PDA

Vollständige Version anzeigen : Chalenge Salou live

Hafu
03.10.2021, 07:57
Seit längerem mal wieder ein Rennen des Sohnemanns, das ich live (nur als Zuschauer) verfolge. Mal sehen, was der Vormittag so bringt.

Bei den letzen drei Rennen in Walchsee, Samorin und St.George, war ich selbst mit am Start, was eigentlich mrinr bevorzugte Variante ist, weil ich dann gut abgelenkt bin, vom Rennen selbst nicht allzu viel mitbekomme und mich nicht allzu sehr aufregen muss.

Heute also mal wieder die ungeliebte Variante.

Vorbericht zu den Rennfavoriten gibt es hier. (https://www.challenge-family.com/news/strong-international-field-takes-on-challenge-salou/) und hier (https://www.tri247.com/triathlon-news/elite/challenge-salou-2021-start-time-live-stream).

Der live-Stream, der bis jetzt (vor dem Start) ist hier auf Youtube. (https://www.youtube.com/watch?v=EnNd0yvXqEs)

Schwimmen ist ohne Neo bei gemütlichen 25°, die Radstrecke ist flach (und vermutlich windig, so wie das Wetter aussieht)

Hafu
03.10.2021, 08:03
Schwimmen gerade wegen durch starken Wind aufgewühltem Meer abgesagt. Schade,

Das macht das Radfahren nicht leichter.

Hafu
03.10.2021, 08:08
Gibt wohl einen 5km-Lauf zum Auftakt.

Schön für Freunde des gepflegten Duathlons.:Maso:

Stefan
03.10.2021, 08:11
Schwimmen gerade wegen durch starken Wind aufgewühltem Meer abgesagt. Schade,

Und ich habe mich eben gefragt, ob der eine Typ ausprobiert, ob er die Socken vor der zweiten Disziplin gut anbekommt. :Lachanfall:

Gut, dass sie gerade Granger zugeschaltet haben und man jetzt nicht nur Spanier reden hört.

Thomas W.
03.10.2021, 08:38
Habt Ihr grad mal nen Link, bitte .

Vielleicht geht das schneller als meine Suche gleich...

dr_big
03.10.2021, 08:43
Habt Ihr grad mal nen Link, bitte .

Vielleicht geht das schneller als meine Suche gleich...

Der live-Stream, der bis jetzt (vor dem Start) ist hier auf Youtube. (https://www.youtube.com/watch?v=EnNd0yvXqEs)

....

Thomas W.
03.10.2021, 08:45
oh , Danke :o

sabine-g
03.10.2021, 09:43
Hat Fred seine Flasche hinterm Sattel verloren oder hat er gar keine mit?

Ausdauerjunkie
03.10.2021, 09:46
Flaschen hinterm Sattel werden immer verloren, seit Jahrzehnten.
Aber schön hat Belinda gerade den Frederic gelobt. ��

spanky2.0
03.10.2021, 09:49

Bei der 70.3 WM Diskussion wurde gesagt, dass er dort auch von Anfang an ohne Flasche (hinten) gestartet wäre.....der Platz diente nur dazu, im Notfall 'ne Flasche bei der Verpflegung aufzunehmen?!...falls ich es richtig verstanden habe.

Hafu
03.10.2021, 09:56
In Salou gilt eigentlich 20m-Regel.

Frederic hat sich gerade lautstark beschwert, dass der hinter ihm fahrende Athlet bzw. die hinter ihm fahrenden Athletenvom Windschatten des hinter ihm fahrenden Kameramotorrads profitiert/ profitieren (mutmaßlich Chartier und Smith).
Die Kamera filmt leider den Führenden immer von der Seite oder von hinten.

20m-Regel sorgt eigentlich für faire Profifelder, aber das setzt natürlich auch voraus, dass Kampfrichter die Regel überwachen und die Begleitmotorräder diszipliniert fahren und das Rennen nicht beeeinflussen.

Immer dasselbe Lied. Zumindest ist noch eine Stunde Zeit, um ein vernünftiges Loch beim Radfahren zu reißen.

spanky2.0
03.10.2021, 10:02
Frederic hat sich gerade lautstark beschwert, dass der hinter ihm fahrende Athlet bzw. die hinter ihm fahrenden Athletenvom Windschatten des hinter ihm fahrenden Kameramotorrads profitiert/ profitieren (mutmaßlich Chartier und Smith).

Seine allererste Handbewegung (kurz vorher) hatte ich eigentlich so gedeutet, dass er sich über das noch vor ihm fahrende Führungsmotorrad beschwert hat, weil es nicht genug Abstand hält bzw. er zu schnell darauf aufgefahren ist und er ja auch Abstand halten will/muss.
Aber ich mag mich auch täuschen.

rookie2003
03.10.2021, 10:05

Wenn es wirklich eine Schwachstelle bei ihm ist (was ich nicht weiß), könnte er vielleicht beim nächsten Heimatbesuch im Chiemgau (vielleicht mit Vermittlung von Dan) einen Termin in Raubling ausmachen und beim Service Course von Bora vorbeischauen, um sich zeigen zu lassen, wie man seinen Halter präpariert.

Nicht böse gemeint, aber das muss nicht sein!

Hafu
03.10.2021, 10:10
Bei der 70.3 WM Diskussion wurde gesagt, dass er dort auch von Anfang an ohne Flasche (hinten) gestartet wäre.....der Platz diente nur dazu, im Notfall 'ne Flasche bei der Verpflegung aufzunehmen?!...falls ich es richtig verstanden habe.

Ja, so war es in St.George und wahrscheinlich hat er es auch heute so gemacht (Also mit leerem Sattelflaschenhalter hinten losfahren). Der Flaschenhalter ist nur da, um Flaschen von der Verpflegungsstation aufzunehmen, wenn nach dem Umfüllen ins vordere System die Litteringzone schon vorbei sein sollte.

Für die Aeroflasche unten hat Frederic noch in St. George eine neue angeblich verbesserte Version der Elite-Flasche/ Flaschenhalter bestellt, die evt. die KH-Flasche stabiler hält.

Hafu
03.10.2021, 10:16
Seine allererste Handbewegung (kurz vorher) hatte ich eigentlich so gedeutet, dass er sich über das noch vor ihm fahrende Führungsmotorrad beschwert hat, weil es nicht genug Abstand hält bzw. er zu schnell darauf aufgefahren ist und er ja auch Abstand halten will/muss.
Aber ich mag mich auch täuschen.

Wäre mir die angenehmere Interpretation, da er bis T2 ungefähr drei Minuten Vorsprung auf Kyle Smith benötgt, wenn er so hart und ermüdend fährt, wie er es gerade tut.
Allerdings hatte Frederic doch kurz vor seiner Beschwerde sich umgedreht, ohne dass die Kamera mitgeschwenkt wäre um zu zeigen, was dort zu sehen gewesen wäre.

Feanor
03.10.2021, 10:31
Gibt es irgendwo funktionierende Zwischenzeiten?

Ok, gefunden, hat nur nicht auf dem Handy geklappt.

NiklasD
03.10.2021, 10:46
Ich finde den Livestream schon echt wieder enttäuschend. Also wirklich gut ist das nicht und Spaß den Sport zu gucken macht das auch nicht. Selbst wenn man Triathlon Fanatiker ist.

uruman
03.10.2021, 10:50
angeblich werden jetzt, direkte Bilder von der Männer Lauf!

Was ist passiert bei FreFu in der Wechsel Zone?

Thorsten
03.10.2021, 10:55
Gibt es irgendwo funktionierende Zwischenzeiten?

Ok, gefunden, hat nur nicht auf dem Handy geklappt.

Wo denn?

Edit: auch gefunden. Warum macht man auf die Startseite der Homepage einen großen Button "Live Clasificaciones", der keine Funktion hinterlegt hat und unten noch einen kleinen mit gleicher Beschriftung, der dann funktioniert? Oder anders gefragt: Warum ist eine Überschrift genauso designed wie ein Link?:Maso:

rookie2003
03.10.2021, 10:55
Offenbar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich bei diesem Rennen des Helms zu entledigen (oder es wurde nicht klar kommuniziert).
Manche laufen in T2 mit Helm am Kopf vom Rad weg, andere lassen ihn beim Rad.

Hafu
03.10.2021, 10:57
Ich finde den Livestream schon echt wieder enttäuschend. Also wirklich gut ist das nicht und Spaß den Sport zu gucken macht das auch nicht. Selbst wenn man Triathlon Fanatiker ist.

Ist eher was zum nebenher laufen lasse. Aber im Vergleich zu Challenge Gran Canaria Anfang des Jahres, wo immerhin Frodo und Lange mit am Start waren und im Live-Stream nur Standbilder der Wechselzone gezeigt wurden, ist das schon ein Fortschritt.

Vor zwei Jahen hätte es bei so einem Rennen noch überhaupt keine Übertragung gegeben. Und immerhin sorgt Belinda zwischendurch für ein paar sachkundige englische Infos.

angeblich werden jetzt, direkte Bilder von der Männer Lauf!

Was ist passiert bei FreFu in der Wechsel Zone?

Ich würde von außen beobachtet auf Oberschenkelkrampf tippen.

Wenn man sich nach zwei Stunden endlich wieder aufrichten und andere Muskeln belasten, kann sowas aber auch schnell weggehen.2 3/4 Minuten Voprsprung hat er rausgefahren, dann könnte reichen, wenn das Laufen gut und ohne weitere Krämpfe oder energetische Probleme über die Bühne geht.

Laufen schaut nicht super aber noch halbwegs stabil aus. Er läuft auf jeden Fall noch auf dem Vorfuß, was bei den Alphafly sehr wichtig ist.

->PF
03.10.2021, 11:28
Ist er denn noch vorne? Ich schau nur ab und zu rein und dann ist’s immer auf spanisch im stream. :D

Wer sind denn die Hauptkonkurrenten, also startet namenhafte Konkurrenz?

Nole#01
03.10.2021, 11:30
Grad reingeschaut im den Tracker. Was habe ich verpasst?
Frederick wird leider durchgereicht. :(

sabine-g
03.10.2021, 11:47

Vom Namen sagen mir nur Collin Chartier und Braden Currie was und natürlich Fred.
Die anderen hab ich nie gesehen oder gehört was aber nichts heißen soll.

->PF
03.10.2021, 11:48
Oh wow Braden Currie dabei? Hab ich im stream noch überhaupt nicht gesehen…

sabine-g
03.10.2021, 11:55
wenn das so weiter geht fliegt Fred noch aus den Top10

Ausdauerjunkie
03.10.2021, 12:16
Oh je

Thorsten
03.10.2021, 12:26
Für Platz 6 hat es noch gereicht, aber mit einer 1:26 im Laufen wird er nicht zufrieden sein :(. Die vor ihm hatten 1:12er- bis 1:15er-Zeiten.

Hafu
03.10.2021, 12:35
I...

Thomas Davies, Cyril Viennot, Kyle Smith kann man schon auch kennen. Der zweitplazierte Van Egdom war Mitglied des niederändischen Olympiastaffel in Tokyo, die dort auf Rang 4 kamen, wobei van Egdom Justus Nieschlag im direkten Laufduell in Tokyo davongelaufen ist.
Grundsätzlich ist die PTO-Datenbank mittlerweile ziemlich hilfreich, (https://protriathletes.org/race/collins-cup/2021/results) um mal schnell unbekannte Namen hinsichtlich ihrer Stärken, Schwächen und bisherigen Rennergebnisse nachzuschalgen.

An Frederics Laufleistung gibt es natürlich nicht viel zu analysieren oder schön zu reden: 14 Minuten auf die Tagesbestzeit hat er noch nie, seit er als Profi startet in einem Mitteldistanzrennen verloren. Da wird er sich schon noch zu den Ursachen äußern. Um die fünf oder auch mal sechs Minuten hat er allerdings schon in der Vergangenheit auf Laufspezialisten mal verloren, Da er aber sehr gut schwimmt und sehr gut radfährt erreicht er bei Triathlons dann aber meist trotzdem vor diesen Atheleten das Ziel. Wenn es ein Triathlon ist.
Duathlon ist ein anderer Sport und deshalb sieht man z.T. auch ein paar Namen vorne, die man in Triathlonfeldern selten vorne sieht. Die beiden Erstplazierten gehören nicht dazu.

Hafu
03.10.2021, 12:42
Für Platz 6 hat es noch gereicht, aber mit einer 1:26 im Laufen wird er nicht zufrieden sein :(. Die vor ihm hatten 1:12er- bis 1:15er-Zeiten.

Rang 10 wird mir angezeigt. Die Zeitnahme unterschlägt teilweise Athleten, wenn man diese nicht unter "Following" markiert hat.
6 oder 10 ist aber eigentlich auch egal. Für beides ist er nicht nach Spanien gereist, aber es ist halt Sport und ein Rennausgang immer schwer vorhersagbar, erst recht bei solchen Bedingungen wie heute mit ausgefallenem Schwimmen, viel Wind auf der Radstrecke und Hitze beim Laufen.

spanky2.0
03.10.2021, 12:54
Jedenfalls schade für Frefu.
Aber ja, die kurzfristige Entscheidung/Umstellung auf Duathlon kommt seinem aktuellen 'Stärke-Schwäche Profil' (meiner Meinung nach) nicht unbedingt entgegen.
Aber was soll's - Mund abputzen und weiter gehts - zumindest ist er wieder um eine Erfahrung reicher.

Ausdauerjunkie
03.10.2021, 12:57
Next week, next challenge? Und in 2 Wochen Challenge Mallorca?

uruman
03.10.2021, 13:03
Schade für FreFu , wahrscheinlich bei normale Bedingungen hätte für einen Bessere Platzierung gereicht!

uruman
03.10.2021, 13:15
Ich glaube der 2te ein Holländer, ist kein unbekannte in der Duathlon Szene

Hafu
03.10.2021, 16:24
Im Ziel gab es eine sehr scharfe und lautstarke verbale Auseinandersetzung zwischen dem Drittplazierten Robbie Deckard und Braden Currie.
Aus Curries Sicht hatte Deckard innerhalb der 7-Mann-Gruppe, 5 Minuten hinter der Spitze, in der auch Currie gefahren ist, nicht ansatzweise die 20m-Regel respektiert.

->PF
03.10.2021, 16:37
Thomas Davies, Cyril Viennot, Kyle Smith kann man schon auch kennen. Der zweitplazierte Van Egdom war Mitglied des niederändischen Olympiastaffel in Tokyo, die dort auf Rang 4 kamen, wobei van Egdom Justus Nieschlag im direkten Laufduell in Tokyo davongelaufen ist.
Grundsätzlich ist die PTO-Datenbank mittlerweile ziemlich hilfreich, (https://protriathletes.org/race/collins-cup/2021/results) um mal schnell unbekannte Namen hinsichtlich ihrer Stärken, Schwächen und bisherigen Rennergebnisse nachzuschalgen.

Ja die Datenbank kenne ich, aber trotzdem danke. Bei mir scheiterte es eher daran das ich nicht wusste wer im Rennen gestartet ist. Die von dir genannten sagen mir Schönwasser. Hätte sie aber, und bitte nicht falsch verstehen, deutlich schwächer als deinen Sohn eingeschätzt. Aber hey, er wird sich davon sicherlich erholen und beim nächsten mal schaut’s wieder ganz anders aus. Ich würde es ihm sicherlich gönnen!