PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Austria 2024

19Kojak87
19.06.2023, 10:11
Nach dem Ironman ist vor dem Ironman.

Datum: 16. Juni 2024

Priority Anmeldung öffnet am 20. Juni bzw die allgemeine Anmeldung am 22. Juni.

Nachdem ich dieses Jahr ihn leider Verletzungsbedingt nur als Zuseher erleben durfte, werde ich 2024 wieder am Start sein.

MalcomY
06.07.2023, 20:11
Nach dem Ironman ist vor dem Ironman.

Datum: 16. Juni 2024

Priority Anmeldung öffnet am 20. Juni bzw die allgemeine Anmeldung am 22. Juni.

Nachdem ich dieses Jahr ihn leider Verletzungsbedingt nur als Zuseher erleben durfte, werde ich 2024 wieder am Start sein.

Wir sind nach 2017 auch wieder gemeldet :)

longtrousers
06.07.2023, 20:45
Es gibt schon ein Thread, aber unter "Triathletisches":

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52090&highlight=austria

Vielleicht sollte der Moderator diesen früheren Thread hierher schleppen und diesen Thread hier löschen.

MalcomY
06.07.2023, 20:59
Es gibt schon ein Thread, aber unter "Triathletisches":

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52090&highlight=austria

Vielleicht sollte der Moderator diesen früheren Thread hierher schleppen und diesen Thread hier löschen.

Oha, danke. Ich kopies mal rüber.

cardon
22.07.2023, 09:25
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem frühen Rennen bin ich auch wieder auf den IM Austria als Option gekommen. Als ich dort letztes Mal gestartet bin war die Radstrecke aber noch anders - kann jemand was zur neuen Strecke sagen? Fährt es sich nach wie vor recht schnell trotz der 1'400 HM (früher war Klagenfurt ja auch immer rekordverdächtig)...

Sportliche Grüsse und vielen Dank
cardon

matis
04.08.2023, 16:43
Die Radstrecke ist wie ein Sägezahnprofil, d.h. es geht steil bergauf, bevor es weniger steil bergab geht. Aber vorsicht, wer die Strecke nicht kennt. So kann es vorkommen, dass sich die langgezogene Kurve am Ende in kleineren Radius zuzieht. Diese Kurven muss man kennen bei der Abfahrt.

tandem65
04.08.2023, 18:45
Aber vorsicht, wer die Strecke nicht kennt. So kann es vorkommen, dass sich die langgezogene Kurve am Ende in kleineren Radius zuzieht.

Hach geil, ich bin in der zweiten Septemberwoche dort und werde mir das gerne mal reinpfeifen.:liebe053:

Michi1312
10.08.2023, 12:04
Nachdem ich einige andere LDs unter die Lupe genommen habe und mir die TV-Übertragungen von HH, Frankfurt und Roth angeschaut habe, bin ich davon überzeugt: "Daheim" ist es doch am Schönsten ;)

Von dem her bin angemeldet und nach 2018, 19 & 22 zum 4. mal am Start :Blumen:

Hin trainieren möchte ich auf <10:30h - da muss aber schon sehr viel zusammenpassen und ich meine Formkurve wohlfeil zugespitzt sein. Ich hoffe aber jedenfalls, dass durch den Mitte-Juni-Termin den Teilnehmern eine abartige Hitzeschlacht wie 2022 erspart bleibt. Den Neo nehm ich jedenfalls schon mal als gesetzt..

Im September steht für heuer noch eine MD an, dann wird 2 Wochen pausiert, Oktober easy & ab November geht's los mit der spezifische Vorbereitung....

:Huhu:

bergflohtri
10.08.2023, 15:51
Bin auch dabei:Huhu:, bei mir ist gerade Laufpause und mache dieses Wochenende den Gerasdorf Aquabike, Anfang September den Aquabike auf der Donauinsel und dann noch den King of the lake, und im November gehts dann auch los mit der IM-Vorbereitung. :Hexe:

Michi1312
11.08.2023, 11:50
Bin auch dabei:Huhu:, bei mir ist gerade Laufpause und mache dieses Wochenende den Gerasdorf Aquabike, Anfang September den Aquabike auf der Donauinsel und dann noch den King of the lake, und im November gehts dann auch los mit der IM-Vorbereitung. :Hexe:

:cool:

Nepumuk
01.10.2023, 09:31
Bin auch dabei, hab mich gerade angemeldet. Dieser Wettkampf steht schon so lange auf einer Liste, jetzt ist es endlich soweit. Freue mich schon total.

Den Campingplatz in Klagenfurt habe ich auch schon mal reserviert. Da war noch was frei , die Hotels scheinen ja schon weitgehend ausgebucht zu sein.

bergflohtri
01.10.2023, 21:57
Wir sind gestern und heute bei super Wetter die Radstrecke ohne die Schnellstrasse in 2 Etappen abgefahren und waren dann noch kurz im Wörthersee plantschen.
Macht Lust auf das Training für den Ironman:)

flecko
16.10.2023, 09:42
Ziemlich genau noch 8 Monate.
Ich starte ab heute wieder ins Training, 35 Wochen bis zum Start, mal schaun ob ich es dahin schaffe und idealerweise dann auch noch vom Start bis ins Ziel ;)
Wünsche allen eine gute Vorbereitung!

Chmiel2015
17.10.2023, 15:09
Ziemlich genau noch 8 Monate.
Ich starte ab heute wieder ins Training, 35 Wochen bis zum Start, mal schaun ob ich es dahin schaffe und idealerweise dann auch noch vom Start bis ins Ziel ;)
Wünsche allen eine gute Vorbereitung!

Danke, dir auch. Ich steige am 1.11. wieder in die Vorbereitung ein:)

Michi1312
17.10.2023, 15:40
Bei mir wirds Montag, 30.10. werden - ab da starte ich mit meiner Trainingsbetreuung & Training nach Vorgaben bzw. Plan.

Diese Woche gibts ein Gespräch mit dem Kerkermeister um die Rahmenbedingungen abzuklären.

Sportlich gibts aktuell recht moderate Workouts von max. einer Stunde, aber ich denke das wird sich dann bald ändern :dresche

Chmiel2015
22.10.2023, 11:36
Hach geil, ich bin in der zweiten Septemberwoche dort und werde mir das gerne mal reinpfeifen.:liebe053:

Und wie warˋs? Gibt es etwas spannendes zu berichten?
Noch 237 Tage:Cheese:

tandem65
22.10.2023, 16:01
Und wie warˋs? Gibt es etwas spannendes zu berichten?
Noch 237 Tage:Cheese:

Nun, es ist eine sehr schöne Gegend. Kurven die irgendwie annähernd anspruchsvoll waren habe ich auf der Strecke allerdings nicht gefunden und war insofern durchaus enttäuscht. Am Faaker See war zu meiner Unterhaltung für die Harley days gesperrt.
Kann man sich auf einen schönen Tag freuen.:Blumen:

flecko
23.10.2023, 09:20
Nun, es ist eine sehr schöne Gegend. Kurven die irgendwie annähernd anspruchsvoll waren habe ich auf der Strecke allerdings nicht gefunden und war insofern durchaus enttäuscht. Am Faaker See war zu meiner Unterhaltung für die Harley days gesperrt.

Dann waren wir am selben Wochenende dort. Das Wetter war ja ideal um die Strecke zu erkunden.
Bin die Strecke im Sep. zum 2. mal gefahren und wie schon gesagt, eigentlich nichts was zu anspruchsvoll ist. Einzig der letzte anstieg könnte hart sein, aber ist jetzt auch nichts unmachbares und danach kann man ja im notfall auch etwas rollen lassen :)
Ansonsten eine tolle Strecke mit super Umgebung. Fazit: Ich freue mich drauf.

Chmiel2015
23.10.2023, 13:00

Super, danke :)

Chmiel2015
23.10.2023, 13:01
Fazit: Ich freue mich drauf.

Ebenso :Cheese:

Chmiel2015
14.01.2024, 12:38
Noch 153 Tage habe ich gerade gesehen. Ich liege seit 12 Tagen mit Erkältung flach :Nee: letztes Jahr die komplette Vorbereitung ohne Zipperlein, Verletzung und Erkältung durchgezogen. Isso…..
In 4 Wochen gehts ins TL in die Sonne. Das erste TL seit 2018. Freu mich drauf
Wie siehts bei euch aus?

Michi1312
14.01.2024, 14:59
Noch 153 Tage habe ich gerade gesehen. Ich liege seit 12 Tagen mit Erkältung flach :Nee: letztes Jahr die komplette Vorbereitung ohne Zipperlein, Verletzung und Erkältung durchgezogen. Isso…..
In 4 Wochen gehts ins TL in die Sonne. Das erste TL seit 2018. Freu mich drauf
Wie siehts bei euch aus?

Also ich war heuer schon im Wörthersee. - ohne Neo.
Am 1.1. zum Neujahrsschwimmen - war sicher eine ganze Minute. :Cheese:
War unter dem Motto: Augen zu und durch. 1,5 Grad Wassertemperatur & 1 Grad draußen. Die hartgesottenen haben sogar nen Köpfler oder Salto vom Steg rein gemacht. :Lachen2:

Sonst bin ich seit November trainingstechnisch dabei und hab bis jetzt alles ohne Unterbrechungen machen können.
In der Woche schwimme ich so 2-3x & radle bzw. laufe jeweils 3-4x.
Dazu ab und an ein bisschen Yoga als Ausgleich bzw. Verletztungsprophylaxe und Stabitraining.
Stück für Stück gehts da und dort auch immer besser.

Ein Trainingslager ist bei mir keines geplant - hab ich auch noch nie gemacht.
Ich bin dann Anfang Mai für ein paar Tage vor Ort in Klagenfurt.

Bis dahin heißt's gesund bleiben und brav KM sammeln ;)

Chmiel2015
15.01.2024, 05:44
Klingt, bis auf das Neujahrsschwimmen, super:Cheese:

Evenfall
06.02.2024, 22:58
kann man die Radstrecke vom Profil mit Roth vergleichen?

was mich interessieren würde wären die max Steigung in %

ich Frage wegen der Übersetzung die ich draufgeben würde.

danke für die Info

Michi1312
07.02.2024, 08:43

danke für die Info

Wegen %en - gabs irgendwo schon mal ne Diskussion...maximal sinds für ein paar Meter 17% (beim Faakersee).
Ansonsten gibts die Strecke bei Komoot - da sieht man auch die Anstiege.

Mir wurde 2022 live auf der Strecke von Jemandem gesagt: "Gegen das hier, ist Frankfurt und Roth ein Kindergeburtstag"...
Nach dem ich die anderen aber nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob das zutrifft. Es war seine Meinung im Eifer des Gefechts ;)

Nole#01
07.02.2024, 08:50

danke für die Info
Ich hatte in Klagenfurt damals 53/39 und 11/25 aufgelegt und bin glaube ich 5:11 oder so gefahren bei rund 190W. Ich hätte mir spätestens beim Rupertiberg am Ende einen Gang mehr gewünscht.

Müsste ich nochmal dort starten würde ich hinten 11/28 auflegen. Wobei, wenn das der Fall wäre, bin ich hoffentlich auch fitter als damals. ;)

Den Vergleich zu Roth kann ich erst im Juli anstellen. :Cheese:

ritzelfitzel
07.02.2024, 09:46
Ich bin beides gefahren. Roth mehrfach. Roth ist flüssiger zu fahren, die Anstiege kann man gut wegdrücken und auch die maximalen Prozente sind nichts im Vergleich zu Klagenfurt.

Gerade die Süd-Runde in Klagenfurt, die jetzt ja zweimal wieder gefahren wird, fand ich anspruchsvoller als Roth bzw die maximalen Prozente unangenehmer (ich bin aber auch keine Bergziege). Faaker See und Ruperti wurden genannt, da hätte ich gerne einen Gang mehr dabei gehabt, denn da war nix mehr mit flüssig treten bei mir. Ich fuhr 53/39 mit 11-28 auf beiden Kursen.

dondready
08.02.2024, 08:22
Ich bin Klagenfurt 2022 und Frankfurt 2023 gefahren. Klagenfurt ist anspruchsvoller vom Profil, insbesondere die Südschleife mit Faak und Ruperti. Frankfurt ist nach meiner Messung 183km, Klagenfurt 180km. Hatte bei beiden Rennen 11/30 hinten drauf und keine Probleme.

matis
19.02.2024, 16:45
Wenn die Süd-Runde in Klagenfurt jetzt zweimal wieder gefahren wird, dann stellt sich mir die Frage nach Wind Drafting bei der Athletenanzahl. Wieviele werden starten? 3500? Mehr oder doch weniger?
Und das dann nur auf einer 90er Runde.
Windschattenfreies faires Rennen wird es nicht geben bei diesen Umständen.

elliot002
19.02.2024, 21:09
Wenn die Süd-Runde in Klagenfurt jetzt zweimal wieder gefahren wird, dann stellt sich mir die Frage nach Wind Drafting bei der Athletenanzahl. Wieviele werden starten? 3500? Mehr oder doch weniger?
Und das dann nur auf einer 90er Runde.
Windschattenfreies faires Rennen wird es nicht geben bei diesen Umständen.

Und warum genau sollte sich an der drafting-Problematik durch den 2-loop Kurs bei gleichem Startprocedere etwas ändern?

Problematisch könnte es für die Spitze des Feldes durch Überrundungsmanöver werden

Chmiel2015
29.05.2024, 18:26
Ich bin heute morgen bei einem Läufchen im Wald umgeknickt und liege nun mit blauem Knöchel auf dem Sofa. Meine Laune ist entsprechend. Der athletes guide ist online, den werde ich nun erstmal lesen.
Also Leute passt in den letzten Einheiten auf euch auf :)

FMMT
29.05.2024, 18:51
Ich bin heute morgen bei einem Läufchen im Wald umgeknickt und liege nun mit blauem Knöchel auf dem Sofa. Meine Laune ist entsprechend. Der athletes guide ist online, den werde ich nun erstmal lesen.

Gute Besserung und toi, toi, toi :Blumen:

Michi1312
30.05.2024, 07:14

Shit - aber ist noch genug Zeit das auszukurieren .
Gute Besserung :Blumen:

Cheeselegs
30.05.2024, 15:12
Gute Besserung, das wird schon wieder!!!

Mich hat leider vor 3 Wochen ein Auto erwischt. Plötzlich war es vor mir und ich bin mit 45km/h eingeschlagen. Rad schrott, Schlüsselbein OP, Oberkörper einmal 360° geprellt.
Das wird wohl nicht's mehr mit dem 16. Juni.

Euch allen aber gute Beine und viel Spaß!

DeanG
30.05.2024, 16:39
Oh no! Kurz unaufmerksam gewesen oder hat er dich nicht gesehen irgendwie?

Chmiel2015
30.05.2024, 17:11
Gute Besserung und toi, toi, toi :Blumen:

Shit - aber ist noch genug Zeit das auszukurieren .
Gute Besserung :Blumen:

Danke euch. Denke auch die Zeit wird reichen:)

Chmiel2015
30.05.2024, 17:11
Gute Besserung, das wird schon wieder!!!

Mich hat leider vor 3 Wochen ein Auto erwischt. Plötzlich war es vor mir und ich bin mit 45km/h eingeschlagen. Rad schrott, Schlüsselbein OP, Oberkörper einmal 360° geprellt.
Das wird wohl nicht's mehr mit dem 16. Juni.

Euch allen aber gute Beine und viel Spaß!

Scheixxe. Gute Besserung….

Michi1312
30.05.2024, 21:06
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Special Needs Eigenverpflegung gemacht?

Würde gern den Ablauf wissen.
Man gibt am Renntag den Sack mit der Verpflegung ab. Dieser wird dann zB beim Rad bei der Special Needs Labe bereit gestellt.
Muss man den Sack dann selbst suchen oder wird dieser von den Helfern nach Zurufen der Startnummer gereicht?
Was passiert mit der leeren Radflasche? Muss ich die wieder mitnehmen oder kann ich die in den Beutel geben und bekomme ich diese beim Check out wieder?

Frag deshalb, weil ich überleg mir pro Rad-Runde eine Gelflasche (eine Aeroflasche) für die Verpflegung bereit zu stellen. Und natürlich hätte ich die dann nach dem Rennen gerne wieder.

Kennt sich da jemand aus?

PattiRamone
31.05.2024, 08:44
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Special Needs Eigenverpflegung gemacht?

Würde gern den Ablauf wissen.
Man gibt am Renntag den Sack mit der Verpflegung ab. Dieser wird dann zB beim Rad bei der Special Needs Labe bereit gestellt.
Muss man den Sack dann selbst suchen oder wird dieser von den Helfern nach Zurufen der Startnummer gereicht?
Was passiert mit der leeren Radflasche? Muss ich die wieder mitnehmen oder kann ich die in den Beutel geben und bekomme ich diese beim Check out wieder?

Frag deshalb, weil ich überleg mir pro Rad-Runde eine Gelflasche (eine Aeroflasche) für die Verpflegung bereit zu stellen. Und natürlich hätte ich die dann nach dem Rennen gerne wieder.

Kennt sich da jemand aus?

Soweit ich das verstanden habe, werden die Special Needs Beutel nach dem Rennen vernichtet. Du bekommst sie also nicht zurück.

Ob du den Beutel angereicht bekommst oder nicht, hängt von den Helfern ab und wieviele Athleten da gerade vorbeikommen.

ritzelfitzel
31.05.2024, 08:51
Soweit ich das verstanden habe, werden die Special Needs Beutel nach dem Rennen vernichtet. Du bekommst sie also nicht zurück.

Ob du den Beutel angereicht bekommst oder nicht, hängt von den Helfern ab und wieviele Athleten da gerade vorbeikommen.

Ja und ja.

Die Beutel werden anschließend entsorgt. Ich habe das in Klagenfurt für das Radfahren genutzt gehabt. Das ging super schnell. Es waren sogar zwei Helfer da für mich. Der eine holte den Beutel und der andere öffnete ihn mir direkt und gab mir die Inhalte in die Hand, nahm die leeren Flaschen von mir entgegen, etc. Da war top!

Michi1312
31.05.2024, 09:26
Ja und ja.

Die Beutel werden anschließend entsorgt. Ich habe das in Klagenfurt für das Radfahren genutzt gehabt. Das ging super schnell. Es waren sogar zwei Helfer da für mich. Der eine holte den Beutel und der andere öffnete ihn mir direkt und gab mir die Inhalte in die Hand, nahm die leeren Flaschen von mir entgegen, etc. Da war top!

OK - also das hieße wenn ich eine Aeroflasche gegen eine andere tausche und die leere retour in den Beutel gebe, is sie letztendlich weg? Das is natürlich blöd. Eine, runde Standardflasche wär mir egal, aber die speziellen sind ja nicht gerade günstig....

Ich hab nämlich nur einen Flaschenhalter für die spezielle (XLAB TT), also wieder mitnehmen geht nicht...

ritzelfitzel
31.05.2024, 10:38
OK - also das hieße wenn ich eine Aeroflasche gegen eine andere tausche und die leere retour in den Beutel gebe, is sie letztendlich weg? Das is natürlich blöd. Eine, runde Standardflasche wär mir egal, aber die speziellen sind ja nicht gerade günstig....

Ich hab nämlich nur einen Flaschenhalter für die spezielle (XLAB TT), also wieder mitnehmen geht nicht...

Außer Umfüllen (was jetzt nicht gerade stressfrei und zeitfreundlich) klingt, fiele mir nichts ein. Oder du positionierst einen Supporter an der Special Needs, der dir die leere Flasche abnimmt? Ob das erlaubt ist, ist dann aber auch wieder ne andere Frage...Ich hab damals bei mir die BTA-Flasche aufgefüllt.

bikermax
31.05.2024, 11:47
Wenn es Dir nicht auf Sekunden ankommt, einfach umfüllen. Zeitverlust maximal 10 Sekunden.

bergflohtri
31.05.2024, 12:23

- Du kannst von mir eine XLAB TT gratis haben, brauche sie nicht mehr. Nur richtig dicht habe ich den Verschluss nicht bekommen. Wurde nur 1x mit Wasser verwendet und dann im Geschirrspüler gereinigt. Müsste nur nachsehen wo ich sie habe.

Michi1312
31.05.2024, 12:39
- Du kannst von mir eine XLAB TT gratis haben, brauche sie nicht mehr. Nur richtig dicht habe ich den Verschluss nicht bekommen. Wurde nur 1x mit Wasser verwendet und dann im Geschirrspüler gereinigt. Müsste nur nachsehen wo ich sie habe.

Das ist allerliebst! Aber ich hab ich vorher entschlossen für die Verpflegung doch eine 0815 750ml-Flasche zu nehmen - da passt alles rein und gut is.
Aber danke trotzdem!!

Chmiel2015
04.06.2024, 19:36
Der Wörthersee hat momentan 19°. Das ist aber frisch:Nee:

Michi1312
04.06.2024, 20:38
Der Wörthersee hat momentan 19°. Das ist aber frisch:Nee:

keine Bange - ab morgen ist das Wetter sommerlich mit bis 27 Grad.

Mein Wunsch an den Wettergott:
Früh: 15 Grad Luft, 21 Grad Wasser
Tag: Heiter, windstill und 23 Grad Luft

:Cheese:

Chmiel2015
05.06.2024, 06:00
keine Bange - ab morgen ist das Wetter sommerlich mit bis 27 Grad.

Mein Wunsch an den Wettergott:
Früh: 15 Grad Luft, 21 Grad Wasser
Tag: Heiter, windstill und 23 Grad Luft

:Cheese:

Würde ich so nehmen :Lachen2:

Nepumuk
05.06.2024, 09:58
Die Wettervorhersage sieht doch sehr wechselhaftes Wetter voraus. Die Wetter-Lotterie scheint im vollen Gange. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu warm wird.

A.Mat
05.06.2024, 10:08
Lieber warm als Regen würde ich mir wünschen :-)

Nepumuk
05.06.2024, 10:45

Ich würde es genau anders herum bevorzugen. ;)

Chmiel2015
05.06.2024, 19:03
Ihr Miesmacher :Cheese:

Nepumuk
06.06.2024, 09:51
Mein Wetter-App sagt heute, 18-27 Grad, 9 Stunden Sonne; aber an den Vortagen Regen.

Mal sehen, auf diese Vorhersage kann man wohl nicht so viel geben.

Training bei 20+ Grad hatte ich dieses Jahr jedenfalls noch nicht viel.

flecko
06.06.2024, 10:05
Mein Wetter-App sagt heute, 18-27 Grad, 9 Stunden Sonne; aber an den Vortagen Regen.

Mal sehen, auf diese Vorhersage kann man wohl nicht so viel geben.

Training bei 20+ Grad hatte ich dieses Jahr jedenfalls noch nicht viel.

Ich nutze durch die ganzen gesperrten Radwege (danke Donau) noch mal die Möglichkeit und gönne mit heute etwas hitze Training auf der Rolle.
War zwar extra die letzten Wochen am Wochenende immer zu Mittag trainien, aber wie du sagst, wirklich warm wars dann doch nicht. Und die gefühl einzig gute und warme Woche in Wien habe ich bei schlechtem Wetter auf Mallorca verbracht :Lachanfall:

PattiRamone
06.06.2024, 10:18

+1 :cool:

Joesoletti
06.06.2024, 15:06
Ich nutze durch die ganzen gesperrten Radwege (danke Donau) noch mal die Möglichkeit und gönne mit heute etwas hitze Training auf der Rolle.
War zwar extra die letzten Wochen am Wochenende immer zu Mittag trainien, aber wie du sagst, wirklich warm wars dann doch nicht. Und die gefühl einzig gute und warme Woche in Wien habe ich bei schlechtem Wetter auf Mallorca verbracht :Lachanfall:

Wäre heute nochmals der perfekte Tag für einen warmen Koppler draussen gewesen.
Bin Richtung Lassee, Marchegg, Angern an der March und von dort wieder retour (Korneuburg). Um die Mittagszeit dann gekoppelt, da wars dann schon angenehm warm bei 27-28Grad :Cheese:

Gutes gelingen und hoffentlich keine Hitzeschlacht!

frederik
10.06.2024, 09:23
Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob die Radstrecke auch in den kommenden Jahren wieder die alte Strecke mit den 2 Runden ist?

flecko
10.06.2024, 10:58

Die Wetterlotterie geht weiter. Akutell (Laut wetter.com) 23°C und ab Mittag Regen. Ich hoffe nur es bleibt auf dem Rad trocken, beim Laufen gerne schön kühl mit oder ohne Regen :)

elliot002
11.06.2024, 09:57
Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob die Radstrecke auch in den kommenden Jahren wieder die alte Strecke mit den 2 Runden ist?

Die one loop Strecke kommt sicher nicht mehr!

iChris
11.06.2024, 10:08
Die one loop Strecke kommt sicher nicht mehr!

Ich glaube bei anhaltendem Helferschwund und rückläufigen Anmeldezahlen bei fast allen IM-Rennen muss man wohl um 2 Runden Kurse froh sein.

Michi1312
11.06.2024, 10:47
Hab super Timing und von Sonntag auf Montag eine richtig coole Magenverstimmung erwischt, die mich gestern komplett flach gelegt hat. Da war das Aufstehen zum Klo schon grenzwertig - heut gehts einigermaßen wieder , aber der Kreislauf braucht wohl noch ein wenig um wieder in Schwung zu kommen - aber keine Woche vorm Bewerb ist das eher nicht ideal :-((

welfe
11.06.2024, 10:57
Hab super Timing und von Sonntag auf Montag eine richtig coole Magenverstimmung erwischt, die mich gestern komplett flach gelegt hat. Da war das Aufstehen zum Klo schon grenzwertig - heut gehts einigermaßen wieder , aber der Kreislauf braucht wohl noch ein wenig um wieder in Schwung zu kommen - aber keine Woche vorm Bewerb ist das eher nicht ideal :-((

Gute Besserung und viele Grüße von meinem Mann, der seit Samstag eine mächtige Erkältung hat (hierzulande die „Fräck“ genannt). Manchmal wird es gerade dann gut.:Cheese: Daumen sind gedrückt.

Michi1312
11.06.2024, 11:05
Gute Besserung und viele Grüße von meinem Mann, der seit Samstag eine mächtige Erkältung hat (hierzulande die „Fräck“ genannt). Manchmal wird es gerade dann gut.:Cheese: Daumen sind gedrückt.

:Blumen:

Das Gewichtstuning ist damit jedenfalls schon geschafft - knapp -2kg die ich dann die Hügeln rauftragen muss..

Gestern unter Tags hatt ich schon Überlegungen zwecks Startverschiebung auf 2025 gehabt oder aus dem Bewerb einfach einen halbwegs chilligen Sporttag zu machen & komplett auf irgendwelche Leistungsambitionen zu pfeifen...

Aber den Rest der Woche werde ich hoffentlich dann wieder bei 100% sein, mit der Hoffnung dass ich dadurch nicht all zu viel liegen gelassen habe.

Muskulär bin ich jedenfalls erholt :Cheese:

...und gute Besserung retour! :Huhu:

Chmiel2015
11.06.2024, 15:30

Gute Besserung.
@ Wetter: sind die letzten 3 Stunden im Regen hergefahren:dresche Mein Ruf bleibt mir scheinbar erhalten…..

Michi1312
11.06.2024, 18:11
Gute Besserung.
@ Wetter: sind die letzten 3 Stunden im Regen hergefahren:dresche Mein Ruf bleibt mir scheinbar erhalten…..

Nach aktueller Prognose am Sonntag, dürfte es sehr dankbar werden ;)
Sind wir mal froh, dass es die Gegend die letzten Tage so erwischt hat wie manch andere Umgebungen, sonst hätten wir ganz andere Sorgen…

Nepumuk
12.06.2024, 13:54
Meine Wetter-App meldet für den Sonntag mittlerweile 25 Grad und keinen Regen.
Das wird mir definitiv zu warm.

Frage an die Ortskundigen: Kann man irgendwo an der Laufstrecke einfach ins Wasser (und wieder raus)?

Frage an die Regelkundigen: Ist es erlaubt, den Lauf für eine kleine Abkühlung im See zu verlassen?

dondready
12.06.2024, 15:14

Frage an die Ortskundigen: Kann man irgendwo an der Laufstrecke einfach ins Wasser (und wieder raus)?

Frage an die Regelkundigen: Ist es erlaubt, den Lauf für eine kleine Abkühlung im See zu verlassen?

Die Laufstrecke führt direkt am See entlang. Wir hatten 2022 bei dem Hitzerennen sogar Kinder am Rand, die aus dem See Wasser hochgespritzt haben zu den Läufern. Ob es erlaubt ist einfach mal kurz abzutauchen, kann ich Dir leider nicht sagen. Der Veranstalter hatte zumindest jede Menge Eiswasser, Eiswürfel, Schwämme und sogar Duschen an den Labstationen vor zwei Jahren. Das war auch nötig :Lachen2:

Joesoletti
12.06.2024, 20:06

Also am Hafen in Klagenfurt bei der Villa Lido oder beim Hafen in Krumpendorf kannst du über die Mauer runter zum Wasser klettern. Einfacher ist es aber zwischen Klagenfurt und Krumpendorf auf der Strandpromenade beim Cafe Schamandra. Da geht direkt ein Steg ins Wasser. Ob das regelkundig erlaubt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Nole#01
12.06.2024, 20:56

Wie machst du das sonst so mit Triathlonveranstaltungen wenn 25 Grad zu warm ist? Bei den klassischen Sommer Rennen sind das ja quasi kühle Bedingungen.

tri_fuchs
12.06.2024, 22:53
Du darfst die Strecke dadurch nicht abkürzen, dann ist es vermutlich erlaubt (oder besser gesagt geduldet).

iChris
13.06.2024, 07:15
Du darfst die Strecke dadurch nicht abkürzen, dann ist es vermutlich erlaubt (oder besser gesagt geduldet).

Das Rennen muss genau da wieder aufgenommen werden, wo man die Strecke verlassen hat. Ob das Regelwerk/die Veranstalter das gut finden wenn Athleten mit Sack und Pack in den See springen ist nochmal eine andere Frage :Blumen:
25 Grad sind jetzt auch echt kein Rennen wo man das in Betracht ziehen müsste. Da war es ja in vergangenen Jahren bei diversen IM Rennen 10 Grad wärmer

Nepumuk
13.06.2024, 09:14
Wie machst du das sonst so mit Triathlonveranstaltungen wenn 25 Grad zu warm ist? Bei den klassischen Sommer Rennen sind das ja quasi kühle Bedingungen.

Na, das endet immer damit, dass mein Magen dann zu macht und ich nur noch spaziergehen kann. 25 Grad in praller Sonne sind in meinem Universum nicht kühl, die Leistungseinbußen beim Laufen beginnen bei mir schon viel früher, spätestens ab 15 Grad.

Kühlen mit Wasser oder Eis hilft, aber nicht ausreichend. Daher die Überlegung, ob es eventuell Sinn macht (und erlaubt wäre), kurz ins Wasser gehen und die Körper richtig runter zu kühlen und dann weiter zu laufen.

Ich würde halt gerne mal eine LD ordentlich Durchlaufen, aber dafür sehe ich bei dem Wetter schon wieder schwarz.

sabine-g
13.06.2024, 09:28
Na, das endet immer damit, dass mein Magen dann zu macht

Wie verpflegst du dich?

hero
13.06.2024, 09:37
aber dafür sehe ich bei dem Wetter schon wieder schwarz.

mein erster Gedanke war, ob das auch eine Ursache sein kann.
eine 'Selbsterfüllende Prophezeiung'.

So Dinge wie viel Drinken wirst du warscheinlich selbst schon probiert haben

Gruß
Matthias

Nepumuk
13.06.2024, 09:49
Wie verpflegst du dich?

Maltodextrin-Lösung auf dem Fahrrad, dazu wenige Riegel. Ziel ist, wenigstens 60g Kohlehydrat/Stunde aufzunehmen, aber selbst die wollen nicht rein, wenn es warm wird. Bei kühlerem Wetter klappt die Kombi wunderbar.

Nepumuk
13.06.2024, 09:53
mein erster Gedanke war, ob das auch eine Ursache sein kann.
eine 'Selbsterfüllende Prophezeiung'.

So Dinge wie viel Drinken wirst du warscheinlich selbst schon probiert haben

Gruß
Matthias

Ich mache jetzt seit 20 Jahren Laufwettkämpfe und seit 15 Jahren Triathlon, es ist leider immer das Gleiche. Wenn's warm wird und wenn die Sonne scheint, klappt es nicht. LD habe ich allerdings erst 2 Stück gemacht, die haben beide an mangelnder Ernährung bei Wärme gelitten.

sabine-g
13.06.2024, 09:57
Dann hast du die Ernährung einfach nicht gut genug trainiert.
25°C ist nicht mal normale Sommertemperatur.

Feste Nahrung (Riegel) sind eh keine gute Wahl.
Hast du genügend Salz in deiner Malto Pampe?
Ich vermute, dass deine Mischung einfach schlecht ist.

limaged
13.06.2024, 10:04

wenn dir 25 grad sorgen bereiten ist das der falsche sport :-)
nein die runde durchs seebad gibt es nicht mehr soweit ich weiß.

Nepumuk
13.06.2024, 10:19
Dann hast du die Ernährung einfach nicht gut genug trainiert.
25°C ist nicht mal normale Sommertemperatur.

Feste Nahrung (Riegel) sind eh keine gute Wahl.
Hast du genügend Salz in deiner Malto Pampe?
Ich vermute, dass deine Mischung einfach schlecht ist.

Ich habe kein Salz im Malto, das kann ich noch probieren. Mit dem Training kannst du schon recht haben. Aber ich mache halt nicht viel lange Einheiten bei hoher Belastung und hohen Temperaturen. Bei mäßigen oder kühlen Temperaturen tritt kein Problem auf, da kann ich alles reinschaufeln, gar kein Problem.

Nepumuk
13.06.2024, 10:24
wenn dir 25 grad sorgen bereiten ist das der falsche sport :-)
nein die runde durchs seebad gibt es nicht mehr soweit ich weiß.

Ach komm, der Eine hat Sorgen wegen Regen, ich eben wegen Sonne. Das 200er Brevet im März bei 2 Grad und Schneeregen war kein Problem. Jeder hat so seine Wohlfühlzone. :cool:

Aber ja, IM Wales oder IM Cork wäre wohl besser gewesen. ;)

Und so ein richtig schöner sommerlicher Schnürlregen wäre doch auch fein am Sonntagnachmittag.

Nole#01
13.06.2024, 10:29
Ich habe kein Salz im Malto, das kann ich noch probieren. Mit dem Training kannst du schon recht haben. Aber ich mache halt nicht viel lange Einheiten bei hoher Belastung und hohen Temperaturen. Bei mäßigen oder kühlen Temperaturen tritt kein Problem auf, da kann ich alles reinschaufeln, gar kein Problem.
Arne hat ein Video dazu gemacht irgendwo in der Mediathek zum Thema Wettkampfverpflegung selber mischen. 80g Kohlehydrate + Salz + eine Radflasche Wasser (750ml) als Ansatz wäre schon mal nicht verkehrt um es zu probieren. Ich denke du hast sehr viel Potential um die Verpflegung zu verbessern um gut durch ein Langdistanz bei wärmeren Temperaturen zu kommen. Beim Laufen 2 Gels pro Stunde 50-60g und an jeder Verpflegungsstelle trinken.
Was ist in etwa deine angepeilte Zielzeit?

In jedem Fall viel Erfolg am Sonntag. :Blumen:

sabine-g
13.06.2024, 10:34
Ich habe kein Salz im Malto, das kann ich noch probieren. Mit dem Training kannst du schon recht haben.

Da hast du doch dein Problem.
Malto in Wasser als einzige Ernährung bleibt dir als Pampe im Bauch.

Nepumuk
13.06.2024, 10:58
Arne hat ein Video dazu gemacht irgendwo in der Mediathek zum Thema Wettkampfverpflegung selber mischen. 80g Kohlehydrate + Salz + eine Radflasche Wasser (750ml) als Ansatz wäre schon mal nicht verkehrt um es zu probieren. Ich denke du hast sehr viel Potential um die Verpflegung zu verbessern um gut durch ein Langdistanz bei wärmeren Temperaturen zu kommen. Beim Laufen 2 Gels pro Stunde 50-60g und an jeder Verpflegungsstelle trinken.
Was ist in etwa deine angepeilte Zielzeit?

In jedem Fall viel Erfolg am Sonntag. :Blumen:

Ok, das mit dem Salz werde ich probieren, schlechter als in Thun kann es kaum laufen.
Zielzeit ist unter 13h zu kommen, 12:30h wäre super.

Nepumuk
13.06.2024, 11:00
Da hast du doch dein Problem.
Malto in Wasser als einzige Ernährung bleibt dir als Pampe im Bauch.

Ok, danke für den Tipp. Das Salz werde ich mal versuchen.

bikermax
13.06.2024, 15:08
Je länger das Rennen desto einfacher der Zucker - hatte auch McCormack in seinem Buch so beschrieben.
Da tut sich der Stoffwechsel einfach leichter das zu verarbeiten.

Bei mir funktioniert das immer gut ab der zweiten Marathonhälfte. Cola (oder irgendein anderer einfacher Zucker), Wasser, Salz.

Joesoletti
13.06.2024, 17:55
Auf der Radstrecke gibt's anscheinend auch eine kleine Änderung. Früher ist man zu Beginn immer eine kleine Schleife Richtung Wörthersee Stadion gefahren. Die fällt diesmal weg, dafür fährt man kurz vor dem Anstiegt zum Faaker See rechts weg und eine Schleife in Förderlach. Was ich am Plan aber nicht rauslesen kann, ob man im Ort wieder umdreht (keine weiteren Höhenmeter) oder ein Stückchen nach Neudorf rauffährt (da ist ein kleiner Anstieg).

Michi1312
14.06.2024, 07:04
Auf der Radstrecke gibt's anscheinend auch eine kleine Änderung. Früher ist man zu Beginn immer eine kleine Schleife Richtung Wörthersee Stadion gefahren. Die fällt diesmal weg, dafür fährt man kurz vor dem Anstiegt zum Faaker See rechts weg und eine Schleife in Förderlach. Was ich am Plan aber nicht rauslesen kann, ob man im Ort wieder umdreht (keine weiteren Höhenmeter) oder ein Stückchen nach Neudorf rauffährt (da ist ein kleiner Anstieg).

Es ist minimal tendenziell ansteigend - dann dreht man auf Höhe des Bahnhofs um, und wieder minimal abschüssig wieder retour.
HM vielleicht 10? Sollte kein Thema sein…

dondready
14.06.2024, 14:25
Es ist minimal tendenziell ansteigend - dann dreht man auf Höhe des Bahnhofs um, und wieder minimal abschüssig wieder retour.
HM vielleicht 10? Sollte kein Thema sein…

So, gestern Startnummer abgeholt. Allen Startern viel Spaß, Glück und Erfolg!

Nepumuk
14.06.2024, 19:39
Ich hab die 1303.

Der Night-Run ging schon mal ganz gut von der Hand. Die Muskulatur ist jetzt aktiviert. :)

Joesoletti
15.06.2024, 06:41
Viel Spaß und alles Gute den Teilnehmern! Kommt gesund wieder ins Ziel :liebe053:

Nepumuk
15.06.2024, 11:38
Das Rennen muss genau da wieder aufgenommen werden, wo man die Strecke verlassen hat. Ob das Regelwerk/die Veranstalter das gut finden wenn Athleten mit Sack und Pack in den See springen ist nochmal eine andere Frage :Blumen:
25 Grad sind jetzt auch echt kein Rennen wo man das in Betracht ziehen müs

Also ich habe nach dem Race-Briefing den KaRi gefragt. Es ist genauso wie du sagst, ich darf die Strecke nicht abkürzen und muss das Rennen dort wieder aufnehmen, wo ich die Strecke verlassen habe. Im Zweifelsfall läuft das Abkühlen im See als (medizinische) Hilfe zum eigenen Wohlbefinden. Diese darf man straffrei im Anspruch nehmen, auch von Privatleuten und man darf dazu die Strecke verlassen. Darauf wurde im Race-Briefing ausführlich hingewiesen.

Nole#01
15.06.2024, 19:27
Viel Erfolg morgen allen Startern. Wetter scheint sehr angenehm zu werden morgen. :)

Miss Mika
16.06.2024, 19:42
Zielzeit ist unter 13h zu kommen, 12:30h wäre super.

Na das hat doch geklappt! Super, herzlichen Glückwunsch und gute Erholung

iChris
16.06.2024, 20:56
Glückwunsch auch an Patrick der zweiter in seiner AK wurde.

Nepumuk
17.06.2024, 16:35
Hallo Ihr Lieben,
Hier mal mein Wettkampfbericht:
Die Anreise ging erstaunlich unproblematisch mit dem Zug Non-Stop von Frankfurt nach Klangenfurt. Untergekommen bin ich auf dem Stadtcampingplatz, direkt am See. Die Lage ist optimal weil der Platz direkt zwischen Schwimmstart im Strandbad und der Wechselzone liegt.
Die Orga war entsprechend einfach und bei IM funktioniert einfach alles.
Das Wetter war die ganze Woche wechselhaft, zuerst Regen, dann Freitag/Samstag sehr sonnig. Für Sonntag waren dann Wolken, nachmittags ein wenig Sonne vorhergesagt. Das soll mir recht sein, Sonne stört nur.
Am Sonntagmorgen wurde ich dann um 4 Uhr vom Regen auf dem Zelt geweckt. Regen stört mich ja wenig, aber in der Vorbereitung auf den Start stört‘s dann doch. Egal, schnell einen Kaffee gekocht, zwei Semmeln gegessen und erstmal ab in die Wechselzone, Reifen kontrolliert, Flaschen und Geld ans Rad und nochmal die Beutel kontrolliert - alles bestens. Der Regen hat aufgehört. Dann kurz am Zelt vorbei, umziehen und die Sachen für den Start packen. Kurz nach 6 Uhr war ich dann im Strandbad. Die Anlage ist sehr großzügig, aber 2600 Triathleten plus Anhang verursachen dann doch ein ordentliches Chaos. Egal Neo anziehen, Einschwimmen und ab in den Startblock. 6:40 Uhr starten die ersten AK-Athleten.

Ich muss relativ lange warten, so ein Rollingstart ist doch irgendwie langweilig. Hier im See wäre wirklich genug Platz für einem Massenstart.
Erst um 7.19 Uhr komme ich ins Wasser. Ich schwimme also los. Der Regen hatte zwar aufgehört, aber das Wasser war noch unruhig; nicht schlimm, aber die fiesen kleinen Wellen sorgen für den einen oder anderen nassen Atemzug. Ich komme nicht so richtig in den Rythmus; irgendwie fehlt der Druck, vielleicht ist mein alter Neo mittlerweile auch echt nicht mehr so flexibel. Egal, hilft nix, ich schwimme weiter. Das Schwimmen ist sehr einfach. Es geht auf einem rechteckigen Kurs über den See und dann in einen Kanal. Der Kanal ist total einfach zu schwimmen, einfach nur gerade aus. Das hindert aber den einen oder anderen Mitstreiter nicht daran, irgendwelche komischen Faxen zu machen. Nach 1:15h bin ich endlich aus dem Wasser. Die Zeit ist so am unteren Rand von dem was ich mir so vorgenommen hatte. Ok, aber auch nicht mehr.

Der Weg vom Schwimmausstieg zur Wechselzone ist lang, die Wechselzone ist groß und so brauche ich über 8 min, bis ich auf dem Rad sitze.
Auf dem Rad wollte ich dieses Mal nicht überziehen und lasse es erstmal entspannt angehen. Wir fahren den Hügel zum Faakersee rauf und da fängt es ordentlich an zu regnen; davon war eigentlich nie die Rede gewesen. Ist mir egal, besser Regen als Sonne. Die Runde läuft so vor sich hin, wir müssen diverse Anstiege rauf, zum Schluss auf den Ruppertiberg. Ist alles Nix wildes, dauert aber. Bei Km 80 habe ich keine richtigen Bock mehr. Ein Koffein-Gel und die Abfahrt nach Klagenfurt runter bessern meine Laune. Mein BMC rollt einfach geil den Berg runter. Ich lasse laufen und bin nach 3:09h am Wendepunkt auf die zweite Runde.

Ab jetzt ist Schluss mit Zurückhaltung, ich geb Gas. Die Mitstreiter werden reihenweise eingesammelt, aber es sind auch immer mal schnelle Jungs und Mädels dabei, die mit dran ziehen. Am Faakersee regnet es immer noch, am Ruppertiberg ist wieder trocken. Die zweite Runde macht viel mehr Spaß und nach 3:01h bin ich zurück in der Wechselzone. Der Wechsel geht schnell von der Hand, mit der vielen Lauferei dauert es dann aber trotzdem fast 6min.

Ab auf die Laufstrecke. Auf zwei Runden geht es am See lang und durch die Stadt. Bloß nicht zu schnell anlaufen. Ich laufe ganz locker mit angezogener Handbremse. Die Zeiten pendeln zwischen 5:30 und 6:00 den km. Ich halte mich an meinen Verpflegungsplan, alle 5km ein Gel, dazwischen Wasser. Es läuft erstaunlich gut, die Km fliegen vorbei. Es geht raus am See lang, auf gleichem Weg zurück, dann in die Innenstadt. Hier gibt es einige wenige Höhenmeter zu überwinden. Harmlos wenn man fit ist, auf der zweiten Runde werden die aber sicher weh tun.
Nach 2:01h ist der Halbmarathon durch. Als besonderes Goodie darf man hier über eine Wendeschleiche durch Stadion laufen und sich das Ziel schon mal ansehen. Ich muss aber nochmal raus an den See. Am KM 24 wird‘s dann schwierig. Der Bauch grummelt, ich traue mich nicht mehr an die Gels, wechsele stattdessen auf Cola. Aber es hilft nicht, bei Km 27 ist eine Dixie-Stopp fällig. Immer eine appetitliche Angelegenheit, aber es hilft, Magen und Darm beruhigen sich. Das Km 30 Gel lasse ich wieder aus, wahrscheinlich ein Fehler, mir geht die Energie aus. Bis Km 32 laufe ich noch weiter, danach wird es immer langsamer. Bei Km 35 muss ich gehen, mir ist schwindlig, die Cola hilft nicht. Ich gehe das Stück durch die Innenstadt, leider auch die tolle Wendeschleife auf dem Marktplatz. Das waren zwei laaaange Kilometer. An der nächsten Verpflegungsstationen liegt loses Salz neben der Cola. Ich nehme eine ordentliche Ladung und spüle die mit Cola runter. Ekelhaft, aber es hilft tatsächlich. Ich kann wieder laufen. Nicht besonders schnell aber Km 39, 40 und 41 gehen wieder mit einer 7er Pace durch.
Der letzte Kilometer geht dann auch, nochmal rein ins Stadion, über die Wendeschleife. Die Leute auf den Tribünen machen ordentlich Stimmung.
Wir müssen noch mal raus, ein Stückchen an der Uferpromenade lang nochmal drehen und dann zurück, jetzt endlich auf die Zielgerade. Es ist geschafft. Ich bekomme natürlich wieder nur einen Bruchteil mit, irgendwer schreit meinen Namen, ich bin endlich im Ziel.
12:20h und damit Ziel erreicht.
Ich bin zufrieden! :) :)

Toller Wettkampf und was gelernt. Ich brauche mehr Salz als im immer dachte.

Klugschnacker
17.06.2024, 16:36
So, gestern Startnummer abgeholt. Allen Startern viel Spaß, Glück und Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch zur Hawaii-Quali!
:liebe053:

welfe
17.06.2024, 17:14
Hallo Ihr Lieben,
Hier mal mein Wettkampfbericht:
Die Anreise ging erstaunlich unproblematisch mit dem Zug Non-Stop von Frankfurt nach Klangenfurt. Untergekommen bin ich auf dem Stadtcampingplatz, direkt am See. Die Lage ist optimal weil der Platz direkt zwischen Schwimmstart im Strandbad und der Wechselzone liegt.
Die Orga war entsprechend einfach und bei IM funktioniert einfach alles.
Das Wetter war die ganze Woche wechselhaft, zuerst Regen, dann Freitag/Samstag sehr sonnig. Für Sonntag waren dann Wolken, nachmittags ein wenig Sonne vorhergesagt. Das soll mir recht sein, Sonne stört nur.
Am Sonntagmorgen wurde ich dann um 4 Uhr vom Regen auf dem Zelt geweckt. Regen stört mich ja wenig, aber in der Vorbereitung auf den Start stört‘s dann doch. Egal, schnell einen Kaffee gekocht, zwei Semmeln gegessen und erstmal ab in die Wechselzone, Reifen kontrolliert, Flaschen und Geld ans Rad und nochmal die Beutel kontrolliert - alles bestens. Der Regen hat aufgehört. Dann kurz am Zelt vorbei, umziehen und die Sachen für den Start packen. Kurz nach 6 Uhr war ich dann im Strandbad. Die Anlage ist sehr großzügig, aber 2600 Triathleten plus Anhang verursachen dann doch ein ordentliches Chaos. Egal Neo anziehen, Einschwimmen und ab in den Startblock. 6:40 Uhr starten die ersten AK-Athleten.

Ich muss relativ lange warten, so ein Rollingstart ist doch irgendwie langweilig. Hier im See wäre wirklich genug Platz für einem Massenstart.
Erst um 7.19 Uhr komme ich ins Wasser. Ich schwimme also los. Der Regen hatte zwar aufgehört, aber das Wasser war noch unruhig; nicht schlimm, aber die fiesen kleinen Wellen sorgen für den einen oder anderen nassen Atemzug. Ich komme nicht so richtig in den Rythmus; irgendwie fehlt der Druck, vielleicht ist mein alter Neo mittlerweile auch echt so mehr so flexibel. Egal, hilft nix, ich schwimme weiter. Das Schwimmen ist sehr einfach. Es geht auf einem rechteckigen Kurs über den See und dann in einen Kanal. Der Kanal ist total einfach zu schwimmen, einfach nur gerade aus. Das hindert aber den einen oder anderen Mitstreiter nicht daran, irgendwelche komischen Faxen zu machen. Nach 1:15h bin ich endlich aus dem Wasser. Die Zeit ist so am unteren Rand von dem was ich mir so vorgenommen hatte. Ok, aber auch nicht mehr.

Der Weg vom Schwimmausstieg zur Wechselzone ist lang, die Wechselzone ist groß und so brauche ich über 8 min, bis ich auf dem Rad sitze.
Auf dem Rad wollte ich dieses Mal nicht überziehen und lasse es erstmal entspannt angehen. Wir fahren den Hügel zum Faakersee rauf und da fängt es ordentlich an zu regnen; davon war eigentlich nie die Rede gewesen. Ist mir egal, besser Regen als Sonne. Die Runde läuft so vor sich hin, wir müssen diverse Anstiege rauf, zum Schluss auf den Ruppertiberg. Ist alles Nix wildes, dauert aber. Bei Km 80 habe ich keine richtigen Bock mehr. Ein Koffein-Gel und die Abfahrt nach Klagenfurt runter bessern meine Laune. Mein BMC rollt einfach geil den Berg runter. Ich lasse laufen und bin nach 3:09h am Wendepunkt auf die zweite Runde.

Ab jetzt ist Schluss mit Zurückhaltung, ich geb Gas. Die Mitstreiter werden reihenweise eingesammelt, aber es sind auch immer mal schnelle Jungs und Mädels dabei, die mit dran ziehen. Am Faakersee regnet es immer noch, am Ruppertiberg ist wieder trocken. Die zweite Runde macht viel mehr Spaß und nach 3:01h bin ich zurück in der Wechselzone. Der Wechsel geht schnell von der Hand, mit der vielen Lauferei dauert es dann aber trotzdem fast 6min.

Ab auf die Laufstrecke. Auf zwei Runden geht es am See lang und durch die Stadt. Bloß nicht zu schnell anlaufen. Ich laufe ganz locker mit angezogener Handbremse. Die Zeiten pendeln zwischen 5:30 und 6:00 den km. Ich halte mich an meinen Verpflegungsplan, alle 5km ein Gel, dazwischen Wasser. Es läuft erstaunlich gut, die Km fliegen vorbei. Es geht raus am See lang, auf gleichem Weg zurück, dann in die Innenstadt. Hier gibt es eine wenige Höhenmeter zu überwinden. Harmlos wenn man fit ist, auf der zweiten Runde werden die aber sicher weh tun.
Nach 2:01h ist der Halbmarathon durch. Als besonderes Goodie darf man hier über eine Wendeschleiche durch Stadion laufen und sich das Ziel schon mal ansehen. Ich muss aber nochmal raus an den See. Am KM 24 wird‘s dann schwierig. Der Bauch grummelt, ich traue mich nicht mehr an die Gels, wechsele stattdessen auf Cola. Aber es hilft nicht, bei Km 27 ist eine Dixie-Stopp fällig. Immer eine appetitliche Angelegenheit, aber es hilft, Magen und Darm beruhigen sich. Das Km 30 Gel lasse ich wieder aus, wahrscheinlich ein Fehler, mir geht die Energie aus. Bis Km 32 laufe ich noch weiter, danach wird es immer langsamer. Bei Km 35 muss ich gehen, mir ist schwindlig, die Cola hilft nicht. Ich gehe das Stück durch die Innenstadt, leider auch die tolle Wendeschleife auf dem Marktplatz. Das waren zwei laaaange Kilometer. An der nächsten Verpflegungsstationen liegt loses Salz neben der Cola. Ich nehme eine ordentliche Ladung und spüle die mit Cola runter. Ekelhaft, aber es hilft tatsächlich. Ich kann wieder laufen. Nicht besonders schnell aber Km 39, 40 und 41 gehen gehen mit einer 7er Pace durch.
Der letzte Kilometer geht dann auch, nochmal rein ins Stadion, über die Wendeschleife. Die Leute auf den Tribünen machen ordentlich Stimmung.
Wir müssen noch mal raus, ein Stückchen an der Uferpromenade lang nochmal drehen und dann zurück, jetzt endlich auf die Zielgerade. Es ist geschafft. Ich bekomme natürlich wieder nur einen Bruchteil mit, irgendwer schreit meinen Namen, ich bin endlich im Ziel.
Ich bin zufrieden! 😃🇦🇹🏊*♂️🚴*♂️🏃*♂️

Schöner Bericht, danke! Über das Salz muss ich auch mal nachdenken. Glückwunsch zum Finish!

FMMT
17.06.2024, 17:53
H
Ich bin zufrieden! 😃🇦🇹🏊*♂️🚴*♂️🏃*♂️

Sehr schön geschrieben und sauber durchgezogen. Herzlichen Glückwunsch:Blumen:

longtrousers
18.06.2024, 08:09
Hatte dieses Jahr nicht alzuviel investiert im Schwimmen, es war aber ja von vornherein klar, dass es ein Neoschwimmen geben würde.
Wie immer vor einem IM war ich am Morgen grantig, und in den ersten 800 m fragte ich mich: "Was mache ich hier".
Dann groovete ich mich aber ein, und kam nach 1.22' aus dem Wasser, was ok war.

Ich steuere das Bikepart über HF, und dieses Jahr plante ich erstmals unter HF 135 zu bleiben. Vorher war das immer HF 138, aber ich konnte das nie halten, sodass ich immer nach gewisser Zeit enttäuscht war und negative Gefühle entwickelte.
Manchmal geht man natürlich schon über die Zielsetzung HF 135 hinaus: bei Überholvorgänge und Anstiege. Dafür bin ich bei Abfahrten der Erste der die Beine stillhält, wobei ich durch gute Aerodynamik und hohem Gewicht trotzdem meistens überhole.
Am Ende der ersten Runde stand
Ø 32.1 km/h; 171w AP und 205w NP
auf der Garmin.
Mit dem Power war ich ganz zufrieden, das schaffte ich auch im Training, womit bewiesen war das ich einen guten Tag hatte. Mit dem Speed war ich nicht besonders zufrieden, aber das ist ja ein Ergebnis das man weiter nicht beeinflüssen kann.
Ich rechnete mit 2 km/h weniger auf der 2. Runde, und als ich oben auf dem Rupertiberg war hatte ich 28.9, also ich dachte für 30.1 sollte es locker reichen. Es wurde aber besser: die 2. Runde ging mit
Ø 31.1 km/h; 163w AP und 193w NP
über die Bühne.
Total also
Ø 31.6 km/h; 167w AP und 199w NP für 178.4 km in 5.38'41".

Bei 7:15 Stunden startete ich den Lauf und dachte die 11 Stunden müsste ich knacken können. Habe ich aber grade nicht geschafft mit 3.49', und so würde die Totalzeit 11.04'09". Hatte alles gegeben, die HF war beim Laufen immer 140 und etwas drüber wie geplant, und habe heute nach 2 Nächten einen ordentlichen Muskelkater.

Das war einer meiner besten IMs finde ich selber, obwohl ich die 2 Ziele sub 11 und Podium nicht erreicht habe. Es gab ein starkes Feld in der M60, ich wurde 11. Aber nur 18 Minuten vom Podium entfernt. Im nachhinein hätte ich die 18 Minuten nirgendwo finden können, ich hatte einen guten Tag und mehr saß nicht drin. Ich bin dann auch super zufrieden.

Grundlage war auch ein verringertes Gewicht: in den letzten Jahren hatte ich immer 87 kg, und jetzt 84. Das habe ich geschafft (auch mental ging das), indem ich seit Oktober nicht mehr frühstücke.

qbz
18.06.2024, 08:28
Danke für die informativen Berichte und Glückwunsch allen Teilnehmern zum erfolgreichen Finish.

sabine-g
18.06.2024, 08:57
Das war einer meiner besten IMs finde ich selber, obwohl ich die 2 Ziele sub 11 und Podium nicht erreicht habe. .......Ich bin dann auch super zufrieden..

Glückwunsch dazu, Zufriedenheit ist das wichtigste, fast alles andere kann man sich kaufen.

Grundlage war auch ein verringertes Gewicht: in den letzten Jahren hatte ich immer 87 kg, und jetzt 84. Das habe ich geschafft (auch mental ging das), indem ich seit Oktober nicht mehr frühstücke.

Das mit dem Frühstück habe ich auch mal versucht. Hat nicht geklappt, ich hab dann einfach mehr trainiert.

PS: Bewunderung von mir dass du noch triathletisch aktiv bist. Ich werde in diesem Alter in Triathlon-Rente sein.

longtrousers
18.06.2024, 09:33
Glückwunsch dazu, Zufriedenheit ist das wichtigste, fast alles andere kann man sich kaufen.

Das mit dem Frühstück habe ich auch mal versucht. Hat nicht geklappt, ich hab dann einfach mehr trainiert.

PS: Bewunderung von mir dass du noch triathletisch aktiv bist. Ich werde in diesem Alter in Triathlon-Rente sein.

Danke Sabine, wünsche dir alles Gute auf der Insel dieses Jahr.

Badekaeppchen
18.06.2024, 14:21
Kurzer WK-Bericht auch von meiner Seite:

Bin am Samstag morgens mit Halsschmerzen aufgewacht und hatte gleich super Laune :-((

Hab dann erstmal die Startunterlagen abgeholt und mein Zustand hat sich im Laufe des Tages gebessert. Also war die Devise am Sonntag erstmal locker angehen zu lassen. Trotzdem war die Vorfreude etwas getrübt, nachdem ich jetzt ein Dreivierteljahr frei von jeder Krankheit oder Erkältung war.

Am Sonntag Tür auf und Kinnlade runter. Strömender Regen, den wohl keiner so erwartet hat. Egal, ab in die Wechselzone und erstmal war alles nass.

Der Rolling Start sorgte für ein wirklich entspanntes Schwimmen, der Streckenabschnitt im Lendkanal ist einfach cool. Links und Rechts stehen die Leute und man bekommt die Stimmung beim Schwimmen so richtig mit. Die letzten 500m war mir dann trotz Neo richtig kalt. Also mal lieber schneller in die Wechselzone laufen. Ist ja recht lang der Weg dorthin, da wird einem wieder schön warm.

Auf dem Rad habe ich es ruhig angehen lassen, bin die Strecke halbwegs konstant und unaufgeregt gefahren, mal Regen, mal Sonne und dann die letzten 1,5 Stunden wieder im strömenden Regen. Leute, ich habe bei einer LD noch nie so gefroren. Normalerweise waren meine LD bisher immer bei warmen bis heißem Wetter, diesmal eher nicht. Also richtig durchgefroren in T2 angekommen. Radzeit 5:55, relativ entspannt, sodass ich noch ganz gute Beine hatte.

Das Laufen war dann ganz ordentlich, die Temperatur hat gepasst (und ich habe nicht mehr gefroren :Cheese: ) und geregnet hat es zum Glück auch nicht mehr. Ernährungstechnisch gingen Gels bis ca. km 15, ab dann nur noch Cola und das Elektrolytgetränk. Am Ende war´s dann ne 3:43 und Endzeit 11:06.

Eine schöne Veranstaltung mit tollen Strecken, hier habe ich vor 15 Jahren mein LD-Debüt gefeiert und es war am Sonntag ganz sicher auch meine Letzte. Insofern schließt sich der Kreis.

Glückwunsch an alle Finisher!

Saludos

elliot002
18.06.2024, 15:00

War irgendwer bei der gestrigen Slotvergabe und kann Details berichten?

danke schon mal, M

sabine-g
18.06.2024, 15:06

War irgendwer bei der gestrigen Slotvergabe und kann Details berichten?

danke schon mal, M

Insiderinformationen:

Männer: 55 Kona slots.
7 je für AK40,45 und 50. AK55 und 60 waren es nur 3. Darüber nur ein bis zwei.
AK50: Letzter Slot ist durchgerollt bis Platz 31
(Da war es so dass er für den letzte Slot bis Platz 25 alle einzeln namentlich aufgerufen hat. Niemand meldete sich. Dann hieß es anyone AK50? Daraufhin kamen drei Leute hoch und der schnellste von Ihnen war platz 31)
AK45: die ersten sechs slots wurden unter den top-9 verteilt und der letzte rollte zu platz 14

Frauen:
Zäh. Hat lange gedauert die Zeremonie und erst die jüngeren so ab AK45 und niedriger haben zugegriffen, zahlen habe ich mir da nicht gemerkt

elliot002
18.06.2024, 15:52
Insiderinformationen:

Männer: 55 Kona slots.
7 je für AK40,45 und 50. AK55 und 60 waren es nur 3. Darüber nur ein bis zwei.
AK50: Letzter Slot ist durchgerollt bis Platz 31
(Da war es so dass er für den letzte Slot bis Platz 25 alle einzeln namentlich aufgerufen hat. Niemand meldete sich. Dann hieß es anyone AK50? Daraufhin kamen drei Leute hoch und der schnellste von Ihnen war platz 31)
AK45: die ersten sechs slots wurden unter den top-9 verteilt und der letzte rollte zu platz 14

Frauen:
Zäh. Hat lange gedauert die Zeremonie und erst die jüngeren so ab AK45 und niedriger haben zugegriffen, zahlen habe ich mir da nicht gemerkt

vielen Dank, weisst Du zufällig auch, wie weit in der AK55 durchgereicht wurde?

lg, M

sabine-g
18.06.2024, 16:35
nein, das ist alles was berichtet wurde

Nepumuk
18.06.2024, 18:31
Insiderinformationen:
Frauen:

Ich war auch da und hab zugeschaut. Das Prozedere war nicht sehr transparent oder ich habe es nicht verstanden. In den höheren AKs hat bei den Frauen niemand zugegriffen. Bei den Jüngeren wurde dann in der Tat schneller zugriffen, aber wie viele Slots, nun genau in welche AK gerollt worden sind, war mir nicht klar. Einzelne Frauen sind wohl nicht aufgerufen worden, wollten aber einen Slot und haben einen bekommen. Andere haben sich erst zu spät gemeldet und trotzdem auch einen Slot bekommen. Ob nachher noch Slots übrig waren oder nicht, war mir nicht klar.

Bei den Männer ging's dann schneller, waren ja uch Kona-Slots und viel weniger.

Insgesamt war die Stimmung doch eher mau und es waren wenig Zuschauer da. Das war 2012 beim meinem ersten IM noch ganz anders.

StefanW.
18.06.2024, 19:41
...
Danke - liest sich wie die Schilderungen der 70.3-Slotvergaben.

PattiRamone
19.06.2024, 10:09
Als wir gegangen sind, ganz am Ende der Slot-Vergabe, kam noch mal die Frage, ob noch eine Frau nach Nizza will.

Es gingen also (wieder) nicht alle Slots weg.

sabine-g
19.06.2024, 10:30
Das Verramschen der Slots - insbesondere und vor allem - bei den Frauen ist schon ein bisschen lachhaft.
Wenn ich Frau wäre, hätte ich da auch keine Lust zu den Slot per Megafon hintergeworfen zu kriegen.
Es ist ja beinahe so, dass jede, die einen will auch einen kriegen kann.
Damit entwertet man die WM maximal.
Schade, dass IM das nicht raffen will.

Nepumuk
19.06.2024, 11:40
Es ist ja beinahe so, dass jede, die einen will auch einen kriegen kann.
Damit entwertet man die WM maximal.
Schade, dass IM das nicht raffen will.

Streiche das "beinahe". Ich denke schon, dass IM das gerafft hat. Aber die haben auch diese Karte gesetzt und kommen jetzt nicht mehr so einfach da runter.

Und auch wenn Nizza von der Orga nicht so teuer wird wie ein Hawaii-Trip, muss man die 1500 Flocken für einen normalen IM mit WM-Aufkleber auch erstmal auf den Tisch legen wollen. Das ist schon ganz schön viel Geld für einen Tag Sport machen.

flecko
19.06.2024, 12:01
Etwas spät melde ich mich auch mal noch zum Rennen.

Nach Frankfurt letztes Jahr war das Ziel dieses Jahr in Klagenfurt doch schon deutlich unter die 10h Marke zu kommen.
Dafür wurde auch einiges trainiert, ich glaub 35 Wochen.
Das Schwimmen ist bei mir recht gut gegangen, leider bin ich im Freiwasser bei der Orientierung nicht immer so präzise, weshalb ich wohl ein paar Meter zu viel zick-zack geschwommen bin. Dennoch bin ich sehr sehr zufrieden. 1:05:37 also fast 9 Minuten schneller als vor 50 Wochen damals 1:14:20.
Der Wechsel lief prima, also ab aufs Rad, wo die Probleme ihren Lauf nahmen. Ich kam aus T1 auf die Strecke und dort war direkt eine 180° Kehre, es hat sich sehr komisch angefühlt. Nach ein paar Minuten merke ich, das Vorderrad hat extrem an Luft verloren. Komisch - hatte ja die ganze Woche gehalten und auch über Nacht war keine Luft verloren gegangen. Also nach 4:30 min erster Stopp Co2 rein und ab geht’s. Nach 1:30 auf einmal hinten platt. Okay, angehalten 2. Co2. Leider vergessen den Adapter zu schließen. Wohl ein Wettkampfstress. Gas geht einfach raus. Glücklicherweise fährt meine Freundin in dem Moment an mir vorbei. "Ich hab Co2 wenn du brauchst". Okay schnell aufs Rad und hinterher. Sie gibt mir eine Kartusche und ich bleib stehen. Kartusche rein - Adapter auf. Nichts! Ich verzweifle. Glück im Unglück kommt ein Technical Bike vorbei und pumpt mir den Reifen auf. Scheint dicht zu sein und weiter geht die Party.
Geht auch erstmal gut. Aber auf der 2. Runde merke ich - nicht schon wieder. Scheinbar ist das Loch nicht zu 100% dicht und es ist weiter Druck verloren gegangen. Kein Co2 mehr, keine Pumpe. Stehe ich da am Rand und kann nichts machen.
Ich drehe die Kartusche meiner Freundin wieder aus dem Adapter und merke - die ist leer. Scheinbar hatte sie noch eine Alte am Rad oder ausversehen eingepackt.
Verzweifelt frage ich andre Teilnehmer nach Hilfe - Pumpe oder Kartusche. Es dauert eine Weil bis sich einer erbarmt mit in der Lage zu helfen und gibt mir eine Kartusche.
Luft rein und endlich weiter. Von den Sub 5 schon lange verabschiedet, fahre ich wie den restlichen Tag gefühlt ohne Rhythmus den Bike Split zu ende. 5:13:23 - Nicht was ich erhofft hatte aber immerhin geschafft.
T2 läuft wieder top exakt 1min schneller als T1 also nach 2:56min am Laufen.
Mental schon von allem verabschiedet schleppe ich mich noch in Ziel Pace 4:30 Kilometer um Kilometer. Bei KM 10 erstmal aufs Klo, dann weiter. Irgendwann kam das Loch, ich musst gehen. Nichts ging mehr. Gehen, laufen, gehen, laufen.. Bis aus dem nichts ein scheinbar 2. Leben kam. Irgendwie konnte ich mich wieder bei 5:00 Pace einpendeln und so auch ins Ziel schleppen.
9:56:47 - Nicht wie gewünscht aber den Tag überlebt.

longtrousers
19.06.2024, 12:38
Super Bericht flecko und wie man sieht: Nie Aufgeben lohnt sich.

flecko
19.06.2024, 15:00
Super Bericht flecko und wie man sieht: Nie Aufgeben lohnt sich.

Danke, ja das eigentlich harte war, dass ich erst beim Laufen gemerkt habt, dass die Uhr einem die Gesamtzeit anzeigt. Aber ich wusste auch dass diese scheinbar nicht stimmt. Wohl wurden die Auto-Pausen nicht eingerechnet als ich am Randstand und gefühlt 100x am Reifen gebastelt habe. Habe also 15 min geschätzt und dann nur versucht irgendwie unter 10h zu kommen, auch wenn ich nicht mal wusste, wie lange ich wirklich gerade unterwegs bin. :Maso:

dondready
19.06.2024, 21:07
Hier nun auch mein Rennbericht mit etwas Verspätung.

Nach meinem IM-Debut vor zwei Jahren, möchte ich heuer erneut Klagenfurt in Angriff nehmen, nach dem Abstecher nach Frankfurt in 2023.

Die Anreise machen wir morgens völlig stressfrei mit dem Auto von Velden. Um kurz nach 5.00 bin ich in der Wechselzone und checke nochmal das Rad. Es regnet, was eigentlich nicht vorgesehen war. Ich montiere die Schuhe und Flaschen und begebe mich dann zum Start und allmählich hört es auf zu tröpfeln.

Nichts überbietet normalerweise an einem klaren Morgen das Schwimmen im Wörthersee im smaragdgrünen, klaren Wasser. Stattdessen hat der Wettergott heute kleine Wellen verordnet. Egal, da muss jeder durch und es geht los. Mein Plan ist es, ruhig und entspannt anzugehen und rechts vom Feld zu bleiben, wo weniger los ist und gelegentlich nach innen zu ziehen, falls sich ein paar passende Beine finden. Ganz gut gelingt das erst im Kanal. Die Stimmung da ist einfach geil und ich winke meiner Frau und Tochter zu, die mich vom Rand anfeuern. Mit einer 1h05 komme ich aus dem Wasser, für mich echt stark, auch weil ich zuletzt viel Ärger mit meinem Finger hatte und wegen einer Nagelbettentzündung wochenlang nicht schwimmen konnte.

Die T1 wird garniert durch eine kleine Laufstrecke vom Kanal rüber zum Parkplatz. Dort geht es dann schnell aufs Bike. In der ersten Runde sind die Bedingungen gut. Die Straßen trocknen allmählich, es gibt wenig Wind und ich fahre alleine meinen Stiefel runter. Die beiden Anstiege Faak, Ruperti, aber auch bei Velden sind gut besetzt mit Schaulustigen und Supportern, die Stimmung machen und den Fahrern einheizen. Knapp unter 2h30 zeigt der Wecker, als ich beim Uni-Parkplatz um die 180 Grad Kurve auf die zweite Runde einbiege, es macht richtig Laune. Mittlerweile hat sich ein kleines Feld gebildet, so ca. sechs bis sieben Fahrer und ich versuche vorne davonzufahren, werde aber immer wieder eingeholt. Bei uns ist häufig das KR-Motorrad präsent, die Abstände passen. Leider meldet sich Petrus dann wieder bei Velden mit einem Wolkenbruch. Die Hügel runter und die Kurven daher nun etwas vorsichtiger. Ich habe im Ziel von einigen Abflügen gehört, das meiste aber zum Glück wohl glimpflich. Die neuen Conti 5000 STR tubeless machen ihren Job jedenfalls gut und ich fühle mich während den knapp 90 Minuten in der Siffe einigermaßen sicher. Allerdings ist es auch kühl und ich friere vor allem an den Unterarmen, an so was wie Ärmlinge hatte ich nicht gedacht. Am Anstieg Faaker See verliere ich – den Fokus voll auf meine Wattwerte – den Anschluss an die Gruppe und kann diesen erst wieder in Velden herstellen, wofür ich allerdings auch zeitweise recht engagiert treten musste. Das zweite Mal geht es den Ruperti hoch und hier spüre ich erstmalig richtig die Ermüdung in den Beinen. Der Anstieg zieht sich 10 Minuten lang, dann oben angekommen, ist man mental eigentlich schon in der T2. Dort steht dann ein Bikesplit von 5h00, Punktlandung.

Auf der Marathonstrecke spüre ich gleich zu Beginn, dass es kein Selbstläufer wird, sofern man bei einem IM davon überhaupt sprechen kann. Die Haxen sind schon schwer und entsprechend habe ich keinerlei Mühe, Arnes Vorgabe („du musst dich am Anfang etwas bremsen“) einzuhalten. Das Wetter ist zum Glück nun angenehmer, bewölkt und weitgehend trocken. Allerdings drückt die Verdauung und die Fummelei mit dem hautengen Castelli PR2 im Dixie kostet mich gefühlte Stunden. Danach läuft es sich besser und ich pendele mich so bei der Vorgabe von 4:50/km ein. Ab km25 werden die Gräten dann aber wirklich bleiern, es setzt auch kurz etwas Seitenstechen ein, was ich sonst nie habe. Zum Glück kriege ich das durch langes Strecken der Arme Richtung Himmel und eine Anpassung der Pace in den Griff. Den Kampf mit dem Endgegner ab km30 erspare ich Euch lieber… ab der Wende am Alten Platz und angefeuert durch die dortige Live-Band ist es jedenfalls dann im Kopf zum Glück nur noch eine (lange) Zielgerade. Die kurze Schleife durch das Stadion kurz vor Schluss ist stark irritierend, weil ich befürchte falsch abgebogen zu sein, aber das scheint der Veranstalter wohl echt so geplant zu haben, dass man zweimal bei seinen Lieben auf der Tribüne vorbeiläuft. Dann endlich das Ziel mit einer PB von 9h48 und einfach nur dankbar, dass es geschafft ist.

Als dann am Montag bei der Slotvergabe im Rolldown wirklich mein Name aufgerufen wird, wackeln nicht nur meine Beine sondern auch die Stimme.

Ich danke Arne für seine Unterstützung als Coach und allen anderen Mitstreitern und Supportern in der Nähe und Ferne. Aloha!

Klugschnacker
19.06.2024, 21:39
Ich danke Arne für seine Unterstützung als Coach ....

Danke, starkes Rennen – alles rausgeholt! Dazu die Quali im Sack – top! Next stop: Kona :liebe053:

Nepumuk
20.06.2024, 08:50
Die kurze Schleife durch das Stadion kurz vor Schluss ist stark irritierend, weil ich befürchte falsch abgebogen zu sein, aber das scheint der Veranstalter wohl echt so geplant zu haben, dass man zweimal bei seinen Lieben auf der Tribüne vorbeiläuft.

Manchmal lohnt es sich doch, zum Race-Briefing zu gehen. ;)

Dann endlich das Ziel mit einer PB von 9h48 und einfach nur dankbar, dass es geschafft ist.

Als dann am Montag bei der Slotvergabe im Rolldown wirklich mein Name aufgerufen wird, wackeln nicht nur meine Beine sondern auch die Stimme.

Ich danke Arne für seine Unterstützung als Coach und allen anderen Mitstreitern und Supportern in der Nähe und Ferne. Aloha!

Herzlichen Glückwunsch zur starken Leistung und zur Quali! Saustark! :Blumen:

Michi1312
20.06.2024, 11:40
Nachbetrachtung von mir ;)

Nach 2018, 19 & 22 war's meine 4. Teilnahme.
Und die wird durch den ein oder anderen Umstand auf jeden Fall in Erinnerung bleiben...

Die Vorbereitung seit November verlief soweit reibungslos - ich war zufrieden mit meiner Form und die Sub11h sollten wieder machbar sein...

Dann kam der Sonntag Abend vor der Rennwoche. Besuch beim Lokal "Zur goldenen Möve" und dann in der Nacht auf Montag komplette Magenverstimmung. Das WC wurde zum Schlafzimmer. Montag dann den ganzen Tag komplett am Sand und regelrecht "krank" gefühlt. Dienstag gings dann schon besser - aber noch nicht bei 100%. Ich spekulierte schon mit einer Verschiebung - denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht wie ich auch nur ansatzweise den Bewerb am Sonntag drüber bringen sollte. Es wurde aber über den Tag besser und am Mittwoch war das flaue Gefühl vorbei und ich kam wieder zu Kräften. Gewichtstuning war jedenfalls damit abgeschlossen - das hätte ich allerdings lieber ausgelassen bzw. zu einem anderen Zeitpunkt gehabt - aber ok.

Mittwoch dann schon die Anreise.
Donnerstag Registrierung und eine kurze Radrunde. Soweit körperlich alles ok.
Freitag ein ganz kurzer Lauf und Runde im See.
Samstag: Nach dem Frühstück retour aufs Zimmer: Rad hat hinten einen Platten. Der Aerothan war plötzlich undicht - warum auch immer. OK - keine Experimente, Standard-Conti-Schlauch rein und gut ist. Kurze Check-Runde mit dem Rad, Reifen hält, allerdings nicht der kleinste Gang. WTF?? Versucht einzustellen, hielt aber nicht. OK, was machen? Gut - ab zum Bike Service in der Expo. Es war kurz vor 10 Uhr. Angekommen und es stehen 20 Leute in der Schlange. 90min später bei doch gut runter brennender Sonne war ich an der Reihe. Kurzer Versuch vom Mechaniker - Nope. Das Rad muss da bleiben. "Komm gegen 15 Uhr wieder". OK - also am Nachmittag wieder hin. Rad war noch nicht fertig. Gut, jetzt aber: Hinter ein paar Umdrehungen bei der Anschlagschraube & Feinjustierungen der Di2 über die Junktion Box & es ging wieder. Immerhin. Aber meine Nerven waren doch etwas angespannt. Aber ok.
Rad eingecheckt und auch die Beutel, bis auf die WK-Verpflegung soweit fertig....

Nacht auf Sonntag eigentlich sehr gut geschlafen - um 4 Uhr läutete der Wecker:
Mein Standard-LD-Frühstück bekam ich gut runter, allerdings regenete es doch sehr stark als wir uns auf den Weg nach Klagenfurt machten.
Radcheck - alles ok, WK-Verpflegung aufs Rad & in die Beuteln. Alles gut.

Ab zum Start. Neo anziehen,...wo ist meine Pulsgurt?? Im Hotel...Volldepp, aber ok, den kann ich echt verschmerzen...aber wiedermal ein Teil, dass ich vergessen hatte..Bewerb ohne irgendeine kleine Panne oder anderes gibts wohl nicht....
Kurzes Einschwimmen und ab in den Startblock von 1:10-15h.
Es dauerte sehr lange bis sich die Masse in Bewegung setzte - Knapp eine halbe Stunde später um 7:10 Uhr gings los.

Ein für den weiteren Verlauf kleines Detail sei noch erwähnt: Ich stellte mir auf der Uhr einen 15min Intervall-Timer, damit ich ungefähr ein Gefühl hatte wie lang ich bei welcher Distanz war - ok...los gings....

Zum Schwimmen möchte ich gar nicht viel sagen. Es war mit 1:15h für gemessene 4Km für mich "ok", aber am unteren Rand meiner erwarteten bzw. erhofften Zielzeit. Der See war doch etwas unruhig - es waren schon sehr viele Starter unterwegs. Rythmus kam nie so richtig auf und "der Druck" und das Gefühl waren nicht besonders. Aber gut. Ich stieg trotzdem, zu meiner positiven Überraschung recht entspannt aus dem Wasser. Am Weg in die WZ fühlte ich mich gut.

Wechsel 1 recht gemütlich und in aller Ruhe alles erledigt.

Ab zum Rad: Die Strassen waren nach dem doch stärken Regen nass und das Wetter wechselhaft. Regen war immer wieder da, dann wieder trocken, dann wieder nass. Runde 1 hielt ich mich bewusst zurück - alles war ok und nach 2:42h war ich wieder retour. Es war sehr kühl, tw. wurde mir etwas kalt, aber es war noch im Rahmen. Zeitlich passte das alles wunderbar, aber trotzdem merkte ich, dass ich nicht die Radbeine an diesem Tag hatte. Trotzdem hatte ich die Worte meines Trainers im Kopf: Riskier bei den Anstiegen nix, aber trödel auch nicht bei den leichten Bergaufstücken. Ein junger Deutscher, der gleichzeitig beim Radeln mit mir startete rede mich grinsend an: "auf den Flachstücken holst du mich immer".."Bergziege bin ich keine, im Gegensatz zu dir"...wir trafen uns zwischnedurch immer wieder. Er fragte, wann denn dieser "Rupertiberg" kam & das er zum 1. Mal eine LD macht...ich erlaubte mir ihm zu sagen, er solle sich zurückhalten, denn Runde 2 war immer deutlich zacher und der letzte Anstieg gefühlt doppelt so lange und steil..wir verloren uns dann aus den Augen. Bergauf war er weg....
Bei KM 120 kam aus meiner Gelflasche nix mehr raus, weil die Pampe am Flaschenboden hart geworden war. OK - Reserveriegel verputzt und bei der Labe bei KM 130 stehen geblieben Wasser in die Gelflasche gegeben. Nun kam wieder bisschen was raus, aber auch nicht so viel wie erhofft. Aber ok. Ab Schiefling begann es wieder stärker zu regnen. Dann Ruperti die 2. und es wurde nasser. Plötzlich sah ich den deutschen Kollegen - schiebend....er war sichtlich gezeichnet. Ich rief ihm zu, er winkte und bedankte sich.....ich kam gut rauf - das war ein gutes Zeichen, dass die Fahrt gut werden wird. Oben angekommen öffnete der Himmel noch mehr seine Schleusen und es schüttete wirklich wie aus Kübeln. Genau am Beginn der Abfahrt. Visier lief an und ich und alle anderen fuhren wir wie auf rohen Eiern die überflutete Strasse runter. Da hatte ich echt Schiss - einen blöderen Zeitpunkt und Stelle für einen Wolkenbruch gab's echt nicht. Aber soweit heil überstanden.

Komplett waschelnass, aber mit einem ganz guten Gefühl gings Richtung T2. 5:30h - das war geil und ich stieg wirklich sehr zufrieden ab. Rekord für mich auf der LD und das trotz der Mehr-Höhenmeter ggü. der großen Schleife.

T2 - wieder gemütlich umgezogen. Ein Schluck Iso, Stirnband, Kappe, ab in die Schuhe und ab gehts....

Laufen: Raus aus der WZ, Uhr abdrücken, Blick auf die Uhr: "Akku schwach, bitte laden" - oh Mann. Der Intervalltimer den ich beim Schwimmen gestellt hatte, wurde bei auch beim Radeln fortgesetzt, was wohl dem Akku deutlich zugesetzt hatte.
OK - dann also ein Lauf, rein nach Gefühl...zumindest die Startzeit merkte ich mir: 14:08 Uhr...damit checkte ich bei den KM-Markierungen immer wieder, wie schnell ich denn unterwegs bin. ca 5-5:15min/km...das ging so dahin. Das 21km-Schild passierte ich nach 1:50h - yes, sehr cool...bis jetzt...Schluck aus der Iso-Flasche, die ich mir für 3h angerührt hatte. Was? du hast schon fast alles ausgetrunken??? Nicht gut....und promt 15min später grummelte es im Bauch...zum erstem Mal bei einer LD, beschloss ich eine Klo-Pause einzulegen. Zwar war es im Nachhinein falscher Alarm, aber mich einzusauen, wollte ich nicht riskieren. Gut....KM 26 und jetzt war der Ofen aus....ich musste Gehpausen einlegen - die Beine waren sichtlich kaputt...20 Schritte gehen, laufen...das ging so für ca. 10km....zwischendurch traf ich meinen Trainer: "Halte durch, noch 10k, Geh, versorg dich, lauf an. Du bist super unterwegs!" und meinen Anhang, die mir gut zuredeten. Hier auch ein kurzer Halt: "Wie lang bin ich denn schon unterwegs?" 9:58 Std. - noch 10k....Sub 11? Wird verdammt knapp, mit der Geherei....KM 36 kurz vor der Stadtwende & das gab mir irgendwie einen mentalen Booster. Noch 6K - das bist schon 100erte male gelaufen! Ich hing mich an eine Gruppe Italiener, die ein ambitioniertes aber machbares Tempo liefen. Das hältst du jetzt!!! Passt. KM 38 - Kum! noch 4 verdammte KM! 39, 40 - noch 10min - dann kannst dich ausruhen...nochmal unter der Unterführung rauf durch den Park und dann nochmal durch den Zielbereich. Ich hörte meinen Anhang schreien - Gänsehaut und die Vorfreude aufs Ziel durchströmten mich. "Runde 1 & 2 gerade, Zum Ziel wenden" - Ja!!!!....Kurz vorm Ziel stand der Trainer mit den anderen, die mich schon anschrien. Stehengeblieben, eine fette Umarmung & Danke für Alle und pure Freude....ums Eck, noch ein Halt & ein Bussi beim Anhang - Meine Holde: "Lauf - unter 11h - hol's dir !! 3:55h - Marathon nach Körpergühl - Check :Blumen:

Zielgerade - 10:55:XX - oh yes!!

Im Nachhinein mit all den Umständen (Kotzerei knapp 1 Woche davor, 1 Tag vorm Bewerb die Hektik wegen dem Radl, Pulsgurt vergessen, Uhr leer, Iso eingetrocknet, Wetterkapriolen beim Radeln) bin ich super happy. Es ist zwar keine PB (da war ich 2019 um 2min schneller) - insgesamt aber ordne ich aber gerade deshalb meine Leistung aber bisher am Höchsten ein..

Es war wieder eine sehr coole Grenzerfahrung....

Gratulation an alle Finisher!!!

dondready
20.06.2024, 18:42
Manchmal lohnt es sich doch, zum Race-Briefing zu gehen. ;)

das stimmt ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur starken Leistung und zur Quali! Saustark! :Blumen:

Danke Dir :-)

dondready
20.06.2024, 18:47
Nachbetrachtung von mir ;)

Zielgerade - 11:55:XX - oh yes!!

Toller Bericht!

Zielzeit aber wohl eher 10:55...

Note: Ich hab mich nach dem Rennen mehrmals gefragt, ob ein Wetter wie 2022 trotz der Gluthitze nicht schöner gewesen wäre, bin mir aber immer noch nicht sicher...

FMMT
20.06.2024, 18:56
Es war wieder eine sehr coole Grenzerfahrung....

Gratulation an alle Finisher!!!

Sehr spannend, Wahnsinn, was alles schief gehen kann, aber auch, dass es trotzdem immer wieder neue Chancen gibt. Herzlichen Glückwunsch Dir und allen anderen Finishern:Blumen:

Michi1312
20.06.2024, 20:22
Toller Bericht!

Zielzeit aber wohl eher 10:55...

Note: Ich hab mich nach dem Rennen mehrmals gefragt, ob ein Wetter wie 2022 trotz der Gluthitze nicht schöner gewesen wäre, bin mir aber immer noch nicht sicher...

Ups. Ja waren 10:xx Std. Habs ausgebessert… ;)

Ich hab den direkten Vergleich und kann dir sagen: sowas wie 2022 will ich definitiv nicht mehr erleben. Das war einfach nur brutal. Da war der Regen sicher das geringere Übel und nicht so leistungsminimierend wie die Affenhitze..

Wobei wenn der Bewerb dann einen Tag später gewesen wäre, wäre das auch eine ganz andere Sache geworden. Diese Woche sind aktuell jeden Tag um die 30 Grad…

Michi1312
20.06.2024, 20:34
Sehr spannend, Wahnsinn, was alles schief gehen kann, aber auch, dass es trotzdem immer wieder neue Chancen gibt. Herzlichen Glückwunsch Dir und allen anderen Finishern:Blumen:

Voll - gerade deshalb war‘s over all ein toller Tag.

longtrousers
21.06.2024, 10:47
Zuerst fand ich es toll, dass mal ein langärmliches T-Shirt ausgegeben wird, obwohl es ein bischen gezogen hat. Dann sah ich, dass die Nähte schon aufgingen.
Na ja, zumindest sind die Ärmel lang genug, dachte ich und schaute links. Aber rechts war der Ärmel doch ein Bischen kurz. Ich dachte, dass ich es falsch angezogen hatte aber tatsächlich ist der rechte Ärmel 5 cm. kürzer.
So ein schlechte Qualität Kleidungsstück besaß ich noch nie.

De Rucksack ist ganz brauchbar dafür.

welfe
21.06.2024, 12:41
Zuerst fand ich es toll, dass mal ein langärmliches T-Shirt ausgegeben wird, obwohl es ein bischen gezogen hat. Dann sah ich, dass die Nähte schon aufgingen.
Na ja, zumindest sind die Ärmel lang genug, dachte ich und schaute links. Aber rechts war der Ärmel doch ein Bischen kurz. Ich dachte, dass ich es falsch angezogen hatte aber tatsächlich ist der rechte Ärmel 5 cm. kürzer.
So ein schlechte Qualität Kleidungsstück besaß ich noch nie.

De Rucksack ist ganz brauchbar dafür.

Da musst du die Montagsserie erwischt haben. Das von meinem Mann ist einwandfrei und meins aus Hamburg (dasselbe Modell) auch.

PattiRamone
22.06.2024, 12:43
Mein Bericht hat diesmal etwas länger gebraucht und er ist auch etwas länger geworden :Maso:

Viel Spaß beim Lesen:
https://pattiramone.de/ironman-klagenfurt-2024/

FMMT
23.06.2024, 18:52
Mein Bericht hat diesmal etwas länger gebraucht und er ist auch etwas länger geworden :Maso:

Viel Spaß beim Lesen:

Megaspannend, sehr starke Leistung und super geschrieben:cool:
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Begleitung:Blumen:

FMMT
23.06.2024, 18:56
Ich hoffe ja noch auf mindestens einen weiteren Bericht:Huhu:

Bei den voherigen Wetterrätseleien konnte ich mir nur schwer folgenden Kommentar verkneifen:
Vergesst alle Wetterapps, schaut auf die Teilnehmerliste:Lachen2: . Regen ist gesichertO:-)

sabine-g
23.06.2024, 19:09

Viel Spaß beim Lesen:

Wie immer ein sehr guter Bericht und wir immer sehr gut abgeliefert.

Es fehlt der Daumenhoch Smiley.

Chmiel2015
23.06.2024, 19:59
Ich hoffe ja noch auf mindestens einen weiteren Bericht:Huhu:

Bei den voherigen Wetterrätseleien konnte ich mir nur schwer folgenden Kommentar verkneifen:
Vergesst alle Wetterapps, schaut auf die Teilnehmerliste:Lachen2: . Regen ist gesichertO:-)

:Lachanfall:
Ja,ich oute mich. Der Regen kann an meiner Teilnahme liegen. Selbst meine Frau will nicht mehr mit mir starten. Matthias kennt das seit Jahren.:Cheese:
Übrigens plane ich evtl. Frankfurt nächstes Jahr. Nur mal so am Rande.

Zum Rennen: Bin mit Defekt raus nach KM 100:( Alles andere ist gesagt. Wetter böse, Orga und Helfer top!

lepeters
23.06.2024, 20:04
Wettkampfbericht Klagenfurt

Vorbereitung und Anmeldung

Nachdem ich im letzten Jahr bei der WM in Nizza verletzungsbedingt ein DNF nach dem Radfahren kassiert habe, wollte ich dieses Jahr einen neuen Wettkampf kennenlernen. Bei der Anmeldung selber habe ich direkt mit Begleitung ein Wohnmobil und Campingplatz direkt am Strandbad in Klagenfurt gebucht.
Es sollte also ein Mix aus Wettkampf und Urlaub werden, da wir nach dem Rennen noch weiter nach Italien gefahren sind.

Die sportliche Vorbereitung lief sehr schleppend. Mit wenig Motivation und vielen Trainingsausfällen lief ich lange einer geregelten Vorbereitung hinterher. Anfang Mai hatte ich noch einen Laufwettkampf über 6 Tage, wo ich mir die Laufkilometer einsammeln wollte. Leider musste ich dort am fünften Tag aussteigen, da ich unglücklich umgeknickt bin. Blöd gelaufen - da ich jetzt auch noch 2 Wochen Laufpause hatte und die Zeit bis zum Ironman ohnehin knapp war.

Glücklicherweise liefen die letzten 3 Trainingswoche bis zum Tapering aber sehr gut, ich konnte nahezu alle Schlüsseleinheiten wie geplant umsetzen.

Anreise
Die Anreise nach Klagenfurt begann schon am Montag vor dem Rennen. Wir bezogen also schon früh den Campingplatz - direkt am Schwimmstart. Also alles im Blick!
Der Campingplatz ist für die Teilnahme echt zu empfehlen, man ist direkt im Geschehen und hat keine langen Wege.

Streckencheck und letzte Wettkampfvorbereitung
Die Rennwoche war leider sehr verregnet, also war Geduld gefragt, um die passenden Fenster ohne Regen zu finden. Die Radstrecke wollte ich mir noch mindestens 2 mal anschauen.
Hat auch geklappt, jedoch bin ich einmal ziemlich nass und fuhr quasi 1:45h im strömenden Regen - rückblickend aber eine sehr wertvolle Erfahrung, da es im Rennen nicht anders ums Wetter bestellt war.

Am Freitag habe ich dann auch meinen Starterrucksack abgeholt. Soweit nichts besonderes. Positiv empfand ich, dass im Starterrucksack mal keine drölf Flyer waren, die eh von allen nur in den Müll geworfen werden.

RACEDAY

Sonntag 6:40 sollte es dann losgehen.
Wecker also auf 3:30 Uhr - Toilette - Toast mit Honig und Marmelade, Kaffee - Nochmal schnell zur Wechselzone - wieder zum Wohnmobil - Neo an - locker zum Start trudeln.
So entspannt war ich bisher noch nie vor einer Langdistanz. Aber die Lockerheit habe ich auch gebraucht, das Rennen wird schon hart genug.

Schwimmen
Schwimmen ist wie immer meine schwächste Disziplin. Bisher war meine Langdistanz PB bei 1:09h in Nizza (ohne Neo).
Ich stellte mich also in die Gruppe für 1 - 1:10h. Meine Wunschzeit war eine 1:05, die ich mir aus dem Training heraus auch zugetraut hätte.
Den Wörthersee durfte ich bereits im Verlaufe der Woche kennenlernen. An sich einfach nur rausschwimmen, 2 mal links abbiegen und in den Kanal.
Die Strecke raus bis zur ersten Linksabbiegerboje war super zu schwimmen, ich hatte kein bis wenig “Gekloppe” im Wasser.
Nach der ersten Boje kamen aber auf einmal richtig starke Wellen auf. Ich kam gefühlt gar nicht mehr von der Stelle. Die Ursache konnte ich beim Rechtsatmen aber sehen - da fuhr tatsächlich ein Touri-Dampfer recht nah an der Schwimmstrecke herum und sorgte für ordentlich Wellengang.
Nach einem innerlichen Schmunzeln, waren die Wellen aber überwunden und es ging in Richtung Kanal.
Der Kanal an sich ist verhältnismäßig eng, reicht aber immer noch dafür aus, dass 4 Leute nebeneinander schwimmen könnten.
Hier wurde es aber ruppig. Entweder schwammen die Leute von Links nach Rechts. Kurz vor dem Schwimmausstieg fing dann auch noch jemand an, permanent an meinen Fuß zu ziehen. Mag ich überhaupt nicht, aber das Schwimmen war fast geschafft.
Dann gings raus aus dem Wasser. Beim Blick auf die Uhr, war ich nahezu ungläubig: 1:04:08h, dicke PB, das lief ja schon mal.

T1
Der Weg in die T1 ist recht lang - hat man ja schon mehrmals gehört. Hier gibts keine Besonderheiten.

Rad
Nach einem für mich schnellen Wechsel gings ab aufs Rad.
Die Strecke habe ich mir in der Rennwoche noch 2 mal angeschaut. Als guter Radfahrer freute ich mich auf die 180km.
Da ich wie immer recht weit hinten aus dem Wasser kam, hieß es erst mal wieder: Draufdrücken und nicht auf den Wattmesser schauen. Gleichzeit schon mal gut verpflegen, also direkt 1 Gummiriegel und einen großen Schluck aus der Aero-Bottle rein.
30km lang konnte ich richtig gut draufdrücken. Bis dahin gab es immer wieder leichte Wellen. Für mich super, da ich mit viel Tempo drüber komme und mit noch mehr Tempo wieder runterfahren kann.
Als ich das erste Mal den Anstieg Richtung Faak am See hochfuhr, schien ich schon sehr viele Leute hinter mir gelassen zu haben. Aber so einen wirklichen Überblick hat man doch nie.
Im Anstieg wurde ich erstmalig überholt - für mich echt ungewohnt. Ich reagierte recht schnell und versuchte zu folgen. Der Fahrer vor mir hatte echt einen heftigen Streifen drauf - ich war auf Abstand nahezu bei meiner eigenen Wattvorgabe hinterher. Wir waren also richtig schnell unterwegs. Der Kollege drückte immer weiter und ich hinterher.
So ging es dann bis zum km90. In 2:10h also die erste Runde durch. Schnell, aber beim Blick auf meine Wattzahlen war noch alles im Rahmen.
Dann ab auf die zweite Runde. Mein Radpartner war auch noch im Geschehen. Bis er dann plötzlich aufhörte und immer langsamer wurde. Also fuhr ich erstmal mein Tempo alleine weiter - bis der Regen schlagartig einsetze. Es war unfassbar, wie viel Wasser auf einmal runterkam. Die Straßen waren komplett nass, durch mein dunkles Visier konnte ich fast nichts mehr sehen.
Aus der Vergangenheit habe ich aber gelernt was mein Köper bei Regen braucht um nicht auszukühlen - MEHR KOHLENHYDRATE.
Also die Frequenz der Aufnahme erhöht, weiter aufs Tempo drücken, dennoch achtsam bleiben, dass ich nicht überziehe und einen Sturz riskiere.

Ich fuhr die komplette zweite Runde alleine, ich habe selten noch jemanden überholt.
Mein Fokus war aber voll da, keine Spur von Müdigkeit, der Regen hat mir nichts ausgemacht und vom Streckencheck wusste ich schon, wie es ist die Strecke im Regen zu fahren.
Der Regen sorgte zwar für eine geringere Geschwindigkeit, aber als ich nach 4:25:11 in die T2 kam, war nicht viel von anderen Rädern zu sehen.
Kurz vorher nochmal auf die Wattzahlen geschaut. Alles im Rahmen, 311 NP, 296 im Schnitt - genau das was ich trainiert hatte und mir auch zugetraut habe.

Laufen
T2 war wieder unspektakulär. Also Radaufhängen, ab zum Beutel, Schuhe an und ab in die Ungewissheit.
Normalerweise ist Laufen meine Stärke. Durch die Vorbereitung aber die große Ungewissheit und mit dem Wissen im Hinterkopf, letztes Jahr in Nizza wegen einer Verletzung ein DNF kassiert zu haben.
Also erstmal möglichst gut ins Tempo finden, ich hatte mir ein 3:55-4:00 Tempo vorgenommen.
Nach 500m rief dann jemand “DA KOMMT DER ERSTE AGEGROUPER”. Ich schaute mich um - der meint ja mich. What!?! Bis dato hatte ich gar keine Info über die Platzierung.
Ich rief ihm zurück “Guter Witz, aber danke!”.
Nach ca. 2km läuft man das erste mal über den roten Teppich um dann auf die Runde zu gehen. Paul Kaye begrüßte mich im Stadion mit den Worten “here is our first Agegrouper!”.
Ich dachte mir nur, das kann jetzt nicht wahr sein, aber der wird ja keinen Quatsch erzählen.
Beim rauslaufen auf die Runde waren meine Supporter auch da. Auch die riefen, dass ich erster bin und einen großen Vorsprung hätte.
Irgendwie ist das Ganze aber komplett an meinen Kopf vorbeigegangen. Ich bin stumpf mein Tempo gelaufen und habe mich nur mit mir beschäftigt.
Bis km10 lief es auch gut. Dann kamen aber Magenkrämpfe - und damit auch die Angst vor den weiteren 32km.
Troubleshooting gefragt: in der Verpflegungszone Zeit nehmen, 2 Becher Wasser trinken, weiterlaufen. Dummerweise waren die beiden Becher Wasser richtig salzig - SHIT!
Die Angst vor dem Dixi wurde also größer und größer, aber in der nächsten Verpflegungszone wollte ich mir nochmal Zeit nehmen, um genug Wasser zu trinken.
Ich kam rein und rief “WASSER OHNE SALZ BITTE”. Die nette Dame freute sich und rief “JA HIER OHNE SALZ”. Ich stürzte den Becher in meinen Hals und stellte fest: SHIT, da war schon wieder Salz drin.
Innerlich war ich jetzt richtig aufgerieben, ärgerte mich fürchterlich, dass ich jetzt 3 Becher Salzwasser getrunken habe, um Magenprobleme zu beseitigen. Wo soll das hinführen?

Ich versuchte etwas vom Tempo zu gehen, um die Probleme nicht zu verschlimmern.
Als der Halbmarathon durch war, war der Magen auch wieder in Ordnung. Also weitermachen - dann setzte aber wieder der Regen ein.
Meine Füße waren vom Radfahren schon so aufgequollen, dass sich meine Alphafly wie vollgelaufene Gummistiefel anfühlten.
Langsam machte sich auch muskuläre Ermüdung bemerkbar, der Laufschritt wurde schwerer. Energetisch war aber noch alles im Rahmen, überholt hatte mich auch keiner. Also weiter Kilometer fressen und durchlaufen - keine Experimente jetzt!

Ich wurde aber spürbar langsamer. Die Kilometer wurden aber auch weniger - also durchhalten und keine Fehler machen.
Der Kampf ging dann bis zum Ziel so weiter. Als ich dann den roten Teppich sah und meine Supporter komplett feierten war das Ziel erreicht. Die letzten 300m waren die pure Qual. Aber als ich auf den Zielbogen blickte und dort 8:35:xx standen, dachte ich: WAS IST DENN JETZT LOS!
Unglaublich - ich lief über den Zielstrich. Fiel zu Boden.
Ich hatte die Gesamtwertung der Agegrouper gewonnen. Realisiert habe ich das nicht.
Als ich dann meinen Vater sah und er wie verrückt jubelte habe ich es erst verstanden: DU BIST DER ERSTE AGEGROUPER!

Keine Ahnung, aber ich konnte es immer noch nicht glauben. Ich wollte nur ein geiles Rennen mit viel Spaß machen. Das Ergebnis war mir egal - eine Quali für Hawaii hatte ich im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Aber dann so ein Ergebnis - ich weiß bis heute nicht wie das passiert ist.

Kurz noch zum Marathon: 2:59h. Für mich eher enttäuschend, da ich letztes Jahr in Hamburg schon deutlich schneller war. Spielt aber im Gesamtergebnis keine Rolle.

FAZIT
Tja, was soll ich sagen. Ein absolut kranker Tag. Ironman Overall Age Group Champion 2024. Ironman PB, 8:35:08h. Und das bei den Bedingungen und der eher durchwachsenen Vorbereitung.
Fazit zum Rennen selber: ein schönes Rennen, Organisation war top. Leider empfand ich die Stimmung an der Laufstrecke sehr mau, so wirklich viel los war nicht. Könnte aber auch am Wetter gelegen haben.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall den Start mit dem Campingplatz zu bündeln, sonst könnten die Wege am Wettkampftag echt lang werden.

sabine-g
23.06.2024, 20:14
Ich werde dich unterstützen bei der Wahl zum Sportler des Jahres im Münsterland! :Lachen2:

lepeters
23.06.2024, 20:28
Ich werde dich unterstützen bei der Wahl zum Sportler des Jahres im Münsterland! :Lachen2:

Haha, danke. Leider musste ich unserer Lokalzeitung noch erklären, in welcher Reihenfolge was gemacht wird. Aber sobald man sagt, dass es der Sport ist, den Jan Frodeno macht, klappts!

PattiRamone
24.06.2024, 07:28
Wettkampfbericht Klagenfurt...

Wow! Krasse Performance!

Bei der 2:10 auf der ersten Radrunde, dachte ich erst, du hast dich vertippt... :D

Ich ziehe meinen Hut :Blumen:

Nepumuk
24.06.2024, 07:56
Starke Leistungen, die hier quasi aus Versehen und grottiger Vorbereitung abgeliefert werden. ;)

Auf jeden Fall ein dickes fettes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Speed-Finisher!

FMMT
24.06.2024, 09:11
:Lachanfall:
Ja,ich oute mich. Der Regen kann an meiner Teilnahme liegen. Selbst meine Frau will nicht mehr mit mir starten. Matthias kennt das seit Jahren.:Cheese:
Übrigens plane ich evtl. Frankfurt nächstes Jahr. Nur mal so am Rande.

Zum Rennen: Bin mit Defekt raus nach KM 100:( Alles andere ist gesagt. Wetter böse, Orga und Helfer top!

Schade, ein Defekt ist schon arg doof.:Blumen:
Aber eine Entscheidung für Frankfurt wäre gut:Lachen2:

longtrousers
24.06.2024, 10:28

Beim Bericht von PattiRamone stockte mein Atem schon (vor Allem als ich seinen verlinkten Copenhagen Bericht las) aber bei deinem Bericht blieb auch mein Blut stehen.
Bravo, deine Ø-Leistung schaffe ich nicht mal in 3-Minuten all-out Intervalle.
Glückwunsch nochmal.

Michi1312
24.06.2024, 10:38

U N F A S S B A R

Michi1312
24.06.2024, 10:54

Viel Spaß beim Lesen:

WOW!
Es sicher ein Erlebnis...kresse Story
Glückwunsch und ich hoffe deiner Partnerin geht's soweit wieder gut - Gesundheit ist immer am Wichtigsten

Einen Nachtrag zu meinen Eindrücken gibt's noch:

Nach dem "Stress" mit Magen und dem Rad, gabs am Rennmorgen noch ein "Highlight", dass ich sehr gern ausgelassen hätte:
Ich war am Weg aus der Wechselzone und wollte mich wieder mit meinem Anhang treffen, die sich in der Zwischenzeit eingeparkt hatten. Wir wollten uns dann am Weg zum Strandbad treffen. Ich ging raus & über die Brücke Richtung Minimundus. Mein Freund rief mir zu, dass sie gerade auf die Rettung warten - es gab einen Vorfall....
Ein paar Schritte weiter saß ein Teilnehmer zusammengekauert am Strassenrand - blutüberströmt....Meine Holde und er waren vor wenigen Augenblicken Zeugen geworden: Sie sahen ihn am Gehsteig torkeln, er stolperte über die Gehsteigkante und knallte ungebremst mit dem Kopf auf die Straße. Sie lieferten Erste Hilfe und riefen die Rettung....
Er war bei Bewusstsein, aber sichtlich verletzt mit Wunden an Nase, Stirn und Kopf. Seine Freundin war bei ihm. Mir tat er und die ganze Sache so unendlich leid - unfassbar. Minuten vorm Bewerb. Wir warteten dann gemeinsam bis die Rettung eintraf & ihn erst versorgte...

Ich war dann am Weg zum Strandbad doch emotional mit dem Vorfall beschäftigt. Sowas wünscht man echt niemandem.

Ich hoffe auch ihm geht's wieder gut bzw. noch gute Besserung... :o

bergflohtri
24.06.2024, 11:14
WOW!
Es sicher ein Erlebnis...kresse Story
Glückwunsch und ich hoffe deiner Partnerin geht's soweit wieder gut - Gesundheit ist immer am Wichtigsten

Einen Nachtrag zu meinen Eindrücken gibt's noch:

Nach dem "Stress" mit Magen und dem Rad, gabs am Rennmorgen noch ein "Highlight", dass ich sehr gern ausgelassen hätte:
Ich war am Weg aus der Wechselzone und wollte mich wieder mit meinem Anhang treffen, die sich in der Zwischenzeit eingeparkt hatten. Wir wollten uns dann am Weg zum Strandbad treffen. Ich ging raus & über die Brücke Richtung Minimundus. Mein Freund rief mir zu, dass sie gerade auf die Rettung warten - es gab einen Vorfall....
Ein paar Schritte weiter saß ein Teilnehmer zusammengekauert am Strassenrand - blutüberströmt....Meine Holde und er waren vor wenigen Augenblicken Zeugen geworden: Sie sahen ihn am Gehsteig torkeln, er stolperte über die Gehsteigkante und knallte ungebremst mit dem Kopf auf die Straße. Sie lieferten Erste Hilfe und riefen die Rettung....
Er war bei Bewusstsein, aber sichtlich verletzt mit Wunden an Nase, Stirn und Kopf. Seine Freundin war bei ihm. Mir tat er und die ganze Sache so unendlich leid - unfassbar. Minuten vorm Bewerb. Wir warteten dann gemeinsam bis die Rettung eintraf & ihn erst versorgte...

Ich war dann am Weg zum Strandbad doch emotional mit dem Vorfall beschäftigt. Sowas wünscht man echt niemandem.

Ich hoffe auch ihm geht's wieder gut bzw. noch gute Besserung... :o

- wenn es ein gesundheitliches Problem war dass dazu führte dass er auf dem Gehsteig getorkelt und dann gestürzt ist, dann ist es doch um einiges besser als wenn es ihm später im Wasser passiert wäre, denke ich mir gerade.

slo-down
24.06.2024, 13:13
Meine erste LD wird wohl jetzt in Österreich stattfinden.
Habe mich angemeldet.

Wegen Wetter und so, ich hätte es gern warm und nicht regnerisch. Von den hier geschrieben Zeiten bin ich Lichtjahre entfernt.
Ich hoffe ich komme unter 12 Std. an

matis
24.06.2024, 16:22
Hallo alle Teilgenommen,
da es diesmal nur eine 80km Runde gegeben hat, wollte ich wissen, wie die "Auslastung" auf der Radstrecke war. Gab es viel wind drafting? Konnte man fair fahren?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße Matis

PattiRamone
24.06.2024, 16:29
Hallo alle Teilgenommen,
da es diesmal nur eine 80km Runde gegeben hat, wollte ich wissen, wie die "Auslastung" auf der Radstrecke war. Gab es viel wind drafting? Konnte man fair fahren?
Viele Grüße Matis

Kannst mal in meinen Bericht rein schnuppern. Ich lasse mich darüber ausgiebig aus :)

Nepumuk
24.06.2024, 17:25
Hallo alle Teilgenommen,
Viele Grüße Matis

Hi Matis,

Ich war ja nur mäßig schnell unterwegs. Und ja, es gab draftig, vereinzelt auch krass, du kannst aber auch fair fahren. Bei 2600 Startern ist es durchaus voll. Viel mehr als draufging hat mich das schlechte Fahren von manchen Mitstreiter gestört. Pendeln, an der Mittellinie lang fahren, freihändiges Fahren, Rechtsüberholen usw. Ging aber alles noch, ist bei anderen Veranstaltungen bestimmt auch nicht besser.

lepeters
24.06.2024, 19:07
Hallo alle Teilgenommen,
Viele Grüße Matis

Hallo,

ich weiß nicht woher du die Information der 80km Runde nimmst. Bei mir waren es 2 Runden mit insg. 179km (zustätzlich 2 Tunneldurchfahren - aber geschenkt).
Ich denke, wenn man fair fahren will, kann man es auch. Ggf. muss man aber aufgrund der hügeligen Strecke akzeptieren, dass man aus Gruppen nicht loskommt, wenn man nicht genug Power mitbringt. Nach Überholmanövern wurde immer viel ans Hinterrad gesprungen. Wenn man den Verfolger nicht los wird, hat man schnell man einen Verfolger für lange lange Zeit.

Für mich als "Dauerüberholer" ist nervigste, dass sich kaum ans Rechtsfahren gehalten wird. Da wird links, rechts, links geschlendert, obwohl die Strecke komplett frei ist. Wenn man als Überholer nicht mit genug Abstand vorbeifährt, kann da echt böses passieren. Zudem ist man nahezu gezwungen, die Mittellinie zu überfahren, obwohl weit und breit keine anderen Fahrer sind.
Zudem waren bergauf einige überfordert und wollten jedoch nicht ausklicken und schieben. Mit dem Resultat: Schlangenlinien in Zeitlupe bergauf und nahezu keine Überholmöglichkeit.

Von der Auslastung fand ich die Strecke nicht voll. Bei meinen Starts in Hamburg und Jesolo habe ich da schon ganz anderen Gruppengrößen gesehen. Klar, nach dem Schwimmstart ist viel los an der Straße am See. Fand es aber gut fahrbar. Spätestens nach 30km bzw. dem ersten Anstieg hat sich das Feld schon komplett selektiert

dondready
25.06.2024, 08:34
bei mir war die Schleife knapp 89,5km, wobei der Tunnel auch ein paar hundert Meter hat.
Vom Drafting her fand ich es OK was ich gesehen habe. Auf der zweiten Runde wurde es etwas voller, aber es waren eher langsamere Athleten und zudem machte der Regen es anspruchsvoller.

PattiRamone
25.06.2024, 09:35
Hallo,

...

Für mich als "Dauerüberholer" ist nervigste, dass sich kaum ans Rechtsfahren gehalten wird. Da wird links, rechts, links geschlendert, obwohl die Strecke komplett frei ist. Wenn man als Überholer nicht mit genug Abstand vorbeifährt, kann da echt böses passieren. Zudem ist man nahezu gezwungen, die Mittellinie zu überfahren, obwohl weit und breit keine anderen Fahrer sind.
Zudem waren bergauf einige überfordert und wollten jedoch nicht ausklicken und schieben. Mit dem Resultat: Schlangenlinien in Zeitlupe bergauf und nahezu keine Überholmöglichkeit.

...

Kann ich so bestätigen.

Fun fact: es waren fast immer Italiener, die in der Mitte der leeren Straße fuhren und auch nach Aufforderung rechts zu fahren nur blöd geguckt haben.
Fand ich schon sehr auffällig.

Nepumuk
25.06.2024, 09:57
Kann ich so bestätigen.

Fun fact: es waren fast immer Italiener, die in der Mitte der leeren Straße fuhren und auch nach Aufforderung rechts zu fahren nur blöd geguckt haben.
Fand ich schon sehr auffällig.

Ist mir auch so aufgefallen. War dann wohl doch kein Zufall.

Bei den Franzosen hilft es übrigens kommt, wenn man sie in der eigenen Landessprache anruft. :Cheese:

SkyT01
26.06.2024, 21:13
Hi,

habt ihr Empfehlungen zwecks Unterkunft?
Hab mich grade in einem Anflug von Wahnsinn für das Rennen angemeldet :-D.

Camping eher nicht.

lg

Nepumuk
26.06.2024, 21:35
Hi,

Camping eher nicht.

lg

Der Campingplatz liegt halt optimal.

Ähnlich gut liegen: Das Seepark-Hotel (https://www.dasseepark.at/de/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=gmb) (hochpreisig)

oder günstiger

Jugendgästehaus (https://www.hiyou.at/)

Ansonsten schau mal auf die üblichen Portale. Egal was du machst, du sollstest nicht zu lange warten. Ich hatte mich letztes Jahr im Oktober angemeldet und da war nichts Bezahlbares im Stadtgebiet mehr frei.

eik van dijk
27.06.2024, 00:09
Hi,

Camping eher nicht.

lg

Liegt auch optimal, kann es empfehlen. Beim Buchen um ein Zimmer im hinteren Teil bitten.

http://hotel-roesch.at/klagenfurt/

A.Mat
27.06.2024, 08:37
bei mir war die Schleife knapp 89,5km, wobei der Tunnel auch ein paar hundert Meter hat.
Vom Drafting her fand ich es OK was ich gesehen habe. Auf der zweiten Runde wurde es etwas voller, aber es waren eher langsamere Athleten und zudem machte der Regen es anspruchsvoller.

Also bei mir war der Tunnel etwa 50m lang. Eigentlich nicht erwähnenswert :Lachen2:

Hatte auch das Thema beim Überholen am Rad mit Fahrern die die ganze Zeit links fuhren oder welche rechts überholt haben (da bilde ich mir ein, das es vorwiegend Engländer waren, kein Scherz)

@ Rösch: hinterer Teil keine Klima im Zimmer. Vorderer Teil mit Klima, ev. aber etwas hellhörige Wände.

matis
27.06.2024, 09:55
Vielen Dank für eure Kommentare.
Es ist bedauerlich, dass es sehr viele Triathleten mit den Regeln nicht so genau nehmen.
So viele Wettkampfrichter kann der Veranstalter gar nicht einsetzten um all das zu unterbinden.
Sind die Triathleten, die sich nicht an Regeln halten, die Mehrheit?

Michi1312
27.06.2024, 11:24
Hat eigentlich noch jemand das Startprozedere nicht verstanden??

Die Badekappen wurden ja entsprechend der Schwimmzeit, die bei der Anmeldung angegeben wurde, ausgegeben.
Die einzelnen Startblöcke mit <60min, 60-70min, 70-75min,....waren dann auch in gleicher Farbe wie die Badehauben markiert. Dort standen dann aber Starter mit unterschiedlichsten Farben und die Blöcke wurden auch nicht nach der Reihe geöffnet, sondern wohl alle gleichzeitig? ....was zu einer kompletten Vermischung der Blöcke und auch nach Farbe der Badekappen führte...

Oder hab ich da was übersehen?

SkyT01
27.06.2024, 11:27
Hatten nicht first timer eine eigene Farbe?

AWA auch meistens wenn ich mich recht erinnere

eik van dijk
27.06.2024, 11:43
Vielen Dank für eure Kommentare.
Es ist bedauerlich, dass es sehr viele Triathleten mit den Regeln nicht so genau nehmen.
So viele Wettkampfrichter kann der Veranstalter gar nicht einsetzten um all das zu unterbinden.

auch die eingesetzten Kampfrichter unterbinden das leider nicht, ist glaube ich auch nicht das Ziel von IM :) . Die Abstände im Profi Feld waren auch die meiste Zeit zu klein.

lepeters
27.06.2024, 12:09
Hat eigentlich noch jemand das Startprozedere nicht verstanden??

Die Badekappen wurden ja entsprechend der Schwimmzeit, die bei der Anmeldung angegeben wurde, ausgegeben.
Die einzelnen Startblöcke mit <60min, 60-70min, 70-75min,....waren dann auch in gleicher Farbe wie die Badehauben markiert. Dort standen dann aber Starter mit unterschiedlichsten Farben und die Blöcke wurden auch nicht nach der Reihe geöffnet, sondern wohl alle gleichzeitig? ....was zu einer kompletten Vermischung der Blöcke und auch nach Farbe der Badekappen führte...

Oder hab ich da was übersehen?

Rot = FirstTimer
Blau = Normal
Gold = AWA

PattiRamone
27.06.2024, 12:49
Es gab keine Badekappen nach Schwimmzeit.

Mir hat ein Vogel gezwitschert, dass die Wettkampfrichter dazu angehalten wurde, sehr milde zu sein.
Wettkampfrichter gab es genug. Nur gemacht haben sie nix.

Jimmi
27.06.2024, 12:56

Ein Vereinskamerad, dessen Name nicht genannt werden sollte, ist immer dermaßen im Tunnel, der bekommt gar nix mit. Kraichgau in die 30-35 Minuten eingereiht und 49 geschwommen. Und das mit güldener Badekappe. Ohne Worte. Grob unsportlich.

Michi1312
27.06.2024, 13:43
Die "Firsties" und Golden wusste ich...dachte die anderen Badekappen waren auch nach der genannten Schwimmzeit gefärbt...seis drum

Aber die Blöcke wurden wie gesagt gleichzeitig oder komplett ohne Konzept geöffnet.
Weil als es bei meinem los ging, kamen schon von rechts die Leute in den Startkanal, die aus den beiden hinteren Blöcken >1:15. Somit haben sich im Startkanal aus allen 4 Startblöcken die Starter vermischt...das war komplett unorganisiert...

Aber das war das einzige was mir von der Organisation nicht gut gefallen hat. Helfer war wirklich top.

Und das mit den Kampfrichtern ist mir auch aufgefallen. Die sind tw. neben den Radlern hergefahren, die offensichtlich nicht genug Abstand hielten und sind dann unverrichteter Dinge wieder weitergefahren. Und das Fahren in der Fahrbahnmitte war auch immer wieder zu beobachten.

Da hatte ich auch öfter die Situation, dass ich dann zwangsbedingt über die Fahrbahn-Mitte gefahren bin, wo es aber keine Bodenmarkierung gab. 1x war ich bergab gezwungen sogar links (ja sorry - links!) zu überholen.
Die Leute kriegen gar nicht mit was sie tw. für nen Stuss zusammenfahren, sind komplett bei sich & kriegen nicht mit was um sie passiert bzw. was sie durch ihre Fahrweise verursachen....Ähnlich wie beim Auto fahren ;)

tridinski
27.06.2024, 15:14
Mir hat ein Vogel gezwitschert, dass die Wettkampfrichter dazu angehalten wurde, sehr milde zu sein. Wettkampfrichter gab es genug. Nur gemacht haben sie nix.

das ist schon erschreckend dass man die zahlenden Kunden auf keine Fall ärgern soll. Dabei ärgert man damit all diejenigen, die sich ein regelkonformes Rennen wünschen und auch erwarten dürfen.

"Milde sein" - das kann man ja auch indem man nicht direkt Strafen ausspricht aber dennoch die Abstände einfordert. Wenn der KaRi neben der Gruppe herfährt und die Leute aktiv sortiert und sie auffordert den Pulk aufzulösen und solange da bleibt bis das passiert ist reicht das ja eigentlich, geht auch ohne Strafe. Wenn einer sich weigert oder absolut mutwillig auf 50cm draftet gibts halt dann doch vielleicht auch hoffentlich mal ne Karte.

PattiRamone
27.06.2024, 15:44
das ist schon erschreckend dass man die zahlenden Kunden auf keine Fall ärgern soll. Dabei ärgert man damit all diejenigen, die sich ein regelkonformes Rennen wünschen und auch erwarten dürfen.

"Milde sein" - das kann man ja auch indem man nicht direkt Strafen ausspricht aber dennoch die Abstände einfordert. Wenn der KaRi neben der Gruppe herfährt und die Leute aktiv sortiert und sie auffordert den Pulk aufzulösen und solange da bleibt bis das passiert ist reicht das ja eigentlich, geht auch ohne Strafe. Wenn einer sich weigert oder absolut mutwillig auf 50cm draftet gibts halt dann doch vielleicht auch hoffentlich mal ne Karte.

Sehe ich auch so... Mild bedeutete aber in dem Fall: Ansage nur wenn's zu arg wurde und Karte auf keinen Fall.

Nepumuk
27.06.2024, 15:58
Sehe ich auch so... Mild bedeutete aber in dem Fall: Ansage nur wenn's zu arg wurde und Karte auf keinen Fall.

Ich versteh's auch nur bedingt. Ich hab gesehen, dass die Karis Leute ermahnt haben, die die Mittellinie überfahren haben. Aber eine Karte wurde nicht verteilt. Dabei ist ja eine Zeitstrafe nun auch nicht das Ende des Rennens.

welfe
28.06.2024, 16:50
So gehen die Meinungen und Wahrnehmungen auseinander. Ich hörte von zwei Teilnehmern, dass gerade die Agegrouper recht dicht kontrolliert und sehr scharf geahndet wurde, auch mit Karten.

Koschier_Marco
30.07.2024, 19:38
Das Video ist wirklich gut gemacht und sehenswert

https://www.youtube.com/watch?v=HysfU6oY2XM vom Säufer zum IM in 9 Monaten