Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Austria 2025
slo-down
09.07.2024, 08:58
Ich fang jetzt einfach mal an.
Wird 2025 meine erste LD, bin gespannt wie ich das schaffen soll.
Selbe Situation hier, in einem Anflug an Wahnsinn mal die Anmeldung ausgefüllt ("jetzt ists zumindest noch billiger" :-D)
Klagenfurt ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den ersten IM.
Bucht am besten auch direkt den Campingplatz :)
Campen funktioniert bei mir für sowas leider gar nicht, auch wenns direkt beim Start ist.
Ferienwohnung in der Nähe muss reichen
slo-down
22.07.2024, 08:25
Ist bei mir ähnlich. Da Frau und Kinder dabei sind wird das nichts werden. Die bekomme ich nicht zum Campen.
Chmiel2015
22.07.2024, 19:57
Das Hotel Rösch ist zu empfehlen. Die haben jetzt auch Familienzimmer.
1,5 KM von der WZ. Gute Küche, gegenüber ein Supermarkt. Wir waren dort jetzt 2 mal.
slo-down
23.07.2024, 07:30
Wir haben was gefunden, wir bleiben noch ein paar Tage länger dort. Familienrat hat entschieden, wer eine Mehrheitsentscheidung :)
Jetzt ist alles gebucht.
Wettkampf, Trainigslager, Hotel, Ausreden ;)
haben jetzt ein Airbnb in Krumpendorf gebucht
slo-down
25.07.2024, 09:29
Top, ich denke wir beide sind schon recht früh dran :)
Darf ich fragen was deine Vorgeschichte ist ? Ist ja auch deine erste LD
Michi1312
25.07.2024, 09:35
Angemeldet bin ich für 2025 zwar noch nicht, aber gedanklich quasi schon....
Quartier ist jedenfalls schon vor-reserviert ;)
Michi1312
10.09.2024, 15:15
Anmeldung - Check
Quartier gebucht - Check
Spezifischer Trainingsbeginn bzw. Wiedereinstieg ab Oktober geplant
:Blumen:
Darf ich fragen was deine Vorgeschichte ist ? Ist ja auch deine erste LD
am Laufen schon lange interessiert, jedoch durch eine chronische Erkrankung immer wieder zurückgeworfen. Daher dann 2018 ein RR gekauft und recht schnell eine Leidenschaft dafür entwickelt. Irgendwann bekam ich durch neue Medikamente den Rest in den Griff und hab das Laufen wieder mit aufgenommen und 2023 auch einen solo Marathon ins Ziel gebracht. Irgendwann dazwischen noch das Schwimmen gelernt (ok, nennen wir es besser "nicht ertrinken" :) ).
Heuer dann mal mein Glück auf der MD versucht und beschlossen das ist genau meins - bin nicht besonders schnell aber zäh :Cheese: .
slo-down
05.02.2025, 11:40
Was ist denn für ne Umsetzung zu empfehlen ?
Persönlich bin ich Berge / Anstiege gewöhnt, liegt in der Natur der Dinge wenn man aus dem Allgäu kommt.
Danke
Koschier_Marco
05.02.2025, 13:38
Ich fang jetzt einfach mal an.
Wird 2025 meine erste LD, bin gespannt wie ich das schaffen soll.
War meine erste LN in 1998 hieß damals Trimania auf den Strecken an dem dann 1999 der erste IM stattgefunden hat, damals waren 124 am Start, insgesamt und nicht nur eine AK, schöner WK, vor allem das Laufen am See, tolle Unterstützung
slo-down
05.02.2025, 18:13
Ich hätte da ganz konkret ne Frage.
Vorn will ich eigentlich meine 52/36 weiter fahren mit der komme ich gut zurecht.
HInten ist halt die Frage 11/28 oder 11/30 oder 11/32.
Wenn ich das richtig sehe könnte ich sogar ne 11/34 fahren, sind halt die lezten 3 gänge nicht wählbar.
Was meint Ihr ?
Ich hatte bei meinem letzten Start 53/39 und hinten 11/25. Ging zwar, war aber zäh. Hätte ich nochmal wählen können hätte ich 11/28 gewählt. Das sollte eigentlich reichen. Ist die Frage was du anstrebst. Aber 36-28 bzw. 30 sollte locker reichen.
slo-down
05.02.2025, 20:12
Wird meine erste LD. Erst mal ankommen :)
Bei sehr Anspruchsvollen MD habe ich Zeiten um die 5:10 und bei Flachen MD Zeiten von 4:40
Wenns gut geht sollte ich Sub 12 schaffen.
Ich bin 50/35 vorne und hinten 10/30 gefahren. Ging easy bergauf. Auf den langen Abfahrten hat dann aber aufjeden Fall die Übersetzung gefehlt. Würde also bei SRAM eher auf das 52/37 gehen und hinten vielleicht auch 10/33
Michi1312
06.02.2025, 13:48
Ich hab zur WK-Zeit dann knapp 85kg und komme mit 52/36 und 11/32 dort die Anstiege gut rauf & bin eher ein bescheidener Radfahrer. Wäre ich stärker oder zumindest 5kg leichter, tät ich 53/36 nehmen. Ein leichtgängige Übersetzung wirst dir spätestens beim 2. Mal Rupertiberg wünschen. ;)
slo-down
06.02.2025, 15:06
Werde jetzt mit 52/36 und 11/32 fahren.
Damit bin ich zumindest in der zweiten Runden auf der sicheren Seite.
Danke für euren Input.
slo-down
25.02.2025, 11:53
Wie läuft die Vorbereitung ? Alle Gesund und Munter
19Kojak87
14.03.2025, 16:02
Wir sind bei unter 100 Tage und es wird meine Dritte Langdistanz überhaupt. (alle Klafu).
Michi1312
14.03.2025, 20:52
Wie läuft die Vorbereitung ? Alle Gesund und Munter
es läuft ;)
Spul meine Einheiten ab - bis jetzt ohne irgendwelche Einschränkungen.
Schwimmen 2x die Woche, Radeln 3-4x und Laufen ca. 3x.
Es geht jetzt schon in Richtung "spezifische WK"-Einheiten & die ersten Koppeleinheiten wurden mir aufgetragen ;)
Bis auf das Trainingslager in Lanzarote Ende Jänner, war ich noch nicht draußen Radfahren. Aber das wird sich wohl in den kommenden Wochen ändern. Freu mich schon drauf.
Zur Vorbereitung bin im Ende April noch mal vor Ort zum Training. Ansonsten sollte ich nach 4 Teilnahmen quasi jeden Stein dort eh schon kennen ;)
Happy Training allerseits :Huhu:
hier ähnlich, Training recht unspektakulär. Man spult halt seine Einheiten ab. Freu mich schon aufs draussen Rad fahren, Einheiten werden länger und ich würd echt gern vermeiden 3h auf der Rolle zu hocken.
Hätte eigentlich vorgehabt mal in Richtung Klagenfurt zu fahren um die Radstrecke abzufahren. Schau ma mal ob sich das ausgeht.
Erste LD kann kommen :-)
slo-down
07.04.2025, 11:08
Na Jungs und Mädels, wie läuft die Vorbereitung ?
Sind ja jetzt nur noch knapp 10 Wochen.
Michi1312
08.04.2025, 12:16
Na Jungs und Mädels, wie läuft die Vorbereitung ?
Sind ja jetzt nur noch knapp 10 Wochen.
Kann ich mir aktuell überhaupt noch nicht vorstellen - 10 Wochen klingt nach gar nix...Wahnsinn...
Ich würd sagen "business as usual" - Training läuft wie's sein soll :Blumen:
Leider konnte ich bis jetzt erst 1x im Freien fahren. Aber das wird sich jetzt dann hoffentlich ab diesem Wochenende ändern.
Schwimmen hab ich immer so ca. 2-5-3km bei den Einheiten. Ab und an sogar an die 4km.
Radeln auf der Rolle gibts diverse Kraftausdauer-Sessions und HIIT, gepaart mit Kilometer-Fressen.....
Und Laufen bin ich aktuell bei ca. 40km/Woche - Tendenz stetig steigernd. Da steht jetzt jede Woche ein Longrum am Wochenende (20k) am Plan.
3 Highlights stehen in der Vorbereitung noch an:
2x ein paar Trainingstage (direkt in Klagenfurt und 1x Tirol) und der Vorbereitungswettkampf, die MD Mitte Mai.
Ich hoffe das Wetter stabilisiert sich jetzt dann und die Seen können sich erwärmen...
Sonst alles fein :Huhu:
slo-down
08.04.2025, 13:20
Du machst das aus deiner Erfahrung Michi :)
Ich fahr schon recht viel draußen, war letztens auf Mallorca. 700 km Rad - 40 km Laufen - 5 km Schwimmen - 2 Std. im Studio, das in einer Woche. passt.
Am Wochenende gabs mal wieder nen 25er.
Dieses WE steht ne 5 Stunden Einheit auf dem Rad an und im Anschluss noch 15 km Koppeln :)
Heute aber erst mal CSS Test . Schwimmen liege ich so bei 2.800 - 4.200 m pro Einheit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie soll ich das jemals schaffen :-((
Michi1312
08.04.2025, 13:36
Du machst das aus deiner Erfahrung Michi :)
ja , bis jetzt ist es immer irgendwie gegangen - es gibt immer was zu lernen bzw. ist es dann immer anders als man gedacht hat ;)
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie soll ich das jemals schaffen :-((
du suchst dir einfach immer ein paar Füße vor dir und folgst - im Idealfall bist dann dann irgendwann beim Ausstieg ;)
slo-down
08.04.2025, 13:51
Um das schwimmen mach ich mir keine sorgen, dass klappt.
Radfahren werde ich auch irgendwie rumbekommen.
Mein Problem fängt jetzt an :)
Bin zum ersten Mal in Klagenfurt gemeldet und der relativ frühe Termin verkürzt die Vorbereitung subjektiv, irgendwie, obwohl das natürlich Quatsch ist. Jedenfalls liest sich 10 Wochen bis zum Start deutlich zu kurz… Die Vorbereitung läuft bei mir bisher mittelprächtig aber glücklicherweise ohne große Unterbrechungen. Das ist ja auch schon etwas Wert.
Geschwommen bin ich wie immer nur unregelmäßig, manchmal dreimal pro Woche, manchmal drei Wochen gar nicht. Ich pendle zwischen Wiesbaden und Schwäbischer Alb und die Schwimmbadsituation in Wiesbaden ist schlimm, da habe ich keinen Bock drauf. Das kleine Schwimmbad in Geislingen an der Steige hingegen ist prima und wenn ich am Wochenende dort bin, nutze ich es meistens. Aber am Wochenende stehen halt auch die langen Radausfahrten an und dann kann ich mich nicht immer zum Schwimmen aufraffen. Ist ´ne Ausrede, ich weiß.
Die Form auf dem Rad ist ok, nicht gut aber auch nicht schlecht. Habe diesen Winter kaum wirklich lange Sachen auf der Rolle gemacht, eher locker bis eineinhalb Stunden oder ca. eine Stunde mit härteren Intervallen. Ab Mitte März konnte ich jetzt gut draußen fahren. Zudem habe ich mein 10 Jahre altes Cervelo P3 durch ein Speedmax CF 8 Di2 ersetzt und das ist schon geiler und motiviert ziemlich. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Mit der Laufform bin ich ganz zufrieden. Ich hatte 2024 läuferisch kein gutes Jahr, nachdem ich von Sep 2023 bis Sommer 2024 mit anderthalb maladen Achillessehnen beglückt war. Seit Herbst 2024 habe ich die Schmerzen im Griff und konnte langsam steigern. Ich laufe seit Jahresanfang wieder 4 Mal pro Woche, dienstags intensiver mit Programm (Bergläufe oder Intervalle an der Schwelle), donnerstags morgens 1h locker nüchtern, Samstag morgens locker 30-45 min und Sonntagnachmittag der lange Lauf jetzt so bei 2h. Der Halbmarathon in Frankfurt Mitte März ging in 1:31:20 weg und damit war ich zufrieden.
Jetzt nach dem Umstellen der Uhr werde ich den langen Lauf auf Donnerstag legen und bis 2,5 h ausbauen. Sonntag wird dadurch für den Koppellauf frei. Ich hoffe, dass die Sehnen das mitmachen.
Nach Ostern habe ich zwei Wochen Urlaub, die ich hauptsächlich zum Trainieren nutzen will. Ich hoffe, das Wetter lässt es zu, zu Hause zu bleiben. Ansonsten müsste ich spontan nach etwas in wärmeren Gefilden suchen, wobei das Wetter im Süden bisher auch nicht so toll gewesen sein soll.
Mich interessiert, wie Ihr die Radstrecke verglichen mit Roth oder Frankfurt einschätzt. Sie wurde ja anscheinend in den letzten Jahren etwas verändert. Ist die Topografie zwischen Klagenfurt, Roth und Ffm vergleichbar oder muss ich mich auf längere Steigungen einstellen? Windanfällig?
Michi1312
08.04.2025, 16:01
Mich interessiert, wie Ihr die Radstrecke verglichen mit Roth oder Frankfurt einschätzt. Sie wurde ja anscheinend in den letzten Jahren etwas verändert. Ist die Topografie zwischen Klagenfurt, Roth und Ffm vergleichbar oder muss ich mich auf längere Steigungen einstellen? Windanfällig?
Hab ich in meinem "Blog" mal erwähnt:
Bei meiner Teilnahme 2022 meinte ein Teilnehmer während dem Lauf, er kennt FFM und Roth und macht zum ersten Mal hier mit. Die Veranstaltungen in DE seien ein Kindergeburtstag gegen das hier....Vielleicht war die Aussage auch den +35 Grad geschuldet, dies beim Radfahren hatte....ich kenne die anderen beiden Strecken nicht...
Ist halt immer subjektiv - manche finden es geil (so wie ich), weil landschaftlich ein Traum, die 90k-Runde ist abwechslungsreich und tw. auch schnell, wegen kurzen, steilen Anstiegen und verhältnismäßig langen Abfahrten. Andere finden es sicherlich unrythmisch und TT-unfreudlich, weil "wellig". Gute Radfahrer werden aber ihre Freude haben...
Die längste Steigung ist mit Sicherheit der Rupertiberg & Faaker See.
Beide tun weh - auf der 2. Runde mit Sicherheit deutlich mehr ;)
Danke für die Info.
Die gpx file auf der IM Homepage scheint nicht zu funktionieren und bei komoot finde ich nur ältere Strecken. Aber wenn ich das richtig einschätze, liegt der See so bei 440m ü.d.M und der höchste Punkt Rupertiberg bei 700m. Daraus schlussfolgere ich messerscharf, dass ich dann keine 600hm am Stück fahren muss ;-)
Ich merke das an, weil ich letztes Jahr in Zell am See war und obwohl ich vorher noch das Ritzelpaket gewechselt hatte, bin ich am Ende des seeeeehr langen Anstiegs eingegangen wie noch nie.
Miss Mika
08.04.2025, 17:31
Ich pendle zwischen Wiesbaden und Schwäbischer Alb und die Schwimmbadsituation in Wiesbaden ist schlimm, da habe ich keinen Bock drauf.
Wenn du Frühsport und Vereinsmitgliedschaft nicht scheust, hättest du bei uns im Verein in Wiesbaden unter der Woche hervorradende Schwimmzeiten :Cheese:
Michi1312
08.04.2025, 18:23
Danke für die Info.
Die gpx file auf der IM Homepage scheint nicht zu funktionieren und bei komoot finde ich nur ältere Strecken. Aber wenn ich das richtig einschätze, liegt der See so bei 440m ü.d.M und der höchste Punkt Rupertiberg bei 700m. Daraus schlussfolgere ich messerscharf, dass ich dann keine 600hm am Stück fahren muss ;-)
Ich merke das an, weil ich letztes Jahr in Zell am See war und obwohl ich vorher noch das Ritzelpaket gewechselt hatte, bin ich am Ende des seeeeehr langen Anstiegs eingegangen wie noch nie.
wenn du in zell hochgekommen bist - wie auch immer - kommst du dort überall "locker" auch rauf ;)
slo-down
09.04.2025, 08:01
Vereinskollege meinte auch, super WK und immer mit TT und Scheibe.
Wäre ähnlich wie Kraichgau. Allgäu Triathlon ist auch härter.
Gut sind alles nur 70.3 aber die HM sind hier deutlich mehr.
Ich werde mit TT und Scheibe starten und hinten für die zweite runde nen 32er aufziehen.
wenn du in zell hochgekommen bist - wie auch immer - kommst du dort überall "locker" auch rauf ;)
OK, danke - das beruhigt mich. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit bzgl. des "wie auch immer" nochmal nachfragen. Ich würde gerne weniger angeschlagen vom Rad steigen als in Zell.
Michi1312
10.04.2025, 11:10
OK, danke - das beruhigt mich. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit bzgl. des "wie auch immer" nochmal nachfragen. Ich würde gerne weniger angeschlagen vom Rad steigen als in Zell.
Ich meinte, dass wenn du Zell geschafft hast, du in Kärnten die Anstiege sicher gut bewältigen wirst....
Erfahrungsgemäß sollte man die 1. Runde noch verhalten fahren - da die 2. Runde dann immer deutlich fordernder ist...
Speziell Rupertiberg auf Runde 2 hab ich schon öfter einige schieben gesehen....
Also von dem her nicht alles verblasen.
Die letzten 60k sind sicher die härtesten, aufgrund der Vorbelastung und durch das eher dann noch wellige Profil...
slo-down
17.04.2025, 08:37
Guten Morgen,
bei mir läufts irgendwie gerade gar nicht :Nee: .
Zumindest vom Gefühl her.
Schwimmen kacke, Radfahren kacke, Laufen kacke.
Aktuell stelle ich mir die Frage wie soll dass in 8 Wochen machbar sein.
Letztes Wochenende nach 100 KM und 1.000 HM noch locker 7 KM gelaufen.
Allein die Vorstellung 180 KM zu fahren und nen Marathon zu laufen ist für mich gerade so weit weg.
Zu allem Überfluss stagniert auch die Gewichtsabnahme :(
Aktuell planen ich mit Angekommen, wenn überhaupt.
Michi1312
19.04.2025, 19:33
Guten Morgen,
Allein die Vorstellung 180 KM zu fahren und nen Marathon zu laufen ist für mich gerade so weit weg.
wenn ich so lese was du über ostern abreisst, würde ich mir da wenig sorgen machen.
unterm strich bleibt dann nur: einfach machen. du trainierst offenbar sehr regelmäßig und auch viel - also ruhig blut.
gut tapern, dann sind die beine frisch und mit adrenalin-level hoch 10 im bewerb geht so einiges mehr ;)
es steht und fällt so und so alles auf den letzten 15-20km. gut und gewissenhaft versorgen (!!!!), nicht zu viel wollen und ein stück weg auch genießen...die letzten 2km entschädigen dann für alles was man an diesem tag und auch über die monate davor so alles auf sich genommen hat...
es wird schon alles klappen :Huhu:
deralexxx
19.04.2025, 19:52
Guten Morgen,
Ist doch top wenn es jetzt noch schleppend anfühlt dann ist gut Luft nach oben wenn es ans tapern geht und du Energie tanken kannst.
Auch abnehmen und gleichzeitig das Volumen verkraften ist ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn du eher mit defizit durch die Gegend trainierst ist klar daß es sich suboptimal anfühlt
Das wird!
Grade auf FB darüber gestolpert:
Ready for a group ride on the IRONMAN course?
Then join us for a group ride along the original IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria bike course. Participants form groups independently according to speed. This year our Aid Station will be on top of Rupertiberg for refuelling on the way.
⏰ 9:00 o'clock
17 May 2025
University Parking West
slo-down
05.05.2025, 11:36
Leider zu weit weg für nen schnellen Trip.
Wie läuft das Training bei euch ? Alles Fit soweit.
hätt überlegt hinzufahren, irgendwas muss die ÖBB Infraabteilung zu der Zeit aber mit dem Schienennetz machen, 3x umsteigen + Schienenersatzverkehr. Das ist mir dann auch zu blöd.
Die letzten 2 Wochen trainingstechnisch eher mau. Dafür jetzt die finalen Vorbereitungswochen so gut es geht durchziehen. Bin echt schon gespannt wie das wird :-)
slo-down
05.05.2025, 15:01
Ich glaub ich hab dich schon mal gefragt, ist das deine erste LD ?
ja, erstes mal die volle Distanz
Michi1312
06.05.2025, 09:56
Leider zu weit weg für nen schnellen Trip.
Wie läuft das Training bei euch ? Alles Fit soweit.
Ich war jetzt von Mittwoch bis gestern in Klagenfurt zum Training. Wetter war bombig - und sommerlich warm.
Ich bin Freitag bis Sonntag jeden Tag geradelt inkl. einer 4 und 3 Stunden Tour mit etlichen Intervallen die mir doch viel abverlangt haben. Bin dabei insgesamt 2x die Runde gefahren und dann sonst noch etliche Kilomenter um den See. Zusätzlich dann noch 3x Laufen inkl. eines 15k Koppellauf.
In den See hab ich es nicht geschafft, dafür 3x im Hotelpool ein wenig geschwommen...
Meine Erkenntnisse sind folgende:
- Am Rad werd ich als "Trinksystem" eine ganz normale Flasche verwenden, ohne Strohhalm.
- Ich werd beim Bewerb das erste Mal das "Special Needs" Service nutzen und nicht meine komplette Verpflegung am Rad haben, sondern mir eine neue Gelflasche nach Runde 1 holen.
- Meine Bereifung ist und bleibt bei 25mm - wobei ich mein VR jetzt bis Juni schonen werde. Es hat alles gehalten & das soll auch so bleiben.
- Trainingstechnisch war ich soweit happy: Radfahren war ganz ok, aber das Stück bei Ledenitzen und retour Richtung Rosegg sind nach wie vor zach...Laufen war auch ok, wobei ich da sicher noch am meisten Luft nach oben habe. Aber es ist und bleibt eine Wundertüte...
Nächste Woche steht mein einziger Vorbereitungsbewerb am Programm - Mitteldistanz am Stubenbergsee. Freu mich schon drauf ;)
:Huhu:
slo-down
06.05.2025, 13:28
Hört sich alles sehr gut an.
Bei mir läufts auch ganz ok.
2 x lange Radheiten 4 - 5 Std. mit Koppellauf 10 15 bzw 10 KM.
Am Samstag dann meinen letzten langen langen lauf über 35 KM.
Nächste Woche steht noch ein HM und ein Radrennen an und dann gehts schon in Taperphase.
Ich hoffe ich werde das in 12 Std. ins Ziel bringen.
Meine Erkenntnisse sind folgende:
- Am Rad werd ich als "Trinksystem" eine ganz normale Flasche verwenden, ohne Strohhalm.
- Ich werd beim Bewerb das erste Mal das "Special Needs" Service nutzen und nicht meine komplette Verpflegung am Rad haben, sondern mir eine neue Gelflasche nach Runde 1 holen.
Das liest sich doch gut, scheint alles nach Plan zu verlaufen.
Magst Du erkären, warum Du das so machen willst, wie Du oben beschrieben hast? Also warum spezial needs und warum kein Trinksystem?
Viel Erfolg bei der Mitteldistanz nächste Woche.
Ich hatte nach Ostern zwei Wochen frei und konnte einiges an Radkilometern und auch Höhenmetern sammeln. Jetzt bin ich deutlich zuversichtlicher als noch Anfang April.
Am Wochenende stünde auch bei mir eine Mitteldistanz im Plan aber ich habe keinen Wettkampf in der Nähe gefunden und ich werde am Samstag einen "Wettkampfsimulationstrainingstag" mit 70.3 Distanzen absolvieren. Habe ich noch nie gemacht, bin gespannt, wie das klappt. Entscheidend wird sein, dass ich nach hartem Radfahren einen flotten Koppellauf rauslassen kann.
Um aber auch nochmal alle wettkampfspezifischen Abläufe zu trainieren, werde ich am 18. Mai an einem "echten" Wettkampf teilnehmen, Sprintdistanz in Heidenheim.
Danach werde ich bis 01. Juni voll weiter trainieren und erst dann mit dem Tapering starten. So ist zumindest der Plan, mit der Hoffnung, dass alles heile bleibt.
Michi1312
06.05.2025, 15:11
Magst Du erkären, warum Du das so machen willst, wie Du oben beschrieben hast? Also warum spezial needs und warum kein Trinksystem?
Na mein BTA-"Trinksystem" mit Wasser zwischen den Auflegern wird diesmal eine stink normale Rad-Flasche werden - die, wie jetzt modern, gegen die Fahrtrichtung, in Richtung Oberkörper zeigend, ausgerichtet ist. Die tausche ich an den Labestellen einfach immer wieder aus.
Bis jetzt hatte ich vorne eine fixierte Aero-Flasche mit Strohhalm, die ich an den Labestellen immer nachgefüllt habe. Die war bzw. ist zwar auch super aber ich "probier" das jetzt einfach mal so aus...außerdem hab ich an diesem Wochenende auch zu schätzen gewusst, dass ich mir auch Wasser aus der Flasche über die Beine leeren kann, wenn es sehr warm ist...das geht mit der fixierten Aeroflasche nicht. Dafür ist man mit dem Strohhalm immer verleitet genug zu trinken. Die Flasche im Halter muss man halt auch immer raus und reingeben - aber trotzdem glaub ich, dass ich damit etwas flexibler bin.
Und in der "Special Needs Flasche" ist meine Gelmischung. Da werd ich mir für jede Runde eine Mischung anrühren und mich damit verpflegen. Die leere Flasche lasse ich nach Runde 1 am Rad und hol mir eine neue, volle ab. Ist eine Aero-Flasche - die dort zu lassen, damit sie dann weggeschmissen wird, ist mir zu schade...ich hab eh 2 Flaschenhalter im Rahmen
Ich fahre also lediglich mit einer Wasserflasche und der Gelmischung am Rad. Damit erspare ich mir mehr als 1/2kg für eine ganze Runde umsonst mitzuschleppen.
Außerdem ist es auch eine willkommene Mini-Pause...Und auf die 30-60 Sekunden, die der Wechsel dauert, kommts wohl auch nicht drauf an, bei +/- 5:30h-Fahrzeit ;)
Viel Erfolg bei der Mitteldistanz nächste Woche.
Und Danke :Blumen:
slo-down
06.05.2025, 15:14
So mach ich das schon immer.
Im Rahmendreieck habe ich eine Aerobottle mit Gelmischung & Zusätzlich noch hinter dem Sattel.
Als BTA nur eine Wasserflasche, die wie du schreibst immer getauscht werden kann.
Michi1312
06.05.2025, 15:19
So mach ich das schon immer.
Im Rahmendreieck habe ich eine Aerobottle mit Gelmischung & Zusätzlich noch hinter dem Sattel.
Als BTA nur eine Wasserflasche, die wie du schreibst immer getauscht werden kann.
Ginge zwar auch - aber wie gesagt, ich mag die diesmal nicht eine ganze Runde lang spazieren fahren. Außerdem mag ich nicht alle 20min dann nach hinten greifen müssen um mich zu versorgen. Das wär für mich maximal eine Not-Flasche. Aber die Verpflegung möcht ich griffbereit haben...
Aber alles in allem das selbe - Hauptsache man ist gut versorgt...
slo-down
06.05.2025, 15:30
WIe ist denn das mit dem Spezial Need, einfach abgeben und Startnummer drauf ?
Michi1312
06.05.2025, 15:49
WIe ist denn das mit dem Spezial Need, einfach abgeben und Startnummer drauf ?
Laut dem Athleten Guide vom Vorjahr kriegt man am Renntag beim Ausgang der Wechselzone ein oder zwei Sackerln (je nachdem ob man Rad und/oder Lauf-Verpflegung abgeben möchte), da gibt man sein Zeug rein - das wird mit der Startnummer versehen (dafür gibts nen eigenen Startnummern-Sticker) und dann zur entsprechenden Stelle hinterlegt.
Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht - also man muss nicht selbst suchen gehen und die Sachen holen - die Nummer wird gerufen und man bekommt das Sackerl. Austauschen und wieder weg ;) Die Sackeln werden im Anschluss aber weggeschmissen - also da nix reintun was man nachher wieder haben will - deshalb bleibt meine leere Aeroflasche auch bei mir...
Beim Laufen gibts eine Labe, wo dann die Sachen liegen. Das werd ich aber nicht beanspruchen...
Ich werd allerdings beim Check In nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob das Prozedere eh noch das gleiche ist...
Laut dem Athleten Guide vom Vorjahr kriegt man am Renntag beim Ausgang der Wechselzone ein oder zwei Sackerln (je nachdem ob man Rad und/oder Lauf-Verpflegung abgeben möchte), da gibt man sein Zeug rein - das wird mit der Startnummer versehen (dafür gibts nen eigenen Startnummern-Sticker) und dann zur entsprechenden Stelle hinterlegt.
Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht - also man muss nicht selbst suchen gehen und die Sachen holen - die Nummer wird gerufen und man bekommt das Sackerl. Austauschen und wieder weg ;) Die Sackeln werden im Anschluss aber weggeschmissen - also da nix reintun was man nachher wieder haben will - deshalb bleibt meine leere Aeroflasche auch bei mir...
Beim Laufen gibts eine Labe, wo dann die Sachen liegen. Das werd ich aber nicht beanspruchen...
Ich werd allerdings beim Check In nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob das Prozedere eh noch das gleiche ist...
Es gibt in der Regel bei IM schwarze und orangene Beutel wie die Wechselbeutel wo man seine Sachen rein machen kann.
Beim Radeln werden die Beutel dann auch von Supportern gereicht
Auf das würde ich mich nicht verlassen. Je nach aktuellem Athletenaufkommen musst du selber schauen wie du an deine Flaschen kommst. :Blumen:
Michi1312
06.05.2025, 21:36
Es gibt in der Regel bei IM schwarze und orangene Beutel wie die Wechselbeutel wo man seine Sachen rein machen kann.
Auf das würde ich mich nicht verlassen. Je nach aktuellem Athletenaufkommen musst du selber schauen wie du an deine Flaschen kommst. :Blumen:
Ich kenn die Special-Needs-labe - da waren bis jetzt immer viele, hochmotivierte Kids die das gemacht haben. Und selbst wenn - ja dann schau ich selbst ;)
19Kojak87
08.05.2025, 18:45
Training läuft so lala. War vorgestern mein Physio, da das laufen „nicht so rund läuft“. Hab da einen verkürzten Muskel in der Hüfte, den ich viel dehnen muss.
Sollte aber bis zum Wettkampf nächste Wochen, ebenfalls wie Michi die MD am Stubenbergsee, wieder funktionieren.
slo-down
12.05.2025, 08:00
So Freunde, 4 Wochen noch. Meine persönliche Aufregung steigt :)
Hatte am Samstag ne 5 Std. Tour mit dem Tribike und danach noch nen 10 Km Koppellauf. Ging wirklich gut. Habe mich sogar aufs Laufen gefreut nach den 5 Stunden :)
Am Wochenende steht jetzt ein Halbmarathon an um zu schauen was die Beine so machen, wenn ich mal länger auf Tempo laufe.
Ich werde versuchen ca. 20 sek. unter meiner Marathonpace zu bleiben.
slo-down
19.05.2025, 08:53
Am Samstag stand mal ein Formcheck an - Halbmarathon. Vorgabe war konstant und kontrolliert zu laufen.
Bin die erste hälfte in ziemlich exakt 5:00 min/km gelaufen.
Die zweite dann in 4:50 min/km, bin dann in 1:44:30 ins Ziel.
Bin zufrieden, Ziel war nicht Bestzeit sondern konstant kontrolliert, gibt mir doch Zuversicht für Klagenfurt
Bin am Wochenende beim organisierten Streckencheck gewesen. War eine echt coole Sache mit ortskundigen sich das ganze mal anzusehen.
Michi1312
20.05.2025, 15:22
Hatte vorgestern meinen einzigen Vorbereitungsbewerb über die MD am Stubenbergsee. Mit quasi 5:00h bin ich sehr zufrieden und es war flotter als gedacht - eigentlich wollte ich langsamer sein - aber es ging einfach gut.
Mit dem Schwimmen bin ich super zufrieden - weil es noch recht entspannt aber für mich eine gute Zeit am Ende rausgekommen ist...da war ich echt sehr happy...
In T1 hab ich mich 10min ganz gemütlich komplett umgezogen - es hatte in der Früh knapp 10 Grad und war sehr frisch. Ich wollte keinesfalls was riskieren und hab mich das erste mal überhaupt von der Badehose in T1 in den Rennanzug umgezogen um trocken aufs Rad zu steigen. War eine sehr gute Entscheidung. Die Zeit war mir dabei eben völlig egal...Radeln in 2:35 bei >1.000 HM und den HM in etwas über 1:37 war ich sehr zufrieden, wenngleich ich auf der letzten Laufrunde doch eingegangen bin und es mir wieder gezeigt hat, dass ein zu schnelles anlaufen, sich rächen wird...
Bei der LD werd ich sicher deutlich langsamer unterwegs sein, aber es war ein guter Test für Verpflegung und Material...
:Huhu:
slo-down
21.05.2025, 14:56
Das ließt sich ja sehr gut bei euch beiden. Freut mich für euch.
Ich habe am WE noch ein Radrennen über 120 KM und knapp 2.000 HM bin mal gespannt wie ich damit klar komme. Danach sehen wir weiter.
Im Grunde liegt mein Fokus am 15.06 erstmal nur aufs ankommen :)
Im Grunde liegt mein Fokus am 15.06 erstmal nur aufs ankommen :)
War bei mir noch nie anders :Cheese:
btw. Athletes Guide wurde für 2025 aktualisiert.
slo-down
21.05.2025, 16:14
Bei OD bzw MD gab es schon nen anderen Anspruch. z.b. deutlich unter 4 Std. bei ner MD.
Aber da ich hier Firsttimer bin und auch schon ein paar Tage älter bin, will ich erstmal ankommen.
Michi1312
21.05.2025, 21:51
Bei OD bzw MD gab es schon nen anderen Anspruch. z.b. deutlich unter 4 Std. bei ner MD.
Aber da ich hier Firsttimer bin und auch schon ein paar Tage älter bin, will ich erstmal ankommen.
also, solltest du ein deinem bisherigen Leben schon mal ne MD in unter 4h absolviert haben, wird ein Finish auf der LD wohl ein Kinderspiel ;)
Zumal ich bei diesen Trainingsergebnissen es auch nicht anders sehe :Huhu:
slo-down
22.05.2025, 08:02
also, solltest du ein deinem bisherigen Leben schon mal ne MD in unter 4h absolviert haben, wird ein Finish auf der LD wohl ein Kinderspiel ;)
Zumal ich bei diesen Trainingsergebnissen es auch nicht anders sehe :Huhu:
Kann viel passieren, Panne, Verletzung etc.
Unter 4 Std. natürlich nicht :) - unter 5 Std. - Sorry. Wie ist denn das Wetter bei euch aktuell. Hier im Allgäu ist es sehr sehr durchwachsen.
slo-down
26.05.2025, 15:52
Ding die die Welt nicht braucht, hatte nen Unfall und lieg jetzt mit nem Schleudertrauma erst mal flach. Ausgerechnet jetzt wo noch die letzte Belastungswoche anstand :(
Ich könnte im strahl kotzen.
ah shit.
Gut das nicht mehr passiert ist!
Bin jetzt kein Profi, aber denke mal die Arbeit ist getan. Gut auskurieren und dann gehts ab am 15 :-)
deralexxx
26.05.2025, 18:08
Ding die die Welt nicht braucht, hatte nen Unfall und lieg jetzt mit nem Schleudertrauma erst mal flach. Ausgerechnet jetzt wo noch die letzte Belastungswoche anstand :(
Shit gute Besserung
Michi1312
27.05.2025, 09:07
nicht wirklich?!?! Scheisse..
Hast du deshalb die Scheibe verkauft?
Ich hoffe du hast Glück im Unglück und kannst antreten. Immerhin sind noch knapp 3 Wochen Zeit um auf die Beine zu kommen....
Du hast auf jeden Fall genug trainiert um das trotzdem zu packen, sofern du schmerzfrei und nicht verletzt bist.
Gute Besserung :Blumen:
slo-down
27.05.2025, 09:22
Ja antreten werde ich schon.
Die Scheibe habe ich aus anderen Gründen verkauft.
Ich werde dort jetzt mit der kombi 60/80 starten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.