sportverbände an den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gebunden, was Vorgehensweise und Sanktionen bei Doping-Vergehen betrifft.

Lehners Mandant Schumacher, bei der vergangenen Tour de France zweifacher Etappensieger und Träger des Gelben Trikots, war bei einer nachträglichen Kontrolle in einer positiven A-Probe der Manipulation mit dem Blut-Doping-Präparat CERA überführt worden. Der Ex- Gerolsteiner Profi bestreitet Doping. Lehner klagt vor einem französischen Gericht gegen die angebliche Vorverurteilung Schumachers durch die Französische Anti-Doping-Agentur AFLD, die die Analyse der Tour-Proben Schumachers hat vornehmen lassen.

(Quelle: http://tour-magazin.de/?p=5844)

-----------------

Nette Idee, IMHO wird aber andersrum ein Schuh draus. Sollen die Leute mal alles auf den Tisch packen, dann kann man über ne Amnestie nachdenken.

Oder hat er das Wort verwechselt und meint die General-Amnesie, die im Radsport augenscheinlich herrscht... ;)

Thorsten
16.12.2008, 11:51
Reicht ihm die Kronzeugen-Regelung nicht mehr? Wenn einer als Radprofi eine halbe Million Euro pro Jahr verdient und dann ein Jahr gesperrt wird und mangels Rennstall entsprechend weniger verdient, lässt ihn das nicht verhungern. Die Sponsoren springen eh ab oder bleiben dran - egal, ob das Kind nun Doping-Sperre oder General-Amnestie heißt.

Er könnte ja auch seine erreichten einstweiligen Verfügungen zurücknehmen, damit andere - natürlich im Sinne der Aufklärung - wieder sagen können, was sie glauben.

tobi_nb
16.12.2008, 12:00
Um die Geißel Doping zu bekämpfen
bedarf es....

in meinen Augen nur zweier Maßnahmen.

1. Die Erkenntnis das alle (Zuschauer, Medien, Sportler, Funktionäre, etc) den Betrug wollen oder zumindest tolerieren. Weil die Alternitve bedeuten würde, dass das Streben nach Höher, Weiter, Schneller ausgehebelt werden müsste. Das geht jedoch nicht, da dies ein Naturgesetz ist. also..

2. Profiradsport abschaffen.

P.S: ich hab mich für die 3. Variante entschieden und ignoriere die menschliche Schei.. die verbunden mit dem Wesen des Menschen ist.

dude
16.12.2008, 12:51
Weil die Alternitve bedeuten würde, dass das Streben nach Höher, Weiter, Schneller ausgehebelt werden müsste. Das geht jedoch nicht, da dies ein Naturgesetz ist. also..

Stimmt nicht, denn der Radsport kommt doch als eine von wenigen Ausdauersportarten voellig ohne absolute Vergleichszeiten aus.

drullse
16.12.2008, 12:53
Stimmt nicht, denn der Radsport kommt doch als eine von wenigen Ausdauersportarten voellig ohne absolute Vergleichszeiten aus.

:confused: :confused: :confused:

Bahnradsport?

Stundenweltrekord?

Pascal
16.12.2008, 12:56

Einzelzeitfahren?

*JO*
16.12.2008, 12:58
Er könnte ja auch seine erreichten einstweiligen Verfügungen zurücknehmen, damit andere - natürlich im Sinne der Aufklärung - wieder sagen können, was sie glauben.

Als Anwalt von unter dopingverdacht stehenden Athelten kann er das selbstverständlich nicht. Aber ich vielleicht stört es den "mensch" Michael Lehner das er sowas überhaupt machen darf.... weil er als Mensch genau weiß das es nicht zu aufklärung führt..- klar wie ich das meine ?

*JO*
16.12.2008, 12:59
:confused: :confused: :confused:

Bahnradsport?

Stundenweltrekord?

Der interesiert natürlich die Welt....

Einzelzeitfahren?

wo kann man das den vergleichen ? Von Jahr zu Jahr "weltbestleitung über 50km Zeitfahren" gibt es nicht

Kampfzwerg
16.12.2008, 13:05
Also, entschuldigt mich bitte, aber schön langsam finde ich es einfach nur noch "lächerlich" wie die Anwälte von Betrügern (dopende Sportler) probieren das Gesetz zu umgehen...

Ich hab sonst noch nie mitgekriegt, das ein Betrüger (egal ob Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug, od. sonst eine andere Art von Betrug) in eine Art "Kronzeugenregelung" gefallen wäre oder sogar eine "Generalamnestie" gekriegt hätte...

viele grüße,

da maxi

P. S. ich stelle Doper bewusst als Betrüger hin, weil sie in meinen Augen nichts anderes sind!!

*JO*
16.12.2008, 13:14
Ich hab sonst noch nie mitgekriegt, das ein Betrüger (egal ob Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug, od. sonst eine andere Art von Betrug) in eine Art "Kronzeugenregelung" gefallen wäre oder sogar eine "Generalamnestie" gekriegt hätte...

viele grüße,

da maxi

P. S. ich stelle Doper bewusst als Betrüger hin, weil sie in meinen Augen nichts anderes sind!!

sehz ich genau so jmd. der 10000€ steuer hinterzieht wird härter bestraft wie jemand der durch betruck über 100.000 € ergaunert indem er irgend einen Profi vertrag bekommt...

Ich möchte damit jetzt nicht sagen das der Steuerbetrüger weniger bestraft werden soll :Cheese:

Hugo
16.12.2008, 13:22
Also, entschuldigt mich bitte, aber schön langsam finde ich es einfach nur noch "lächerlich" wie die Anwälte von Betrügern (dopende Sportler) probieren das Gesetz zu umgehen...

viele grüße,

da maxi

in welcher welt lebst du denn?
welcher "wirtschaftsverbrecher" wird denn von nem anständigen gericht in nem regulären fall regelkonform verurteilt und sitzt seine strafe richtig ab?

tobi_nb
16.12.2008, 13:47

Auch wenns schon tausendmal durchgekaut wird, und es nur DIE EINE ANTWORT GIBT trotzdem die Frage:

Welche Möglichkeiten hat denn derjenige der bester seiner Sportart werden will, um diese umzusetzen.

Und als Antwortmöglichkeit klammere bitte mal das Wunschdenken aus, welches Eltern Ihren Kindern fälscherweise beibringen ("Du kommst nur weiter mit Moral, Anstand, Ehrlichkeit etc.").
Die Realität in der wir leben, und die sich nicht ändern läßt, weils ein Naturgesetz ist, belohnt die Starken und bestraft die Schwachen.

Stell dir mal vor es wäre nicht so?
Es gäbe kein Doping. oder anders, Was muss deiner Meinung nach passieren, dass Sportlern der Anreiz fehlt, zu dopen. Wohlgemerkt, ich meine nicht die Angst vor Bestrafung, sondern das NICHT DOPEN WOLLEN.

dude
16.12.2008, 13:53
Der interesiert natürlich die Welt....

wo kann man das den vergleichen ? Von Jahr zu Jahr "weltbestleitung über 50km Zeitfahren" gibt es nicht

So sieht's aus.

barbossa
16.12.2008, 13:56
Auch wenns schon tausendmal durchgekaut wird, und es nur DIE EINE ANTWORT GIBT trotzdem die Frage:

Welche Möglichkeiten hat denn derjenige der bester seiner Sportart werden will, um diese umzusetzen.

Und als Antwortmöglichkeit klammere bitte mal das Wunschdenken aus, welches Eltern Ihren Kindern fälscherweise beibringen ("Du kommst nur weiter mit Moral, Anstand, Ehrlichkeit etc.").
Die Realität in der wir leben, und die sich nicht ändern läßt, weils ein Naturgesetz ist, belohnt die Starken und bestraft die Schwachen.

Stell dir mal vor es wäre nicht so?
Es gäbe kein Doping. oder anders, Was muss deiner Meinung nach passieren, dass Sportlern der Anreiz fehlt, zu dopen. Wohlgemerkt, ich meine nicht die Angst vor Bestrafung, sondern das NICHT DOPEN WOLLEN.

Das nicht Dopen Können.
Wir bestrafen hier, weil es einfacher ist, letztlich den Konsumenten und nicht den Produzenten.
Und bitte jetzt nicht den ganzen Marktwirtschaftsquatsch wiederholen. Ist eh klar. Ändert sich auch nicht. Ist halt nur die Antwort auf die Frage. Solange das Prinzip Machbarkeit verfolgt wird, wird sich nix ändern.
Legalize it! hieß es früher in anderem Zusammenhang. Vielleicht auch mal denkenswert beim Dopen???

@ Anwälte: natürlich kann Herr Lehner sein Mandat niederlegen, wenn er nicht Betrüger vertreten will. Er verbiegt auch nicht das Gesetz, sondern er benutzt ein besch**** Gesetz in Sinne seiner Mandanten. Solange das Prinzip so ist, ist das sein gutes Recht.

Die Frage der Moral stellt sich vor Gericht ohnehin nicht.
Willst' ein Urteil zur Moral, befrag die Glaubenskongregation.
:Cheese:

drullse
16.12.2008, 13:58
So sieht's aus.

Deine Aussage oben war aber eben so nicht korrekt. Im Straßenradsport gibt's keine Vergleichsmöglichkeiten, auf der Bahn schon (die medizinische Vorbereitung dürfte allerdings die gleiche sein).

tobi_nb
16.12.2008, 14:01
Das nicht Dopen Können.
:Cheese:

Ist richtig, und auch eine gute Möglichkeit.
Aber nicht die Antwort auf die Frage, warum Betrüger AUS FREIEM WILLEN betrügen, und dass obwohl (und da bin ich mir 99,9%sicher), sie als Kinder von Ihren Eltern zu Ehrlichkeit und zum Anstand erzogen worden.

barbossa
16.12.2008, 14:07
Ist richtig, und auch eine gute Möglichkeit.
Aber nicht die Antwort auf die Frage, warum Betrüger AUS FREIEM WILLEN betrügen,........... .

Weil sie es können. Warum lecken sich Hunde den Arsch?...
Eben.

tobi_nb
16.12.2008, 14:23
Weil sie es können. Warum lecken sich Hunde den Arsch?...
Eben.

Stehen für dich Doper damit auf der gleichen Stufe wie Hunde die sich am A... lecken?

barbossa
16.12.2008, 14:25
Stehen für dich Doper damit auf der gleichen Stufe wie Hunde die sich am A... lecken?

Nein, das illustriert nur was ich meine: Was möglich ist und was man kann, wird auch gemacht.
Außerdem würde ich persönlich einen Vergleich mit einem Hund weder beanstandenswert finden noch jemals ziehen.
Klar soweit?

dude
16.12.2008, 14:55
Deine Aussage oben war aber eben so nicht korrekt. Im Straßenradsport gibt's keine Vergleichsmöglichkeiten, auf der Bahn schon (die medizinische Vorbereitung dürfte allerdings die gleiche sein).

Ich hatte zuerst "Strassenradsport" dastehen, habe es aber extra wieder geloescht, weil es selbst auf der Bahn eigentlich nicht wirklich auf absolute Zeiten ankommt. Die BEstezeitenjagd ist nicht annaehrend so im Vordergrund wie im Schwimmsport oder der Leichtathletik.
Und dann gibt es ja auch noch MTB und Cross.
Einzig und allein der Stundenweltrekord bleibt uebrig!