PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2022 bei den Frauen?

Seiten : 1 2 [3]

sabine-g
07.10.2022, 09:28
Hat das noch jemand gesehen, bzw. weiß, wer besagte Konkurrentin sein soll?

Wenn dann war das sicher keine Absicht.

NiklasD
07.10.2022, 09:29
Das klingt ja abenteuerlich. ob das echt sein kann? Oder einfach nur aus Versehen, im Eifer des Gefechtes?

KLingt tatsächlich ziemlich abenteuerlich. Also da müsste die betreffende Athletin schon mit ausgestrecktem Arm durch die Verpflegungszone rauschen und alle Flaschen aus den Händen schlagen.

By the way. Die Flaschen finde ich grauenvoll. Passen in keinen normalen Flaschenhalter rein und kegeln gerne raus. Ein Vereinskollege hatte in Barcelona letztes Wochenende das Vergnügen. Was sich Ironman dabei denkt, wissen vermutlich nur die.

Antracis
07.10.2022, 09:30

Ich frage mich auch, wie man auseinander halten kann, ob jemand eine Flasche greift und nicht festhalten kann oder sie absichtlich wegschlägt…

Wer ist denn der Manager von Daniela B. ? Oder ist Mario gemeint als Trainer ?

NiklasD
07.10.2022, 09:32
Beim Marathon hat das Morhad Amdouni ja schon mal gebracht. Wurde auch gefilmt. Ob es so was auch beim Triathlon geben kann? Wäre schon echt krass unsportlich.

Beim Laufen und der geringeren Geschwindigkeit ist das aber ja deutlich einfacher da mit dem Arm den Tisch zu räumen. Das ist im Triathlon auf dem Rad ja anders. WAs ich mir vorstellen könnte, dass die Athletin vor ihr und Daniela quasi den gleichen Volunteer angepielt haben und die andere Athletin die Flasche vllt nicht greifen konnte und dann nicht schnell genug eine neue Flasche für Daniela da war.

Rausche
07.10.2022, 09:33
Da hat die Konkurrentin wahrscheinlich 1-2 Flaschen nicht greifen können und die sind runtergefallen. So schnell hatten die Helfer dann keine weitere Flasche in der Hand und Dani ging leer aus.
Ist doch jedem schonmal passiert das er eine Flasche nicht aufnehmen konnte bei hoher Geschwindigkeit und feuchten Händen.
Hab es aber auch nicht gesehen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D

Bulldog
07.10.2022, 09:35
Jemand ne Idee, wen die mit unfairer Gegnerin meinen?
Hört sich abenteuerlich an.
Das Streckeninterview mit Mario Schmidt-Wendling war so bei km 120 (geschätzt). Da hatte Daniela B. gerade Probleme bekommen.
Zuvor waren die doch glaube ich in einer 4er-Gruppe unterwegs: Ryf, Bleymehl, Svensk, Haug. Die mutmaßliche Täterin war in beiden Verpflegungsstellen VOR D. Bleymehl. Also fällt Anne wahrscheinlich raus da sie öfter gelutscht hat. Daniela Ryf macht das nicht. Bleibt noch eine?

Onnomax
07.10.2022, 09:38
Beim Marathon hat das Morhad Amdouni ja schon mal gebracht. Wurde auch gefilmt. Ob es so was auch beim Triathlon geben kann? Wäre schon echt krass unsportlich.

Daran hab ich auch gleich gedacht.
Wahnsinns-Aktion damals:

https://www.youtube.com/watch?v=F_ynPS7YuXk

Bin aber sicher, dass es diesmal ein Versehen war - Radtempo, etc. etc. - haben ja schon genug Leute erörtert.

mrtomo
07.10.2022, 09:42
Hört sich abenteuerlich an.
Das Streckeninterview mit Mario Schmidt-Wendling war so bei km 120 (geschätzt). Da hatte Daniela B. gerade Probleme bekommen.
Zuvor waren die doch glaube ich in einer 4er-Gruppe unterwegs: Ryf, Bleymehl, Svensk, Haug. Die mutmaßliche Täterin war in beiden Verpflegungsstellen VOR D. Bleymehl. Also fällt Anne wahrscheinlich raus da sie öfter gelutscht hat. Daniela Ryf macht das nicht. Bleibt noch eine?

Dani hatte bei einer Verpflegungsstation auf jeden Fall die Chance eine Flasche zu greifen, hat sich aber Entschieden mit Geschwindigkeit in die Verpflegungsstation rein zu fahren. Waro so im ZDF zu sehen.
Dadurch sind eine oder sogar 2 Flaschen nach 1h auf dem Rad definitiv auch von ihr "fallen gelassen" worden.

iChris
07.10.2022, 09:42
Naja, Sodaro ist in Hamburg 4 Minuten langsamer Rad gefahren und 15(!) Minuten langsamer gelaufen als Laura Phillip. Wenn man die Daten zu Grunde legte, war die Marathonpace am Anfang suizidal. Offensichtlich hat sie sich aber nochmal entwickelt in der Saison und/oder viel gelernt aus der ersten LD. Das sie bei der PTO dritte geworden ist, war jetzt vielleicht nicht unbedingt der Hinweis, das sie Favoritin auf Hawaii ist. Da brauchte man vermutlich schon Insiderinfos.

Sodaro war aber mit ihrer Leistung in HH auch nicht zufrieden. Als 1st-Timer zahlt man ja meist auch etwas Lehrgeld. Beim PTO Race in Edmonton (gut kürzere Distanz) hat sie Laura beim Laufen abgestellt :Huhu:
Deshalb hatte ich ja mehrfach erwähnt, dass man die Sodaro nicht außen vor lassen sollte :Cheese:

Jemand ne Idee, wen die mit unfairer Gegnerin meinen?

Wenn sie die Haug meinen ist es nicht ganz falsch. Die hätte in jedem Fall eine Strafe verdient gehabt aber das mit dem Flaschen aus der Hand schlagen war sie aber sicher nicht.

sabine-g
07.10.2022, 09:44
Ich frage mich auch, wie man auseinander halten kann, ob jemand eine Flasche greift und nicht festhalten kann oder sie absichtlich wegschlägt…

Wer ist denn der Manager von Daniela B. ? Oder ist Mario gemeint als Trainer ?

Es ist auf jeden Fall extrem unsportlicher und schlechter Stil sowas zu behaupten, wenn das tatsächlich Maria S.W. von sich gegeben hat, werde ich ihn ab sofort nicht mehr mögen tun.

Matthias75
07.10.2022, 09:45
Das klingt ja abenteuerlich. ob das echt sein kann? Oder einfach nur aus Versehen, im Eifer des Gefechtes?

In der Übertragung war zu sehen, dass auch andere Athletinnen Probleme beim Aufnehmen der Wasserflaschen hatten. Ich meine, dass zumindest einmal Laura Philipp an einer Verpflegungsstelle zu sehen war, wie sie komplett leer ausging, weil sie keine Flasche zu greifen bekommen hat. In der Situation wirkte es auch so, als wären die Verpflegungsstellen zu kurz für einen zweiten oder gar einen dritten Versuch.

Wurde auch mindestens einmal von den Kommentaren thematisiert.

M.

Onnomax
07.10.2022, 09:46
Es ist auf jeden Fall extrem unsportlicher und schlechter Stil sowas zu behaupten, wenn das tatsächlich Maria S.W. von sich gegeben hat, werde ich ihn ab sofort nicht mehr mögen tun.

:Cheese:
Hoffentlich kann er das verkraften tun ;)

ElWise
07.10.2022, 09:47
Kurzes Update zwecks Chelsea und Hoka, sie hatte wohl ihren Vertrag im Juni/July gekündigt da sie nicht glücklich darüber war das sie einen Schuh der im März raus kommt (2023) nicht bekommen hat welcher schon von Amerikanischen Profiläufern gerannt wird und den jeder Hoka Profi-Athlet vor Hawaii bekommen hat.

Ich finds dann eher spannend das sie keinen neuen Einteiler sich machen lässt für Hawaii....

iChris
07.10.2022, 09:49
In der Übertragung war zu sehen, dass auch andere Athletinnen Probleme beim Aufnehmen der Wasserflaschen hatten. Ich meine, dass zumindest einmal Laura Philipp an einer Verpflegungsstelle zu sehen war, wie sie komplett leer ausging, weil sie keine Flasche zu greifen bekommen hat. In der Situation wirkte es auch so, als wären die Verpflegungsstellen zu kurz für einen zweiten oder gar einen dritten Versuch.

Wurde auch mindestens einmal von den Kommentaren thematisiert.

M.

Ja das War Laura. Die wollte glaub 2 Flaschen aufnehmen eine flog durchs Rahmendreieck und die andere die schon "an Board" war flog dann auch weg.
Die Plastikflaschen sind imo auch schlechter zu Greifen als Radflaschen wie sie früher gereicht wurden.

Riversider
07.10.2022, 09:52
Zunächst Glückwunsch an Chelsea Sodaro :Blumen:

Es war gestern super spannend, aufregend und eine geniale Werbung für den Frauen-Triathlon. Leider habe ich von den AK Sportlern quasi nix gesehen.

Extrem schade, dass eine evtl. umstrittene Zeitstrafe Laura um einen möglichen Sieg gebracht hat. Auf die Erklärung der Kampfrichterin über ein belegbares Vergehen bin ich gespannt.
Laura musste nach der Zeitstrafe ja quasi über 100 km alleine ohne Windschatten der Medienmotorräder und ohne sichtbare Konkurrentinnen fahren.
Die investierten Zusatzwatt und die Energie um die Wut zu erzeugen, haben dann auf der Laufstrecke leider gefehlt.
Zu allem Überfluss hat sie dann auch noch an einer Verpflegungsstation die gerade aufgenommene Wasserflasche mit der zweiten Wasserflasche, die sie nicht richtig greifen konnte, aus der Halterung gedonnert.
Es gibt eben Tage, da wäre man besser im Bett geblieben.

Geil waren die Anfeuerungen der durchgeknallten Volunteers.
An den individuellen Profi-Verpflegungsstellen, hatten sie den Rennverlauf wohl nicht übermittelt bekommen ?
Der Beutel von Chelsea Sodaro musste teilweise erst in einer Kiste gesucht werden:Maso:

X S 1 C H T
07.10.2022, 09:53
Vermutlich war es die Aidstation bei der es sowieso sinnvoller ist nix aufzunehmen weil man mit knapp 40-50km/h an ihr vorbei fährt. Sebi hat es ja erst letztens im Interview gesagt. Man bricht sich dort leichter die Hand wie das man eine Flasche bekommt.

qbz
07.10.2022, 10:01
was sich für sodaro als die richtige Rentaktik erwiesen hat, war schnell anzulaufen, damit hat sie psychologisch ihre Konkurrentinnen unter Druck gesetzt, und an den Verpflegungsstellen für die gründliche Kühlung mit einem deutlich langsameren Tempo etwas mehr Zeit zu lassen.

iChris
07.10.2022, 10:03
Gibt es eigentlich Bildmaterial vom Premium Volunteer Frodo? Hab jetzt keine Lust die 3 Stunden Marathon durchzuskippen :-)

spanky2.0
07.10.2022, 10:05
Also ich finde es super, dass auf Hawaii noch jemand gewinnen kann, den vorher (fast !) niemand auf der Rechung für den Sieg hatte. Glückwunsch an Sodaro! :Blumen:

Bin schon sehr gespannt auf das Rennen der Männer morgen. Was ich nicht glaube ist, dass es bei den Männern zwischen Platz 1-10 auch 34 Min Zeitunterschied geben wird.*

*obwohl: bei einem neuen Fabelrekord könnte es dann doch wieder 30 Min hintendran dauern :Cheese:

spanky2.0
07.10.2022, 10:08
Gibt es eigentlich Bildmaterial vom Premium Volunteer Frodo? Hab jetzt keine Lust die 3 Stunden Marathon durchzuskippen :-)

Hab Dir über Insta ein Bild weitergeleitet. :Cheese:

Auf der einen Seite finde ich die Aktion cool. Auf der anderen Seite natürlich medienwirksam/marketingtechnisch auch wieder gut platziert. ;)

Onnomax
07.10.2022, 10:12

Auf der einen Seite finde ich die Aktion cool. Auf der anderen Seite natürlich medienwirksam/marketingtechnisch auch wieder gut platziert. ;)

Das stimmt - aber: er hat halt trotzdem da gestanden und echt gearbeitet. und zwar nicht nur 10Min für drei Photos.
Also ist die Motivation dahinter eigentlich egal - just do it :)

iChris
07.10.2022, 10:15

Danke Spanky: Im ZDF Stream: https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/sportstudio-live---triathlon-ironman-wm---frauen-100.html

bei 08:35:20

sabine-g
07.10.2022, 10:20
Auf der einen Seite finde ich die Aktion cool. Auf der anderen Seite natürlich medienwirksam/marketingtechnisch auch wieder gut platziert.

Auch wenn du ein Smiley verwendest, es gibt hier kein Haar in der Suppe.
Ich möchte sehen wer sonst eine solche Idee umsetzt.

qbz
07.10.2022, 10:20
Siegerinterview mit Chelsea Sodaro (https://www.youtube.com/watch?v=9tgUBth-tcg)

Onnomax
07.10.2022, 10:30
By the way: Chris Nikic ist auf den finalen 1,5 Meilen im Laufen - er wird das Zeitziel schaffen, unfassbare Leistung!

locker baumeln
07.10.2022, 10:33
Live Zieleinlauf

https://www.youtube.com/watch?v=5QsyyIVU71Y

Helmut S
07.10.2022, 10:42
Das Interview von laura Philipp nach dem Rennen - hoffe der Link wurde noch nicht gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=5vdb9NFEGRU

Sehr, sehr schade.

:Blumen:

Microsash
07.10.2022, 10:50
Hiroshi Nakata auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit in der AK80 (bisher 15:38h)

iChris
07.10.2022, 10:55
By the way: Chris Nikic ist auf den finalen 1,5 Meilen im Laufen - er wird das Zeitziel schaffen, unfassbare Leistung!

Jetzt kommt er gleich rein - RESPEKT!

Onnomax
07.10.2022, 10:56
Jetzt kommt er gleich rein - RESPEKT!

gibt eine eigene Cam jetzt auf der letzten Meile die ihn begleitet - Gänsehaut.

Benni1983
07.10.2022, 11:07
Hiroshi Nakata auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit in der AK80 (bisher 15:38h)

unglaublich die Omi :liebe053:

Bulldog
07.10.2022, 11:14
.Auf der einen Seite finde ich die Aktion cool. Auf der anderen Seite natürlich medienwirksam/marketingtechnisch auch wieder gut platziert. ;)
Marketing is everything and everything is marketing.:liebe053:

spanky2.0
unglaublich die Omi :liebe053:

ich glaub "Opi" :Blumen:

Izzo
auf den Ausgang habe ich nun gar nicht getippt. Außer Philipp auf 4.
Gerade das Interview von ihr gesehen und finde ihre Haltung beeindruckend.
Lucy hat mich ebenfalls überrascht, ich habe mich da vollständig geirrt.
Respekt an die Siegerin. Ziemlich gut in allen drei Bereichen, beim Laufen überragend

Bulldog
07.10.2022, 11:19
Ein Ex-Kollege von mir (in Rente, AK65-69) ist immer noch auf der Strecke. Knapp 16h sind rum und er hat noch rund 3km.

moorii
07.10.2022, 11:19

hast du es gesehen?

LidlRacer
07.10.2022, 11:25
Die beeindruckende und sympathische Siegerin vor dem Rennen:
Chelsea Sodaro: 2022 Breakfast with Bob from Kona (https://www.youtube.com/watch?v=TE8_bBAOl5k)

locker baumeln
07.10.2022, 11:46
Das war seit zig Jahren die beste Ironman Hawaii Übertragung des Frauenrennens.
Ein so spannender und abwechslungsreicher Rennverlauf!

Nur ein großer Wermutstropfen bleibt.
Die Teilnehmer die diese Veranstaltung durch ihre Teilnahmegebühren überhaupt erst ermöglichen, waren nie im Bild!
So spannend das Rennen gestern auch war, das ständige Profigepushe geht mir seit vielen Jahren auf den Keks. Aus meiner heutigen Sicht, ist es mir komplett egal wer am Ende vorne liegt. Hauptsache die Show stimmt. Schaue mir deswegen seit Jahren keine Sportveranstaltungen mehr im TV an. Außer eben einmal im Jahr den IM Hawaii.

Zeigt mal wieder normale Menschen, die neben dem Sport auch noch anderes leisten!
Wenn ich in der Berichterstattung von den Profikrankheiten Knochenödem, Ermüdungsbrüchen und nun auch Diabetes höre (natürlich ist im letzten Fall nicht ein geschwächtes Immunsystem sondern der C...V dran schuld), kann man sich fragen, was da alles falsch läuft.

Trotzdem,
ganz starkes Rennen von Chelsea, Lucy, Anne und Laura.
Danke für die Show

chrishelmi
07.10.2022, 12:02

Die Teilnehmer die diese Veranstaltung durch ihre Teilnahmegebühren überhaupt erst ermöglichen, waren nie im Bild!
So spannend das Rennen gestern auch war, das ständige Profigepushe geht mir seit vielen Jahren auf den Keks. Aus meiner heutigen Sicht, ist es mir komplett egal wer am Ende vorne liegt. Hauptsache die Show stimmt. Schaue mir deswegen seit Jahren keine Sportveranstaltungen mehr im TV an. Außer eben einmal im Jahr den IM Hawaii.

Zeigt mal wieder normale Menschen, die neben dem Sport auch noch anderes leisten!
Wenn ich in der Berichterstattung von den Profikrankheiten Knochenödem, Ermüdungsbrüchen und nun auch Diabetes höre (natürlich ist im letzten Fall nicht ein geschwächtes Immunsystem sondern der C...V dran schuld), kann man sich fragen, was da alles falsch läuft.

Trotzdem,
Danke für die Show

Also wenn ich Hobbytriathleten zusehen will, gehe ich zum Dorftriathlon ums Eck.:Blumen:

jannjazz
07.10.2022, 12:09
Das war seit zig Jahren die beste Ironman Hawaii Übertragung des Frauenrennens. Ein so spannender und abwechslungsreicher Rennverlauf!

Schaue mir deswegen seit Jahren keine Sportveranstaltungen mehr im TV an. Außer eben einmal im Jahr den IM Hawaii.

2x! Übrigens, jetzt, nach dem Rennen, gefällt mir das Format. Man kriegt sonst gar nicht soviel vom Damenrennen mit. Allerdings sollte es dann wechseln, mal das Herren- und mal das Damenrennen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag.

Bunde
07.10.2022, 12:14
Da haben die Mädels ein geiles Rennen geliefert. Man hätte davon viel viel weniger wahrgenommmen wenn beide Rennen gleichzeitig stattgefunden hätten. Mir gefällt das Format.

Das stimmt natürlich. Im Nachhinein war es erwartbar, dass das Frauen-Rennen promintner in der Berichterstattung ist, wenn keine (Pro-) Männer mitfahren... Als Zuschauer beim Damen-Rennen ist das natürlich super.
Dieser Vorteil wurde aber vor allem mit dem Umstand erkauft, der (weltweit) für so viel Ärger gesorgt hat, nämlich der Aufteilung auf zwei Tage. Da sich dies für IM nur lohnt, wenn es "genug" Teilnehmer gibt, würde bei einer Wiederholung des Formats aufgrund der hohen Teilnehmerzahl vor Ort das gleiche Preis-Problem für Hawaii-Starter zu erwarten sein wie dieses Jahr.

Thanus
07.10.2022, 12:17
Das war ja mal eine Riesenüberraschung, vor allem die Souveränität, mit der Sodaro gewonnen hat. Sehr ausgeglichen und stark in den beiden ersten Disziplinen und überragend im Lauf. Dürfte auch in Zukunft schwer zu schlagen sein, sofern sie dieses Niveau halten kann.

Mal schauen, ob auch bei den Herren einer überraschen kann.

RioR
07.10.2022, 12:19
Ich bin mir nicht sicher, ob das so zielführend wäre.
Es könnte dazu führen dass nach dem Donnerstag etwas die Luft raus ist.
So schaukelt sich die Spannung für Samstag nochmal etwas nach oben finde ich.
Außerdem werden die Damen somit irgendwie von den anwesenden Männern sehr bewusst wahrgenommen.

Bei Wechsel nach Samstag hätte ich irgendwie die Befürchtung dass das "Hauptevent" ja schon durch ist und die Stimmung eher auf "Abreise" getrimmt ist.

Man darf an der Stelle auch einfach nicht vergessen dass das Medien- Zuschauerinteresse beim Männerrennen viel größer als beim Frauenrennen ist. Das hat nichts mit Fairness etc. zu tun. Grundsätzlich stehen auch bei jedem IM AG Rennen mehr Männer als Frauen am Start.

Ich war mega skeptisch aber habe irgendwie das Gefühl dass das eine ziemlich gute Idee war und ist.

iChris
07.10.2022, 12:21
Außerdem werden die Damen somit irgendwie von den anwesenden Männern sehr bewusst wahrgenommen.

Bei Wechsel nach Samstag hätte ich irgendwie die Befürchtung dass das "Hauptevent" ja schon durch ist und die Stimmung eher auf "Abreise" getrimmt ist.

Man darf an der Stelle auch einfach nicht vergessen dass das Medien- Zuschauerinteresse beim Männerrennen viel größer als beim Frauenrennen ist. Das hat nichts mit Fairness etc. zu tun. Grundsätzlich stehen auch bei jedem IM AG Rennen mehr Männer als Frauen am Start.

Ich war mega skeptisch aber habe irgendwie das Gefühl dass das eine ziemlich gute Idee war und ist.

Kann man auch umkehrt sehen. Ich hab mich aufs Damenrennen viel mehr gefreut und am Samstag werden ich vermutlich nicht so lange am TV bleiben :Huhu:

anlot
07.10.2022, 12:24
Also wenn ich Hobbytriathleten zusehen will, gehe ich zum Dorftriathlon ums Eck.:Blumen:

Dito. In einer (leider immer noch) Randsportart zu hoffen bzw. zu fordern, dass irgendeine Fernsehanstalt einen extrem hohen Aufwand betreibt, um dann Hans Müller aus Kleinkleckersdorfs in einer weltweiten Live Übertragung zu zeigen, halte ich für sehr weit hergeholt um nicht zu sagen naiv.

zahnkranz
Das stimmt natürlich. Im Nachhinein war es erwartbar, dass das Frauen-Rennen promintner in der Berichterstattung ist, wenn keine (Pro-) Männer mitfahren... Als Zuschauer beim Damen-Rennen ist das natürlich super.
Dieser Vorteil wurde aber vor allem mit dem Umstand erkauft, der (weltweit) für so viel Ärger gesorgt hat, nämlich der Aufteilung auf zwei Tage. Da sich dies für IM nur lohnt, wenn es "genug" Teilnehmer gibt, würde bei einer Wiederholung des Formats aufgrund der hohen Teilnehmerzahl vor Ort das gleiche Preis-Problem für Hawaii-Starter zu erwarten sein wie dieses Jahr.

Ich hatte das rein aus Zuschauersicht geschrieben, mir ist die andere Seite durchaus bewusst. Da ich selbst nie auf Hawaii gewesen bin, weiss ich nicht wie eine Lösung, die alle zufrieden stellt, aussehen könnte. Dass die Frauen ihre eigene WM bekommen, ist aber für mich der richtige Schritt. Sie bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

sybenwurz
...

Jou. Nach dem Muster finden viele Veranstaltungen statt, dass Sonntag (bei nem Wochenende) die attraktivsten Rennen als letztes starten, damit die Zuschauer da bleiben.

Bulldog
07.10.2022, 12:25
Männer und Frauen könnten zukünftig rotieren (Donnerstag/Samstag). Die 2,500 Donnertags-Starter unterschreiben bei der Überweisung der $1,500 Startgebühr dass sie am Samstag als "Volunteer" antreten. Dann reicht auch die ursprüngliche Zahl der Einheimischen aus, und es können wieder mehr Verpflegungsstationen aufgebaut werden.:Lachen2:

sybenwurz
07.10.2022, 12:28
Kann man auch umkehrt sehen. Ich hab mich aufs Damenrennen viel mehr gefreut und am Samstag werden ich vermutlich nicht so lange am TV bleiben :Huhu:

Wollt ich grad noch hinzufügen, lach.
Es muss sich erstmal rausstellen, ob nicht das Damenrennen der eigentliche Knaller war und bleibt.

Was ich grad mit 'dableiben' schrieb, ist bei der aktuellen Preisgestaltung auf Hawaii bei zwei Brückentagen natürlich kein Kleckerlesbetrag, wenngleich es der Weltbevölkerung ja letztlich mehr um die Reportage und weniger ums Live-Zuschauen geht.

Klugschnacker
07.10.2022, 12:32
Man könnte meiner Meinung nach beide Profi-Rennen, also das der Damen und das der Herren, am selben Tag machen. Die Übertragung ist lang genug, um beiden Profifeldern gerecht zu werden. Eine entsprechende Zahl an Kamera-Motorrädern vorausgesetzt.

Das würde die Übertragung etwas verdichten und damit möglicherweise für Nicht-Insider interessanter machen. Denn der Triathlon der Damen konkurriert nicht in erster Linie mit dem Triathlon der Herren, sondern mit einigen Dutzend anderen Sportarten, die allesamt in der Gunst der TV-Zuschauer höher stehen als der Damen-Triathlon auf der Langdistanz.

Beim Powerman in Zofingen gab es jahrelang diese spannende Variante beim Start: Wenn die schnellste Frau im Vorjahr 43 Minuten hinter dem schnellsten Mann ins Ziel kam, dann starteten alle Frauen im anschließenden Jahr mit einem Vorsprung von 43 Minuten vor den Männern. Männer und Frauen hatten Ihr Preisgeld, aber die fetteste Kohle gab es obendrauf für den Tagessieg – unabhängig von Geschlecht. Das war oft wirklich spannend: Die Frauen vorneweg, dahinter als Jäger die Männer. Ich fand das gut.

Amateure am Donnerstag, Profis am Samstag.

LidlRacer
07.10.2022, 12:33

Kannste haben - z.B. hier:
Damals 130 Kilo schwer - heute Ironman (https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzNkMDg0MTcxLWNmZWItNDYzZS 1hNjFiLTdlOGFmNDM2ZTIxOQ)
Auch beeindruckend, gehört aber m.E. nicht in die Live-Übertragung einer ernsthaften WM. Schlimm genug, dass dabei durch ein nebensächliches Interview ein rennentscheidender Moment (Lauras wahrscheinlich unberechtigte Zeitstrafe) unterging.

Jau. Oder Reginalsender.

Bunde
07.10.2022, 12:34
Ich hatte das rein aus Zuschauersicht geschrieben, mir ist die andere Seite durchaus bewusst. Da ich selbst nie auf Hawaii gewesen bin, weiss ich nicht wie eine Lösung, die alle zufrieden stellt, aussehen könnte. Dass die Frauen ihre eigene WM bekommen, ist aber für mich der richtige Schritt. Sie bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Eine Hawaii-Teilnahme ist sportlich für mich so gut wie unerreichbar, daher freue ich mich als Zuschauer natürlich über eine ausführlichere Damen-Berichterstattung. Bleibt halt das Preis Problem. Ich denke mal, dass man in einen der sauren Äpfel beißen muss. Oder man trennt Frauen- und Herren-Rennen gleich um 2 Wochen...

365d
07.10.2022, 12:36
Platz 1-5: Alle mit DT Swiss /Swissside.... :Blumen:

sabine-g
07.10.2022, 12:37
hast du es gesehen?

Ich finde es ganz schwach von einem „Manager“ sowas zu behaupten.
Der hat es schließlich auch nicht gesehen.
Höchstens die Athletin selbst.

iChris
07.10.2022, 12:45

Diese Diskussion wurde ja schon (zu) oft geführt und kommt auf das Selbe raus wie "ob die WM rotieren sollte"
Die (für mich wahrgenommene) Mehrheit möchte, dass der IM auf Hawaii stattfindet und die Profis mit den AG'lern das gleiche Rennen bestreiten.
Ob das für das Profi Rennen gut ist steht auf einem anderen Papier. Ohne die AGler wird es mit der Finanzierung halt schwierig - wird die PTO auch mal merken wenn der Geld Esel kein Geld mehr bringt :Huhu:

iChris
07.10.2022, 12:49
Platz 1-5: Alle mit DT Swiss /Swissside.... :Blumen:

Gibt es da bei dir übers Wochenende Kaufpreis / 5 Aktion? :Cheese:
Ich weiß die Antwort wird nicht die erhoffte sein ;)

Matthias75
07.10.2022, 12:53
2x! Übrigens, jetzt, nach dem Rennen, gefällt mir das Format. Man kriegt sonst gar nicht soviel vom Damenrennen mit. Allerdings sollte es dann wechseln, mal das Herren- und mal das Damenrennen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre sicher einen Versuch wert.

Sehe ich nicht ganz so. Die Spannung des Rennens wird durch die Teilnehmer bestimmt. Beim Damenrennen gab es viele potentielle Siegkandidaten, wenn man die deutsche Brille aufgesetzt hatte, sogar mehr als beim Herrenrennen. Ob ich mir das Herrenrennen mit dem gleichen Interesse angeschaut hätte, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall besser ala die gleichzeitigen Rennen, bei denen nach dem Zieleinlauf der Männer bei vielen Zuschauern die Luft raus war.
So spannend das Rennen gestern auch war, das ständige Profigepushe geht mir seit vielen Jahren auf den Keks.

Die Profis sind halt die Zugpferde und diejenigen, die für Spannung sorgen. Sie willst du das Amateurrennen so interessant aufbereiten, dass die Zuschauer nicht schon nach fünf Minuten gelangweilt wegschalten? Mehr als ein kurzer Schwenk über das Teilnehmerfeld wird nicht drin sein.

M.

RioR
07.10.2022, 12:56
Man könnte meiner Meinung nach beide Profi-Rennen, also das der Damen und das der Herren, am selben Tag machen. Die Übertragung ist lang genug, um beiden Profifeldern gerecht zu werden. Eine entsprechende Zahl an Kamera-Motorrädern vorausgesetzt.

Das würde die Übertragung etwas verdichten und damit möglicherweise für Nicht-Insider interessanter machen. Denn der Triathlon der Damen konkurriert nicht in erster Linie mit dem Triathlon der Herren, sondern mit einigen Dutzend anderen Sportarten, die allesamt in der Gunst der TV-Zuschauer höher stehen als der Damen-Triathlon auf der Langdistanz.

Beim Powerman in Zofingen gab es jahrelang diese spannende Variante beim Start: Wenn die schnellste Frau im Vorjahr 43 Minuten hinter dem schnellsten Mann ins Ziel kam, dann starteten alle Frauen im anschließenden Jahr mit einem Vorsprung von 43 Minuten vor den Männern. Männer und Frauen hatten Ihr Preisgeld, aber die fetteste Kohle gab es obendrauf für den Tagessieg – unabhängig von Geschlecht. Das war oft wirklich spannend: Die Frauen vorneweg, dahinter als Jäger die Männer. Ich fand das gut.

Finde ich auch interessant und durchaus umsetzbar. Mit der angesprochenen weiteren Professionalisierung der Übertragung durchaus reizvoll. Allerdings müsste man dann tatsächlich das AK Rennen trennen. Ich weiß nicht auf wieviel Gegenliebe das stößt.
Allerdings finde ich den Mehrwert als AKler wirklich gering. Somit hätte man auch den flottesten AKler am Donnerstag direkt gekürt.

Gleichzeitig finde ich die "Volunteer" Idee wirklich wunderbar. Weiß nur nicht inwiefern das umsetzbar wäre. Beim Donnerstag Rennen kann man dann sicherlich nicht die PRO´s verdonnern zu helfen. Aber am Samstag AKler einzubinden (ggf. Startgebühr verringern?) finde ich wirklich ganz cool! Und am Sonntag Helferparty für die Volunteers from Donnerstag bei denen die Pro´s am Zapfhahn stehen :Cheese:

trithos
07.10.2022, 12:58
Ich würde gerne auch ein paar Bilder vom "Hobby-Bewerb" sehen. Ich finde, dass das zum Gesamtereignis unbedingt dazugehört.

Die echte Rennberichterstattung soll sich natürlich auf die Profis konzentrieren, ich brauche keine AK-Führenden oder so. Aber auch heute Nacht hab ich mir gedacht, es wäre nett, gelegentlich statt einer einsamen (zugegeben schnellen) Radlerin in der Wüste das gewöhnliche Triathlonvolk zu zeigen. Oder die 27. Analyse und Spekulation über den weiteren Rennverlauf durch ein paar Stimmungsbilder zu ersetzen.

Vielleicht bin ich zu wenig nerdig, aber mir war wirklich ein bisschen zu viel "Expertengequatsche" dabei.

Trotzdem war´s natürlich ein sehr cooles Rennen, das mir eine kurze Nacht und heute in der Arbeit viel Koffein beschert hat. :Schlafen: :dresche ;)

zahnkranz
07.10.2022, 13:05
Eine Hawaii-Teilnahme ist sportlich für mich so gut wie unerreichbar, daher freue ich mich als Zuschauer natürlich über eine ausführlichere Damen-Berichterstattung. Bleibt halt das Preis Problem. Ich denke mal, dass man in einen der sauren Äpfel beißen muss. Oder man trennt Frauen- und Herren-Rennen gleich um 2 Wochen...

Aus heutiger Sicht ist für mich eine Hawaii-Quali ebenfalls unerreichbar. Daher erfreue ich mich riesig an den Bildern. Wenn du die Rennen um zwei Wochen trennst, wird es Geschrei geben weil bspw. Männer und Frauen eines Vereins nicht gemeinsam anreisen können, oder Pärchen, die beide qualifiziert sind. Egal wie es Ironman zukünftig handhaben wird, es wird Geschrei geben.

Matthias75
07.10.2022, 13:16
Vielleicht bin ich zu wenig nerdig, aber mir war wirklich ein bisschen zu viel "Expertengequatsche" dabei.

Ja, ich muss zugeben, dass ich zwischendurch auch immer mal wieder den Ton ausgeschaltet hatte. Beide waren zwar sehr bemüht, hatten vorab ihre „Hausaufgaben“ gemacht und sich Mühe gegeben, gut informiert in die Moderation zu gehen und dem Zuschauer viel von diesem Wissen zu vermitteln. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass dadurch die Moderation des aktuellen Renngeschehens gelegentlich gelitten hat. Eigentlich interessante Szenen wurden nicht oder erst verspätet moderiert, weil man gerade in einem Interview oder bei einer Erklärung war, sei es die Zeitstrafe von Paura Philipp oder Überholvorgänge von Anne Haug beim Laufen.

Zudem fand ich manchmal die fast durchgehende Verwendung englischer (Fach)Begriffe etwas störend. Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit der Verwendung englischer Begriffe. Auffällig fand ich es allerdings schon, weil es öfter aufgesetzt wirkte oder so, als wüssten sie nicht, wie sie die Begriffe übersetzen sollten.

M.

Ironman 0815
07.10.2022, 13:44
Auch ich war bisher sehr skeptisch, die Damen- und Herrenwettbewerbe zu trennen.
Nach diesem Rennen muss ich meine Meinung allerdings erstmal revidieren. Es war zum einen äußerst spannend und zum anderen bekamen die Frauen die ungeteilte Aufmerksamkeit wie wohl noch nie zuvor.

Allerdings steht den Verantwortlichen (Ironman, Volunteers, Fernsehanstalten etc und nicht zuletzt den Bewohnern Konas) nochmal das gleiche Spektakel bevor. Das könnte schnell zum Überdruss führen. Wir werden frühestens am Sonntag ein aussagekräftiges Resümee ziehen können.

Die Ironman Veranstaltungen sind natürlich auf die Vermarktung angewiesen. Wenn aber beispielsweise in DE nur wenige 100.000 Zuschauer (wenn überhaupt) sich die Nacht um die Ohren schlagen wird der riesige Aufwand der TV Anstalten sofort wieder hinterfragt.
Und das auch zu Recht, schließlich stehen die Öffentlich-Rechtlichen momentan ziemlich im Fokus.

Bleibt also abzuwarten ob das derzeitige Format alles besser macht.

Helmut S
07.10.2022, 13:44
Ich würde gerne auch ein paar Bilder vom "Hobby-Bewerb" sehen. Ich finde, dass das zum Gesamtereignis unbedingt dazugehört.

Gut das du Hobby in Anführungszeichen gesetzt hast. Denn, das wird dein Gedanke dabei gewesen sein, nicht überall wo Agegrouper drauf steht, ist auch Hobby drin :Lachen2:

Bei den Agegroupern gibt es genügend sehr schnelle Leute, die trainieren wie Semi-Pros oder gar Pros. Auch in die Ergebnislisten mischen die sich ein.

Gestern war die Gesamtsiegerin des Altersklassenwettbewerbs bei den Frauen (Magdalene Lenz) mit 9:37 genauso schnell wie Platz 23 bei den FPRO - Laura Zimmerman. Die letzte FPRO war mit 10:38 ne Stunde langsamer als die AK Siegerin.

Der schnellste Altersklassenmann (Matthew Marquard) war mit 8:35 satte 6 Minuten schneller als Lucy Charles Barcay als #2 FPRO.

Onnomax
07.10.2022, 14:17
Wenn aber beispielsweise in DE nur wenige 100.000 Zuschauer (wenn überhaupt) sich die Nacht um die Ohren schlagen wird der riesige Aufwand der TV Anstalten sofort wieder hinterfragt.

Bleibt also abzuwarten ob das derzeitige Format alles besser macht.

Schön wärs. Es werden eher wenige 10.000 gewesen sein. Im Weltbild (also globale Quote) waren insgesamt in der Spitze knapp 20.000 Leute, dazu noch maximal 10.000 bei Facebook now.
ZDF Stream weiß ich nicht - aber selbst im "echten" also linearen TV kommen nachts kaum 100.000 Zuschauer zusammen bei einer Top-Quote.

Also aus Quotensicht macht eine Übertragung sicher keinen Sinn - aber Öffentlich-rechtlich darf und muss ja auch zum Glück nicht nur nach Quote gehen (sonst käm da auch Tag und Nacht Bauer sucht Frau oder Sommerhaus der Stars).

su.pa
07.10.2022, 17:54
Gestern war übrigens Chris Nikic am Start. Er ist der erste Mensch mit Down-Syndrom, der einen Ironman gefinisht hat und gestern kam er nach 16 1/2 Std. ins Ziel.
Ich folge ihm seit einiger Zeit auf Instagram und finde ihn sehr beeindruckend. Es ist auch sehr interessant, welche Probleme er zu lösen hatte. Z B. kann er nicht in Aeroposition fahren und sie mussten deshalb eine andere Möglichkeit für ihn finden, wie er gut auf dem Rad sitzen kann. Erst seit dem Sommer kann er währen der Fahrt trinken. Vorher musste er dazu stehen bleiben.

iChris
07.10.2022, 19:19
Gestern war übrigens Chris Nikic am Start. Er ist der erste Mensch mit Down-Syndrom, der einen Ironman gefinisht hat und gestern kam er nach 16 1/2 Std. ins Ziel.
Ich folge ihm seit einiger Zeit auf Instagram und finde ihn sehr beeindruckend. Es ist auch sehr interessant, welche Probleme er zu lösen hatte. Z B. kann er nicht in Aeroposition fahren und sie mussten deshalb eine andere Möglichkeit für ihn finden, wie er gut auf dem Rad sitzen kann. Erst seit dem Sommer kann er währen der Fahrt trinken. Vorher musste er dazu stehen bleiben.

Davon hatten wir es vorher schon als er auf dem Weg ins Ziel war.
Er hat den Zieleinlauf wie kein anderer gefeiert, man konnte sich sofort mit ihm mitfreuen.

Antracis
07.10.2022, 19:46
Hab mal auf der Suche nach O-Tönen von Ryf diesen Artikel in der NZZ gefunden:

https://www.nzz.ch/sport/ironman-wm-hawaii-daniela-ryf-erlebt-ein-debakel-mit-ansage-ld.1706276

Recht kritisch und für meinen Geschmack ist mir die Analyse etwas zu selbstbewusst in ihrer Prägnanz so nach dem Motto: „War ja klar“, aber viele Gedanken sind schon nachvollziehbar. Bin gespannt, ob sie als „trainingsalte“ Athletin nochmal punkten kann. Wünschen würde ich es ihr.

iChris
07.10.2022, 20:07
Hab mal auf der Suche nach O-Tönen von Ryf diesen Artikel in der NZZ gefunden:

https://www.nzz.ch/sport/ironman-wm-hawaii-daniela-ryf-erlebt-ein-debakel-mit-ansage-ld.1706276

Recht kritisch und für meinen Geschmack ist mir die Analyse etwas zu selbstbewusst in ihrer Prägnanz so nach dem Motto: „War ja klar“, aber viele Gedanken sind schon nachvollziehbar. Bin gespannt, ob sie als „trainingsalte“ Athletin nochmal punkten kann. Wünschen würde ich es ihr.

Find ich ja völlig daneben!

Und Ryf macht sich mit dem Verzicht auf einen permanent anwesenden Trainer das Leben schwer.

Platz 1-3 haben es sich dann aus Solidarität dann auch gleich schwer gemacht :Lachanfall:

Speedies
07.10.2022, 20:26
Auch wenn du ein Smiley verwendest, es gibt hier kein Haar in der Suppe.
Ich möchte sehen wer sonst eine solche Idee umsetzt.

Richtig! Und: Wo er ist, da gibt‘s auch ne Kamera…

Speedies
07.10.2022, 20:32

Trotzdem,
Danke für die Show
Wer will denn uns sehen? Ich nicht, ich möchte die Profis sehen, das motiviert!

Speedies
07.10.2022, 20:37

Bin ich Deiner Meinung. Ich persönlich sehe Frauen- und Männerrrennen gleich spannend, aber die breite Masse nicht.

mwpk71
07.10.2022, 22:37

Darfst in noch mögen tun. Das hat der Autor des Artikels gerade geantwortet:
Manager von Daniela Bleymehl ist Tom Schlegel. Von ihm stammt die Aussage.

KevJames
08.10.2022, 06:57

Sehe ich auch so. Bereits gestern Mittag wünschte ich mir, dass Samstag sei. Ich war ebenfalls skeptisch, finde nun aber, dass IM alles richtig gemacht hat. Bitte so beibehalten.
Den einen Arbeitstag mit 3h Schlaf habe ich auch überlebt. :Cheese:

Ich finde es ganz schwach von einem „Manager“ sowas zu behaupten.
Der hat es schließlich auch nicht gesehen.
Höchstens die Athletin selbst.

Du machst aber genau das, was Du ihm vorwirfst. Urteilst über eine Situation, die Du gar nicht beurteilen kannst.

sabine-g
08.10.2022, 08:23
Du machst aber genau das, was Du ihm vorwirfst. Urteilst über eine Situation, die Du gar nicht beurteilen kannst.

Ne.
Ich verbreite eine derartige Unterstellung nicht in den Medien.
Wenn Daniela das nicht belegt oder diese Meldung entkräftet ist sie für mich als sympathische Athletin gestorben.

flachy
08.10.2022, 09:08
Nope. Supercomp Elite

Aloha,
in der Tat, es ist der neue, noch nicht erhältliche NB SUPERCOMP ELITE 3.
In den USA wird er pünktlich vor dem New York Marathon in den Handel kommen.
https://www.newbalance.com/pd/tcs-new-york-city-marathon-fuelcell-sc-elite-v3/WRCELV3-42536.html

Für Deutschland habe ich kein bestätigtes Datum gefunden.
In einigen Onlinestores ist er bereits gelistet aber noch nicht verfügbar.
Design nah am Trainer, Gewicht hoffentlich deutlich wettbewerbsfähiger als Selbiger, Preis um die 250 Eur...

Selber hab ich nach der donnerstäglichen Kona-Nachtschicht nahtlos kurz bis Mittag noch mit paar Terminen durchgezogen, von dort direkt ab aufs Bike und nach100km standen die neuen Supercomp Trainer so einsam an der Tür, da hab ich beim Anziehen zweimal herzhaft gegähnt und bin los, bevor mich der Schweinehund mit seinem Buddy Schlappheit einholen könnte.
Danach war dann echt Schicht, hab so halb im Einpennen nur noch einen halben Teller Milchreis mit den Kids gepackt und lag dann vor allen anderen flach in der Koje, weil IRONMAN Part Two steht heute ja auf der Agenda...

Bin jetzt seit um 8 in der Halle, DM im Judo, danach hoffentlich noch ein Lauf, bevor es direkt weiter geht mit Kona.
Und entweder ist es der Schlafmangel oder die Bäckerin hat mir eben die ganz besonderen Plätzchen verkauft, aber ich möchte meinen Tipp für heute modifizieren und statt meinem Körperdouble BigBlu doch dem Gebrauchtradweltenbummler Collin Chartier meine Stimme geben!
Innerlich höre ich seit geraumer Zeit den Schlachtruf "Juessäh, Juessäh, Juessäh!!!"
Der Countdown läuft!!!
Leider geil!

Und ihr so???

marse
08.10.2022, 09:23
Aloha,

Und ihr so???

Jetzt Schwimmtraining mit den Kumpels von der SG Adelsberg, bissel Laufen und Rolle und dann in Shorts und Hawaiihemd zu unserem "Coach" (der in Italien den Slot hat verfallen lassen) hawaiianisch kochen, kleines Tippspiel und mitfiebern.

Ich bleibe langweilig bei KB, Wunschdenken ist allerdings Gustav oder Lionel.

Euch allen viel Spaß!

sabine-g
08.10.2022, 09:27
Und ihr so???

Auf der Fähre von Norderney nach Norddeich.
Kona Ersatzurlaub ist zu Ende. :(

LisaH
08.10.2022, 09:33
https://www.newbalance.com/pd/tcs-new-york-city-marathon-fuelcell-sc-elite-v3/WRCELV3-42536.html

Für Dich vielleicht lieber das Herrenmodell?
https://www.newbalance.com/pd/tcs-new-york-city-marathon-fuelcell-sc-elite-v3/MRCELV3-42535.html

Antracis
08.10.2022, 11:00
Auf der Fähre von Norderney nach Norddeich.
Kona Ersatzurlaub ist zu Ende. :(

Immerhin bist Du anscheinend mit dem Auto und nicht mit der Bahn unterwegs. Hätte schlimmer kommen können. ;)

spanky2.0
08.10.2022, 11:27
.html[/url]
...
aber ich möchte meinen Tipp für heute modifizieren und statt meinem Körperdouble BigBlu doch dem Gebrauchtradweltenbummler Collin Chartier meine Stimme geben!
Innerlich höre ich seit geraumer Zeit den Schlachtruf "Juessäh, Juessäh, Juessäh!!!"
Der Countdown läuft!!!
Leider geil!

Und ihr so???

...irgendwo in Griechenland...ich hoffe der Stream läuft :Cheese:

Und ich bleibe natürlich bei meinem Tip und tippe weiterhin auf Collins Buddy Sanders....ich kann nicht anders :Lachanfall:

Julez_no_1
08.10.2022, 11:39
...irgendwo in Griechenland...ich hoffe der Stream läuft :Cheese:

Und ich bleibe natürlich bei meinem Tip und tippe weiterhin auf Collins Buddy Sanders....ich kann nicht anders :Lachanfall:

Und ich hoffe auf Collin 😄

365d
08.10.2022, 12:15
Was haltet Ihr eigentlich von Lauras Aussage, dass sie sich unfair behandelt fühlt, wegen der Zeitstrafe?
Hatte jemand die Situation vorgestern gesehen?

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ja Seipp öffentlich, namentlich und noch während dem Wettkampf (Edmonton?) Gegnerinnen des Draftings kritisiert, und jetzt hat sie die Strafe bekommen.

War die Strafe gestern berechtigt, und das Karma hat zurück geschlagen, oder wars tatsächlich ZU kleinlich?

Stairway
08.10.2022, 12:20
Was haltet Ihr eigentlich von Lauras Aussage, dass sie sich unfair behandelt fühlt, wegen der Zeitstrafe?

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ja Seipp öffentlich, namentlich und noch während dem Wettkampf (Edmonton?) Gegnerinnen des Draftings kritisiert, und jetzt hat sie die Strafe bekommen.

War die Strafe gestern berechtigt, und das Karma hat zurück geschlagen, oder wars tatsächlich ZU kleinlich?

Ich hab es im ZDF Stream und dann im TV verfolgt. Da war leider nichts zu sehen. Gerade just an der Stelle war ein Interview wichtiger,leider. Ich habe auch noch nichts gefunden wo der Zeitpunkt zusehen war.

Ich fand es Schade , glaub sie war in Topform. Bin mir ziemlich sicher das sie um den Sieg mitgelaufen wäre.

Helmut S
08.10.2022, 12:31

Ich fürchte fast, es ist nicht eingefangen in Bildern. Mei, was soll man davon halten? Es wird ihre Empfindung sein. Laura ist zumindest meiner Meinung nach nicht besonders verdächtig, absichtlich zu draften. Allerdings geht das ja ggf auch schon recht schnell, dass man mal wo reinrollt, gerade bei welligen Kursen bergab oder so. Was ich von Berichten höre, sind die KaRis auf Hawaii wohl eher von der strengeren Sorte. Es gab ja abgesehen von Laura ja doch auch ne Menge anderer Zeitstrafen. Die Zelte waren wohl gut besucht :Lachen2:

Meine Meinung: Die sollen einfach endlich dieses Race Ranger System einsetzen, dann ist der ganze Käse gebissen. :Blumen:

trithos
08.10.2022, 12:41
Ich möchte hier gerne einen Absatz aus dem Rennbericht eines österreichischen Freundes zitieren, der am Donnerstag am Start war. Und zwar deswegen, weil Frodo als Volontär ja hier schon Thema war:

" ... Nur bei den Laben stecke ich beide Hände und den Kopf in den Eisbottich, höre wieder „Your are awesome“ oder „you are looking good“ und dann plötzlich beim Anstieg auf die Palani Road ... eine deutsche Stimme. „Ich habe Wasser für dich“. Es ist der zweifache Ironman Weltmeister Jan Frodeno, der verletzungsbedingt heuer nicht starten konnte und deshalb bei der Labe alle verpflegt. Er drückt mir zwei Becher in die Hand, ich wünsch ihm für nächstes Jahr alles Gute und er bedankt sich, meint, aber wichtiger ist jetzt, dass es mir gut geht…Ohne Worte ein großartiger Sportler. Er könnte ab sofort mein Lieblingsdeutscher werden."

Helmut S
08.10.2022, 13:08
Nick Staggenborg hat im PL Podcast darüber gesagt: Der Frodo macht einfach unglaublich viel richtig. Das ist direkt unangenehm. :Cheese:

Recht hat er: Viel richtig gemacht und ne tolle Geste. Top :Blumen:

marse
08.10.2022, 13:10
Meine Meinung: Die sollen einfach endlich dieses Race Ranger System einsetzen, dann ist der ganze Käse gebissen. :Blumen:

Genau das und zusätzlich 20m.

Das ganze Spekulieren bringt jetzt niemanden irgendetwas und im IM-Feed hat man auch nichts gesehen.

iChris
08.10.2022, 13:33

Ich habe weder im ZDF Stream noch bei IM Re-Live Bilder dazu finden können.
Aber vor der Strafe war Laura meist an der Spitze der Gruppe und ansonsten mit fairem Abstand (meist hinter Ryf) auf die vor ihr fahrende. Von daher würde ich schon eher sagen, dass es zu kleinlich bzw. nicht gerechtfertigt war. Aber wie gesagt es gibt keine Bilder. Haug hingegen hätte sich in der Gruppe über eine Zeitstrafe nicht beschweren dürfen. Die war mehrfach zu nah am Hinterrad.
Hat Sie eigentlich nach dem Rennen Protest eingelegt? Gut hätte ihr platztechnisch eh nichts gebracht.

Antracis
08.10.2022, 15:19

Ich finde, sowohl Trainer als auch Athletin tut es in solchen Fällen gut, einfach mal die Füße still zu halten. Ich fand’s Seipps öffentliche Attacke damals ziemlich daneben.

Foul ist halt, wenn der Schiri pfeift. Wenn man das anzweifelt, kann man als Athlet oder Trainer eigentlich nur verlieren und als schlechter Verlierer da stehen. Und wenn es eine eindeutige Fehlentscheidung ist und es dafür belegbare Bilder gibt, kann man sich auch entspannt zurück lehnen, weil dann andere die Sache sicher öffentlich diskutieren werden.

In beiden Fällen steht man besser da, wenn man einfach mal die Klappe hält.

Helmut S
08.10.2022, 15:33
In beiden Fällen steht man besser da, wenn man einfach mal die Klappe hält.

Und manchmal muss man einfach mal auf die Kacke hauen, damit sich was ändert. Selbst wen es dabei in die eigene Richtung spritzt :Lachen2:

Beispiel: Aktueller Schachskandal um den US Großmeister Hans Niemann. :Blumen:

Wasserbüffel
08.10.2022, 16:46
Nick Staggenborg hat im PL Podcast darüber gesagt: Der Frodo macht einfach unglaublich viel richtig. Das ist direkt unangenehm. :Cheese:

Recht hat er: Viel richtig gemacht und ne tolle Geste. Top :Blumen:

Bin gespannt ob und wer von den Pro Damen sich heute an der Strecke zeigt oder auch supported. Gibt es da evtl. schon Ankündigungen in den sozialen Medien?

smar01
08.10.2022, 17:29
Fenella Langridge hat eine Insta-Story gemacht mit dem Aufruf an der Kreuzung Palani/Queen-K die T-shirts zu schwingen.

LidlRacer
10.10.2022, 15:19
Die Gewinnerin "bei den Frauen":
Chelsea Sodaro: 1st Place: 2022 Breakfast with Bob from Kona Championship Edition (https://www.youtube.com/watch?v=xfeSe3TTITM)

Interviews mit den weiteren Podiumsplatzeroberinnen gibt's natürlich auch.

Schulle89
10.10.2022, 15:35
...und hier die aktuellen Quoten bei Bwin auf den Sieg:

Ryf 1,35
Haug 5,00
L.Philipp 7,50
Lucy C-B 11,00
Skye Moench 51,00
Crowley 67,00
Chelsea Sodaro 101,00

Wer sich nicht auskennt: 7,50 bedeutet - für einen Euro Einsatz gewinnt man 7,50 EUR

Überraschend wie niedrig Haugs Quote ist im Vergleich zu Laura und Lucy.
(das sieht man direkt: Mit Fussballwetten kennt sich BWIN besser aus :Cheese: )

Fuck :dresche :Cheese:

kullerich
10.10.2022, 16:47
Ich habe weder im ZDF Stream noch bei IM Re-Live Bilder dazu finden können.
Aber vor der Strafe war Laura meist an der Spitze der Gruppe und ansonsten mit fairem Abstand (meist hinter Ryf) auf die vor ihr fahrende. Von daher würde ich schon eher sagen, dass es zu kleinlich bzw. nicht gerechtfertigt war. Aber wie gesagt es gibt keine Bilder. Haug hingegen hätte sich in der Gruppe über eine Zeitstrafe nicht beschweren dürfen. Die war mehrfach zu nah am Hinterrad.
Hat Sie eigentlich nach dem Rennen Protest eingelegt? Gut hätte ihr platztechnisch eh nichts gebracht.

Im Interview Samstagnacht sagte sie, die Frist dazu sei 20 Minuten nach ihrem Zieleinlauf und sie hatte den Eindruck, da sanft von abgelenkt worden zu sein.... Hat jemand den Athlete's Guide mit der Frage im Kopf mal gelesen?

iChris
10.10.2022, 17:30
Im Interview Samstagnacht sagte sie, die Frist dazu sei 20 Minuten nach ihrem Zieleinlauf und sie hatte den Eindruck, da sanft von abgelenkt worden zu sein.... Hat jemand den Athlete's Guide mit der Frage im Kopf mal gelesen?

Das Interview hab ich auch gesehen.
Die Frist ist immer sehr knapp bemessen. Dachte eigentlich, dass die bei einer Stunde liegt.

Antracis
10.10.2022, 17:44
Im Interview Samstagnacht sagte sie, die Frist dazu sei 20 Minuten nach ihrem Zieleinlauf und sie hatte den Eindruck, da sanft von abgelenkt worden zu sein...

Das finde ich, bei aller menschlichen und sportlichen Sympathie für Philipp, ziemlichen Murks. Es gibt sicherlich einige gute alternative Gründe, Athleten irgendwann aus dem Zielbereich zu entfernen, wenn sie nicht aufs Podium gehören.

Was soll man sich denn da sonst vorstellen ? Irgendwelche hohen Mächte von Ironman, die sich eh gegen das Seipp-Squad verschworen haben, sehen mit schreckgeweiteten Augen die Ungerechtigkeit, die da geschehen ist und fürchten um den Fortbestand des Unternehmens aufgrund der medialen schlechten Publicity. Die hektisch initiierte Telefonkette über CEO, Justiziar und Hauptschiedsrichter führt schließlich zum Einsatz einer speziell ausgebildeten, und als Volunteer getarnten, „Cleanerin“, die Athleten, die der Marke mit Kritik an den Schiedsrichern gefährlich werden könnten, listig schnell, ihren im Ziel angeschlagenen Zustand schamlos ausnutzend, aus dem Zielbereich lockt und sie ihr all ihrer Möglichkeiten beraubt.

Ganz ehrlich: Seipp und Philipp haben mit dieser und auch der Aktion in St. George nicht wirklich glücklich agiert. Geesman auf der Trainerseite und andere Athleten sind da schon cleverer mit umgegangen. Menschlich mag das verständlich sein, aber das Pro steht halt auch für Professionalität und es ist im Sport auch normal, das Tatsachenentscheidungen Geld kosten.

Eindeutige Beweise, dass es sich um tatsächlich Fehlentscheidungen handelt, habe ich im Übrigen bisher in den Fällen nicht gesehen. Mit kleinlicher Regelauslegung wird man leben müssen.

flachy
10.10.2022, 18:01
Aloha,

wars der GOAT oder der einzigartige Sebi, der den ganzen Zirkus (vor allem der betroffenen deutschen Berufsathleten) um die Penalties sinngemäß aber auf den Punkt so kommentierte:"Jetzt haben wir vehement Bestrafungen bei Regelverstößen gefordert und nun werden diese strikt umgesetzt, aber doch bitte nicht bei uns!"
By the way, hat jemand irgendeine Heul-Arie von Magnus gehört???

Leider gabs auch bei Patrick wieder einen Rückfall ins früher so dominante Selbstmitleid und seine Reaktion auf die Info, dass Gustav ihm den Laufrekord abgenommen hat, war ebenfalls wenig souverän.
Statt Glückwunsch (wie vom GOAT an Gustav für den Streckenrekord) gab's ein "...aber immerhin halte ich den Laufrekord ohne Karbonschuhe!").
Sollte er mal die Tage drüber nachdenken, wie Adidas das jetzt verstehen soll, wenn er mit deren "Wunderschuhen" aktuell so viel langsamer rennt, als er es noch ohne deren Superschuhe damals (2016 mit der Nischenmarke Newton und 2017 dann fast noch einmal die selbe Zeit mit New Balance) konnte...

Onnomax
10.10.2022, 18:12
Das finde ich, bei aller menschlichen und sportlichen Sympathie für Philipp, ziemlichen Murks. Es gibt sicherlich einige gute alternative Gründe, Athleten irgendwann aus dem Zielbereich zu entfernen, wenn sie nicht aufs Podium gehören.

Was soll man sich denn da sonst vorstellen ? Irgendwelche hohen Mächte von Ironman, die sich eh gegen das Seipp-Squad verschworen haben, sehen mit schreckgeweiteten Augen die Ungerechtigkeit, die da geschehen ist und fürchten um den Fortbestand des Unternehmens aufgrund der medialen schlechten Publicity. Die hektisch initiierte Telefonkette über CEO, Justiziar und Hauptschiedsrichter führt schließlich zum Einsatz einer speziell ausgebildeten, und als Volunteer getarnten, „Cleanerin“, die Athleten, die der Marke mit Kritik an den Schiedsrichern gefährlich werden könnten, listig schnell, ihren im Ziel angeschlagenen Zustand schamlos ausnutzend, aus dem Zielbereich lockt und sie ihr all ihrer Möglichkeiten beraubt.

Ganz ehrlich: Seipp und Philipp haben mit dieser und auch der Aktion in St. George nicht wirklich glücklich agiert. Geesman auf der Trainerseite und andere Athleten sind da schon cleverer mit umgegangen. Menschlich mag das verständlich sein, aber das Pro steht halt auch für Professionalität und es ist im Sport auch normal, das Tatsachenentscheidungen Geld kosten.

Eindeutige Beweise, dass es sich um tatsächlich Fehlentscheidungen handelt, habe ich im Übrigen bisher in den Fällen nicht gesehen. Mit kleinlicher Regelauslegung wird man leben müssen.

Wer das Interview gesehn hat: Die Antwort wurde ihr durch Suggestivfrage in den Mund gelegt.
Sie war generell null weinerlich und sehr aufgeräumt.

Etwas Zurückhaltung bei Hörensagen ist nie verkehrt.

LidlRacer
10.10.2022, 18:22

Ich kann mich nicht erinnern, dass Laura Philipp irgendetwas Überzogenes gesagt hätte, so dass sie m.E. auch keinen Anlass für Deine überzogene Kritik gegeben hat.

iChris
10.10.2022, 18:39

Ich glaube so langsam haben alle Verstanden was du von den Seipps hältst :Cheese:

Aloha,

wars der GOAT oder der einzigartige Sebi, der den ganzen Zirkus (vor allem der betroffenen deutschen Berufsathleten) um die Penalties sinngemäß aber auf den Punkt so kommentierte:"Jetzt haben wir vehement Bestrafungen bei Regelverstößen gefordert und nun werden diese strikt umgesetzt, aber doch bitte nicht bei uns!"
By the way, hat jemand irgendeine Heul-Arie von Magnus gehört???

Leider gabs auch bei Patrick wieder einen Rückfall ins früher so dominante Selbstmitleid und seine Reaktion auf die Info, dass Gustav ihm den Laufrekord abgenommen hat, war ebenfalls wenig souverän.
Statt Glückwunsch (wie vom GOAT an Gustav für den Streckenrekord) gab's ein "...aber immerhin halte ich den Laufrekord ohne Karbonschuhe!").
Sollte er mal die Tage drüber nachdenken, wie Adidas das jetzt verstehen soll, wenn er mit deren "Wunderschuhen" aktuell so viel langsamer rennt, als er es noch ohne deren Superschuhe damals (2016 mit der Nischenmarke Newton und 2017 dann fast noch einmal die selbe Zeit mit New Balance) konnte...

Ich bin ja auch kein großer Lange Fan aber, Frodo konnte das ganze Entspannt am Mikro kommentieren und sich auch etwas Gedanken machen was er so von sich gibt.
Lange war >8h in der Hitze unterwegs und der Streckenrekord hatte schon viel Bedeutung für ihn. Die Leistungen der anderen hatte er ja schon davor gewürdigt. :Huhu:

sabine-g
10.10.2022, 19:13
Wenn jemand nach so einem Tag mit einer matschigen Birne interviewt wird, dann sollte das Gesagte nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
Eine reflektierte Antwort kann man 1-2 Tage später erwarten, dasselbe gilt für die Diskussion in Foren .....

zahnkranz
10.10.2022, 20:06
Statt Glückwunsch (wie vom GOAT an Gustav für den Streckenrekord) gab's [...]

Mein Eindruck war, dass Frodo in dem Moment nicht das gesagt hatte, was er wirklich dachte. Mir schien es, dass er etwas angefressen war seinen Rekord so pulverisiert zu sehen, aber medial ist er Profi genug genau das zu sagen, was das Publikum hören möchte.

Antracis
10.10.2022, 20:27
Ich glaube so langsam haben alle Verstanden was du von den Seipps hältst :Cheese:

Was halte ich denn von „den Seipps“ Deiner Ansicht nach?

Ich hab mich lediglich auf die, auch hier im Forum schon angeklungene, mögliche Schiri-Verschwörung gegen die Athleten einer Trainingsgruppe (Hier war irgendwo auch zu lesen unter Aufzählung der Athleten „Zufall ?“) und insbesondere dem mindestens unglücklichem agieren von Phillip Seipp in dem Zusammenhang bezogen.

Und ich fand Laura in dem Interview auch nicht weinerlich, aber die These, man habe sie absichtlich da rausgezerrt, um was zu vertuschen oder den Einspruch zu verhindern, absoluter Bullshit. Das ist das gleiche Niveau, wie wenn Deutschland mal wieder aus der WM gepfiffen wurde.

Wenn das das ZDF wirklich suggeriert hat, umso schlimmer. Das sowas in Kommentaren
Oder Foren vermutet wird: absurd aus meiner Sicht. Wenn Laura Phillipp das andeutet nach einem WK, aber tatsächlich a.e. verständlich, wie Sabine schon schreibt. Das sollte jetzt nicht so streng an Laura gehen, sondern eher an die These an sich.

Wie gesagt, ich mag eigentlich die Seipp-Athleten. Wenn Du meine Posts diesbezüglich liest, kannst Du das eigentlich nachvollziehen. Ist natürlich einfach, mich jetzt als Seipp-Squad-Basher abzustempeln. Ist wie bei Blummi, wo man ihn einfach nicht mag, wenn man den Zusammenhang zwischen Körperfett und Laufleistung anzweifelt. Bin ich mittlerweile hier gewohnt. :Blumen:

sybenwurz
12.10.2022, 13:20
Heute interessantes Portrait in der Triathlete gelesen;- irgendwie nimmt die Dame (https://www.triathlete.com/gear/bike/yes-someone-really-did-race-kona-on-a-fat-tire-bike/?utm_campaign=&utm_content=&utm_medium=organic-social&utm_source=TriathleteMag-twitter) die Sache nicht ganz ernst...:Lachen2:

Siebenschwein
12.10.2022, 14:07
Heute interessantes Portrait in der Triathlete gelesen;- irgendwie nimmt die Dame (https://www.triathlete.com/gear/bike/yes-someone-really-did-race-kona-on-a-fat-tire-bike/?utm_campaign=&utm_content=&utm_medium=organic-social&utm_source=TriathleteMag-twitter) die Sache nicht ganz ernst...:Lachen2:

Wie geil ist das denn?!!
Die Frau muss man einfach lieb haben. Und trotzdem noch ziemlich fix unterwegs, die Gute.

MatthiasR
13.10.2022, 10:09
Wie geil ist das denn?!!
Die Frau muss man einfach lieb haben. Und trotzdem noch ziemlich fix unterwegs, die Gute.

Naja, sie hat 13:19:38 gebraucht (Platz 116 von 126 in der W30), Radzeit fast sieben Stunden. 'Ziemlich fix' würde ich anders definieren. Mein W50-Kollegin war jedenfalls 1 h 40 min schneller, davon ca. 1 h auf dem Rad.
Vielleicht sollte sie doch mal ihr Setup überdenken 😉

Gruß Matthias

welfe
13.10.2022, 10:13
Heute interessantes Portrait in der Triathlete gelesen;- irgendwie nimmt die Dame (https://www.triathlete.com/gear/bike/yes-someone-really-did-race-kona-on-a-fat-tire-bike/?utm_campaign=&utm_content=&utm_medium=organic-social&utm_source=TriathleteMag-twitter) die Sache nicht ganz ernst...:Lachen2::Lachen2:

Wunderbar! Ich finde das klasse (und ich bin noch langsamer )

welfe
13.10.2022, 10:15

Volle Zustimmung :Blumen:

TriVet
13.10.2022, 10:53

Klasse.

Sie nimmt einfach andere Sachen ernst als die Zeitgeilerei.
Spass und Freude zB.
Ich finde es toll.
Und "klassisch" schnell kann sie ja wohl auch.

NBer
13.10.2022, 11:36
Klasse.

Spass und Freude zB.
Ich finde es toll.

Ich würde es ähnlich machen. Wenn ich mich nochmal qualifizieren würde (dazu müsste ich natürlich erst einmal grundsätzlich wieder mit Sport anfangen), würde ich das Rennen total genießen. Ich würde mit meinem Stahlrad von 1996 starten, jetzt mit normalem Rennlenker und gemütlich Oberlenker fahren, halt wie bei einer Radausfahrt. Beim Laufen auch mal ein Päuschen an den Verpflegungsstellen einlegen und mit den Helfern quatschen. Irgendwie wäre es mir total Banane, ob ich 512. oder 973. werde.
Die Qualifikation ist doch die eigentliche Leistung als Agegrouper, nicht das Rennen an sich.

Antracis
13.10.2022, 11:38
Klasse.

Spass und Freude zB.
Ich finde es toll.

Ja, wobei sie sich davor ja zweimal durch den Sieg ihrer Altersklassen für Hawaii qualifiziert hat. Wenn ich das schaffe, darfst Du mir ab meiner dritten „Total-Alles-easy-ich-bin-voll-gechillt-Hawaii-Teilnahme“ auch gerne das Fatbike aussuchen. :Cheese:

PS: Ich finde die Aktion aber, zumal als Snoopy Fan, auch irgendwie sympathisch. :Blumen:

flachy
29.09.2023, 18:02
Aloha Team,

langsam mal aufwachen, in zwei Wochen sind die Ladies auf dem holy ground in Action!
Macht eine Umfrage demnächst Sinn oder geht's eigentlich nur noch um Platz 2 hinter Taylor Knibb?
In ihrem aktuellen Update (https://youtu.be/Q6lrKX4sWIU?si=1wM-_0vXnkawKBaj), einem klassischen Bewerbungsgespräch nicht unähnlich, höre ich zwischen diversen Lachflashs schon so ein hingenuscheltes Ambitiönchen Richtung New Queen of Ali'i Drive heraus.

P S.:
Das Video ist im Vergleich zu den amtierenden YT-Heroes um Lionel usw. absolut unspektakulär, sie scheint da wie Anne H. auch eher den Fokus auf Performance zu legen...

su.pa
29.09.2023, 18:36
Ist sie denn auf der LD auch so gut? Hab sie bisher eher nur bei der PTO mitbekommen.

iChris
29.09.2023, 18:52
Ist sie denn auf der LD auch so gut? Hab sie bisher eher nur bei der PTO mitbekommen.

Das weiß man ja noch nicht. Sie ist als 70.3 Weltmeisterin qualifiziert :Huhu:

trubi78
30.09.2023, 16:02
Werde mir die WM das erste Mal nicht anschauen. Ich finde die Trennung Frauen vs. Männer Rennen nicht gut. Deswegen bleibe ich dieses Jahr als Zuschauer fern.

LisaH
30.09.2023, 16:39
Werde mir die WM das erste Mal nicht anschauen. Ich finde die Trennung Frauen vs. Männer Rennen nicht gut. Deswegen bleibe ich dieses Jahr als Zuschauer fern.

Du bist selbst in Nizza gestartet und boykottierst jetzt Hawaii???

JensR
30.09.2023, 16:50
Das Rennen wird ne Wundertüte.. selten so viele "wenns" vorher gehört

triduma
30.09.2023, 20:59

Sehe ich genauso. Ich werde es mir auch nicht ganz ansehen. :Nee:
Weis man denn wie viele Teilnehmerinnen überhaupt gemeldet sind.
Ich schätze der Pier wird nicht mal zu einem drittel gefüllt sein. Wird wohl ziemlich langweilig.

iChris
30.09.2023, 21:36
Sehe ich genauso. Ich werde es mir auch nicht ganz ansehen. :Nee:
Weis man denn wie viele Teilnehmerinnen überhaupt gemeldet sind.
Ich schätze der Pier wird nicht mal zu einem drittel gefüllt sein. Wird wohl ziemlich langweilig.

Verstehe ich die Ironie in deinem Post nicht?
Ob 2000 oder 20 AGler dabei sind, ist für die TV Bilder und die Spannung während der Übertragung relativ zweitrangig.

Im Profirennen sind vermutlich so viele Damen mit Sieg-Chancen am Start wie schon lange oder überhaupt noch nie. Zusätzlich gibt es so viel Konstellationen an Renndynamik die das Rennen in alle Richtungen ausgehen lassen kann - das wird ein Fest!

Speedies
01.10.2023, 10:40
Verstehe ich die Ironie in deinem Post nicht?
Ob 2000 oder 20 AGler dabei sind, ist für die TV Bilder und die Spannung während der Übertragung relativ zweitrangig.

Im Profirennen sind vermutlich so viele Damen mit Sieg-Chancen am Start wie schon lange oder überhaupt noch nie. Zusätzlich gibt es so viel Konstellationen an Renndynamik die das Rennen in alle Richtungen ausgehen lassen kann - das wird ein Fest!

Das sehe ich auch so! Spannung pur.

Klugschnacker
01.10.2023, 11:29
Wir haben für das Jahr 2023 jetzt einen eigenen Thread:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52359