PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Israel

Harm
15.07.2022, 09:14
Sehe ich das richtig und die bieten einen 4-Runden Kurs für die Radstrecke an? Identische Hin- und Herrunde jeweils 45km jede Richtung....
Hatte hier irgendwo gelesen, IM würde 90km Radrunden garantieren.....

Wer nach Israel will, dem würde ich den Israman empfehlen. Der ist Landschaftlich sicher beeindruckender, wobei ich nichts gegen den See Genezareth gesagt haben will.

flachy
15.07.2022, 09:21
Sehe ich das richtig und die bieten einen 4-Runden Kurs für die Radstrecke an? Identische Hin- und Herrunde jeweils 45km jede Richtung....

Wer nach Israel will, dem würde ich den Israman empfehlen. Der ist Landschaftlich sicher beeindruckender, wobei ich nichts gegen den See Genezareth gesagt haben will.

Aloha,
es ist eine Pendelstrecke, die zweimal gefahren werden muss.
Ähnlich wie Hamburg in diesem Jahr.

Wir schätzt Du die Sicherheitslage in der Region ein?
Und wie ist das dort klimatisch Ende November?

War noch nie in dem Land, klingt jetzt aber definitiv reizvoll.:Blumen:

Webseite:
https://www.ironman.com/im-israel

tuben
15.07.2022, 09:45
Aloha,
es ist eine Pendelstrecke, die zweimal gefahren werden muss.
Ähnlich wie Hamburg in diesem Jahr.

Wir schätzt Du die Sicherheitslage in der Region ein?
Und wie ist das dort klimatisch Ende November?

War noch nie in dem Land, klingt jetzt aber definitiv reizvoll.:Blumen:

Webseite:
https://www.ironman.com/im-israel

Nix wie los und hin, das Land lohnt sich.

wolfi
15.07.2022, 10:28
Boris Stein macht dort seinen Profi Abschied (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51071)

flachy
15.07.2022, 11:03
Nix wie los und hin, das Land lohnt sich.

Sie lasen:
Den kürzesten Reiseführer aller Zeiten.
Lonely Planet wird den Autor stehenden Fußes unter Vertrag nehmen.
Gib TLDR keine Chance!!!:Lachanfall:

Exillomster
15.07.2022, 11:11
War ein paarmal beruflich da. Nie im Oktober. Januar hatte ich mal Start in Kopenhagen bei -30, Ankunft in Tel Aviv bei +30.
Sicherheitslage: Ist ein bisschen merkwürdig wirklich überall Militär zu sehen. Isrealis sehen das sehr entspannt. "Auch wenn da mal ne Rakete rüberkommt, die treffen doch eh nix", war so die Einstellung von denen. Ich fühlte mich immer sicher da. Neben der ganzen Kultur (wenn Du das Rennen machst, fahr definitiv auch mal nach Jerusalem), ist es halt generell wirklich ein schönes Land mit so vielen Einflüssen, dass es einen echt vom Hocker haut. Von daher hat tuben schon recht.

kullerich
15.07.2022, 11:35

Ob 45 km Wendepunktstrecke zwei oder vier Runden sind, ist ein wenig philosophisch. Der Mathematiker in mir sagt, es sind zwei Runden....
Das Land ist halt eher wenig ausgedehnt.... Die Strecke ist auf jeden Fall nicht dicht besiedelt und geht am See zu Füßen der Golan-Höhen lang, also landschaftlich schon gut.

Ansonsten kann ich mich tuben nur anschließen.
Und nicht vergessen, mit dem richtigen Mindset (https://www.biblegateway.com/passage/?search=Matthaeus%2014%3A22-33&version=HOF) kann man auch über den See Genezareth laufen....

trijani
15.07.2022, 13:37
Moin

Ich bin dabei, Reise ist gebucht :)
Wie das Rennen rauskam, habe ich gemeldet
Nun hoffe ich nur, es wird keine größeren Reisebeschränkungen geben
Einzig was Ironman zusätzlich verlangt, ein EKG-Test, hatte ich vorher nur von Laufveranstaltungen in Frankreich und Italien gehört
Aber gut, sollte dem Abenteuer nicht im Wege stehen
Ich freue mich sehr auf das Land, vielleicht bleibt im Anschluß noch kurz etwas Zeit für sightseeing
:Blumen:

Trimichi
15.07.2022, 13:44
Man sollte vielleicht anfügen, dass es derzeit in der Knesset ziemlich knapp hergeht und das hat mit den Arabern zu tun. Womöglich bahnt sich in der israelischen Regierung ein langherbeigesehnter Machtwechsel an. Deswegen sollte man vllt erwähnen, dass es sich um die MIDDLE EAST CHAMPIONCHIPS handelt. Ich selbst bin auch vor Ort, habe aber beruflich zu tun in den Golahn Höhen. Kletterkurs geben für welche von der Israelischen Armee. Dort ist es gefährlich. Die schiessen dich einfach tot. Wenn du dich da nicht auskennst. Ansonsten sicher. Ausserdem gibt es ja die israelische Polizei, wegen irgendwelcher Irren, die es eben dort nicht gibt. Ich kann und darf wohl sagen, dass ich dort mitmache und natürlich in den See pinkle, damit man mich dann verklagen kann.

flachy
15.07.2022, 14:07
Moin

Ich bin dabei, Reise ist gebucht :)
Wie das Rennen rauskam, habe ich gemeldet
Nun hoffe ich nur, es wird keine größeren Reisebeschränkungen geben
Einzig was Ironman zusätzlich verlangt, ein EKG-Test, hatte ich vorher nur von Laufveranstaltungen in Frankreich und Italien gehört
Aber gut, sollte dem Abenteuer nicht im Wege stehen
Ich freue mich sehr auf das Land, vielleicht bleibt im Anschluß noch kurz etwas Zeit für sightseeing

Moin nach Hamburg,

Respekt!:Blumen:
Ironman für 450 EUR in toller Location klar gemacht ist ja mal mega!!!
Und danke für das Feedback, klingt alles superspannend und positiv!

Und nur mal so in's Blaue gedacht:
Ryanair fliegt ab Berlin direkt in knapp 4h nach Tel Aviv - das wäre easy machbar, alle anderen Airlines machen Zwischenstopps (uninteressant beim aktuellem Flugchaos).
Laut Gepäckbestimmungen gibt's bei Ryan Air immer nur Preise für Gepäck-Gewichtsklassen und keine Extra-Aufzählung zu Sportgepäck, wenn ich meine Scicon-Radtasche unter 20 kg packe, müßte dies dann in die entsprechende Gewichtsklasse eingestuft werden?
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Fluglinie und radtransport?

Automieten
Lt. Internet-Infoberichten als Europäer easy machbar.
Ich sehe dort immer auf den Verkehrsschildern andere Schriftzeichen und weiß nicht, ob das Einwirkungen auf das Fahren im Land ohne Kenntnis der Sprache hat, wahrscheinlich nicht?

In Tiberias vor Ort lieber ein Hotel suchen oder gibt's in der Region auch B&B's (wie in Tenby/Wales, wo ich immer wieder B&B einem Hotel vorziehen würde).
Klima im November (https://de.climate-data.org/asien/israel/nordbezirk/tiberias-28706/#climate-table) ist schon mal super, kaum Regen, nicht heiß, die Klimawerte sehen bissl aus wie Lanzarote...

EKG heisst was?
Arztbesuch und der schreibt einen Zettel, dass ich fit bin?
Für ein echtes EKG (ohne gesundheitliche Beschwerden) bekomme ich hier in der Provinz bei der Landflucht fast aller medizinischen Fachkräfte niemals einen Termin in den kommenden Wochen...

Und dann muß ich nur noch einen Mitstreiter hier in der Region finden (momentan ist nach Absage Knappenman und dem Wackelkanidaten Dresden 70.3 die Chance dafür vielleicht etwasgrößer geworden...:cool: ).

trijani
15.07.2022, 14:26
Mit dem EKG kam vor kurzem eine Mail
Ich habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht groß damit beschäftigt, die wollen das irgendwie hochgeladen bis Oktober :Gruebeln:
Wir fliegen mit Austrian Airlines über Wien, da ist Radkoffer mit drin
Hotel würde ich vorher buchen, da ist wohl schon einiges weg

Starter2000
15.07.2022, 15:33
In Israel wird bei Sportveranstaltungen oft ein Kardiologisches Attest eines Sportmediziners benötigt.
Bei mir reichte ein Zweizeiler in englisch mit Stempel des Sportmediziners. Dies musste vor dem WK hochgeladen werden. Wie strikt die damit sind ?

Auto leihen und fahren ist in Israel überhaupt kein Problem, Ausnahme: Palästinenser Gebiete.

In Tiberas gibt es viele Appartments.

Viel Spaß.

Ausdauerjunkie
15.07.2022, 15:53
Ich kenne das Land nur von den Bildern und Berichten von Petr Vabrousek. Der hat bisher 7 x den Israman LD (auch 2022) mitgemacht. Wäre er nicht begeistert von Israel dann hätte er sicher keine (bisher) 7 Starts dort. :-)

btw- kostet aktuell 600,-€ der Ironman und damit sicher kein Schnäppchen ;)

Trimichi
15.07.2022, 20:33
Nicht zu vergessen das Einwiegen vor dem Wettkampf. EKG ist Pflicht. EEG auch? Am besten zu Hause bleiben. Ich selbst fliege von Nürnberg aus. Militärmaschine. Aber nur das mein Gepäck.

welfe
15.07.2022, 22:47
Ich würde sofort hin, wenn ich Ferien hätte. Kenne Israel im Frühjahr, Sommer und Herbst, hat alles seinen Reiz. Israel ist immer eine Reise wert und die Gefahr in Deutschland von einem Auto überfahren zu werden aus meiner Sicht größer als alle Bedrohung in Israel. Die Militärpräsenz ist für uns allerdings gewöhnungsbedürftig.
Kurz: ich beneide dich!

(Leider ist unser Ministerium nicht bereit die Teilnahme am Ironman als Fortbildung für Religionslehrer anzuerkennen:dresche )

Trimichi
16.07.2022, 06:48
Bitte diskutieren wir im Faden " Da fasse ich mir echt an den Kopf... " weiter.

Zudem sind Posts zum ISRAMAN in der schönen Oasenstadt Eilat off-topic. Wer lesen kann ist klar im Vorteil? Bitte lernt lesen und schreiben, das bringt auch euch in Israel nicht weiter. Hier geht es um den full-distance IRONMAN am See Genezareth über 226k. Es wird also im Süßwasser, und nicht im Salzwasser geschwommen. Der See ist auch im November noch sehr warm. Neoprenanzug kann man also getrost zu Hause lassen, vor allem - ich wiederhole mich nur ungern -, weil ich, Trimichi, vorher dort reingepinkelt hatte.

Nochmalig, wer über Religion diskutieren möchte nicht im off-topic Bereich. Danke.

Viele Grüße!

Trimichi
10.08.2022, 09:35
Moin moin,

wie bereits erwähnt ist der Thread-Titel so nicht ganz optimal.

Zum einen gibt es ja den ISRAMAN. Zum anderen handelt es sich on topic nicht um den "Ironman Israel", sondern um die IRONMAN MIDDLE EAST CHAMPIONCHIPS.

Ich bin nun etwas verwirrt. Muss man nun im See Genezareth beim full-distance Rennen im See Schwimmen? Ja, aber ich frage mich, ob links von den Bojen oder dann doch eben rechts der Bojen. Laut Wettkampfschreibung ist mir das nicht so ganz ersichtlich. Vermutlich linkslich der Bojen auf Google-Maps (zoomed-in), es kann aber auch rechtslich der Bojen sein.

Und muss man dort mit Butterfly-Strokes den Schwimmsplit eröffnen?

Spass bei Seite. Kann der oder die Admin bitte den Titel des Fadens abändern? IRONMAN in Israel wäre wohl angemessen und richtig meiner bescheidenen Privatmeinung nach.

Gruss, und Grüsse,

Trimichi

Ausdauerjunkie
10.08.2022, 15:14
Geschwätz!
Klar ist es der Ironman Israel, (https://www.ironman.com/im-israel) wer lesen kann ist klar im Vorteil -> es steht auch so auf der Website von Ironman.
Ja es ist auch die middle east championship.

DocTom
11.08.2022, 14:53
...der Ironman Israel, (https://www.ironman.com/im-israel) ...

Lädt die IM Seite eigentlich immer so viel Chice? Dauert trotz fibre net hier ewig,
Von IM Webseiten genervte Grüße
T.:Huhu:

Trimichi
14.08.2022, 10:48
Lädt die IM Seite eigentlich immer so viel Chice? Dauert trotz fibre net hier ewig,
Von IM Webseiten genervte Grüße
T.:Huhu:

Keine Ahnung. Ich habe mich auch erst lieber mal beim ISRAMAN angemeldet. War bisschen tricky das mit der Anmeldung, hat aber geklappt, da ich mich mit meiner goldenen Kreditkarte anmelden musste. VISA und MASTER (nicht golden) hat das System nicht gefressen.

Ich bin also nicht vor Ort, und reise erst im Januar nach Israel. Allen Starter_innen und Startern beim full-distance IRONMAN Tiberias am See Genezareth in Israel wünsche ich viel Erfolg.

flachy
05.09.2022, 13:44
In Israel wird bei Sportveranstaltungen oft ein Kardiologisches Attest eines Sportmediziners benötigt.
Bei mir reichte ein Zweizeiler in englisch mit Stempel des Sportmediziners. Dies musste vor dem WK hochgeladen werden. Wie strikt die damit sind ?

Auto leihen und fahren ist in Israel überhaupt kein Problem, Ausnahme: Palästinenser Gebiete.

In Tiberas gibt es viele Appartments.

Viel Spaß.

Schalom und nachträglich herzlichen Dank für die Infos.

Bei mir wurden jetzt zwei Dokumente angefordert (Unfallversicherung für Ironman, EKG-Gesundheitsattest) und ich bin dran, da etwas zurück zu schicken, Zeitraum bis Mitte Oktober, easy machbar.

Aber wie ist der aktuelle Stand im TSF?
Wer ist noch dabei?
Wer denkt noch drüber nach?
Und wer benötigt noch den virtuellen Arschtritt in Richtung See Genazareth???
Ich helfe gerne!

Wird geil, keine 12 Wochen mehr, Hallelujah!!!

trijani
06.09.2022, 20:39
Na dann helfe ich mal kurz
Der DTU Startpass wird nun doch als Versicherungsschein anerkannt
Heute kam die Bestätigung :Cheese:

Langsam nimmt es Form an
Als Belohnung darf ich dann auch mal Flachy hinterher laufen
:liebe053:

merz
06.09.2022, 20:46
Aber nicht über den See abkürzen (sorry, der musste jetzt einfach sein und dient dann auch als Ersatz für jeden Witz an Wettkampfverpflegung habe es nur Brot, Fische und ggf.Wein gegeben, dafür aber überreichlich für 5.000)

m.

Siebenschwein
06.09.2022, 21:21
Aber nicht über den See abkürzen (sorry, der musste jetzt einfach sein und dient dann auch als Ersatz für jeden Witz an Wettkampfverpflegung habe es nur Brot, Fische und ggf.Wein gegeben, dafür aber überreichlich für 5.000)

m.

Keine Angst. Derjenige, der damals über den See abgekürzt hat, kann das nicht mehr. Weil er jetzt Löcher in den Füssen hat.
Ok, der musste auch sein.

merz
06.09.2022, 21:38
Ok, ich denke wir haben die „Fass mich an de Kopfl/Religions-thread - Anspielungen jetzt mal im Team - wie es sich für dieses Forum gehört - abgearbeitet -

iM Tiberias: let‘s go - freu mich auf jedem Post von auf dem Weg dahin und besonders von dort, im kalten November

m.

flachy
26.10.2022, 15:35
Aloha Team Israel, was geht ab bei Euch?

Keinen Monat mehr und der erste Ironman Israel wird Geschichte sein.
Seit eben ist auch unsere Reisegruppe komplett, da wird dann ein Haufen (bekannte und auch weniger bekannte) Canyons in der Rennwoche im Hausflur unserer Unterkunft in Tiberias parken...
Aktuell bin ich im Team zumindest der langsamste Athlet - perfekte Motivation, um in vier Wochen mal richtig einen rauszuhauen!
Wir freuen uns hier auf jeden Fall wie Hulle, Gesundheit passt auch und das Training läuft allererste Sahne.
Und bei Euch so?
Haut rein & don't stop training!

48240
Unsere gesamte Truppe rollt auf Canyon durch die Gegend???
ALLE???
NEIN!

Ein einsamer Fighter gibt seit ein paar Tagen jetzt Vollgas mit dem Speedconcept!
Die ersten 1.000km sind rum und ja, ich wollte es auf den ersten 500 Kilometern permanent in die Gegend flanken, wir haben so gar nicht zusammen gepasst.

Seit über 30 Jahren kaufte ich immer erst das Rad und bog mich dann den Vorgaben des jeweiligen Velo's entsprechend passend zurecht.
Jetzt gab's beim Kauf mein allererstes Bikefitting dazu und ich bin mir unverändert nicht sicher, ob ich all diese Infos wirklich wissen wollte.
Verschiedene Fußlängen, unterschiedliche Beinlängen, Beckenschiefstand usw.usf.
Dann wurde das Bike direkt auf meine "Besonderheiten" aufgebaut.
Kaum noch Sattelüberhöhung, Pedalplatten an unterschiedlichen Positionen, Extensions viel weiter als bei meinem Speedmax.
Es folgten 600 Kilometer blanker, beiderseitigen Hass
Dann ein erster Test, 4,5h mit 1.500HM, 210 Watt NP plus 10km Koppellauf.
Keine Rückenschmerzen mehr, der 1. Kilometer in 3:57 statt der üblichen 4:50, Durchschnittlich 4:08min/km
Komisch, wahrscheinlich ein Ausreißer.

Noch ein Test!
25 km DL im 4:25er Schnitt und danach noch einmal 4,5h Rad mit 1.500 HM, 215 W NP - und keinerlei körperliche Beschwerden, die Highend-Mühle knatterte 150 Kilometer munter durch, dann waren meine beiden Trinkpullen (gesamt 1,5 Liter Wasser) leer und ich war's zufrieden.
Leider geil, das Bike ist technisch meine absolute Endstufe, es ist gekommen um zu bleiben und wird ab sofort meine allererste Waffe der Wahl - Israel, WIR KOMMEN!!!

iChris
26.10.2022, 15:43
48240
Unsere gesamte Truppe rollt auf Canyon durch die Gegend???

Mit einem anderen Flaschenhalter hinter dem Sattel wärst du noch schneller :Lachen2:

DocTom
26.10.2022, 16:55
Aloha Team Israel, was geht ab bei Euch?
...
Leider geil, das Bike ist technisch meine absolute Endstufe, es ist gekommen um zu bleiben und wird ab sofort meine allererste Waffe der Wahl - Israel, WIR KOMMEN!!!

auch bei mir das "Love on first sight bike", das Trek Speedconcept. Das kommt nach dem ersten Jobrad dann als nächstes in den Fuhrpark. Obwohl, wenn ich mein jetziges Brother TT zum Singlespeed mit 28er Mänteln umbaue, brauch ich für die Stadtfahrten kein Gravel oder Crosser mehr...:cool:

Stay trained, have fun, take care!

Und zeig den Canyons, wo Bartels den Most holt!!!
:Blumen: :Huhu:
Tom

flachy
01.11.2022, 10:54
AUSGEBUCHT!!!

Sowohl die 226 Kilometer als auch das Einsteigerrennen am selben Tag sind jetzt voll, keine Anmeldungen mehr möglich, super!

Selber bin ich jetzt am Finetuning und grad etwas ra(d)tlos.
Nachdem es mich die letzten zwei Wochen bei meinen Radmetern im Familienurlaub mit dem 80 mm LRS regelmäßig quer über die Straße geblasen hat, so dass manch verängstigter Tourist sich mit dem gemieteten Fiat Tipo zwischen Famara und Timanfaya kilometerlang nicht an mir vorbei getraut hatte und ich bei jeder Pedalumdrehung schwor, mir definitiv noch ein 40er Vorderrad zu besorgen, bin ich gestern die 120 Kilometer mit dem identischen Material in heimischen Gefilden geradeaus geschossen wie ein Falke auf Mäusejagd-Attacke und hatte kaum seitliche Abweichungen vom Fahrbahnrand.
Interessant auch das Verhältnis Speed//Power bei den verschiedenen Klima- und Streckenbedingungen.
Reichten auf Lanza die 220 Watt NP gerade einmal für einen Speed um 30-32 km/h, so standen gestern bei eben diesen 220 Watt dann mehr als 37 km/h auf dem Tacho.
Wie es windmäßig rund um den See Genazareth ist?
Ich habe keinen blassen Schimmer...
Lass ich also die 80er Räder drin oder geh ich besser auf Nummer sicher und schau mich jetzt besser doch nach einem flacheren Vorderrad um?
Und da es gestern mit dem TREK wie mit dem Motorroller gekesselt hat, ich sowieso nicht mehr zurück auf mein Canyon wechsel, habe ich mich beim Workout noch entschieden, es jetzt nach genau einem Jahr auszusortieren und zu verkaufen - kann eh nicht gleichzeitig mehr als ein geiles Bike fahren.

Ansonsten steht die Form im Wasser und auf dem Bike.
Bleibt noch die blöde "Baustelle" Marathon. Da läuft aktuell leider nicht viel zusammen, da ich hier permanent an einer Verletzung herumtänzel.
Mehr als drei Einheiten mit maximal 50 Wochenkilometer sind hier einfach nicht mehr möglich.
Da muß der Kopf in Israel ab Kilometer 25 wieder in den Hardcoremodus schalten, dazu vollstes Vertrauen in die Alphafly's, Arschbacken zusammen gedrückt und durch!

Aktiven Start in den November allerseits und Feuer Frei!

48249
Back on the Lausitz Racetrack!

Starter2000
01.11.2022, 12:42
"Wie es windmäßig rund um den See Genazareth ist?
Ich habe keinen blassen Schimmer"

Dazu wird es keine eindeutige Antwort geben, es kann richtig Wind aufkommen, dann gibt es sogar deutliche Wellen im See. Die Radstrecke ist zum Teil im Windschatten der Berge, ich glaube so richtig schlimm wird das dort nicht, aber:who knows !
Da dies mit den 80iger trotz starken Wind bei dir funktioniert hat, würde ich das Risiko eingehen und das schnellste Material nehmen.

Viel Erfolg.

welfe
01.11.2022, 14:45
"Wie es windmäßig rund um den See Genazareth ist?
Ich habe keinen blassen Schimmer"

Dazu wird es keine eindeutige Antwort geben, es kann richtig Wind aufkommen, dann gibt es sogar deutliche Wellen im See. Die Radstrecke ist zum Teil im Windschatten der Berge, ich glaube so richtig schlimm wird das dort nicht, aber:who knows !
Da dies mit den 80iger trotz starken Wind bei dir funktioniert hat, würde ich das Risiko eingehen und das schnellste Material nehmen.

Viel Erfolg.

Da kann es richtig windig werden, aber dann kannst du ja noch den vielzitierten Herrn aus dem Religionsthread rufen, der kommt über Wasser gelatscht und beruhigt den Sturm.:Lachen2:
Bin total neidisch, aber werde wohl bis zur Rente warten müssen, bis ich da hinkomme. Viel Spaß!

trijani
01.11.2022, 16:03
Moinsen,

ich bin gerade aus dem Atlantik gestiegen und genieße die Sonne auf Lanzarote :cool: :liebe053:
Noch 3,5 Wochen, und ja ich bin heiß 🔥 drauf
Mag aber auch am Klima hier auf der Insel liegen ;)
Ausgebucht ist Tiberias nun schon einige Tage, Wochen :Gruebeln:
Egal , ich denke es wird mega
Was ich vernommen habe, Wind technisch alles im Rahmen, wohl eher sehr selten böig oder stürmisch
Ich hoffe nur, mein P5 (ups geoutet) kann ich nächste Woche Airport HH wieder zusammen abholen und die Woche drauf dort einchecken und in Tel Aviv in Empfang nehmen 🙏

Bis dahin bleib fit

jannjazz
01.11.2022, 17:05
https://i.postimg.cc/qRKsc4FH/98F7AAFC-E458-4766-B521-E0DE119AA0E4.jpg
...schickte mir gerade ein Freund. Sekt von den Golanhöhen. Verdient ihn Euch und schreibt mir eine schöne Geschichte.

DCS
02.11.2022, 11:32
schöne Idee. Freue mich auch auf viele Berichte:liebe053: :liebe053:

DCS
02.11.2022, 11:42
Gerade gelesen PL will auch starten. Starterfeld der Profis wird immer größer. Viele interessante Athleten am Start. Allein aus Deutschland: Boris, Nils, Markus, Patrick und ? Kann man irgendwo eine Startliste der Pros einsehen? Weitere Gerüchte gibt es wohl auch schon...
Auch so finde ich das Rennen wegen dem Austragungsort und den Berichten hier im Forum sehr spannend. Allen die am Start sind wünsche ich noch eine restliche gute und gesunde Vorbereitung so wie Anreise.
Lasst von Euch hören bzw. lesen. So wir der November nicht so trist;) ;)

flachy
02.11.2022, 12:11
Gerade gelesen PL will auch starten. Starterfeld der Profis wird immer größer. Viele interessante Athleten am Start. Allein aus Deutschland: Boris, Nils, Markus, Patrick und ?
... ;)

Ich sagte ja, dass ich in unserer WG in Tiberias der Lahmste und Einzige ohne Canyon bin...:cool:
Hab zur Vorbereitung letzte Woche aber wenigstens Patricks Buch gelesen und es meinem Buddy gestern nach dem Nightrun zur Vorbereitung gleich weiter gegeben...

Neu für mich:
Das Rennen findet de facto unterirdisch statt!!!
Der See liegt deutlich unter dem Meeresspiegel, Crazy!

48251
Paar Streckenfakten für Nerds wie uns.:Blumen:

Und Aktuelles vom See:
Water temperature in Sea of Galilee today is 25°C.
Based on our historical data over a period of ten years, the warmest water in this day in Sea of Galilee was recorded in 2020 and was 26°C, and the coldest 22°C. Water temperature in Sea of Galilee is expected to drop to 22°C in the next 10 days. November average water temperature in Sea of Galilee is 21°C, the minimum temperature is 16°C, and the maximum is 26°C.

kullerich
02.11.2022, 18:41
Neu für mich:
Das Rennen findet de facto unterirdisch statt!!!
Der See liegt deutlich unter dem Meeresspiegel, Crazy!

Für manche Dinge wäre Bibelkunde / Religionsunterricht in der Schule doch "praktisch" gewesen :)

welfe
02.11.2022, 19:24
Für manche Dinge wäre Bibelkunde / Religionsunterricht in der Schule doch "praktisch" gewesen :)

Da steht das aber nicht auf dem Lehrplan :Lachen2:

kullerich
02.11.2022, 21:41
Da steht das aber nicht auf dem Lehrplan :Lachen2:
Da, wo flachy in der Schule war, sicher nicht...

Ausdauerjunkie
03.11.2022, 21:27
Sebastian Kienle wird auch beim Ironman Israel starten, wie er heute mitgeteilt hat.

Siebenschwein
03.11.2022, 22:15
Da, wo flachy in der Schule war, sicher nicht...

Dafür kann er Dir aber noch den TPK Mittlerer Ob auf der stummen Karte einzeichnen :Lachanfall:

flachy
03.11.2022, 22:55

Hiess hier anders, Staatsbürgerkunde, kurz Stabü.
Paar Sachen, welche die Religion behandelten, sind sogar hängen geblieben...
Die Stasi verhört einen Kirchgänger: "Gibst du zu, dass du gerade in der Kirche warst?"
"Ja."
"Gibst du auch zu, dass du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküsst hast?"
"Ja."
"Würdest du auch die Füße unseres Genossen Erich Honecker küssen?"
"Sofort, wenn er dort hängen würde!"

Zurück zum Ironman, gerade vom Trainingscamp auf Mallorca von meinen Israel-WG-Genossen bekommen, das Höhenprofil des Ironman, allerdings in dramatisch überzeichnetem Massstab:
48253

Aktive Grüße aus dem Osten!

Achja, einen habsch noch:
Auf dem Neujahrsempfang der Diplomaten preist Erich die Bedeutung der wichtigsten Städte der DDR.
Die Hauptstadt Berlin.
Leipzig, die international wichtigste Messestadt.
Und Dresden, unsere Heldenstadt!

"Wieso das?", fragt ein Reporter, "Dresden ist doch die Kunststadt"
"Das stimmt schon," meint Erich, "aber auch Heldenstadt.
Wir haben sie schon so viele Jahre von jeglicher Versorgung abgeschnitten aber die Leute dort leben immer noch."

welfe
04.11.2022, 09:03
Hiess hier anders, Staatsbürgerkunde, kurz Stabü.
Paar Sachen, welche die Religion behandelten, sind sogar hängen geblieben...
Die Stasi verhört einen Kirchgänger: "Gibst du zu, dass du gerade in der Kirche warst?"
"Ja."
"Gibst du auch zu, dass du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküsst hast?"
"Ja."
"Würdest du auch die Füße unseres Genossen Erich Honecker küssen?"
"Sofort, wenn er dort hängen würde!"."

Danke, you made my day!
Mal schauen, wo ich den untergebracht kriege in meinem Relikurs :cool:

Ausdauerjunkie
04.11.2022, 17:48
Auch hier schwankt das Thema ab. Deutlich ab.

flachy
07.11.2022, 19:05
Eine schöne Sache wird das und pünktlich zum 1. Advent sind wir wieder daheim!

48261

48262

Wasser-News:
Current water temperature in Sea of Galilee
Water temperature in Sea of Galilee today is 23°C. Based on our historical data over a period of ten years, the warmest water in this day in Sea of Galilee was 24°C, and the coldest was recorded in 2014 at 20°C. Water temperature in Sea of Galilee is expected to drop to 21.4°C in the next 10 days.

iChris
07.11.2022, 19:06
Eine schöne Sache wird das und pünktlich zum 1. Advent sind wir wieder daheim!

48261

48262

Wasser-News:
Current water temperature in Sea of Galilee
Water temperature in Sea of Galilee today is 23°C. Based on our historical data over a period of ten years, the warmest water in this day in Sea of Galilee was 24°C, and the coldest was recorded in 2014 at 20°C. Water temperature in Sea of Galilee is expected to drop to 21.4°C in the next 10 days.

Hat’s geschneit oder warum verliert das Wasser so schnell 2 Grad?:Cheese:

flachy
10.11.2022, 12:34
Wetterprognose zur Ironweek in Tiberias - sieht stabil geil aus:Huhu:
48275

Nur noch zwei lange Läufe gesund überstehen und dann ist der Drops auf der Road2Israel gelutscht. Yippiejahee (vegane) Schweinebacke!!!

Und noch ein Tipp gegen die Schwimmhallen-Melancholie der dunklen Wintersessions:
Bin total von der Colting Schwimmbrille in lebensbejahendem Sonnengelb begeistert, Montagabend 5km, gestern im Novembergrau 4,5km - das Teil drückt nicht, klarer Blick, alles helle, bei Fahrrad.de für gechillte 13,50 Eur im Outlet-Sale, da liegen meine diversen TYR's, Heads, Swans und Orca's seit letzter Woche leider nur noch neidisch im Regal.
Musste eben noch drei Coltings nachordern - nach Israel ist vor Hamburg.
Es geht immer weiter, don't stop racing!

365d
13.11.2022, 16:29
MPro Andrea Salvisberg startet das erste Mal auf der Langdistanz.

Nimmt mich wunder was er zeigen kann.
Am 30.Oktober lief er in Luzern das erste Mal einen Marathon, und gewann ihn mit Streckenrekord in 2:24:24 (287 Höhenmeter).
Zweiter Platz ging an seinen Tempomacher und Coach Ben Ueltschi in 2:26:16.

flachy
23.11.2022, 14:38
Shalom und Sport Frei,

Israel ist supergeil, nette Menschen, tolles Ambiente und bisher keine einzige Militärpatrouille gesehen, selbst bei der Einreise am Airport ging es mit der Beamtin um den Unterschied zwischen Ironman und Triathlon, die Einreisegenehmigung hat sie mir nebenbei in den Pass gelegt...
Anbei ein paar Impressionen von heute, noch zwei Tage....

48321
Die 226 Kilometer auf einem Schnappschuss, Swim im 22 Grad warmen See gleich unten, Bike rechts raus aus der City und dann immer am See lang, Run links in die City rein und paarmal durchcruisen - fertig!

48322
Team Vollgas bei perfekten Bedingungen - 28 Grad und windstill - unterwegs, nach der Überquerung des Jordan geht's über rolling hills immer an den Golanhöhen entlang bis zur Wende...

48323
Irgendwie klappt das im See Genazareth mit den Drüberlaufen bei mir noch nicht so gut...

Siebenschwein
23.11.2022, 15:26
Shalom und Sport Frei,
..
Irgendwie klappt das im See Genazareth mit den Drüberlaufen bei mir noch nicht so gut...

Falls es Dich beruhigt - der Jesus kann es auch nicht mehr, seit er Löcher in den Füssen hat...

Kruemel
23.11.2022, 16:16
Geile Bilder. Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. :Blumen:

Drücke dir auf alle Fälle schon mal die Daumen und bin mir sicher, dass du ein geiles Rennen ablieferst und es ein tolles Abenteuer wird. :cool:

noirtornado
23.11.2022, 16:29
Falls es Dich beruhigt - der Jesus kann es auch nicht mehr, seit er Löcher in den Füssen hat...

Was soll denn solch ein Kommentar ???

Koschier_Marco
23.11.2022, 19:42
Was soll denn solch ein Kommentar ???

Vermutlich ein Atheist der das Märchen mangels Nachweis maximal lustig nimmt

Ausdauerjunkie
24.11.2022, 07:32

...er konnte es nie, dachte ich?

Ausdauerjunkie
24.11.2022, 08:05
...........

Israel ist supergeil, nette Menschen, tolles Ambiente und bisher keine einzige Militärpatrouille gesehen, ............

Wenn man die Augen nicht ganz fest zudrückt, fällt einem vielleicht auch so etwas auf:

Anschläge erschüttern Jerusalem
Stand: 23.11.2022 16:41 Uhr

In Jerusalem detonieren am Morgen kurz nacheinander zwei Sprengsätze. Ein 16-Jähriger wird dabei getötet, mehrere Menschen werden von Schrapnellen verletzt. Erste israelische Politiker fordern jetzt Vergeltung. (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/doppelter-terror-in-jerusalem-101.html)

flachy
24.11.2022, 08:21
Geile Bilder. Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. :Blumen:

Aloha, Shalom und Moin aus Tiberias,

bevor es gleich zur Radabgabe geht, anbei noch ein paar Impressionen vom Triathlon der kurzen Wege.
Bis später, don't stop training!

48325
Ein kleiner Touch der Old Coffee Road bei Kona auf der Radstrecke in Israel...

48326
Immer wieder neue Impressionen entlang des Sees Genazareth

48327
Registrierung im Hotel...

48328
...und Expo sowie Transition Area, Schwimmstart als auch Zielareal befinden sich rund um das Hotel auf einem "Aktionsradius Bierdeckel". Tipptopp!

48329
Welcher Nerd hier aus dem Forum weiß es vielleicht, wem diese Monsterübersetzung wohl morgen zum Topspeed verhelfen wird...:Blumen:

moorii
24.11.2022, 08:31
48329
Welcher Nerd hier aus dem Forum weiß es vielleicht, wem diese Monsterübersetzung wohl morgen zum Topspeed verhelfen wird...:Blumen:

Ich tippe auf Boris Stein bei seinem Abschiedsrennen

eik van dijk
24.11.2022, 08:34
Fährst du da mit Patrick Lange?

Alles Gute, hau rein!

NiklasD
24.11.2022, 09:20
Ich tippe auf Boris Stein bei seinem Abschiedsrennen

Müsste er sein, hätte ich auch getippt :Blumen:

flachy
24.11.2022, 16:09
Ich tippe auf Boris...

Das war's dann auch schon von der Vorbericht-Erstattung, hier isses bereits stockdunkel und der angekündigte Regen hat eingesetzt.
Morgen sollen es 18 Grad und windiges Nieselwetter geben - perfekte Rennbedingungen!
Mehr News gibt es dann nach dem Rennen.
Bis dahin - alles Gute und aktive Grüße aus dem gelobten Land.

48338
Die Wechselzone ist 14 Uhr bereits gut gefüllt

48339
Ein letztes Mal Vollgas und ordentlich Adrenalin vor der weihnachtlichen Plätzchenattacke ab dem Wochenende

48340
Luft und Wasser jeweils gefühlte 22 Grad - offiziell wohl 24,5 Grad - da haben wir soeben besser nochmal für alle Fälle paar Meter ohne Neopren probiert

X S 1 C H T
24.11.2022, 16:43
Welche Schuhe hast du nun eingepackt?

flachy
24.11.2022, 17:24
Welche Schuhe hast du nun eingepackt?

Material für Israel:

Swim im Speedsuit oder Neo, werden wir morgen 6 Uhr erfahren, mir isses egal, helle Brille von Colting

48342
Speedconcept mit SRAM 50x10/25 und 78 mm Felgen (Schlauch und Pirelli P Zero Race 4 S Allwetter-Bereifung), mein Kona 2018er Helm von Rudy P.
14 SIS Gels im Rahmendreieck, 4 GU's plus Salz im Oberrohr, vorn und hinten Wasser

48341
Lauf mit Nike Alphafly 2 Prototype und Einteiler ( mit Taschen für 6 SIS Gels)

Wird geil, bin heiss, Good Night!

TiJoe
24.11.2022, 17:28

Good luck! :Prost:

mumuku
24.11.2022, 17:35
@flachy: rinnjehaun:-B-(

carolinchen
24.11.2022, 18:05
Es macht immer Spass deine Berichte zu lesen!!! Viel Erfolg dir und der Truppe!!!

spanky2.0
24.11.2022, 18:13

Na dann kann ja nix mehr schief gehen. :Cheese:

Viel Erfolg für morgen und vor allem viel Spass! Daumen sind gedrückt!! :Huhu:

X S 1 C H T
24.11.2022, 18:44
Hau rein!

Gut, dass du dich für den Alphafly entschieden hast. Ich bin heute mit dem Supercomp Trainer gelaufen und finde ihn für den WK deutlich zu schwer. Er rollt zwar ordentlich aber das unnötige Gewicht muss man nicht rumschleppen wenn man es vermeiden kann.

:Huhu:

schnodo
24.11.2022, 19:50
:Lachen2: Ganz viel Spaß und auch eine ordentliche Portion Erfolg, flachy! :Blumen:

...und allen anderen natürlich auch! :Lachen2:

deralexxx
24.11.2022, 20:50
Viel Spass und Erfolg allen Startern

bellamartha
24.11.2022, 23:01
flachyli, mein heimlicher Schwarm!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und freue mich schon auf deinen Bericht!

NiklasD
25.11.2022, 08:09
Das Profirennen ist inzwischen auch schon in vollem Gange. Vorne bei km 67 eine 4-er Gruppe um Salvisberg, Kallin, Angert und Baekkegard. 1min dahinter eine größere Gruppe mit PL5

Ausdauerjunkie
25.11.2022, 08:51
KM 111: 1.Kallin, 2.Baekkegard, 3.Angert, 4.Salvisberg, 5.Lange

Frauen:
km 90: 1. Astle, 2. Cheetham, 3. Bleymehl

iChris
25.11.2022, 09:00
KM 111: 1.Kallin, 2.Baekkegard, 3.Angert, 4.Salvisberg, 5.Lange

Frauen:
km 90: 1. Astle, 2. Cheetham, 3. Bleymehl

Das der Farewell train Kienle/Stein Boden verliert wundert mich.

Kruemel
25.11.2022, 09:13
Ihr seit Off-Topic! Mal hin zum wirklich Relevanten :dresche

Flachy führt bei KM 90 seine Altersklasse mit fast 4 Minuten an :liebe053:

Ausdauerjunkie
25.11.2022, 10:26
Platz 1 nach dem Bike für Robert Kallin der in 4:07 gefahren ist!
auf 3 Florian Angert (4:12), 4.: Patrick Lange (4:16), 7.: Sebastian Kienle (4:10)

365d
25.11.2022, 10:28
LD Rookie Salvisberg geht vor Kienle auf die Laufstrecke! :Cheese:

Harm
25.11.2022, 10:34
Ihr seit Off-Topic! Mal hin zum wirklich Relevanten :dresche

Flachy führt bei KM 90 seine Altersklasse mit fast 4 Minuten an :liebe053:

War bei 110km auch noch so aber bei 135 scheint irgendwas passiert zu sein, da tauchen vollkommen neue Namen auf!!???

365d
25.11.2022, 10:37
War bei 110km auch noch so aber bei 135 scheint irgendwas passiert zu sein, da tauchen vollkommen neue Namen auf!!???

Die Matte bei 133.6 stimmt irgendwie nicht.
Die Pros sind gar nicht drüber, bei den AG tauchen überall merkwürdige Namen auf.
Ich würd mich nicht auf diese Matte verlassen. Erst bei 156 wieder schauen.

Harm
25.11.2022, 10:49
Die Matte bei 133.6 stimmt irgendwie nicht.
Die Pros sind gar nicht drüber, bei den AG tauchen überall merkwürdige Namen auf.
Ich würd mich nicht auf diese Matte verlassen. Erst bei 156 wieder schauen.

So isses, bei 156km ist er alleine vorne!

TIME CHANGER
25.11.2022, 11:23
Schade Andrea purzelt zurück.
Lange mit Barnaby aufm Weg nach vorne

Ausdauerjunkie
25.11.2022, 11:25
So, Herr Lange dann mal los!
So, Frau Bleymehl dann mal los!

Harm
25.11.2022, 11:46
Flachy hat beim Wechsel ein bischen geschwächelt. Schätze mal, er hatte fashion-mässig einfach mehr vor als sein Kontrahent aus Polen.....

365d
25.11.2022, 11:53
Schade Andrea purzelt zurück.
Jepp. Wohl etwas zu viel Kraft auf dem Rad gelassen.
Ich tippe darauf, dass er nach dem Schwimmen zu lange an der Spitze hatte bleiben wollen. Ziel müsste sonst sein, auf dem Rad Kraft zu sparen. Seine starken Disziplinen sind Schwimmen und Laufen, und nicht das Rad.

Oder Nutrition. Immer wieder ein Problem bei Rookies.

El Stupido
25.11.2022, 12:01
Flachy hat beim Wechsel ein bischen geschwächelt. Schätze mal, er hatte fashion-mässig einfach mehr vor als sein Kontrahent aus Polen.....

Auf den ersten 5 Lauf-km flachy aber mit der deutlich besseren Pace als sein Verfolger. Wenn es weiter gut läuft dürfte er die Führung also weiter ausbauen.

Ausdauerjunkie
25.11.2022, 12:19
Patrick Lange hat die Führung übernommen, als erster bei km 30 durch. :-)
Daniela Bleymehl bei km 17 noch auf Platz 2.
Da wird noch viel passieren.

cardon
25.11.2022, 12:24
Hoffen wir mal das im Männerrennen nicht mehr so viel an der Spitze passiert :) Super Leistung von Patrick heute.

Jetzt Fokus auf die Damen

Harm
25.11.2022, 12:28
Yepp
der Flachy hat sich in T2 schick gemacht und baut seinen Vorsprung kontinuierlich auf. Nur komische Messmatten können mich jetzt noch nervös machen. Wollte er sich nicht eigentlich in Hamburg die Quali holen? Für alle in der AK 55-60 reicht jetzt in HH wohl eine Platzierung weniger.....

tridinski
25.11.2022, 13:06
Patrick bringt den Sieg ins Ziel mit Marathon in 2:30 (!)
Weiss jemand was zur realen Streckenlänge?
Plätze 2-4 mit 2:35-37 auch alle deutlich unter 2:40

Argonaut_C
25.11.2022, 13:58
was für ein Brett von Flachy, aktuell 13 min und 25 min auf die Plätze 2 und 3; so sehr kann man gar nicht einbrechen (was er nicht tun wird) um nicht die Quali zu lösen (off-topic: wenn er vor einem halben Jahr doch meine Laufräder gekauft hätte, ware er sicher noch schneller... :))

maifelder
25.11.2022, 14:09
2:30iger Marathon

ja Wahnsinn.

rookie2003
25.11.2022, 14:27
Die Frauenzeiten sind im Vgl. etwas langsamer, wobei man sagen muss, dass keine der Starterinnen eine Überläuferin ist.

TriAlex
25.11.2022, 14:51
Da hat der Flachy mal eben gewonnen - Herzlichen Glückwunsch :Blumen: Stramme Leistung. Ich muss auch im Steinbruch schwimmen gehen...

.

rookie2003
25.11.2022, 15:14
Und am Ende ist Patrick mit dem Strung gelaufen.

Gutes Passformupdate zum "normalen".
Soviel zum Thema Marketing der Athleten im Vorfeld. :Cheese:

Update:
Frauensiegering Astle ist auch mit dem Prime X gelaufen. Allerdings mit dem normalen Modell mit traditionellem Upper.

Harm
25.11.2022, 15:30
Glückwunsch Flachy. :Blumen:
Bin gespannt auf den Bericht.
Was auch immer Du schreibst, der Israman ist für mich aber die eigentliche Langdistanz in Israel....So ein bischen wie Roth und Frankfurt :Huhu:

tridinski
25.11.2022, 15:41
Glückwunsch Flachy. :Blumen:
Bin gespannt auf den Bericht.
Was auch immer Du schreibst, der Israman ist für mich aber die eigentliche Langdistanz in Israel....So ein bischen wie Roth und Frankfurt :Huhu:

TopJob Flachy :Blumen:

Israman vs. Ironman ... Ironman hat auf jeden Fall einen guten Riecher bewiesen, die Kiste war ja bei den Pros top besetzt, da scheinen viele Athleten genau drauf gewartet zu haben. In USA sind Florida und Arizona ja schon länger kurz nach Kona im Angebot, nun gibts auch was zu diesem Zeitpunkt in Europa (bzw. in der Nähe)

rookie2003
25.11.2022, 15:57
Das relativ gute Starterfeld bei den Pros kam vermutlich auch aufgrund des Preisgeldratings einer Kontinentalmeisterschaft zustande.

Und manchmal gibt's in Israel gute betuchte Geschäftsleute, die mit etwas Gage locken (falls schon nix von IM kommt). Das ist eine Art prestigeträchtiger Wettbewerb in der Upperclass in Israel.
Weiß nicht, ob es so war. Vorstellbar wäre es aber.

flachy
25.11.2022, 17:40
Vielen Dank für Eure Chatgruppe zu Israel, hab's eben überflogen und schreibe nachts paar Infos zum Ironman hier.
Muss jetzt erstmal mit meinem Buddy los zum 24h Kiosk, Schokolade, Kakaomilch und Chips holen.
Ein paar erste Impressionen vom "Wüsten-Triathlon im kalten Starkregen" gibt es natürlich als Appetizer vorab.
By the way, Trijani hat super abgeliefert, waren ja hanseatische Bedingungen. Vielleicht solltest Du morgen Mal zur Slotvergabe gehen, könnte was werden bei Dir:Blumen:

48347
Morgens vor dem Start erstmal die Flinte Schultern...

48343
Kanalisation ist was für Mitteleuropa...

48344
Brauchen wir hier nicht, Augen zu und durch.

48345
Und wo es nicht nass war, ging's entweder hoch oder runter, leider geil!

48346
Meine Streckendaten, habe den Marathon noch abgelenkt wegen meiner Wellnesspause in T2 leider etwas zu spät gestartet, auf Markus seinem Garmin 945 sind es 42,2 km...

dandelo
25.11.2022, 18:30
Gratulation zu der saustarken Leistung! Echt abgeliefert, v.a. dein Lauf....

365d
25.11.2022, 18:31
Sehr geil, Gratulation!!

iChris
25.11.2022, 18:36
Stark, Gratulation Flachy!
Passen die Daten auf dem Rad? Scheint mir ziemlich viel Watt für die Zeit zu sein.

Onnomax
25.11.2022, 18:44
Respekt und Glückwunsch!
Krass, da das echt 42 km waren ist die Zeit von PL ja absolut sensationell.

flachy
25.11.2022, 19:38
Stark, Gratulation Flachy!
Passen die Daten auf dem Rad? Scheint mir ziemlich viel Watt für die Zeit zu sein.

Danke Euch.
Zum Radfahren hab ich mir Mal die Werte von Markus und Boris hier in unserem Airbnb angeschaut, die sind um Welten effizienter als ich aber auch ultraweit weg von den hier manchmal thematisierten 200 W@40kmh..
Zu Boris vielleicht noch kurz, er hatte heute zwei Pannen, Schlauch wechseln und danach noch einmal Lenkerschrauben festziehen.
Da Svennson (oder Svenningson) kurz davor einen Plattfuß hatte, musste er selber Hand anlegen, da der Technical Support zu der Zeit mit dem Skandinavier beschäftigt war.

Und gern anbei meine Garmin Daten und ein Bild zur heutigen Position, vielleicht fällt euch da ja irgendwas auf...
Der Wattmesser ist beidseitig in der SRAM Red Kurbel integriert (Quarq?)...

48348
Garmin Auswertung

48349
Radposition ca. bei Kilometer 130

Ironman 0815
25.11.2022, 21:27
Für Ü50 siehst du verdammt gut aus

flachy
26.11.2022, 00:15
Für Ü50 siehst du verdammt gut aus

Thx Dude:Blumen:
Fühl mich aktuell aber mehr wie Methusalix auf Zaubertrank-Entzug...:kruecken:

Ironman Israel - ein Event für die Bucket List?

Wir waren dieses Mal als Herrenreisegruppe in einer AirBnb-Unterkunft unterwegs und haben richtig Spaß .
Die anderen Jungs fläzen aktuell auch noch mit paar Sixpacks im Pool, ich selber komme mittlerweile nicht mehr ohne Krämpfe die Treppe runter. Alles gegeben, Game over, geiles Gefühl!

Die Veranstaltung selber ist für uns verwöhnte Eventprofis aus Mitteleuropa eher sehr ursprünglich und auf das Wesentliche reduziert.
Den komplett abgesperrten Strecken mit Schwimmstart in absoluter Nähe der legendären "Er kann über das Wasser gehen"- Stelle, 100% verkehrsfreien Rad- und Laufstrecken auf der Haben-Seite steht ein sehr überschaubarer Veranstaltungsablauf und sparsame Angebote im Zielbereich gegenüber.
Zuschauer auf den Strecken?
Kaum.
Das mag vielleicht auch mit an den garstigen Bedingungen mit 15 Grad, Sturmböen, stellenweise Starkregen& Gewitter mit teilweise gefluteten Straßen im Innenstadtbereich gelegen haben.
Hatten wir die Tage zuvor durchweg perfekte Triathlonbedingungen - 28 Grad, windstill - gab's heute meteorologisch das komplette Kontrastprogramm.
Regen beim Aufstehen , Regen mit Windböen zum Schwimmstart und eigentlich zog sich das Mal mehr, Mal weniger durch den gesamten Tag.
Dadurch war's beim Schwimmen - Neos waren für alle Athleten erlaubt -ziemlich ruppig. Zwei Runden mit Landgang, raus gegen die Wellen, zurück dann mit der Strömung.
Mit Beginn der zweiten Runde kamen die 70.3 Athleten noch mit in den See, deren Wellenstarts erfolgten 30 Minuten nach dem Start der Agegrouper über die 226 Kilometer.
Beim Rad ging's dann ähnlich weiter, raus zur Wende mit schiebendem Rückenwind, zurück gab's dann die Bremse.
Da ich mein gesamtes Radrennen allein absolvieren musste und um nicht den Fokus zu verlieren, fing ich ab Kilometer 100 an, mit meinem Tacho und dem Wattmesser zu reden.
" Was ist denn los, wieso zeigst Du mir denn jetzt nur noch 235 Watt statt 240 an?" Usw. usf.
Wahrscheinlich bekloppt, aber irgendwie ging dadurch die Zeit flott rum.
Zuschauer gab's keine, Landschaft war wahlweise in den tiefhängenden Wolken versteckt oder in den Regengüssen verschwunden.
Der Wechsel zum Lauf war dann mehr so semiprofessionell von mir.
Ich hab um's Verrecken die Kompressionsstrümpfe nicht über meine verschlammten Füße und versüfften Waden bekommen.
Schnellverschlüsse hatte ich schon gar nicht an den Alphaflys dran, wegen dem Regen und einem sicheren Fersenhalt in dem ganzen Modder ging ich auf Nummer sicher, Schnürsenkel mit Doppelschleife.
Sowas summiert sich leider, da muss ich mir für HH23 nochmal was überlegen...

Der Lauf war prima, Sonne auf Runde 1&3, Weltuntergang auf den Schleifen 2&4, eine einzige echte Krise von Kilometer 34-38 mit Splitzeiten deutlich über 5 Minuten habe ich mit einem Zusatzgel und viel Cola bis zum Würgereiz erfolgreich bekämpft - und das war's dann auch schon.
Im Ziel gab's eigentlich nüscht, Duschen, Massage, Zielverpflegung (von heißer Brühe, Kaffee, Bananen und Saft mal abgesehen) - Fehlanzeige...

Werden wir hier noch einmal wiederkommen?
Eher unwahrscheinlich, die wahre Liebe zu Land und Leuten ist bislang noch nicht entflammt.
Bei "normalen" Wetterbedingungen hat die Strecke schon Potential für gute Zeiten auch bei den Agegroupern, zumal mit dem Teilnehmerlimit von 1.000 Athleten über die 226 km in den leistungsambitionierten Bereichen wenig "Verkehr" auf der Radstrecke herrscht.
Also warten wir es einmal ab.

Achja, natürlich regnet es aktuell wieder bzw. weiterhin...

48350
Finale Grüße aus Tiberias, wir sehen uns in Hamburg'23 wieder auf der Strecke - Sport Frei und don't stop training :Blumen:

X S 1 C H T
26.11.2022, 00:49
Glückwunsch zum sehr starken Rennen! Die Zeilen die du hier regelmäßig von dir gibst, stehen aber deiner sportlichen Leistung in nix nach. Weiter so! :Huhu: :Blumen:

TobiTool
26.11.2022, 06:55
Danke für den schönen Rennbericht flachy und natürlich Gratulation zur top Leistung.

triduma
26.11.2022, 07:38
Klasse Leistung flachy, echt TOP!!! Gratuliere :Blumen:

jannjazz
26.11.2022, 08:16
Starkes Entertainment, cu@HH.

Klugschnacker
26.11.2022, 08:47
Danke für den Rennbericht und auch für die Vorberichte mit den vielen Fotos. Ich konnte einen guten Eindruck für das Rennen gewinnen.

Glückwunsch zum Finish! So eine Langdistanz ist am Ende doch immer eine ganz brutale Sache. Erhole Dich gut bzw. erholt Euch gut!

Glückwunsch auch zu der Hammerzeit bei diesen schwierigen Bedingungen. Vor allem die Laufzeit – ich liege im Staub!

Trimichi
26.11.2022, 12:38
Guten Glückwunsch auch von mir der tollen Zielendzeit von Patrick Kienle, Patrick Lange freilich. Im Betreff in der eMail an mich war tatsächich von Patrick Kienle die Rede. Toll gemacht. Marathon 2.30 h min, kann das sein? ... :Blumen:

trijani
26.11.2022, 22:12
Moin oder besser Shalom

Eigentlich hatte fachy ja schon alles wieder gegeben
Da fährst du in die Wüste, die ganze Woche scheint die Sonne, Hitze eigentlich eingeplant.
Und dann pünktlich zum Wettkampf ist hier Weltuntergang mit Starkregen und sehr viel Wind.
Hamburg lässt grüßen, aber das war doch so irgendwie verkehrt
Morgens zum Glück von unseren netten Profiathleten zum Start mitgenommen, aber ausm Auto raus hats sich erledigt mit trocken bleiben
Im Dunkeln das Bike bestückt, Tütchen vom Lenker, war eigentlich unnötig, da es weiter regenete
Immerhin umziehen in den Neo war im Hotel, also trocken möglich
Weßen Beutel abgeben, oh shit halt stopp, Schwimmbrille noch drin
Zum Glück noch nicht verstaut, puh
Ab zum Schwimmen und langsam kommt die Helligkeit
Der erste Part ist und bleibt mein schwächster, da bin ich immer froh wenn's wieder raus geht. Aber ja, um aufs Rad zu kommen muss ich durchs Wasser
Das bestärkt mich
Habe auf einen ruhigen See gehofft, naja Wellengang und Strömung sind bekannt von Nord- und Ostsee, warum sollte es hier auch anders. Dazu Bojen die eher im Zickzack
Erste Runde bewältigt und zusammen mit den 70.3 auf die zweite
Ohje, also der Level wurde erhöht
Ich kann jetzt nicht sagen zufrieden, aber froh das Wasserspektakel hinter mir
Ab aufs Rad und dank meiner schwachen Bade Performance ist meine Radstrecke immer voll und ich mir so erstmal einen Weg an vielen vorbei pirschen muss.
Irgendwann waren auch die Straßen trocken , eigentlich würde es vom Asphalt prima rollen, da fing der Starkregen bei ordentlich Gegenwind ab ca2/3 der ersten Runde von neuem an. Kalt wurde mir , aber die ersehnte Sonne kam bald. Dies wechselte sich noch einige Male mehrmals
Wer denkt die Strecke ist flach, wird sich enttäuscht fühlen. Mit Wind fand ich es sogar etwas herausfordernd , aber wir wollen es ja rocken
Den Radteil nun auch erledigt , aber mein lächeln verging kurz nachdem ich mein Bike abgestellt und zu den Laufbeuteln lief. Meine Füße voller Lehm vom aufgeweichtem Boden. Es hätte auch irgendein open air sein können, zumindest fühlte ich mich an die Schlammschlachten von einst zurück versetzt. Okay den Lehm etwas befreit und rein in Söckchen und in die "kleinen Muck" Schuhe
Ich gebe zu, ich wollte hier endlich mein Traum verwirklichen
Also lief ich los, auch mit dem Risiko einzubrechen. Die Beine fühlten sich gut. Den hinteren Oberschenkel versuchten wir zu ignorieren.
Auch hier, die Laufstrecke ist nicht ohne, heißt flach kannst am Deich
Anfangs war es trocken. Der einsetzende Regen tat erstmal gut zum kühlen. Jedoch wurde auch schnell das Wasser auf den Straßen zu riesigen Pfützen und teilweise fließenden Strömen. ungelogen
Regen hörte auf , Sonne kam kurz, Straße trocknet, Regen kam und das Spiel von vorne
Achja, gelaufen bin ich immer noch. Und dann sogar an flachy dran. Verwirrt ob nicht im falschen Film, mein Kopf war langsam im Tunnel.
Aber er war es, jedoch seine letzte und ich hatte noch eine weitere
Also an flachy vorbei, hinterer Oberschenkel weiter ignorierend ,die letzte Runde noch mehr auf die Zähne beißen, Gewicht der nun schwereren aufgeweichtem Schuhe vernachlässigen und da war sie endlich - die Finishline und ich fühle mich gut
Nein es hätte auch nicht weiter sein dürfen , bin ganz zufrieden
Der nächste Tag, ja ich wusste unter den top ten war ich , flachy will nicht
Aber hats diesmal gereicht? Ich will dahin , das ist mein großer Traum
Keine Ahnung wieviel Slots in meiner AK , 75 sind viele, sehr viele. Aber wie ist die Verteilung?
Kurz nach Mittag , natürlich scheint heute wieder die Sonne , wir sind ja in der Wüste, kam das Resultat
Yeah geschafft , ich bin immer noch geflasht
Ich hab es gehofft , irgendwer in diesem forum meinte vor Jahren mit der Schwimmzeit wird das nie. Meine Schwimmzeit ist leider nicht besser. Aber eiins kann ich , nicht aufgeben und an einem bestimmten Punkt kämpfen
Es ist gerade das größte für mich in Erfüllung gegangen, auch wenn ich natürlich weiß, es gibt noch viel viel größere Sachen im Leben :Blumen:
Am Ende gab es 12 Slots bei uns, da hätte ich einiges beim Marathon rausnehmen können. ;)
Diesmal wollte ich es wissen

Aloha, Hawaii ich darf dich besuchen :liebe053:

spanky2.0
26.11.2022, 22:30

coole Sache...Herzlichen Glückwunsch! :Huhu:

flachy
27.11.2022, 07:01
... da hätte ich einiges beim Marathon rausnehmen können. ;)
Diesmal wollte ich es wissen

Hammer!!!
Glückwunsch!!!
Und natürlich hättest Du NIEMALS rausnehmen dürfen, dafür sind wir nicht bis unter die Golanhöhen gereist!
Gute Heimreise und genieße den Athletelifestyle auf deiner Road2Kona!

Selber war ich gestern nicht mehr vor Ort, sondern hab versucht, eine meiner vielen Bildungslücken zu schließen...
Testfrage - was erkennt ihr und vor allem, wo könnte das wohl gewesen sein???

48352

48353

Aktive Grüße von der Heimreise und bis demnächst.

su.pa
27.11.2022, 07:11
Die Geburtskirche in Betlehem?

Bleierpel
27.11.2022, 07:14
48350

Geile Leistung, Glückwunsch zum Sieg in der AK!

Rock‘n Loose :Lachen2:

flachy
27.11.2022, 07:19
Die Geburtskirche in Betlehem?

Noch nicht ganz
Schau nochmal hin...

48354

Johannespopannes
27.11.2022, 09:14
Das müsste in Nazareth sein.

qbz
27.11.2022, 09:16
Danke für die ausführlichen Berichte über Eure Rennen, den Aufenthalt und meinen Glückwunsch an alle.

Koschier_Marco
27.11.2022, 16:22
[QUOTE=flachy;1691427]Hammer!!!
Glückwunsch!!!
Und natürlich hättest Du NIEMALS rausnehmen dürfen, dafür sind wir nicht bis unter die Golanhöhen gereist!
Gute Heimreise und genieße den Athletelifestyle auf deiner Road2Kona!

Ich war da mal oben auf den Golanhöhen bei der UNO

flachy
15.05.2023, 11:03
Aloha,

hat dieses Jahr jemand das Rennen auf dem "Kieker"?
In 7 Stunden endet die Flex-90-Anmeldefrist und natürlich hat mich die Mail vom Veranstalter soeben aus meinem Frühlingsschlaf geweckt.

Der Ironman findet am Freitag, 3. November, statt.
Anreise und Abreise ist mit preiswertem Ryan Air Direktflug ab Berlin sehr gut möglich.
Die Reisezeit wäre ca. 5 Tage, vielleicht am 31.10. Hinflug, direkt Berlin - Tel Aviv ab 6 Uhr.
Und am 5.11. Rückflug, 14 Uhr ab Tel Aviv, alles Direktflüge, Kosten aktuell um die 250 EUR für Hin und zurück plus Radgepäck...

Wetter ist um die Zeit sommerlich mild mit nachts 18-20 und tags 20-25 Grad.
Leider hatten wir 2022 genau an dem Renntag einen der zwei Regentage im Jahr. Die Tage davor und danach waren perfektes Triathlonwetter, windstill, See um die 23 Grad, Luft am Morgen 20, mittags 25 Grad und ich gehe fest davon aus, dass es genau so einen Tag am 3.11. geben muß.
Der Triathlon findet im und um den See Genazareth und entlang des Jordans statt, die Strecke ist trotz welliger Topographie beim Rad&Run wirklich schnell!
Und falls das ein Thema ist - wenn's geil läuft, ist ein Ticket bereits im Herbst 23 für Kona im Oktober 2024 immer im Bereich des Möglichen...:Blumen:

Und es ist ein sicheres und vor allem sehr geschichtlich interessantes Gebiet.
Die ersten bewaffneten Soldaten habe ich am Rennmorgen an T1 und dann erst wieder bei der Einfahrt zum Airport Tel Aviv am Checkpoint gesehen (bei der Urlauberidylle Ironman Cozumel 2021 hatten wir die ersten 5 Pick Ups mit aufgeflanschten MG's bereits im Kleinbus von Hannes Hawaii noch vor Verlassen der Stadtgrenze von Cancun auf dem Weg zur Fähre überholt...).

Startgeld aktuell ca. 600 EUR inkl. Gebühren.
Ehrlich gesagt, hätte ich richtig Bock, dort noch einmal anzugreifen, konnte aber auf die Schnelle (in den letzten zwei Stunden:cool: ) hier im Team noch niemanden davon überzeugen...
Und jetzt interessiert mich natürlich - wie sieht's bei den Athleten mit der Planung diesbezüglich im TSF aus???

Samosa1989
18.08.2023, 08:28
Hallo in die Runde,

ich werdem am 03.11.23 in Israel starten und habe mir gespannt Eure Bericht aus dem letzten Jahr durchgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen hilfreichen Informationen. Ich habe mich daraufhin direkt in diesem Forum registriert.

Bezüglich der Versicherung und des sportlichen Attests hätte ich eine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, dann reicht die Versicherungsleistung des DTU-Startpasses aus. Welchen Nachweis habt ihr dem Veranstalter im letzten Jahr zur Verfügung gestellt?
Und wie habt ihr das mit dem ärztlichen Attest angestellt? Ich komme ebenfalls aus Hamburg und bin über jeden Tipp dankbar. Denn bis zum 05.09. muss ich die Dokumente liefern.

Achso, euren Berichten und Fotos entnehme ich, dass man die Radstrecke vorher gut abfahren kann, korrekt?

Lieben Dank Euch! :)

Koschier_Marco
18.08.2023, 13:03
Hallo in die Runde,

ich werdem am 03.11.23 in Israel starten und habe mir gespannt Eure Bericht aus dem letzten Jahr durchgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen hilfreichen Informationen. Ich habe mich daraufhin direkt in diesem Forum registriert.

Bezüglich der Versicherung und des sportlichen Attests hätte ich eine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, dann reicht die Versicherungsleistung des DTU-Startpasses aus. Welchen Nachweis habt ihr dem Veranstalter im letzten Jahr zur Verfügung gestellt?
Und wie habt ihr das mit dem ärztlichen Attest angestellt? Ich komme ebenfalls aus Hamburg und bin über jeden Tipp dankbar. Denn bis zum 05.09. muss ich die Dokumente liefern.

Achso, euren Berichten und Fotos entnehme ich, dass man die Radstrecke vorher gut abfahren kann, korrekt?

Lieben Dank Euch! :)

Ich setze mich in cc

trijani
18.08.2023, 15:43
Moin Samosa,

ich war letztes Jahr auch erst überfordert mit der zusätzlichen Versicherung
Letztlich reicht der DTU Startpass, diesen konnte ich vorher hochladen
Für den ärztlichen Attest möchte Israel gerne ein Belastungs EKG, worauf hin dein Arzt dir eine Zulassung für den Ironman genehmigt ;)

Etwas aufwendiger, aber alles machbar :)
Radstrecke ist nicht kompliziert, diese abzufahren. Straßen sind gut, aber achte auf Pannenschutz. Kannst auch einfach um den ganzen See fahren
Laufen wird durch die kleinen Anstiege anspruchsvoller, aber bei guten Bedingungen sind Bestzeiten möglich
Mach auf jeden Fall länger Urlaub und schau dir Israel an :Blumen:
Es war bei Regen auch wunderbar, ich wünsche dir trotzdem einen sonnigen Tag
Viel Spaß

Samosa1989
18.08.2023, 16:11
Moin Samosa,

ich war letztes Jahr auch erst überfordert mit der zusätzlichen Versicherung
Letztlich reicht der DTU Startpass, diesen konnte ich vorher hochladen
Für den ärztlichen Attest möchte Israel gerne ein Belastungs EKG, worauf hin dein Arzt dir eine Zulassung für den Ironman genehmigt ;)

Etwas aufwendiger, aber alles machbar :)
Radstrecke ist nicht kompliziert, diese abzufahren. Straßen sind gut, aber achte auf Pannenschutz. Kannst auch einfach um den ganzen See fahren
Laufen wird durch die kleinen Anstiege anspruchsvoller, aber bei guten Bedingungen sind Bestzeiten möglich
Mach auf jeden Fall länger Urlaub und schau dir Israel an :Blumen:
Es war bei Regen auch wunderbar, ich wünsche dir trotzdem einen sonnigen Tag
Viel Spaß

Hey trijani,

danke dir! Das heißt du hast einfach deinen Pass eingescannt und hochgeladen? Kannst du mir verraten bei welchem Arzt zu für die Bestätigung warst?

Ich werde auf jeden Fall eine Woche vorher anreisen und eine Woche hinten ranhängen. Wir sind demnach insgesamt zwei Wochen in Israel. :)

Ich bin gespannt und hoffe dieses Jahr auf besseres Wetter. Wobei ich schon gern im Neo schwimmen würde. ;)

trijani
18.08.2023, 17:26
Eigentlich sollte jeder allgemein Arzt dich untersuchen und ausstellen können :cool:
Ruf an, den du magst oder wo du mit deinem Schnupfen dich krankschreiben lässt ;)
Genial wäre, wenn er sich bisschen mit Sportwehwechen auskennt, aber hierfür ist es echt latte.
flachy zB hat sich selbst für tauglich befunden :Cheese: ist aber auch ein anderes Kaliber :Lachen2:

! Das heißt du hast einfach deinen Pass eingescannt und hochgeladen? Yup:)

Harm
21.08.2023, 10:26
Attest:

auf der Triple Ultra Seite aus Lehsahn gibt es ein Formular für ein ärztliches Attest:
https://www.triathlonlensahn.de/anmeldung/formulare
Ist zweisprachig, sollte dann also auch in Israel gelten.

Den Israelis sollte es egal sein, ob Dir Dein Arzt nun die Unbedenklichkeit an einem dreifachen oder einfachen IM bestätigt....

Harm

DocTom
07.10.2023, 15:13
Meint ihr, das findet bei der aktuellen Kriegslage (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-100.html) statt oder wird offiziell abgesagt?

Dramatisch.

Samosa1989
07.10.2023, 15:39
Gute Frage! Ich bin ehrlicherweise etwas verunsichert.
Es gebe ja noch Alternativwettkämpfe in den USA. Allerdings mit einem erheblich höherem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden.

Auf der einen Seite möchte ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass wir uns auf Ironman nicht verlassen können. Die werden das Ding maximal kurz vorher absagen. Und dann ist es warscheinlich zu spät für einen Alternativplan.

Wirklich nicht einfach..

OdensX
07.10.2023, 15:57
Meint ihr, das findet bei der aktuellen Kriegslage (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-100.html) statt oder wird offiziell abgesagt?

Dramatisch.

Die Frage ist: Können Staat, Veranstalter und die internationale Gemeinschaft das Risiko so abwägen, dass es eine plausibel erklärbare Entscheidung gibt? Im Prinzip ist Tiberias weit weg vom Gazastreifen, aktuell sind die Bombardierungen meines Wissensstandes aber nicht nur im Bereich Südisrael, sondern auch auf der Landeskarte verteilt. November ist zwar noch ein wenig hin, man weiß aber aktuell auch sehr wenig, inwiefern auftreibende Entscheidungen getroffen werden. Bleibt definitiv sehr spannend die ganze Nummer.

Koschier_Marco
07.10.2023, 17:11
Denke in 2 Wochen wissen wir mehr, kann aber durchaus sein das es abgesagt wird

Michael Skjoldborg
07.10.2023, 17:17
Wahrscheinlich falle ich einfach aus dem Rahmen, aber mir ist es schleierhaft, wie man ernsthaft über eine Teilnahme und Durchführung einer Sportveranstaltung nachdenken kann, wenn sich das Land faktisch im Krieg befindet.
Mir wäre es völlig Wurscht, was da "der Veranstalter" an Vorkehrungen trifft oder welche Meinung der dazu hat. Ich würde einfach mit dem Arsch zuhause bleiben.

DocTom
07.10.2023, 17:47
Wahrscheinlich falle ich einfach aus dem Rahmen, aber mir ist es schleierhaft, wie man ernsthaft über eine Teilnahme und Durchführung einer Sportveranstaltung nachdenken kann, wenn sich das Land faktisch im Krieg befindet.
Mir wäre es völlig Wurscht, was da "der Veranstalter" an Vorkehrungen trifft oder welche Meinung der dazu hat. Ich würde einfach mit dem Arsch zuhause bleiben.

Da hast du wohl absolut recht, Michael. Eigen Gesundheit und Leben gehen immer vor...

Onnomax
07.10.2023, 17:49

sabine-g
07.10.2023, 20:06
Wer sich nun einzig um die Austragung des IM sorgt, dem geht es anscheinend zu gut.
Niemals würde ich jetzt dorthin reisen.
IM schaut mit Sicherheit genauso belämmert auf die Situation.
Das ganze hat das Potenzial die gesamte Region in Schutt und Asche zu legen.

longo
07.10.2023, 20:26
Ja, auch das Epic Israel MTB Mehrtages-Etappenrennen, das dort in ein paar Tagen hätte starten sollen, wurde heute abgesagt.
https://www.epicisrael.org.il/en/

Angliru
07.10.2023, 21:01
Es ist mehr als schockierend hier zu lesen, inwieweit Menschen abstumpfen bzw. wie wenig Probleme man hier hat, dass die Empathie bzw. Sensibilität schwindet. Wie man bei kriegsähnlichen Zuständen in einem Land, mit einem unklaren weiteren Verlauf, an Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen denken kann, speziell zu eigenem unbeteunden Vergnügen, ist mir schleierhaft. Ebenso die Auseinandersetzung, ob es stattfindet oder abgesagt wird, bei den aktuellen Bildern im Fernsehen. Unabhängig vom Veranstalter, der es absagen wird, sollte jeder Mensch mit etwas Hirn nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das eigene Leben sollte mehr wert sein, als eine Veranstsltaltng... Davon unabhängig verstehe ich nicht, wie man mit nem überteurten Rad, mit bunten Klamotten fahren kann, wo kurz davor Menschen von einer Tragödie direkt oder indirekt betroffen waren. Wie sich wohl die Angehörigen dann fühlen...

dr_big
07.10.2023, 21:06
Israel führt schon seit vielen Jahren Krieg, vertreibt die heimische Bevölkerung und baut neue Siedlungen auf fremdem Land. Hat das jemand davon abgehalten dort hinzufahren?

Aktuell weiss keiner wie sich das entwickelt, das kann in einer Woche vorbei sein. Ironman hofft wahrscheinlich darauf.

Angliru
07.10.2023, 21:12
Israel führt schon seit vielen Jahren Krieg, vertreibt die heimische Bevölkerung und baut neue Siedlungen auf fremdem Land. Hat das jemand davon abgehalten dort hinzufahren?

Aktuell weiss keiner wie sich das entwickelt, das kann in einer Woche vorbei sein. Ironman hofft wahrscheinlich darauf.

Ohne jetzt politisch zu werden, ist es dein Ernst das Geschehen in der Form zu verharmlosen. Fahr ruhig hin...

JENS-KLEVE
07.10.2023, 21:19
In einem Triathlon Forum darf man über Triathlon Sachen reden. Ich hab mir auch eine Zipp-Scheibe gekauft, obwohl ich hätte gegen Malaria spenden können. Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

TriVet
07.10.2023, 21:27
Ich hatte das Video sicher schon mal gepostet, dieser Konflikt besteht ja schon (m)ein Leben lang und es gibt wohl auch keine dauerhafte Lösung. 😥
this land is mine… (https://youtu.be/-evIyrrjTTY?si=Oh3c1E_4RHvbT9M8)

DocTom
07.10.2023, 21:40
... Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

+1, triathlon und Ironman hier, Politik im Politikunterforum

Ich ...
this land is mine… (https://youtu.be/-evIyrrjTTY?si=Oh3c1E_4RHvbT9M8)

Cool. Danke, das Ende könnte jetzt kommen, Atompilze im Iran und den Hamas Gebieten...

BTT und dem IM Thema und Dilemma...

bellamartha
08.10.2023, 07:31
+1, triathlon und Ironman hier, Politik im Politikunterforum

Aha... und dann das:

Cool. Danke, das Ende könnte jetzt kommen, Atompilze im Iran und den Hamas Gebieten...

Rechtfertigst du aber wahrscheinlich mit dem Zusatz

BTT und dem IM Thema und Dilemma...

Ätzend, ich muss echt kotzen, wenn ich deine Beiträge lese.

Kona1248
08.10.2023, 08:17
Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Israel ab. LH, Swiss Air und Ausstrian Airlines haben den Flugbetrieb erstmal eingestellt....aber dort einen IM machen...

LisaH
08.10.2023, 08:25
...aber dort einen IM machen...
Der wird abgesagt werden.

Angliru
08.10.2023, 08:28
In einem Triathlon Forum darf man über Triathlon Sachen reden. Ich hab mir auch eine Zipp-Scheibe gekauft, obwohl ich hätte gegen Malaria spenden können. Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

Passender Vergleich, muss ich schon sagen....(Ironie aus).

welfe
08.10.2023, 13:44
Bin für 70.3 Egypt gemeldet, mal sehen…

DocTom
08.10.2023, 15:21
Bin für 70.3 Egypt gemeldet, mal sehen…

Wo genau findet der statt? Wenn es zur regionalen Auseinandersetzung wird, sicher auch schwierig.

Plasma
08.10.2023, 17:20

Danke ! :Blumen:

welfe
08.10.2023, 18:53
Wo genau findet der statt? Wenn es zur regionalen Auseinandersetzung wird, sicher auch schwierig.

Hurghada, am selben Tag wie der in Israel. Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird.

DocTom
10.10.2023, 22:12
...Ätzend, ich muss echt kotzen,...

Tu dir keinen Zwang an, das Video und sein Ende hab ich nicht produziert oder gepostet, habe nur meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, was da jetzt in der Region kommen kann, immerhin ist Israel Atommacht.
Was du da sonst reinließt, kann ich nicht nachvollziehen.
T.

Günsch7
11.10.2023, 08:31
Hurghada, am selben Tag wie der in Israel. Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird.

War da gerade im Urlaub/Arbeit und bin gestern zurückgekehrt. Vort Ort wird alles unternommen, damit der Tourismus und die dazugehörigen Veranstaltungen weiterhin durchgeführt bzw. aufrecht gehalten werden kann.
Hurghada hat also eine reelle Chance stattzufinden, aber dies ist nur meine Meinung und die basiert auf Aussage der dortigen Behörden.

magl
11.10.2023, 13:54
Bin/war gemeldet habe das heute bekommen:

Dear Athlete,

You are receiving this e-mail as you currently hold a registration to the 2023 IRONMAN Israel Middle East Championship or IRONMAN 70.3 Tiberias triathlon, scheduled to take place on Friday 3 November.

Like so many throughout the world, IRONMAN has been stunned and deeply saddened by the horrific atrocities taking place in Israel leading to mass destruction and the senseless loss of civilian life.

We are working through options and all registered athletes will receive further e-mail communication in due course.

Our thoughts and prayers are with our athletes and all others who are impacted by these unconscionable acts.

Your IRONMAN Israel Team

Samosa1989
11.10.2023, 15:07
Ja ich auch. Klingt leider nach der typischen Ironman-Hinhaltetaktik.

Sie könnten das Event auch einfach absagen und uns einen Link mit Umbuchungsoptionen zukommen lassen. Stattdessen gibt es eine nichtssagende E-Mail.

Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn und ich bin selber Schuld. Trotzdem...

NiklasD
11.10.2023, 15:21
Ja ich auch. Klingt leider nach der typischen Ironman-Hinhaltetaktik.

Sie könnten das Event auch einfach absagen und uns einen Link mit Umbuchungsoptionen zukommen lassen. Stattdessen gibt es eine nichtssagende E-Mail.

Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn und ich bin selber Schuld. Trotzdem...

Hat ja nichts mit Hinhaltetaktik zu tun in meinen Augen. Auch Ironman muss vermutlich erstmal mit seinen Anwälten/Beratern/Geschäftsführern das weitere Vorgehen klären.

Ist ja auch für die eine unerwartete Situation. Rechnet vermutlich keiner damit, dass da in 4 Wochen ein Rennen durchgeführt werden kann.

Zusatz: Sam Long hat am Sonntag unter die Renn-Ankündigung von Magnus Ditlev von letzter Woche "Sweet! Got ge 'em" kommentiert. Der hat das Wochenende die Nachrichten wohl eher nicht verfolgt :Maso:

welfe
11.10.2023, 18:11
War da gerade im Urlaub/Arbeit und bin gestern zurückgekehrt. Vort Ort wird alles unternommen, damit der Tourismus und die dazugehörigen Veranstaltungen weiterhin durchgeführt bzw. aufrecht gehalten werden kann.
Hurghada hat also eine reelle Chance stattzufinden, aber dies ist nur meine Meinung und die basiert auf Aussage der dortigen Behörden.

Danke 🙏

welfe
11.10.2023, 18:12
Hat ja nichts mit Hinhaltetaktik zu tun in meinen Augen. Auch Ironman muss vermutlich erstmal mit seinen Anwälten/Beratern/Geschäftsführern das weitere Vorgehen klären.

Ist ja auch für die eine unerwartete Situation. Rechnet vermutlich keiner damit, dass da in 4 Wochen ein Rennen durchgeführt werden kann.

Zusatz: Sam Long hat am Sonntag unter die Renn-Ankündigung von Magnus Ditlev von letzter Woche "Sweet! Got ge 'em" kommentiert. Der hat das Wochenende die Nachrichten wohl eher nicht verfolgt :Maso:

Und auch mit lokalen Behörden usw. Da gibt es Verträge …

Koschier_Marco
11.10.2023, 18:35
Die meisten männlichen Freiwilligen sind wohl schon einberufen worden

LisaH
11.10.2023, 22:00
Ich verstehe Sportler nicht, die darauf hoffen, dass das Event stattinden wird.
Aber 2012 haben mich viele Marathonläufer bezüglich New York Marathon auch den Kopf schütteln lassen.

happytrain
11.10.2023, 23:15
...und wenn dann noch ein palästinensischer Athlet gewinnen würde, wäre die Hölle am brennen. Oder dürfen die da nicht mit machen?Frage für einen Freund.

365d
12.10.2023, 07:06
Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn
Anscheinend schon.

Samosa1989
12.10.2023, 08:13
Anscheinend schon.

Sie könnten wenigstens die Anmeldung für dieses Event schließen. ;-)

welfe
12.10.2023, 08:43
...und wenn dann noch ein palästinensischer Athlet gewinnen würde, wäre die Hölle am brennen. Oder dürfen die da nicht mit machen?Frage für einen Freund.

Komisch. Als Putin die Ukraine angriff, konnten russische Sportler einigen hier nicht schnell genug ausgeschlossen werden…

Genussläufer
12.10.2023, 09:42
Ich verstehe Sportler nicht, die darauf hoffen, dass das Event stattinden wird.
Aber 2012 haben mich viele Marathonläufer bezüglich New York Marathon auch den Kopf schütteln lassen.

Das kann man so und so sehen. Aus der Perspektive der direkt betroffenen Menschen, kann das verstörend sein. Und dennoch soll und muss das Leben dort weitergehen. Die Behörden haben sicher auch (nicht nur) den Wunsch das höchst mögliche Maß an Normalität aufrecht zu halten. Die Menschen müssen trotz der Probleme für ihren Lebensunterhalt sorgen und eine Perspektive haben.

Für das Land ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle. Wer antritt, bringt auch Geld mit und unterstützt das Land damit. Wer in den israelischen Aktienmarkt investiert, profitiert natürlich vom Einbruch einiger Werte. Man könnte dazu neigen, diesen als unanständig zu bezeichnen. Ist nicht aber derjenige unanständiger, der diesem Markt sein Geld entzieht oder vorenthält? Letztere schadet dem Land in der Tat deutlich mehr.

Bei einem Event wie dem IM kann man das sicher nicht so klar sagen wie beim Aktien- oder Anleihenmarkt. Tendenziell würde ich es aber ähnlich sehen :Blumen:

Man könnte sogar zugespitzt sagen, dass eine Nichtteilnahme die gleiche Auswirkung hat wie eine Sanktion. Nur hier auf Mikroebene.

PattiRamone
12.10.2023, 09:43

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar des Tages.
Mir kommt bisschen Kotze hoch.

Harm
12.10.2023, 11:16

Happytrain hat von einem palästinensischen möglichen Sieger gesprochen. Nicht von einem Hamas Terroristen.

Insbesondere aufgrund der derzeitigen durch nichts zu entschuldigenden Situation muss man da sehr genau und vorsichtig unterscheiden.

In Irael leben ca. 5 mio Menschen palästinensicher Abstammung. 3mio davon in den Westbanks. Die halten sich derzeit großteils bewusst ruhig.

Das kann sich bei weiterer verhärteter Frontenbildung leider sehr schnell ändern....

Ausdauerjunkie
12.10.2023, 11:18
Wie man sich für einen Triathlon in einem Land anmelden kann, dass seit Jahrzehnten Krieg führt - na das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich wäre es undenkbar.

Helmut S
12.10.2023, 11:22
Wie man sich für einen Triathlon in einem Land anmelden kann, dass seit Jahrzehnten Krieg führt - na das muss jeder für sich entscheiden.

Du, das is ja irgendwie auch voll das beliebte Reiseziel gewesen. Ich kenne echt einige Leute, die da regelmäßig Urlaub gemacht haben und mir oder meiner Frau regelmäßig empfohlen haben, das auch zu tun. Wir hatten da aber nie Bock drauf. :Blumen:

PattiRamone
12.10.2023, 11:51
Happytrain hat von einem palästinensischen möglichen Sieger gesprochen. Nicht von einem Hamas Terroristen.

Insbesondere aufgrund der derzeitigen durch nichts zu entschuldigenden Situation muss man da sehr genau und vorsichtig unterscheiden.

In Irael leben ca. 5 mio Menschen palästinensicher Abstammung. 3mio davon in den Westbanks. Die halten sich derzeit großteils bewusst ruhig.

Das kann sich bei weiterer verhärteter Frontenbildung leider sehr schnell ändern....

Ja, schon klar... aber was soll der blöde Kommentar?
Absolut unnötig in so einer Situation.

Harm
12.10.2023, 12:02
Ja, schon klar... aber was soll der blöde Kommentar?
Absolut unnötig in so einer Situation.

Happytrains Kommentar war nicht hiflreich, dem pflichte ich absolut bei!

Wichtig ist, die Fronten nicht weiter zu verhärten!

trijani
12.10.2023, 15:07

Ich habe mich im letzten Jahr mit großer Freude in Israel angemeldet und war auch im Nachhinein sehr angetan.
Ich fühlte mich alles andere wie in einem Kriegsgebiet
Sicher sind es nicht die bayrischen Alpen, dafür ein Großteil der Menschen um so offener.
Ich habe es genossen, dieses Land etwas kennen zu lernen
Natürlich darf jeder seine Reiseziele selbst aussuchen und natürlich nach Empfinden selbst festlegen.
Ich bin sehr traurig was passiert ist.

Wenn hier aber herablassende Kommentare abgegeben, was passiert wenn ein bestimmter Athlet gewinnt oder gar teilnehmen, werde ich richtig zornig.
Bleibt einfach in eurer Blase :Kotz:

Genussläufer
12.10.2023, 15:28
Ich habe mich im letzten Jahr mit großer Freude in Israel angemeldet und war auch im Nachhinein sehr angetan.

Wir haben sehr gute Freunde in Israel. Meine Frau hat letztes Jahr eine Woche dort verbracht und hat das Land erkundet. Sie war unglaublich begeistert und hat uns sofort von einer gemeinsamen Reise mit der gesamten Familie überzeugen wollen. Sie ist einfach nur fassungslos und traurig. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit israelischen Unternehmen zusammengearbeitet und war von der Expertise und dem Stil wirklich angetan. Bei ein paar Statements hier dachte ich, dass die Vorstellungen von dem Land und das reale Leben dort einfach nicht korrespondieren.

happytrain
12.10.2023, 22:20

+1 , ist mir auch schleierhaft, aber wohl der Doppelmoral geschuldet, die auch hier nicht zu verachten ist. Wenn man mal quer liest in den einzelnen Threads (von Weltgeschehen über Vegan über CO2) wissen einige Poster zu allem einen Beitrag abzugeben und sich zu positionieren. Und paar Beiträge weiter, glänzen die gleichen mit absolut konträren Statements.
Und nein ich nehme mir nict die Zeit, jetzt einzelne Personen zu filtern und genaue Quellen zu liefern. Keine Zeit für so was.

happytrain
12.10.2023, 22:25

Genauso dumm wie deiner, bei der Ukraine waren hier sehr viele für eine sofortige Sanktion für alle russische Sportler was die Teilnahme angeht. Hier dann wieder doppelmoralisch unterwegs?

happytrain
12.10.2023, 22:28
Wer sich nun einzig um die Austragung des IM sorgt, dem geht es anscheinend zu gut.
Niemals würde ich jetzt dorthin reisen.
IM schaut mit Sicherheit genauso belämmert auf die Situation.
Das ganze hat das Potenzial die gesamte Region in Schutt und Asche zu legen.

Ist wohl, wenn man nur noch in der Triathlon-Blase lebt und alles drumherum komplett ausblendet und dem einzig und allein vorherrschendem Ziel eines IM Finish (auf Platz 365 oder so) alles unterordnet. Sorryich kann diese Art Typus Homo Triathleticus einfach nicht ernst nehmen.

PattiRamone
13.10.2023, 07:53
Genauso dumm wie deiner, bei der Ukraine waren hier sehr viele für eine sofortige Sanktion für alle russische Sportler was die Teilnahme angeht. Hier dann wieder doppelmoralisch unterwegs?

Was faselst du da?
Wo steht hier irgendwas zu Russland oder dem Ausschluss von Sportlern?

Ausser pöbeln hast du in dem Thread noch nicht viel hinbekommen. Sympathisch ;)

Ausdauerjunkie
13.10.2023, 08:18
Ein weiterer thread der vom Titel weit entfernt ist.
Auch hier wurde die Tür für den Kindergarten wieder weit geöffnet.
Schade.

Samosa1989
15.10.2023, 20:45
Heute kam die Absage der Veranstaltung. Hier mal etwas zum lachen fürs Forum. Das sind die Optionen die Ironman den Athleten anbietet:

"To make the process as easy as possible for registered athletes during this difficult time, we are providing you with a selection of options:

- Free deferral to the same event in 2024, either the IRONMAN Israel Middle East Championship or IRONMAN 70.3 Tiberias triathlons taking place in the fall of 2024, exact date to be determined (The same event for which you are currently registered, the 2024 race date will be confirmed at a later date).

- Free transfer to IRONMAN Portugal, Cascais taking place 22 October 2023 (please note this option is only available until midnight CEST, Sunday 15 October 2023.)"

LisaH
15.10.2023, 21:03
Heute kam die Absage der Veranstaltung. Hier mal etwas zum lachen fürs Forum.

Was amüsiert Dich? Ich finde das durchaus fair.

Samosa1989
15.10.2023, 21:11
Was amüsiert Dich? Ich finde das durchaus fair.

Okay, nochmal ganz langsam.
Ironman bietet uns heute an nach Portugal zu wechseln. Zu einem Ironman, der in 7 Tagen stattfindet. Und die Entscheidung müssen wir auch heute noch treffen. Kurz gesagt: Ironman weiß genau, dass das für sehr wenige Athleten in Frage kommt.

Option 2: Ihr kommt einfach nächstes Jahr nach Israel. Zu einem Wettkampf, der noch nicht terminiert ist und bei dem es zweifelhaft ist, dass dieser bei der aktuellen Lage überhaupt stattfindet. Und wenn man da halt nicht kommen kann, dann hat man Pech gehabt. Startgeld weg..

Achso, dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass man seit Wochen und Monaten auf eine LD trainiert, die man auch gern noch in diesem Jahr absolvieren möchte. Kurzum: Wenn du deine LD noch in 2023 machen möchtest, dann melde dich doch einfach neu bei einem der offenen Events an und bezahle ein zweites Startgeld.

Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und wundere mich schon z.T. über einige Kommentare hier. Aber das finde ich definitiv nicht fair. Fair wäre es aus meiner Sicht gewesen, wenn es Wechseloptionen zu mehreren anderen Ironman-Events gebe. Die nicht in 7 Tagen stattfinden.. und wo man sich nicht in wenigen Stunden entscheiden muss.

LisaH
15.10.2023, 21:15
...
Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und wundere mich schon z.T. über einige Kommentare hier.
...

Ich hatte den Text gelesen und verstanden. Dein abwertendes "nochmal ganz langsam" hättest Du Dir sparen können.

Du weisst schon, was Du bestätigt hast?
Für Hamburg lautet die Formulierung folgendermassen und ich gehe davon aus, dass es einen solchen Passus auch für Israel gibt:

"Sie verstehen und willigen ein, dass Event-Veranstalter sich das Recht vorbehalten, Events aus unterschiedlichen Gründen zu stornieren, unter anderem wegen schlechten Wetters (z.B. Hitze, Tornados, Erdbeben, Waldbrände, Stürme, Blitze und Überschwemmungen), aufgrund von Unfällen, Kriegshandlungen oder terroristischen Anschlägen, militärischen Konflikten, Aufständen oder sonstigen Gründen oder aus einem anderen Grund, der die Sicherheit und Unversehrtheit der Teilnehmer und Zuschauer der Veranstaltung beeinträchtigen könnte. Im Falle einer solchen Stornierung bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück, es sei denn, der Veranstalter des Events erstattet es Ihnen freiwillig." (https://passport.active.com/waiver?waiverId=g3iczLTnYPn0jaY-3BSu1ppnvuCxkftwcZmCGRa0WoTvo4E&waiverLocale=de_DE)

Samosa1989
15.10.2023, 21:21
Natürlich, da bin ich bei dir. Mir ist durchaus bewusst, dass Ironman sich (vor allem seit Corona) hier mehrfach absichert.

Ich denke man muss hier unterscheiden. Das eine ist die rechtliche Situation. Das andere ist der Umgang mit Athleten/Kunden.

Und da scheinen wir unterschiedliche Ansichten zu haben, was warscheinlich auch davon abhängt ob man direkt betroffen ist oder nicht.

Klugschnacker
15.10.2023, 21:23
Fair wäre es aus meiner Sicht gewesen, wenn es Wechseloptionen zu mehreren anderen Ironman-Events gebe. Die nicht in 7 Tagen stattfinden.. und wo man sich nicht in wenigen Stunden entscheiden muss.

Das kann ich nachvollziehen.

LisaH
15.10.2023, 21:28
Und da scheinen wir unterschiedliche Ansichten zu haben, was warscheinlich auch davon abhängt ob man direkt betroffen ist oder nicht.

Ich stimme Dir zu, dass die "Entscheidung in ein paar Stunden" für 95% der Mailempfänger keine Option ist und ich an Deiner Stelle auch lieber eine grosse Auswahl an Alternativevents hätte.

Aber Du musst auch sehen, dass das Event Ironman trotzdem viel Geld kosten wird (mal ausgenommen, sie hätten eine tolle Versicherung dafür).

Bei Krieg, Naturkatastrophen... waren die Chancen auf Rückerstattung auch vor Corona schon sehr schlecht (auch bei nicht-IM-Veranstaltungen).

welfe
15.10.2023, 21:34
Natürlich, da bin ich bei dir. Mir ist durchaus bewusst, dass Ironman sich (vor allem seit Corona) hier mehrfach absichert.

Ich denke man muss hier unterscheiden. Das eine ist die rechtliche Situation. Das andere ist der Umgang mit Athleten/Kunden.

Wut und Frust in allen Ehren: was soll IM tun? Ein zeitnahes Event zu wählen scheint mir sinnvoll und naheliegend: da liegt nur eine Woche dazwischen. Noch mal Urlaub nehmen o.ä. scheint mir ebenso schwierig. Ans andere Ende der Welt fliegen willst du vermutlich auch nicht, aber hier zumindest ist die Saison rum.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging der IM Canada ohne weitere Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen auf. So wie Events wegen Pleiten oder Corona. Bitter, ja.
Wenn du einen anderen Start im Auge hast, hinschreiben und fragen, ob der Wechsel geht.

sabine-g
15.10.2023, 21:36
In Anbetracht der Ereignisse vor Ort finde ich , dass die ganzen Beschwerden maximal Luxusprobleme sind.

Samosa1989
15.10.2023, 21:40
Wut und Frust in allen Ehren: was soll IM tun? Ein zeitnahes Event zu wählen scheint mir sinnvoll und naheliegend: da liegt nur eine Woche dazwischen. Noch mal Urlaub nehmen o.ä. scheint mir ebenso schwierig. Ans andere Ende der Welt fliegen willst du vermutlich auch nicht, aber hier zumindest ist die Saison rum.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging der IM Canada ohne weitere Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen auf. So wie Events wegen Pleiten oder Corona. Bitter, ja.
Wenn du einen anderen Start im Auge hast, hinschreiben und fragen, ob der Wechsel geht.

Hey Welfe,

tatsächlich möchte ich auf den Ironman Florida ausweichen. Flüge, Appartments etc. sind so gut wie gebucht und wir haben nur noch auf die Reaktion von Ironman gewartet. Natürlich ist das der Hauptgrund für meinen Frust.

Ich habe den Veranstalter schon angemorst. Ehrlicherweise würde es mich wundern, wenn man mir da entgegenkommt. Ich berichte gern hier im Forum, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

happytrain
15.10.2023, 23:10
Ironman bietet uns heute an nach Portugal zu wechseln. Zu einem Ironman, der in 7 Tagen stattfindet. Und die Entscheidung müssen wir auch heute noch treffen. Kurz gesagt: Ironman weiß genau, dass das für sehr wenige Athleten in Frage kommt.

Option 2: Ihr kommt einfach nächstes Jahr nach Israel. Zu einem Wettkampf, der noch nicht terminiert ist und bei dem es zweifelhaft ist, dass dieser bei der aktuellen Lage überhaupt stattfindet. Und wenn man da halt nicht kommen kann, dann hat man Pech gehabt. Startgeld weg..

Achso, dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass man seit Wochen und Monaten auf eine LD trainiert, die man auch gern noch in diesem Jahr absolvieren möchte. Kurzum: Wenn du deine LD noch in 2023 machen möchtest, dann melde dich doch einfach neu bei einem der offenen Events an und bezahle ein zweites Startgeld.

Sorry, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und wundere mich schon z.T. über einige Kommentare hier. Aber das finde ich definitiv nicht fair. Fair wäre es aus meiner Sicht gewesen, wenn es Wechseloptionen zu mehreren anderen Ironman-Events gebe. Die nicht in 7 Tagen stattfinden.. und wo man sich nicht in wenigen Stunden entscheiden muss.

Noch nicht lange hier- und gleich voll in die Kacke getreten. Mann, wie kannst den ganzen IRONMAN Jüngern den Spaß so verderben.
IRONMAN ist eben Abzockerei auf ganzer Spur, glaubt hier immer noch einer, dass die irgendwie Fairneß vor Profit stellen? Das kostet sie evtl. ein paar Athleten, die es einfach leid sind ihre Kohle zu verschleudern aber der Gros bleibt doch dennoch, man will sich ja sein IM -Dot Tattoo verdienen. Sarakasmus - für die Spaßbremsen hier

LisaH
16.10.2023, 05:55
...

tatsächlich möchte ich auf den Ironman Florida ausweichen. Flüge, Appartments etc. sind so gut wie gebucht und wir haben nur noch auf die Reaktion von Ironman gewartet. Natürlich ist das der Hauptgrund für meinen Frust.

Ein Problem könnte sein, dass Florida nicht in deren "IRONMAN Europe, Middle East and Africa"-Region liegt.

In ihren FAQs zur Ummeldung (unabhängig von der Lage in Israel) z.B. schreiben sie:
F: Kann ich mich zwischen unterschiedlichen Regionen ummelden? (z.B. von einem
amerikanischen Rennen zu einem europäischen Rennen)
A: Unsere Transferoption ist ein Angebot von IRONMAN Europe, Middle East and Africa (EMEA). Ein Transfer zu Rennen, die außerhalb dieser Region liegen, ist nicht möglich.

...
Ein Beitrag, wie man sie von Dir gewohnt ist. Ich boykottiere übrigens schon seit Jahren IM-Veranstaltungen.

Antracis
16.10.2023, 07:26

Das kann ich auch nactvollziehen. Allerdings finde ich Portugal zumindest ein gutes Angebot. Klar, organisatorisch schwierig so kurzfristig, aber immerhin dieses Jahr noch , ein attraktiver Wettkampf und in Europa und klimatisch ähnlich. Aber ich fände auch ein paar mehr Optionen besser.

welfe
16.10.2023, 11:21
Hey Welfe,

Ich habe den Veranstalter schon angemorst. Ehrlicherweise würde es mich wundern, wenn man mir da entgegenkommt. Ich berichte gern hier im Forum, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Das ist echt doof, geht wahrscheinlich wegen anderer Region nicht.

Ich würde auf nächstes Jahr schieben und ggf im Frühjahr anfragen wegen Verschiebens auf eine andere Veranstaltung. Ist zwar auch kein „Muss“ aber vielleicht ist IM da kulant (vor allem wenn der Konflikt in Israel bleibt, wovon ich ausgehe). Und Florida genießen . Ich habe - anders als offenbar andere hier - zweimal „Glück“ mit Ironman gehabt.

Oder eben Portugal überlegen (war mein Plan, passt aber dieses Jahr nicht in die Ferien)

MattF
16.10.2023, 11:59
Im Falle einer solchen Stornierung bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück, es sei denn, der Veranstalter des Events erstattet es Ihnen freiwillig."[/URL]

OK damit ist Ironman aber auch komplett raus. Wenn die glauben jegliches Risiko (was die sich ja versichern könnten und damit steigen die Preise klar) auf die Teilnehmer abzuwälzen, dann tschüss.

Wenn die sich die Versicherung sparen, ist das in meinen Augen keine faire Preisgestaltung.

P.s.: Wäre das überhaupt für mich versicherbar? Habe mit google jetzt nur Veranstalterversicherungen gefunden.

mamoarmin
16.10.2023, 13:10
Heute kam die Absage der Veranstaltung. Hier mal etwas zum lachen fürs Forum. Das sind die Optionen die Ironman den Athleten anbietet:

"To make the process as easy as possible for registered athletes during this difficult time, we are providing you with a selection of options:

- Free deferral to the same event in 2024, either the IRONMAN Israel Middle East Championship or IRONMAN 70.3 Tiberias triathlons taking place in the fall of 2024, exact date to be determined (The same event for which you are currently registered, the 2024 race date will be confirmed at a later date).

- Free transfer to IRONMAN Portugal, Cascais taking place 22 October 2023 (please note this option is only available until midnight CEST, Sunday 15 October 2023.)"

finde ich fair, angesichts der jetzigen Lage...

Meiner Meinung nach ist eine Buchung in Israel, wenn man mal die Sicherheitslage in Betracht zieht, schon sehr abenteuerlich...natürlich war 22 Israel noch empfundenes sicheres Reiseziel, aber Anschläge und die Gefahr von Übergriffen waren klar gegeben...das wäre nichts für mich...auch Ägpten wäre so ein Startland.
Wenn also dann dieser betrübliche Fall eintritt und Ironman Dir einen Start nächstes Jahr anbietet oder nach Cascais sehe ich in Anbetracht der Probleme die Lösungsvorschläge als gut an.
Mir geht dieses Ironman gebashe allerdings auch mächtig auf den Sack, da bin ich ehrlich...

Samosa1989
16.10.2023, 17:50
Nachdem ich mir hier (aus meiner Sicht zurecht) Luft gemacht und Ironman in gewohnter Manier "gebasht" habe, muss ich etwas positives loswerden und meine Ursprungsaussage ein Stück weit revidieren.

Wie bereits beschrieben hatte ich eine Anfrage bezüglich eines Transfers zum Ironman Florida gestellt. Heute erhielt ist die folgende Antwort per Mail:

"Hi

Unfortunately, we won't be able to transfer your registration to Florida.
However, we can offer you a refund and then you can go ahead and register to any race you wish on your own.

In order to process your refund request, you will need to complete a form which will be sent to you on another email.
Please ensure that you click submit at the end of this form and receive a confirmation email.
Once submitted, we will pass this over to the relevant team to process but please note that this could take up to 10 weeks to be returned to you – we do hope that this will be quicker than that but just wanted to warn you.

If you decide to have a refund back to a card different than the one you originally paid with, please ensure that all your details are correct before submitting.
Please note that once you request a refund, you will no longer be eligible for any further options such as transfers, partial refunds or deferrals.
We hope this helps and hope to see you racing with us in Israel in the future.

IRONMAN Team"

Zeitgleich erhielt ich eine Mail mit einem Link über den ich meine Rückerstattung beantragen konnte. Ich bin gespannt ob ich wirklich 100% des Starteldes erstattet bekomme (natürlich abzüglich der Bearbeitungsgebühr).
Aber das ist wirklich mal ein sehr positives Erlebnis für mich. Somit möchte ich hier ein großes Lob loswerden und zurückrudern. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

mamoarmin
16.10.2023, 17:55
Nachdem ich mir hier (aus meiner Sicht zurecht) Luft gemacht und Ironman in gewohnter Manier "gebasht" habe, muss ich etwas positives loswerden und meine Ursprungsaussage ein Stück weit revidieren.

Wie bereits beschrieben hatte ich eine Anfrage bezüglich eines Transfers zum Ironman Florida gestellt. Heute erhielt ist die folgende Antwort per Mail:

"Hi

Unfortunately, we won't be able to transfer your registration to Florida.
However, we can offer you a refund and then you can go ahead and register to any race you wish on your own.

In order to process your refund request, you will need to complete a form which will be sent to you on another email.
Please ensure that you click submit at the end of this form and receive a confirmation email.
Once submitted, we will pass this over to the relevant team to process but please note that this could take up to 10 weeks to be returned to you – we do hope that this will be quicker than that but just wanted to warn you.

If you decide to have a refund back to a card different than the one you originally paid with, please ensure that all your details are correct before submitting.
Please note that once you request a refund, you will no longer be eligible for any further options such as transfers, partial refunds or deferrals.
We hope this helps and hope to see you racing with us in Israel in the future.

IRONMAN Team"

Zeitgleich erhielt ich eine Mail mit einem Link über den ich meine Rückerstattung beantragen konnte. Ich bin gespannt ob ich wirklich 100% des Starteldes erstattet bekomme (natürlich abzüglich der Bearbeitungsgebühr).
Aber das ist wirklich mal ein sehr positives Erlebnis für mich. Somit möchte ich hier ein großes Lob loswerden und zurückrudern. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Na dann viel Spass in Florida...

JENS-KLEVE
16.10.2023, 19:38
Das klingt ja super! Hoffentlich klappt es!

welfe
16.10.2023, 20:50
Das wird klappen. Hach, wie schön. Viel Spaß!:)

PattiRamone
17.10.2023, 09:40
Ist auch meine Erfahrung mit IM.

Klar versuchen sie, den großen Schwung an Teilnehmern erstmal mit einem Standard abzufertigen, aber man kann auch individuelle Lösungen finden.

Das war ja in der Vergangenheit eher unüblich bei IM. Ich glaube, da hat sich seit Corona doch was getan.

Viel Erfolg in Florida!

lqw
17.10.2023, 10:13
finde ich fair, angesichts der jetzigen Lage...

Meiner Meinung nach ist eine Buchung in Israel, wenn man mal die Sicherheitslage in Betracht zieht, schon sehr abenteuerlich...natürlich war 22 Israel noch empfundenes sicheres Reiseziel, aber Anschläge und die Gefahr von Übergriffen waren klar gegeben...das wäre nichts für mich...auch Ägpten wäre so ein Startland.
Wenn also dann dieser betrübliche Fall eintritt und Ironman Dir einen Start nächstes Jahr anbietet oder nach Cascais sehe ich in Anbetracht der Probleme die Lösungsvorschläge als gut an.
Mir geht dieses Ironman gebashe allerdings auch mächtig auf den Sack, da bin ich ehrlich...

Was ist mit Belgien?

happytrain
17.10.2023, 13:17
OK damit ist Ironman aber auch komplett raus. Wenn die glauben jegliches Risiko (was die sich ja versichern könnten und damit steigen die Preise klar) auf die Teilnehmer abzuwälzen, dann tschüss.

Wenn die sich die Versicherung sparen, ist das in meinen Augen keine faire Preisgestaltung.

P.s.: Wäre das überhaupt für mich versicherbar? Habe mit google jetzt nur Veranstalterversicherungen gefunden.

Ja kannst du versichern, mache ich seit Jahren- gerne Infos über PN- Habe diese auch bereits einmal nutzen müssen, kostet 24,90 im Jahr , Vorraussetzung, du hast zeitgleich eine Reise gebucht, mit Unterkunft... Und bei ADAC plus geht das übrigens ebenso, hatte ich auch schon.

mamoarmin
17.10.2023, 17:45
Was ist mit Belgien?

??helf mir mal

TriSG
18.10.2023, 00:34
Ist auch meine Erfahrung mit IM.

Klar versuchen sie, den großen Schwung an Teilnehmern erstmal mit einem Standard abzufertigen, aber man kann auch individuelle Lösungen finden.

Das war ja in der Vergangenheit eher unüblich bei IM. Ich glaube, da hat sich seit Corona doch was getan.

Viel Erfolg in Florida!

Ich habe leider dieses Jahr gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ein individuelles Entgegenkommen gab es nicht trotz langen Konversationen.
Ironman 70.3 WM Lahti konnte ich auf Grund einer Erkrankung mit Intensivstation nichts bewirken. Da gab es sogar nur 3x die gleiche Standartmail, wo mir sogar eine Erstattung angeboten wurde. Tja stand zwar noch in der Mail aber dafür hätte ich mich 30 Tage früher melden müssen.

Ein 2. Mal kam jetzt für den Ironman Portugal. ich habe bewusst früh gebucht um den Flex 90 zu haben um im Notfall umbuchen zu können.
Standartmail: umbuchen auf ein in 2023 statt findendes Rennen in Europa:Lachanfall:
Auf die Nachfrage ob man vom letzten (Portugal) auf das erste in 24 statt findende umbuchen könnte kam sofort der Hinweis ich könne mir ja einen Anwalt nehmen,aber solle mir zuvor nochmal durchlesen was ich akzeptiert hätte.

welfe
18.10.2023, 06:29
[QUOTE=TriSG;1726330
Standartmail: umbuchen auf ein in 2023 statt findendes Rennen in Europa:Lachanfall:
Auf die Nachfrage ob man vom letzten (Portugal) auf das erste in 24 statt findende umbuchen könnte kam sofort der Hinweis ich könne mir ja einen Anwalt nehmen,aber solle mir zuvor nochmal durchlesen was ich akzeptiert hätte.[/QUOTE]

Womit sie ja auch recht haben…

Warum schließt du keine Versicherung ab? Normales Verhalten auch bei Urlaubsreisen? Oder nicht dir irgendeine Fluggesellschaft oder ein Reiseunternehmen etwas um?

lqw
18.10.2023, 08:55
??helf mir mal

Na fällt das dann jetzt auch weg? Mal provokant gefragt.
Ich denke niemandem der sich in den letzten zwei Jahren für Urlaub oder den IM in Israel interesiert hat kann man was vorwerfen.
Dass die Lage dort von einem auf den anderen Tag eskaliert hat ja nicht mal der angeblich beste Geheimdienst der Welt gewusst.

Und in anderen Regionen der Welt kann auch immer mal was passieren. Das Leben ist halt gefährlich hin und wieder aber deswegen nur noch zu hause bleiben ist ja auch keine Lösung.

NiklasD
18.10.2023, 13:57
Na fällt das dann jetzt auch weg? Mal provokant gefragt.
Ich denke niemandem der sich in den letzten zwei Jahren für Urlaub oder den IM in Israel interesiert hat kann man was vorwerfen.
Dass die Lage dort von einem auf den anderen Tag eskaliert hat ja nicht mal der angeblich beste Geheimdienst der Welt gewusst.

Und in anderen Regionen der Welt kann auch immer mal was passieren. Das Leben ist halt gefährlich hin und wieder aber deswegen nur noch zu hause bleiben ist ja auch keine Lösung.

Der Bezug auf Belgien ist ja ein wenig hanebüchen. Ich habe bisher auch nur gutes über Reisen nach Israel und vor allem die Kultur gehört. jedoch auch immer verbunden damit, dass es eben "normal" ist auch mal nen Fliegeralarm zu haben. Eine normale Urlaubsregion ist das also auf alle Fälle nicht. Wenn man sich dem bewusst ist bei einer Buchung, dann ist das ja auch alles fein. Man sollte sich bloß nicht wundern, wenn man in eine Krisenregion reißt.

Koschier_Marco
18.10.2023, 19:05
Habe vor 2 Tagen auch die IM Florida Umbuchungsmail geschrieben. Antwort

Hi Marco

We have forwarded your request to the relevant team and they will contact you soon.

IRONMAN Team

I keep you posted