Vollständige Version anzeigen : Ironman Nizza - Rad & Übersetzung
Hi! Wer ist schonmal in Nizza angetreten? Ich habe mich (2024) im Prinzip schon fürs Triathlon-Rad entschieden (vs. Rennrad).
Trotzdem noch zwei Fragen:
1. Ist das eine blöde Idee? Ich bilde mir ein, dass ich recht sicher abfahre (+Scheibenbremsen)
2. Lohnt es sich sehr, Kassette von 11-30 auf 11-34 umzurüsten (vorne 52-36)?
Trimichi
25.08.2023, 11:05
Hi! Wer ist schonmal in Nizza angetreten? Ich habe mich (2024) im Prinzip schon fürs Triathlon-Rad entschieden (vs. Rennrad).
Trotzdem noch zwei Fragen:
1. Ist das eine blöde Idee? Ich bilde mir ein, dass ich recht sicher abfahre (+Scheibenbremsen)
2. Lohnt es sich sehr, Kassette von 11-30 auf 11-34 umzurüsten (vorne 52-36)?
Hallo heikoo,
dein Post fiel mir schon vor Tagen auf. Weil du keine Antworten erhalten hattest, schreibe ich dir als IRONMAN Nizza Finisher zu deinen Fragen.
zu 1.) was du unter sicher abfahren verstehst weis ich nicht. Mit Scheibenbebremsungen und 28mm Querschnitt faehst du sicherer ab als mit Felgenbremsen und als mit duennerer Profilierung.
zu 2.) Ja, lohnt sich definitiv. Grund: du kannst bergauf eine relativ hohe Trittfrequenz aufrecht erhalten mit 11-34. Hohe Trittfrequenz bergauf funzte auch mit z B. 11-29 oder 11-30. Das kostete vllt zuviel Koerner und birgt die Gefahr zu ueberpacen.
Ich wuerde vllt 51-34 vorne zu 11-34 hinten fahren aus heutiger Sicht. Nichts saugt mehr am Akku als bergauf die Oberschenkel uebestrapazieren. Hohe TF bergauf macht Spass, der waere mein Hauptargument. In der Ebene nuetzt dir das kleine Blatt nichts mehr bei 11-34. Was in Nizza egal ist. Einzig auf dem Bergplateau muesstest du tendenziell vorne etwas oefters hoch- und runterschalten. Oder eben dort ueberhaupt gar nicht erst runterschalten vorne.
Alles Gute wuensche ich dir, viel Spass und guten Erfolg!
Gruss, Trimichi
Hi! Vielen Dank für deine Antwort.
1. Damit meinte ich: Ein Argument für Rennrad (vs. Tri) ist das tendentiell sicherere Handling bei den Abfahrten, aufgrund der stabilen Handposition im Unterlenker
2. Okay, dann ziehe ich den Kassetten-Wechsel in der Tat in Betracht, danke!
Bin die Strecke die Tage abgefahren mit 52/36 und 11/30 ist für mich alles abgedeckt
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.